Banner

Genauigkeit von Smartphone GPS

Genauigkeit von Smartphone GPS

1
Hallo,

ein Freund von mir ist IT-ler und der meinte dass die GPS Module in Smartphones nichts weiteres tun als die von GPS-Uhren. Sie senden jede Sekunde ein Signal an den Satelliten und bekommen eines zurück.

Meine Frage: sind die Zeiten und Geschwindigkeiten mit Smartphone Applikationen wie runkeeper gut oder eher schlecht?

Zu meiner Person: bin Hobbyläufer, will aber bald meinen ersten HM laufen und kommendes Jahr einen Marathon.

2
Fabo-Fabsen hat geschrieben:Hallo,

ein Freund von mir ist IT-ler und der meinte dass die GPS Module in Smartphones nichts weiteres tun als die von GPS-Uhren. Sie senden jede Sekunde ein Signal an den Satelliten und bekommen eines zurück.

Meine Frage: sind die Zeiten und Geschwindigkeiten mit Smartphone Applikationen wie runkeeper gut oder eher schlecht?

Zu meiner Person: bin Hobbyläufer, will aber bald meinen ersten HM laufen und kommendes Jahr einen Marathon.
Dann sag deinem Kumpel er soll sich einen anderen Job suchen.

3
Fabo-Fabsen hat geschrieben:Hallo,

ein Freund von mir ist IT-ler und der meinte dass die GPS Module in Smartphones nichts weiteres tun als die von GPS-Uhren.
Richtig
Fabo-Fabsen hat geschrieben:Sie senden jede Sekunde ein Signal an den Satelliten und bekommen eines zurück.
Falsch.
Die GPS-Module empfangen Signale, die von Satelliten ausgesandt werden.
Handys und Sportuhren senden selbst nicht.
Diese Signale enthalten die absolut genaue Uhrzeit des versendens vom Satelliten.
Anhand des Zeitunterschieds, in dem die Signale an der Uhr ankommen, kann diese ihre Position berechnen.

Hier findest du eine ausführliche Erklärung.
Global Positioning System
Fabo-Fabsen hat geschrieben:Meine Frage: sind die Zeiten und Geschwindigkeiten mit Smartphone Applikationen wie runkeeper gut oder eher schlecht?
Ja genau... :fragez:
Was der eine für gut befindet ist für den andern "Schrott".
Das GPS-Uhren-Unterforum ist voller Threads in denen um diese "Bewertung" gestritten wird. :D
Fabo-Fabsen hat geschrieben:Zu meiner Person: bin Hobbyläufer, will aber bald meinen ersten HM laufen und kommendes Jahr einen Marathon.
Viel Erfolg.

4
Fabo-Fabsen hat geschrieben: ein Freund von mir ist IT-ler und der meinte dass die GPS Module in Smartphones nichts weiteres tun als die von GPS-Uhren. Sie senden jede Sekunde ein Signal an den Satelliten und bekommen eines zurück.
Arbeitet der zufällig in der IT eines Laufmagazins?
dass GPS-Geräte nur Signale empfangen und nicht senden.
siehe: Global Positioning System


gruss hennes

5
Fabo-Fabsen hat geschrieben:er meinte dass die GPS Module in Smartphones nichts weiteres tun als die von GPS-Uhren. Sie senden jede Sekunde ein Signal an den Satelliten und bekommen eines zurück.
Na ja, viel Ahnung hat der IT'ler nicht, denn GPS-Geräte empfangen Signale und senden keine an irgendwelchen Satelliten. Dies war eine Grundforderung der Militärs, damit der Feind keine Informationen über den eigenen Standort erhält.

8
Fabo-Fabsen hat geschrieben:Meine Frage: sind die Zeiten und Geschwindigkeiten mit Smartphone Applikationen wie runkeeper gut oder eher schlecht?

