Banner

An Tagen wie diesen ... werden Marathoni gemacht!

An Tagen wie diesen ... werden Marathoni gemacht!

1
:daumen:
Leute, es ist kalt da draußen, Höchsttemperatur waren heute 6°C. Dazu Nebel, Niesel, Regen - meist alles auf einmal ... brrr.

Trotzdem: Heute bin ich gelaufen, durch den Wald, durch Matsch und Schlamm, Pfützen - egal. Jetzt bin ich überzeugt:

AN TAGEN WIE DIESEN WERDEN MARTHONI GEMACHT!!
Ich habe unlängst beschlossen, nächstes Jahr im Mai den Rennsteiglauf zu probieren, die 43km Strecke. Und weil das mental wohl eine ganz harte Sache ist (sagen die, die das schon geschafft haben), habe ich gleich heute getestet: 90min bin ich gerannt, gelaufen, nur selten gegangen (wenn es zu steil nach oben ging) - und ich bin heil wieder zurück. Begeistert, stolz, zuversichtlich!

Warum erzähle ich euch das? Ich bin schon seit Monaten begeiterter Mitleser hier und jetzt möchte ich gern aktiv dabei sein und gleichzeitig um Rat und moralische Unterstützung für mein großes Ziel im nächsten Frühjahr durch euch bitten!

Los geht's!

Der Axel

3
Axel F hat geschrieben: :daumen: Leute, es ist kalt da draußen, Höchsttemperatur waren heute 6°C. Dazu Nebel, Niesel, Regen - meist alles auf einmal ... brrr.Trotzdem: Heute bin ich gelaufen, durch den Wald, durch Matsch und Schlamm, Pfützen - egal. Jetzt bin ich überzeugt:
AN TAGEN WIE DIESEN WERDEN MARTHONI GEMACHT!!
Wobei auch das Training an den "schönen" Tagen die Kondition verbessert! :nick:
Ich habe unlängst beschlossen, nächstes Jahr im Mai den Rennsteiglauf zu probieren, die 43km Strecke. Und weil das mental wohl eine ganz harte Sache ist (sagen die, die das schon geschafft haben), habe ich gleich heute getestet: 90min bin ich gerannt, gelaufen, nur selten gegangen (wenn es zu steil nach oben ging) - und ich bin heil wieder zurück. Begeistert, stolz, zuversichtlich!
90min sind schon eine Hausnummer. :daumen:
Wenn Du Dich danach noch richtig gut fühlst ist ja Alles o.k.
Auch Dein Ziel ist nach meiner Meinung hoch gesteckt, aber erreichbar.
Natürlich nur, wenn Du weiterhin regelmäßig trainierst. :zwinker5:

Dabei wünsche ich Dir viel Spaß und Erfolg.

4
hardlooper hat geschrieben:Hi Axel :zwinker5: :winken: ,

schöner, starker Schwung spricht aus Deinen Zeilen.

Hau rein :daumen: .

Knippi
dem ist nichts hinzuzufügen, höchstens yo baby yo baby yo!
was willste machen, nützt ja nichts

5
Axel F hat geschrieben: :daumen:
Leute, es ist kalt da draußen, Höchsttemperatur waren heute 6°C. Dazu Nebel, Niesel, Regen - meist alles auf einmal ... brrr.

Trotzdem: Heute bin ich gelaufen, durch den Wald, durch Matsch und Schlamm, Pfützen - egal. Jetzt bin ich überzeugt:
...
l
Gestern ganz früh hatte ich auch so einen Lauf- ich liebe diese Läufe! Kaum Menschen, denen ich im Wald und zwischen den Feldern begegne, die Natur spüren, die Beine schlammbesudelt... und dann ab unter die heiße Dusche! :daumen:
Lauftagebuch


Bild


"Herr Ringel meint, dass Max schlechter gerungen hat, als im Training und befürchtet Wettkampfangst."

