Banner

7 Meilen Lauf Zons

7 Meilen Lauf Zons

1
Hallo zusammen,
nach über 10 Jahren Laufabstinenz laufe ich nun wieder ca. 1 Jahr, anders als damals, gebe ich mir diesmal Mühe, mich auch etwas zu steigern, nutze runtastic, vergleiche die Zeiten, mache Intervalltraining..
..und so ist es dazu gekommen, dass ich die 5 km in ungefähr 28 min schaffe, was nicht weltbewegend ist, aber.. für mich momentan OK :-)

Da ich zwischendurch auch mal 9 km Intervall laufe, dachte ich mir, es wäre eine gute Erfahrung, auch mal an einem Volkslauf, in dem Falle den 7 Meilen von Zons Nachtlauf, mitzulaufen.

Also meldete ich todesmutig an und bin gestern eher nervös mit der Familie 1 h vorher dort eingetroffen. Organisation war aus meiner Sicht super, alles kein Problem. Startnummer abgeholt und ..dann habe ich mich sogar 15 min vorher etwas eingelaufen. Ich habe mich eher im hinteren Drittel der 1200 Läufer eingereiht.. und es ging schließlich los.. anfangs eher im Schrittempo, bis die Masse in Bewegung kam..

Etwas problematisch war, dass ich die ersten 10 Minuten überhaupt nicht auf mein Tempo kam, es waren recht enge, mit Fackeln beleuchtete Wege und.. da hieß es erst einmal hinterherlaufen und auf Lücken warten.

Nach ca. 4 km taten sich immer mehr Lücken auf und ich erreichte mein Wohlfühl-Tempo, überholte sogar fleissig, ab hier wurde es richtig nett. Links und rechts Kerzen und Fackeln, später die Atmosphäre einer mittelalterlichen Stadt und.. ich lief so vor mich hin.. einfach cool... ständig überholend.

Ab dem 9. km steigerte ich das Tempo nochmals, suchte mir einen schnelleren Läufer und hängte mich dran.. schließlich würde der Lauf nach 11 km beendet sein.. hier spürte ich erste Anzeichen, dass ich meine Grenze erreicht hatte und mahnte mich selber zur Ruhe.. dann km 10... jetzt steigerte ich das Tempo für den Schlussspurt.. hier war war ich wirklich am Limit.. am Ende ging es auf das Ziel zu ..und ich sprintete in großen Schritten.. wollte einfach noch um 1 - 2 Plätze kämpfen.

Letzen Endes erreichte ich Platz 550 von 1200.. Na ja ..etwas ernüchternd. Und ich stellte fest, dass ich, wenn ich mich steigern möchte, dieses u. nächstes Jahr noch einiges an Training vor mir habe.. Die Zeit für die 11 km war übrigens 1:03:11, also durchaus --- für mich -- in Ordnung und erwartet :-)


..dies wird sicher nicht mein erster öffentlicher Lauf sein, es war schon Klasse.. jedoch werde ich das nächste Mal versuchen, nicht so ganz weit hinten im Startfeld zu stehen... ;-)

2
Platzierung iost eine Sache, der Altersklassenplatz ist wichtiger, oder übst du schon auf 2 Stunden Marathon und läufst bei den "Unweissen" mit? :zwinker2:

3
Ist doch eine super Zeit und wie schon DrProf anmerkt ziehe deine vergleiche lieber mit der Altersklasse.
Ich versuch mich immer im 1. drittel bis max die Hälfte dieser Gruppe zu bewegen.
Übriegens hab ich dieses mal auch wieder geschafft. War der 76. von 151 ins Ziel gekommenen meiner Altersklasse.

Es sind bei diesem Lauf sowieso kaum super Zeiten zu laufen allein schon wegen den doch engen Wegen und vielen Läufern.
Auch weil sich, wie auch bei anderen Volksläufen, viele falsch aufstellen und auch laufen.
Statt als langsamer Läufer sich hinten auf zu stellen, stehen viele beim Start mit vorne und blockieren so schon viele.
Dann wird noch mit Kopfhörer in der Mitte des Weges gelaufen anstatt rechts damit schnellere links überholen können und dann gibt es noch die "Gruppenstarter" die dann meist zu dritt oder viert nebeneinander gemühtlich laufen und sich unterhalten und noch beleidigt reagieren wenn von hinten ein schnellerer Läufer auf sich aufmerksam macht.

4
DrProf hat geschrieben:Platzierung iost eine Sache, der Altersklassenplatz ist wichtiger, oder übst du schon auf 2 Stunden Marathon und läufst bei den "Unweissen" mit? :zwinker2:
Hallo,
gemessen an meinem Trainiing (oft 1 x / Woche, ab und zu auch 2-3 x / Woche) bin ich recht zufrieden, Platz 127 von 198,
aus Zeitgründen ist 10 km für mich schon ideal, auch wenn ich mir durchaus vorstellen kann, auch mal 20 km zu laufen :-).

..was heisst "Unweissen"? - :gruebel:

5
Hallo Mecke,
das stimmt schon, ganz vorne hätte ich mich sowieso nicht aufgestellt, da bin ich realistisch und.. eventuell war da zwangsläufig langsamere "Einlaufen" sowieso ganz gut für mich. Wie oben in der Antwort geschrieben, war ich der 127. von 196 in meiner Altersklasse. Ist schon ganz OK, für den ersten Lauf.. und es motiviert mich, jetzt doch regelmäßig mehr als 1 - 2 Mal pro Woche zu laufen. Ich mag gern eine Mischung aus Lockerheit und einen Tick Erfolg, es muss immer Spaß machen..Daher überlege ich auch schon, am Halloween Run in Duisburg teilzunehmen, dort jedoch mit meiner 9-jährigen Tochter auf 5 km :-) ..rennende Zombies :-)
Antworten

Zurück zu „Laufberichte“