Zu meiner Person: bin Hobbyläufer, will aber bald meinen ersten HM laufen und kommendes Jahr einen Marathon.
Es hängt hauptsächlich vom Telefon (dem verbauten GPS Chip) ab. Meins (billig) ist z.B. eher ungenau, und bei schlechtem Wetter kanns schon mal sein, dass die Aufzeichnung ein paar Kilometer aussetzt (bei mir ca 1x pro Monat). Aber ich bin auch Hobbyläufer, und um ein Trainingstagebuch zu führen reichts. Teurere Telefone wie z.B. das vom Obsthändler sind meines Wissens relativ gut bei der Genauigkeit.

Zum Laufen nach angezeigter Geschwindigkeit würde ich es eher nicht empfehlen, es ist halt doch unhandlich. In der Hosentasche stört es mich nicht.

9
M.E.D. hat geschrieben:Tja, Siegfried war schneller als wir. :motz:
Tja, die "Freunde", die "IT-ler" sind (oder sein sollen sind manchmal schon ne echt Plage. Ich hatte letztens einen PC mit zwei Platten verkauft. Die eine Platte war frisch formatiert und Windows draufgespielt. Die zweite Platte mit DBAN platt gemacht. Dann krieg ich ne Mail - der PC wär angekommen die zweite Platte wär defekt. Das BIOS würde die zwar erkennen aber das wärs auch schon. Seit Freund, der ITler wäre hätte den PC auf Herz und Nieren geprüft und ebenfalls festgestellt das die Platte defekt wäre. Er könnte mir gerne die Platte schicken - aber es würde dringender Handlungbedarf bestehen.

Ich hab dann gemeint vorher sollte er mir mal einen Screenshot der Festplattenverwaltung schicken. Dann war drei Tage Ruhe und dann kam eine Jammermail - es würde im fürchterlich leid tun - er hätte die Festplatte formatiert und jetzt würde er sie auch im Explorer erscheinen. Anscheinend mutiert jeder der PCs auspackt zum ITler oder PC-Experten. :hihi:

10
gatschhupfer hat geschrieben: In der Hosentasche stört es mich nicht.
Nä, aber umgekehrt :D

Genau da fängt das Problem an, bzw. verstärkt sich natürlich. Noch schlechter sind solche Hosentaschen mittig hinten auf dem Rücken, da der Körper wesentlich mehr abschattet als z.B. bei einer Uhr am Handgelenk, bzw. phone in einer "Oberarmtasche".


gruss hennes

11
gatschhupfer hat geschrieben:Teurere Telefone wie z.B. das vom Obsthändler sind meines Wissens relativ gut bei der Genauigkeit.
Dein Wissen trügt dich. Das ist richtig schlecht.

13
Siegfried hat geschrieben:Dann sag deinem Kumpel er soll sich einen anderen Job suchen.
Sag mal Siegfried: was ist eigentlich dein Problem? Ist jetzt nicht dein erster Beitrag den ich hier lese und dein Ton ist schon irgendwie scheiße! Nur weil du knapp 9.000 Beitrage, wahrscheinlich eine Menge Lauferfahrung und Kilometer hinter dir hast heißt dass nicht dass du hier rumpoltern darfst wie du willst.

15
Fabo-Fabsen hat geschrieben:Sag mal Siegfried: was ist eigentlich dein Problem? Ist jetzt nicht dein erster Beitrag den ich hier lese und dein Ton ist schon irgendwie scheiße! Nur weil du knapp 9.000 Beitrage, wahrscheinlich eine Menge Lauferfahrung und Kilometer hinter dir hast heißt dass nicht dass du hier rumpoltern darfst wie du willst.
Wieso scheisse? So isser halt - hart aber herzlich.

16
@Fabo-Fabsen,

meiner Erfahrung nach kann man Smartphones mit z.b. Runtastic, etc. schon nutzen.
Tendenziell würde ich sagen sind Sie ungenauer als z.b. Garmin.
Hängt halt von der Qualität und Lage des GPS-Moduls und der Tragweise des Handy´s ab.
Wenn Du nur nach dem Lauf die Daten irgendwohin übertragen willst um zu dokumentieren/schauen wo, wie weit Du gelaufen bist mag es ausreichen.
Um unterwegs zu schauen und dein Training damit zu steuern sind sie eher unpraktisch.