6
Axel F hat geschrieben: :daumen:
Leute, es ist kalt da draußen, Höchsttemperatur waren heute 6°C. Dazu Nebel, Niesel, Regen - meist alles auf einmal ... brrr.
Also quasi mein Wetter. Un war jut? :daumen:

Dann bleib dabei! :nick:

7
Hallo Axel,

Glückwunsch zu Deiner Entscheidung und zum offenbar richtig guten Training. :daumen:

Der Rennsteig ist eine super Wahl für den ersten Marathon. Der "Schleim" dort ist herrlich und die Strecke einfach klasse.

Viel Spass beim Training. :hallo:

Ich hasse Kälte und habe heute schon meine Handschuhe gesucht. :peinlich:

Alles Gute

8
Hallo Axel
Glückwunsch zu deinem Entschluss Marathon zu laufen.
Rennsteig -Marathon ist ein anspruchsvoller aber sehr sehr sehr schöner Lauf.
Bin selbst schon zweimal mitgelaufen und einmal den ganzen Rennsteig mit dem Fahrrad gefahren.
Es geht fast ständig nur rauf oder runter.
EINFACH NUR HERRLICH.
Viel Spass beim Training und viele viele Höhenmeter laufen, rauf und runter.
Das wird.
Gruss Stefan

9
Hallo, das fängt ja bestens an hier bei euch - DANKE!!
Habe heute meine gestrige Leistung noch getoppt, allerdings war das Wetter freundlicher, auf jeden Fall trocken.
Es war aber auch ein ganz besonderer Lauf, denn ich habe meine Kinder mitgenommen. Die Große will auch Rennsteiglauf machen! Also trainieren wir gemeinsam, wenigstens am Sonntag.
Ich überlege grad, ob ich die Splits noch hinbekomme:
1,5km in 15min, nur bergauf, viel schieben,
7,5km in 55min, da hatten wir 350 Höhenmeter angesammelt,
10km in 50min, da waren wir wieder zurück :)

Ach ja, Fotos haben wir zwischendurch auch gemacht, vor allem die Große und der Kleine ist mir, solange es nicht bergab ging, kaum von der Seite gewichen. Aber wenn es richtig steil wurde und ich beide Kinder schieben musste, dann konnte ich meist nur noch gehen.
[ATTACH=CONFIG]16414[/ATTACH]
Hier bin ich mit meinem Sohn zu sehen.

Axel

10
hmm, die Begeisterung über das Samstag-Training war offenbar größer - aber mir hat es gestern mindestens genauso viel Spaß gemacht :D Die eigenen Kinder können unheimlich motivierend sein!

12
Das Foto ist süß!! :nick:

Und deine Kinder haben dich hervorragend im Griff: ...
und ich beide Kinder schieben musste
So sind wir Eltern! :zwinker2:

Weiterhin viel Erfolg und vor allem Spaß!
Lauftagebuch


Bild


"Herr Ringel meint, dass Max schlechter gerungen hat, als im Training und befürchtet Wettkampfangst."

13
Ja, meine Kinder - die sind schon Klasse. Hatte ich schon erwähnt, dass die Tochter beim Juniorcross mitmachen möchte? Dadurch bin ich in die Pflicht genommen!
Gestern war das Wetter leider zu gut zum Laufen. Ich musste statt dessen Holz machen und den Garten aufräumen. Aber heute sollte es endlich wieder passen mit einem langen Trainingslauf.

