Banner

Mittelfuss Schmerzen mittlerer Knochen

Mittelfuss Schmerzen mittlerer Knochen

1
Moin zusammen,

ich habe mich schon viel mit Google&Co beschäftigt, aber evt kann mir jemand Tipps geben.

Ich laufe seit 2012, Mitte dieses Jahr sind es fast immer 10km jeden 2. Tag, mal auch 12-14, aber nicht oft.
Gewicht 80kg bei 186cm (M) aber leider Senk-Knick-Spreizfuss und laufe mit Einlagen.
Mit den neuen Einlagen und Schuhen laufe ich schon 500km, die Vorgänger haben etwas über 1000km gelaufen, bis dahin nie Beschwerden mit den Füßen gehabt.
Dann nach einem 10km-Lauf hatte ich am Folgetag schmerzen beim Gelenk des Mittelknochen, denke zwischen den 3. und 4., richtiger Druckschmerz. Mit Einlagen fällt das Gehen besser aus, Barfuss tut es noch mehr weh.
Dann eine Woche Pause gemacht und alles war ok, keine Beschwerden. Bin dann wieder 12km gelaufen, ab den 10.km merkte ich einen leichten Druck, am nächsten Tag war der Schmerz nur sehr gering. Am Mittwoch dann eine 10km Runde und das wars dann, richtiges Gehen war nicht mehr möglich. Ich merke, dass es jetzt immer besser wird, nur wann kann/sollte man das Laufen wieder anfangen? Ich frage mich, warum das erst jetzt passiert ist? Am Anfang, als ich keine Einlagen hatte und mit dem Laufen anfangen wollte, waren diese Schmerzen auch da. Aber nach neuen Schuhen und Einlagen war nach 1500km immer noch alles ok, bis jetzt eben. Was kann man noch tun, damit die Mittelknochen nicht zu stark belastet werden? Das Quergewölbe sinkt schon recht tief ein, aber außer Einlagen wüsste ich nicht was tun. Evt sollte ich Übungen zum kräftigen machen, dass habe ich in letzter Zeit vernachlässigt.
Gerade jetzt beim schönen Herbstwetter wird man ganz wuschig und Fahrrad ist beim dem Wind etc nicht so mein Fall.

Besten Dank.

2
Schmerzt das distale (zu den Zehen hin gerichtete) 3. oder 4. Mittelfußknochenköpchen im Sinne einer Metatarsalgie - DocCheck Flexikon?

Das wäre bei einem Senk-Spreizfuß nicht ungewöhnlich, dass es irgendwann dazu kommt unter der andauernden Laufbelastung.
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

3
Danke für die schnelle Antwort.

Also wenn das mit dem anderen Fuss ertaste, ist das genau das Gelenk zwischen 3. und 4. Knochen im Mittelknochen, so wie im Bild zu sehen, bin ja kein Doc :-)
Bild Fussknochen

Beim linken Fuss kann man schön ins Gelenk rein drücken, rechts ist eher mehr dicklicher und tut natürlich weh, wenn man rein drückt und den 3. Knochen nach unten bewegt sehr sogar.

4
Nun, so wie Du es beschreibst, handelt es sich tatsächlich um eine Metatarsalgie.

Du findest bestimmt etliche Läufer, v.a. aber Läuferinnen hier, die davon betroffen sind. Kannst ja die Forensuchfunktion einmal bemühen oder zur Not einen neuen Thread erstellen, wenn hier in diesem nichts weiter kommen sollte.

Eine Metatarsalgie ist jedoch sicherlich recht gut behandelbar -- als erster Schritt muss ggf. die vermehrt unter dem schmerzhaften Bereich vorhandene Hornhaut abgetragen werden. Falls keine vorhanden oder das nicht ausreicht, sollte die vorhandene Einlage entlastend angepasst werden, um in dem Bereich Druckentlastung zu schaffen oder eine neue mit diesem Ziel angefretigt werden.

Kräftigung der Fußmuskulatur ist ebenso nützlich.
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

5
Bitte nicht (!!!) Hornhaut entfernen, außer, es ist ein dicker Wulst (mit Hühnerauge?), der wiederum mehr Druck verursacht. Oft ist die Entfernung der Hornhaut (Fußpflege!) erst der Auslöser einer Metatarsalgie.
http://www.sandrina-illes.at/buchprojekt
Trainingsbetreuung und Laufanalysen
BUCHPROJEKT Duathlon
Staatsmeisterin 10 000m (2016/17), Halbmarathon (2016/17), 3000m Halle (2018), Crosslauf (2018), Duathlon (2014-2018)
Duathlon Weltmeisterin Standarddistanz und Europameisterin Mitteldistanz (2018)

6
nee, ich habe keine Hornhaut, alles recht weich, danach habe ich schon gesucht im iNet etc.

Ich muss wohl verstärkt das Gewölbe stärken, barfuss sieht das recht durchgedrückt aus im stehen.
Ich hoffe ja, dass ich bald wieder laufen kann, da ich mich für Januar zu einem 20km Wettkampf angemeldet habe, bis jetzt nur einmal 15km gepackt hatte, sonst 10-14km, wobei 10km am meisten vorkam. Alles sehr unschön...

