Banner

München Marathon 2013 - Schöner Abschluss einer so-so Saison!

München Marathon 2013 - Schöner Abschluss einer so-so Saison!

1
Als Abschluss für mein Laufjahr 2013 (und einzigen tatsächlich ernsten Wettkampf, nach einer gesundheitlich verkorksten ersten Jahreshälfte) hatte ich mir den München-Marathon ausgesucht - nach Barcelona, Florenz usw. einmal was in der näheren Umgebung! Außerdem war hier 2005 mein erster sub-3h-Marathon, also gute Erinnerungen!
Hier mein Bericht zu einem der größten Läufe in Deutschland:

Anmeldung:
Über Internet, mit verschiedenen Bezahlmethoden. Frühbucher kriegen's etwas billiger, ich habe 65,-- € gezahlt. Ein recht deftiger Preis für einen Lauf mit wenigen Goodys im Bag in einer Stadt, die vor potenten Sponsoren nur so strotzt. Allerdings ist die Organisation auch Top, es gibt ausreichendst Dixis (nicht selbstverständlich bei so einem großen Lauf), lange übersichtliche Verpflegungsstellen, warme(!) Duschen, jede Menge Helfer z.B. bei Ausgabe und Beutelabgabe ... - also insgesamt nicht billig, aber man bekommt auch ein feines Rundherum geboten.
Angeboten wurden neben dem Marathon auch ein halber und ein 4-er-Staffelmarathon sowie ein 10km-Lauf.
Organisation:
Ich würde sagen, fast perfekt. Nummern und Beutel können bereits ab Freitag abgeholt werden, auch den ganzen Samstag über bis 19:00 und Sonntags vor dem Lauf. Als kleinen Kritikpunkt würde ich anmerken, dass die Event-Arena am Olympiagelände rein von der Fläche her praktisch am Platzen war (ich war Samstag gegen 15:00 dort); wir haben die Halle schnellstmöglich wieder verlassen - was etwas schade für die Aussteller ist. Vielleicht kann man sich da was überlegen - evtl. war man auch von den Teilnehmermengen überrascht!
Zur Zeitnehmung wird der Champion-Chip verwendet. Die Startnummer war von dezenter Größe und personalisiert, sehr angenehm. Wie schon erwähnt war das Rundherum an der Strecke fast schon luxuriös - die Dixis, die Verpflegung, die Absperrungen, das großzügige Startgelände und das tolle Zielgelände, die Bands ... sogar für die letzten km raus aus Schwabing hat man noch 2 kleine Bühnen installiert (das war 2005 noch ein sehr öder Streckenabschnitt) - danke!
Sehr gut organisiert finde ich auch die Trennung Marathon - Halbmarathon - 10km - Staffel. Hier in München fühlt man sich als Hobby-Marathonläufer richtig ernstgenommen; wenn ich das z.B. mit dem ähnlich großen Vienna City Marathon vergleiche, wo alles bunt durcheinanderläuft, dann war das in München ein echter Genuss! (Ich habe nichts gegen die anderen Disziplinen, aber eine zeitliche Trennung macht wirklich Sinn aus meiner Sicht).
Ebenfalls sehr gut finde ich das "local heroes"-Konzept - hier gibt es keine Startprämien oder Preisgelder, und dementsprechend findet man am Start auch wirklich fast nur Hobbyläufer - ein echter Volkslauf, wo wir Hobbyisten im Vordergrund stehen und nicht ein paar Stuntläufer! Danke sehr an alle im Organisationsteam und alle Helfer, eine wirklich gelungene Veranstaltung!
Die Strecke:
Ein (mehr oder weniger) Rundkurs durch München mit ein paar sehr verschiedenen Abschnitten. Das Profil ist nicht wirklich flach, aber es gibt auch kaum "steile" Abschnitte - sogar die Unterführungen sind alle recht sanft. Der Kurs hat auch wenige scharfe Kurven; man kann also durchgehend Tempo machen. Von den Attraktionen her hält man sich eher zurück - München ist in weiten Streckenteilen kein Sightseeing-Marathon, auch wenn man die eine oder andere Sehenswürdigkeit "mitnimmt". Anfangs gehts im dichten Feld durch Schwabing, dann folgt ein ca. 10km langer Abschnitt durch den englischen Garten - beim wunderschönen Herbstwetter wie diesmal echt toll, wie ein Landschaftslauf! Es folgen ca. 15 nicht sehr attraktive "Füllkilometer" bis es dann so ab km 30 in die Innenstadt zurück geht, wo der attraktivste Teil der Strecke (km 30 bis 38 beginnt). Leider ist hier der Straßenbelag am "schlechtesten" (aus Läufersicht), so dass man immer nur klurze Blicke an die Gebäude verschwenden kann. Dafür ist die Strecke hier dicht von Zuschauern gesäumt - ansonsten ist die Kulisse abgesehen von kleineren Hotspots recht dünn; die meisten Münchener haben wohl am Sonntag besseres zu tun als die Verkehrshindernisse anzufeuern :)
Der Zieleinlauf im Olympiastadion ist eine Besonderheit; wirklich ein tolles Gefühl - dafür nimmt man auch im Kauf, dass die letzten 4km des Kurses sehr wenig attraktiv sind. Irgendwie muss ma halt naus da.
Start-/Zielgelände:
Wie schon geschrieben tut sich München da wirklich hervor; alles ausreichend dimensioniert trotz Rekordteilnehmerzahl, und mit jeder Menge Helfern. So muss das ausschauen! Und nach den Kneipp-Erlebnissen in der Vorbereitung beim FS-Marathon und dem Innsbrucker Nightrun war ich diesmal von den Duschen sehr angetan - sooo viele! Und warmes Wasser! Das man sogar regeln kann! Waaaahnsinn! Der pure Luxus ...
Auch die Zielverpflegung hat's in sich, sowohl Auswahl als auch Menge sind super - wer wollte könnte sich hier kaputt futtern und trinken. Noch einmal ein dickes Dankeschön an die Veranstalter!