Axel

... werden Marathoni KAPUTT gemacht

14
So, melde mich zurück vom langen Sonntagslauf. Es waren 22km in 2:15 h, aber das beschreibt dieses Training nur unzulänglich. Ich habe etliche Fragen aufgrund der aufgetretenen Probleme:
1. Die ersten 9km waren identisch mit dem Lauf vor einer Woche, als ich meine Kinder dabei hatte (und immer wieder schieben musste). Damals 70min, heute 50min - fühlte sich SEHR gut an, obwohl ich auch ein, zwei Gehpausen an den steilen Stücken gemacht habe.
2. Dann bin ich ohne weiteren Höhengewinn etwas weiter gelaufen als beim letzten Mal. Leider kannte ich den Weg hinab nicht so gut - der war dann streckenweise viel zu steil ---> meine Oberschenkel begannen weh zu tun. Ab km 11,5 ging es eigentlich ohne nennenswerte Steigung und mit nur leichten Gefälle wieder zurück, da lief es wieder gut, jedenfalls bis km 18 (ca. 1:30h). Für die letzten 4km habe ich dann unglaubliche 45min gebraucht. Ich habe zuletzt 3min Lauf / 1min Gehen probiert. Die steileren Abstiege bin ich nur gegangen und zwar sehr langsam, um nicht umzuknicken.
3. Fehlersuche: Ich sehe drei mögliche Gründe für den Einbruch:
- zu schnell begonnen
- bergab laufen nicht vertragen, die Oberschenkel wollten zum Schluss gar nicht mehr
- Hungerast. Ich hatte direkt vor dem Loslaufen einen Apfel gegessen, davor 14h lang nichts (also Abendbrot zuletzt). Kommt daher, dass ich eigentlich nie nach dem Aufstehen frühstücke und heute gab's halt statt Mittag (die Familie ist verreist) den Lauf. ich wollte ja auch nicht mit vollem Magen loslaufen.

Was meint ihr?

Ich habe noch mehr Fragen:
- Wenn die Muskeln anfangen weh zu tun, hat man sicher keinen positiven Trainingseffekt mehr für Muskelaufbau, Sehnen und Gelenke (wie es immer so schön heißt: deren Anpassung braucht Zeit). Deshalb wird man ein Training aber doch nicht abbrechen, oder ist es wirklich schädlich, mit Schmerzen weiter zu laufen? (Ich shee auch noch das mentale Training dabei!)
- Andererseits hat der Lauf sicher auch einen positiven Effekt für Kreislauf und Fettstoffwechsel - oder etwas nicht?
- Ich habe mich mit einem schönen Vollbad wieder halbwegs regeneriert. Von Eisbaden, wie es immer mal zu lesen ist, wird mich keiner Überzeugen. Selbstmassage habe ich schon versucht, aber meine Frau kommt heute abend ja auch wieder zurück :D Gibt es noch etwas, was ich jetzt zur Regeneration machen sollte?

Axel

15
Den Hungerast kannst du vermutlich ausschließen. Da bist du vollständig platt, das beschränkt sich nicht auf bestimmte Körperzonen.

Vermutlich bist du zu schnell losgelaufen (und vielleicht hast du auch die Distanzen zu schnell gesteigert.)
Das ungewohnte Bergablaufen hat dir dann den Rest gegeben.

16
naja, ich WAR ja völlig platt, die Schmerzen kamen noch hinzu. Ich konnte zwar trotz Schmerzen noch halbwegs zügig laufen (so richtiges Schleichen als Laufstil bekomme ich eh nicht hin) - aber ich musste mich schon zwingen, überhaupt 3min durchzuhalten. Hätte ich nicht gedacht, dass der bloße Wille dafür nicht mehr ausreichte. Vielleicht hätte ich mich sogar noch mehr quälen können, aber eine Minute zu gehen war eben die verlockende Alternative :)

18
Axel F hat geschrieben:naja, ich WAR ja völlig platt, die Schmerzen kamen noch hinzu. Ich konnte zwar trotz Schmerzen noch halbwegs zügig laufen (so richtiges Schleichen als Laufstil bekomme ich eh nicht hin) - aber ich musste mich schon zwingen, überhaupt 3min durchzuhalten. Hätte ich nicht gedacht, dass der bloße Wille dafür nicht mehr ausreichte. Vielleicht hätte ich mich sogar noch mehr quälen können, aber eine Minute zu gehen war eben die verlockende Alternative :)
@Rauchzeichen hat doch zu schnell, zu weit, ungewohntes Bergablaufen bestätigt, wie Du bereits vermutet hattest.

Man sollte vermeiden, im Training mit Schmerzen zu laufen, mit mentalem Aufbau hat das nichts zu tun.

Und wenn Dein Körper eine Gehpause anfragt, dann gib ihm diese - vielleicht nicht sofort, sondern erst da hinten an der dicken Eiche. Am fünften VW Golf könnte unfair sein - vor allem im Wald :zwinker5: .

