Banner

1. Marathon geschafft, wie mache ich jetzt weiter?

1. Marathon geschafft, wie mache ich jetzt weiter?

1
Hallo Ihr Lieben,

ich bin gestern meinen 1. Marathon gelaufen. Einen Laufbericht erstelle ich später noch :) Kurz: 4:05h, komplett durchgelaufen, lief super. :D Jetzt frage ich mich, wie ich mir meine hart erkämpfte Fitness erhalten und vielleicht verbessern kann. Den nächsten Marathon will ich im Frühjahr 2014 laufen. Wahrscheinlich Anfang Mai 2014. Ziel: unter 4h :D

Kurz zu mir: Bin 40 Jahre alt, laufe seit 2007, war aber 2012 komplett krank und habe erst im Februar 2013 wieder angefangen (nach ca. 1,5 Jahren Laufpause). Dann im Mai 2013 einen 10er gelaufen (55:30 min), im Juni meinen ersten HM (2:02h) und dann jetzt den Marathon (4:05h). Trainiert habe ich für den HM nach nem Plan von Hubert Beck und für den Marathon mit dem Countdown von Greif. Habe das Training bisher immer sehr gut geschafft. Auch die 35er mit Endbeschleunigung. :nick: Wunsch-Zielzeit war eigentlich unter 4h, aber 5 min langsamer fand ich immer noch super... :)

Mir ist klar, dass ich jetzt erstmal für ein paar Tage gar nicht laufen sollte und dann langsam wieder anfangen, aber ohne Tempo. Oder wäre das falsch?? Dachte, ich mach dann erstmal für ca. 3-4 Wochen nur "Spassläufe". Also Laufen nach Lust und Laune, 3-5 mal die Woche... Bin aber für andere Vorschläge offen... :)

Ich möchte aber meine "Form" nicht verlieren... habe in den letzten Monaten zwischen 50-100 WKM gemacht, am WE immer nen langen Lauf (zwischen dem spezifischen Training so zwischen 17-25km und für den M dann die 35er). Sollte ich das jetzt weitermachen? Und wenn ja, wie viel km sollte der lange Lauf dann haben? Oder erstmal keine langen Läufe? Ich bin mir unsicher... :gruebel:

Ich freue mich über Ratschläge, denn ich bin, was Wettkämpfe und Leistungssteigerungen ein totaler Anfänger... Bin die Jahre vorher immer nur aus Spaß gelaufen (ohne Sinn, Plan und Verstand :wink: ) und ein mal im Jahr nen Staffellauf fürs Büro mitgemacht. Und dieses Jahr hab ich Blut geleckt... :D Es macht einfach Spaß zu trainieren und dann auch Erfolge zu sehen. Dass das nicht ewig so weitergeht, ist mir klar, aber ich denke, da ist noch Potential bis ich aus altersgründen langsamer werde... :wink:

Ganz liebe Grüße und Danke schonmal für Eure Antworten! :winken:

2
Marathon-Azubine hat geschrieben:Dachte, ich mach dann erstmal für ca. 3-4 Wochen nur "Spassläufe". Also Laufen nach Lust und Laune, 3-5 mal die Woche...
Ganz genau das hätte ich dir vorgeschlagen, wenn du es nicht schon selbst geschrieben hättest. Genieße deinen Erfolg und sonne dich in den Gefühl!
Marathon-Azubine hat geschrieben:Ich möchte aber meine "Form" nicht verlieren...
Deine Form hast du praktisch mit dem Marathon verloren. Du hast deinen Muskeln den garaus gemacht, davon müssen sie sich erholen.

Wenn du dich erholt fühlst, dann laufe so wie es dir Spaß macht. Das kann alles sein, einen langen Lauf (müssen aber nicht schon wieder 35 km sein :wink: ), Tempotraining, Fartspiel, alles ohne Trainingsplan und nicht total erschöpfend. Du wirst recht flott wieder an dein altes Niveau anschließen können. Und dann trainierst du auf den Frühjahrsmarathon mit einem entsprechenden Trainingsplan und dann wirst du dich mit Sicherheit steigern :)

Gruss Tommi

3
Danke, Tommi! :)

Dann mach ich das einfach so. Mal sehen wozu ich in den nächsten Wochen Lust habe... :) Und werde mir mal nen "Jahresplan" zurechtfummeln. Ist immer irgendwie doof, so ganz ohne Plan. Auf Dauer... ;)

Ganz liebe Grüße! :)
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“