Banner

wie heisst der run da wo der pocher war?

wie heisst der run da wo der pocher war?

1
vor 1 oder 2 jahren oder so da gab es eine doku über so einen krassen hindernis-rennen. da war auch der pocher dabei. er musste über hindernise klettern unter stacheldraht durch und durch schlamm schwimmen. leider geil! :daumen:

weiss jemand wo das war und wie das rennen heisst?

6
Warum gehste nicht zum Bund?
Da bekommst du für den Spass sogar noch Geld, statt es bezahlen zu müssen
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

7
d'Oma joggt hat geschrieben:Warum gehste nicht zum Bund?
Da bekommst du für den Spass sogar noch Geld, statt es bezahlen zu müssen
Spaß bei Seite, die Hindernisbahn hat mir damals richtig Bock gemacht.
Bevor ich jedoch an so einem Fisherman/Strongman/Redbull/Color Sch*** teilnehme ...
was willste machen, nützt ja nichts

8
Es soll doch jedem selbst überlassen sein, wofür er sein Geld ausgibt ...

Und wenn man es auf die Spitze treibt, könnte man sagen, dass es vom Aufwand und den Möglichkeiten sowas selbst durchzuführen (nur für sich) eher möglich ist, eine 10km (oder was auch immer wie lange) Strecke abzumessen und selbst zu laufen, als einen derartigen Hindernisparcour aufzubauen und zu bewältigen.

Ein Lauftrainer wollte mir mal erzählen, dass die Leute, die Triathlon machen, ja nur Triathlon machen, weil sie beim Laufen zu schlecht wären... so in etwa kommt mir das bei einigen vor, wenn man Laufen <-> Strongmanrun u.ä. sieht.

Leben und leben lassen ... man kann sein Leben auch geniessen, ohne es anderen madig zu machen, wo es nix madig zu machen gibt ;)

ps: Ich habe selbst noch nicht bei sowas teilgenommen, weil mich die schiere Teilnehmerzahl bei solchen Veranstaltungen nervt und ich demnach überall warten müsste an den Hindernissen. Ansonsten halte ich das für einen lustigen Ausgleich zum Laufsport oder was auch immer.

13
Bin da 2014 dabei (Strongman, die Anmeldung war am 01.09.13 , sind 21-22 km), wurde dazu überredet .... und das obwohl ich Warmduscher bin :D . Wird reiner Funlauf, ich hoffe auf 25 Grad und Sonnenschein :zwinker4: .

16
An sich find ich die Teilnahme an derartigen Spaß-Veranstaltungen immer noch etwa 1000 x besser, als sich nur vom Sofa auch durch virtuelle Welten zu bewegen. Trotzdem meine ich bei entsprechenden Reportagen für mich erkannt zu haben, dass sich da größtenteils genau die Klientel trifft, deren Nähe ich im Leben weitgehend zu meiden versuche. Deshalb such ich meine Grenzen lieber bei herkömmlichen Sportarten, auch wenn ich da am Ende nicht so krass viel zu erzählen hab und ich auch nicht auf Oliver Pocher treffe.

17
fullspeedrunner hat geschrieben: wasn das fürn kack da wo ich mich nur für 2015 anmelden kann! was weiss ich was 2015 ist hab ich vielleicht frau und 2 kinder!
Macht einfach als Vorbereitung ein paar anständige Trails mit und nimm am Wild Sau Dirt Run 2014 teil :D
Für die harten dann 20km
Vorsicht der ist am Anmeldetag innerhalb ein paar Stunden schon ausgebucht
CaBa's CaBaNauTeN beim WILDSAU DIRT RUN 2011 - YouTube
Running - Cheaper than Therapy
Mein Tagebuch hier

18
Fusselball hat geschrieben:So einen Lauf habe ich auf jeden Fall auf meiner To-Do-Liste aber nicht über mehr als 10km :nick:
Komisch, bis jetzt hast du einen ganz vernünftigen Eindruck gemacht ;)

Gruß
Markus

19
Ach, ich finde, man muss (fast) alles einmal mitgemacht haben :D
Wenn's nix ist, kann man immer noch das nächste Mal nicht hingehen.

