Banner

Erkältung kurz vor Wettkampf

Erkältung kurz vor Wettkampf

1
Hallo liebe Läufer,

am 3.10 steht mein erster 10km Wettkampf an, für den ich seit drei Monaten fleißig trainiere.
Mein Plan, für die letzten Tage davor, sah so aus: Freitag gestern 12 km waldstrecke im wohlfühltempo laufen und dann
am So. Also morgen eine flache Strecke mit 10 km in Wettkampfzeit. Will das Ganze unter einer Std laufen und hab das bisher im Training noch nicht geschafft. Max 1:03 war für 10km mein Bestes. Wollte die 59:59 morgen anpeilen. Heute Nacht hat mich leider eine Erkältung erwischt. Sehr ärgerlich, da ich nicht sicher bin ob ich die morgige Generalprobe aussetzen soll oder oder nicht... Bin ja nicht schwer krank. Hab nur schnupfen und Halsschmerzen bis jetzt. Das wäre so eh der letzte Trainingslauf vorm WK.
Oder hat jemand einen wertvollen Tipp wie ich schnellstmöglichst diese Erkältung bis Do wieder los werde? Ich ärger mich so, da allein 10km schon ordentlich was abverlangen, auch ohne Krank sein nicht so einfach sind.

LG

2
Mara85 hat geschrieben:.. Heute Nacht hat mich leider eine Erkältung erwischt. Sehr ärgerlich, da ich nicht sicher bin ob ich die morgige Generalprobe aussetzen soll oder oder nicht... Bin ja nicht schwer krank. Hab nur schnupfen und Halsschmerzen bis jetzt. Das wäre so eh der letzte Trainingslauf vorm WK. ..
Da gibt es nur Eines: Kein Sport und hoffen, daß die Erkältung bis Donnerstag auskuriert ist.
Wenn Du jetzt läufst, bist du höchstwahrscheinlich in Kürze richtig krank.

Gute Besserung

3
Morgen sicher nicht laufen, ansonsten verpasst du deinen Wettkampf mit grosser Wahrscheinlichkeit. Da frage ich mich aber auch, was das für ein Plan ist, der 3 Tage vor dem Wettkampf auch noch einen Wettkampf vorsieht. :confused:

4
4 Tage vor dem WK noch einen WK-Test zu machen wäre auch Quark - lass den Lauf ausfallen, wenn Du richtig erkältet bist, oder geh nur locker 4-5km traben wenn du Dich nicht zu schlapp fühlst.
Ansonsten gilt Füße hoch und gut - auch bei Läufern dauert die Erkältung bis sie weg ist, ich habe Anfang letzter Woche knapp 5 Tage pausieren müssen - da kann man nichts übers Knie brechen.
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

5
Ok, dann mal sehen wie es morgen ist. Evtl ne kleine Runde.... Ja, hab mir eine Generalprobe vorgestellt, aber das lass ich dann lieber sein. 3 Tage Pause vorm Wettkampf will ich auf jeden Fall einhalten. Ärgerlich... Hab auch Oktoberfestfeierei abgeblasen, damit ich schnellstmöglichst fit werde :-(
Heute ist hier in Franken bestes Laufwetter. Viel Spass all denen, die heute ihre Runde drehen :-)

6
Auch bei bestem Laufwetter halte ich die Füße still ... ich will ja am Donnerstag über 21,1km schließlich auch ein vernünftiges Ergebnis erlaufen ;-)

Gute Besserung!
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

7
Mara85 hat geschrieben:Ok, dann mal sehen wie es morgen ist. Evtl ne kleine Runde.... Ja, hab mir eine Generalprobe vorgestellt, aber das lass ich dann lieber sein. 3 Tage Pause vorm Wettkampf will ich auf jeden Fall einhalten. Ärgerlich... Hab auch Oktoberfestfeierei abgeblasen, damit ich schnellstmöglichst fit werde :-(
Heute ist hier in Franken bestes Laufwetter. Viel Spass all denen, die heute ihre Runde drehen :-)
Mach morgen auch keinen lockeren Lauf. Wenns dir am Dienstag gut geht, kannst du lockere 5 km laufen. Das schadet deinem Ergebnis am Donnerstag nicht. Wenn du am Dienstag schlimmere Symptome hast, als heute, lass das Training und den WK sausen. Ich spreche da aus leidlicher Erfahrung ...

