Banner

Weil es Spaß macht....der Weg ist das Ziel

Weil es Spaß macht....der Weg ist das Ziel

1
So, nu sitze ich hier mit Holzbeinen und unbeweglichen ,schmerzenden Gelenken.....und trotzdem....ich habe Spaß an der Sache...

Hintergrund: habe Ende Juli das Abenteuer Laufen gestartet..

Schuhe aus dem Liedl...totaler Mist ....nach 500 Metern alles tut weh...keine Lust mehr..

Schuhe im Netz bestellt ...auch Mist ....Schienbeiene gehen zu ....aber ich kann schon mal bis 3 km am Stück laufen..

Dann gehen 5 km und 30 Minuten am Stück.. :)

Neue Schuhe...hey...Laufen macht Spaß....die Pfunde purzeln..die möglichen Strecken auch ..

Wege die ich hier im Kellerwald mit dem MTB gefahren bin, werden zu Fuß erlaufen...

Bin sicher L a n g s a m .......aber ich habe Spaß in der Natur...
Am Montag habe ich spontan meinen ersten echten langen Lauf gemacht .....5 Std 30 Minuten ....43,4 Km .....aber ohne Essen :klatsch: ....war nach der Wende alles Mist....und der Mars Riegel....die Cola aus der Tanke ...haben mir die Muskelschmerzen nicht genommen.. :peinlich: .....habe mich so sehr geschämt....das war sicher nicht schön an zu sehen :peinlich:

Aber E g a l !!!...ich habe dem Mann mit dem Hammer den Finger gezeigt.....auch wenn es übel schmerzte....

Heute bin ich zum Spaß....den Halbmarathon...gehumpelt ...habe dafür knapp 3 Std gebraucht..aber auch Egal....ich war bei schönem Wetter in der Natur.....

Was möchte ich mit meinen Gedanken sagen ? Egal was die Stopuhr sagt ....mach dein Ding .....der Weg ist das Ziel....und das Gefühl...es geschaft zu haben :daumen:

Am meisten Spaß habe ich aber beim Joggen durch den Kellerwald....ohne Zeitdruck....einfach nur sehen, hören, fühlen....Leben.. :)

2
Oh man, ich weiss nicht ob ich Dich beglückwünschen soll, weil Du das laufen entdeckt hast, oder Dich bemitleiden weil Du den Award "1.001 Fehler im Ausdauertraining" gewinnen könntest...
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

3
Netter Bericht. Ohne Humpeln macht es aber mehr Spaß. Lass deinem Körper also noch ein wenig Zeit zur Anpassung für die "echten" Läufe.

Meinen Respekt hast du. :daumen:

4
Danke....lasse mir jetzt die Zeit, die mein Körper braucht...

Die Läufe in der Natur hinterlassen Eindrücke....aber keine Spuren :wink: ....

Und die Sache mit dem spontanen Marathon....OK...war Doof...aber ich habe ja alle Zeit der Welt...an meiner Technik zu feilen...habe keinen Druck mehr Marathon laufen zu " müssen "....

Und das humpeln...habe heute an der Lauftechnik...mit Handicap gearbeitet...ohne Zeitdruck....

Einfach nur aus Spaß an der Sache.....weil das Wetter so schön war...

Schönen Start in den Oktober... :)

5
Danke....lasse mir jetzt die Zeit, die mein Körper braucht...

Die Läufe in der Natur hinterlassen Eindrücke....aber keine Spuren :wink: ....

Und die Sache mit dem spontanen Marathon....OK...war Doof...aber ich habe ja alle Zeit der Welt...an meiner Technik zu feilen...habe keinen Druck mehr Marathon laufen zu " müssen "....

Und das humpeln...habe heute an der Lauftechnik...mit Handicap gearbeitet...ohne Zeitdruck....

Einfach nur aus Spaß an der Sache.....weil das Wetter so schön war...

