Banner

Bottroper Herbstwaldlauf 10.11.2013

Bottroper Herbstwaldlauf 10.11.2013

1
Adler-Langlauf Bottrop e.V. - Laufveranstaltungen >> Bottroper Herbstwaldlauf

Obwohl ich mir gar nicht sicher bin, überhaupt noch 25 km am Stück laufen zu können, habe ich mich todesmutig dafür angemeldet. Wird mein allererster Herbstwaldlauf, die letzten Jahre hat es irgendwie nie geklappt.

Frage an die erfahrenen Teilnehmer: Ist auf dem ersten Kilometer mit sehr großem Gewühle zu rechnen? Die Relation von aktuell schon gemeldeten Läufern zur Wegbreite macht mir momentan ein leicht mulmiges Gefühl. Und sind bei anhaltender Nässe Trailschuhe empfehlenswert oder lieber normale Laufschuhe?
Helmuts Fahrrad Seiten..............................PresseRad - Der Radfahrer in der Presse

3
Hallo Dani,
wenn du ambitioniert laufen möchtest, stellst du dich am Start einfach neben mich. Es laufen dort nicht sehr viele Frauen mit deinem Leistungsvermögen mit.
Die Strecke geht zu Beginn (ca. 200m) auf etwas breiterer Straße geradeaus, dann nach links weg. Kurze Zeit später wird es dort aber auch schon enger, sodass Läufer die weiter hinten starten, Mühe haben zu überholen. Es ist also durchaus legitim als schnelle Frau ganz vorne zu starten.
Wünsch dir schonmal viel Spaß bei dem wirklich schönen Landschaftslauf. Schuhe sind kein Problem. Untergrund ist Asphalt, Schotter und Waldweg. Trailschuhe hab ich noch nie gebraucht. Letztes jahr bin ich in den Adios gelaufen. War i.O..
Gruß Freddy:winken:

Wenn das Leben dir Zitronen beschert, bestell Salz und Tequila dazu

Zur Vereinsseite

Geplante Highlights Frühjahr 2017

Marathon Wien


PB's: 5 km:17:44 11.2013;10 km:36:37 07.2013; HM:1:19:54 10.2013; 25 km:1:38:22 11.2013; 30 km:1:58:42 02.2012; Marathon:2:49:13 10.2010

5
Ich bin wie seit 4 Jahren auch wieder dabei.
VeloC hat geschrieben:
25 km
19freddy63
markce
MrVeloC
VeloC

50 km
Konkursus
moengel
toto 98
na_sowas

Gruß
na_sowas

nächste Ultraläufe:
Apr - 24h Seilersee
Aug - 100M Mauerweglauf ¿

Bestzeiten:
100M -> 25:55:02 - Mauerweglauf 2014 / 100KM -> 14:12:10 - Thüringen Ultra 2014 / K78 -> 12:42:00 - Swissalpine / 6h -> 56,472KM - Münster 2014 / 50KM -> 4:56:20 - Bottrop 2012 / M -> 3:58:10 - Essen 2011 / HM -> 1:45:46 - Dortmund 2007 / 15KM -> 1:14:10 - Silvesterlauf Werl 2011 / 10KM -> 47:40 - Herdecker 2011

Finished: 67 (118) x M, davon 39 (72) x Ultra (incl Trainingsläufe)


Bild

9
25 km

19freddy63
markce
MrVeloC
VeloC

50 km

Chip
Konkursus
moengel
na_sowas
toto 98
RolandGLA
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht das Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist

24.04.2016: Hermannslauf
21.05.2016: Rennsteiglauf - Marathon
05.06.2016: Rhein-Ruhr Marathon "HM"
16.10.2016: Rhein-City-Lauf Düsseldorf - Duisburg HM
30.10.2016: Frankfurt-Marathon


Unsere Homepage:
http://www.angelika-und-roland-laufen.com

11
Hallo,
war hier jemand in den letzten Tagen im Bereich um die Kirchheller Heide unterwegs? Wie matschig sind die Streckenabschnitte im Wald?
Wenn es weiter regnet bis Sonntag, überlege ich ernsthaft, welche Schuhe ich nehmen soll. Bisher bin ich immer mit Wettkampfschuhen unterwegs gewesen, aber wenns richtig matschig ist, überlege ich den ADIDAS Adizero XT zu nehmen. Es ist ein sehr leichter Trailrunning- Schuh.
Also, wie sieht es aus?
Gruß Freddy:winken:

