Banner

Pulse 7

Pulse 7

1
Hi zusammen
Kennt einer von Euch das Pulse 7 Meßsystem und mal darüber berichten ob es wirklich so gut funktioniert wie auf der Homepage, bzw. Video beschrieben.

Mit 439€ finde ich den Preis echt heftig!!

Was meint ihr?

Gruß
Bestzeiten Laufen:

Marathon : 2:57 Std. ( Köln 1997 )
100 KM : 09:03 Std. ( DM Rot 2015 )
6 H : 70,2 KM
24 H : 168.6 KM ( DM Karlsruhe 2013 )

Bestzeiten/weiten Tretrollerfahren:

Marathon: 2:08 Std.
100 KM : 5:11 Std

2
Habe mir die Frage jetzt selber beantwortet und mit das Pulse7 Mess und Monitorinsystem gekauft

Bis die ersten brauchbaren Aussagen entstehen, sind min. 7-10 Morgenmessungen notwendig..
Ich habe heute die zweite gemacht..

Werde mal berichten wenn es richtig losgeht;-)

3
Runningman77 hat geschrieben: Werde mal berichten wenn es richtig losgeht;-)
Bin schon auf deine Ausführungen gespannt.

4
Runningman77 hat geschrieben:
Werde mal berichten wenn es richtig losgeht;-)
Wie sind die ersten Eindrücke?
Brauchbar?

5
Hi

Also nach fast 2 Wochen Testphase, kann ich sagen das daß Pulse7 System TOP ist!
Es braucht zwar ca. 7-10 Morgenmessungungen bis es richtig kalibriert ist, dann aber werden sehr genau Analysen über die aktuelle Herz-Lungen Leistungsfähigeit gemacht...

Z.B. sagt die Morgenmessung das man nicht gut regeneriert ist ( < 65 % ) und dann trotzdem einen Tempolauf macht, kann man davon ausgehen diesen nicht wirklich gut zu schaffen...

Zeigt die Messung eine gute Regeneration und dementsprechend eine gute Empfehlung an, kann man an diesem Tag Vollgas geben....


Also ich werde das Pulse7 System auf jedenfall weiter benuzten!
Bestzeiten Laufen:

Marathon : 2:57 Std. ( Köln 1997 )
100 KM : 09:03 Std. ( DM Rot 2015 )
6 H : 70,2 KM
24 H : 168.6 KM ( DM Karlsruhe 2013 )

Bestzeiten/weiten Tretrollerfahren:

Marathon: 2:08 Std.
100 KM : 5:11 Std

7
Habe mir das Teil am WE mal auf der ISPO in München angeschaut! Sah im ersten augenblick ganz gut aus, aber als ich dann Mitgeteilt bekamm, dass nach 1 Jahr noch zusätzlich im Monat etwa 15,- EUR (Abokosten für die Cloud Homepage) dazukommen habe ich nur noch den Kopf geschüttelt.

Das ganze gibt es auch um einiges günstiger, schaut euch mal "Omegawave" an. Die wollen 99 EUR + 4 EUR pro monat.
Bild

8
Belerias hat geschrieben:
Das ganze gibt es auch um einiges günstiger, schaut euch mal "Omegawave" an. Die wollen 99 EUR + 4 EUR pro monat.
Naja, das scheint mir eher wie eine billige Kopie.
Es werden auf jedenfall weniger Messparameter benutzt wie bei Pulse7

und mit den 15€ im Monat ist mir neu..ich zahle auf jedenfall noch nichts

Grüße
Bestzeiten Laufen:

Marathon : 2:57 Std. ( Köln 1997 )
100 KM : 09:03 Std. ( DM Rot 2015 )
6 H : 70,2 KM
24 H : 168.6 KM ( DM Karlsruhe 2013 )

Bestzeiten/weiten Tretrollerfahren:

Marathon: 2:08 Std.
100 KM : 5:11 Std

10
Runningman77 hat geschrieben:und mit den 15€ im Monat ist mir neu..ich zahle auf jedenfall noch nichts
Nun ja... =>
Belerias hat geschrieben: dass nach 1 Jahr noch zusätzlich im Monat etwa 15,- EUR (Abokosten für die Cloud Homepage) dazukommen .
das steht so auch auf der Homepage (https://www.pulse7.at/products/)
"Die ersten 12 Monate sind im Preis inkludiert. Nach Ablauf der ersten 12 Monate kann die Software um 144€ pro Jahr verlängert werden." :frown:

11
Pulse7 Startpaket Gold Edition


Lieferumfang: Software, Brustgurt, Pulsuhr

Messung durchführen Gewicht
Regeneration BioAge
Superkompensation Langzeitstatistik
Trainingsempfehlung EKG-Kontrolle
Stress Chat
Ruhepuls Mit Trainer verbinden
Unterstützt Android ab Version 2.2
Unterstützt iPhone 4S, iPhone 5, iPad 3. Generation

Die ersten 12 Monate sind im Preis inkludiert. Nach Ablauf der ersten 12 Monate kann die Software um 144€ pro Jahr verlängert werden.

müsste man jetzt wissen was genau damit gemeint ist was im Preis inkludiert ist.

12
Warum bestimmt ihr nicht einfach Euren Ruhepuls am Morgen und seht anhand einer Zahl wie es um Eure Regeneration bestellt ist. Der Rest ist doch nur Hokuspokus, Voodoo oder welchen Namen auch immer man dem Kind geben will.