Schönen Start in den Oktober... :)

6
Wenn Du Zeit hast, befass Dich doch wenigstens am Rande mal mit dem Aufbau der Laufleistung.

Vielleicht kommt es Dir nicht so vor, aber humpelnd und mit Schmerzen zu laufen kann zu blöden Fehlbelastungen führen die wiederum zu mehr Schmerzen und Verletzungen führen können.
Laufen macht schmerzfrei einfach mehr Spaß.

Versuch es doch so zu sehen: Du hast ab jetzt bis "in alle Ewigkeit" Zeit zu laufen, wenn Du 5, 7 oder 11 Wochen länger brauchst bis Du problemlos ein Ziel erreichen kannst, hast Du im Gegenzug zu Leute die sich dabei evtl. verletzen sogar schnell einen Vorsprung.
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

7
Kellerwald hat geschrieben:...
Die Läufe in der Natur hinterlassen Eindrücke....aber keine Spuren :wink: ....
Du bist aber nicht mit einem Trainingsmarathon in den Beinen die HM Strecke übers Hohe Lohr, Jeust und den Wüstegarten gelaufen?
Höhenprofil 3-Berge-Lauf

Na, dann drücke ich dir mal die Daumen, dass du keine bleibenden Spuren in Knien, oder Füßen hinterlassen hast.
Chillie_ hat völlig recht:
Bei solchen Gewaltaktionen reicht eine aus, um dich nachhaltig zu schädigen ... und du hast schon 2 davon in den Beinen ...

8
Hallo, nein die Strecke ...Hohes Lohr laufe ich alle 2 Tage...mit verschiedenen Strecken...versuche die Gefälle so flach wie möglich zu halten....

Habe vor meinem Marathon .....schon mal ne Runde Hohes Lohr, Wüste Garten ...Hohes Lohr gelaufen :peinlich: ....war kein Problem, da ich zwischendurch auf dem Wüstegarten...ne Pause gemacht habe...

Kenne meinen Körper so gut, dass ich mir klar darüber bin, wann ich mal ne Pause brauche...

Fahre schon seit 1987 MTB und höre auf die Signale meines Körpers... :nick:

Heute habe ich nur noch etwas Muskelkater...keine Schmerzen in den Gelenken, und der Humpelschmerz...hat sich in Luft aufgelöst :)

9
Kellerwald hat geschrieben:..
Habe vor meinem Marathon .....schon mal ne Runde Hohes Lohr, Wüste Garten ...Hohes Lohr gelaufen :peinlich: ....war kein Problem, da ich zwischendurch auf dem Wüstegarten...ne Pause gemacht habe...

Kenne meinen Körper so gut, dass ich mir klar darüber bin, wann ich mal ne Pause brauche...

Fahre schon seit 1987 MTB und höre auf die Signale meines Körpers...
Mir wird es ein ewiges Rätsel bleiben, warum Menschen freiwillig Berge hochrennen. Wandern ist OK, aber Bergläufe kommen auf meiner To-Do-Liste noch hinter "Bungee Jumping ohne Seil" :wink:

Auch wenn du glaubst, deinen Körper vom Biken her zu kennen, sei lieber vorsichtig.
Darin liegt nämlich meines Erachtens eine ziemliche Gefahr. Konditionell schaffst du diese Belastungen irgendwie, aber die Belastung auf Sehnen und Gelenke ist beim Laufen deutlich höher als beim Radfahren - und deine sind es noch nicht mal gewohnt, so gequält zu werden.

Wenn du "Humpelschmerzen" jenseits eines Muskelkaters ignorierst, kannst du dir schnell was chronisches einfangen.
Erst tritt es nur bei Belastungen auf; dann wenn die Gelenke noch steif sind - d.h. morgens nach dem Aufstehen oder beim Loslaufen und schließlich geht es gar nicht mehr weg,

10
Hallo, werde ich alles machen...Schritt für Schritt...möchte ja in ein paar Jahren..auch noch mit meiner Tochter laufen können...

Weniger Ehrgeiz...bringt mir sicher mehr Spaß...beim länger und auch schneller Laufen :)
Antworten

Zurück zu „Laufberichte“