Wenn das Leben dir Zitronen beschert, bestell Salz und Tequila dazu

Zur Vereinsseite

Geplante Highlights Frühjahr 2017

Marathon Wien


PB's: 5 km:17:44 11.2013;10 km:36:37 07.2013; HM:1:19:54 10.2013; 25 km:1:38:22 11.2013; 30 km:1:58:42 02.2012; Marathon:2:49:13 10.2010

12
Wir waren davor den Sonntag vor Ort und sind eine 25 km-Runde gelaufen - da bist Du in Laub teilweise versunken !! Man sah den Weg teilweise nicht.....Glaub kaum das es besser geworden ist.

Freddy - wenn Du mir wieder gegen Ende des 25er entgegenkommst - rufe ich Dir den Abstand zum 1. zu. :D Es sei denn, Du gehst sofort an die Spitze :daumen:
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht das Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist

24.04.2016: Hermannslauf
21.05.2016: Rennsteiglauf - Marathon
05.06.2016: Rhein-Ruhr Marathon "HM"
16.10.2016: Rhein-City-Lauf Düsseldorf - Duisburg HM
30.10.2016: Frankfurt-Marathon


Unsere Homepage:
http://www.angelika-und-roland-laufen.com

14
19freddy63 hat geschrieben:Wenn es weiter regnet bis Sonntag, überlege ich ernsthaft, welche Schuhe ich nehmen soll.
Gummistiefel. :zwinker2:

Aber im Ernst, ich bin jetzt auch wieder hart am Grübeln. Vllt. meine Nike Lunarglide, die sind zwar relativ schwer, haben aber ein griffigeres Profil als meine liebsten WK-Schuhe.

Freue mich jetzt schon auf die Duschen "mit garantiert heißem Wasser": Wetter-Bericht für Bottrop

Zu allem Überfluss habe ich es am Dienstag beim letzten Tempotraining vor dem Lauf noch geschafft, mir den Oberschenkel zu zerren. Kann jetzt mit Joeylea wetten, wer von uns beiden am vernünftigsten trödelt. :teufel:


6,8 oder 10 km
Finny

10 km
Joeylea
tusemrunner

25 km
19freddy63
Konkursus seine Frau
markce
MrVeloC
VeloC

50 km
Angelika
Chip
Konkursus
moengel
na_sowas
RolandGLA
toto 98
Helmuts Fahrrad Seiten..............................PresseRad - Der Radfahrer in der Presse

17
....wird hart - vor allen Dingen für die 50 km-Läufer......da müssen wir durch :nick:
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht das Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist

24.04.2016: Hermannslauf
21.05.2016: Rennsteiglauf - Marathon
05.06.2016: Rhein-Ruhr Marathon "HM"
16.10.2016: Rhein-City-Lauf Düsseldorf - Duisburg HM
30.10.2016: Frankfurt-Marathon


Unsere Homepage:
http://www.angelika-und-roland-laufen.com

18
RolandGLA hat geschrieben:....wird hart - vor allen Dingen für die 50 km-Läufer......da müssen wir durch :nick:
Vor allem weil schätzungsweise kein warm-Wasser mehr für euch da sein wird wenn die Läufer der anderen drei Strecken vor euch da sind.

19
....das macht nichts, wohne nur 10 Min. mit dem Auto entfernt :D
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht das Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist

24.04.2016: Hermannslauf
21.05.2016: Rennsteiglauf - Marathon
05.06.2016: Rhein-Ruhr Marathon "HM"
16.10.2016: Rhein-City-Lauf Düsseldorf - Duisburg HM
30.10.2016: Frankfurt-Marathon


Unsere Homepage:
http://www.angelika-und-roland-laufen.com

21
Joeylea hat geschrieben:Dann geht`s ja. :zwinker5:

Btw. kennt ihr euch eig. persönlich untereinander, bzw. treffen sich die Foris da mal?
Also ich kenne die meisten natürlich aus dem Forum, aber persönlich leider nicht. Meistens trifft man sich eher zufällig. Bei mir ist das immer sehr hektisch. Muß ja in der früh noch die fast 300km nach Bottrop fahren. Da bleibt nicht viel Zeit vorm Start. Nummer holen, umziehen. 9:00 Uhr Start und loslaufen.
Nach dem Lauf verläuft sich meistens alles.
Aber vielleicht klappts ja in diesem Jahr und es ist noch jemand nach dem Lauf aus dem Forum da.

