Banner

Pulsuhr mit Kurvenauswertung gesucht

Pulsuhr mit Kurvenauswertung gesucht

1
Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier. Ich habe Übergewicht und bin am abnehmen mit WW. BMI 32,5, weiblich, 27 Jahre :-)
Ich würde mir gerne eine Pulsuhr zulegen und habe die ganzen letzten Tage unendlich viel gegoogelt, finde aber irgendwie nichts Richtiges bzw steige nicht durch. Gesucht wird eine Pulsuhr mit Gurt (Codierung nicht nötig), die ich an den PC anschließen und meine Trainingskurve auswerten kann. Also so, dass ich eine Kurve von meinem Herzschlag erhalte. So was gibt es doch oder? Die Frage ist nur, wo fängt das preislich an? Wo es aufhört möchte ich als Studentin gar nicht wissen :-) Sonst brauche ich auch wirklich keine Funktionen. Soll nur den Puls anzeigen und eben eine Kurve am PC. Ich brauche keine kcal oder so, da ich das nach Zeit und Gewicht über WW in Aktivpunkte umrechne. Ich bin sehr sehr morsch und unbeweglich und wohne am Berg. Ich habe einen Hund und möchte erst mal mit schnellerem Spazierengehen anfangen um erst mal wieder fitter zu werden (früher war ich immer schlank und sportlich). Ich habe wirklich keine großen Ansprüche für den Anfang, nur eben diesen einen großen ;)

Features gebraucht:
- Pulsanzeige :-)
- Pulsverlaufskurve am PC
- wäre nett: Min./max. Herzfrequenz

Nicht benötigt:
- Geschwindigkeit
- Kalorienverbrauch
- Distanz
- GPS

Dann noch die Frage, wenn jemand so eine Uhr kennt, dürft ihr mir hier spezielle überhaupt vorschlagen? Wenn nicht, gern auch über PN oder Email.

Wenn es eine solche Uhr gibt, wisst ihr bei dieser zufällig auch, über welchen Zeitraum die aufzeichnen können? Ist das auf Stunden begrenzt? Ich bekomme schon bei Hausarbeit Herzrasen und möchte eben mal einmal, bevor ich anfange mit dem Training, zusätzlich einen Tag lang meine Pulskurve ansehen und dann nach der Abnahme vergleichen, wie sich das verbessert hat.

Danke für Eure Mühe und eine wunderschöne Herbstwoche!
LG

Edit: Habe gerade die Beurer PM 70 gefunden, die hat PC-Schnittstelle und Software dabei. Kann ich dann davon ausgehen, dass die das kann was ich brauche?

2
Fibexi hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier. Ich habe Übergewicht und bin am abnehmen mit WW. BMI 32,5, weiblich, 27 Jahre :-)
Ich würde mir gerne eine Pulsuhr zulegen und habe die ganzen letzten Tage unendlich viel gegoogelt, finde aber irgendwie nichts Richtiges bzw steige nicht durch. Gesucht wird eine Pulsuhr mit Gurt (Codierung nicht nötig), die ich an den PC anschließen und meine Trainingskurve auswerten kann. Also so, dass ich eine Kurve von meinem Herzschlag erhalte. So was gibt es doch oder? Die Frage ist nur, wo fängt das preislich an? Wo es aufhört möchte ich als Studentin gar nicht wissen :-) Sonst brauche ich auch wirklich keine Funktionen. Soll nur den Puls anzeigen und eben eine Kurve am PC. Ich brauche keine kcal oder so, da ich das nach Zeit und Gewicht über WW in Aktivpunkte umrechne. Ich bin sehr sehr morsch und unbeweglich und wohne am Berg. Ich habe einen Hund und möchte erst mal mit schnellerem Spazierengehen anfangen um erst mal wieder fitter zu werden (früher war ich immer schlank und sportlich). Ich habe wirklich keine großen Ansprüche für den Anfang, nur eben diesen einen großen ;)

Features gebraucht:
- Pulsanzeige :-)
- Pulsverlaufskurve am PC
- wäre nett: Min./max. Herzfrequenz

Nicht benötigt:
- Geschwindigkeit
- Kalorienverbrauch
- Distanz
- GPS

Dann noch die Frage, wenn jemand so eine Uhr kennt, dürft ihr mir hier spezielle überhaupt vorschlagen? Wenn nicht, gern auch über PN oder Email.

