Banner

......mein erster HM in Dresden....

......mein erster HM in Dresden....

1
Hallo Laufgemeinde,

am Sonntag den 20.Oktober bin ich meinen ersten Halbmarathon in Dresden gelaufen. Fast h�tte ich diesen absagen m�ssen, da ich eine Woche vorher stark erk�ltet war und mich in der letzten Woche ziemlich schlapp gef�hlt habe. So konnte ich nur 2 leichte L�ufe in der letzen Woche absolvieren. Dies hat mich ziemlich genervt! Mein Bruder meinte noch, das es die Aufregeung sein wird, was das schlappe Gef�hl und die Magenprobleme hervor ruft. Selbst am Samstag Abend war ich mir nicht sicher was ich tun sollte. Am Sonntag morgen bin ich 8:00 Uhr bereits zum Start gefahren und habe mir alles in Ruhe angeschaut, mich warm gelaufen und ich wurde immer nerv�ser. Als es kurz vor 10:00 Uhr war, war richtig was los im und um den Startblock..........man was f�r ein Gef�hl!
Dann ging es los...........was soll ich sagen...........geil! Die ersten km waren etwas schwierig und ich konnte nicht meinen gew�nschten/geplanten tritt finden. Dann noch den ersten 3 km hat sich dann alles etwas gezogen und ich kam in meinen Lauf. Alles war super, die Stimmung an der Strecke, die Stimmung bei den L�ufern und besonders bei mir. Bei km7 hatten sich dann Freunde an die Strecke gestellt um mich anzufeuern und haben dieses auch bis fast zum Schluss weiter so gemacht.
Der gesamte Lauf verlief f�r mich sehr gut, is ich bei km16 festgestellt haeb, das meine Uhr nicht mehr funktionierte, da ich Sie w�hrend des laufes irgendwann im Versehen gestoppt hatte. man was war ich genervt......dabei habe ich 16 Wochen nach Uhr und Trainingsplan trainiert, so gut wie es der Beruf und die Familie es zugelassen haben. Leider wurde mir bei km19 dann bewu�t, das die letzten km dann doch nicht enden wollen. Als wir kurz vor der Br�cke Richtung Zieleinlauf waren, hatte ich den ersten Schmerz im Oberschenkel, der mir sagte, gleich bekommst Du einen Krampf! Ich musste Pace rasunehmen und dachte mir,, das dass doch nicht wahr sein kann, die letzten Meter und jetzt sollte es passieren. Auf H�he Erdinger Sprechkabine ( 500m) vorm Ziel stand mein Freund und hat mic nochmals angefeuert, das er gleich mit einem Bier dort hinten auf mich warten will und gro�en Respekt vor meiner Leistung hat. Als dann noch der Sprecher meinen Namen gesagt hat, dachte ich, jetzt geht Dir gleich eine ab so ein geiles Gef�hl war das. Doch dann, dann kam was sich angedeutet hatte, 30 m vorm Ziel machte mein rechter Oberschenkel zu!!! Nix ginge mehr, keinen Schritt konnte ich mehr machen und das so kurz vorm Ende. Ich dachte nur noch, das kann nicht sein, 16 Wochen Training, Gewichtsverlust, Ern�hrung umgestellt, fast kein Bierchen mehr ( Weizen ging noch ) und dann kackst Du hier 30 m vorm Ziel ab??? Nein dachte ich, das geht nicht, all meine Freunde, meine Familie und besonders meine zwei Jungs haben mich w�hrend dieser Zeit so unterst�tzt und waren stolz auf mich. Den Tr�nen nah, ok einige sind wohl geflossen vor Entt�uschung, habe ich mich getsreckt und bin dann fast auf einem Bein die letzten 30m ins Ziel gesprungen. Man das hat mich vielleicht ge�rgert.
Sp�ter, nachdem ich men versprochenes Bier in der Hand hatte, mein Oberschenkel sich beruhigte war ich einfach nur noch happy!! So unglaublich happy dies gemacht zu haben, das ich weitere HM laufen m�chte und auch schon der n�chste steht bereist fest.
Daher habe ich einige Fragen:
- wie soll es jetzt weiter gehen?
- wo bekomme ich denn gute trainingspl�ne her?
- was macht Ihr, damit Ihr keinen Krampf bekommt?
kurz zu meiner Person:

sex: m�nnlich
alter: 35
gewicht: 89 kg ( noch vorm training 97kg )
Hm Zeit: 2:06 ( PB........ist ja der erste :D )

n�chster Lauf soll am 08.M�rz 2014 sein.......wieder ein HM!

Danke f�r eure Hilfe

gr��e Daniel :hallo:

2
Glückwunsch zum Ersten! :-)
Wie es weitergehn soll? Einfach weiter laufen.. ;)
Trainingspläne findest du genug Anregungen hier auf der Seite und gegen die krämpfe: viel trinken und evtl mal Magnesium probieren.
LG

3
Hallo,

ich bin auch in Dresden den HM gelaufen am Sonntag! Einfach wunderschön die Strecke!! Meinen ersten HM bin ich im Juni in Görlitz gelaufen, damals mit einer Zeit von 2:03:48. Mein großes Ziel für Dresden war es unter 2h zu kommen und dafür habe ich viel trainiert und es ist mir auch mit 1:56:36 gut gelungen.

Vielleicht ist das ja auch dein nächstes Ziel, die magischen 2h zu unterbieten?

Mach auf jeden fall weiter mit dem Laufen! Wenn du auch aus Sachsen kommst stehen ja im nächsten Jahr auch viele tolle Events an, z.B: Nachtlauf in Dresden und Leipzig, Stadtläufe in Chemnitz und Bautzen und natürlich der Europa-Marathon in meiner Heimatstadt Görlitz!

4
Auch von mir eine herzliche Gratulation. :daumen: Auch dafür, daß Du allen Schwierigkeiten bis ins Ziel getrotzt hast. :respekt: Damit hast Du mir etwas voraus. Mein erster HM steht mir noch bevor. Erst im nächsten Jahr wird es soweit sein, am 30.03. in Berlin.

Ich war aber am Sonntag auch in Dresden dabei, wenn auch nur über 10 km. Die Strecke ist wirklich grandios, auch wenn man nur 10 km läuft und Dresden für mich nicht so gerade um die Ecke ist. Aber lieber 10 km in Dresden als gar nichts. Das ist für mich die schönste Stadtlaufstrecke, die ich kenne und ich habe in meiner kurzen Laufkarriere schon ziemlich viele WK auf dem Buckel. Den HM in Dresden habe ich für nächstes Jahr im Visier.
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)
Antworten

Zurück zu „Laufberichte“