Mein eigener Lauf:
Das Tapering war aufgrund eines leichten Infekts in der Vorwoche nicht wie geplant verlaufen, aber heute fühlte ich mich trotzdem komplett gesund und topfit! Auch das Wetter versprach ideal zu werden - sehr kühl aber heiter nach Regen am Morgen.
Am Start wollte ich mich mit Chris und Stefan Wurdel vom Marathonforum treffen; Chris leider am Freitag erkrankt - aber der Stefan erkannte mich wohl an meinem grellorangen Outfit! Wir quatschten ein bisschen und dann knallte ziemlich unvermutet die Startsalve (ja, mir sein in Bayern - trotzdem ein Schreck; ein paar Leute erwähnten das Boston-Attentat).
km 0-5: Vom hinteren Bereich in Block A aus gingen wir den ersten km recht gemütlich an; die Strecke war ordentlich breit und es kam zu keinen echten Behinderungen. Der Stefan mochte gar nicht glauben, dass ich so langsam starte ("wir sind zu langsam, oder?"), aber so ab der 1km-Marke waren wir dann "auf Zug". Ca. ab km 3 ließ ich ihn dann langsam hinter mir, ich hatte einen sauberen Rhytmus gefunden und arbeitete wie gewohnt das Feld von hinten auf. (Km 0-5 in 21:03; Pace ca. 4.13 - wobei der 1.km ca. 4:45 war laut Stefan)
km 5-10: Voll in Schwung, wohl sogar etwas zu schnell - rein in den englischen Garten und ständig am Überholen - für diesen 5km-Abschnitt benötigte ich genau 20:01; also ein 4:00-Pace. Ja, definitiv zu schnell ... aber ich laufe ja immer ohne Uhr und der Rhythmus war gut.
km 10-20: Englischer Garten und ein paar Straßen dahinter. Die Bäume spendeten angenehmen Schatten. Kurz nach km 15 stand meine Elisabeth am Rand und reichte mir mein Trinkfläschchen. Immer noch war ich eifrig am Überholen, nur eine Dame kam von hinten und überholte ihrerseits mich; ich blieb dann bis ca. km 23 an ihr dran aber letztlich war sie mir zu schnell. Das war Katerina Kriegelova aus Tschechien auf ihrem Weg zum 5. Platz der Damenwertung. Zeit für den 10km-Abschnitt: genau 41:00; Pace 4:06.
km 20-30: Der langweiligste Streckenabschnitt vom Baulichen her. Zusätzlich war jetzt der Sonnenschutz praktisch weg, es wurde rasch wärmer. Den Halbmarathon passierte ich bei 1:26:33 netto - etwas zu schnell wiederum aber noch gut im Rhythmus. Kurz danach fand ich endlich einen Läufer, der ca. mein Tempo ging, während die Katerina vorne langsam davonzog; Innocente Puntel aus Innichen in Südtirol (zumindest arbeitet er dort als Carabinieri, wohnen tut er in Lienz, wo auch mein Vater herstammt). Mit dem tat ich mich dann bis ins Ziel zusammen, was wirklich eine Erleichterung war! Alleine Tempo zu machen ist nicht so ganz mein Ding ... km 20-30 in 40:59, also praktisch identische pace wie auf km 10-20, obwohl das der Teil der Strecke mit den meisten Steigungen ist.
km 30-40,2: Durch die Altstadt hat man viele Zuseher, und auch von den Bauwerken her ist das der attraktivste Streckenabschnitt - die Männchen der Rathausuhr führten aber gerade ihr Spiel auf, so dass die Kameras dort nicht auf mich gerichtet waren. Bei km 35 stand wieder Elisabeth mit einer Nuckelflasche, die ich nur halb trank und den Rest dem Innozenz gab - die Dinger sind so viel feiner als die Pappbecher! Kurz danach überholte ich Stefan Schönherr vom SV Schlickeralm; vor 3 Wochen war er mir beim Innsbrucker Nightrun Halbmarathon noch um 2 Minuten davongelaufen - jetzt waren wir schneller. Ich unterhielt mich kurz mit ihm, dann ging's weiter durch die Innenstadt. Die Beine wurden auf diesem Abschnitt schon ziemlich schwer; die nicht ganz ideale Vorbereitung machte sich bemerkbar! km 30-40,2 in nur mehr 42:53, Pace 4:12 - zäh, zäh!
km 40,2-42,2: Obwohl's zäh war, war ich dem Innozenz schon 5m davongelaufen, bis zum Stadion holte er mich aber wieder ein und auf den letzten 200m zog er mir sogar noch um einiges davon! Ich hatte mental aber auch schon ziemlich abgestellt; sicher wäre es ein bisschen schneller gegangen aber ich war einfach glücklich, nach der nicht so tollen Saison noch so einen schönen Marathon ins Ziel zu bringen! Diese letzten beiden km in 8:40, Pace 4:20 - also, viel weiter hätte dieser Marathon nicht gehen dürfen! Im Ziel standen 2:55:10 - netto waren das (weil wir ja ziemlich hinten im Block gestartet waren) 2:54:35, meine dritte sub-2:55 Zeit und neue PB. Der Innozenz war zwar vor mir durchs Ziel, ist aber netto 4 Plätze hinter mir klassiert aus diesem Grund. Der Split schaut nicht sehr gesund aus - 1:26:33 zu 1:28:02; wenn man allerdings die rasant steigenden Temperaturen berücksichtigt, war es alles in allem eh gar kein schlecht eingeteiltes Rennen; gerade die km 5 - 10 waren vermutlich einen Tick zu flott.
In Summe: 192. bei den Männern und 33. in meiner M45-Klasse; und: SECHSTBESTER ÖSTERREICHER! Yeah. In Florenz war ich zwar schon drittbester, aber da waren auch ungleich weniger am Start.
Im Zielauslauf traf ich dann noch Kerstin Steg, die als 6. Frau (und erste ihrer AK) drei Minuten vor mir ins Ziel gekommen war; schon beim FS-Marathon vor sechs Wochen war sie mir ab km32 uneinholbar davongezogen. Weiter hinten konnte ich dann noch ein paar Minuten mit dem Innozenz und dem Stefan Schönherr plaudern, während ich auf den anderen Stefan wartete; im dichter werdenden Getümmel müssen wir uns aber verfehlt haben - er kam mit netto 3:03:27 auch gut ins Ziel, 408. Platz von mehr als 5.200 klassierten Männern.