13
imp hat geschrieben:Warum bestimmt ihr nicht einfach Euren Ruhepuls am Morgen und seht anhand einer Zahl wie es um Eure Regeneration bestellt ist. Der Rest ist doch nur Hokuspokus, Voodoo oder welchen Namen auch immer man dem Kind geben will.
Weil der Ruhepuls alleine keine ausreichende Aussage über den Regenerationstatus gibt..

Außerdem läßt sich mit dem P7 System durch Tagesmessungen immer der AKTUELLE Regenerationstatus messen..
Zum Bespiel vor einer Belastung und durch eine Messung nach der Belastung um zu sehen wie sinnvoll die Trainingseinheit überhaupt gewesen ist...oder ob das Training mehr oder weniger umsonst gewesen ist...

Das nenne ich optimale Trainingssteuerung.
So konnte ich von 6 auf 4 Trainingseinheiten pro Woche reduzieren und somit sogar meine Leistungen erhöhen..

14
Frankenrenner hat geschrieben:hallo Runningman,

prinzipiell würde mich das schon auch interessieren,
ist es jeden Morgen erforderlich eine Messung zu machen? oder nur wenn man laufen möchte?
Also man sollte jeden Morgen, auch an trainingsfreien Tagen eine Morgenmessung machen, um optimale Ergebnisse zu bekommen..
Außerdem macht es Sinn vor und nach dem Training eine Tagesmessungen zu machen um festzustellen wie effektiv das Training gewesen ist..

Ist aber auch nicht sooo schlimm wenn du mal eine Morgenmessung vergessen hast.

Passiert mir auch schon mal ;-)

15
imp hat geschrieben:Warum bestimmt ihr nicht einfach Euren Ruhepuls am Morgen und seht anhand einer Zahl wie es um Eure Regeneration bestellt ist. Der Rest ist doch nur Hokuspokus, Voodoo oder welchen Namen auch immer man dem Kind geben will.
Weil der Ruhepuls alleine keine ausreichende Aussage über den Regenerationstatus gibt..

Außerdem läßt sich mit dem P7 System durch Tagesmessungen immer der AKTUELLE Regenerationstatus messen..
Zum Bespiel vor einer Belastung und durch eine Messung nach der Belastung um zu sehen wie sinnvoll die Trainingseinheit überhaupt gewesen ist...oder ob das Training mehr oder weniger umsonst gewesen ist...

Das nenne ich optimale Trainingssteuerung.
So konnte ich von 6 auf 4 Trainingseinheiten pro Woche reduzieren und somit sogar meine Leistungen erhöhen..

16
Wäre ja das, was Garmin mit der 620 anstrebt. Oder täusche ich mich da?

Unterschied besteht darin, dass die ersten Minuten im Lauf für die Regeneration "ausgewertet" werden.

Oder ist das Konzept garmin totaler ****** im Gegensatz zu Pulse 7.

Gruß Chris

17
SurferDeLuxe hat geschrieben:Wäre ja das, was Garmin mit der 620 anstrebt. Oder täusche ich mich da?


Unterschied besteht darin, dass die ersten Minuten im Lauf für die Regeneration "ausgewertet" werden.

Oder ist das Konzept garmin totaler ****** im Gegensatz zu Pulse 7.

Gruß Chris
Hi

Nee...du kannst die Messung vom FR620 nicht mit der Messung vom P7 vergleichen..

Der FR620 misst in den ersten Minuten die Herzratenvariabilität ( RR ).
Und je variabler die Werte sind, desto entspannter und erholter ist das Herz und bekommst dann ein GOOD von der Uhr..

Das P7 System benutzt neben der RR Messung noch weitere 6 Messparameter.
Gemessen wird ja auch nicht durch einen normalen Pulsgurt, sondern durch einen 500HZ 1 Kanal EKG Brustgurt...
Ist wirklich sehr interessant...

Grüße

20
Frankenrenner hat geschrieben:entstehen jetzt weitere Kosten nach einen Jahr oder

auf was beziehen sich der Preis der in den ersten 12 Monaten inkludiert ist?
Also nach einem Jahr werden für die App 12€ im Monat fällig, was ich aber in Ordnung finde, da riesige Datenmengen dauerhaft gespeichert werden...so die Aussage von Pulse7

22
Frankenrenner hat geschrieben:funktioniert das auch ohne dieser App oder bzw. wenn
ich die Software nur auf meinen Pc zu Hause installiert habe
fallen dann auch diese 12€ an?
Nein, die App ist notwendig um die Messung zu starten..nach der Messung werden dann die Daten zur Auswertung an die Pulse7 Cloud gesendet und dann bekommst du die Auswertung wieder auf die App gesendet..
Eine Übertragung direkt auf den PC ist so also nicht möglich.

Würde ja auch keine Sinn machen wenn du mal unterwegs messen möchtest..ein Handy hat man ja eher dabei wie einen PC ;-)

23
Hallo, ich habe das Forum erst jetzt entdeckt. Ich bin User von Omegawave, Pulse7, Polar.....
Ich verwende während der Belastung eigentlich nur noch Polar und zur Regenerationssteuerung Pulse7. Omegawave kann ich nicht mehr empfehlen. Da kommt einmal sowas und einmal sowas raus. Pulse7 musste ich erst mal verstehen, aber das Ding ist echt unglaublich. Man ist einfach nicht immer gleich belastbar und das kann man oft selbst gar nicht mehr einschätzen. Während des Laufens kann ich das Ding nicht empfehlen, dafür ist mir meine Polar lieber, aber die kann halt kein Training steuern.

