Banner

Halbmarathon unter 1:30

Halbmarathon unter 1:30

1
nachdem ich dieses Jahr im Frühling einen HM in 1:30:51 und vor 2 Wochen einen in 1:31:58 gelaufen bin, möchte ich jetzt natürlich auch unter die 1:30.
Ich trainiere meistens nur 3mal pro Woche und im Schnitt vielleicht 40km in der Woche, in der unmittelbaren HM-Vorbereitung mache ich auch 4 Trainings pro Woche, aber die letzten beiden Wochen schraube ich jeweils etwas zurück. Da ich zT häufig nur 3mal pro Woche laufe, sind das dann häufig 2 Intervalltrainings und 1 langes Training.
Im Frühling war das Problem, dass ich im Februar und März je 2 Wochen krank war und damit einige Trainingseinheiten gefehlt hatten. Ich hatte dann einfach mehr Geschwindigkeit statt Ausdauer trainiert und beim HM hat dann die Ausdauer knapp nicht gereicht. Jetzt im Herbst bin ich auch zweimal knapp gescheitert obwohl die Ausdauer besser war und die 10km - Geschwindigkeit ungefähr gleich gut (so ung. 40:30).
Im Frühling hatte ich zu Beginn des Trainings mehr Mühe den Speed zu halten da das Ausdauertraining fehlte. Da mir aber auch die Geschwindigkeit fehlte habe ich 30-20-10 Trainings eingestreut, um wenigstens auf die Geschwindigkeit zu kommen, was überraschend effektiv war, denn ich bin dann einzelne Kilometer relativ locker in 4km gelaufen. Eine Woche vor dem HM bin ich noch einen 10km relativ locker in 41min gelaufen. Jetzt im Sommer/Herbst hatte ich die 30-20-10 IV weggelassen und bin mehrheitlich IV im HM-Rhythmus (also 4:15/km) oder im 10km-Rhythmus (4min/km) gelaufen.
Was ich sowohl im Frühling wie im Herbst etwas vernachlässigt habe waren langsame Läufe. Da ich aber immer schön brav ein- und ausgelaufen bin ist meine Herzfrequenz trotzdem besser als je und damit sollte ja mein Laktat eigentlich auch gut sein.

Meine Frage richtet sich v.a. an die Sub-1:30-Läufer hier: Was kann/sollte ich verbessern?
Trainingsumfang erhöhen mit mehr langsameren Trainings??
und müsste ich mein 5km etwa verbessern?? Im Frühling hatten mir die kurzen 30-20-10 relativ viel gebracht, da ich da dann relativ locker relativ schnell laufen konnte.

2
Kann zwar (vermutlich) nicht 1:30 laufen aber ...

"Trainingsumfang erhöhen", das wird der richtig Weg sein.
Den Rest gleich lassen, da du damit ja gute Erfahrungen gemacht hast. Statt Intervalle auch mal längere schnelle Abschnitte.
Evtl. an den freien Tagen noch Radfahren, das bringt auch was.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

3
Mehr Umfang: aber immer.

Ansonsten mal ein paar TDLs einbauen, hoch bis 12 km etwa im HMRT.

Ins Intervalltraining mehr Abwechslung (unterschiedliche Tempos) einbauen. Grade der Bereich um 3-5k-Renntempo soll besonders effektiv sein, und den sprichst du gar nicht an.

Und den langen Lauf in den letzten Wochen vorm Haupt-WK betont progressiv laufen.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

4
Danke für die Ratschläge! Die TDLs im HMRT bin ich bis zu 10km gelaufen. Habe mir auch überlegt, diese bis 12 zu erhöhen, um die Resistenz zu erhöhen

das mit dem 3-5k Renntempo werde ich auf alle fälle machen - habe ja bei den 30-20-10 Trainings im Frühling auch bemerkt, wie effektiv es ist häufiger unter dem 10k Renntempo zu laufen, was ich eben im Herbst nicht gemacht habe. Darum werde ich das auf jeden Fall in mein Programm einbauen. Dachte erst nur ans 5k-Tempo. Aber 3k-Renntempo werde ich auch einbauen. Vielleicht werde ich auch wieder mal versuchen wie früher in der Schulzeit den 1.5k Speed zu testen :)

geschafft!