Fazit:
Eine empfehlenswerte Veranstaltung, die mir mit ihrer vorbildlichen Organisation und der Hobbyläufer-Philosophie wirklich gut gefallen hat! Die Strecke ist schnell, einzig der Sightseeing-Faktor und das Publikumsinteresse sind nicht so groß wie bei ähnlichen Veranstaltungen. Wobei mir die Strecke fast so gut gefallen hat wie die vom Vienna City-Marathon, um einen vergleichbaren Lauf zu nennen - der Abschnitt durch den englischen Garten ist auf jeden Fall hübscher als die langen Prater-Geraden :)
Aus persönlicher Sicht war mir die PB sehr wertvoll; ich leide ja seit letztem Winter an teilweise unguten Herzrhythmusstörungen (Extrasystolie) und zusätzlich war ich 2 Monate lang im Frühling mit einer wehen Achillessehne aus dem Rennen - nach diesen Tiefschlägen war diese Leistung echtes Balsam für meine sensible Seele. Danke daher auch noch einmal an meinen Kardiologen Norbert Schauer, der mich durchs Jahr durch aufgebaut und mir nach der Ergometrie am Dienstag noch einen schönen Lauf gewünscht hat - ja, schön ist er geworden!
"Only that day dawns to which we are awake." - H.D.Thoreau
Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)
Dateianhänge