24
Hallo, ja aber du vergisst, das Omegawave, Polar, Garmin alle kein EKG verwenden, sondern alle mit China Brustgurten die nur RR-Intervalle liefern arbeiten. Also eine Blackbox mit vielen Messfehlern und das schlimmste. Messfehler von dehnen du gar nix mitbekommst.

25
Hallo zusammen,
da ich die letzten Wochen nicht im lande war, konnte ich mich leider nicht mehr an der Diskussion beteiligen. Bin aber immer noch an Meinungen und Erfahrungswerten von Eurer Seite interessiert.

Habe jetzt mal versucht herauszufinden welche Kompetenzen hinter den Anbietern von Pulse7 oder Omegawave vorhanden sind.

Für Omegawave würde ja eine mehr als 15 Jährige Erfahrung in der professionellen Leistungssportdiagnostik sprechen. Die halt jetzt Ihr System für den einzelnen Athleten als App Version anbieten.

Bei Pulse7 bin ich im Netz nicht so richtig fündig geworden. Es scheint sich hier wirklich nur um ein kleines Team bestehend aus einem Softwareentwickler, einen Maschinenbauer und einen Verkaufsdirektor (Sportwissenschaftler ) zu handeln. Wobei ein "Sportwissenschaftler" ja nichts Aussagekräftiges ist, da kein Akademischer grad (auch ich darf mich Sportwissenschaftler nennen).

Hardware:
Beide Systeme verwenden einen 500HZ 1 Kanal EKG Brustgurtsensor

Also was tun…?

Pulse7
Ultra teuer und schlechtes Bauchgefühl (hat aber seinen Reiz in der Deutschen Sprache und der Online-Verwaltung).

Omegawave,
Renommiert, viel Günstiger aber in Englisch und ohne Online-Verwaltung.

Also ich habe mich noch nicht entschieden!
Bild

26
Belerias hat geschrieben:Hallo zusammen,
da ich die letzten Wochen nicht im lande war, konnte ich mich leider nicht mehr a
n der Diskussion beteiligen. Bin aber immer noch an Meinungen und Erfahrungswerten von Eurer Seite interessiert.

Habe jetzt mal versucht herauszufinden welche Kompetenzen hinter den Anbietern von Pulse7 oder Omegawave vorhanden sind.

Für Omegawave würde ja eine mehr als 15 Jährige Erfahrung in der professionellen Leistungssportdiagnostik sprechen. Die halt jetzt Ihr System für den einzelnen Athleten als App Version anbieten.

Bei Pulse7 bin ich im Netz nicht so richtig fündig geworden. Es scheint sich hier wirklich nur um ein kleines Team bestehend aus einem Softwareentwickler, einen Maschinenbauer und einen Verkaufsdirektor (Sportwissenschaftler ) zu handeln. Wobei ein "Sportwissenschaftler" ja nichts Aussagekräftiges ist, da kein Akademischer grad (auch ich darf mich Sportwissenschaftler nennen).

Hardware:
Beide Systeme verwenden einen 500HZ 1 Kanal EKG Brustgurtsensor

Also was tun…?

Pulse7
Ultra teuer und schlechtes Bauchgefühl (hat aber seinen Reiz in der Deutschen Sprache und der Online-Verwaltung).

Omegawave,
Renommiert, viel Günstiger aber in Englisch und ohne Online-Verwaltung.

Also ich habe mich noch nicht entschieden!
Nimm auf jedenfall Pulse7!!

Omegawave ist viel zu ungenau da die Messergebnisse nicht individuell sind!

Außerdem werde die Messergebnisse nicht geglättet sondern sind nur Rohdaten.

Daher ist Omegawave bis zu 20mal ungenauer wie Pulse7.

Es gibt einen Vergleichstest zwischen den beiden Systemen..

Wenn ich heute Abend mal zuhause bin, stelle ich den Link dazu mal rein...

Pulse7 vs Omegawave

28
Der Vergleichstest würde mich auch interessieren. :-) Ich habe ja beide System getestet und auch andere.

Das mit dem 500 Hz Brustgurt kann ich nicht bestätigen. Vielleicht hat Omegawave einen 500Hz Gurt, jedenfalls spuckt der nur RR-Intervalle aus und das Ergebnis ist für mich nicht verifizierbar. Bei Pulse7 bekommst du ein vollwertiges EKG und dann kannst du selbst dein Messergebnis auch mit dem Auge kontrollieren. Da siehst du alles, jeden Huster, jede Bewegung, jede Extrasystole.

Ich hab die Pulse7-Jungs jetzt selbst auf der ISPO in München besucht und die haben ebenfalls 10 Jahre Erfahrung. Die haben ja schon vor 6 Jahren mit diversen Nationalteam zusammengearbeitet. Ich hab da sogar zufällig den Olympiastützpunktleiter getroffen und der stellt Pulse7 ein Top Zeugnis aus. So kleine ist das Team gar nicht. Das sind sicherlich 25 Leute. Aber Omegawave ist immer noch besser wie Polar. Da hab ich mir auch die neue Uhr angesehen. Also HRV und Polar, ich glaube dehnen ist das einfach egal.

