Banner

Wer plant(e) seinen ersten Marathon für nächstes Jahr? Was ist aus euch geworden?

2
ich bin noch dabei - aber evtl. nur, weil es kein Sylvestervorsatz war!

Äh, aber keinen Marathon, nur das Laufen an sich
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

3
Das ist alles schon massenhaft berichtet worden.
Von mir wahrscheinlich auch schon zwei mal.

Dein Problem scheint, scheint (!) zu sein, dass Du merkst, dass Deine Freizeit nicht für ein Marathontraining reichen könnte.

Knippi

4
Hallo Axel,
ich plante meinen 1rsten Marathon für diese Jahr in Köln, und es hatt wunderbar geklappt , hätte jetzt im nachhinein ein bischen mehr Gas geben können (Nettozeit 5:03) aber das erste mal war ein abtasten und ich wollte auf jeden Fall ankommen.

war 2 Tage später schon wieder voll im Training und habe mir für nächstes Jahr im März den Königsforst Marathon und im September wieder den Kölnmarathon vorgenommen . Wobei ich nicht länger als 4:30 laufen will.

Hatt auf jeden Fall super Spass gemacht und Lust auf mehr :nick:
Schöne Grüße aus Köln



2016 Leidenhausen HM
2016 Königsforst Marathon
2016 Bonnmarathon
2016 Basel Firmenlauf HM
2016 Monschau Ultramarathon
2016 Röntgenlauf 63km ???
2015 Kölnmarathon 04:34
2015 Porz HM 2:00:54

5
Habe mich Ende Dezember 2012 für den Essen Marathon angemeldet, bin dort jedoch nicht gelaufen. Nächsten Sonntag starte ich in Frankfurt, weiss jedoch noch nicht ob ich durchlaufe. Spätestens am 24.11. in Florenz will ich finishen. Meine Ziele HM und 10km habe ich schon in der 1. Jahreshälfte erreicht.
PB 5km: 22:02; PB 10km: 44:08
PB HM: 1:43:21 PB M 3:43h
Wettbewerbe 20120
Zürich Marathon, 3-Länder HM Basel, marathon des 3 pays du Rhin (11.10.2020)


8
mal schauen, ob meine Freizeit reicht ...
Mich interessiert durchaus, wer das auch innerhalb eines (halben) Jahres hinbekommen möchte und wer es in diesem Jahr schon wieder aufgegeben hat.

9
Habe mich letztes Jahr für den Berlin Marathon angemeldet und ihn auch geschafft.

Nettozeit: 5:03 h.

War der schönste Lauftag, den ich bisher hatte.

Nun möchte ich nächstes Jahr hier in München den Marathon laufen, wenn möglich unter 5 Stunden.

10
Habe im Mai 2013 mit dem Laufsport angefangen und mich stark an den Trainingsplan von Marquard-Running orientiert und habe am 13.Okt.13 in Köln meinen ersten HM mit 02:04:10 gefinished

Jetzt überlege ich nächstes Jahr als mein Ziel zu setzen:

HM unter 01:50:00 zu laufen oder mich auf einen Marathon unter 04:30:00 vorzubereiten
HM 13.Okt.2013 Rhein Energie Köln 2:04:10

Bild

11
Tobias1986 hat geschrieben: HM unter 01:50:00 zu laufen oder mich auf einen Marathon unter 04:30:00 vorzubereiten
Warum "oder"? Das eine schließt das andere nicht aus.

12
Die Trainingspläne und die Vorbereitung sind schon ein wenig unterschiedlich. Auch weiß ich nicht ob es für einen Marathon nicht noch etwas zu früh ist.
Wenn ich 05:30min- 06:30min/km laufe habe ich derzeit eine HF von 175-185/bpm und nach der HM Distanz war nicht mehr viel Luft für mehr, deswegen zweifel ich noch ob der Marathon realistisch ist.

Für Ratschläge zum Thema: HFmax und bpm bin ich dankbar....
HM 13.Okt.2013 Rhein Energie Köln 2:04:10

Bild

13
B2R hat geschrieben:Warum "oder"? Das eine schließt das andere nicht aus.
Präzise: Ich würde in der ersten Jahreshälfte versuchen, meine HM-Zeit zu verbessern und in zwei oder drei HMs (+ vorbereitenden 10 km-Läufen) Wettkampferfahrungen sammeln. Und dann, wenn du kontinuierlich und verletzungsfrei durch's Frühjahr gekommen bist, einen schönen Herbstmarathon aussuchen. :daumen:

Auf dem Ava schaust du noch jung aus, d.h. du wirst noch viel Zeit haben, viele Marathons zu laufen - und das in einer deutlich besseren Zeit als 4:30.

VG,
kobold

14
kobold hat geschrieben:Präzise: Ich würde in der ersten Jahreshälfte versuchen, meine HM-Zeit zu verbessern und in zwei oder drei HMs (+ vorbereitenden 10 km-Läufen) Wettkampferfahrungen sammeln. Und dann, wenn du kontinuierlich und verletzungsfrei durch's Frühjahr gekommen bist, einen schönen Herbstmarathon aussuchen. :daumen:
Wo warn das jetzt präziser?? :D
spaß, besser hätt ichs nicht schreiben können. :)

@Tobias: Zum Puls: Lass die Pulsuhr zuhause und hör einfach in dich hinein, fertig.

