Banner

Kabellose In-ear-Kopfhörer - Erfahrungen/Empfehlungen?

2
Ich habe so eine Suche gerade hinter mir. Ich vermute, Du suchst ein Bluetooth-System? Dein Musikplayer muss das können, ein Smartphone kann das problemlos.

Ich bin bei folgendem Headset hängen geblieben und nutze es inzwischen gerne: Jaybird Freedom, manchmal auch JF3 genannt. Das JF4 ("Sprint") ist ähnlich soll aber etwas schlechter sein.

Es kostet an die 100 €, leider. Es gibt noch die Sonixx X-Fit, die sehen gleich aus und sind billiger. Die habe ich nicht getestet, vermute auch mal, dass die nicht schweißfest sind, da nicht damit geworben wird.

Wichtig ist bei allen Bluetooth-Verbindungen zu beachten, dass Dein Körper den Funk blockiert. Es ist wahrscheinlich, dass Dein Player deshalb z.B. an den rechten Oberarm muss. Bei mir ist das beim Smartphone so, beim iPod nano 7g aber nicht. Ein Test in der Wohnung zählt nicht, da hier die Wellen kreuz und quer hereinreflektiert werden. Draußen ist der Empfang überraschenderweise schlechter.

Mein vorläufiges Fazit: Der Klang ist gut. Die Abschirmung ist fast zu gut. Das Kabel im Nacken etwas zu lang, ich stecke den Überstand in meine Kappe. Extrem wichtig ist, dass man mit viel Geduld die richtigen Stöpsel und Befestigungspads für die Ohren durchprobiert. Ich war kurz davor, das Headset zurückzusenden, bis ich plötzlich die richtige Kombi hatte. Nun sitzt es hervorragend fest.

Wenn man sich etwas damit angefreundet hat, ist das Headset sehr angenehm- Man hat einfach nur noch den Sound im Kopf, die nervigen Kabel sind endlich weg. Außerdem kann man vom Ohr aus dem Player bedienen :)

Ich hoffe, das hilft Dir etwas weiter. Ich denke, die Lösung ist nicht 100% perfekt, aber angesichts des kleinen Angebots OK.

ANMDM

PS: Ich habe noch ein Arctic P311. das ist billig, klingt auch gut, ist aber nicht wasserdicht. Man kann das auch beim Laufen nutzen, aber es ist zu schwer für lange Läufe (Ohren tun irgendwann weh) und Tempoläufe (wackelt). Also nur was für trockene, mittellange Läufe :) Zum "joggen" OK. Sonst nicht.

3
Das Kabelgefrickel hat mich auch ständig kirre gemacht.
Vorher bin ich mit den iSport von Monster und einem iPod gelaufen. Der Kopfhörer ist klanglich toll und langlebig, aber trotz der Kabelklemme war der permanente Zug am Kabel störend, und der iPod ist einfach nicht outdoortauglich.

Ich habe seit einem halben Jahr den hier von Sony. Liegt aktuell bei etwa 70 Euronen und ist Kopfhörer und MP3-Player mit 4GB Speicher in einem. Man kann damit sogar schwimmen gehen (wasserdicht bis 2m)!
Das Teil trägt sich ziemlich komfortabel und sitzt fest und gut im Ohr, wenn man sich einmal durch die beliegenden Aufsätze durchprobiert und den richtigen gefunden hat.

Klanglich finde ich am Sony nix zu meckern. Es ist ein Sportkopfhörer mit gutem Bass und sauberen Mitten, aber natürlich kein 500€-Shure-Studiokopfhörer. Dafür ist er wiederum wasserdicht und macht jede Bewegung mit.
Außerdem muss ich mir keinen Kopf mehr bei sintflutartigem Regen oder Schäden durch Herunterfallen machen. Das Ding ist bis jetzt ganz schön robust.

4
ja, den Sony habe ich auch seit ca. 2 Monaten. Ich musste ihn einschicken weil er plötzlich in der Dauerschleife Fastforward war und das Problem trotz Reset und Entleerung des Akkus nicht zu beheben war. Habe kommentarlos ein neues Gerät bekommen. Es ist ohne Kabel sehr praktisch, aus meiner Sicht gibt aber auch ein paar störende Aspekte.

1. Die Tasten sind sehr klein und sehr schlecht bedienbar. Nur mit Übung weiss man wann das Gerät wirklich und ausgeschaltet ist. Die Playtaste ist noch kleiner, mit Handschuhen im Winter ist das nixt zu machen.
2. Die Ohrstöpsel liegen sehr eng im Gehörgang an. Sie saugen sich sozusagen an der Gehörgangswand fest. Dadurch ist die Knochenschallleitung zum Innenohr verstärkt, man hört den eigenen Laufschritt verstärkt und von der Umgebung praktisch nichts mehr. Ich finde das eher unangenehm und nicht ungefährlich. Ich versuche, zumindest einseitig, den Ohrstöpsel möglichst nicht zu fest zu fixieren.

5
Ich habe u. a. den hier:
Plantronics | BackBeat 903+
+ Bluetooth
+ Stereo
+ Mikrofon
+ gut zu bedienen
- nicht wasserdicht

Ich nutze das Teil sehr gerne als Freisprecheinrichtung fürs Telefon/Smartphon, z.B. auch im Auto.
Die Verständigung damit ist sehr gut und die Umgebungswahrnehmung ist kaum eingeschränkt.

Preis bei Amazon etwas über 50 Euro.
Gruß bernann

10 km 0:45:33 / HM 1:39:05 / M 3:48:14 / U50 4:56 / BGL 6:53

6
Max Beckmann hat geschrieben:
1. Die Tasten sind sehr klein und sehr schlecht bedienbar. Nur mit Übung weiss man wann das Gerät wirklich und ausgeschaltet ist. Die Playtaste ist noch kleiner, mit Handschuhen im Winter ist das nixt zu machen.
2. Die Ohrstöpsel liegen sehr eng im Gehörgang an. Sie saugen sich sozusagen an der Gehörgangswand fest. Dadurch ist die Knochenschallleitung zum Innenohr verstärkt, man hört den eigenen Laufschritt verstärkt und von der Umgebung praktisch nichts mehr. Ich finde das eher unangenehm und nicht ungefährlich. Ich versuche, zumindest einseitig, den Ohrstöpsel möglichst nicht zu fest zu fixieren.
Die Tastengröße finde ich auch nicht gerade prickelnd, besonders jetzt, wo die Handschuhzeit beginnt. Während des Laufens benutze ich die Tasten kaum, daher ist es für mich nicht allzu störend.
Den Sitz der Ohrstöpsel empfindet jeder anders, denke ich. Meine eigenen Schritte höre ich nicht, jedoch hatte ich anfangs das Problem eines Überdruckgefühls. Das hat sich nach einigem Ausprobieren gegeben.
Da ich nicht im Straßenverkehr laufe und generell ziemlich musikverrückt bin (Musik also nicht als Motivation nutze), war die Schallisolierung für mich persönlich ein Wahlkriterium. Mit kleineren Aufsätzen kann man das Problem umgehen.
Antworten

Zurück zu „Anderes Equipment (Kopfhörer, MP3-Player, Laufbänder etc.)“