Ich kann echt nur Pulse7 empfehlen. Die haben auch einen Gratis Online Coach oder wie das heisst und der hilft dir auch das System kennenzulernen. Das war mir die paar Kröten dann wert.

Schaut euch mal das Video, how to use auf der pulse7 Seite an. Also ich hab mein Training jetzt echt auf diese Werte umgestellt.

keep pushing

Pulse7 vs. Omegawave

29
Beim draufklicken kann man glaube ich die Bilder vergrößern.....

Ich hoffe das man hier was sieht, aber hier ist mal ein Bild von meinem Trainingsablauf bei Pulse7. Man sieht hier glaube ich sehr schön die Regeneration und die Belastung. Soblad ich nicht mehr genug Regeneriert bin verlängere ich die Pausen oder drehe an der Intensität zurück. Das ist einfach perfekt. Mit rühigem gewissen mal weniger tun! Mein Hauptproblem :-)
Auf Faktoren wie Stress sind sehr interessant.

und hier mein Bild von Omegawave. so sehen dort die Grafiken aus. Kein EKG, keine ordentliche HRV-Parameter und die Ergebnisse spiegeln nicht wirklich mein Gefühl bzw. sind einfach schwer zu interprätieren. Und Support ist leider auch nicht wirklich vorhanden, aber sie sind billiger, dass stimmt. Aber ihr seht ich teste die Systeme wirklich auf Herz und Nieren.

Ich kann nur Pulse7 empfehlen. Wenn man sich schon mit Körperdaten auseinandersetzt dann richtig.

30
Wer außer Triathlon 70.3 (der sich ja offensichtlich nur für diesen Thread angemeldet hat) hat denn wirklich Erfahrungen mit dem Unterschied zwischen Pulse7 und anderen Systemen?

Irgendwie habe ich den Eindruck dass in einigen Pulse7 Blogberichten exakt die gleichen Sätze verwendet werden wie auf der Webseite und im Video.

Gibt es inzwischen unabhängige Testberichte, die nicht massiv nach Marketing klingen?

Was kann Pulse7 denn praktisch wirklich besser als der Erholungsratgeber von Garmin FR620/Firstbeat und z.B. der app ithlete?

31
Also ich benutze das Pulse7 System jetzt knapp ein Jahr und konnte meine Leistung dadurch deutlich steigern, weil ich jederzeit weiß, wie erholt ich bin..

Es gibt kein vergleichbares System auf dem Markt.
Alle anderen Produkte sind zu ungenau, oder benutzen nur die RR Messung als Erholungsparameter..

Pulse7 nutzt deutlich mehrere Parameter zur bestimmung der Regeneration..

Ich kann es auf jedenfall empfehlen, auch wenn es nicht ganz billig ist!

Aber man kauft sich ja auch schon mal eine GPS Uhr für viel Geld ;-)

Gruß

32
Hallo,

das System an sich finde ich hochinteressant und würde es mir auch sofort kaufen, aber wenn schon auf der eigenen Homepage Links zu Studien existieren, die keine Wirksamkeit bescheinigen, dann bin ich doch etwas irritiert... :gruebel: (https://www.pulse7.at/assets/Publications/Venhorst.pdf)

Aus der Zusammenfassung der Studie:

Die im gesamten Untersuchungszeitraum gefundenen Unterschiede zwischen den
dichotomen Einflussvariablen auf die Untersuchungsparameter waren insgesamt
quantitativ und qualitativ nur gering ausgeprägt. Diese geringen Unterschiede sind
bei insgesamt sehr großer inter- und intraindividueller Variation in der alltäglichen
Trainingspraxis zur Trainingssteuerung nicht brauchbar und wirken somit einer
verallgemeinernden Empfehlung zum Einsatz der HRV in der Trainingssteuerung
entgegen.

Grüße, Walter

33
Dachte bei Pulse7 bekommt man vom Online Coach Tipps - hat mir zumindest ein Freund erzählt.
Ich bin nur Hobbyläufer und eigentlich ist meine 910XT schon für mich überdimensioniert. Ob Profis
die eh einen Trainer haben so ein System brauchen ... würde ich mal hinterfragen.

34
sr71 hat geschrieben: Ob Profis die eh einen Trainer haben so ein System brauchen ... würde ich mal hinterfragen.
ich denke Profis mit Trainer trainieren mit einer einfachen Stoppuhr

35
Hallo, habe mich hier mal angemeldet um meine Erfahrungen (nunmehr seit 12 Monaten) mit der HRV Messung mitzuteilen.

Ich benutze seit einem Jahr die App ithlete, und iHRVlight, welche meine HRV misst und dies ganz schnöde und einfach über einen Bluetooth Brustgurt.
Die gemessenen Werte sind recht übereinstimmend mit meinen Trainings- und Lebensalltag. War ich auf der Bahn und habe sehr harte Intervalle gemacht, sehe ich dies unmittelbar in niedrigen HRV Werten bei der morgendlichen Messung am Tag danach. Bei roten Werten lege ich Pausen ein in denen ich nur wirklich kurz und sehr locker aerob trainiere. Bei gelben Werten lediglich im GA1 bis GA2 Bereich und bei grünen Werten lasses ich es krachen. Ich konnte meine Leistung damit extrem steigern, da ich so auch bis zu drei mal die Woche richtig schnelles Training einbauen konnte. Früher aus dem Bauch heraus waren das maximal einmal Bahn und einmal Tempodauerlauf.
Was ebenfalls schön ist, dass auch Krankheiten, Schlafmangel oder schlechte Nahrungsaufnahme sofort in der HRV wiederzukennen ist.
Ich konnte all meine Erkältungen mit sehr niedrigen HRV Messungen im Vorfeld erahnen.
Das hilft ungemein nicht in eine total harte Erkältungsfalle zu tippen und vermindert sicher enorm das Risiko einer Herzmuskelentzündung.