Wenn es eine solche Uhr gibt, wisst ihr bei dieser zufällig auch, über welchen Zeitraum die aufzeichnen können? Ist das auf Stunden begrenzt? Ich bekomme schon bei Hausarbeit Herzrasen und möchte eben mal einmal, bevor ich anfange mit dem Training, zusätzlich einen Tag lang meine Pulskurve ansehen und dann nach der Abnahme vergleichen, wie sich das verbessert hat.

Danke für Eure Mühe und eine wunderschöne Herbstwoche!
LG

Edit: Habe gerade die Beurer PM 70 gefunden, die hat PC-Schnittstelle und Software dabei. Kann ich dann davon ausgehen, dass die das kann was ich brauche?
Also die Kurve ist doch weniger eine Sache der Uhr - die speichert nur in regelmäßigen Abständen den Puls. Die Kurve zeigt dann die Auswertsoftware an. Für was und ob du überhaupt eine Pulsuhr brauchst ist eine andere Sache.

3
Sorry, aber deine Antwort hilft mir leider so gar nicht weiter. Wozu ich sie brauche habe ich ja schon geschrieben. Und selbst wenn der Puls nur in bestimmten Abständen gespeichert wird, würde mir das reichen. Weißt du denn eine? Ich überlege gerade die Beurer PM 70 zu bestellen. Die ist mit 80 Euro recht günstig und sie kann auch über den PC ausgewertet werden mit der EasyFit Software von Beurer. Ich glaube, die werde ich mal testen. Hat jemand noch einen anderen Vorschlag von euch? Ich glaube ich werde gleich einfach mal Firmen direkt kontaktieren und nachfragen. Zb bei Polar, Garmin, Sigma, Beurer und was habe ich noch wichtiges vergessen?

6
Oh, sehr sehr interessant. Hat auch super viele andere Funktionen. Wobei ich bei LIDL die PM70 auch gerade für nur 70 Euro entdeckt habe. Kennt die jemand? Ist die gut?

7
Fibexi hat geschrieben:Sorry, aber deine Antwort hilft mir leider so gar nicht weiter. Wozu ich sie brauche habe ich ja schon geschrieben. Und selbst wenn der Puls nur in bestimmten Abständen gespeichert wird, würde mir das reichen. Weißt du denn eine? Ich überlege gerade die Beurer PM 70 zu bestellen. Die ist mit 80 Euro recht günstig und sie kann auch über den PC ausgewertet werden mit der EasyFit Software von Beurer. Ich glaube, die werde ich mal testen. Hat jemand noch einen anderen Vorschlag von euch? Ich glaube ich werde gleich einfach mal Firmen direkt kontaktieren und nachfragen. Zb bei Polar, Garmin, Sigma, Beurer und was habe ich noch wichtiges vergessen?
Zum Laufen braucht man keine Pulsuhr - nur entsprechenden Trainingsfleiß und Disziplin.
Zum Abnehmen braucht man auch keine Pulsuhr und kein Laufen - nur eine vernünftige Ernährung.
Wenn Du schon bei der Hausarbeit "Herzrasen" bekommst - was immer du darunter verstehst wärs wohl zum Einstieg sinniger ein Belastungs-EKG vom Kardiologen machen zu lassen als selbst zu versuchen irgendwelche Pulskurven laienhaft interpretieren zu wollen.

Ich habe einen Garmin 910xt. Aber den Pulsgurt ziehe ich eher selten bis nie an.

8
Danke für deine "nette" Antwort. Ich war vor einem Monat beim Kardiologen und wurde komplett durchgecheckt. Ich bin herzgesund. Nur einfach total unfit. Naja, unter hohem Puls bei der Hausarbeit verstehe ich eben alles über 120, was aber wohl normal ist bei starkem Übergewicht. Aber ich schätze ich bin hier einfach falsch gelandet und kann als Moppel hier wenig Verständnis erwarten.