18
Tobias1986 hat geschrieben: Für Ratschläge zum Thema: HFmax und bpm bin ich dankbar....
Nutze die Suchfunktion und Du hast die nächsten 12 Monate mit lesen zu tun ohne einen Schritt laufen zu müssen!

Als nächstes dann noch Google zum Thema befragen und der Rest Deines Lebens ist erfüllt!


gruss hennes

19
kobold hat geschrieben:Präzise: Ich würde in der ersten Jahreshälfte versuchen, meine HM-Zeit zu verbessern und in zwei oder drei HMs (+ vorbereitenden 10 km-Läufen) Wettkampferfahrungen sammeln. Und dann, wenn du kontinuierlich und verletzungsfrei durch's Frühjahr gekommen bist, einen schönen Herbstmarathon aussuchen. :daumen:
Ganz genauso würd ich das auch vorschlagen. Der Unterschied zwischen HM und M-Plänen ist oft nur der, dass der reine HM-Läufer nicht so viele Wochenkilometer, vor allem nicht den LALA, braucht. Ansonsten fällt bei einem Mara-Plan fast immer auch eine gute HM-Zeit ab, oft sind auch HM-Wettkämpfe in der Vorbereitung als Testläufe vorgesehen. Übrgiens, eine 1:50 schreit geradezu nach einer Sub4 :D

Gruss Tommi

20
Hennes hat geschrieben:Nutze die Suchfunktion und Du hast die nächsten 12 Monate mit lesen zu tun ohne einen Schritt laufen zu müssen!

Als nächstes dann noch Google zum Thema befragen und der Rest Deines Lebens ist erfüllt!


gruss hennes
:hihi:

21
Hennes hat geschrieben:Nutze die Suchfunktion und Du hast die nächsten 12 Monate mit lesen zu tun ohne einen Schritt laufen zu müssen!

Als nächstes dann noch Google zum Thema befragen und der Rest Deines Lebens ist erfüllt!


gruss hennes
Glaube diesen @Hennes nicht.
Die Suchfunktion hier im Forum ist Zeitverschwendung.

Deswegen gibt er in unzähligen Threads die Empfehlung es so zu machen:

XXX site htp://forum.runnerswold.de]

Für XXX Begriff eingeben in Gooogle. :D
Z.B Troll site htp://forum.runnerswold.de

22
Hi,
erster M am 13.10.2013,
ein Jahr vorbereitet, 12 Wochen vorher intensiv mit Läufen teilw. >=35km.
Trotzdem ab km 35 rum habe ich mir bis dato verborgene Eigenschaften meines Körpers kennengelernt :wink:
VG. siebenstein.
PB VCM 2024 3:29:39

24
Mh...

Manchmal komm ich mir komisch vor. Hab dies Jahr angefangen zu Laufen und bin jetzt auf 1:28 Hm und hab den Plan 2014 Berlin sub 3 zu laufen.
Früher standen hier Zeiten.........heute laufe ich für mich :first:

25
Vor 2 Jahren angefangen zu laufen und schnelle Erfolge über 5 & 10 km gehabt (18:05 & 37:55)!
Vor einem halben Jahr Training nach und mit Greif, um in Hannover den 1. MRT in min. 3:15:00 zu schaffen!!
HM bis heute um die 1:28:00 denke ich.....

26
Ich laufe regelmäßig seit April 2013. Habe im Sommer an einem 10km Wettkampf teilgenommen und vorige Woche habe ich mich an einem HM teilgenommen. (Zeit: 1:48:12) Bin eigentlich sehr zufrieden mit meiner Zeit.
Mitte November wäre noch ein 14km oder HM Lauf (weiß noch nicht wo ich teilnehmen werde) und Anfang Dezember dann ein 10 km Lauf.

27
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Um nicht gleich ein neues Thema aufzumachen:

Wer will denn aufgrund einer Wette nächstes Jahr einen Marathon laufen?

28
Axel F hat geschrieben:Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Um nicht gleich ein neues Thema aufzumachen:

Wer will denn aufgrund einer Wette nächstes Jahr einen Marathon laufen?

G

O


A

W

A

Y



Kann leider keinen Spray hochladen!


gruss hennes

29
eigentlich wollte ich zu Hennes Beitrag hier nichts schreiben, aber da ein andere Thema dazu geschlossen wurde und mir in der Folge "Unangemessene Ausdrucksweise" vorgeworfen wurde, möchte ich nur noch so viel dazu sagen:
Ich finde es unangemessen, dass solch primitive persönliche Angriffe vorgetragen werden und unwidersprochen bleiben. Das passt für mich nicht zu einer Diskussionskultur unter Sportlern. Aber vielleicht ist Hennes kein Sportler - ich weiß es nicht. Vielleicht habe ich auch zu hohe Ansprüche an einen Verhaltenskodex in diesem Forum. Aber das ist bislang meine Meinung und ich hoffe, dass ich damit nicht ganz allein stehe.

