Banner

Wer zu viel will, der muss büßen

4
Axel F hat geschrieben:vielleicht liest du doch lieber erst mal - meinen Beitrag und den Artikel - bevor du etwas dazu schreibst :nene:
Deinen Beitrag wird er ja wohl gelesen haben. In dem Artikel steht auch nichts darüber, was Thomas trainiert. Das einzige, was wir wissen, steht in Deinem Eröffnungsbeitrag:

Ich meine mich zu erinnern, dass er in einem Interview mal gesagt hat, er würde nur am Wochenende trainieren. Aber er macht offenbar noch vieles, was er nicht unter Training verbucht und ihm trotzdem bei der Vorbereitung hilft.
Knippi

5
Dazu steht einiges im Artikel:
Axel F hat geschrieben: Aber er macht offenbar noch vieles, was er nicht unter Training verbucht und ihm trotzdem bei der Vorbereitung hilft.

Axel
Er hat außerdem etwas in der Richtung gesagt, dass er in der Woche gar keine Zeit zum Trainieren hat, weil er ja Arzt ist. Ich bin zwar kein Arzt, aber mir geht es ähnlich was die Freizeit betrifft.

7
Axel F hat geschrieben:Dazu steht einiges im Artikel:
Dann sehe ich das im Artikel der FAZ eben etwas dünner als Du. Vielleicht kannst Du das "blau machen" und hier hinein kopieren, was Du meinst.
Axel F hat geschrieben: Er hat außerdem etwas in der Richtung gesagt, dass er in der Woche gar keine Zeit zum Trainieren hat, weil er ja Arzt ist. Ich bin zwar kein Arzt, aber mir geht es ähnlich was die Freizeit betrifft.
Dann musste Du eben das verinnerlichen, was er in irgendwelche Richtungen gesagt hat. Sorry.

Knippi

8
Nur am Wochenende?
Quatsch, es steht doch in dem Artikel drin, was er macht. Er legt JEDE Strecke laufend zurück.
D.h. er joggt vermutlich morgens 10km in die Klinik und abends 10 km wieder zurück.

Zitat aus dem oben verlinkten Artikel:
Als der viermalige Rennsteig-Sieger zum "Sportler des Jahres" der Stadt Kempten gekürt werden sollte, meldete sich bei der Ehrung sein Piepser. Der Spezialist für Bauchverletzungen bat um Verzeihung, joggte schnell zum Krankenhaus - und rannte nach erfolgreicher Operation wieder zum Festsaal zurück.

Das was du veranstaltest mit relativ langen Läufen nur am Wochenende von jetzt auf gleich, widerspricht allen Regeln der Trainingsgestaltung zur Vermeidung von Verletzungen:
Lieber mehr kurze Einheiten als wenige lange, nicht mehr als 10% pro Woche steigern, Erholungszeiten nach langen Einheiten etc. findest du bei allen Fachleuten.

Wenn man sich darüber hinwegsetzt, sollte man schon gute Gründe dafür haben.
Keine Zeit, oder einen vermeintlich "starken Willen" gepaart mit der Hoffnung, das der eigene Körper robuster sei als der aller anderen, sind übrigens keine guten Gründe.

13
vielleicht bist du ja so ein Forumsjunkie und verschwendest deine Zeit hier, aber es gibt auch Leute, die sich ernsthaft mit dem Thema Laufen befassen und die schreiben nicht so einen Unfug wie du, bones

14
Ich möchte mal wieder zum Thema zurückkommen, weil es mich interessiert, und nein, ich bin kein Forumsjunkie :)

Meine theoretischen Kenntnisse über das Lauftraining habe aus einem Buch von Steffny. Demnach führt nur eine bestimmte zeitliche Abfolge von Training und Erholungspausen zu einer besseren körperlichen Leistungsfähigkeit. Stichwort: Superkompensation, siehe auch Wikipedia.

Unter diesem Gesichtspunkt bin ich skeptisch, ob nur Training am Wochenende die Leistungsfähigkeit eines Anfängers auf Marathon-Niveau heben kann. Andererseits könnte es durchaus möglich sein, dass ein Ultraläufer seine Leistungsfähigkeit nur durch Wochenendtraining zumindest halten kann.