Zum Wetter, kann ich nur sagen. Bin letzte Woche den Rursee Marathon gelaufen. Da war es ca.5°C und windig. Hatte kurze Hosen, dünnes Langarm Shirt, kurzes Laufshirt drüber. Dann noch wegen Regen eine dünne Laufjacke drüber gezogen. Dummerweise hat dann der Regen zum Start aufgehört, aber es war zu spät die Laufjacke auszuziehen wegen der Startnummer. Anfangs hab ich mich noch drüber aufgeregt (zu warm), aber später bei heftigem Wind von Stausee her war ich froh dafür :nick: Noch ein Buff um den Hals und Kopf. Schuhe hatte ich Brooks Ghost 5 angehabt, was bei mir für einen Marathon eher unüblich ist. (Standard Schuh ist Asics DS Trainer).

Ich denke es wird morgen in Bottrop ähnliche Verhältnisse geben wie letzten Sonntag am Rursee. Ich werde genauso laufen wie am Rursee, lediglich Schuhe werden die Asics DS Trainer sein. Die Strecke dürfte besser zu laufen sein, zumal es keine Steigungen gibt.

Wir sehen uns morgen früh

Grüße
Frank
meine Laufseite ; aktuelle Trainingsdaten Runalyze
Bild

22
Hallo,

ich hatte eigentlich geplant die 6,8 oder die 10 zu laufen, mich jetzt aber dagegen entschieden.

Ich wohne im Münsterland, also relativ nah bei Bottrop und ich war eben unterwegs auf einem Wald- und Wiesenlauf (lang/lang bekleidet). Der Lauf war insgesamt ziemlich anstrengend, weil es zum einen super windig ist. Ehrlich gesagt sogar ziemlich windig. Irgendwann hat sich dann mein Zopfgummi verabschiedet und die Haare peitschten mir ins Gesicht, was mich durchaus genervt hat.

Der Waldboden ist bedeckt von viel Laub, der Boden dadrunter ist tief-schlammig, teils geradezu sumpfig. Ich habe dann recht schnell nasse Füße bekommen. Dass das laufen im Schlamm ziemlich anstrengend ist, versteht sich von selbst. Ich laufe sehr gerne bei Regen und ich mag auch Matsche, aber heute war es dann irgendwie zuviel des Guten. Dazu musste man höllisch aufpassen, weil windbedingt viel Geäst auf den Trails lag. Teils auch wieder unter dem Laub. Dazu dann der Wind und die Haare und überhaupt ... ich bin froh, jetzt wieder Zuhause zu sein. Mein Tempo war grottenschlecht, der Wind hat mir doch ordentlich zu schaffen gemacht. Ehrlich gesagt bin ich ziemlich geschlaucht, und es waren gerade mal 12km. :klatsch:

Also, ich werde mit großer Wahrscheinlichkeit leider nicht starten (und mein Mann freut sich, er hatte sowieso andere Pläne).

Allen Startern viel Erfolg, wenig Wind und griffige Sohlen! :hallo:
Lauftagebuch


Bild


"Herr Ringel meint, dass Max schlechter gerungen hat, als im Training und befürchtet Wettkampfangst."

23
Joeylea hat geschrieben:Vor allem weil schätzungsweise kein warm-Wasser mehr für euch da sein wird wenn die Läufer der anderen drei Strecken vor euch da sind.
....das wird mit Sicherheit kein Problem werden :zwinker4: Dürfen doch in der Waschkaue der Bergleute duschen :nick:

Wir gucken uns gleich mal die Strecke an! Sollte aber nicht sonderlich schlammig sein da der Boden dort ziemlich fest ist und die Wege teilweise eine Schotterunterlage haben.

Bis morgen in BOT :wink:

Olaf
Jetzt auch auf facebook die TRITTBRETTFAHRER

25
Irisanna hat geschrieben:Und, Olaf, wie ist die Strecke? :)
Das Folgende hatte ich gerade schon geschrieben, also deine Frage beantwortet, bevor du sie gestellt hast, ABER: vergessen, auf Antworten zu klicken. :klatsch:

Irisanna, danke schon mal fürs Daumendrücken! Sehen wir uns in Bertlich?