Da du planst dich auf einen Marathon vorzubereiten, als relativ viel zu trainieren, wirst Du mit einer Garmin Forerunner oder änlichem mehr Spass haben.

hoffe Dir weitergeholfen zu haben.
grüsse
beeker

17
beeker hat geschrieben: Tendenziell würde ich sagen sind Sie ungenauer als z.b. Garmin.
Hängt halt von der Qualität und Lage des GPS-Moduls und der Tragweise des Handy´s ab.
Ich denk das hängt alles mehr oder weniger zusammen - insbesondere ist immer die Verbauung der Antenne ein ganz entscheidender Faktor. Beim Samsung S3 ist das wohl recht optimal gelöst. Obwohl ich das Teil immer in einer Gürteltasche hinten bzw. in der Tight-Tasche habe ist die Aufzeichnung durchweg mit dem Forerunner vergleichbar. Ich hab aber auch schon von anderen Geräten viel Mist gesehen. Muss man halt ausprobieren und dann objektiv bewerten. Eine generelle Aussage auf eine App bezogen kann man nicht treffen. Verlassen kann man sich meist weniger auf Split-Zeiten oder ähnliches. Ein Smartphone ist halt ein Computer und alles was da sonst noch im Hintergrund dudelt hat da Auswirkungen. So schön das mit dem Smartphone ist - für wirklich ernsthaftes Training wo es auf exakte Zeitmessung ankommt ist es nicht geeignet. Da sollte man dann doch in eine Uhr investieren.

Siegfried

18
Siegfried hat geschrieben:Wieso scheisse? So isser halt - hart aber herzlich.
Das geht aber doch nicht so - wie wäre es mit etwas freundlicher, ausführlicher, inhaltsschwangerner, dezidierter, streng Dich halt mal etwas an .... :teufel:
Siegfried hat geschrieben:Ich denk das hängt alles mehr oder weniger zusammen - insbesondere ist immer die Verbauung der Antenne ein ganz entscheidender Faktor. Beim Samsung S3 ist das wohl recht optimal gelöst. Obwohl ich das Teil immer in einer Gürteltasche hinten bzw. in der Tight-Tasche habe ist die Aufzeichnung durchweg mit dem Forerunner vergleichbar. Ich hab aber auch schon von anderen Geräten viel Mist gesehen. Muss man halt ausprobieren und dann objektiv bewerten. Eine generelle Aussage auf eine App bezogen kann man nicht treffen. Verlassen kann man sich meist weniger auf Split-Zeiten oder ähnliches. Ein Smartphone ist halt ein Computer und alles was da sonst noch im Hintergrund dudelt hat da Auswirkungen. So schön das mit dem Smartphone ist - für wirklich ernsthaftes Training wo es auf exakte Zeitmessung ankommt ist es nicht geeignet. Da sollte man dann doch in eine Uhr investieren.

Siegfried
Na, siehste, geht ja doch, man muss sich halt nur etwas bemühen! :daumen:

:hihi:


gruss hennes

19
Siegfried hat geschrieben:Ein Smartphone ist halt ein Computer und alles was da sonst noch im Hintergrund dudelt hat da Auswirkungen.
Sowohl Zeitmessung als auch GPS sind Funktionen auf Hardwareebene, und somit unabhängig von allem anderem was noch so "dudelt".

20
gatschhupfer hat geschrieben:Sowohl Zeitmessung als auch GPS sind Funktionen auf Hardwareebene, und somit unabhängig von allem anderem was noch so "dudelt".
Elektromagnetische Störungen des GPS-Empfängers (konkret der Antenne) weil das Handy
  • gerade LadyGagas neuesten Song dudelt. (Lautsprecher oder Kopfhörer)
  • gerade in eine andere Funkzelle wechselt und deshalb selbst (in der Mobilfunkfrequenz) sendet.
  • gerade eine gaaanz wichtige SMS empfängt.
usw. usw.

