Banner

Arginin - Dosis pro Tag?

Arginin - Dosis pro Tag?

1
Hallo,
ich habe nun bereits mehrfach von der guten Wirkung von Arginin auf die Ausdauer gelesen und möchte diese nun für die anstehenden Wettkämpfe der kommenden Wochen probieren. Welche Dosis ist denn pro Tag dabei wirksam, hat einer Erfahrung damit??

Würde mich über Tipps freuen!

3
dani1106 hat geschrieben:Hallo,
ich habe nun bereits mehrfach von der guten Wirkung von Arginin auf die Ausdauer gelesen und möchte diese nun für die anstehenden Wettkämpfe der kommenden Wochen probieren. Welche Dosis ist denn pro Tag dabei wirksam, hat einer Erfahrung damit??

Würde mich über Tipps freuen!
Wie willst Du es denn einnehmen:
Rektal, oder oral?

MfG

5
Das weiß ich und das praktiziere ich 6x pro Woche ;-) beruflich ist mehr absolut nicht drin, aber ich weiß, dass praktisch alle Athleten, die an der Spitze des Feldes laufen, irgendwelche Nahrungsergänzungsmittel zu sich nehmen...allein schon weil der enorme Trainingsaufwand durch normale Ernährung kaum mehr auszugleichen ist... weiß jemand wieviel Gramm pro Tag sinnvoll sind?

7
dani1106 hat geschrieben:Das weiß ich und das praktiziere ich 6x pro Woche ;-) beruflich ist mehr absolut nicht drin, aber ich weiß, dass praktisch alle Athleten, die an der Spitze des Feldes laufen, irgendwelche Nahrungsergänzungsmittel zu sich nehmen...allein schon weil der enorme Trainingsaufwand durch normale Ernährung kaum mehr auszugleichen ist.
Ich weiss nicht, was Topathleten an NEM nehmen. Weist Du das wirklich?
Quellen/Belege?

Wissen tu ich jedoch, dass z.B. ein Emil Zatopek einen enormen Trainingsaufwand ohne NEM gemacht und verarbeitet hat, da es in der 1950ern schlicht keine NEM iim heutigen Sinne gab . :wink:
Mit popeligen 6 TE/Woche benötigst Du sicher kein NEM.

Arginin ist btw. eher ein Bodybuilding-Supplement, das zur Verstärkung des sog. Pumpeffekt (Verstärkung und längeres Anhalten der Durchblutungssteigerung im trainierten Muskel mit damit verbundenem Anschwellen desselben) dient.
Welche Wirkung hat es Deiner Meinung nach auf die Ausdauerleistung?
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

8
dani1106 hat geschrieben:Das weiß ich und das praktiziere ich 6x pro Woche ;-) beruflich ist mehr absolut nicht drin, aber ich weiß, dass praktisch alle Athleten, die an der Spitze des Feldes laufen, irgendwelche Nahrungsergänzungsmittel zu sich nehmen...allein schon weil der enorme Trainingsaufwand durch normale Ernährung kaum mehr auszugleichen ist... weiß jemand wieviel Gramm pro Tag sinnvoll sind?
Wenn praktisch alle Athleten an der Spitze des Feldes NEMs nehmen, würde ich die mal direkt fragen, was und wie viel sie nehmen.

Allerdings sind auch die sicher nicht durch die NEMs dahin gekommen, sondern durch quantitativ umfangreiches und qualitativ hochwertiges Training. Wenn deine 37:xx im Profil noch aktuell sind, wirst du dich auch mithilfe von Zusatzpräparaten nicht so weit verbessern können, dass du ganz vorn mitlaufen kannst (das hieße in meiner Gegend bei Volksläufen um die 32 Minuten). Mein Ansatz wäre, die Trainingsplanung zu optimieren und - u.U. unterstützt durch einen erfahrenen Trainer - zu gucken, wie du vielleicht in der Zeit, die dir zur Verfügung steht, effizienter trainieren kannst.

Aber gut, vielleicht findet sich ja noch jemand, der dir konkret auf deine Frage antworten kann. Ich kann's leider nicht.

vg,
kobold

10
Und ich dachte immer, Arginin sei ein Potenzmittel. :D

Ist übrigens reichlich in der Samenflüssigkeit des Mannes enthalten. :nick:
Lauftagebuch


Bild


"Herr Ringel meint, dass Max schlechter gerungen hat, als im Training und befürchtet Wettkampfangst."

