Banner

Pulse 7

51
Hab jetzt mal den Support gefragt. Vielleicht ja ein Montagsgerät, wobei mich die Verarbeitung schon sehr beeindruckt. Ein hochwertiges Gerät.

Die Messergebnisse sind aber etwas überrascht. Kalibrierung steht bei 100%. Heute habe ich bereits eine All-Out-Fahrt auf dem Rad hinter mir und bin danach noch zum Crossfit gegangen. Der Vitalmonitor zeigt mir 120% Regeneration an und schlägt Intervalltraining vor.
Marathon-PB: 2:49h, Hardware: Garmin Fenix3 ⌚️, Folge mir: Strava & Blog

53
Wuestenigel hat geschrieben:Hab jetzt mal den Support gefragt. Vielleicht ja ein Montagsgerät, wobei mich die Verarbeitung schon sehr beeindruckt. Ein hochwertiges Gerät.

Die Messergebnisse sind aber etwas überrascht. Kalibrierung steht bei 100%. Heute habe ich bereits eine All-Out-Fahrt auf dem Rad hinter mir und bin danach noch zum Crossfit gegangen. Der Vitalmonitor zeigt mir 120% Regeneration an und schlägt Intervalltraining vor.
Wie lange benutzt du den Vitalmonitor schon?
Damit brauchbare Werte zustande kommen, sind min.10 Morgenmessungen erforderlich.

Wann hast du die Messung mit 120% gemacht?
In welchem Abstand von dem Training?

Gruß

54
Danke für das Feedback. Mein erster Eindruck von Pulse7 hat sich bestätigt. Extrem seriös und professionell. Habe direkt einen persönlichen Trainer bekommen, der mir ein paar Fragen über den Trainerchat beantworten konnte.

Hab schon so 20 Morgenmessungen gemacht.

Die 120% waren ca. 90 Minuten nach der 2. Sport-Einheit (Crossfirt) und ca. 4h nach der All-Out-Radfahrt. War also nicht zu dicht nach dem Training.
Marathon-PB: 2:49h, Hardware: Garmin Fenix3 ⌚️, Folge mir: Strava & Blog

57
@ Runningmann77

Willi bist du's ?
Anders kann ich mir die jahrelange Werbung auf diesem Blogg nicht erklären ? Welcher Läufer würde das schon machen, ausser man verdient als Verkäufer von Pulse 7 tüchtig mit. Unabhängig sind Deine Aussage ja offensichtlich nicht.

Gruss
Andy

58
Andy1983 hat geschrieben:@ Runningmann77

Willi bist du's ?
Anders kann ich mir die jahrelange Werbung auf diesem Blogg nicht erklären ? Welcher Läufer würde das schon machen, ausser man verdient als Verkäufer von Pulse 7 tüchtig mit. Unabhängig sind Deine Aussage ja offensichtlich nicht.

Gruss
Andy
Ich kenne zwar keinen Willi, aber wenn ich von einem Produkt überzeugt bin, kann ich doch auch darüber berichten...

Du musst dir den Vitalmonitor ja nicht kaufen😉.

Schöne Grüße
André

59
Andy1983 hat geschrieben:@ Runningmann77

Willi bist du's ?
Anders kann ich mir die jahrelange Werbung auf diesem Blogg nicht erklären ? Welcher Läufer würde das schon machen, ausser man verdient als Verkäufer von Pulse 7 tüchtig mit. Unabhängig sind Deine Aussage ja offensichtlich nicht.

Gruss
Andy
Und für dieses Post hast Du Dich extra angemeldet hier im Forum?
Traurige Typen gibt es... :nene:

61
Indiana016 hat geschrieben:Verkaufe zurzeit einen Vitalmonitor - für € 325 statt 439 EUR - das Gerät ist neu und unbenutzt.

Falls jemand Interesse hat: Markus.Emminger@gmx.at
Dann benutze den Vitalmonitor mal.
Dabach willst du ihn bestimmt nicht mehr verkaufen!

Ein besseres Tool zur Trainingssteuerung gibt es nicht..

Warum also verkaufen?
Machst du kein Sport??