3
Hallo Georg,
gratuliere, das ist ja eine Superzeit, und der Bericht ist wie immer sehr toll geschrieben und vor allen sehr informativ.
Wir sehen uns nächstes Jahr in Innsbruck.
JONNY :winken:

4
Danke!
@Jonny: Wo willst denn mitlaufen? Der Stadtlauf wäre am 18.Mai, aber 10km sind fast ein bisschen kurz für mich - außerdem habe ich mich für 25.Mai schon wieder für meinen nächsten Marathon gemeldet, weiß nicht ob das so schlau wäre - der Nightrun Halbmarathon hat mir heuer sehr gut gefallen, 2014 wäre der Termin am 20.September.
"Only that day dawns to which we are awake." - H.D.Thoreau
Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)

5
Hallo Georg,

Nochmal Glückwunsch zur super Zeit und neuer PB. :daumen: Sehr schöner Bericht. Auf den Bildern sieht das ja voll entspannt aus. So gar nicht nach Quälerei. Ganz klar, da ist noch Spielraum für die 2:53 :nick:
Ich finde das Konzept Lokal Heroes auch sehr gut. Mich ärgert das auch immer wieder, dass wir die Platzierungen 1-10 noch mitfinanzieren.

Dein Bericht hat mir wieder Lust auf München gemacht. Mal sehen, evtl. nächstes Jahr wenn mein Berlin Los nicht gezogen wird. Dann wären das 3 Wochen Abstand zu Karlsruhe. Passt eigentlich perfekt. :)

Jetzt mal gute Erholung für dich und Grüsse,
Frank
:winken:
meine Laufseite ; aktuelle Trainingsdaten Runalyze
Bild

6
Hallo Georg,

das weiss ich noch nicht so genau, das ist noch lange hin, aber gerne würde ich den Nightrun mitmachen. Und da ich irgendwann nächstes Jahr meinen ersten Marathon laufen möchte, hängt auch viel davon ab, wie und wann das sein wird, unser Wunschmarathon wäre Berlin. Wir sind 7-9 Läufer, ungefähr die Hälfte schon M-erfahren, und wir andere alle das erste Mal!!
JONNY :winken:

7
Jo, beim Nightrun wäre ich vermutlich wieder dabei, war eine feine Veranstaltung heuer! Für eine ganze Läufergruppe Berlin - wie geht das mit den Anmeldungen? Da nehmt doch lieber was Kleineres später im Herbst; München, Frankfurt oder z.B. auch Florenz, ist ja weniger weit von euch aus.
"Only that day dawns to which we are awake." - H.D.Thoreau
Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)

8
Hallo Georg,

ein wahrlich würdiger Saisonabschluss für Dich mit einer tollen Leistung gekrönt. :daumen:
Ebenfalls sehr gut finde ich das "local heroes"-Konzept - hier gibt es keine Startprämien oder Preisgelder, und dementsprechend findet man am Start auch wirklich fast nur Hobbyläufer - ein echter Volkslauf, wo wir Hobbyisten im Vordergrund stehen und nicht ein paar Stuntläufer! Danke sehr an alle im Organisationsteam und alle Helfer, eine wirklich gelungene Veranstaltung!
Allerdings würde ich Dich als sub3-Läufer und 6. bester Österreicher nicht (mehr) als Hobbyläufer einschätzen, sondern schon etwas ambitionierter. :nick:

Danke für den unterhaltsamen und informativen Bericht.

Grüsse vom Bubi. :hallo:
PB: 5 km 26:27 (2013) 10 km 54:54 (2013) HM 2:11:xx (2015)

in 2017/2018 gelaufen, geradelt und geschwommen:
04.17 3h-Benefizlauf Seligenporten - 13 Runden -
05.17 RTF 110 km - 4 h -
06.17 Sprinttriathlon Feuchtwangen - 1:31 h -
07.17 Sprinttriathlon Nittenau - 1:25 h -
07.17 Sprinttriathlon Velburg - 1:30 h -
04.18 3h-Benefizlauf Seligenporten - 12 Runden -
05.18 RTF 100 km - 3:45 h -
06.18 Sprinttriathlon Feuchtwangen - 1:31 h -
Sportpause und Geduld seit ca. Ende Juli