Meine Sorge ist eher, dass ich so einen Lauf wegen meiner Körpergröße schwierig meistern kann. Bin ja nur 1,55 m und da sind oft recht hohe Hindernisse (sieht jedenfalls im Fernsehen so aus :zwinker5: )
Läuferin seit 06/2013

20
Murks hat geschrieben:Komisch, bis jetzt hast du einen ganz vernünftigen Eindruck gemacht ;)

Gruß
Markus
mal eine blöde frage.
was ist daran unvernünftig ?

okay, 10km da lohnt es sich nicht für dreckig zu machen. 20 sollten es dann schon sein :D
Trotzdem meine ich bei entsprechenden Reportagen für mich erkannt zu haben, dass sich da größtenteils genau die Klientel trifft, deren Nähe ich im Leben weitgehend zu meiden versuche.
den größten teil dieser klientel wirst du auch bei ganz normalen sportarten treffen.
willst du jetzt auch sämtliche volksläufe, marathons etc meiden ?

21
Fusselball hat geschrieben:Ach, ich finde, man muss (fast) alles einmal mitgemacht haben.
Ich bin genau der gegenteiligen Meinung: Ich denke, man ist glücklicher, wenn man nur recht wenige Sachen mitmacht, diese aber mit ganzem Herzen. Und ich hab die Erfahrung gemacht, dass ich viel Spaß haben kann, aber eigentlich nie, wenn schon in fetter roter Farbe "Spaß" (respektive "Fun") draufgeschrieben steht.

22
schaatsgek hat geschrieben: Deshalb such ich meine Grenzen lieber bei herkömmlichen Sportarten, auch wenn ich da am Ende nicht so krass viel zu erzählen hab und ich auch nicht auf Oliver Pocher treffe.
Alleine die Vorstellung auf diesen Herrn zu stoßen, würde mich davon abhalten teilzunehmen
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

24
schaatsgek hat geschrieben:Ich bin genau der gegenteiligen Meinung: Ich denke, man ist glücklicher, wenn man nur recht wenige Sachen mitmacht, diese aber mit ganzem Herzen. Und ich hab die Erfahrung gemacht, dass ich viel Spaß haben kann, aber eigentlich nie, wenn schon in fetter roter Farbe "Spaß" (respektive "Fun") draufgeschrieben steht.
Ich versuche das Meiste in meinem Leben positiv zu gestalten - egal was man macht, man sollte das Beste daraus machen. Klar gelingt das nicht immer. Trotzdem probiere ich sehr gern Neues aus, so möchte ich auch mal einen einen Color Run oder so einen - Schlamm-/Dreck-/Hinderniss-Lauf mitmachen. Ohne das ich etwas ausprobiere, kann ich nicht wissen ob es mir gefällt oder nicht und ob nicht auch Leute dabei sind, mit denen ich für die kurze Dauer des Laufs Spaß haben werde.

Damit möchte ich niemandem absprechen, dass er grundsätzlich für sich selbst einschätzen kann, dass ihm eine Veranstaltung welcher Art auch immer, nicht gefällt - ich gehe ja auch nicht auf Salsa-Parties :zwinker5:
Läuferin seit 06/2013

25
Fusselball hat geschrieben:Ohne das ich etwas ausprobiere, kann ich nicht wissen ob es mir gefällt...
Nein? Ich maße mir an, das zu können. Ich denke sogar, dass das eine Kernkompetenz ist: nicht alles ausprobieren zu müssen.

Zu den Dingen, die ich nie ausprobiert habe, nie ausprobieren werde, von denen ich aber trotzdem weiß, dass sie mir nicht gefallen, zählt so einiges: Spaßläufe durch Schlamm und über Hindernisse, Synchromturmspringen, Kreuzfahrten, Weinproben, Swinger-Clubs...

Ich find es o.k., wenn einige meinen, fast alles ausprobieren zu müssen. Weniger o.k. finde ich es, wenn daraus abgeleitet wird, "man" müsse das.

26
spooner hat geschrieben:mal eine blöde frage.
was ist daran unvernünftig ?
War ja nicht sonderlich ernst gemeint. Ich finde so was einfach völlig uninteressant. Vernünftig in dem Sinne finde ich eher, bei Läufen mitzumachen, bei denen der Fokus mehr auf der sportlichen Ebene liegt statt auf dem Erlebnis. Mein Eindruck ist auch (und hier will ich keine große Diskussion aufmachen; das ist nur meine sehr subjektiv gefärbte Wahrnehmung), dass häufig Leute solche Veranstaltungen gut finden, die ansonsten keine großen Ambitionen beim Laufen entwickeln (was auch wiederum nichts Schlimmes ist.)