62
Hallo ihr,

ich hab vor ein paar Monaten in der Men's Health über das Thema Herzratenvariabilität gelesen. Damals war mir das noch ziemlich egal, weil ich für Sport nicht so viel Zeit habe, neben Job und Familie (wobei es mir vor allem an der Motivation mangelte). Zu meinem 34ten Geburtstags vor ein paar Tagen ist allerdings ein Reminder aufgepoppt: vor vielen Jahren habe ich beschlossen, vor meinem 35ten Geburtstag einen ganzen Marathon zu laufen. Dafür habe ich jetzt noch ungefähr ein Jahr Zeit.

Ich bin früher 3 Mal die Woche laufen gegangen - mehrere Jahre lang. Allerdings nie mit dem Ziel einen Wettkampf zu bestreiten. Ich bin dann, circa 9 Monate nachdem ich mit dem regelmäßigen Training aufgehört habe einen Halbmarathon in knapp unter 2 Stunden gelaufen.

Langer Rede kurzer Sinn: Ich suche ein Gerät, das mir einerseits dabei hilft, ein bisschen mehr Motivation aufzubringen und andererseits dafür sorgt, dass ich in kurzer Zeit viel erreiche.

Ich habe den Thread gelesen und bin dadurch auf 3 Dinge gestossen:

ithlete: die App hat jedoch recht viele 1 Stern Bewertungen auf Google Play (ich sehe mir immer nur die schlechten Bewertungen an, die guten könnten ja gefaked sein), daher fällt sie für mich aus.

Vitalmonitor: gefällt mir prinzipiell, weil es auf Deutsch ist. Allerdings stehen hier im Thread und auf der Website teilweise sehr unterschiedliche Informationen. 360 Euro (scheinbar gerade eine Aktion) sind auch nicht gerade wenig Geld - dafür keine jährlichen Kosten (laut Website - kann das jemand verifizieren?). Sechs schlechte Bewertungen - scheinbar weil man für die App einen Brustgurt braucht.

Omegawave: leider nur auf englisch. Dafür scheinbar mehr Erfahrung als Vitalmonitor. Fünf schlechte Bewertungen auf Google Play und die weil es mit dem Galaxy S3 nicht geht (nachdem ich kein S3 habe ist mir das egal). Seltsam finde ich, dass es die bessere (?) App nur auf iPhone gibt (ich habe ein Android) und die Preise für iPhone (348€ im ersten Jahr + 149€ für jedes weitere Jahr) und Android (208€ im ersten Jahr + 59€ für jedes weitere Jahr) so unterschiedlich sind.

Hat irgendjemand Omegawave und Vitalmonitor gegeneinander getestet (außer dem Triathlon 70.3, der sich ja offensichtlich nur für diesen Thread angemeldet hat)? Gibt es vielleicht einen Vergleichsbericht (im Internet habe ich Nichts gefunden)? Kann man sich auf die Ergebnisse der beiden Systeme verlassen? Bringt mir so ein HRV Messer überhaupt etwas, wenn ich gerade erst wieder mit dem Training anfange?

PS: Indiana, wäre dein Gerät noch zu haben, falls ich mich dafür entscheide? Und wieso ist es unbenutzt?

Ich würde mich über Antworten freuen!

Gruß, Sebastian

63
@soberndorfer: willst nicht erst mal ein bisschen Laufen, bevor du dir Kram kaufst, dass dir a) das Laufen auch nicht abnimmt und b) für den Hobby-Normal-Läufer völlig überdimensioniert ist?

66
Vitalmonitor: gefällt mir prinzipiell, weil es auf Deutsch ist. Allerdings stehen hier im Thread und auf der Website teilweise sehr unterschiedliche Informationen. 360 Euro (scheinbar gerade eine Aktion) sind auch nicht gerade wenig Geld - dafür keine jährlichen Kosten (laut Website - kann das jemand verifizieren?). Sechs schlechte Bewertungen - scheinbar weil man für die App einen Brustgurt braucht.
Deshalb lese ich keine total schlechten Bewertungen, sind meist von Chaoten. Wie soll denn eine solche Messung ohne den (sehr guten) Gurt funktionieren?
Ich nutze den Vitalmonitor und bei mir funktioniert er im Prinzip, mir ist er aber viel zu empfindlich und reagiert auf alles mögliche. Vielleicht soll er das ja auch aber bin kein Profi und kann nicht mein Leben danach richten.
Grüße
Gerhard

201603: Marathon in 3:52:59
201503: 10 km in 48:28
201503: HM in 1:45:42

68
Nachdem die Stimmung dem Vitalmonitor gegenüber scheinbar eher gut ist, und das Omegawave Teil keiner verwendet, probier ich das einfach mal aus. Wenn ich nichts damit anfangen kann, kann ichs ja immer noch zurück schicken.