9
Danke, aber natürlich sind wir Hobbyläufer. Wir haben alle Zivilberufe und keiner kriegt was bezahlt fürs Laufen (ok, Beim FS-Marathon hab ich einen Warengutschein gewonnen ^^). Nur weil man was ambitioniert betreibt ist es immer noch ein Hobby, und ich denke, es gibt sicher jede Menge Modelleisenbahner, die mehr Zeit (und viel mehr Geld) in ihre Anlage stecken als ich in mein Laufen.
(Mein Zeitaufwand liegt bei ca. 5 bis 6 Laufstunden die Woche, wenn man da noch Duschen und Umkleiden dazurechnet und das Posten hier im Forum kommt man auf vielleicht 8h)
"Only that day dawns to which we are awake." - H.D.Thoreau
Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)

10
Lieber Georg,

danke für den großartigen Bericht, ich liebe Berichte mit Fotos!! Wie immer sehr schön und absolut lesenswert geschrieben.

Ich ziehe meinen Hut vor deiner Leistung! :daumen: Wow, was kann ich sagen ... . Du bist schon ein besonderer Läufer, weil du ohne viel technischen Schnick-Schnack auskommst und das Laufen als etwas ganz natürliches lebst. Und dann haust du solche WK-Ergebnisse heraus. Das hat auf mich durchaus eine Vorbild-Funktion. Danke dafür!

Ich wusste gar nicht, dass du auch Extra-Systolen hast. Ich habe das auch, aber lt. Kardiologen hat das keinen Krankheitswert, sondern "nervt" einfach nur. Ich hoffe, das ist bei dir auch so.

Ich freue mich auf viele weitere Berichte von dir, bitte immer mit Bildern! :D Und wenn ich mal wieder nach Innsbruck reise, dann MUSST du einen Kaffee (oder ein isotonisches Getränk) mit mir trinken. :nick:

Ganz liebe Grüße!
Lauftagebuch


Bild


"Herr Ringel meint, dass Max schlechter gerungen hat, als im Training und befürchtet Wettkampfangst."

11
Mein Zeitaufwand liegt bei ca. 5 bis 6 Laufstunden die Woche
Dafür bist Du aber sehr flott unterwegs. :D

Nein, das war auch nicht als Kritik gemeint. Ich bezeichne mich selbst gerne als Hobby- oder Freizeitsportler und komme nicht annähernd an Leistungen wie Deine heran. Bezogen auf Dich, was bin dann ich für ein "Läufer", wahrscheinlich gar keiner. :zwinker5:

Vielleicht Lehrling (siehe Signatur). :peinlich:
PB: 5 km 26:27 (2013) 10 km 54:54 (2013) HM 2:11:xx (2015)

in 2017/2018 gelaufen, geradelt und geschwommen:
04.17 3h-Benefizlauf Seligenporten - 13 Runden -
05.17 RTF 110 km - 4 h -
06.17 Sprinttriathlon Feuchtwangen - 1:31 h -
07.17 Sprinttriathlon Nittenau - 1:25 h -
07.17 Sprinttriathlon Velburg - 1:30 h -
04.18 3h-Benefizlauf Seligenporten - 12 Runden -
05.18 RTF 100 km - 3:45 h -
06.18 Sprinttriathlon Feuchtwangen - 1:31 h -
Sportpause und Geduld seit ca. Ende Juli

12
Irisanna hat geschrieben:Lieber Georg,

danke für den großartigen Bericht, ich liebe Berichte mit Fotos!! Wie immer sehr schön und absolut lesenswert geschrieben.

Ich ziehe meinen Hut vor deiner Leistung! :daumen: Wow, was kann ich sagen ... . Du bist schon ein besonderer Läufer, weil du ohne viel technischen Schnick-Schnack auskommst und das Laufen als etwas ganz natürliches lebst. Und dann haust du solche WK-Ergebnisse heraus. Das hat auf mich durchaus eine Vorbild-Funktion. Danke dafür!

Ich wusste gar nicht, dass du auch Extra-Systolen hast. Ich habe das auch, aber lt. Kardiologen hat das keinen Krankheitswert, sondern "nervt" einfach nur. Ich hoffe, das ist bei dir auch so.