Pulse7 kenne ich nicht, aber ich bin mit dem einen Wert, welcher mir ithlete liefert völlig zufrieden und würde aus dem Bauch heraus auch eher sagen, das Pulse7 viel zu teuer ist.

36
Hallo,

die HRV Messung wird auch von dem Programm Firstbeat Athlete genutzt, das ich seit März 2013 nutze. Mit diesem Programm wird ein für mich individueller automatisierter Trainingsplan erzeugt. Als Datenbasis wird die u.a. vom Garmin 920XT erzeugte Fit-Datei mit den darin enthaltenen R-R Daten verwendet. Bei dem neuen 920XT musste ich allerdings erst die R-R Daten Aufzeichnung mit der bei Firstbeat erhältlichen Anleitung aktivieren. FAQ | ATHLETE Support | Support | Firstbeat

Der Trainingsplan wird nach der Superkompensation ausgerichtet und schlägt mir dabei sehr übersichtlich vor, an welchen Tagen ich wie lange und mit welcher Intensität ich trainieren sollte. Falls ich einige Tage mehr oder weniger als in der Vergangenheit trainiert habe, schlägt das Programm einen entsprechend angepassten Trainingrythmus vor, den ich entweder annehmen oder ablehnen kann.

Anhand des beim 920XT angezeigtenTrainingseffekts kann ich dann während des Trainings erkennen, wann ich mein jeweiliges Tagesziel errreicht habe.

Der einmalige Preis für dieses Programm ist mit 69,90€ recht moderat, zumal ich mit diesem Programm überflüssiges Training vermeide und meine Trainingszeiten damit sogar reduzieren konnte.

Ob das wesentlich teurere Pulse 7 den Mehrpreis wert ist, vermag ich nicht zu beurteilen, da mir Vergleichsmöglichkeiten fehlen.

Gruß Horst

37
horst2 hat geschrieben:Hallo,

die HRV Messung wird auch von dem Programm Firstbeat Athlete genutzt, das ich seit März 2013 nutze. Mit diesem Programm wird ein für mich individueller automatisierter Trainingsplan erzeugt. Als Datenbasis wird die u.a. vom Garmin 920XT erzeugte Fit-Datei mit den darin enthaltenen R-R Daten verwendet. Bei dem neuen 920XT musste ich allerdings erst die R-R Daten Aufzeichnung mit der bei Firstbeat erhältlichen Anleitung aktivieren. FAQ | ATHLETE Support | Support | Firstbeat

Der Trainingsplan wird nach der Superkompensation ausgerichtet und schlägt mir dabei sehr übersichtlich vor, an welchen Tagen ich wie lange und mit welcher Intensität ich trainieren sollte. Falls ich einige Tage mehr oder weniger als in der Vergangenheit trainiert habe, schlägt das Programm einen entsprechend angepassten Trainingrythmus vor, den ich entweder annehmen oder ablehnen kann.

Anhand des beim 920XT angezeigtenTrainingseffekts kann ich dann während des Trainings erkennen, wann ich mein jeweiliges Tagesziel errreicht habe.

Der einmalige Preis für dieses Programm ist mit 69,90€ recht moderat, zumal ich mit diesem Programm überflüssiges Training vermeide und meine Trainingszeiten damit sogar reduzieren konnte.

Ob das wesentlich teurere Pulse 7 den Mehrpreis wert ist, vermag ich nicht zu beurteilen, da mir Vergleichsmöglichkeiten fehlen.

Gruß Horst
Ich habe mir jetzt neben dem Pulse7 System auch das Firstbeat Athlete Programm gekauft und werde die Trainingsempfehlungen in Zukunft mal vergleichen..

Für Heute z.B. schlägt mir Firstbeat eine Trainingspause vor.
Pulse7 sagt das Gleiche oder nur leicht in der REG Zone trainieren..

38
Hallo ihr,

ich bin Klemens vom Vitalmonitor. Ich hab gesehen bei euch sind ein paar Fragen aufgetaucht, die ich euch hoffentlich beantworten kann. Ich hab das mal chronologisch nach euren Beiträgen gegliedert:


28.01.2014 – Belerias

„Habe mir das Teil am WE mal auf der ISPO in München angeschaut! Sah im ersten augenblick ganz gut aus, aber als ich dann Mitgeteilt bekamm, dass nach 1 Jahr noch zusätzlich im Monat etwa 15,- EUR (Abokosten für die Cloud Homepage) dazukommen habe ich nur noch den Kopf geschüttelt.

Das ganze gibt es auch um einiges günstiger, schaut euch mal "Omegawave" an. Die wollen 99 EUR + 4 EUR pro monat.“


Ich hab mal zu Omegawave rüber geschaut, da kostet die iOS Aboverlängerung 14,90$ pro Monat (beim derzeitigen Dollar-Kurs sind das 12,66€) - bei uns 12€


28.01.2014 – Frankenrenner

„prinzipiell würde mich das schon auch interessieren,
ist es jeden Morgen erforderlich eine Messung zu machen? oder nur wenn man laufen möchte?“


Wir empfehlen jeden Morgen zu messen, da wir das System anhand der Morgenmessungen kalibrieren. Je regelmäßiger du also misst, desto genauer funktioniert es.

