Banner

Nach 8,6 km Lauf Puls viel höher :-(

Nach 8,6 km Lauf Puls viel höher :-(

1
Hallo zusammen,

habe mich neu in diesem Forum angemeldet.
Kurz zu mir: Ich bin weiblich, 25, 167groß/65Kilo, mache seit letzten Frühjahr/Sommer intensiv (4-6x die Woche) Laufsport und laufe immer zwischen 5 und 15 Kilometer (die 15 natürlich nicht gleich am Beginn letztes Jahr ;)). Habe auch schon bei 3 kurzen Wettkämpfen (5km Läufe) mitgemacht. Letzten Samstag hatte ich meinen ersten etwas längeren Wettkampf mit 8,6 km.

Lange Läufe laufe ich, wenn ich privat laufe - mal unter, mal über 9 km/h, kurze Läufe 10 km/h (Pace ca. 6 min).
Wettkämpfe natürlich schneller...

Mein Normalpuls liegt bei privaten Dauerläufen immer zwischen 145 und 158 im Wohlfühlmodus, bei kurzen Läufen (wenn ich für mich 5 km laufe) dann auch drüber aber über 165 eher nur kurzfristig.

Bei einem Wettkampf Lauf hab ich immer 170 oder mehr Puls - fühle mich aber ähnlich, als hätte ich 155-160 wenn ich privat laufe. Naja, das könnte vielleicht noch die Aufregung oder Begeisterung sein...

Nun zu meinem Problem - nach dem Wettkampf am Samstag ging es mir nicht so gut - Bauchweh und Unterleibweh (hab ich öfters wenn ich über meine Grenzen gehe). Das wäre ja auch nicht weiter schlimm, denn am nächsten Tag ist alles gut in der Hinsicht.
Am Montag bin ich nach 1 Tag Pause nach dem Lauf wieder für mich laufen gegangen - mein Puls war aber extrem bzw. für meine Verhältnisse wenn ich privat laufen gehe extrem hoch - ca. 162-165, lief aber gleich schnell wie immer, wollte eigentlich einen langen Lauf laufen. Naja, nicht nur der Puls war hoch, mir ging es auch körperlich nicht gut und ich war eigentlich total unfit... (Klar es gibt solche und solche Tage aber sowas kenne ich nicht). Konnte mich nur zu 7 km durchringen und war danach richtig fertig. An diesem Tag hab ich auch wenig gegessen, schlecht geschlafen, aber das kommt ja öfter vor?!
Dann hab ich wieder einen Tag Pause gemacht, gestern Mittwoch ging ich wieder laufen - wieder dasselbe... Bin dann aber trotzdem 12 Kilometer gelaufen - wollte ich unbedingt, mir ging es aber körperlich nicht gut, Puls auf 162-170 (wenn ich privat diesen Puls habe ist der nicht vergleichbar mit dem "Wettkampfwohlfühlpuls" wie oben beschrieben)... mir ging es als hätte ich das Laufen schleifen lassen und müsste wieder Kondition aufbauen?! Was definitiv bei mir nicht der Fall sein dürfte.

Schon mal danke wenn ihr euch das bis hierhin durchgelesen habt ;) vielleicht habt ihr Tipps, viele von euch haben viel mehr Erfahrung als ich :) .

Würde mich freuen, wenn mir jemand seine Meinung oder Tipps dazu schreibt!

LG Sonnenblume

2
vielleicht habt ihr Tipps
Ja, mein Tipp ist - wenn Du Dich so stark angestrengt hast einfach dem Körper mehr Zeit zu geben.

Es kann sein, dass Du einen Infekt ausbrütest (den man sich auch leichter unter hoher Anstrengung holt), oder dass Dein Körper eben noch damit zu tun hat alles zu "reparieren".

Wenn Du jetzt das Gefühl hast, irgendwas läuft schief, nur weil die Pulsuhr höhere Werte anzeigt, Du Dich aber gut fühlst ... kann es auch durchaus sein, dass Du Dich durch die Pulsangaben beeinflussen lässt.

Ein Wettkampf ist ein starker Trainingsreiz, es ist überhaupt nicht schlimm danach die Umfänge/Intensität zu reduzieren und dann wieder neu zu starten. Einfach gegen Deine Körpersignale anzulaufen ist nicht klug - wenn Dir Dein Körper (nicht die Pulsuhr!!) die Rückmeldung gibt, dass etwas nicht stimmt... dann stimmt etwas nicht.
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

3
danke dir :-)
Wenn Du jetzt das Gefühl hast, irgendwas läuft schief, nur weil die Pulsuhr höhere Werte anzeigt, Du Dich aber gut fühlst ... kann es auch durchaus sein, dass Du Dich durch die Pulsangaben
ich weiß was du mir sagen willst - man fühlt sich nicht immer bei jedem Puls gleich gut - kenne ich auch. Nur auch unabhängig von der Pulsuhr war ich einfach total unfit, was ich von mir nicht kenne. Und ehrlich gesagt sind ja 8,6 km auch nicht die Welt dass man Erholung braucht... Laufe ja privat normalerweise viel mehr...