@ Fusselball: Natürlich „darfst“ du da mitmachen. Ich hatte nur den Eindruck, dass du nicht zu der typischen Klientel gehörst, die sich dafür begeistern (s. o.) Deine läuferische Entwicklung ist doch bisher gar nicht schlecht.

Gruß
Markus

27
Hm, hätte nicht gedacht, dass mein Post als eine Aufforderung an alle verstanden wird.
Vielleicht formuliere ich ein wenig lax, vielleicht muss ich das in Zukunft ändern.

@Murks
Das eine schließt das andere in meinen Augen nicht aus - ich sehe da eine klare Trennung zwischen meinen sonstigen sportlichen Zielen und der Teilnahme an einer Spaßveranstaltung
Läuferin seit 06/2013

28
Murks hat geschrieben:Komisch, bis jetzt hast du einen ganz vernünftigen Eindruck gemacht ;)

Gruß
Markus
Das hatte ich bis jetzt von Dir auch gedacht...


gruss hennes

29
Hennes hat geschrieben:Das hatte ich bis jetzt von Dir auch gedacht...
Jetzt bin ich etwas perplex: Habe ich mich so unglücklich ausgedrückt? Das sollte eigentlich nur ein harmloses Späßchen werden (mit dem realen Hintergrund, dass ich solchen Veranstaltungen nichts abgewinnen kann). Ich hatte auch den Eindruck, das ausreichend kenntlich gemacht zu haben.

Wenn sich jemand auf den Schlips getreten fühlt, täte mir das leid. Es ist ja nicht so, als ob ich niemals auf die Idee käme, etwas provokanter zu formulieren; hier hatte ich aber wirklich keine Hintergedanken, daher wäre das schade.

Gruß
Markus

30
Murks hat geschrieben:Jetzt bin ich etwas perplex: Habe ich mich so unglücklich ausgedrückt? Das sollte eigentlich nur ein harmloses Späßchen werden (mit dem realen Hintergrund, dass ich solchen Veranstaltungen nichts abgewinnen kann). Ich hatte auch den Eindruck, das ausreichend kenntlich gemacht zu haben.

Wenn sich jemand auf den Schlips getreten fühlt, täte mir das leid. Es ist ja nicht so, als ob ich niemals auf die Idee käme, etwas provokanter zu formulieren; hier hatte ich aber wirklich keine Hintergedanken, daher wäre das schade.

Gruß
Markus
haha, das hast Du ganz falsch verstanden -........


gruss hennes

31
schaatsgek hat geschrieben:Nein? Ich maße mir an, das zu können. Ich denke sogar, dass das eine Kernkompetenz ist: nicht alles ausprobieren zu müssen.

Zu den Dingen, die ich nie ausprobiert habe, nie ausprobieren werde, von denen ich aber trotzdem weiß, dass sie mir nicht gefallen, zählt so einiges: Spaßläufe durch Schlamm und über Hindernisse, Synchromturmspringen, Kreuzfahrten, Weinproben, Swinger-Clubs...

Ich find es o.k., wenn einige meinen, fast alles ausprobieren zu müssen. Weniger o.k. finde ich es, wenn daraus abgeleitet wird, "man" müsse das.
Ich bin so einer, der schon viel gemacht hat. Ich habe schon diverse Hobbies ausprobiert, bei denen die meisten Leute in meinem Umfeld den Kopf geschüttelt haben. Wenn man ehrlich ist, haben viele Läufer vor ihrer "Laufkarriere" auch gedacht: "Laufen? Bist du wahnsinnig? Das ist doch tierisch langweilig!"

Ich habe z.b. 2 Jahre Klavier gespielt. Mittlerweile habe ich wieder aufgehört. Ich habe jeden Monat 55 Euro für einen sehr guten Lehrer investiert. Geldverschwendung? Zeitverschwendung? Ganz und gar nicht. Ich hatte und habe eigentlich immer noch Spass daran, nur muss man irgendwann einsehen, dass man eben nicht auf allen Hochzeiten tanzen kann. Viele Dinge wirken, von aussen betrachtet, auch völlig langweilig.