7
trifeminine hat geschrieben:Bitte nicht (!!!) Hornhaut entfernen, außer, es ist ein dicker Wulst (mit Hühnerauge?), der wiederum mehr Druck verursacht. Oft ist die Entfernung der Hornhaut (Fußpflege!) erst der Auslöser einer Metatarsalgie.
Ja, Du hast Recht, danke für die Ergänzung. :)

Nur entfernen, wenn hier Verhornung wirklich deutlich übermäßig/unphysiologisch ist und deshalb für den vermehrten Druck ursächlich ist!
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

8
trifeminine hat geschrieben:Bitte nicht (!!!) Hornhaut entfernen, außer, es ist ein dicker Wulst (mit Hühnerauge?), der wiederum mehr Druck verursacht. Oft ist die Entfernung der Hornhaut (Fußpflege!) erst der Auslöser einer Metatarsalgie.
Danke, Sandrina!
Du hast völlig Recht, Hornhaut ist eine äußerst sinnvolle Schutzmaßnahme des Körpers.
Und noch eine Ergänzung: Ein ausgezeichnetes Verfahren, um überflüssige, kranke (durch ungesunde Schuhe entstandene) Hornhaut loszuwerden, ist Barfußlaufen auf fein-rauen Böden (guter Asphalt, Betonpflaster, etc.).
Gerade kürzlich hob eine meiner Laufschülerinnen, die seit Frühjahr sehr regelmäßig barfuß unterwegs ist, diesen Vorteil des Barfußlaufens mit folgenden Worten hervor: "Früher habe ich mir häufig die Hornhaut mit Bimsstein entfernt, aber heute geht das ganz automatisch."
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

9
Bei einer (auch noch frischen) Metatarsalgie würde ich Barfußlaufen auf Asphalt bzw. Beton jedoch für einen krassen Anti-Ratschlag und völlig kontraindiziert halten.

So würde man die Schmerzen nur verstärken.

Hier ist zunächst Druckentlastung angezeigt.
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

10
Was könnte ich denn jetzt tun, um die Schmerzen weg zu bekommen?
Nur Voltaren drauf und schonen oder gibt es was anderes?

Wollte vorerst nicht zum Doc, aber wenn die Einlage angepasst werden müsste, kommt man wohl nicht herum.

11
Voltaren wird erfahrungsgemäß nichts oder kaum etwas bringen, aber Eisbehandlung kann ich empfehlen. Nach dem Eis (10 min gut kalt!) für passive Wiedererwärmung sorgen! Mehrfach am Tag und Du wirst wahrscheinlich zumindest rasche Linderung damit ereichen.
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

12
Heute war das Gehen fast ohne was zu merken, juckt zwar schon wieder laufen zu wollen, aber die Vernunft muss siegen (4. Tag lauffrei :tocktock: )
Wenn morgen alles ok ist, warte ich noch bis Freitag oder Samstag vormittag im Wald (Waldboden ggf besser für den Anfang), nach der Arbeit ist's ja schon immer dunkel jetzt.

13
Warte lieber noch bis zum Wochenende und fange dann wieder langsam an! Mit dem Waldboden halte ich auch für eine gute Idee, weil er ja doch um einiges weicher ist als auf der Straße..Wenn du dann aber immer noch Schmerzen verspührst würde ich auch sofort wieder abbrechen, dann hat es einfach noch keinen Sinn!
Ein Laufkollege von mir hat mal den Fehler gemacht und ist nach einer Knochenabsplitterung zu früh mit dem Laufen wieder angefangen..das hatte sich letztendlich ganz schlimm entzündet und er musste wochenlang weiter pausieren..er hat aber generell Probleme mit seinen Knochen gehabt und hat noch zusätzlich pflanzliche Kapseln genommen (in der Art: Osteoporose: mit Ernährung und Vitalstoffen die Knochen stärken - Dr. Peter Hartig® - der Shop für Ihre Gesundheit ), die dabei helfen können das Knochenwachstum anzuregen..Dennoch ist er immer noch sehr anfällig, deswegen ist auch nur das Laufen im Wald möglich..
Mir persönlich gefällt es im Wald eh am besten, aber du hast Recht: Jetzt beginnt wieder die Jahreszei in der man im dunklen zur Arbeit fährt und im dunklen nach Hause kommt..da sieht es im Wald schlecht aus vom Licht her :)

14
Nach weiteren 2 Rückschlägen und Doc Besuch habe ich mal 15 Tage nix gemacht, danach fühlte sich alles ok an und habe einen 3km Testlauf gemacht, dummerweise mit altem Tempo. Aber nur die Pumpe zeigte, dass sie damit nicht einverstanden war. Heute war der 4. Lauf von 8,5km mit 6min/km und hatte fast alte Pulswerte, trotz freien Wind von vorne :motz:

Es war wohl doch eine Überlastung des Gewebes unterm Mittelfußköpfchen, da die neuen Einlagen doch zu flach waren. Ich werde wohl einen Lauftag durch das Fahrrad (kaufen) ersetzen und mehr die Füße stärken. Jetzt kann der Winter kommen, evt wird das doch was mit meinem Wettkampf Mitte Januar.

Man muss wohl mal wirklich 2 Wochen pausieren, musste ich auch erstmal lernen, war ja das erste Mal seit dem ich 2012 begonnen hatte.
Jetzt noch den BMI auf 22 trimmen (jetzt 22,7) und alles ist perfekt.
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“