11
Irisanna hat geschrieben:
Ist übrigens reichlich in der Samenflüssigkeit des Mannes enthalten. :nick:
Danke für den Tip! Allerdings find ich persönlich da Walnüsse vielseitiger!
Sie enthalten neben Arginin die guten Omega 3 Fettsäuren und sehen auf einem Salat auch hübscher aus! :nick:

12
Laufsogern hat geschrieben:Danke für den Tip! Allerdings find ich persönlich da Walnüsse vielseitiger!
Sie enthalten neben Arginin die guten Omega 3 Fettsäuren und sehen auf einem Salat auch hübscher aus! :nick:
:hihi:
Lauftagebuch


Bild


"Herr Ringel meint, dass Max schlechter gerungen hat, als im Training und befürchtet Wettkampfangst."

13
Laufsogern hat geschrieben: Sie enthalten neben Arginin die guten Omega 3 Fettsäuren und sehen auf einem Salat auch hübscher aus! :nick:
Den Salat dann aber bitte auch essen :prof: .

Knippi

15
dani1106 hat geschrieben:Ist ja ne rege Diskussion :-D bin mittlerweile bei 34er Zeiten auf 10 Km angekommen aber eben beruflich sehr eingespannt...
Das wäre ein Satz für den Nuhr.

Knippi

16
dani1106 hat geschrieben:Das weiß ich und das praktiziere ich 6x pro Woche ;-) beruflich ist mehr absolut nicht drin, aber ich weiß, dass praktisch alle Athleten, die an der Spitze des Feldes laufen, irgendwelche Nahrungsergänzungsmittel zu sich nehmen...allein schon weil der enorme Trainingsaufwand durch normale Ernährung kaum mehr auszugleichen ist.
runningdodo hat geschrieben:Ich weiss nicht, was Topathleten an NEM nehmen. Weist Du das wirklich?
Quellen/Belege?
Da Du meine Nachfrage nicht beantwortest, gehe ich mal davon aus, dass das eine substanzlose Behauptung ins Blaue hinein war! :abwart:
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

18
Danke Hill81! Endlich mal ne normale Antwort :-)
@runningdodo: Ich weiß es natürlich nur aus persönlicher Erzählung/Errfahrung aber trotzdem habe ich nie Buch darüber geführt was genau jeder einzelne nimmt. Ich interessiere mich nur dafür.

21
Verstehe deine Frage nicht? Soll ich dir jetzt Namen meiner Bekannten lokalen Spitzenläufer aufzählen mit denen ich in meiner Karriere gesprochen oder vob denen ich etwas gehört habe. Fast alle nehmen ihre "Mittelchen"...und sei es nur jeden Tag ein Glas rote Beete Saft

23
dani1106 hat geschrieben:Ist ja ne rege Diskussion :-D bin mittlerweile bei 34er Zeiten auf 10 Km angekommen aber eben beruflich sehr eingespannt...
Oh! Da bist du hier im falschen Forum. Wir sind hier alle arbeitslos, kinderlos und leben in betreuten Wohnformen. :zwinker2:

SCNR
Lauftagebuch


Bild


"Herr Ringel meint, dass Max schlechter gerungen hat, als im Training und befürchtet Wettkampfangst."

24
Irisanna hat geschrieben:Oh! Da bist du hier im falschen Forum. Wir sind hier alle arbeitslos, kinderlos und leben in betreuten Wohnformen. :zwinker2:

SCNR
Nun läster mal nicht! Hättste immer brav dein Arginin genommen, wäre das bei dir bestimmt was geworden mit den sub 30 !

SCNR,
kobold
( :wink: )

25
kobold hat geschrieben:Nun läster mal nicht! Hättste immer brav dein Arginin genommen, wäre das bei dir bestimmt was geworden mit den sub 30 !

SCNR,
kobold
( :wink: )
Jetzt hast du Arginin... äääh, Salz in meine Wunden gestreut! :hihi:
Lauftagebuch


Bild


"Herr Ringel meint, dass Max schlechter gerungen hat, als im Training und befürchtet Wettkampfangst."

26
Für mich grenzt das schon (fast) an Doping, daher würde ich das Zeug eh nicht nehmen...

Und die Behauptung "alle schnellen nehmen ja was" finde ich mehr als grenzwertig...
Lieben Gruß
Sabine


**** Ich soll mit ein Ziel setzen, habe ich gehört :zwinker2: ... also gut: ich will endlich den A... hochbekommen und wieder mit Spaß laufen können. Und nicht nach 5km völlig fertig sein. Also runter vom Sofa und raus geht's ... :nick: ****

27
Rennschnecke1 hat geschrieben:Für mich grenzt das schon (fast) an Doping, daher würde ich das Zeug eh nicht nehmen...

Und die Behauptung "alle schnellen nehmen ja was" finde ich mehr als grenzwertig...
Jetzt mal ganz doll ernst: ich esse gerade Erdnusskerne und schaue im schlauen Internet nach. Da stolpert man natürlich auch über Kürbiskerne und gleitet auf Kürbiskernöl aus :zwinker5: , kommt schnell auf 6 Gramm L-Arginin.