5
Habe es letztes Wochende geschafft: 1:29:23 :nick: :daumen:

bin 3w vor dem HM einen TDL mit 12km HM-Ryhtmus gelaufen und dann 2w vorher noch einen HM im Training in 1:35, wovon ich 14km im HM-Rythmus gelaufen bin. macht schon Sinn mindestens 2x12km im HM-Rhytmus zu laufen vor dem HM. Das werde ich beim nächsten HM wieder so machen. Vorher hatte ich jeweils nur 8km und 10km gemacht.

die Intervalle im 10km-Wettkampfrhythmus bin ich wie gewohnt entweder 8x1km, 5x1.5km oder 4x2km gelaufen.

dazu habe ich neu 400m - Intervalle eingebaut, was geholfen hat, dass sich das 4:10/km - 4:20/km Tempo beim HM dann relativ leicht angefühlt hat. 800m macht nicht soviel Sinn, da ich bereits 1km IV laufe, ausser ich laufe die 800m deutlich schneller. Was ich zusätzlich noch überlegen könnte wären 200m IV

6
Sehr schön, freut mich für dich, weiter so. :daumen:
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

7
Vorab: meine HM-PB habe ich bereits letztes Jahr auf sub 01:30 runtergeschraubt. Nachdem es mir im März 2013 mit 01:31:xx nicht gelang wurde es im Mai 2013 eine 01:29:32.
Seitdem bin ich lediglich einen weiteren HM gelaufen, und zwar als TDL im Marathon-Pace im Herbst 2013 aus dem M-Training heraus.
Jetzt bin ich Anfang März meinen Frühjahrsmarathon gelaufen (03:20:02 netto) und suche neue Ziele. Das wäre dann ein schneller HM Mitte Mai, die sub 01:30 bestätigen bzw. weiter ausbauen.

Dazu will ich ohne Trainingsplan trainieren, mehr oder weniger nach eigenem Ermessen. Ich muss dazu sagen, dass ich wegen geplantem Triathlon-Debut nebenbei auch km auf dem Rad machen will und 2-3 mal wöchentlich schwimmen will.

Ich plane daher wie folgt:
Montags: Ruhetag
Dienstag: IV-Tag
Mittwoch: Ruhiger GA1 über ca. 12 km mit 3-5 Steigerungen
Donnerstag: Rad
Freitag: TDL HM-Tempo, anschließend Vereinstraining Schwimmen
Samstag: „langer“ GA1 Lauf, ggfs. mit Endbeschleunigung
Sonntag: Rad & anschließend Koppellauf oder schwimmen

Letzte Woche sah das konkret so aus:

Montags: Ruhetag
Dienstag: Einlaufen, dann 4 x 2.000 auf der Bahn, die 2.000er in 4:06/km, 4:04, 4:04, 4:04, jeweils 600 Meter Trabpause, dann auslaufen
Mittwoch: Ruhiger GA1 über 12 km
Donnerstag: 1,5 Std. flach, locker, waren glaube ich knapp unter 40 km, 25er Schnitt oder so
Freitag: 21,6 km gleichmäßig @ 4:54, kein Schwimmen
Samstag: Einlaufen, Versuch eines TDL @ 4:10 +/-, dann auslaufen. Gebrauchten Tag erwischt. Einlaufen 2 k, dann 4 k in knapp unter 4:10, dann Rest auslaufen, insgesamt 11 km
Sonntag: Rad 62 km mit einigen Höhenmetern, danach Koppellauf 5 km @ 4:40, danach schwimmen 45 Min.