29.01.2014 – Frankenrenner

„entstehen jetzt weitere Kosten nach einen Jahr oder
auf was beziehen sich der Preis der in den ersten 12 Monaten inkludiert ist?“


Ja Frankenrenner, nach 12 Monaten musst du dein Abo verlängern. Einerseits müssen wir natürlich deine Werte speichern und das Portal und die App warten und andererseits müssen wir unsere Coder dafür bezahlen die App weiter zu entwickeln.


29.01.2014 – Frankenrenner


„funktioniert das auch ohne dieser App oder bzw. wenn ich die Software nur auf meinen Pc zu Hause installiert habe
fallen dann auch diese 12€ an?“


Die Abo-Verlängerung betrifft sowohl die App, als auch das Web-Portal. Zusätzlich wird ja per Smartphone App gemessen. Eine Software, die du auf deinem PC zuhause installieren kannst gibt es (zumindest momentan) nicht. Ohne Verlängerung kannst du den Brustgurt nur mehr als High-End Pulsmesser verwenden (z.B.: mit Fitness Apps wie Runtastic)


10.03.2014 – Belerias

„Bei Pulse7 bin ich im Netz nicht so richtig fündig geworden. Es scheint sich hier wirklich nur um ein kleines Team bestehend aus einem Softwareentwickler, einen Maschinenbauer und einen Verkaufsdirektor (Sportwissenschaftler ) zu handeln. Wobei ein "Sportwissenschaftler" ja nichts Aussagekräftiges ist, da kein Akademischer grad (auch ich darf mich Sportwissenschaftler nennen).“

Unsere Website war bis vor kurzem leider stark verbesserungswürdig und ist es natürlich immer noch (für Vorschläge sind wir sehr dankbar: www.vital-monitor.com). Sportwissenschaft musst du in Österreich übrigens studiert haben, du darfst dich also nicht einfach so nennen.


10.03.2014 – Runningman77

"Daher ist Omegawave bis zu 20mal ungenauer wie Pulse7.

Es gibt einen Vergleichstest zwischen den beiden Systemen..

Wenn ich heute Abend mal zuhause bin, stelle ich den Link dazu mal rein..."


Der Vergleichstest würde mich auch interessieren


09.09.2014 – walter.h

"Hallo,

das System an sich finde ich hochinteressant und würde es mir auch sofort kaufen, aber wenn schon auf der eigenen Homepage Links zu Studien existieren, die keine Wirksamkeit bescheinigen, dann bin ich doch etwas irritiert...[img]file://localhost/Users/klemensstutzenstein/Library/Caches/TemporaryItems/msoclip/0/clip_image002.gif[/img](https://www.pulse7.at/assets/Publications/Venhorst.pdf)

Aus der Zusammenfassung der Studie:

Die im gesamten Untersuchungszeitraum gefundenen Unterschiede zwischen den
dichotomen Einflussvariablen auf die Untersuchungsparameter waren insgesamt
quantitativ und qualitativ nur gering ausgeprägt. Diese geringen Unterschiede sind
bei insgesamt sehr großer inter- und intraindividueller Variation in der alltäglichen
Trainingspraxis zur Trainingssteuerung nicht brauchbar und wirken somit einer
verallgemeinernden Empfehlung zum Einsatz der HRV in der Trainingssteuerung
entgegen.

Grüße, Walter"


In dieser Studie wurde ein Beat-to-Beat Brustgurt verwendet, der eine weit niedrigere Genauigkeit hat als ein EKG-Brustgurt (das ist auch der Grund, warum wir in die Produktentwicklung investiert haben und keinen vorgefertigten Beat-to-Beat Brustgurt verwenden. Wir haben einige getestet, aber für so präzise Anforderungen wie HRV Messungen sind die einfach nicht geeignet). Die Messungen der Studie wurden 2004 durchgeführt, da gab es einfach noch keine praktikable Lösung, um jeden Morgen ein vollständiges EKG durchzuführen (wer stellt sich schon eine schrankgroße Maschine nebens Bett). Die Kritikpunkte der Studie haben wir auch in unsere Produktentwicklung einfließen lassen. Die Interindividuelle Variation fangen wir ab, indem wir deine Werte nur mit deinen Werten vergleich und nicht mit denen anderer Athleten. Deswegen musst du auch die ersten 7-10 Morgenmessungen durchführen. Hierbei bilden wir eine individuelle Baseline. Nachdem jeder Körper einzigartig ist, macht es keinen Sinn hier HRV Werte zu vergleichen. Die intraindividuelle Variation ist bei uns dank dem präzisen EKG-Brustgurt viel aussagekräftiger. In der Studie wurden 6 Probanden getestet und diese jeweils nur einmal am Morgen. Für eine, dem Sport angepasste Empfehlung sind aber Messungen zwischendurch entscheidend. Wenn ich heute um 07:00 aufstehe und messe und erst um 18:00 zwei Stunden laufen gehe, dann können sich meine Werte in dieser Zeit natürlich extrem verändert haben. Das bilden wir mit einer (optionalen) zweiten Messung vor dem Sport ab. Wenn dich dann auch noch interessiert, ob dein Training ausreichend intensiv war, dann kannst du auch nach dem Sport noch eine Messung durchführen (ca 30-45 Minuten nach Trainingsende – wichtig ist immer dieselbe Zeit zwischen Trainingsende und Messung einzuhalten). In der Testphase des Vitalmonitors haben wir 70 Sportler für 2 Jahre ausgestattet und anhand ihrer Ergebnisse das Produkt immer weiter entwickelt und Fehler ausgemerzt.
Aber ich gebe dir recht, Walter. Wenn man keine Zeit hat, um die ganze Studie zu lesen hat man wirklich den Eindruck, dass unser System nicht funktioniert.