Ich finde es z.b. tierisch langweilig Leuten beim Fussball spielen zu zu schauen. Selbst habe ich es gerne gespielt. Beim Triathlon und beim Laufen gehts mir genauso. Finde ich beides in 99% der Fälle tierisch langweilig, aber wenn man mit 200 oder 300 anderen im See auf den Start eines Triathlons wartet, während im Hintergrund Hells Bells läuft und dann mit einem Kanonenschlag das Rennen beginnt, krieg ich Gänsehaut.

Schwimmen habe ich z.b. immer gehasst. Das lag aber nicht daran, dass ich schwimmen an sich gehasst habe, sondern dass ich nicht vernünftig schwimmen konnte. Jetzt kann ich es (auch wenn mein Trainer was anderes behaupten würde jetzt :) ) und es macht richtig Spass.

Was ich damit sagen möchte: Wenn man immer nur das tut, von dem man glaubt, dass es einem Spass bringt, würde man viele schöne Momente im Leben verpassen, wenn gleich auch sicherlich Momente oder Phasen dabei sind, wo man sich denkt, dass sie nicht hätten sein müssen. Aber so ist das eben.

Das heisst natürlich nicht, dass man auf jeder Hochzeit tanzen muss, aber manchmal hilft schon der offene Umgang mit neuen Dingen, anstatt sich aus Angst (?) davor zu verschliessen.

Dass man z.b. bei einem Strongmanrun hauptsächlich Leute trifft, die das aus Freude an der Sache tun und nicht, um Rekorde zu brechen, leuchtet ein und finde ich auch nicht so schlimm. Es kann auch eine völlig neue Erfahrung sein, wenn man den Teamgeist eines Individualsports erlebt, weil sich wildfremde Leute dort über Hindernisse helfen und sich gegenseitig aus dem Schlamm ziehen. Ist hängt, wie so oft, von der Erwartung an Dinge ab (natürlich nicht nur).

Ein Hindernislauf über z.b. 21,095 km hat mit einem Halbmarathon z.b. nur eins gemeinsam: Die Distanz... in jeglicher Hinsicht :)

32
@Murks
Nein, ich fühle mich nicht auf den Schlipps getreten, deinen Post habe ich schon so verstanden wie er gemeint war :D

Ich war eher überrascht, dass ich mit meinen Posts anscheinend Schaatsgek so auf den Schlipps getreten bin. Ich weiß nicht, welche Klientel ich bei solchen Hindernis antreffen würde, hatte dann aber durch die Reaktionen den Eindruck, dass man zu diesem Personenkreis nicht gehören möchte. Warum ist mir aber nicht wirklich klar :confused:
Und dann habe ich mich auch gefragt ob man meine Posts tatsächlich so falsch versteht, dass ich jedem einreden möchte, er müsste alles ausprobieren, was es an Verrücktem so gibt.
Läuferin seit 06/2013

33
Du bist mir doch nicht auf den Schlips getreten - ich trag ja gar keinen :wink:

Es ist mein Eindruck, dass sich bei derartigen Veranstaltungen eine Klientel aus Spaßvögeln trifft, die genauso zum "Strongman Run" müssen wie man einmal im Jahr an den Ballermann muss. Und die mit ernsthaftem Sport eher nichts anfangen können. Das ist nicht meine Klientel, was nicht heißt, dass ich denen nicht den Spaß gönne, den ich aber eben nicht nachvollziehen kann und will.

35
schaatsgek hat geschrieben:Du bist mir doch nicht auf den Schlips getreten - ich trag ja gar keinen :wink:

Es ist mein Eindruck, dass sich bei derartigen Veranstaltungen eine Klientel aus Spaßvögeln trifft, die genauso zum "Strongman Run" müssen wie man einmal im Jahr an den Ballermann muss. Und die mit ernsthaftem Sport eher nichts anfangen können. Das ist nicht meine Klientel, was nicht heißt, dass ich denen nicht den Spaß gönne, den ich aber eben nicht nachvollziehen kann und will.

das sieht nur von aussen so aus :D

ja, es stimmt die klientel besteht aus lauter spaßvögeln.
aber ohne spaß, würde dort wahrscheinlich keiner mitmachen.
wer setzt sich den freiwillig solchen quälerein aus, wenn man noch nicht einmal spaß an der sache haben darf.

das gemeinschaftsgefühl und die hilfsbereitschaft unter den teilnehmern ist unbeschreiblich, da nimmt jeder auf jeden rücksicht, hilft sich gegenseitig, motiviert sich und man macht seine späße miteinander.
ich hatte auch vorurteile was solche läufe angeht.
die teilnehmer sind nichts anderes, als ein spiegelbild unserer gesellschafft.

tja, und wer mich in voller ledermontur auf meiner 1000er V2 am sonntagmorgen über die hausstrecke fahren sieht, hat eventuell auch ein anders bild von mir im kopf und würde nie auf die idee kommen ,das ich passionierter läufer bin.