Diese Woche begann wie folgt:

Montag: Ruhetag
Gestern, Dienstag: IV auf der Straße wie folgt: 1,5 km einlaufen, dann 4-3-2-1 km schnell, die 4 km @ 4:13, Trabpause 800 Meter, dann die 3 km @ 4:07, Trabpause 700 Meter, 2 km @ 4:00, Trabpause 500 Meter, dann 1 km @ 3:57, anschießend 2,7 km lockeres auslaufen.
Heute: 12 km GA1 geplant
Donnerstag: Rad geplant wie letzte Woche, 1,5 flach & locker
Freitag: TDL, geplant mal 2 k einlaufen, dann 8 k @ 4:10, dann 2 k auslaufen, später dann schwimmen
Samstag: langer Lauf 20-22 km um die 5:00 +/-
Sonntag: 2-3 Std. Rad, ggfs. ganz kurzer Koppellauf, ggfs. anschließend schwimmen

Nächste Woche will ich die IV wieder auf der Bahn machen, dann 5 x 2.000 @ 4:10 +/-, wieder mit 600 TP und wenn es geht den TDL auf 10 km @ HMRT.

Schaut das gut aus, zu unstrukturiert? Meinungen?
Ach ja: HM-Wettkampf ist am 11.05. eine Woche vorher der erste Triathlon über Sprintdistanz 500 swim, 20 k bike, 5 k run

Vorab Danke für eure Meinungen und Gedanken dazu :-)
5 k 18:59 (12/2014) - 10 k 38:10 (11/2014) - HM 01:26:21 (09/2014) - M 03:20:02 (03/2014)

8
Ach ja. Den HM habe ich hinter mir, die Sub 01:30 aus 2013 (Mai 2013 01:29:32) wurden nicht nur bestätigt sondern ordentlich ausgebaut. 01:27:34 netto :D
5 k 18:59 (12/2014) - 10 k 38:10 (11/2014) - HM 01:26:21 (09/2014) - M 03:20:02 (03/2014)

9
Mal gucken, ob ich in 2-3 Wochen einen Versuch mache.
Eigentlich sollte es von den Zahlen her schon ungefähr soweit sein.
Hier meine letzten 3 Wochen:

- 10 km Testlauf 40:14
- 10 km in 5:05
- 18 km in 5:16, darin 4 km in 4:30
- 13 km in 4:54, darin 3 schnellere km

- 10 km Tempolauf in 4:16
- 18 km in 5:25
- 10 km in 4:50, darin 4 km in 4:15
- 13 km in 4:50, darin 3 schnellere km

- 15 km Tempolauf in 4:19
- 13 km in 5:30
- 10 km in 4:55, darin 4 km in 4:15
- 13 km in 4:50, darin 3 schnellere km

Die schnellen km sind immer am Ende des Laufs.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

10
Heute noch mal einen Test gemacht:

21 km in 4:45 (82%)
mit je 7 km in 5:15, 4:40, 4:20
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

11
...wenn die 15KM in 4:19 stimmen, sollte der HM Sub 1:30 eigentlich kein Problem sein...
Es sei denn du wärst ein Trainingsweltmeister ;-)
....höre nie auf anzufangen und fange nie an aufzuhören....

12
So hier meine letzten zwei Wochen:

- 10 km Tempolauf in 4:15
- 10 km in 4:55, darin 4 km in 4:20
- 18 km in 5:05, darin 4 km in 4:15
- 13 km in 4:50, darin 3 schnellere km

- 10 km Tempolauf in 4:15
- 21 km mit je 7 km in 5:15, 4:40, 4:20
- 11 km in 4:50, darin 4 km in 4:10
- 13 km in 4:50, darin 3 schnellere km

Jetzt mache ich noch eine lockere Woche, dann probier ichs mal.
Muss auch eine kleine Zerrung oder sowas auskurieren, hinterer Oberschenkel, Scheiß Fußballspielen.
Man soll es ja auch nicht machen!
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

13
- 12 km in 4:55, darin 1 km in 4:15
- 10 km in 4:45, darin 4 km in 4:15
- 8 km locker mit 5 Steigerungen und 3 Gehpausen(!)

Lockere Woche abgeschlossen.
Sonntag werde ich es mal probieren.
Wetter soll zwar schlecht werden, aber egal ...
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

15
blende8 hat geschrieben:Sonntag werde ich es mal probieren.
Wetter soll zwar schlecht werden, aber egal ...
Bei gutem Wetter und Kurs sollte das nach den Trainingsleistungen kein Problem sein. Deine Signatur wirst du auf praktisch jeden Fall anpassen können.