Ich freue mich auf viele weitere Berichte von dir, bitte immer mit Bildern! :D Und wenn ich mal wieder nach Innsbruck reise, dann MUSST du einen Kaffee (oder ein isotonisches Getränk) mit mir trinken. :nick:

Ganz liebe Grüße!
Danke und würd mich freuen (Gästezimmer haben wir auch), aber Kaffee trinke ich leider keinen, schmeckt mir einfach nicht. Lieber einen Tee oder ein Bier!
Und ja, der Arzt meint auch, die sind nur lästig aber nicht beunruhigend, aber irgendwie beunruhigt es eben doch wenn die Pumpe so vor sich hin stolpert.
"Only that day dawns to which we are awake." - H.D.Thoreau
Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)

13
Lauf Bubi lauf! hat geschrieben:Dafür bist Du aber sehr flott unterwegs. :D

Nein, das war auch nicht als Kritik gemeint. Ich bezeichne mich selbst gerne als Hobby- oder Freizeitsportler und komme nicht annähernd an Leistungen wie Deine heran. Bezogen auf Dich, was bin dann ich für ein "Läufer", wahrscheinlich gar keiner. :zwinker5:

Vielleicht Lehrling (siehe Signatur). :peinlich:
Es hängt natürlich auch immer an den Voraussetzungen. Während des M-Trainings habe ich oft keine 65kg bei 180cm Höhe trotz großen Appetits, und auch relativ lange Beine im Verhältnis zur Körpergröße und vergleichsweise kleine (also leichtere) Füße (Größe 42-43) und vermutlich auch vom Stoffwechsel und Charakter her günstige Voraussetzungen (bin ein sehr phlegmatischer, ausgeglichener Typ). Die meisten anderen müsste für meine Zeiten natürlich mehr trainieren, das ist mir schon klar. Dafür wird aus mir halt nie ein Sprinter oder Möbelpacker oder sowas, und Sixpack oder breite Schultern kriegt meine Elisabeth auch keine zu Gesicht bei mir :P
"Only that day dawns to which we are awake." - H.D.Thoreau
Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)

14
Hallo Georg,

großer Respekt für Deine Leistung auch von meiner Seite :daumen:

Ich habe zwar nur den HM probiert und empfand die Veranstaltung auch als gelungen, möchte aber auch etwas Kritik an München äußern: Das Olympiastadion als Zielbereich ist natürlich schon sehr schön. Traurig ist nur, dass niemand außer Teilnehmer mit Startnummer ins Stadion dürfen. Die Veranstaltung ist - wie auch Du geschrieben hast - recht teuer und ich bin der Meinung, ein paar Securities zur Taschenkontrolle und die Reinigung der Ränge müssten bei dem Preis schon drin sein.

Beim HM war übrigens die Startaufteilung wirklich schlecht. Es gab nur zwei Blöcke á ca. 3000 Teilnehmer: 1. Block < 1:45, 2. Block > 1:45. Ich hab mich mit meiner Zeilzeit (< 1:50) brav im 1. Drittel des zweiten Blocks eingeordnet, was dann dazu führte, dass mein gesamter Lauf ein Hindernisrennen war. Es gab nicht mal 1000 Starter unter 1:45, ich behaupte, das war auch im Vorjahr so. Ich war dann übrigens mit 1:49 ca. auf Platz 1.100, habe also 50% aller Starter mal auf der Strecke getroffen (was natürlich schon motivierend ist :nick: ). Es würde trotzdem sehr viel Sinn machen, hier etwas mehr Blöcke zu bilden.

Gruß
Tom

16
Ha, hab beim offiziellen Fotografen noch zwei Bilder gefunden wo mir grad die Elisabeth mein 2. Fläschchen zusteckt (bei km 32 ca.) - der Kleine mit dem blaueb Käppi neben mir ist der Innocence: (ich hoffe ist ok das zu posten, der (c)-Vermerk steht ja drauf - kaufen tu ich mir solche Bilder nie)
"Only that day dawns to which we are awake." - H.D.Thoreau
Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)

17
GeorgSchoenegger hat geschrieben: (ich hoffe ist ok das zu posten, der (c)-Vermerk steht ja drauf - kaufen tu ich mir solche Bilder nie)
Nee, ist absolut nicht ok. Auch wenn ein (C) drauf ist. Außer, Du hast vom Rechteinhaber das Recht eingeräumt bekommen. Verlinke doch einfach dorthin.
*************************************************************************
Läufer seit 04/2013 PB offiziell: 5km - 23:54 | 10km - 47:08 | HM - 1:48:59
*************************************************************************
Angemeldete Läufe:
1. März 2014 30. Frühjahrslauf Groß-Gerau 10 km Ziel = sub48 | Ergebnis = 47:08
30. März 2014 Berliner Halbmarathon Ziel = sub 2 Stunden | Ergebnis = 1:54:57
11. Mai 2014 HM beim Gutenberg Marathon Mainz Ziel = sub 1:53 | Ergebnis = 1:48:59
25. Mai 2014 Lauf für Mehrsprachigkeit Frankfurt 10 KM Ziel = sub 47 | Ergebnis = DNF
07. Juni 2014 Schwanheimer Pfingstlauf 10 KM Ziel = sub 50 | Ergebnis = 50:14