4
danke dir :-)
Wenn Du jetzt das Gefühl hast, irgendwas läuft schief, nur weil die Pulsuhr höhere Werte anzeigt, Du Dich aber gut fühlst ... kann es auch durchaus sein, dass Du Dich durch die Pulsangaben beeinflussen lässt.
ich weiß was du mir sagen willst - man fühlt sich nicht immer bei jedem Puls gleich gut - kenne ich auch. Nur auch unabhängig von der Pulsuhr war ich einfach total unfit, was ich von mir nicht kenne. Und ehrlich gesagt sind ja 8,6 km auch nicht die Welt dass man Erholung braucht... Laufe ja privat normalerweise viel mehr...

5
Sonnenbluumee hat geschrieben:nach dem Lauf am Samstag ging es mir nicht so gut - Bauchweh und Unterleibweh (hab ich öfters wenn ich über meine Grenzen gehe).
ich vermute, Du hast Deinem Körper nach einer höheren Belastung zu wenig Erholung gegönnt. wenn dann noch die von Dir geschilderten Umstände (Schlaf, Essen) dazukommen...
Kondition ist mit Sicherheit nicht weg. mach mal ein, zwei Tage mehr Pause und probiere es dann nochmal.


(und mach dich nicht zum Sklaven Deines Pulses.)

6
Mehr Erfahrung habe ich zwar nicht, aber vielleicht ist dein Körper gerade einfach ein wenig angeschlagen. Vielleicht der Kampf gegen eine Infektion? Ich würde einfach ein bis zwei Tage pausieren und beim nächsten Lauf sehen, ob dein Körper besser darauf reagiert.

Was ich nicht ganz verstehe - du schreibst du läufst immer zwischen 5 - 15 km, aber der Lauf am Sa war dein erster etwas längerer Lauf mit 8,6km - meinst du evtl. 18,6km?
Läuferin seit 06/2013

7
Fusselball hat geschrieben:Was ich nicht ganz verstehe - du schreibst du läufst immer zwischen 5 - 15 km, aber der Lauf am Sa war dein erster etwas längerer Lauf mit 8,6km - meinst du evtl. 18,6km?
Ich hab es so verstanden, dass es am Samstag ein Wettkampf war, die anderen Strecken waren Trainingsläufe.
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

8
Was ich nicht ganz verstehe - du schreibst du läufst immer zwischen 5 - 15 km, aber der Lauf am Sa war dein erster etwas längerer Lauf mit 8,6km - meinst du evtl. 18,6km?
Tut mir leid, war wirklich etwas doof ausgedrückt. Habe es jetzt ausgebessert beim Hauptthread :)


Ich meinte einen Wettkampf - bin bisher 3x einen 5km Wettkampf gelaufen, jetzt zum ersten Mal eben eine längere Wettkampfstrecke.

Privat laufe ich zwischen 5 und 15 Kilometer - hoffe das war jetzt verständlicher.

Nur meine 15 Kilometerzeit ist natürlich noch nicht wettkampfreif. Deshalb laufe ich bei Wettkämpfen immer kürzere Strecken, damit ich angasen kann ;) was auf längeren Strecken noch nicht möglich ist, da ich erst gut 1 Jahr intensiv laufe (vorher nie Sport gemacht habe).

LG

9
@Fusselball - warum bist du nach so kurzer Zeit so gut (meine deine 5km-Zeit)...
Meine Bestzeit für 5km ist 28:38 - und das nach einem Jahr Training...
Ich denke sowieso ich trainiere irgendwie falsch. Ich werde auch nicht mehr besser. Das wäre mein 2. Problem, mal abgesehen von meinem Hauptthema...

10
Sonnenbluumee hat geschrieben:danke dir :-)
Und ehrlich gesagt sind ja 8,6 km auch nicht die Welt dass man Erholung braucht..
Wieso ? Nicht die Strecke, sondern das Tempo ist in diesen Bereichen entscheidend.
Gylkogen Speicher werden in "Tagen" augefüllt , nicht in Stunden
Das "Neuronale System" / Nerven brauchen auch Tage zum regenerieren

Wie lange Regeneration dauert ist nicht ahhängig von der Strecke ....