Danke für eure Meinungen

69
soberndorfer hat geschrieben:Nachdem die Stimmung dem Vitalmonitor gegenüber scheinbar eher gut ist, und das Omegawave Teil keiner verwendet, probier ich das einfach mal aus. Wenn ich nichts damit anfangen kann, kann ichs ja immer noch zurück schicken.

Danke für eure Meinungen
Und? Hast du schon den Vitalmonitor?
Wichtig sind die ersten ca.10 Morgenmessung zum kalibrieren!

Falls du sonst noch fragen hast, gerne PM😉

70
Ich hab' seit September einen Vitalmoitor, aber ich hab' so mein Bauchweh mit dem Teil. Wer hat Zugriff auf meine Daten? Und was passiert, wenn die Firma zusperrt, kann man den Vitalmonitor dann noch für irgend etwas verwenden? Scheint ja nicht so den Megaumsatz zu machen, oder?

71
Also ich hab den Vitalmonitor jetzt gut einen Monat und berichte mal kurz von meinen Erfahrungen. Ich gliedere dabei in +, - und neutral:

+ Das mit der Regenerations-Messung scheint wirklich zu funktionieren. Ich habs auch ein paar Mal mit ganz miesen Werten getestet und war immer ein ganzes Stück langsamer. Ein Freund von mir hat eine Suntuu, die angeblich auch Regenerationszeit anzeigt. Wir haben das mal nach einer inzwischen seltenen Party-Nacht getestet. Seine Suntuu hat angezeigt, dass er voll trainieren kann. Mein Vitalmonitor hat mir 8% Regeneration und kein Training angezeigt ;-)
+ Mein BioAge hat sich durch das leichte Lauftraining um 5 Jahre in nur einem Monat verbessert. Das motiviert mich (zusammen mit dem Fakt, dass mein BioAge fast 15 Jahre über meinem richtigen Alter war ;-) - aber kein Wunder bei 0 Sport.
+ Die Verpackung und das Teil wirken recht hochwertig.
+ Die App find ich übersichtlich, schnell und einfach zu bedienen. Die Messwerte fliegen bei mir nach 2-3 Sekunden rein.
+ Der Akku hält schon seit Beginn und ist noch nicht leer. Die Idee mit dem Induktionsladegerät gefällt mir auch gut.

o Der Verschluss ist nicht gleich supereinfach zu bedienen. Ich musste mir erst ein Video ansehen, bevor ich das hinbekommen hab.
o Das Portal hat mich jetzt nicht so wirklich etwas gebracht.
o Zu verstehen, warum man für die HRV-Messung ein EKG braucht ist nicht gerade einfach. Ich hab vorher 3 Mal bei denen nachfragen müssen, bis ichs richtig verstanden habe.

- Der On/Off-Knopf geht viel zu schwer.
- Das Brustband sieht nicht nach einem 400€ Gerät aus.
- Ich finde es müsste wirklich möglich sein, dass das Teil anzeigt, ob eine Messung jetzt richtig durchgeführt war oder nicht. Besonders am Anfang hatte ich damit wirklich Probleme. Ich hatte bei einer der ersten Messungen eine HRV von über 200. Ich habe gedacht, ich wär super drauf, dabei habe ich den Vitalmonitor nur zu weit rechts getragen. Sowas zerstört gleich am Anfang das Vertrauen in das Produkt. Wenn ich nicht nachgefragt hätte, würde ich wahrscheinlich sagen, dass das Teil nicht funktioniert.

Alles in allem bin ich recht zufrieden, auch wenn ich noch einiges an Platz für Verbesserungen sehe - vor allem zu Beginn der Messungen. Wie siehst du das RunningMan? Wie ist es dir bei deinen ersten Messungen gegangen?