Axel

31
Microsash hat geschrieben:Mh...

Manchmal komm ich mir komisch vor. Hab dies Jahr angefangen zu Laufen und bin jetzt auf 1:28 Hm und hab den Plan 2014 Berlin sub 3 zu laufen.
Mh ... dann frag dich mal, wie komisch ich mir vorkomme: Vor zwei Jahren mit dem Ausdauersport gestartet und noch immer keinen HM gelaufen. Angeber! :P
Lauftagebuch


Bild


"Herr Ringel meint, dass Max schlechter gerungen hat, als im Training und befürchtet Wettkampfangst."

32
Hennes Reaktion ist mehr als verständlich, wenn man die sehr vielen Anfragen der Art "Marathonwette", "Marathon in vier Wochen" oder "Marathon ohne jemals gelaufen zu sein" in den letzten Wochen und Monaten Revue passieren lässt :zwinker5:
Gruß Thorsten

33
Axxel hat geschrieben:Glaube diesen @Hennes nicht.
Für einen Forenneuling ist das eine kühne Behauptung.

Ich hatte eigentlich meinen 53. Marathon vor - allerdings hat mich eine Thrombose nach dem letzten langen Lauf gestoppt. Nächstes Jahr auf ein Neues.

34
Siegfried hat geschrieben:
Ich hatte eigentlich meinen 53. Marathon vor - allerdings hat mich eine Thrombose nach dem letzten langen Lauf gestoppt. Nächstes Jahr auf ein Neues.
Dann wünsche ich dir gute Besserung und einen guten Wiedereinstieg ins neue Trainingjahr.
Bis dahin kann man ja schon mal mal den Oberkörper mit Muskelzuwachs beglücken.

35
Axxel hat geschrieben:Dann wünsche ich dir gute Besserung und einen guten Wiedereinstieg ins neue Trainingjahr.
Bis dahin kann man ja schon mal mal den Oberkörper mit Muskelzuwachs beglücken.
Da bin ich dran - aber weniger aus optischen sondern aus orthopädischen Gründen. Iss leider bei fast allen Läufern so - unten hui, oben pfui. Und irgendwann kriegt man es zu spüren. Die langen Läufe verbuch ich halt unter Naturerlebnis. Und den Rheinsteig wollt ich immer schon mal machen. Ich hoffe das ich die restlichen 80 km auch noch dieses Jahr hinter mich bringe.

37
Siegfried hat geschrieben:Da bin ich dran - aber weniger aus optischen sondern aus orthopädischen Gründen. Iss leider bei fast allen Läufern so - unten hui, oben pfui. Und irgendwann kriegt man es zu spüren. Die langen Läufe verbuch ich halt unter Naturerlebnis. Und den Rheinsteig wollt ich immer schon mal machen. Ich hoffe das ich die restlichen 80 km auch noch dieses Jahr hinter mich bringe.
Aus Orthopädischer Sicht sieht der richtig gut aus.

Bild

Wenn wir nur 50% davon haben sind wir wunschlos Glücklich :D

39
Axxel hat geschrieben:Aus Orthopädischer Sicht sieht der richtig gut aus.

Bild

Wenn wir nur 50% davon haben sind wir wunschlos Glücklich :D
Naja, das brauch ich auch nicht. Mir reichts schon wenn der Rücken etwas mehr Unterstützung bekommt.

40
Frankfurt Marathon gefinisht, Neujahrs Versprechen damit eingelöst. Was noch fehlt ist ein 5er: Gar nicht so einfach zu dieser Jahreszeit einen 5er auf Asphalt zu finden. Zu weit zu fahren wegen eines popligen 5km Rennens will ich natürlich auch nicht
PB 5km: 22:02; PB 10km: 44:08
PB HM: 1:43:21 PB M 3:43h
Wettbewerbe 20120
Zürich Marathon, 3-Länder HM Basel, marathon des 3 pays du Rhin (11.10.2020)


41
Der Plan Anfang 2013 mit einem HM im Herbst unter 2 Stunden wurde mit 1:45h mehr als geschafft. Das große Ziel Marathon ist für das Jahr 2014 angedacht. Zielzeit unter 4h :)

42
Der Plan war 2013 in Frankfurt. Ich habe mich gut vorbereitet, aber 3 Wochen vor dem Marathon hatte ich einen Ermüdungsbruch (ich habe immer noch :kruecke:
Also, 2014 in Frankfurt ! :nick:

43
wollte in HH laufen. Ziel 3:40 mit eigenem Plan Hatte ca. 8 Wo vorher nen richtig geilen 30er mit 6 km Endbeschleunigung gemacht. Da ich meine Strecken zu schnell gesteigert hatte, bekam ich einen shin Splint, und musste aufgeben. Seitdem hab ich irgendwie meine Motivation verloren
Gruß mottes :winken:

44
Es freut mich, dass so viele ihr Vorhaben umsetzen konnten, das motiviert mich zusätzlich. War irgendwie auch klar, dass schlechte Erfahrungen, sprich Scheitern, Aufgeben, Verletzungen oder so was eher nicht gepostet werden (nicht mal als abschreckendes Beispiel :D )
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“