Knippi

19
wirklich ÜBERHAUPT NIX? und du meinst, weil ich zu schnell war. Also bewusst langsamer laufen ... hmmm. Dann müssen die Kinder eben wieder mit :D

20
ich habs schon editiert - "mach langsamer" war doof im Zusammenhang mit Laufen. :klatsch: beim Schreiben ist es mir selbst aufgefallen.
Ich meinte es mehr allgemein - weniger und nicht so wild.

21
Axel F hat geschrieben:wirklich ÜBERHAUPT NIX? und du meinst, weil ich zu schnell war. Also bewusst langsamer laufen ... hmmm. Dann müssen die Kinder eben wieder mit :D
Ach was. Manchmal hat man so Tage da läufts als hätte man jemanden an den Beinen hängen. Und das nächste mal siehts wieder ganz anders aus.

22
ok, verstehe. Optimal wäre es wohl so gewesen:
Letzte Woche 19km in 2h - mit meinen Kindern.
Heute: 18km in 1:30h - ohne die Kinder. Ich hätte die letzten 4km einfach wandern sollen (Bus fährt ja am Sonntag nicht ...)

Allerdings: Letzte Woche hatte ich Training Samstag und Sonntag, gestern jedoch musste ich Holz hacken und stapeln. Bringt zwar auch was für den Kreislauf, aber eher wenig für's Marathontraining. Mal schauen, wie es nächste Woch aussieht. Ich werde vor allem die ersten 1,5 Stunden in Erinnerung behalten, dann passt es!

24
das ist nicht optimal sondern (leider) unrealistisch: habe einfach keine Zeit unter der Woche. Mal ganz abgesehen davon, dass das Verhältnis von Aufwand und Nutzen bei 6km oder 8km Training einfach nicht stimmt. Aber gestern 14km und heute 18km hätte mir auch besser gefallen. Das Wetter war heute mit leichtem Niesel übrigens ideal zum Laufen. Die brennenden Brustwarzen hatte ich oben vergessen zu erwähnen :D Habe kurzerhand das Trikot ausgezogen und nur die Laufjacke anbehalten. Nach weiteren 30min brannte es aber weiter ... grrr.

25
Bei mir ging es heute auf 25,8km mit 230 Höhenmeter auch nicht so toll los. Hatte auch so etwas ähnliches wie einen Hungerast, da ich gestern Abend wohl nicht ausreichend gegessen hatte und dann nach dem wintzigen Frühstück hungrig :klatsch: losgelaufen bin. Beim Lauf hatte ich dann ähnliche Symptome wie du, Axel. Ich hab mich dann aber noch zwingen können weiterzulaufen (hab einfach an das leckere Mittagessen später gedacht :D ). Bei mir waren allerdings auch nicht soo viele Höme dabei. Das hatte ich schon öfter und ich glaube, dass der Trainingseffekt wohl annähernd der selbe ist. Ich esse danach halt vernünftig und mache (wie immer montags) einen Ruhetag.
Gute Regeneration noch!
Stefan
Viele Grüße!
Stefan

PB:
10/2014: 5k -> 18:10min
10/2014: 10k -> 36:45min
09/2014: HM -> 1:25:38h
07/2014: Arber-RM -> 9:12h

26
danke, Stefan, für die Rückmeldung. Mein Mittagessen musste ich mir dann ja erstmal selbst kochen ...

btw: Wo ist eigentlich das Foto geblieben, was ich oben gepostet hatte? Ich kann es nicht mehr sehen und gelöscht habe ich es auch nicht :haeh:

28
Axel F hat geschrieben:dass das Verhältnis von Aufwand und Nutzen bei 6km oder 8km Training einfach nicht stimmt..
Ist das deine persönliche Bewertung oder eine (wodurch?) begründete Beurteilung der Effektivität kurzer Trainingsläufe? :D

Wenn du wirklich Marathon laufen willst, solltest du dich von diesem Irrglauben verabschieden. Ein kurzer Lauf ist erheblich besser als gar keiner, weil du ansonsten nicht auf eine vernünftige Zahl von Trainingskilometern kommst. Dein Training auf 2 Einheiten am Wochenende zu beschränken ist ohnehin läuferischer Harakiri, weil die die Regeneration zwischen den Trainingseinheiten fehlt. Vergiss nicht: Die Anzahl der Marathon-Aspiranten, die die Startlinie des Marathons aus Verletzungsgründen gar nicht erst erreichen, ist deutlich höher als die Anzahl derjenigen, die starten, aber nicht ins Ziel kommen.