73
soberndorfer hat geschrieben:
Alles in allem bin ich recht zufrieden, auch wenn ich noch einiges an Platz für Verbesserungen sehe - vor allem zu Beginn der Messungen. Wie siehst du das RunningMan? Wie ist es dir bei deinen ersten Messungen gegangen?
Also ich habe jetzt knapp 1000 Messungen mit dem Vitalmonitor gemacht und denke das ich so langsam die Ergebnisse gut interpretieren kann ;-)
Aber es dauert schon seine Zeit, mit den Ergebnissen was anzufangen und danach zu trainieren..aber dann, klappt es wirklich sehr gut!
Ich richte mein Training zu 90% an die Messergebnisse..
Bestzeiten Laufen:

Marathon : 2:57 Std. ( Köln 1997 )
100 KM : 09:03 Std. ( DM Rot 2015 )
6 H : 70,2 KM
24 H : 168.6 KM ( DM Karlsruhe 2013 )

Bestzeiten/weiten Tretrollerfahren:

Marathon: 2:08 Std.
100 KM : 5:11 Std

74
godenius hat geschrieben:Der Punkt würd' mich wirklich interessieren: Warum braucht der Vitalmonitor ein EKG?
Damit die Messung genauer wird!

Durch die Abtastrate von 500Hz, wird eine größtmögliche Genauigkeit erreicht, welche normale Pulsgurte nicht liefern können!
Bestzeiten Laufen:

Marathon : 2:57 Std. ( Köln 1997 )
100 KM : 09:03 Std. ( DM Rot 2015 )
6 H : 70,2 KM
24 H : 168.6 KM ( DM Karlsruhe 2013 )

Bestzeiten/weiten Tretrollerfahren:

Marathon: 2:08 Std.
100 KM : 5:11 Std

75
Runningman77 hat geschrieben:Damit die Messung genauer wird! Durch die Abtastrate von 500Hz, wird eine größtmögliche Genauigkeit erreicht, welche normale Pulsgurte nicht liefern können!
Ja, das steht im Werbeprospekt. Aber warum braucht der Vitalmonitor das EKG? Nach der Website geht es nur um die Schlagintervalle, aber nicht um das EKG, und da sollte kein Unterschied zu den anderen Brustgurten sein, oder?

76
Für eine HRV wird zwingend ein EKG benötigt. Eine Pulswelle ist viel zu ungenau. Diese ist ja auch nur das Resultat des Herzschlags, das EKG misst ja die "Quelle". Was ich allerdings nicht weiß ist, ob die aktuellen Brustgurte die Herzrate nicht auch auf Basis einer EKG-Messung durchführen.

Zumindest meine Polar-Uhr bietet RR-Tests an. Dadurch muss der Gurt ja ein EKG aufzeichnen und eine R-Zacke bestimmen können. Mit welcher zeitlichen Auflösung das passiert kann ich nicht sagen.

77
Ausnahmslos alle Brustgurte funktionieren mit einer elektrischen Ableitung (= EKG). Eine Pulswelle misst du nur bei den Ohrclipsen und Fingerpulsmessern. Aber ein EKG live zu übertrage ist eine andere Geschichte, und das macht auch kein einfacher Brustgurt. Deshalb interessiert mich ja, wofür der Vitalmonitor das übertragene EKG braucht. Oder ist das nur ein Werbegag?

78
Aus der Polar Webseite: "Die RR-Aufzeichnung speichert RR-Intervalle, d. h. die Zeit zwischen aufeinander folgenden Herzschlägen, zur weiteren Analyse", Das Was und Wie der RR-Aufzeichnung | Polar Deutschland

Nach dem, was man bei der "Flow" Auswertung sieht, wird da auch nur eine Statistik über die Variabilität der Intervalle gemacht, die man über ein EKG-Signal natürlich genauer bestimmen kann als über einen optischen Sensor. Aber eine umfängliche EKG-Analyse ist das natürlich nicht. Ob und wer davon wirklich profitiert sei auch mal dahingestellt ... Ich zeichne es mit meiner Uhr ab und an mal auf, mal sehn, was ich da später vielleicht mal drauß lerne :)
Angefangen: 17.9.2015, PB 5km: 19:06 (8.1.2017), 10 km: 39:39 (05.02.2017), HM: 1:26:54 (07.10.2018), M: 3:27:35 (30.4.2017) https://runalyze.com/shared/Jde/

79
godenius hat geschrieben: Deshalb interessiert mich ja, wofür der Vitalmonitor das übertragene EKG braucht. Oder ist das nur ein Werbegag?
Also nach meinem Verständnis von der Messsung der HRV ist das vollständige EKG nicht notwendig. Solange die R-Zacke gut erkannt werden kann sollte das reichen. Man könnte dann grundsätzlich nur noch über die Abtastrate kommen. Wenn die deutlich höher als bei den Brustgurten ist, dann wäre die Messung entsprechend genauer.

