Banner

10 km Wettkampf am 16.11. - was könnte drin sein?

51
Dank euch.

Das mit dem HM klingt verlockend. Aber ich spür das Tempo der letzten 4 Wochen deutlich. Das war sehr ungewohnt und ich mach jetzt erstmal etwas langsamer. Nicht was den Umfang abgeht, nur weniger Tempo. Marathon bin ich im Regensburg gemeldet (4.5.), ebenso bei einem HM drei Wochen vorher in Bad staffelstein. Aber vielleicht find ich vorher noch was. :D und das mit den +13 Sekunden klingt verdammt verlockend, somit würde ich meine 1:39 PB vernichten. :D

52
B2R hat geschrieben:Dank euch.

Das mit dem HM klingt verlockend. Aber ich spür das Tempo der letzten 4 Wochen deutlich. Das war sehr ungewohnt und ich mach jetzt erstmal etwas langsamer. Nicht was den Umfang abgeht, nur weniger Tempo. Marathon bin ich im Regensburg gemeldet (4.5.), ebenso bei einem HM drei Wochen vorher in Bad staffelstein. Aber vielleicht find ich vorher noch was. :D und das mit den +13 Sekunden klingt verdammt verlockend, somit würde ich meine 1:39 PB vernichten. :D
Mein Düsseldorf Marathon war auch immer Anfang Mai, das passt also genau für einen 12 Wochen Plan für den Einstieg und ist eine gute Referenz für die zu trainierende Zielzeit des Marathon...


gruss hennes

53
Klingt gut. Dann weiß ich ja wer mir demnächst wieder Tipps gibt. :D

BTW: Hennes ich drück dir ganz fest die Daumen das du deine Beschwerden irgendwann wieder im den griff bekommst und wünsch dir echt alles erdenklich gute. Es gibt nichts schlimmeres als laufen wollen aber nicht können. :-( Hoffe es wird wieder!

Bis demnächst,
Gruß Martin

55
Steffen42 hat geschrieben:Herzlichen Glückwunsch zur großartigen Leistung! Du hast Dich super gesteigert über die letzten Monate! Weiter so!
Du fällst auch auf alles rein, der hat doch immer nur tiefgestapelt :hihi:


Ich habe sogar GREIF nach einer unvorsichtigen Bestzeitmeldung und dem von ihm angepassten Trainingsplan noch geschrieben "eigentlich kann ich gar nicht so schnell laufen" er solle das zurücknehmen..... :hihi: .... die Antwort ist auch klar :teufel:


gruss hennes

56
Hennes hat geschrieben:Du fällst auch auf alles rein, der hat doch immer nur tiefgestapelt :hihi:


Ich habe sogar GREIF nach einer unvorsichtigen Bestzeitmeldung und dem von ihm angepassten Trainingsplan noch geschrieben "eigentlich kann ich gar nicht so schnell laufen" er solle das zurücknehmen..... :hihi: .... die Antwort ist auch klar :teufel:
Eher hat er sich bisher todgeschont. ;-)

Gut, aber mit 41 auf 10km stehen jetzt 3:15 für den Marathon an... :-)

58
Lt. Ergebnissliste waren es sogar 41min 21sek!! :D

Habe schon vermutet das es ein paar Sek schneller war, denn da die Zeit manuell gemessen wurde, habe ich meine Garmin irgendwie zu früh (weit vor der Linie) gestartet. Aber so ein Unterschied? Hoffe das stimmt so. Die Strecke war immerhin "amtlich vermessen! :confused:

59
B2R hat geschrieben:Hi Leute,
41:53 sind es geworden. :D

...Das war heute so nicht geplant ...
Respekt und herzlichen Glückwunsch für die hammer Leistung! Die "ungeplanten" Bestzeiten sind die schönsten. Genieße deinen Erfolg und nächstes Jahr kannst du die sub 40min in Angriff nehmen.