Hau rein!
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

17
So, es ist vollbracht:

HM in 1:29:40 | 4:15 | 89% | 10°C, bewölkt, Niesel

Ich bin auf dem Deich gelaufen, 11 km hin und 10 km zurück. So hatte ich den Wind aus verschiedenen Richtungen. Leider gegen Ende entgegen. Auf dem letzten km recht stark, plus etwas Niesel. Da hatte ich dann keine Kraft mehr, 4:19.

Pace:
1. Hälfte 4:14
2. Hälfte 4:16
Pace HM 10-11-14.jpg
Puls:
Puls HM 10-11-14 b.jpg

Ich habe die Strecke noch mal mit Google Maps nachgemessen und die Werte stimmen erstaunlich genau überein. Google Maps war nur 20 m kürzer. Man kann also vielleicht von einem Fehler von ca. 40 m ausgehen.
So bin ich schlechtestenfalls 21,06 km gelaufen, was ca. 10 s ausmacht, und dann ca. 1:29:50 bedeuten würde.

Meine aktuellen Zeiten:
  • 5 km --- 0:19:28 - 51,4 (VDot)
  • 10 km -- 0:40:14 - 51,6
  • 15 km -- 1:01:45 - 51,7
  • 21,1 km -1:29:40 - 51,2

Vom 10 km Lauf ausgegangen, hätte ich sogar 1:28:46 (4:12) laufen müssen. Heftig!
Man sieht, dass ich auf den Strecken, die ich am meisten schnell laufe (10-15 km), auch am besten bin.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

18
Eigentlich wollte ich heute ein kleines Läufchen machen.
Aber davon habe ich Abstand genommen.
Meine Beine sind eine einzige Großbaustelle.

:frown:
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

20
Heute mal wieder meinen monatlichen, zügigen HM gelaufen. :)
Den laufe ich neuerdings so:

- 7 km locker, ca. 5:10
- 7 km 3er-Atmung, zügig, nicht langsamer als 4:45
- 7 km 2er Atmung, schnell, nicht langsamer als 4:30

Heute ziemlich heftiger Gegenwind teilweise. Ging aber:
5:08 (74%), 4:40 (81%), 4:29 (85%) | total: 1:40:46 | 4:47 | 80%(!)

Puls erschreckend niedrig, muskulär war es ziemlich anstrengend.
Lag wohl am Wind.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

21
...Puls niedrig bei gefühlter muskulärer Anstrengung???
Ich denke, dass liegt ehr an einer besseren Fitness als am Wind..
....höre nie auf anzufangen und fange nie an aufzuhören....

22
Das wäre schön! :)

Was ich bei Wind merke ist, dass die gefühlte Belastung nicht mit dem Puls hinterher übereinstimmt.
Ich habe bei Wind einen niedrigeren Puls, wenn ich "nach Gefühl" laufe.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

24
Das wird sicher auch beitragen.

Ich habe dazu noch folgenden Gedanken.
Es sind ja zwei Dinge, die gegenläufig sind beim Wind:

- stärkere muskuläre Anstrengung durch den Gegenwind
- geringere Kreislauf-/Stoffwechselbelastung durch die geringere Geschwindigkeit.

Wenn letzteres einen größeren Effekt hat, sinkt der Puls.
Wahrscheinlich trivial.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

25
Hallo Zusammen,

oute mich als stiller Leser. Mein Ziel ist es auch, die magische 01H30 zu unterschreiten, dieses Jahr.
Momentan laufe ich so 70 bis 80Km/ Woche. Zum größten Teil, aktuell, im GA1 und GA2 Bereich, siehe hierzu Signatur Lauftagebuch.
Kerneinheit ist auch ein "TDL" in 04:00 bis 04:10min./ km Pace, bis maximal 15Km. Will sukzessiv das Tempo nach unten drücken. Und na klar, demnächst möchte ich auch mit Intervallen beginnen.

Wie läft es bei Euch bzw. bei Dir Blende?

