Banner

Wintermarathon 2014 in Leipzig

Wintermarathon 2014 in Leipzig

1
Da sind wir wieder...
Auch 2014 möchten wir Euch gerne wieder zumWintermarathon nach Leipzg einladen. Termin ist der 18. Januar.
Gedacht als langer Trainingslauf in der Gruppe ist diese Idee in Berlin entstanden und findet nun zu 5. mal in Leipzig statt.
Gelaufen werden 8 Runden durch den Clara-Zetkin Park. Eine kleine Zusatzrunde komplettiert die offiziell vermessene Marathonstrecke.
Auf unserer Website findet Ihr auch alle Neuigkeiten (z. B. Aktionstag mit Carsten Eich am 9.11.) und den Stand der Anmeldungen über Sportident
Wer kein Team zusammen bekommt, aber trotzdem starten möchte, findet über die Teambörse Gleichgesinnte und kann mit diesen ein Team bilden. Für alle Fällte stellen wir als Verein für fast alle Zielzeiten auch LäuferInnen zum Auffüllen eines Teams.
Fragt uns einfach....
Und nun schnell anmelden...

Wir freuen uns auch Euch - Die Veranstalter

2
Die Veranstaltung ist schon klasse und echt empfehlenswert, fest vorgemerkt! :daumen:
Teamstärke momentan bereits bei 2/3 ich denke, das findet sich - wie immer.

Gruß, bluewonder :)

3
Vielleicht bin ich ja etwas blind, aber wie lang ist denn die Strecke genau? Ich lese etwas von 5km, aber irgendwie kann ich mir das nicht so recht vorstellen. Ich bin noch recht neu in dieser Sportart unterwegs und versuche für mich die richtigen Strecken zu finden.

Wäre denn dieser Wintermarathon auch für Neulinge und Anfänger geeignet oder eher nicht?
Genie ist zu 10% Inspiration und zu 90% Transpiration

4
beetlestar hat geschrieben:Vielleicht bin ich ja etwas blind, aber wie lang ist denn die Strecke genau? Ich lese etwas von 5km, aber irgendwie kann ich mir das nicht so recht vorstellen. Ich bin noch recht neu in dieser Sportart unterwegs und versuche für mich die richtigen Strecken zu finden.

Wäre denn dieser Wintermarathon auch für Neulinge und Anfänger geeignet oder eher nicht?
Es handelt sich um den winter-MARATHON.
Sowas ist "meist" länger als 5 kilometerchen. :zwinker5:
Mein Laufblog

5
schrambo hat geschrieben:Es handelt sich um den winter-MARATHON.
Sowas ist "meist" länger als 5 kilometerchen. :zwinker5:
GENAU! :)
8 x 5K und ein Wurmfortsatz macht 42,195 - so soll es sein! :daumen:

Gruß, bluewonder

6
beetlestar hat geschrieben:Vielleicht bin ich ja etwas blind, aber wie lang ist denn die Strecke genau?
Aus der Ausschreibung: „3 Läufer/-innen bilden ein Team und laufen gemeinsam den Marathon, d.h. alle Starter laufen die 42,2 km.“ Und weiter: „ Die flache, 5km Runde über befestigte, teilweise asphaltierte Wege muss acht mal gelaufen werden. Am Ende jeder Runde kommt Ihr an der Verpflegungsstelle vorbei. Um auf die Marathon-Distanz zu kommen, ist abschließend noch eine kleine, etwa 2,2km-lange Runde zu absolvieren. Dann habt Ihr es geschafft.“

7
beetlestar hat geschrieben:Vielleicht bin ich ja etwas blind, aber wie lang ist denn die Strecke genau? Ich lese etwas von 5km, aber irgendwie kann ich mir das nicht so recht vorstellen. Ich bin noch recht neu in dieser Sportart unterwegs und versuche für mich die richtigen Strecken zu finden.

Wäre denn dieser Wintermarathon auch für Neulinge und Anfänger geeignet oder eher nicht?


Also ich hoffe, dass deine Frage damit beantwortet ist, wenn du also Anfänger bist, was das Laufen betrifft, solltest du dich vielleicht nicht gerade für den Wintermarathon interessieren. Steigere dich langsam, dann wirst du sehen, wie dir das Laufen liegt und vielleicht kannst du dann auch irgendwann einen Marathon anstreben.
Wer anderen eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät.

8
Ja, danke für die Erklärung. Wie peinlich... Na ja, da muss ich tatsächlich noch etwas trainierung und fitter werden, um überhaupt mal bei einem Marathon teilnehmen zu können.

