Banner

Suche Laufuhr mit GPS

Suche Laufuhr mit GPS

1
Hallo.

ich laufe aktuell mit dem altmodischen Nike+ Sportband mit Laufsensor am Schuh. Soweit, so gut, da ich mich aber aufgrund der länger werdenden Strecken oft nicht mehr erinnern kann, wo ich denn genau hergelaufen bin und ich das Band regelmäßig kalibrieren muss (was Runden auf der Tartanbahn impliziert und ich hasse das!), habe ich mich entschieden, nun doch auf GPS umzusteigen.

Ich bin kein Technikfreak und brauche darum nur GPS zum Aufzeichnen der Strecke, Pace, gelaufene Kilometer und natürlich die Zeit. Mehr nicht!! Also nix mit Puls!! Keinen Pulsgurt und auch nicht die Möglichkeit, diesen zu ergänzen, es würde mich nerven, dass die Uhr eine Funktion bereit hält, die ich definitiv nicht nutzen möchte und auch keine Kalorienzählerei. Zudem sollte die Möglichkeit bestehen, das Display zu beleuchten.

Da ich ein Fliegengewicht bin und dementsprechend mein Handgelenk schmal ist, sollte es auch kein Riesen-Aparello sein. Und: Ich mag kein Pink und keine anderen "Mädchenfarben". Am liebsten wäre mir schwarz.

Und: Ich laufe nie mit Handy, darum bitte keine App-Empfehlungen. Es soll eine Uhr sein.

Gibt es so eine Uhr? :)
Lauftagebuch


Bild


"Herr Ringel meint, dass Max schlechter gerungen hat, als im Training und befürchtet Wettkampfangst."

3
Du könnest natürlich eine Pulsuhr mit GPS kaufen, die die Pulsmessung am Handgelenk durchführt. So kommst Du zumindest nicht in Versuchung einen Brustgurt nachzukaufen :zwinker2:

z.B. MIO Alpha Pulsuhr ohne Brustgurt, schwarz: Amazon.de: Sport & FreizeitOder du wartest noch ein wenig auf das hier:

[url=http://miCoach Smart Run GPS-Uhr von adidas: misst Herzfrequenz ohne lästigen Brustgurt - Alles rund um Marathon, Laufen, Joggen, Abnehmen, Ernährung]Adidas MiCoach[/url]

6
Irisanna hat geschrieben:Hallo.

ich laufe aktuell mit dem altmodischen Nike+ Sportband mit Laufsensor am Schuh. Soweit, so gut, da ich mich aber aufgrund der länger werdenden Strecken oft nicht mehr erinnern kann, wo ich denn genau hergelaufen bin und ich das Band regelmäßig kalibrieren muss (was Runden auf der Tartanbahn impliziert und ich hasse das!), habe ich mich entschieden, nun doch auf GPS umzusteigen.

Ich bin kein Technikfreak und brauche darum nur GPS zum Aufzeichnen der Strecke, Pace, gelaufene Kilometer und natürlich die Zeit. Mehr nicht!! Also nix mit Puls!! Keinen Pulsgurt und auch nicht die Möglichkeit, diesen zu ergänzen, es würde mich nerven, dass die Uhr eine Funktion bereit hält, die ich definitiv nicht nutzen möchte und auch keine Kalorienzählerei. Zudem sollte die Möglichkeit bestehen, das Display zu beleuchten.

Da ich ein Fliegengewicht bin und dementsprechend mein Handgelenk schmal ist, sollte es auch kein Riesen-Aparello sein. Und: Ich mag kein Pink und keine anderen "Mädchenfarben". Am liebsten wäre mir schwarz.

Und: Ich laufe nie mit Handy, darum bitte keine App-Empfehlungen. Es soll eine Uhr sein.

Gibt es so eine Uhr? :)
910xt. Schwarz wie die Nacht. Wurmnavigation, verlaufen unmöglich. Und der Pulsgurt liegt bei mir daheim in einer Kiste. Die ganzen Pulsfelder muss man sich ja auch nicht anzeigen lassen, das kann man konfigurieren.