So, falls ich noch irgendwas vergessen hab, oder ihr sonst noch Fragen habt: einfach her damit! Ich wünsch euch noch ein erfolgreiches Wochenende!

39
@Klemens_Vitalmonitor: Vielen Dank für deine ausführlichen Antworten. Die sind bestimmt für einige Besucher interessant.

Trotzdem müssen wir aufpassen, dass dieses Forum nicht kostenlose Plattform für gewerbliche Anbieter wird. Die Grenzen zu ziehen fällt nicht immer leicht :zwinker5: . Inbesondere dann nicht, wenn man so überlegt und ausführlich auf die Userfragen eingehen möchte wie du.

Deinen Beitrag lasse ich so stehen mit der Bitte um zukünftige Zurückhaltung, was die Bewerbung / Verlinkung eurer Website betrifft. :winken:
Viele Grüße
Tim

40
Hallo zusammen,

ich steh hier hier echt wie meine Vorschreiber vor dem Entscheidungsproblem. Ich hab mich intensiv mit HRV-Trainingstools (Pulse7, Firstbeat, Omegawave, ithlete, Bioforce usw.) beschäftigt. Es fehlt aber wirklich mal ein unabhängiger und intensiver Vergleich der Systeme nach vordefinierten Parametern. Am besten von einer Zeitschrift (Wink an die Admins mit Bitte um Weiterleitung an die Redaktion) die das Know-How und die Ressourcen hat. Ich denke, dass hier ein großes Interesse von einer nicht unwesentlichen Menge von Lesern existiert. Wer dem zustimmt, der pflichte mir bitte bei, um das Interesse zu unterstreichen.

Ich würde mich echt freuen, wenn mein Post die Lawine ins rollen bringt.

VG, blubberbilly

41
Also ich benutze seit Anfang des Jahres neben dem Pulse7 System, was sich jetzt Vitalmonitor nennt und ich schon seit über einem Jahr verwende, auch die Software von Firstbeat Athlete..

Die beiden Systeme kann man aber nicht direkt vergleichen, da Firstbeat immer nur eine Empfehlung der nächsten Belastung aufgrund der r-r Aufzeichnung des letzten Trainings ausgiebt..

Der Vitalmonitor zeigt dir aber durch eine direkte Messung wie Leistungsfähig du JETZT in diesem Moment bist und kannst so deine Trainingsbelastung ideal dosieren...

Konnte somit im letzten Jahr fast alle meine Bestzeiten von Marathon bis 100KM lauf deutliche verbessern mit WENIGER Training, da intelligent dosiert☺

43
Danke für die Info Runningman77. Allerdings besteht Firstbeat nicht nur aus der Software sondern bietet ja auch den Bodyguard2 an, welcher meines erachtens auch soetwas ähnliches wie der Pulse7-Gurt macht. Außerdem überwacht der Bodyguard2 neben der täglichen "Vitalitätsmessung" auch noch live das Training und eine Trainingsauswertung anhand tatsächlicher Belastungsdaten ist damit möglich. In wie weit das sinnvoll ist, ist eine andere Frage, aber deshalb wäre ja mal eine unabhängige Analyse der Systeme mit allen Aspekten sinnvoll.

44
Klemens_Vitalmonitor hat geschrieben:

„prinzipiell würde mich das schon auch interessieren,
ist es jeden Morgen erforderlich eine Messung zu machen? oder nur wenn man laufen möchte?“


Wir empfehlen jeden Morgen zu messen, da wir das System anhand der Morgenmessungen kalibrieren. Je regelmäßiger du also misst, desto genauer funktioniert es.

!

stelle mir gerade vor, Wochenende, meine Frau will Sex am Morgen und ich lege erst mal den Pulsgurt an :D :D :D
Bild

46
Hallo,

habe mir den Pulse-7-Gurt vor ca. 2 Wochen gekauft. Anlaß sind gesundheitliche Gründe (Hautkrebs, Morbus Crohn und mehrfache Burnouts über mittlerweile rund 12 Jahre) sowie mein Wunsch, meine allgemeine Konstitution und mein Immunsystem durch Sport zu stärken. Mit 45 Jahren sollte man noch einiges vor haben... Das ist bei mir der Fall!

Der Vitalmonitor Pulse 7 (andere Systeme kenne ich nicht) ist wirklich teuer - zugegeben. Als ehemaliger Unternehmer weiß ich aber, daß Qualität und Service ihren Preis hat. Wäre schön, wenn diese bei Pulse 7 auch tatsächlich stimmen. Da ich nach meinem Konkurs mit sehr wenig Geld auskommen mußte, sparten wir natürlich auch und vor allem an der Qualität, sprich, wir kauften nur billige Sachen. Das Resultat daraus könnt ihr euch vorstellen... Doppelt und dreifach gekauft und immer noch unzufrieden!