Seid ihr regelmäßig bei solchen Events dabei? Wie viele Läufe absolviert im Schnitt pro Jahr?
Genie ist zu 10% Inspiration und zu 90% Transpiration

9
Klingt sehr interessant. Laufen die 3 eines Teams üblicherweise direkt miteinander oder können sie sich zum Beispiel auch alle 5km wieder aufeinander warten, wenn der eine evtl. etwas höhere Grundgeschwindigkeit hat, dafür aber gern mal eine kleine (Geh-)Pause einlegt?

11
Vor fünf Jahren hatte ich mehr Probleme mit dem Eis als die anderen beiden in meinem Team, weshalb ich bei Eis immer zurückfiel und an den eisfreien Stücken versucht habe, etwas Vorsprung herauszuarbeiten. Es ging lange gut, aber nicht bis zum Ziel.

13
Hallo Axel,
bisher ist es uns immer gelungen die Strecke in einen Zustand zu versetzen, der ein unfallfreies Laufen gewährleisten sollte.
Allerdings kann eine feste Schneedecke, oder, noch schlimmer; eine gerade tauenede Schneedecke das Laufen sehr erschweren.
Sollte es wirklich wieder schön winterlich werden, ist eine Streckenpräparation selbstverständlich und glatte Stellen werden mit Split entschärft...

Sportliche Grüße Matthi

14
Hallo Matthi,
schön, dass ich euch darüber Gedanken macht. Ich habe heute bei Neuschnee festgestellt, dass es auf Asphalt damit sehr rutschig wird, aber Kieswege kein Problem sind. Im Wald war mir der Schnee dann teilweise schon zu hoch. Aber Leipzig ist ja nicht grad als Wintersportort bekannt :)
Ich überlege mir das dann Anfang Januar mal ernsthaft und müsste auf Laufpartner hoffen. Kann momentan schwer einschtzen, ob. z.B. 4:30 h für mich realistisch wäre.

Axel

16
hmm, ich habe noch keine speziellen Schuhe für sowas. Gestern war es mir der Nasschnee teilweise schon zu hoch. Pulver wäre sicher angenehmer, aber bei mehr als vier Stunden Laufzeit ... habe ich doch Bedenken. Muss ja nicht, ist nur so eine Idee grad.

19
rs67 hat geschrieben:Mittlerweile ist schon ein Drittel der 100 Startplätze für die Teams weg. Und noch 2 Wochen bis zum Ende der ersten Anmeldeperiode.
Au backe, mach keine Panik, ich wolle die Anmeldung ganz entspannt in der kommenden Woche senden. :gruebel:

Gruß, bluewonder ...wenn doch Weihnachten endlich vorbei wär! :zwinker2:

20
rs67 hat geschrieben:Mittlerweile ist schon ein Drittel der 100 Startplätze für die Teams weg. Und noch 2 Wochen bis zum Ende der ersten Anmeldeperiode.
und nun ist fast die Hälfte wech :nick:

Gruß, bluewonder ...gemeldet! :daumen:

21
Die erste Anmeldeperiode ist vorbei. Wir haben jetzt über 60 Anmeldungen. Vielen Dank! Jetzt heißt es erst mal die Feiertage überstehen und dann geht es so langsam in die heiße Phase.

24
ich wünsche allen ein friedvolles, gesundes und sportliches Neues Jahr.
Die Vorbereitung für den Wintermarathon geht nun in die heiße Phase.
Um ein Streckenschneeschieberkommando müssen wir uns aller Voraussicht nach dieses Jahr nicht kümmern. :nick:
Dafür haben wir diesmal wieder schöne Testangebote von Garmin im Programm.
Dafrüber könnt Ihr euch auf unserer website informieren und euch registrieren lassen.
Die zweite Anmeldeperiode geht noch bis zum 12. Januar und wer noch kein team zusammenbekommen hat, kann sich in der Teambörse registrieren oder selber nach Gleichgesinnten schauen.
Wir freuen uns auf Euch und entschuldigen uns schon mal im Voraus für den irreführenden Namen unserer Veranstaltung :klatsch: :)

Bis bald also

25
Unserem Mixed-Team ist ein Läufer und dann auch noch dessen Ersatz weggebrochen :frown:

Jemand hier, der unser Team zuverlässig & stabil vervollständigen mag?
Wir möchten gerne wieder (wie letztes Jahr) eine 3:20h laufen.

cu, Arnd
There are two types of people: those who run, and those who should.