7
Du läufst doch viel imWald, oder? Lohnt sich da überhaupt ein GPS-Gerät?
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

9
Wenn Du es schaffst Dir per Psychotherapeuth den Spleen austreiben zu lassen eine etwaig vorhandene Funktion einfach willensstark nicht zu nutzen, steht Dir eine ganze Bandbreite an Uhren zur Verfügung. Einige Modelle haben auch gar keinen Gurt dabei, sprich den müsste man nachkaufen.

So bleibt Dir eigentlich nur die Garmin FR10.
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

10
Siegfried hat geschrieben:Was hat GPS mit Wald zu tun? :confused:
Bei uns funktioniert auf dicht bewachsenen Wegen das GPS nicht- gibt lustige Zeiten und Strecken, da der FR, sobald er wieder Empfang hat, zum letzten Punkt zurück"rechnet" :noidea:
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

11
chillie_ hat geschrieben:
So bleibt Dir eigentlich nur die Garmin FR10.
Die Industrie setzt noch auf Puls. :confused:
Nach unserem Forum hier ist der Puls ein Wert den niemand braucht.

Hat die Fr10 einen Parometrischen Höhenmesser?

12
Tigertier hat geschrieben:Bei uns funktioniert auf dicht bewachsenen Wegen das GPS nicht- gibt lustige Zeiten und Strecken, da der FR, sobald er wieder Empfang hat, zum letzten Punkt zurück"rechnet" :noidea:
Das kenn' ich, das hat der Forerunner 201 auch immer gemacht - vor neun Jahren.

13
Axxel hat geschrieben:Die Industrie setzt noch auf Puls. :confused:
Scheint so.
Axxel hat geschrieben: Nach unserem Forum hier ist der Puls ein Wert den niemand braucht.
Herrgott, willst Du jetzt "das Forum" und die Wirtschaft aufeinander hetzen?
Axxel hat geschrieben: Hat die Fr10 einen Parometrischen Höhenmesser?
Was ist denn das?

Knippi

15
bones hat geschrieben:Für einen Läufer unverzichtbar (lt. Klausi)!

Barometrische Höhenmessung

:hihi:
Geht doch auch einfacher:
-gleiches Tempo, Herz rast, Puste wird knapp: geht berghoch
-gleiches Tempo, Herzschlag ruhiger, viiiiiel Luft: geht bergrunter
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

18
chillie_ hat geschrieben:
So bleibt Dir eigentlich nur die Garmin FR10.
Die Garmin hat wirklich nur so viele Funkionen um gerade mal ne Runde zu drehen.
Laut Test soll der verbaute Akku nicht der Renner sein.
Soll bisschen schwach auf der Brust sein.
Yefimko hat geschrieben:Die
Polar RC3 GPS
für 179 € vieleicht?
Polar ist doch verantwortlich für den Pulswahn lt.Forum hier.

Sie hat doch ausdrücklich geschrieben ...ohne Puls.

Hier noch ein Thread mit dem gleichen Anliegen

19
Tigertier hat geschrieben:Bei uns funktioniert auf dicht bewachsenen Wegen das GPS nicht- gibt lustige Zeiten und Strecken, da der FR, sobald er wieder Empfang hat, zum letzten Punkt zurück"rechnet" :noidea:
Tja, mit einem 201er oder einem Vorgängermodell läufts sich schlecht im basilianischen Regenwald. Probleme mit Wald kenne ich schon mindestens 10 Jahre nicht mehr.

20
Hm, ist ein 305, allerdings Harzwald :) und da mag er manchmal nicht. Aber nicht nur er, das Smartphone gibt früher auf. Egal, vielleicht ist bei irisanna der Wald ja nicht so dicht, oder ich hab ein montagsmodell
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

21
Tigertier hat geschrieben:Hm, ist ein 305, allerdings Harzwald :) und da mag er manchmal nicht. Aber nicht nur er, das Smartphone gibt früher auf. Egal, vielleicht ist bei irisanna der Wald ja nicht so dicht, oder ich hab ein montagsmodell
Im Münsterland sieht Du ja schon mittags, ob jemand zum Abendbrot auf der Matte steht.