9
Siegfried hat geschrieben:Zum Laufen braucht man keine Pulsuhr - nur entsprechenden Trainingsfleiß und Disziplin.
Zum Abnehmen braucht man auch keine Pulsuhr und kein Laufen - nur eine vernünftige Ernährung.
Wenn Du schon bei der Hausarbeit "Herzrasen" bekommst - was immer du darunter verstehst wärs wohl zum Einstieg sinniger ein Belastungs-EKG vom Kardiologen machen zu lassen als selbst zu versuchen irgendwelche Pulskurven laienhaft interpretieren zu wollen.

Ich habe einen Garmin 910xt. Aber den Pulsgurt ziehe ich eher selten bis nie an.
:traurig:
Mach mal ne Pause @Siegfried.Das beruhigt und gibt neuen Schwung für den nächsten Beitrag.

10
kann auch zur a-rival raten.
@siegfried apropos Kurve: kann man sich bei der 910 den Paceverlauf als Kurve anzeigen lassen (auf dem Uhrdisplay während des Training)? Ich hab das Feature bei meiner Polar erst kürzlich wieder entdeckt und mich irgendwie damit angefreundet.
was willste machen, nützt ja nichts

11
RennFuchs hat geschrieben:kann auch zur a-rival raten.
@siegfried apropos Kurve: kann man sich bei der 910 den Paceverlauf als Kurve anzeigen lassen (auf dem Uhrdisplay während des Training)? Ich hab das Feature bei meiner Polar erst kürzlich wieder entdeckt und mich irgendwie damit angefreundet.
Meine Fr310xt zeigt sowas an.
Aber voll Banane...viel zu klein.

12
RennFuchs hat geschrieben:kann auch zur a-rival raten.
@siegfried apropos Kurve: kann man sich bei der 910 den Paceverlauf als Kurve anzeigen lassen (auf dem Uhrdisplay während des Training)? Ich hab das Feature bei meiner Polar erst kürzlich wieder entdeckt und mich irgendwie damit angefreundet.
ja das geht, die letzten Minuten, ich weiß jetzt allerdings nicht genau wie lange, schätze mal die letzten 5 Minuten
aber wenn du es genau wissen möchtest kann ich es ja mal beobachten

14
Ahhh cool, danke. Den Link hatte ich vorhin schon über Google gefunden. Ja, die A Rival hört sich auch ganz interessant an. Ich werde mal weiter schauen. Habe gerade mit Polar sehr lange telefoniert, die waren sehr nett. Mit Kurvenauswertung über FlowLink (muss man ja noch extra kaufen), geht erst ab der FT60. DIe FT7 oder FT40 können das noch gar nicht. Schade. Ich lese mich gerade noch mal durch den Erfahrungsbericht der Beurer. Wenn ich sie bei A. bestelle und nicht zufrieden bin, kann ich sie ja zur Not auch zurück schicken. A Rival schaue ich auch noch mal drüber. Danke für eure Hilfe!!!!!

15
Fibexi hat geschrieben:Danke für deine "nette" Antwort. Ich war vor einem Monat beim Kardiologen und wurde komplett durchgecheckt. Ich bin herzgesund. Nur einfach total unfit. Naja, unter hohem Puls bei der Hausarbeit verstehe ich eben alles über 120, was aber wohl normal ist bei starkem Übergewicht. Aber ich schätze ich bin hier einfach falsch gelandet und kann als Moppel hier wenig Verständnis erwarten.
Dann ist ja alles in Ordnung. Es ist halt so das sich in der Woche etliche Laufanfänger in deiner Gewichtsklasse mit dem Ziel der Gewichtsreduzierung hier einfinden und vor dem ersten Laufschritt einen Pulsmesser brauchen. Den braucht man dazu am allerallerwenigsten. Langsam anfangen, eventuell einen Verein suchen ist da die sinnvollere Lösung.

16
@Fibexi

Herzlich willkommen!