_running_

12
Sonnenbluumee hat geschrieben:@Fusselball - warum bist du nach so kurzer Zeit so gut (meine deine 5km-Zeit)...
Meine Bestzeit für 5km ist 28:38 - und das nach einem Jahr Training...
Danke, da werde ich ganz rot :peinlich:
Aber mir geht es oft auch so - ich bin ganz stolz auf meine Zeit, da kommt irgendjemand mit dem Satz: bin jetzt mal losgelaufen und habe die 5km (ohne vorher gelaufen zu sein) in 22 min geschafft...

Wir sind ja wirklich nicht weit auseinander mit den Zeiten. An dem Wettkampftag lief es einfach gut - relativ kühl und ich habe mich fit gefühlt. Ich bin keine Expertin aber vielleicht trainierst du auch zu viel? Ich laufe etwa 3 Mal pro Woche, im Moment ein wenig mehr wegen dem 10km-Lauf beim München Marathon.
* Eigentlich ist das nur die halbe Wahrheit - ich muss ein wenig Fett verbrennen um 1 kg unter mein Wohlfühlgewicht zu kommen, damit in mein Dirndl beim Oktoberfest noch eine Maß Bier und ein Hendl passen, ohne dass es platzt *

Mir ging es immer so, dass ich nach ein wenig Pause von 2 bis 3 Tagen die besten Läufe hatte. Vor dem Womens Run hatte ich z.B. eine 4 Tage Pause. Vielleicht braucht dein Körper einfach ein wenig mehr Erholungszeit zwischen den Läufen - 4 bis 6 mal ist schon recht viel finde ich.
Läuferin seit 06/2013

13
da kannst du auch stolz sein! naja vielleicht mach ich wirklich ein bissl viel...
aber dass jemand daherkommt und meint er könnte ohne Training die 5 in 22 Minuten laufen - das finde ich absoluten Schwachsinn. Das tut mir ja richtig weh im Kopf. Bestzeiten bei 5 km Läufen sind zwischen 16 und 17 Minuten. Da finde ich es schon fraglich, dass ein untrainierter Mensch 22 schaffen soll. Wenn ja, dann ist es Veranlagung und ein kleines Wunder in meinen Augen.

14
Sorry, daß ich den Faden mal kurz hijacke...
@Fusselball:
Wie hast Du es beim Womens Run geschafft, diese Zeit zu laufen? Ich nehme mal an, es war der in München.
Ich habe mich da letztes Jahr versucht, bin aber im Gedränge aus Walkern, die sich vorne beim Start aufgestellt hatten und Schnecks, die zu viert nebeneinander schwatzend joggten, stecken geblieben. Lediglich den letzten Kilometer konnte ich einigermaßen laufen.

PS: Edit wegen vertippseln

15
@remrem
Vielleicht haben die Veranstalter das auch mitbekommen und haben bei der Startaufstellung den Läuferinnen enpfohlen, die um die 30 min oder drunter anstreben, bitte ganz nach vorne zu gehen. Also habe ich mich ein gutes Stück nach vorne bewegt. Walker starteten in einem abgetrennten Bereich rechts und ein Stück weiter hinten.
Das lief ganz gut - aber gegen Anfang wollte ich auch bewusst langsam starten um es nicht später zu bereuen.
Läuferin seit 06/2013

16
remrem hat geschrieben:nebeneinander schwatzend joggten
Ohne jetzt polemisch sein zu wollen: Was erwartet man denn von einem "Women's Run"?

17
Wenn Du jetzt das Gefühl hast, irgendwas läuft schief, nur weil die Pulsuhr höhere Werte anzeigt, Du Dich aber gut fühlst ... kann es auch durchaus sein, dass Du Dich durch die Pulsangaben beeinflussen lässt.
(und mach dich nicht zum Sklaven Deines Pulses.)
:hihi: :hihi: Ich glaube es nicht :hihi: :hihi:

Wenn Pulswerte extrem abweichen von normalen Werten bei gleicher Belastung tippe ich auf ein Körperlichen Defekt.

