Banner

TUI Halbmarathon am 20.10. in Palma - follow the sun

TUI Halbmarathon am 20.10. in Palma - follow the sun

1
Nach 2006 bis 2008 war ich jetzt mal wieder in Palma am Start. Um es gleich vorweg zu sagen: ich bin kein schneller Läufer (PB 2:14 Std. beim HM), aber ich hatte mich gut vorbereitet und wollte unter 2:20 Std. laufen.
Gegenüber den früheren Starts gab es eine verïänderte Streckenführung: erst rund 11 km an der Promenade entlang, Yachthafen, Kreuzfahrthafen und dann mitnichten wie früher Wende beim Einkaufszentrum, sondern den Hügel hoch. Und nach einer Kurve nochmal hoch!!! Dann zurück zur Kathedrale, wo auch der Start ist. Danach kreuz und quer, hoch und runter durch die Altstadt. Der Hammer kam ...
Aber fangen wir von Anfang an. Wie immer das TUI-Paket gebucht. Startunterlagen kamen ins Hotel, Sonntag früh dann der Shuttlebus, der die Läufer von der Playa de Palma an den Start bringt. Alles bestens organisiert. Am Bus traf ich dann auch noch diverse Lauffreunde vom LAC Quelle Fürth, die ich jahrelang nicht gesehen hatte, sodass die Zeit schwätzend schnell verging.

Negativ wie immer: viel zuwenig Dixis, langes Anstehen, manche kamen schon zu spät zum Start. Der Start dieses Mal gestaffelt, um 9 Uhr die Marathonis, 9:10 Uhr die 10 km-Läufer und um 9:20 Uhr dann wir für die 21,195 km.
Mein Problem: mir war zu kalt! Jawohl, richtig gelesen. Ich war vorher schon im Urlaub auf Mallorca gewesen, war also die Schwüle und Wärme gewohnt. Und ausgerechnet am Lauftag kam die Sonne erst nach Zieldurchlauf raus ... schwül war es, aber fïür mich als begeisterte Wärmeläuferin mit 21 Grad (Start) und 23 Grad (Ziel) halt zu frischlich. Wobei ich mich echt gefragt habe, warum manche Deutschen dort starten, wenn sie die ganze Zeit jammern "viel zu warm", "hoffentlich scheint keine Sonne" usw. :klatsch: Denn es hat ja wohl einen Sinn, dass der Lauf mit Untertitel "follow the sun" heißt...

Als Sightseeing ist die Strecke ideal. Wie gesagt, erst Meer, dann Altstadt mit Ramblas, Placa Mayor usw. . Diese Mal bei km 17 die Kathedrale, einiges an Hoppelpflaster, Tja und dann dachte ich "nur noch jetzt links entlang, den "Tankstellenhügel" runter, und dann geradeaus zum Ziel". Hätte ich mir mal besser den Streckenplan angeguckt.Denn die Strecke ging leider anders als in früheren Jahren, mit lauter kleinen giftigen Anstiegen und wieder unter. Fazit: drei kleinere Gehpausen. Und dann bei km 20 wurde mir mein Maskottchen, Iwan der Bär, gereicht, mit dem ich dann in frustrierenden 2:20:21 Std. finishte. 21 Sekunden zu langsam .... aaarrrgghhh, je km einfach 1 Sekunde schneller gelaufen und ich hätte mein Ziel erreicht.

Naja, meine Laufbekannte brauchte 2:48 Std.. Alle, mit denen ich sprach, sagten, sie hätten ihre anvisierten Zielzeiten um einiges verpasst und der Lauf / die Strecke sie doch recht fordernd. Schön ist sie auf jeden Fall. Ich hatte auch einen Hamburger Freund davon überzeugt, das erste Mal dort zu starten, im Marathon (3:40 Std.) - er war auch ganz begeistert.
Hoffen wir also, dass nach dem Absprung von TUI ein neuer Sponsor gefunden wird. Und ich meine Zeit dann nächstes Jahr verbessern kann :nick:
Läuferische Grüße
Anette und Iwan

2
Hi,

ich bin auch gelaufen, allerdings die volle Distanz ... meine Zwischenzeit beim HM (der für uns ja schon in Richtung Playa de Palma war) war doch ganz ordentliche 2:06 ... ungefähr so die Richtung hatte ich mir auch geplant ... ich kenne die Strecke nur so wie sie jetzt ist, weil Debütant, ich hasse Anstiege aber dort fand ich sie mühelos zu bewältigen.

Ich tät gern nochmal laufen, allerdings hatte ich vor der Marathonplanung nach der Wetterstatistik geschaut und danach den Marathon ausgesucht. Da wird für Ende Oktober meine Lieblingstemp. angegeben zw. 18 + 20 Grad und nicht wie die letzten 10/12 km 30 Grad auf der Strecke ... also da geb ich zu, hatte ich leicht die Schnauze voll ;)

in diesem Sinne, immer Sport frei :)

3
Mir kamen die Anstiege wahrscheinlich deshalb so giftig vor, weil ich eben von der alten Streckenführung her nicht darauf eingestellt war - sonst laufe ich nämlich problemlos Bergläufe. Ja, und für Euch Marathonis kann ich es nachvollziehen, dass es heiß war, da kam ja die Sonne heraus. Mich haben nur die Läufer am Start aufgeregt, die schon mal vorab "jammerten". Schön, wenn es Dir insgesamt doch gefallen hat. Und das ist ja das schöne an unserem Sport laufen - jeder nach seinem Gusto! :nick:
Läuferische Grüße
Anette und Iwan
Antworten

Zurück zu „Laufberichte“