29
Der Aufwand ergibt sich aus der auzuwendenen Zeit und der Nutzen aus den gelaufenen Kilometern. Da schneiden kurze Strecken nun mal sehr schlecht ab - und ich wüsste nicht, was daran ein Irrglauben sein sollte. Gibt es eine Statistik, die deine letzte Aussage belegen könnte? Nicht alle Läufer, die sich verletzen, haben für einen Marathon trainiert...

30
Axel F hat geschrieben:Der Aufwand ergibt sich aus der auzuwendenen Zeit und der Nutzen aus den gelaufenen Kilometern. Da schneiden kurze Strecken nun mal sehr schlecht ab - und ich wüsste nicht, was daran ein Irrglauben sein sollte. Gibt es eine Statistik, die deine letzte Aussage belegen könnte? Nicht alle Läufer, die sich verletzen, haben für einen Marathon trainiert...
Du kannst es drehen und wenden wie Du willst. Die Antworten werden immer ähnlich sein - in der Tendenz. Ich befürchte, die Wurst ist hier bald leergezuzelt. Weisswurst richtig essen oder "was ist zuzeln" - YouTube

Knippi

31
am Samstag gibt es eine neue Wurst - oder ich schaufel mir mal einen Abend frei und gehe auf den Sportplatz. Ist zwar eigentlich nicht so mein Ding, aber wenn eine 5km-Zeit gewünscht ist, dann laufe ich die dort noch am besten.

Axel

32
Axel F hat geschrieben:danke, Stefan, für die Rückmeldung. Mein Mittagessen musste ich mir dann ja erstmal selbst kochen ...

btw: Wo ist eigentlich das Foto geblieben, was ich oben gepostet hatte? Ich kann es nicht mehr sehen und gelöscht habe ich es auch nicht :haeh:
Selbstschutzmechanismus des Forums ausgelöst - vorsicht, kann noch stärker werden!


gruss hennes

33
Axel F hat geschrieben:am Samstag gibt es eine neue Wurst - oder ich schaufel mir mal einen Abend frei und gehe auf den Sportplatz. Ist zwar eigentlich nicht so mein Ding, aber wenn eine 5km-Zeit gewünscht ist, dann laufe ich die dort noch am besten.

Axel
Dafür sitzt Du beim nächsten Spiel auf der Tribüne. :hihi:

Knippi

34
Axel F hat geschrieben:Der Aufwand ergibt sich aus der auzuwendenen Zeit und der Nutzen aus den gelaufenen Kilometern. Da schneiden kurze Strecken nun mal sehr schlecht ab - und ich wüsste nicht, was daran ein Irrglauben sein sollte. Gibt es eine Statistik, die deine letzte Aussage belegen könnte? Nicht alle Läufer, die sich verletzen, haben für einen Marathon trainiert...
Beschäftige dich mal mit Marathontrainingsplänen ;) Darüber hinaus ist der Rennsteig noch laaange hin (ich freu mich schon wieder wie ne Wutz drauf :) ), jetzt werden Grundlagen gelegt. Maratontraining beginnt frühestens im Februar.

Gruss Tommi

35
Hallo Tommi, das klingt doch gut, was du da schreibst. Ich habe heute weiter Grundlagen geschaffen. Konnte 2h eher von der Arbeit weg und habe so den einen WE-Lauf vorgezogen: 1:20h für 13,5km mit 350HM im Anstieg. Habe wieder etliche Gehpausen an den steilen Stücken gebraucht. Bergab bin ich diesmal erst ganz zum Schluss, ca. 3km auf Asphalt, davon 1,5km mit 14% Gefälle - nicht so prickelnd. Ich habe auf dem Stück mit der Lauftechnik experimentiert, jetzt merke ich es an den Hüften. Sonst alles ok, vor allem die Oberschenkel machen diesmal keinen Ärger.