Eine HRV-Messung über einen optischen Sensor halte ich nicht für sinnvoll möglich.

80
Also soweit ich denen ihren wissenschaftlichen Leiter verstanden hab, braucht man das EKG für 3 Sachen:
- höhere Abtastrate von 500 Abtaster pro Sekunde
- damit man kontrollieren kann, ob Messungen fehlerfrei sind
- damit man Herzprobleme sofort erkennt, die in einer reinen RR Messung zu einer höheren Herzratenvariabilität führen würden und somit zu einer härteren Trainingsempfehlung

81
Ohne dem Wissenschftlichen Leiter etwas unterstellen zu wollen, aber das klingt nicht glaubwürdig:
"- höhere Abtastrate von 500 Abtaster pro Sekunde" : Polar Wearlink liefert mit 1000 Hz die doppelte Genauigkeit.
Und die anderen beiden Gründe klingen danach, dass man selber prüfen muss, wie das EKG ausschaut. Wäre die Prüfung automatisch, dann stünde das wohl auf der 1. Seite.
Ist das EKG wirklich nur Marketinggeschrei, das den Preis rechtfertigen soll?

82
Das EKG wird auf jedenfall aufgezeichnet und wird auch in der Webansicht von Pulse7 angezeigt..

Diese Daten können auch via Export an einen Kardiologen geschickt werden, wenn man "unregelmäßigkeiten" entdecken sollte..

In dieser Aufzeichnung kann man z.B. sehr gut erkennen, wenn sich ein Infekt einschleicht, bevor man diesen auch wirklich fühlt..

Ich habe jetzt nach knapp 1000 Messungen wirklich gute Erfahrungen damit gemacht und bereue den Kauf nicht..

83
Wenn du am EKG erkennst, ob sich ein Infekt anschleicht, dann hast eine lebensbedrohliche Situation :wink:

Also sicher keine EKG Anlyse für die HRV, oder seh ich das falsch?

84
Es ist ja nur ein 1 Kanal EKG und kann natürlich nicht mit einem medizinischen 12 Kanal Sytem verglichen werden.
Das ist ganz logisch..

Ich habe auch noch den alten schwarzen Gurt..
Allerdings sollte es beim blauen Gurt, außer der Farbe und Optik keinen Unterschied geben..

Die Technik ist laut Pulse7 die Gleiche verbaut.

86
Na ja, einen Unterschied gibt es sehr wohl: der alte Gurt macht fast eine Extremitätenableitung, der neue macht ... ja, was macht der? Hat diese EKG-Ableitung irgend einen medizinischen Sinn?

87
Also da muss man ja schonmal die Kirche im Dorf lassen. Wir sprechen hier ja nicht über ne Infarktdiagnostik.

Dass Grundsätzlich das EKG zur Verfügung gestellt wird ist doch schonmal was und mehr als ein Kanal wird bei der HRV auch nicht benötigt. Ein Hemd voller Elektroden braucht man erstrecht nicht. Ne EKG Analyse wird es sicherlich schon sein, nur halt keine Interpretation im medizinischen Sinne. Das wird ja auch weder versprochen noch benötigt.

Die Ableitungspositionen machen schon Sinn. Es ist relativ egal wo die Positionen sind, hauptsache man hat zwei Punkte und zwischen diesen Punkten liegen mehr oder weniger Teile des Herzens (also die Quelle). Zwischen dem rechten und linken Fuß zu messen macht also keinen Sinn. Ob dann das EKG beim alten Gurt auf Grund der Ableitungspunkte ein größeres Oder kleineres EKG zeigt ist bei jedem anders.

88
Aufgrund der häufigen Nachrage wegen den Kosten:

Es sind schon seit längere Zeit KEINE monatlichen Kosten für die APP fällig!

Die APP ist kostenlos!
Nur der Vitalmonitor muss einmalig gekauft werden, und ist jeden Cent Wert :-)

VG
Bestzeiten Laufen:

Marathon : 2:57 Std. ( Köln 1997 )
100 KM : 09:03 Std. ( DM Rot 2015 )
6 H : 70,2 KM
24 H : 168.6 KM ( DM Karlsruhe 2013 )

Bestzeiten/weiten Tretrollerfahren:

Marathon: 2:08 Std.
100 KM : 5:11 Std
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“