Knippi

23
RennFuchs hat geschrieben:Parometrische Höhenmesser sind für mich pömische Dörfer!
Messen die den atmosphärischen Truck eigentlich in Par oder Hektarpascal?
Pöse! :hihi:
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

24
Axxel hat geschrieben:Die Garmin hat wirklich nur so viele Funkionen um gerade mal ne Runde zu drehen.
Laut Test soll der verbaute Akku nicht der Renner sein.
Soll bisschen schwach auf der Brust sein.



Polar ist doch verantwortlich für den Pulswahn lt.Forum hier.

Sie hat doch ausdrücklich geschrieben ...ohne Puls.

Hier noch ein Thread mit dem gleichen Anliegen
:confused: Inwiefern ist Polar verantwortlich für den Pulswahn? Die RC3 gibts auch ohne Pulsgurt zu kaufen, aber das nur am Rande...

25
McAwesome hat geschrieben: :confused: Inwiefern ist Polar verantwortlich für den Pulswahn? Die RC3 gibts auch ohne Pulsgurt zu kaufen, aber das nur am Rande...
:D Du musst die entscheidende Passage beachten!
lt.Forum hier
Knippi

26
Hallo,

oh, tolle Vorschläge, ganz lieben Dank euch allen dafür. Ich werde die vorgeschlagenen Uhren googeln und mich über die Modelle schlau machen und mich dann entscheiden. Ihr habt mir wirklich eine Menge Arbeit abgenommen, denn der Markt der Laufuhren ist für mich extrem unübersichtlich.

Meint ihr, es ist okay, dann eine Uhr im Netz zu bestellen oder sollte ich das Gerät vorher mal in der Hand gehalten haben und schauen, ob es um meinen Arm passt und mir insgesamt zusagt?

Eine Frage habe ich noch: Wie steht es um die Wetterfestigkeit bei Laufuhren?
Lauftagebuch


Bild


"Herr Ringel meint, dass Max schlechter gerungen hat, als im Training und befürchtet Wettkampfangst."

27
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass in den Geschäften nur eine begrenzte Auswahl an Uhren angeboten wird. Du bräuchtest also wahrscheinlich ein bissl Glück, dass die bevorzugten Modelle gerade zur Ansicht da sind. Aber falls es keinen großen Umweg für dich ist kannst du's versuchen.

Ich habe ein recht schmales Handgelenk, da fallen die Uhren schon recht klobig aus, sind aber noch ok. Mit Regen und Spritzwasser hatte meine Polar bis jetzt keine Probleme, ich denke aber das wird jeweils vom Modell abhängig sein.

28
Irisanna hat geschrieben:oh, tolle Vorschläge, ganz lieben Dank euch allen dafür. Ich werde die vorgeschlagenen Uhren googeln und mich über die Modelle schlau machen und mich dann entscheiden. Ihr habt mir wirklich eine Menge Arbeit abgenommen, denn der Markt der Laufuhren ist für mich extrem unübersichtlich.

Meint ihr, es ist okay, dann eine Uhr im Netz zu bestellen oder sollte ich das Gerät vorher mal in der Hand gehalten haben und schauen, ob es um meinen Arm passt und mir insgesamt zusagt?

Eine Frage habe ich noch: Wie steht es um die Wetterfestigkeit bei Laufuhren?
Wenn Du bei einem vernünftigen Shop bestellst (z.B. Amazon?) kannst Du die Uhr auch wieder zurückschicken, wenn Sie dir nicht passt. Das gehört dazu ... darum würde ich nicht unbedingt beim billigsten Shop bestellen, das gibt ggf. Probleme.

Wetterfest sind die Uhren eigentlich alle, wasserdicht aber nicht.