27
Ich bin dabei. Ich könnte mir jetzt Sorgen machen, dass ich nicht trainiert habe, aber das wäre ja Quatsch: Der Wintermarathon ist das Training.

28
CarstenS hat geschrieben:Ich bin dabei. Ich könnte mir jetzt Sorgen machen, dass ich nicht trainiert habe, aber das wäre ja Quatsch: Der Wintermarathon ist das Training.
Bin auch dabei,langer,langsamer Trainingslauf,kommt ja evtl. sogar noch Schnee....
Saarotti

29
saarotti hat geschrieben:Bin auch dabei,langer,langsamer Trainingslauf,kommt ja evtl. sogar noch Schnee....
Saarotti
Dieser Marathon scheint den Winter anzuziehen, was hatten wir zu dem Termin nicht alles
schon für Bedingungen Schnee, Glätte, Matsch, Regen... oft war's eine echte Herausforderung
und vielleicht gerades deshalb oft auch sehr schön :nick:

Unser Team steht wieder bereit, die 5er-Schnitten werden versuchen ihrem Namen gerecht zu werden :daumen:

Gruß, bluewonder *vorfreu* :)

31
bluewonder hat geschrieben:... Schnee, Glätte, Matsch, Regen... oft war's eine echte Herausforderung
und vielleicht gerades deshalb oft auch sehr schön :nick:
Absolut, da stimme ich Dir sofort zu. Das gemeinsame Durchstehen passt einfach zum Trotzen widriger Bedingungen.
There are two types of people: those who run, and those who should.

32
Bannett hat geschrieben:Klingt sehr gut.
Mal so ganz vorsichtig nachgefragt, gibt es vielleicht noch welche, die jemanden suchen für grob 3:00std?
Hast Du schon in die Teambörse geschaut oder inseriert?
Mit solchen Ambitionen greifst Du ja nach einem Podestplatz, da gibt es
erfahrungsgemäß meist nicht mehr als 3 Teams, also 9 Anwärter, viel Glück! :daumen:

Gruß, bluewonder :)

33
bluewonder hat geschrieben:Hast Du schon in die Teambörse geschaut oder inseriert?
Ja, geguckt hatte ich schon - Gab leider nichts passendes.
Selber aufgeben wollte ich noch nicht - Da ich noch nicht 100%ig sicher bin, dass ich laufen würde. Aber würde schon irgendwie ziemlich gut passen. Samstags würden eh 40km anstehen und Leipzig ist ja nicht so weit weg von mir. Und da könnt man ja auch mal bei so einer netten Veranstaltung vorbeischauen theorethisch :P


34
Bannett hat geschrieben:Ja, geguckt hatte ich schon - Gab leider nichts passendes.
Selber aufgeben wollte ich noch nicht - Da ich noch nicht 100%ig sicher bin, dass ich laufen würde. Aber würde schon irgendwie ziemlich gut passen. Samstags würden eh 40km anstehen und Leipzig ist ja nicht so weit weg von mir. Und da könnt man ja auch mal bei so einer netten Veranstaltung vorbeischauen theorethisch :P
Na dann iserierst Du ja vielleicht besser doch, einen besser
organisierten Trainingslauf findest Du am Samstag wohl nirgends :zwinker2:

Gruß, bluewonder :)

36
Liebe Freunde des gepflegten Laufsports,

wir haben für Samstag Sonne bestellt und die Strecke trockengefönt. Die Kuchen sind gebacken, die Sauna ist angeheizt und die Massageliegen stehen schon. Jetzt müsst Ihr nur noch laufen... :nick:
Und da Garmin noch ein paar Testgeräte mehr im Koffer hat, könnt Ihr testen was das Zeug hält, dazu bedarf es nur einer Anmeldung für jeden, der schon immer mal wissen wollte, ob das gefühlte Tempo mit der Realität mithalten kann...
Garmin hat auch zugesagt, dass jede/r Tester/in die ausgewertete Einheit per mail zugeschickt bekommt.
Und dann steht einem konrtollierten Läufchen nix mehr im Weg.

Wir freuen uns auf Euch

der Streckenwart

39
Ja, das stimmt. War eine schöne Veranstaltung. Das Wetter war einfach genial. Und das Mitte Januar!!

Die eine Schlammpassage fand ich ja Anfangs die ersten Runden ziemlich witzig, aber gegen Ende war das dann doch manchmal nervig wenn man da durch die Gegend rutschte :P


40
Absolut perfekt. Vor allem scheinst Du für Dich noch das ideale und beste Team gefunden zu haben. Glückwunsch!
There are two types of people: those who run, and those who should.
Antworten

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“