RolandGLA hat geschrieben:Wir waren davor den Sonntag vor Ort und sind eine 25 km-Runde gelaufen - da bist Du in Laub teilweise versunken !! Man sah den Weg teilweise nicht.....Glaub kaum das es besser geworden ist.
Das war doch kurz nach Orkantief Christian, oder? Heute nachmittag sahen zumindest die ersten bzw. letzten 1,5 km wieder durchaus laufbar aus. Jenseits der kleinen Brücke ein paar Schlammpfützen, aber sonst weitestgehend okay. Allerdings fing es gleich nach der Besichtigung wieder an zu regnen. Kommentar der Wetterseite: Ein echter Sonntag zum Sofakuscheln! :P

moengel hat geschrieben:Aber vielleicht klappts ja in diesem Jahr und es ist noch jemand nach dem Lauf aus dem Forum da.
Bei deinem Tempo sollten wir uns bei der Siegerehrung der 25er noch treffen können. Ich las heute was von ca. 12:45. Hau rein! :zwinker5:
Helmuts Fahrrad Seiten..............................PresseRad - Der Radfahrer in der Presse

26
Liegt zwar in meinem Einzugsgebiet, eine Gruppe unseres Vereins läuft auch dort und irgendwann möchte ich den gerne auch mal laufen, aber nicht bei den jetzigen Bodenverhältnissen. Ich habe mich stattdessen für den Herner Citylauf auf 100% Asphalt entschieden.
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

27
Sodele, hab gerade nach dem Spiel schnell die Startnummern und das Trikot #41 geholt - sieht geil aus!

Ansonsten wird das morgen ne schöne Regenschlacht laut Wetterbericht :P

Freu mich auf euch!
bwg Chip

RunningTurtle: "Einmal muß jeder Radiergummi nach Bernau"

Bild
Bild
Bild

28
Viel Spaß und Erfolg allen Startern!

Ich habe mich aufgrund der Wetterlage nun doch gegen Bottrop entschieden.
Schlammtreten liegt mir leider nicht so und ich meide den Regen, so gut ich kann, da ich kürzlich erst tüchtig erkältet war.

LG,
Finny

29
Chip hat geschrieben:Ansonsten wird das morgen ne schöne Regenschlacht laut Wetterbericht :P !
Sooo schlimm wird das nicht werden bei max. 0,3mm Regen. Das waren der P-Weg und vor allem der Röntgenlauf bedeutend nasser. Und die Wege sind doch mehr oder weniger gepflegte Waldautobahn und keine Trailstrecke. Naja, die Adrenaline GTX nehme ich mal vorsichtshalber mit aber ich werde versuchen in Hokas zu laufen. Vielleicht wechsle ich ja nach der ersten Runde.
Gruß
na_sowas

nächste Ultraläufe:
Apr - 24h Seilersee
Aug - 100M Mauerweglauf ¿

Bestzeiten:
100M -> 25:55:02 - Mauerweglauf 2014 / 100KM -> 14:12:10 - Thüringen Ultra 2014 / K78 -> 12:42:00 - Swissalpine / 6h -> 56,472KM - Münster 2014 / 50KM -> 4:56:20 - Bottrop 2012 / M -> 3:58:10 - Essen 2011 / HM -> 1:45:46 - Dortmund 2007 / 15KM -> 1:14:10 - Silvesterlauf Werl 2011 / 10KM -> 47:40 - Herdecker 2011

Finished: 67 (118) x M, davon 39 (72) x Ultra (incl Trainingsläufe)


Bild

30
Bin den Lauf zum ersten Mal gelaufen. Ich finde, dass der Lauf sehr gut organisiert ist. Die 10 km Strecke ging auch klar. War nicht zu nass. Hat sogar zu einer persönlichen Bestzeit gereicht. Obwohl der Weg dorthin eher unorthodox war: nachdem ich Freitag ein Bierchen zuviel hatte, habe ich mir quasi als "Strafe" auferlegt mit 3:30 min/km zu starten. Ging natürlich nach 5 km in die Hose. Dumm aber glücklich :)

Es muss nicht immer Asphalt sein... ;)

31
MatzeN hat geschrieben:Dumm aber glücklich :)
Na denn, Glückwunsch zum 2. Platz, Dummerchen! :zwinker5:

Mein Lauf war das heute nicht, die gute Platzierung steht in keinem Verhältnis zur schlechten Leistung. Zielzeit um fast 3 Minuten verfehlt, aber jetzt habe ich ja ein Jahr Zeit zum Trainieren. 2014 klappt dat! Die Veranstaltung war jedenfalls sehr gut organisiert und die Strecke wirklich schön. Hat mich gefreut, doch mehr Foris als erwartet noch getroffen zu haben. Insgesamt ein sinnvoll verbrachter Herbsttag, ganz ohne Sofakuscheln.