Nur damit du es verstehst. Es kommen hier "fast täglich" Leute, die Abnehmen wollen und meinen sie bräuchten eine Pulsuhr. :zwinker5:
Eine Pulsuhr brauchst du als Anfängerin nicht. Sehr oft wird (auch immer wieder von "Fachleuten") der "Fettverbrennungspuls" erwähnt. Diesen gibt es nicht. Dir Frage ist also: Was möchtest Du mit der Pulsuhr? Was bringt es dir, so eine "Kurve" zu haben? Sie sagt nicht wirklich etwas aus.
Wenn Du so ein "Spielzeug" haben möchtest hole dir die Arival. Das GPS wirst du nachher brauchen, wenn du länger/weiter unterwegs bist. :D
Den "Rest" macht sie nebenbei und sie kostet in etwas das selbe.

Wenn du hier reinschauen magst, kannst Du sicherlich auch den einen oder anderen Tipp mitnehmen, oder weitere Fragen stellen.
http://forum.runnersworld.de/forum/gesu ... 013-a.html

Zum Fettverbrennungspuls mal ein paar Infos.

http://www.dr-moosburger.at/pub/pub031.pdf

http://www.dr-moosburger.at/pub/pub035.pdf

http://www.dr-moosburger.at/pub/pub008.pdf

19
Oh, vielen Dank Sven, das ist aber lieb. Nein, ich gehe ja schon täglich mit dem Hund spaziergen, trotz Übergewicht. Ich möchte mit der Pulsuhr einfach nur mal sehen, auf was für einem Level ich gerade stehe und wie sich das dann nach weiteren Kilos, die ich verlieren werde, einpendeln wird.

Ich bin heute noch mal mit meiner alten Uhr spazieren gewesen und hatte beim flotten Gehen schon einen Puls von 135-145. Hat mir schon ein wenig Sorgen gemacht, aber ich bin wirklich wirklich total untrainiert und viel zu dick. Ich möchte einfach Erfolge sehen und sehe das als kleine Spielerei. DIe Kurve interessiert mich so sehr, weil ich sehen möchte, wie shcnell der Puls nach dem Walken runter bzw auch hoch geht und wie sich das mit der Abnahme verändert. Natürlich auch ein wenig, dass ich mich nicht zu sehr überanstrenge. Zudem habe ich tagsüber sogar, trotz Übergewicht, mit zu niedrigem Puls zu kämpfen und würde auch gern mal im Alltag testen ob das wirklich so ist und wie tief der zB nachts runter geht.

Danke, in den Kilo-Killer Thread werde ich gleich sofort mal reinschauen!

PS: Habe mir jetzt die Beurer bestellt und werde sie testen. Wenn die nichts ist, versuche ich es mit der Arival. Danke!

21
Frankenrenner hat geschrieben:Paceverlauf? bist du sicher
oder verwechselt du es mit der HF-Kurve
Ja,meinte HF Kurve.
Siegfried hat geschrieben:Oder das Höhenprofil. Naja, ist ja fast das Gleiche.
Taiwan

22
Siegfried hat geschrieben:Es ist halt so das sich in der Woche etliche Laufanfänger in deiner Gewichtsklasse mit dem Ziel der Gewichtsreduzierung hier einfinden und vor dem ersten Laufschritt einen Pulsmesser brauchen. Den braucht man dazu am allerallerwenigsten. Langsam anfangen...
Doch. Genau die Laufanfänger könnten einen Pulsmesser oft am besten gebrauchen. Wer viel Erfahrung hat, kann seinen Puls und seine Werte zumeist auch ohne technische Hilfe gut einschätzen.
Das gilt für Anfänger oftmals gerade nicht. Die können mit "langsam anfangen" nicht viel anfangen. Was ist denn nun langsam? Wann ist langsam "zu langsam" wann "halt doch noch zu schnell"? In der Regel laufen dann viele zu schnell.
Ein Pulsmesser, ein erster Test zur Ermittlung der Pluswerte und los kanns gehen. Zuerst mit technischer Unterstützung. Dann läuft man einige male quasi nach Vorgabe und kann dann dadurch gut ein Gefühl für die verschiedenen Intensitäten erhalten. Danach braucht es dann den Pulsmesser weit weniger.
Ich kenne einige, welche diese Schritte übersprungen haben und nach ein, zwei Jahren feststellen, dass sie keine Fortschritte machen, da sie ständig in falschen Bereiche trainieren. Mann kann auch so Freude am Sport haben. Aber dazu raten würde ich nicht.
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“