9
Wie sieht eigentlich euer Masterplan aus, um eine Erkältung wegzuknüppeln? Würde mich echt interessieren, welche Pharma-Geschütze ihr da so auffährt.

Normalerweise verzichte ich auf Medikamente aller Art, aber manchmal kann man eine Erkältung echt nicht gebrauchen...Mein MIttel der Wahl wäre Parkemed & Aspirin

10
Oh ja, würde mich auch interessieren :) am Anfang wenn etwas im Anflug ist hilft bei mir Meditonsin. Hat man bereits eine laufende Nase ist es dafür zu spät. Dann versuche ich nur hochdosiertes Vitamin C, Tee, Nasenspray und Halstabletten... Davon geht's aber nicht weg sondern lindert die Symptome etwas... Wie heißt es: 3 Tage kommt's, 3 Tage bleibts und.3 Tage geht es. Das ist leider meistens so.... Nervig

11
Cytochrom hat geschrieben:Wie sieht eigentlich euer Masterplan aus, um eine Erkältung wegzuknüppeln? Würde mich echt interessieren, welche Pharma-Geschütze ihr da so auffährt.

Normalerweise verzichte ich auf Medikamente aller Art, aber manchmal kann man eine Erkältung echt nicht gebrauchen...Mein MIttel der Wahl wäre Parkemed & Aspirin
ausruhen, ausruhen und ja rate mal was noch... =)
ansonsten noch tee trinken und ne gute alte nudelsuppe
von medikamenten oder gar schmerzmittel halte ich wenig bis gar nix von

12
Hallo Mara
Was mir hilft,sind meine im Frühjahr gepflückten und getrockneten Linden-und Holunderblüten.Ansonsten Hühnersuppe und ausruhen.Wenn Du jetzt angeschlagen trainierst bringt Dir das eh nichts mehr,.sondern bewirkt eher das Gegenteil.
Am Donnerstag wirst Du,solltest Du dich fit fühlen und starten,merken ,wie gut es war diese Einheit ausfallen zu lassen.

Gruß Tommi

13
Die Hausmittel helfen auch nur der Psyche. Gegen Halsschmerzen hilft bei mir Salbei (Bonbon, Tee & Co.). Ansonsten natürliche Nasenspülung bei Schnupfen, viel Ruhe, kein Kaffee, viel Obst.

Was "akut" helfen könnte, wäre vllt. noch Zink ... Medikamente (Paracetamol & Co.) nehme ich nur wenn es nicht anders geht. Also ruh Dich gut aus.
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

14
Hennes hat geschrieben:10er gibt’s jedes Wochenende irgendwo um die Ecke - da braucht man sich nicht für aufregen.

gruss hennes
Blöd ist es trotzdem... ;-)
Second star to the right and straight on till morning.

15
Hennes hat geschrieben:10er gibt’s jedes Wochenende irgendwo um die Ecke - da braucht man sich nicht für aufregen.

gruss hennes
Das ist schön, wenn das so ist (im Großraum Nürnberg hat man da noch Glück - nächster 10er wäre am 12.10 ... trifft aber nicht auf das ganze Bundesgebiet zu. Außer "um die Ecke" ist 50km und mehr.
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

16
Welcher Lauf ist am 12.10? Ja, hoff auf jeden Fall dass ich starten kann... Für den Nürnberger Stadtlauf hab ich ja zum Läufen angefangen. Aber jetzt Male ich mal nicht den Teufel an die Wand... Wird schon werden....;-)
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“