Gruß Chris

26
@ SurferDeLuxe: Wenn ich mir die letzten Min/Km Schnitte aus deinem Lauftagebuch anschaue, dann läufst du viel zu schnell.

Aus den letzten 12 (!) Trainingseinheiten nur ein Lauf mit 5er Pace. Und du hast Probleme mit sub 1:30? Du läufst definitiv den Grundsatz viel zu schnell. Die letzten 5 Läufe sind alle zwischen 4:10 und 4:50 , meistens sogar eher 4:30 ... und dann auch noch 10-20km. Damit liegst du nur wenige Schläge unterhalb deines HM-Niveaus, hast also fast jedes mal einen Schwellenlauf.

Ich laufe z.b HM in ~ 1.24 mit Ziel richtung sub 1:20 zurzeit und die langsameren Läufe sind da ruhig auch zwischen 5:00-5:20. Normale Läufe schon auch mal zwischen 4:40-5:00, aber dann müsste bei dir eine mittlere 1:2x HM Ziet stehen, aber wenn du mit 1:30 Probleme hast aber im Training immer um die 4:30 läufst ist das viiiel zu schnell. Bei 80km in der Woche geht es nicht darum, jede Einheit mit 4:30 durchzubolzen.

Oder auch am 29.01 und 30.01 machst du zwei mal 10-15km HM-Tempo 2 Tage hintereinander. Wieso das?

27
@Infest: Naja, von Problem habe ich nicht geschrieben. Nur das es mein Ziel ist. Ich orientiere mich momentan nach Körperlicher Verfassung und nach meinem Puls, naja ab und an. :D

Die zwei Tempotage hintereinander kommen einfach, ich lauf los und dann irgendwann hängt der Tacho bei 04:20min/ km. Ohne körperlicher Beeinträchtigung.

Hm, komisch komisch.... Naja, gelte im bekanntenkreis als Trainingsweltmeister.

28
SurferDeLuxe hat geschrieben:@Infest: Naja, von Problem habe ich nicht geschrieben. Nur das es mein Ziel ist. Ich orientiere mich momentan nach Körperlicher Verfassung und nach meinem Puls, naja ab und an. :D

Die zwei Tempotage hintereinander kommen einfach, ich lauf los und dann irgendwann hängt der Tacho bei 04:20min/ km. Ohne körperlicher Beeinträchtigung.

Hm, komisch komisch.... Naja, gelte im bekanntenkreis als Trainingsweltmeister.
Wollts nur anmerken, da du im Schnitt hier ein durchschnittliches Min/Km aller Läufe eines 1:20-1:24 Läufer hast ;-)

Da wäre im Verhältnis bei mir alle Läufe um die 4:15-4:30... was mir definitiv zu schnell wäre

29
Werde demnächst mal mit Intervallen starten, um dann zu sehen wo ich ungefähr stehe.
Aber grundsätzlicgh gebe ich Dir recht. Von der Tendenz eher 01:2X:XX.

Gehöre aber auch zu denen, wo bei einer Laufveranstaltung sich eher weniger Quälen :)

30
...solange du nur bei Laufveranstaltungen startest und nicht bei Wettkämpfen ist das auch ok ;-)
....höre nie auf anzufangen und fange nie an aufzuhören....

31
So heute die 01:30:00 Marke geknackt, beim Trollinger. Wurde eine 01:28:43. Zufrieden, da ich gefühlsmässig Ende März/ Anfang April mich fitter fühlte.
War trotz allem dem heute perfekt. 2min. vor dem Start im Block angekommen, und dann kam der Haiger.... :D

Gruß Chris

32
Hey Chris,
Glückwunsch zur Sub 1:30, wie sind deine Unterdistanzen so? Ich liebäugle auch mit der 1:30h, evtl ist es im Herbst soweit wenn es gut läuft.

33
Ehrlich gesagt, bin ich noch nie Unterdistanzen gelaufen, im Sinne von Veranstaltungen oder so.
Augenmerk war auf Intervalle, Wiederholungsläufe, Tempodauerläufe, etc. gelegt.
Antworten

Zurück zu „Trainingsplanung für Halbmarathon“