21
gatschhupfer hat geschrieben:Sowohl Zeitmessung als auch GPS sind Funktionen auf Hardwareebene, und somit unabhängig von allem anderem was noch so "dudelt".
Ja. Nur lauert dann nicht irgendwo so eine App, die mit dem Datenstrom, der da angepulst kommt, etwas macht? Wie ich hier schon einmal schreiben durfte: bei uns gabe es einen Programmierer, der bei seiner Arbeit nur die Strapse von Frau M. im Koppe hatte - da konnte nichts Gescheites bei herauskommen.

Knippi

22
gatschhupfer hat geschrieben:Sowohl Zeitmessung als auch GPS sind Funktionen auf Hardwareebene, und somit unabhängig von allem anderem was noch so "dudelt".
Eine Stoppuhr schert sich da meistens nicht viel drum. Die wird gestartet und dann läuft die zeit. Vor ein paar Jahren hatte ich mal das Erlebnis mit der PC-Zeitnahme. Wir hatten als Backup noch eine Stoppuhr laufen. Beim Zieleinlauf des Siegers lagen die schon 11 Sekunden auseinander. Bei der Masse im Bereich 45 Minuten waren es schon um die 20. Zum Ende über 30. Wir haben dann einfach die Ergebnisse rausgehauen. Beschwert hat sich nicht einer. Man hat immer nur gehört-och, war ich ja doch schneller.

23
Hennes hat geschrieben:Das geht aber doch nicht so - wie wäre es mit etwas freundlicher, ausführlicher, inhaltsschwangerner, dezidierter, streng Dich halt mal etwas an .... :teufel:



Na, siehste, geht ja doch, man muss sich halt nur etwas bemühen! :daumen:

:hihi:


gruss hennes
Egal was für n Zeug du nimmst. Nimm weniger. :hihi:

24
M.E.D. hat geschrieben:Elektromagnetische Störungen des GPS-Empfängers (konkret der Antenne) weil das Handy
  • gerade LadyGagas neuesten Song dudelt. (Lautsprecher oder Kopfhörer)
  • gerade in eine andere Funkzelle wechselt und deshalb selbst (in der Mobilfunkfrequenz) sendet.
  • gerade eine gaaanz wichtige SMS empfängt.
usw. usw.
Es ist in der Tat so, dass die Abschirmung zwischen Sende/Empfangsteil und CPU/Speicher/etc eine der größten Herausforderungen im Zuge der fortschreitenden Miniaturisierung ist. Das GPS-Modul als eigenständige Empfangseinheit in einem anderen Frequenzbereich als das Mobilnetz ist aber dafür nicht so anfällig, die Frequenzbänder können gut getrennt/gefiltert werden.

25
M.E.D. hat geschrieben:Elektromagnetische Störungen des GPS-Empfängers (konkret der Antenne) weil das Handy
  • gerade LadyGagas neuesten Song dudelt. (Lautsprecher oder Kopfhörer)
  • gerade in eine andere Funkzelle wechselt und deshalb selbst (in der Mobilfunkfrequenz) sendet.
  • gerade eine gaaanz wichtige SMS empfängt.
usw. usw.
Es ist in der Tat so, dass die elektromagnetische Abschirmung zwischen Leistungsteil (Sende/Empfangseinheit) und restlichem Gerät (CPU/Speicher/etc) eine der größten Herausforderungen im Zuge der fortschreitenden Miniaturisierung ist. Das GPS-Modul als eigenständige Empfangseinheit in einem anderen Frequenzbereich als das Mobilnetz ist aber dafür nicht so anfällig, die Frequenzbänder können gut getrennt/gefiltert werden.

26
Siegfried hat geschrieben:Egal was für n Zeug du nimmst. Nimm weniger. :hihi:
Jetzt habe ich Dich gerade mal belobigt und schon gehts wieder los :nee: :nee:


gruss hennes
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“