36
schaatsgek hat geschrieben: Es ist mein Eindruck, dass sich bei derartigen Veranstaltungen eine Klientel aus Spaßvögeln trifft, die genauso zum "Strongman Run" müssen wie man einmal im Jahr an den Ballermann muss.
22km mit 30 Hindernissen ... ich bezweifle das dort viele untrainierte "Spaßvögel" mitmachen :) . Dort triffste sicher nicht die Art "Spaßvögel", die z.B. bei so einem speziellen Event einem rollenden Käse den Berg runter hinterher rennen :D .

Käse
Fusselball hat geschrieben: ich sehe da eine klare Trennung zwischen meinen sonstigen sportlichen Zielen und der Teilnahme an einer Spaßveranstaltung
Sehe ich auch so.

37
Aufgrund von Messfehlern der Veranstalter waren es dieses Jahr sogar 25 km.
Die Hindernisse sind gar nicht so ohne und spaßig ist die Veranstaltung vor allem in der 2. Runde auch nicht mehr.

Ihr glaubt gar nicht, wie viel Leute mit Krämpfen vorzeitig ausgestiegen sind oder die einfach nicht mehr konnten.
Selbst ich hatte bei recht angenehmen Temperaturen keine Lust mehr in dieses eisige Wasserbecken zu springen (aber was muss das muss :D )

Was ich nur damit sagen will; unterschätze die ganze Sache bitte nicht :winken:

38
Tetr4 hat geschrieben:Was ich nur damit sagen will; unterschätze die ganze Sache bitte nicht :winken:
Sicher, und das KEG-Fass ist bestimmt auch nicht leer, wenn man den Bildern vom Strongman Glauben schenken will.

Knippi

40
fullspeedrunner hat geschrieben:vor 1 oder 2 jahren oder so da gab es eine doku über so einen krassen hindernis-rennen. da war auch der pocher dabei.?
Was ist ein Pocher, muss man das kennen?

41
schaatsgek hat geschrieben:Du bist mir doch nicht auf den Schlips getreten - ich trag ja gar keinen :wink:

Es ist mein Eindruck, dass sich bei derartigen Veranstaltungen eine Klientel aus Spaßvögeln trifft, die genauso zum "Strongman Run" müssen wie man einmal im Jahr an den Ballermann muss. Und die mit ernsthaftem Sport eher nichts anfangen können. Das ist nicht meine Klientel, was nicht heißt, dass ich denen nicht den Spaß gönne, den ich aber eben nicht nachvollziehen kann und will.
Ah ok, ich hätte eher Outdoor- oder Survival-Enthusiasten unter den Teilnehmern vermutet. Einen Bear Grylls, falls euch der etwas sagt :wink:
Läuferin seit 06/2013

42
Fusselball hat geschrieben:Ah ok, ich hätte eher Outdoor- oder Survival-Enthusiasten unter den Teilnehmern vermutet. Einen Bear Grylls, falls euch der etwas sagt :wink:
Der würde niemals daran teilnehmen! Er hätte überhaupt keinen Grund nach Würmern, Maden, Kakerlaken zum Essen zu suchen. Er hätte auch keine Zeit dafür.
Er könnte nicht mit Fallschirmsprung den Lauf starten!

Ich bin ein Fan vom ihm :nick: , kann jetzt auch überall Feuer machen und Äste anspitzen :teufel: - habe sein Messer geschenkt bekommen :nick:

LG Anke
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

43
d'Oma joggt hat geschrieben:Der würde niemals daran teilnehmen! Er hätte überhaupt keinen Grund nach Würmern, Maden, Kakerlaken zum Essen zu suchen. Er hätte auch keine Zeit dafür.
Er könnte nicht mit Fallschirmsprung den Lauf starten!
Das Cateringangebot der dortigen Betriebe soll etwas schwächeln - hört man.

Knippi
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“