Verschiedene Pulsmeßgeräte, Blutdruckmeßgeräte, etc. sind vorhanden. Bei meinen Recherchen zum Fittnesstraining und dessen Auswirkungen auf die Gesundheit bzw. auch konkrete Krankheitsbilder begegneten mir unzählige Tips und Ratschläge, Faustformeln und Bewertungsskalen, die mit Objektivität nicht mehr viel zu tun haben. Trainingspläne, für und wider für oder gegen alles oder nichts, dies, das... Alles in allem fragte ich mich, ob ich erst noch studieren muß, um effektiv meinen Leistungsstand und meine körperliche wie damit einhergehend auch geistige Fittness stärken zu können.

Als ich gerade am Verzweifeln war, mein beginnendes Training (ich fange halt nicht einfach mal so an, wenn ich nicht weiß, ob es nicht gar kontraproduktiv ist) aufgrund der unüberschaubaren Faktoren bereits wieder ad acta zu legen oder dieses am Schreibtisch grübelnd zu absolvieren, lief mir der Vitalmonitor über den Weg. Der kam mir gerade recht, würde er mir doch zumindest die Interpretation zahlreicher Meßwerte (die ja auch alle Zeit kosten) ersparen. Logisch, daß ich mir dabei dann auch andere Systeme anschaute, vom Bauchgefühl her war jedoch das Pulse-7-Gerät meine erste Wahl!

Gelegen kam mir dabei der Umstand, daß eine Finanzierung angeboten wird. Also bestellt - und oh wunder - das Gerät kam bereits Tage vor dem zu unterschreibenden Finanzierungsvertrag. An dieser Stelle kann ich nur sagen: TOP!

Es gehört schon Überwindung dazu, den Vitalmonitor regelmäßig zu benutzen. Doch man gewöhnt sich dran.Ärgerlich dabei ist nur, daß man ständig das Hemd aus der Hose ziehen muß...

Für mich ist besonders der Umstand, daß auch seelisch-psychische Vorgänge (Ärger, Wut etc.) sich in den Meßergebnissen widerspiegeln und bei der Auswertung berücksichtigt werden. Klar, da auch diese die Funktionstüchtigkeit unseres Herzens sehr stark beeinflussen...

Die App ist einfach anzuwenden und erste Ergebnisse und Empfehlungen kann ich dann auch gleich im Handy / Tablett sehen. Nähere Details gibt es dann auf der Homepage, auf welcher die Daten und EKG-Kurven umgehend verfügbar sind. Viele der zur Verfügung gestellten Daten sind für mich (Otto Normalverbraucher) nicht verwertbar. Von daher sind die Empfehlungen des Systems für mich maßgeblich und kommen mir eben auch vom Zeitaufwand / Interpretation sehr entgegen. Auf einen Blick alle relevanten Daten.

Die zusätzlichen Daten sind eher für den Trainer / Mediziner gedacht, um im Detail Probleme zu erkennen und diese mit dem Probanten zu besprechen und zu klären. Leider habe ich niemanden, der für mich diese (ehrenhafte) Aufgabe übernehmen würde. Interessant wäre ein ganzheitlich arbeitender Heilpraktiker mit medizinischem Hintergrund. Leider bisher Fehlanzeige...

Zwei Wochen sind nicht die Welt, um das System wirklich bewerten zu können. Bisher gibt es mir allerdings Einblicke, welche mir doch immer wieder ein "ah" oder "oh" entlocken. Gurt und App sind einfach und narrensicher zu bedienen. Der Gurt scheint sehr robust, ist einfach per Induktion zu laden, einzig der Gummigurt riffelt bereits auf und die Fäden hängen weg... :(

Grundsätzlich bin ich bisher sehr zufrieden mit dem System und bereue den Kauf auch nicht. Denke mal, daß dies auch so bleiben wird...

lg Tawaline

P.S.

47
Noch eiin kleiner Nachtrag:

Ich muß den Gurt nicht groß ausrichten - einfach über´s Brustbein und gut. Ob naß, verschwitzt oder trocken - es mißt, und das meiner Meinung nach zuverlässig. Die Kontakte extra anfeuchten muß ich nicht.

Normalerweise hätte ich gesagt, ist der Puls niedrig, so bin ich entspannt. Fühle ich mich aufgewühlt oder habe mich angestrengt - was man mir auch ansehen kann - geht´s mir nicht so sonderlich gut. Doch Pustekuchen! Das System gibt mir diesbezüglich durchaus konträre Rückmeldungen. Allerdings verunsichern diese mich nicht, sondern kann sie nach reiflicher Überlegung durchaus nachvollziehen oder zumindest als wahr anerkennen. Es ist interessant zu beobachten, wie sich der Körper mal sehr langsam, dann aber wieder sehr rasch - trotz weiterer Betätigung - erholt.

lg Tawaline

48
Hi
Was ich auch immer gerne mache, das ich vor dem Schlafen gehen eine Tagesmessung mache und diese dann mit der nächten Morgenmessung vergleiche.

So sieht man dann genau wie erholsam oder auch nicht die Nacht gewesen ist😉

50
Wuestenigel hat geschrieben:Habt Ihr auch Probleme mit Bluetooth? Muss das Gerät öfters ein und ausschalten bevor die App "Brustgurt gefunden" meldet.
Also bei mir gibt es keine Probleme mit der BT Verbindung!
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“