19
Du hast wohl beim zitieren eine Gehpause eingelegt ... denn das stand in meinem Posting auch noch:
Einfach gegen Deine Körpersignale anzulaufen ist nicht klug - wenn Dir Dein Körper (nicht die Pulsuhr!!) die Rückmeldung gibt, dass etwas nicht stimmt... dann stimmt etwas nicht.
Wenn Pulswerte extrem abweichen von normalen Werten bei gleicher Belastung tippe ich auf ein Körperlichen Defekt.
Welche zusätzlich Erkenntnis zu dem was hier schon mehrere Leute gepostet haben bringt denn dein Allgemeinplatz? Was ist extrem und was ist normal und wie misst man schnell noch mal Belastung wenn man ebenjene als Ausgangsgröße für die Beurteilung eines Pulsniveaus heranziehen möchte?
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

20
chillie_ hat geschrieben: Was ist extrem und was ist normal und wie misst man schnell noch mal Belastung wenn man ebenjene als Ausgangsgröße für die Beurteilung eines Pulsniveaus heranziehen möchte?
Warum schreibst Du das so kompli-zi-iert?

Knippi

21
hast du denn mal die Entwicklung deines Ruhepuls verfolgt? (wenn du schon so Pulswert-affin bist solltest du das auf jeden Fall in Erwägung ziehen)
was willste machen, nützt ja nichts

22
hardlooper hat geschrieben:Warum schreibst Du das so kompli-zi-iert?
Weil die Kurzform der Frage leider gegen die Nettiquette verstößt :frown:
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

23
-running- hat geschrieben:Wie lange Regeneration dauert ist nicht ahhängig von der Strecke ....
Natürlich hängt das auch von der Strecke ab. Siehe z.B. die Foster-Regel, nach der man pro Meile Wettkampf einen ruhigen Tag einlegen soll. Demnach hätte Sonnenbluume erst am Samstag nach dem WK einen anstrengenden Lauf unternehmen dürfen. Deshalb tippe ich (per Expertenferndiagnose :zwinker5: ) auf mangelnde Regeneration.
Sonnenbluumee hat geschrieben:aber dass jemand daherkommt und meint er könnte ohne Training die 5 in 22 Minuten laufen - das finde ich absoluten Schwachsinn. Das tut mir ja richtig weh im Kopf. Bestzeiten bei 5 km Läufen sind zwischen 16 und 17 Minuten. Da finde ich es schon fraglich, dass ein untrainierter Mensch 22 schaffen soll. Wenn ja, dann ist es Veranlagung und ein kleines Wunder in meinen Augen.
Veranlagung, ja, aber doch kein kleines Wunder. (Spitzenzeiten sind übrigens unter 13 Minuten.) Seit etwa 10 Jahren laufe ich jeden Mai/Juni mit ein paar Anfängern 4 - 7 km, 2x pro Woche. Nach sechs Wochen kommt dann ein 5k-Firmenlauf, in dem die Leute bisher Zeiten zwischen 19:30 (sportlich) und 36 min (dick) hinlegten.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

warum

24
bin ich dann nach über einem Jahr Training immer noch nicht besser? Habe die 5 km auch bereits nach 2 Monaten Training in ca. 32 Minuten zurückgelegt.
Die 28:38 habe ich bei einem Stadtlauf geschafft - bei diesem Stadtlauf war die Spitzenzeit 16 irgendwas, an dem hab ich mich jetzt etwas orientiert mit meiner Antwort - meine 28:38 habe ich aber seit dem privat nie mehr geschafft. Ich habe große Mühe, unter 30 zu kommen. Laufe aber zw. 30 und 50 km in der Woche immer unterschiedliche Distanzen und Geschwindigkeiten.

Vielleicht trainiere ich auch falsch, aber dass ein übergewichtiger Mensch nach kurzer Zeit die 5 km in 36 schafft, ist mir eher unerklärlich. Und - ganz ehrlich, wenn ich eine Woche pausieren würde - dann wäre meine Kondition nicht mehr die Alte. Ich war vergangenen Winter 1x krank, bin somit 14 Tage lang immer nur schleppend laufen gegangen (2-3x die Woche nur 4-5 km) - danach "lief" ich mit 7,5 km/h - nach 1 Woche gings wieder bergauf.

Ich weiß nicht was ich falsch mache. :(

25
Sonnenbluumee hat geschrieben:bin ich dann nach über einem Jahr Training immer noch nicht besser? Habe die 5 km auch bereits nach 2 Monaten Training in ca. 32 Minuten zurückgelegt.
Dein Anfang sieht doch recht normal aus, pi mal Daumen durchschnittlich. Warum du nicht besser wirst? Dazu bräuchte man mehr Informationen, z. B. Details der letzten vier Trainingswochen und eine Liste der durchschnittlichen Wochenkm pro Monat ab Dezember 2012.

Machst du Sprints? Intervalltraining? Tempodauerläufe? Lauf-ABC? Hügeltraining?

Ausgleichstraining (Stabi, Kraft) wäre auch hilfreich.