Axel

36
so, am Samstag habe ich einen "regenerativen Lauf" von knapp 55min gemacht. Das tat gut. Es war nichts mehr von den Belastungen des Vortags zu spüren.
Gestern war ich vormittags mit meiner Familie wandern. Nachmittags wollte ich meinen nächsten langen Lauf machen. Aber das Wetter war so schlimm - starker Sturm, ziemlich gefährlich im Wald - da konnte ich nicht mehr raus. Schade. Nächsten Samstag ist es hoffentlich freundlicher, von mir aus kälter, aber eben nicht so stürmisch.

dem November-Blues keine Chance

37
Hallo,

nun ein kurzer Bericht von meinen beiden letzten Läufen. Heute war es wieder so ein "Sautag" wie vor ein paar Wochen, als ich das Thema begonnen habe. Es gab Schlamm, Niesel, Regen, Schneeregen, stürmische Böen und ... SONNE! Herrlich. Zwar war es auch empfindlich kühl und meine Klamotten nicht optimal darauf angepasst (ich hatte gehofft, noch vor den angesagten Schauern durchzukommen), aber da ich mit sehr wenigen Gehpausen auskam, musste ich auch nicht frieren. Bilanz: 1:45h, ca. 18km mit 300+x Hm. Nicht ganz das was angestrebt war, aber als der Regen am heftigsten war, habe ich die Umkehr minimal vorgezogen. Danach schien bald die Sonne :) Insgesamt war ich recht flott unterwegs für mein Empfinden und bin ohne Hungerast durchkegommen, obwohl ich 10:30 Uhr wiederum nüchtern gestartet bin (wie schon mal). Ich meine schon einen gewissen Trainingseffekt zu spüren.

Am Donnerstag hatte ich eine knackigere Runde gewählt mit 360Hm und 1:20h Laufzeit. Die Anstiege sind derzeit für mich das Salz in der Laufsuppe und echte Herausforderung. Gehpausen dosiere ich so, dass ich immer das Gefühl habe, gut ausgelastet zu sein. Ich gehe max. 1min am Stück und nicht grundsätzlich ab einer gewissen Steigung (17-20% kommen schon mal vor, da wird es schwierig mit lockerem Laufen), aber ich gehe auch mal, wenn es weniger steil ist , aber der Puls nicht mehr runter kommt. Bei der Laufzeit waren es max. 5min Gehen, würde ich sagen. Hilft mir sehr und ich find es nicht schlimm. Runter bin ich übrigens ca 100Hm über eine Skialpin-Piste, das war relativ gelenkschonend, werde ich sicher noch mal machen.

Tja, und der dritte Lauf am Freitag oder Samstag ist leider ausgefallen, weil meine Frau und ich kurzfristig zu einer Geburtstags nachfeier eingeladen waren. Da haben wir dann eine lange Tanznacht gehabt - kondtionell durchaus fordernd :D und geht leider auch ziemlich auf die Knie, aber das passt schon!

Axel

38
Oh oh, ich sehe schwarz für dein Marathontraining, wenn du nicht einmal deine beiden Wochenendläufe absolvieren kannst, sobald dir mal eine kleine Tanzparty dazwischen kommt! :haeh: :angst:

Oder gehst du für die Zeit deines Marathontrainings nicht mehr mit deiner Frau tanzen? Motto: Marathon geschafft - Ehe im Eimer! :hihi:

39
es war ja nicht nur eine Tanzparty, sondern eine mehrstündige An- und Abreise, eine Übernachtung in der Fremde, ein schöner Brunch usw. - dieses wilde Spekulieren über mein Zeitbudget bringt bislang nix ein, oder täusche ich mich?

Aber meine Ehe werde ich nicht auf's Spiel setzen. Hoffe mal, dass meine Frau auch mit einem Marathoni glücklich wird :D

40
Deine Frau wäre wahrscheinlich begeisterter, wenn du deine Läufe auf morgens statt auf das WE verschiebst.
Lauftagebuch


Bild


"Herr Ringel meint, dass Max schlechter gerungen hat, als im Training und befürchtet Wettkampfangst."