20
Ich weiss selber nicht genau, wie das funktioniert, ein Reisebüro hier in Bozen bietet ein Paket an, 4 Tage Berlin mit Marathon und allem was dazugehört. Wie kommt man denn sonst an die Karten?
Ich könnte auch den Hermann Achmüller fragen(der Irina bein neuen Weltrekord begleitet hat), der ist von hier und wir kennen ihn ziemlich gut.
Du hast schon recht, ich würde auch das erste Mal gerne bei einem kleineren WK "probieren", aber du weisst ja, wenn man mehrere verschiedene Charaktere zu so etwas zusammenbringen will, braucht es halt ein "grosses" Ziel, und für viele ist ein Marathon irgendwo in der Pampa eben nicht das "grosse" Ziel.
JONNY :winken:

24
Hallo Georg,

eine super Zeit! Sicher hast du gemerkt, dass ich dich gejagt habe! :D Ich war zwar rund eine Stunde langsamer aber meine Wirkung eilt mir durch Raum und Zeit voraus ... :zwinker5:

Mein Glückwunsch zur neuen PB. :daumen: :daumen:

Alles Gute :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

26
Maschine :) Reisst einen sub3 nach dem anderen und das in M40 bzw. M45. Gratuliere!

V.a. schön, dass Du auf den technischen Schnickschnack pfeifst. Eine leider aussterbende Spezies :)

27
Von mir auch Glückwunsch - schön zu lesener Bericht!
Einige Punkte kamen mir sehr bekannt vor... Ich bin mit 3:25 ins Ziel gekommen, hatte aber auch mit dem Fußproblemen Anfang des Jahres zu kämpfen, dazu noch mit Muskelbeschwerden kurz vor dem Lauf. Aber auch bei mir neue Bestzeit, bin deswegen auch hochzufrieden.

Großer Pluspunkt, wie sicher bei allen Teilnehmern, sicher der Einlauf im Olympiastadion. Grandios! Ein anderes Ziel kommt sicherlich auch gar nicht in Frage, ich wüßte keine Steigerung dazu. Was die Streckenführung angeht, teile ich Deine Einschätzung. Hier und da gab es Passagen, die nicht ganz so reizvoll sind, wobei bei einem Marathon natürlich auch nicht eine Sehenswürdigkeit nach der anderen dabei sein kann. Ich bin kein echter München-Kenner aber ich würde vorschlagen, dass man statt der größeren Schleife im Ostteil der Stadt vielleicht Schloß Nymphenburg bzw. den Park einbauen könnte. Quasi Olympiapark - Englischer Garten - Innenstadtbereich (Marienplatz) - Schloßpark Nymphenburg - Olympiastadion/Ziel als Grundsäulen. Hätte vielleicht noch einen etwas größeren Reiz.

Ansonsten aber eine schöne Veranstaltung. Nicht zu klein aber auch nicht zu groß (Stichwort Berlin).

28
Gratuliere auch zur PB!
Ja, die Streckenführung könnte definitiv noch ein wenig attraktiver werden - die Frage ist halt immer wie viel Aufwand die Organisatoren bereit sind zu treiben. Schloss Nymphenburg wäre sicher eine hübsche Variante!
Andererseits stellt sich immer die Frage, wie viele Leute man mit diesem Sightseeing anlockt - bei New York fahren sicher extrem viele wegen des Sightseeing-Faktors hin; aber z.B. kann ich mir schwer vorstellen dass in München wesentlich mehr Meldungen erfolgen wenn man die Strecke über Nymphenburg führt - da bleiben die Veranstalter oft einfach bei der Strecke, die sie eh schon kennen, weil man sich da nichts neu einfallen lassen muss. Ist in anderen Städten nicht viel anders; zB. Wien oder Hamburg könnte man ebenfalls wesentlich attraktiver gestalten, aber so wie's ist kennen es die Veranstalter eben schon und es gibt kein Durcheinander bei den Absperrungen und der Vermessung und so.