Danke nochmal an Mark für die Schlepperhilfe auf den letzten Metern, und an Conny für den geschenkten Platz - wenn es dem Familienfrieden gedient haben sollte, spar ich mir das schlechte Gewissen. :winken:
Helmuts Fahrrad Seiten..............................PresseRad - Der Radfahrer in der Presse

32
Fand die Veranstaltung auch wieder sehr gut organisiert. 10km Strecke fand ich aber gut zu laufen (wobei ich bei meinem Kriechtempo ja eigentlich kaum hätte ausrutschen können) und wirklich matschig fand ich`s auch nicht. Ich hätte mir an der Verpflegungsstelle etwas vollere Becher gewünscht (habe mir natürlich nur einen gekrallt und bin direkt weiter :klatsch: ), sonst fand ich aber alles okay. Die normale Siegerehrung des 10km (also gesamt und nicht Meisterschaft) wurde leider etwas früher gestartet als es auf dem Zettel Stand (Zettel: 12:30 10km Stadtmeisterschaften, 12:45 10km) , weshalb ich mir Pokal und Urkunde dann so abholen musste, aber die restliche organisation fand ich ganz gut. Genügend Streckenposten etc. gab es auf jeden Fall.

33
VeloC hat geschrieben: Mein Lauf war das heute nicht, die gute Platzierung steht in keinem Verhältnis zur schlechten Leistung.

Bei mir sieht das auch nicht anders aus.

34
Wenn man die ersten 15 Km mit 'ner Gruppe Mädels läuft, lernt man ja viel über Krankheiten, Liebesleben und andere Dinge kennen. :klatsch: Zum Glück war nach 50 Min. der Speicher leer und endgültig Ruhe. :zwinker2:

Ansonsten nur knapp an der geplanten 2:30 vorbei (auf 25 Km) und mit 2:38 ins Ziel gekommen :zwinker2: Orga war klasse und ich Frage mich inzwischen warum wir den Lauf immer links liegen lassen haben :confused:

Naja, bis 2018 können wir ja noch ein paar Mal nach Bottrop :nick:

Bis denne :hallo: Bilder kommen auch noch ein paar :nick:

Olaf
Jetzt auch auf facebook die TRITTBRETTFAHRER

35
Ich fand es auch wieder toll. Teilweise war der Untergrund zwar rutschig, aber durchaus flott zu laufen. Und da ich meine PB zum 5. Mal dort verbessert habe, bin ich vollauf zufrieden.
Zur Verpflegung unterwegs kann ich leider nichts sagen, da ich diese nicht nutze.
Wenn alles gut weiter läuft, bin ich im nächsten Jahr wohl wieder am Start.

36
Es war wieder klasse :daumen:
Da lohnt sich die weite Anfahrt und aufstehen um 3 Uhr immer wieder.

Die erste Runde im strömenden Regen und Matschpampe da kann man schon mal verzweifeln, aber dann strahlender Sonnenschein in Runde 2. Nach all den Läufen in den letzten Wochen, hatte ich ganz schön zu kratzen. Aber am Ende hat es doch noch für ne neue PB gereicht. Jetzt geht erst mal gar nix mehr und ich habe die Füße hochgelegt. In weiser Vorraussicht habe ich mir heute Urlaub genommen :)

Schön, dass es endlich geklappt hat ein paar Foris (Roland und Angelika) getroffen zu haben :)

Nächstes Jahr wieder. In Bottrop stimmt einfach alles :)

an Freddy,
Glückwunsch, zur PB. Ihr hattet ja wirklich Schwein gehabt mit dem Wetter. Wir Deppen über 50km mußten erst mal 20km durchweichen. :motz:

Grüße,
Frank
:winken:
meine Laufseite ; aktuelle Trainingsdaten Runalyze
Bild
Antworten

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“