Ich, als Anfänger und Laie, halte mich dann lieber an bewährte Trainingspläne und versuche 3x die Woche zu laufen, aber auch ein Übertraining zu vermeiden. Mit langen Läufen am Sonntagmorgen und zwei kürzeren Abendläufen unter der Woche komme ich bis jetzt auch gut hin und kann das mit Beruf und Familie vereinbaren. Mein Ziel: HM im Sommer 14

15
Das gleiche Problem haben unsere Bezahlfussballspieler in unserem Dorf auch.
Vor lauter Spiele kommen die Jungs auch nicht zum trainieren. :hihi:

17
Rainer Koch ist wohl einer DER wenigen Ausnahmeathleten. Sich an ihm und sein "Training" zu orientieren ist wohl, als würde ein Trabbi versuchen, einen Porsche abzuhängen :D
Was ich am Ultra am meisten "hasse": Leute für die nur Gewinnen wichtig ist und die immer im Mittelpunkt stehen müssen!
Diese Aussage vom Gewinner des Deutschlandlaufes 2005 klingt schon lustig. :hihi: Schurz beiseite, Rainer ist nach allem, was ich bisher hörte, ein äußerst angenehmer Zeitgenosse :)

Gruss Tommi

18
Siegfried hat geschrieben:Bei den Leuten zählt halt alles sub Marathon nicht mehr zum Training sondern zur normalen täglichen Bewegung. Von Nix kommt auch bei Rainer Koch nix.
So sieht's wahrscheinlich aus.
Wenn ich die täglichen 2 mal 10km auf dem Weg zur Arbeit und dann wieder nach Hause unter "pendeln" verbuche und nur am Wochenende die 2 langen Läufe als Training zähle, dann kann man so einiges erreichen mit 2mal die Woche Training...

19
ja, und ich backe eben kleinere Brötchen: Bin die ganze Woche auch viel auf den Beinen, trainiere dann zwei Mal am Wochenende und will im Mai auch "nur" 43km gut durchkommen, Ziel so 4:45 bis 4:30, denke ich drezeit.

Axel

20
Axel, nix für ungut, laufe erst einmal deinen ersten Marathon, dann fang an darüber zu reden :wink: Nimm das nicht als überheblich, aber du bist noch nicht einmal einen HM am Anschlag gelaufen. Und zwischen dem und einem Marathon, selbst "nur auf ankommen", liegen noch einmal Welten.

Gruss Tommi

21
also erstens ging es mir in diesem Thema hier überhaupt nicht um mein eigenes Training, sondern um das von meinetwegen "Ausnahmeathleten". trotzdem weiter mit
zweitens: ich bin letztens im Training 19km und 22km gelaufen - also ein HM wäre für mich kein Problem. Derzeit ist mir aber egal, was ich bei "auf Anschlag laufen" erreichen würde, GEdanklich beschäftige ich mich natürlich auch schon mit einem Marathon, weil das mein Ziel ist, auch wenn ich einen M momentan noch nicht laufen könnte.
drittens - wunderts mich wirklich, wohin mitunter ein Thema gezerrt wird, dabei steht der Eingangsbeitrag immer noch gut lesbar ganz oben auf dieser Seite (??)

22
Vielleicht hättest du den Faden im Unterforum der Ultra Läufer posten sollen.
Dort gibt es bestimmt massenhaft Foris, die sich mit dir über dieses Thema austauschen wollen.. :nick:

23
Das ist ein guter Hinweis, danke. Leider überschaue ich die vielen Unterforen noch nicht so gut und nachträglich ändern kann ich das wohl nicht mehr.

24
Laufsogern hat geschrieben:Vielleicht hättest du den Faden im Unterforum der Ultra Läufer posten sollen.
Dort gibt es bestimmt massenhaft Foris, die sich mit dir über dieses Thema austauschen wollen.. :nick:
Nein werden sie nicht wollen......
Bleib lieber hier!
Bild
Bild

27
dicke_Wade hat geschrieben:Ultras sind auch nur Menschen und den lustigen Dingen des Lebens nicht abgeneigt *hihi*
und vorallem räumen sie dem Laufen im Alltag einen anderen Stellenwert ein als Axel F
Gruß Thorsten
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“