Mein hübschester Stadtkurs bisher war übrigens Barcelona, da hat man wirklich die Strecke so geführt dass sie was fürs touristische Auge bietet.
"Only that day dawns to which we are awake." - H.D.Thoreau
Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)

29
Ich denke, dass es bei der Vermarktung schon eine gewisse Rolle spielt, wie attraktiv der Kurs ist. Jede größere Stadt bzw. Region hat ja inzwischen einen Marathon, die Streckenlänge ist überall gleich...;) Wenn man Läufer auch außerhalb der Region ansprechen will, zählen dann halt doch solche Dinge wie Sehenswürdigkeiten und landschaftlicher Reiz der Strecke. Letztes Jahr hatte ich mich bei der Suche nach einem netten Herbstlauf z.B. für Dresden und gegen Frankfurt entschieden - toller Stadtkurs mit den bekannten Sehenswürdigkeiten in der Innenstadt und dann noch am Elbufer entlang.
München hat mit dem Start-/Zielgebiet Olympiastadion sowie Englischer Garten und Marien-/Odeonsplatz natürlich schon schöne Punkte, deswegen "Jammern auf hohem Niveau"... Aber wenn man diese Punkte mal außen vor läßt, waren doch recht viele km dabei, die ein wenig nichtssagend waren und theoretisch in jeder anderen Stadt hätten verlaufen können. Da wären ein oder zwei weitere markante Punkte noch nett gewesen, wie halt z.B. Schloß Nymphenburg. Auf der Olympiastrecke von 1972 war es ja z.B. auch dabei. Wäre eh eine Idee für die Zukunft, mal punktuell in einem bestimmten Jahr die 1972er- Strecke zu laufen - aus Sicht der Vermarktung sicher eine gute Sache. Welcher Marathon in Deutschland kann schon mit einem "Original-Olympia-Kurs" aufwarten...;)

30
Glückwunsch zu der sehr guten Zeit!

Das hier verstehe ich allerdings nicht so recht:
GeorgSchoenegger hat geschrieben:Der Split schaut nicht sehr gesund aus - 1:26:33 zu 1:28:02
1,5 Minuten Zeitverlust auf der 2. Hälfte ist m. E. fast schon ein Idealverlauf. Es ist zwar ziemlich klar, dass ein zu schneller Start leicht zum Einbruch am Ende führt. Aber ob nun (nur) 2 oder 3 Sekunden pro km mehr oder weniger sich am Ende positiv oder negativ auf die Gesamtzeit auswirken, kann man nie wissen.

Die Endzeit stimmt, und das ist das Entscheidende!

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

32
burny hat geschrieben:Glückwunsch zu der sehr guten Zeit!

Das hier verstehe ich allerdings nicht so recht:

1,5 Minuten Zeitverlust auf der 2. Hälfte ist m. E. fast schon ein Idealverlauf. Es ist zwar ziemlich klar, dass ein zu schneller Start leicht zum Einbruch am Ende führt. Aber ob nun (nur) 2 oder 3 Sekunden pro km mehr oder weniger sich am Ende positiv oder negativ auf die Gesamtzeit auswirken, kann man nie wissen.

Die Endzeit stimmt, und das ist das Entscheidende!

Bernd
Hab ich ja auch relativiert, und man muss natürlich immer den Rennverlauf mitbedenken - also ob man grad wen findet der mein Tempo geht z.B. - aber wenn ich mir die Untersplits anschaue, dann waren die km 5-10 mit 4:00er-Pace doch etwas zu schnell - hab ich dann auch so bei km 12 oder 13 am Atemrhythmus gemerkt und mich erfolgreich eingebremst, aber etwas Pulver war da schon verschossen - die letzten 2km in je 4:20 sprechen eine deutliche Sprache. Im Nachhinein habe ich vermutlich auch zu lange versucht, mit der Katerina mitzugehen - andererseits hätte ich dann vermutlich den Innocente nicht eingeholt und wäre ein wesentlich einsameres Rennen gelaufen. Darum halte ich ja auch nichts von einer Uhr, die kann man im tatsächlichen Wettkampf einfach vergessen.
"Only that day dawns to which we are awake." - H.D.Thoreau
Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)

37
Hi Georg,

vielen Dank fuer Deinen tollen Bericht. Kann mich derzeit nicht zwischen München und Frankfurt entscheiden, aber nach Deinem Bericht hat München auf alle Fälle viele Pluspunkte gesammelt.

Merci
Antworten

Zurück zu „Laufberichte“