Eine relativ "kleine" Uhr wäre noch die Garmin FR410 - die gibt es nur noch als Auslaufmodell und hat eine etwas eigenwillige Bedienung mit dem Touchring ... ich persönlich bin recht zufrieden damit. Hat den Vorteil, dass sie - weil rund - einfach etwas kleiner aussieht.
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

29
McAwesome hat geschrieben: :confused: Inwiefern ist Polar verantwortlich für den Pulswahn? Die RC3 gibts auch ohne Pulsgurt zu kaufen, aber das nur am Rande...
Polar steht für Puls.
War Polar nicht einer der ersten Uhren auf dem Markt die es den Freizeitsportlern erst ermöglichte mit Pulswerten zu trainieren?

Hier liest man doch oft das der Puls einer der unwichtigsten Werte ist die beim Sport anfallen.

Sprüche wie:
Willst du einen Marathon in einer bestimmten Pulshöhe erreichen oder in einer guten Zeit.
Pulsuhren nützen nur den Herstellern
u.a

Diese Sprüche sind doch an der Tagesordnung hier.

Ich pers. sehe das anders.
Eine Sportuhr muss unbedingt die Möglichkeit haben Pulswerte abgreifen zu können.

30
[quote="Axxel"]

Das sehe ich ganz genau so!
Ein sinnvolles Training und eine optimale Leistungsentwicklung lässt sich nur durch ein Pulsorientiertes training erreichen!!

Nur nach Pace zu laufen, ist nichts halbes und nichts ganzes...

Da ich als Leistungsdiagnostiker arbeite, weiß ich wovon ich rede.

Gruß

31
Runningman77 hat geschrieben:Das sehe ich ganz genau so!
Ein sinnvolles Training und eine optimale Leistungsentwicklung lässt sich nur durch ein Pulsorientiertes training erreichen!!

Nur nach Pace zu laufen, ist nichts halbes und nichts ganzes...

Da ich als Leistungsdiagnostiker arbeite, weiß ich wovon ich rede.

Gruß
Auf die Steigerung der Leistung bezogen magst Du recht haben. Aber die Masse der Läufer hat durchaus andere Gründe für die sportliche Betätigung als nur die Zeiten auf einer bestimmten Strecke ständig um ein paar Sekunden zu senken.

32
Hallo Liebe Pulsatoren,

das ist der falsche Thread, die TE wollte eine GPS-Uhr und nicht den üblichen Forenwahnsinn zum Thema Pulsmessung.
Ein sinnvolles Training und eine optimale Leistungsentwicklung lässt sich nur durch ein Pulsorientiertes training erreichen!!
Das Wort sinnvoll gepaart mit dem Wort nur und den zwei Ausrufezeichen erklärt also das Training eines Großteils der Läufer für Unsinn ... prima. Aber als Leistungsdiagnostiker muss man auch an seinen Kundenstamm denken, schon klar.
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

33
chillie_ hat geschrieben:Hallo Liebe Pulsatoren,

das ist der falsche Thread, die TE wollte eine GPS-Uhr und nicht den üblichen Forenwahnsinn zum Thema Pulsmessung.



Das Wort sinnvoll gepaart mit dem Wort nur und den zwei Ausrufezeichen erklärt also das Training eines Großteils der Läufer für Unsinn ... prima. Aber als Leistungsdiagnostiker muss man auch an seinen Kundenstamm denken, schon klar.

Einfach mal Endspannen und lockerer werden.
Wie in anderen Dingen auch ist nicht ...nur....sondern das Entscheidende das Miteinander der Schlüssel zum Erfolg.

Hast doch auch in deiner Laufsportliga-Tabelle Pulswerte eingetragen.

34
Natürlich stimmt es das man durch regelmäßiges Training eine Leistungssteigerung erzielt. Auch wenn man ohne Pulskontrolle läuft...
Ich sage halt nur wie es optimal wäre..

Mich stört es halt, wenn jemand behauptet das ein Training nach Puls blödsinn ist und nichts bringt!

Und damit mache ich jetzt einen Punkt zum Thema.

Wer mehr zum Thema wissen will, kann mich gerne per PM anschreiben.

Gruß
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“