Ist das anders zu bewerten und wenn nicht, sollte man die 5 g, die in 100 g Kürbiskernen enthalten sind, von diesen 6 g abziehen? Und jetzt wieder unernst: muss ein junger Mann anderenfalls mit einem Bugspoiler rechnen dürfen?

Knippi

28
runningdodo hat geschrieben:Ich weiss nicht, was Topathleten an NEM nehmen. Weist Du das wirklich?
Ob die das o.g. Präparat nehmen, weiß ich nicht.
Hab mir aber mal die Zeit genommen, zu recherchieren.

Deutsche Topathleten schlucken ordentlich NEM oder machen zumindest Werbung damit, es zu tun.

Die Verbindung von Mocki und Orthomol ist - denke ich - klar. Sie befasst sich auch intensiv in ihrem Buch mit dem Thema NEM (habe es nicht gelesen).

Andre Pollmächer:
ARGI+ ist absolut phantastisch, ich trinke es täglich vor meinem Training.
Quelle: Referenzen


Jan Fitschen schreibt:
Nahrungsergänzungsmittel als weiteres Thema: tja, auch hier scheiden sich die Geister. Ich substituiere Aminosäuren, also aufgespaltenes Eiweiß, und nach dem Training auch ab und zu einen Mineral-Drink.
Quelle: Jan Fitschen » Ernährung

Und auch die neuen Hoffnungen Phillip Pflieger und Corinna Harrer sind dabei:
Ich freue mich nun aber auch durch die aktive Mithilfe meines Managers Jochen Habermaier einen neuen Partner bekannt geben zu dürfen. Die Firma PUREMED "importiert und vertreibt Produkte der orthomolekularen Medizin (OM) und Mikronährstofftherapie." Dazu gehören auch Nahrungsergänzungsmittel, deren Herstellung auf penibelste Art und Weise kontrolliert und überwacht werden. Dabei werden die Qualität der Zutaten, die Herstellung und Qualitätskontrolle groß geschrieben.
Quelle: Philipp Pflieger - Offizielle Website
Damit ich während dem Rennen meine Leistung auch hundertprozentig umsetzen kann und anschließend eine ausreichende Regeneration möglich ist, stellt mir ULTRA SPORTS eine breite Produktpalette zur Verfügung.

Last but not least ist eine gute Gesundheit ein wichtiger Grundbaustein jeden Sportlers. PURE med unterstützt mich in Sachen Nahrungsergänzung und schützt den beanspruchten Organismus eines Sportlers.
Quelle: LG TELIS - Corinna Harrer

Mehr mag ich nicht suchen. Ob das jetzt allerdings Topathleten in Deinem Sinne sind, ist eine andere Diskussion :zwinker5:

Viele Grüße,
Steffen

29
Rennschnecke1 hat geschrieben:
Und die Behauptung "alle schnellen nehmen ja was" finde ich mehr als grenzwertig...
Ich nicht. Die nehmen wirklich so gut wie alle was. Aber das heißt ja nicht, dass sie was schlimmes oder verbotenes nehmen.
Die meisten Sportler die ich kenne, also solche, die etwas herausragen in ihrer Sportart, nehmen alles mögliche, und geben sogar zu, dass es wahrscheinlich nix bringt. Nehmen es aber trotzdem.
Gruß
pop

31
manche gönnen sich nach dem Training ein Tütchen Gelatine. ist geschmacksneutral, günstig und soll reichlich Arginin enthalten :daumen:
ist aber nix für Vegetarier oder Tierliebhaber

32
:haeh: Ernsthaft? Wissen die woraus der Dreck gemacht wird? Mich schüttelts. Erdnüsse reichen doch volkommen, falls es überhaupt nötig ist...
Gruß
pop

33
Meines Wissens erhöht L-Arginin die durchblutung der Muskulatur und trägt somit zur besseren Versorgung bei. Dadurch ist die Aminosäure bei Kraftsportlern recht beliebt. Das es der Ausdauer hilft habe ich noch nicht gehört.
Habe es selbst öfter phasenweise genommen und kann für mich jedenfalls auch die potenzsteigernde Wirkung besätigen.
Ist aber sicher von Mensch zu Mensch verschieden
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“