42
Irisanna hat geschrieben:Deine Frau wäre wahrscheinlich begeisterter, wenn du deine Läufe auf morgens statt auf das WE verschiebst.
Liebe Irisanna, auch das ist so eine Spekulation von dir, die ich nicht konstruktiv finde. Ich habe wirklich keine Lust, solch private Dinge hier zu erörtern - muss ich zum Glück aber auch nicht.

@rantanplan: Wenn ich einen "regenerativen Lauf" (man beachte die Anführungsstriche!) mache, dann laufe ich nicht hoch in die Berge sondern komplett flach auf einem Radweg die Stadt hinaus und kehre um, wenn ich meine, dass es reicht. Genau das habe ich gemacht und dabei habe ich mich nicht beeilt, sodass ich keine Beschwerden bekam, wie sie nach dem Lauf davor evtl. zu befürchten gewesen wären.

Bei manchen habe ich wirklich den Eindruck, sie brauchen das Forum vor allem dafür, ab und an mal jemandem an's Bein zu pinkeln. :nene:

Axel

43
Bei manchen habe ich wirklich den Eindruck, das das Wort "Beratungsresistenz" angebracht ist.

JEDER der es wirklich möchte, kann 3 oder 4 Einheiten pro Woche unterbringen. Früher aufstehen, abends vorm zu Bett gehen, Mittagspause...

My two cents.

Tom

...der heute um 22.00 Uhr (nach dem Abendessen mit der Familie) wieder mal seine gut geladene Stirnlampe aufziehen wird und hoffentlich morgen um 6.00 Uhr (vor einem stressigen Arbeitstag) beim Schwimmtraining keine alzu müden Füße hat.

44
Axel F hat geschrieben:@rantanplan: Wenn ich einen "regenerativen Lauf" (man beachte die Anführungsstriche!) mache, dann laufe ich nicht hoch in die Berge sondern komplett flach auf einem Radweg die Stadt hinaus und kehre um, wenn ich meine, dass es reicht. Genau das habe ich gemacht und dabei habe ich mich nicht beeilt, sodass ich keine Beschwerden bekam, wie sie nach dem Lauf davor evtl. zu befürchten gewesen wären.

Bei manchen habe ich wirklich den Eindruck, sie brauchen das Forum vor allem dafür, ab und an mal jemandem an's Bein zu pinkeln. :nene:

Axel
Bei 2 Einheiten pro Woche ist JEDER Lauf ein Trainingslauf. Selbst wenn es nur 5 km gewesen wären.

Zu diesem Thema fällt mir ein schöner Spruch ein:

Kluge lernen von anderen; Mittelmäßige lernen durch Schaden; Dumme lernen nichts mehr - sie können ja schon alles.



Warum sollte ich dir ans Bein pinkeln?! Das machst du mit deinem Training und deinen Beiträgen schon selbst genug...
Mein Laufblog: Auf zu neuen Heldentaten

45
rantanplan hat geschrieben:Bei 2 Einheiten pro Woche ist JEDER Lauf ein Trainingslauf. Selbst wenn es nur 5 km gewesen wären.

Zu diesem Thema fällt mir ein schöner Spruch ein:

Kluge lernen von anderen; Mittelmäßige lernen durch Schaden; Dumme lernen nichts mehr - sie können ja schon alles.



Warum sollte ich dir ans Bein pinkeln?! Das machst du mit deinem Training und deinen Beiträgen schon selbst genug...
Ich wollte dir eigentlich dafür einen "Like" geben.
Aber leider passt der letzte Satz nicht zum übrigen Text.

47
Axxel hat geschrieben:Ich wollte dir eigentlich dafür einen "Like" geben.
Aber leider passt der Letzte Satz nicht zum übrigen Text.
Ich würde dir auch gerne einmal ein "Like" geben.
Aber leider passen deine Beiträge nicht zum Thema "Laufen".

48
M.E.D. hat geschrieben:Ich würde dir auch gerne einmal ein "Like" geben.
Aber leider passen deine Beiträge nicht zum Thema "Laufen".
Schau in meinem Profil da sind alle aufgelistet.

Super Laufwetter heute.
Nicht nur Marathonläufer werden an diesen Tagen gemacht sondern auch in meiner Laufstreckenlänge.
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“