Aufgrund deiner bisherigen Angaben kann man schon mal ein paar Vermutungen anstellen:
Sonnenbluumee hat geschrieben:Kurz zu mir: Ich bin weiblich, 25, 167groß/65Kilo,
Ok, aber mit 5 kg weniger wirste schneller schneller.
Sonnenbluumee hat geschrieben:mache seit letzten Frühjahr/Sommer intensiv (4-6x die Woche) Laufsport und laufe immer zwischen 5 und 15 Kilometer (die 15 natürlich nicht gleich am Beginn letztes Jahr ;)). Habe auch schon bei 3 kurzen Wettkämpfen (5km Läufe) mitgemacht. Letzten Samstag hatte ich meinen ersten etwas längeren Wettkampf mit 8,6 km.
Gut - wenn da regelmäßig Entlastungstage dabei sind.
Sonnenbluumee hat geschrieben:Lange Läufe laufe ich, wenn ich privat laufe - mal unter, mal über 9 km/h, kurze Läufe 10 km/h (Pace ca. 6 min).

Mein Normalpuls liegt bei privaten Dauerläufen immer zwischen 145 und 158 im Wohlfühlmodus, bei kurzen Läufen (wenn ich für mich 5 km laufe) dann auch drüber aber über 165 eher nur kurzfristig.
Da fehlt die Abwechslung, bei Geschwindigkeit wie bei Puls. Ich lauf bsw. mal im Durchschnittspuls von 125 (regenerativ), mal 170 (Tempodauerlauf). Im Intervalltraining auch mal 180 als Spitze. Und ich bin über 20 Jahre älter als du.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

28
Dürfen das andere nicht wissen oder liest Dein Verlobter mit?
das sind meine gesamten Laufdaten seit Jänner naja ich weiß nicht ob das jeder lesen soll ;) so gut ist es nun auch wieder nicht.

29
Sonnenbluumee hat geschrieben:das sind meine gesamten Laufdaten seit Jänner naja ich weiß nicht ob das jeder lesen soll ;) so gut ist es nun auch wieder nicht.
Es war ja auch ein Augenzwinkern in meinem Beitrag. Klar, wenn Dir das lieber ist. Und D-Bus wird Dir sicher gut helfen können :nick: .

Knippi

30
schaatsgek hat geschrieben:Ohne jetzt polemisch sein zu wollen: Was erwartet man denn von einem "Women's Run"?
Was erwartet man von einem Men's run?
Was erwartet man von einem Woman's and Mens run?

Man erwartet das Menschen ein Rennen/Wettkampf bestreiten mit unterschiedlichem Ergeiz

LG Anke
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

32
So böse war das doch gar nicht gemeint. Aber für mich klingt Women's Run eben doch eher nach Laufmodensteg und Gequatsche auf der Strecke. Nein, nicht nur weil es Frauen sind, sondern weil es Frauen sind, die irgendeinen Sinn darin sehen, im Breitensportbereich nur unter Frauen zu laufen.

Ich find das albern, fände einen entsprechenden Men's Run ebenso albern, wenn's so etwas denn gäbe.

33
schaatsgek hat geschrieben:So böse war das doch gar nicht gemeint. Aber für mich klingt Women's Run eben doch eher nach Laufmodensteg und Gequatsche auf der Strecke. Nein, nicht nur weil es Frauen sind, sondern weil es Frauen sind, die irgendeinen Sinn darin sehen, im Breitensportbereich nur unter Frauen zu laufen.

Ich find das albern, fände einen entsprechenden Men's Run ebenso albern, wenn's so etwas denn gäbe.
Dein Schreibstil erinnert mich an einen User @Brühlender Löwe.

Siehe auch hier das spricht nicht von guter Erziehung.

34
Schreibstil
Mit Schreibstil meinst du längere Sätze, Satzzeichen und einen inhaltlichen Zusammenhang zwischen den einzelnen Sätzen?

Nicht jeder kotzt seine Worte einfach so aus.

35
schaatsgek hat geschrieben:Mit Schreibstil meinst du längere Sätze, Satzzeichen und einen inhaltlichen Zusammenhang zwischen den einzelnen Sätzen?

Nicht jeder kotzt seine Worte einfach so aus.
Das kann man doch ausblenden.
Mich einfach ignorieren.Fertig aus die Maus.

Vielleicht schaffe ich es irgendwann mein Gedankengut so nieder zu schreiben das es auch jeder verstehen kann?
Ich gebe die Hoffnung nicht auf.

Schreibstil ist die eine Sache.
Der Inhalt ist wieder die andere.

Deine Inhalte so gut sie auch vom Schreibstil sind beinhalten nichts zum Thema.
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“