Banner

Verwendung von alten Einlagen bei neuen Laufschuhen

2
Hi,
kann man meistens so machen. Du kannst auch beim Kauf des Nachfolge-Modells fragen, ob es Veränderungen beim Fussbett gibt. Oftmals wird nur das Obermaterial umgestellt.
Wenn Du Dir nicht sicher bist, gehe mit Deinen neuen Laufschuhen und Deinen alten Einlagen zu Deinem Ortho-Schuster, der kann die Anpassung, wenn nötig, in wenigen Minuten vornehmen.

Meine Einlagen halten i.d.R knapp 2000 Km. Wenn mir ein Laufschuh gut gefällt, kaufe ich den, lasse mir Einlagen machen und kurz vor dem Modellwechsel kaufe ich davon noch ein Paar zum Auslaufpreis. Wenn ich das Paar durchgelaufen habe, sind die Einlagen auch hinüber.

Manche Laufschuh-Läden haben einen guten Draht zu den Herstellern. Deren Aussendienstler wissen oft bereits beim Erscheinen eines neuen Modells, wie das darauf folgende aussehen wird. Bleibt es grundsätzlich gleich, hast Du mindestens 6 Monate länger Zeit, den Schuh durchzulaufen. Ist der Nachfolger bereits einige Zeit lieferbar, wird es erfahrungsgemäß schwierig, noch ein Rest-Paar zu bekommen.

3
Es kommt immer auf die Kombi Schuh+Einlage an. Meiner Erfahrung nach werden Schuhe oft viel zu früh ausgemustert, bei Einlagen ist das noch schlimmer, weil da (durch Zuzahlung der Krankenkassen) oft schon das alleinige Anrecht auf neue Einlagen bei leichten Gebrauchsspuren zum Ausmustern führt.
Kann natürlich nicht beurteilen, wie Deine Einlagen aktuell in schuss sind und was Du überhaupt brauchst, aber prinzipiell spricht einmal nix dagegen, "alte" Einlagen im neuen Schuh zu verwenden :)
http://www.sandrina-illes.at/buchprojekt
Trainingsbetreuung und Laufanalysen
BUCHPROJEKT Duathlon
Staatsmeisterin 10 000m (2016/17), Halbmarathon (2016/17), 3000m Halle (2018), Crosslauf (2018), Duathlon (2014-2018)
Duathlon Weltmeisterin Standarddistanz und Europameisterin Mitteldistanz (2018)

4
Hallo,

Mit guten Einlagen habe ich einen Tipp!
Gerade für gute Sportler ist die Gesundheit das größte Gut, daher würde ich eine Körperstatikanalyse empfehlen.
Sportwissenschaftler prüfen in einem 30-45 Min Check, ob deine Körperstatik korrekt ist und/oder ob du eine Fehlstellung hast.
Rücken,-Kopf,-Fußschmerzen und auch Verspannungen könnten von einer Fehlstellung des Körpers hervorgerufen werden.

Das geschulte Personal fertigt individuelle Einlagen, die die Körperstatik korrigieren.
Die Einlagen passen auch in jedem Schuh und sind für die Gesundheit optimal !
Ich habe super Erfahrungen gemacht und lasse den Link hier : vabene-guetersloh.de
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“