Banner

Hamburger Halbmarathon

Hamburger Halbmarathon

1
Hallo!
Ich habe heute einen Info- Brief über den Hamburger Halbmarathon am 14.6 erhalten. Ich würde so, so schrecklich gerne da mitmachen!!!!!!!
Die Sache ist nur, dass ich nicht weiß, ob ich es schaffe, ohne meine Gelenke etc. zu ruinieren, bis zum 14.6 21 Km zu laufen. Wenn das Ziel zu hoch ist, dann würde ich es mir lieber schon jetzt aus dem Kopf schagen, weil ich dann nicht so enttäuscht sein muss, wenn ich es doch nicht schaffen sollte. Und das Ganze soll ja auch nicht ungesund sein. Aber ich will doch so, so gerne!!!!!!!!

Theoretisch könnte ich auch noch im Herbst an einem Halbmarathon teilnehmen, aber leider stecke ich von Juli bis Dezember im Examen und wie ich mich kenne, werde ich für solche Veranstaltungen dann keine Zeit und Nerven mehr haben. Gerade wegen des Examens wäre so ein kleiner sportlicher Erfolg kurz vorher sehr schön.

Zu meinem Stand: Momentan habe ich meine Zeit vom Herbst letzten Jahres leider noch nicht wieder erreicht. Laufe gerade ca. 10 Km in einer Stunde und fünf Minuten bei einer durchschnittlichen Herzfreuenz von 160 (Habe die Pulsuhr meiner Freundin getragen) Zeit zu Laufen habe ich drei bis viermal mal die Woche

Wäre nett, wenn ihr mir ehrlich sagen könntet, ob ich es bis zum 14.6 schaffen könnte fitt genug zu sein.
Ach ja: mein Ziel ist bloß das Ankommen. Aber Ankommen muss ich innerhalb von drei Stunden, da danach die Sperrungen aufgehoben werden und eine Medaille gibt es nach drei Stunden auch nicht mehr und die Bananen sind dann auch alle aufgegessen und das Schwimmbad, in welches man hinterher umsonst rein kann, hat dann auch schon zu...;(
Lg
Lorien

Hamburger Halbmarathon

4
Meine Erfahrung ist: Wer die 60 Minuten-Grenze ein paar Mal durchbrochen hat, der kommt ganz schnell auf den Geschmack von 90 Minuten. Und wenn Du 90 minuten locker durchlaufen kannst, sind 120 Minuten mit Puplikum, Anfeuerungsrufen und toller Atmosphäre auch drin.
Bild




Und *tada!* -> Da hast du deinen HM. Bis 14.6. kein Problem!

Ich laufe am 11.5. meinen ersten Marathon in Dortmund. Schaffe bisher "gerade mal 30" km. Mir fehlen also noch sozusagen 12 km. Hinzu kommt, dass ich seit 2 Wochen pausieren muss. Kann erst ab Mittwoch wieder mit laufen anfangen. Aber egal. Wenn ich die 42km nicht schaffe, steig ich halt vorher aus. Ich laufe zusammen mit meinem Dad. Der sieht das genauso wie ich.

Bei meinem ersten Marathon will ich einfach nur dabei sein. Ankommen wäre natürlich schön, aber so wichtig ist es auch nicht. ;)

Gruß

+tim

Hamburger Halbmarathon

5
Also das Ziel, beim ersten M. dabei zu sein, kannst du gar nicht verpassen. Freue mich schon auf Deinen Erlebnisbericht. Schreib aber vorher auch bitte noch was zu Deiner Vorbereitung.

Grüße von
Phönix

Hamburger Halbmarathon

8
... aber auch alles andere ergibt sich bald von ganz allein. Nur nichts erzwingen wollen. :D

Grüße von
Phönix

Hamburger Halbmarathon

9
Original von Phönix:
... aber auch alles andere ergibt sich bald von ganz allein. Nur nichts erzwingen wollen. :D

Grüße von
Phönix

Naja, ist alles nicht so einfach! Trotzdem danke!

Thorsten ;)

Hamburger Halbmarathon

10
Original von Tim Pawlowski:
Ich laufe am 11.5. meinen ersten Marathon in Dortmund. Schaffe bisher "gerade mal 30" km. Mir fehlen also noch sozusagen 12 km. Hinzu kommt, dass ich seit 2 Wochen pausieren muss. Kann erst ab Mittwoch wieder mit laufen anfangen. Aber egal. Wenn ich die 42km nicht schaffe, steig ich halt vorher aus. Ich laufe zusammen mit meinem Dad. Der sieht das genauso wie ich.

Bei meinem ersten Marathon will ich einfach nur dabei sein. Ankommen wäre natürlich schön, aber so wichtig ist es auch nicht. ;)

Gruß

tim

Hallo Tim!

Ich hoffe du kennst das Streckenprofil!?!

Bild


Minimale Höhe: 66,00m Summe Steigungen: 371,53m
Maximale Höhe: 138,00m Summe Gefälle: 376,69

Viel Spaß dabei :D :D :D .


Gruß Ralf und Charly


Der Weg ist das Ziel.

Hamburger Halbmarathon

12
Original von Ralf-Charly:
Ich hoffe du kennst das Streckenprofil!?!
Jo, die letzten 2 km sind nicht fair 8o


Gruß

+tim

Hamburger Halbmarathon

13
Hallo Tim,

keine Bange, das ist nicht so wild, wie es aussieht, Der Maßstab der Zeichnung ist etwas unglücklich, würde ich sagen. :) )

Gruß

Uwe

Hamburger Halbmarathon

14
Liebe Lorien:
also... Gelenke ruinieren ... da musst du schon viel dummes anstellen; bist ja noch jung ... und wahrscheinlich nicht übergewichtig ..

Ich hatte meinen 1. HM nach 3 Monaten training und einigen kilos zu viel.

Bis zum 14.06. sinds noch 7 Wochen ... da kannst du noch einiges machen:

PRAXISTIP:
du läufst jetzt 10 km in 65 min. das ist pro km / 6:30 min. das ist brauchbar...

1. du läufst einmal 2 x in der Woche 10 km
davon 1 x HF 145 - 150 und
1 x 10 km (HF 150 2 km, 155 2 km, 160 2 km, 165 2 km und 2 km auslaufen bei 150)
2. du läufst 1 x ind der Woche HF 145 - 150 aber 12,5 km
3. du läufst 1 x (Wochenende) gaaaanz langsam 15 km.

den Punkt 3 steigerst du von Woche zu Woche auf 20 km. .. und immer schön langsam...

Bitte nimm die HF die ich genannt habe nicht sklavisch....
Was ich meine ist:
Variation mit dem Tempo bringt sehr viel...
und der Lange Lauf gibt dir die Grundausdauer ...

Dann passiert wahrscheinlich folgendes:
die finnisht den HM in 2:10 bis 2:15 ...
Lauf im Rennen DEIN TEMPO ... lass dich durch überholer nicht nervös machen...

(Ich hatte gleiche Ausgangswerte, bin aber schon 47 Jahre alt und habe mit 2:03 den HM erledigt. .... ich wurde vom Tempo mitgerissen...)

Hamburger Halbmarathon

15
Original von kirchheimrunner:
Liebe Lorien:
also... Gelenke ruinieren ... da musst du schon viel dummes anstellen; bist ja noch jung ... und wahrscheinlich nicht übergewichtig ..

Ich hatte meinen 1. HM nach 3 Monaten training und einigen kilos zu viel.

Bis zum 14.06. sinds noch 7 Wochen ... da kannst du noch einiges machen:

PRAXISTIP:
du läufst jetzt 10 km in 65 min. das ist pro km / 6:30 min. das ist brauchbar...

1. du läufst einmal 2 x in der Woche 10 km
davon 1 x HF 145 - 150 und
1 x 10 km (HF 150 2 km, 155 2 km, 160 2 km, 165 2 km und 2 km auslaufen bei 150)
2. du läufst 1 x ind der Woche HF 145 - 150 aber 12,5 km
3. du läufst 1 x (Wochenende) gaaaanz langsam 15 km.

den Punkt 3 steigerst du von Woche zu Woche auf 20 km. .. und immer schön langsam...

Bitte nimm die HF die ich genannt habe nicht sklavisch....
Was ich meine ist:
Variation mit dem Tempo bringt sehr viel...
und der Lange Lauf gibt dir die Grundausdauer ...

Dann passiert wahrscheinlich folgendes:
die finnisht den HM in 2:10 bis 2:15 ...
Lauf im Rennen DEIN TEMPO ... lass dich durch überholer nicht nervös machen...

(Ich hatte gleiche Ausgangswerte, bin aber schon 47 Jahre alt und habe mit 2:03 den HM erledigt. .... ich wurde vom Tempo mitgerissen...)

Hallo!
Danke für den Tipp!
Na denn werde ich jetzt mal meine Schuhe schnüren!
LG Lorien
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“