VG
Christian
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

60
B2R hat geschrieben:Lt. Ergebnissliste waren es sogar 41min 21sek!! :D
Das wird ja immer besser. Ich klinke mich hier etwas verspätet auch mal ein und sage:
Herzlichen Glückwunsch :daumen:
Steffen42 hat geschrieben:
Gut, aber mit 41 auf 10km stehen jetzt 3:15 für den Marathon an... :-)
B2R hat geschrieben:Sagen wir 3:30 ! :D :daumen:
Jetzt mal ganz im Ernst: Wenn du jetzt gut regenerierst, dann solide Grundlagen aufbaust und - vor allem - ohne längere Verletzungspausen bleibst, dann MUSST du dir mit dieser 10er-Zeit geradezu ein höheres Ziel als die 3:30h stecken. Ich finde die 3:15h auch angemessen.
Ansonsten wäre es doch schade um die viele Zeit, die du in die Vorbereitung steckst. :meinung:

Aber wie gesagt: Erst einmal ordentlich regenerieren...
Viel Spaß dabei!

62
Dude77 hat geschrieben: nächstes Jahr kannst du die sub 40min in Angriff nehmen.
honkytonk hat geschrieben: Ich finde die 3:15h auch angemessen.
Steffen42 hat geschrieben:Mit einem Steffny-Plan (das war doch Deine Idee?) für 3:30 schläfst Du beim Training ein. Schau Dir mal die Vorgaben an.
Hallo Leute, vielen Dank für die positiven Rückmeldungen!! :)

Wenn mir vor zwei Jahren jemand gesagt hätte das ich mal die sub40 in Angriff nehmen kann, hätte ich geantwortet er soll dringend die Drogen absetzen! :D

Das mit dem Steffny 3:30 Plan stimmt. Bis auf evtl. die langen Kanten wird er mich nicht großartig fordern. Ich denke auch das ich im Großen und Ganzen mein eigenes Ding mache, habe noch nie nach Plan trainiert, dachte aber eben beim Marathon ist es ein Muss. Aber wenn ich fit bleibe und um die 70 km wöchentlich abspule, sollte die 3:30 auch ohne Plan drin sein. Ein höheres Ziel möchte ich mir (noch) nicht setzen, denn ich habe beim ersten Marathon viel Lehrgeld bezahlt und eine sub 3:30 wäre für mich was ganz Tolles. :daumen:
Und eine Verbesserung von mindestens 37 Minuten. :peinlich:

Warten wirs ab! :zwinker5:

63
@Martin: Kann dir empfehlen nach Jack Daniels zu trainieren. Der Vorteil: das Training passt sich immer an dein Leistungsvermögen an, ist flexibel und nie langweilig. Außerdem brauchst Du bei JD keine Marathonzielzeit - zumindest bis so 4-6 Wochen vorm Marathon.

Wünsche dir viel Spaß und auch wenn die Pace sicher für 3:15h reichen könnte, wütde ich zumindest nächstes Jahr an deiner Stelle den ersten Marathon recht konservativ angehen.

VG
Christian
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

64
Dude77 hat geschrieben:@Martin: Kann dir empfehlen nach Jack Daniels zu trainieren. Der Vorteil: das Training passt sich immer an dein Leistungsvermögen an, ist flexibel und nie langweilig. Außerdem brauchst Du bei JD keine Marathonzielzeit - zumindest bis so 4-6 Wochen vorm Marathon.

Wünsche dir viel Spaß und auch wenn die Pace sicher für 3:15h reichen könnte, wütde ich zumindest nächstes Jahr an deiner Stelle den ersten Marathon recht konservativ angehen.

VG
Christian
Hört sich gut an. Jack Daniels ist der mit der Laufformel oder?
Habe mich bisher nur auf Steffny eingelassen bzw. auf sein großes Laufbuch. Wird vielleicht Zeit, den Horizont zu erweitern. :D
Und sub 3:30 würde mir reichen. Ich hab bei Dir gesehen was man dafür tun muss, und ich glaube da sind wir uns nicht unähnlich.
Trotz meiner 10er Zeit kann ich mir im Moment noch nicht vorstellen, 3 1/2 Stunden mit 5er Schnitt zu laufen. Weiß nicht warum.
Hoffe im Frühjahr siehts anders aus! :zwinker5:

Das Buch ist ja nicht gerade billig, aber ist ja bald Weihnachten! :zwinker5:

65
B2R hat geschrieben:Hört sich gut an. Jack Daniels ist der mit der Laufformel oder?
Habe mich bisher nur auf Steffny eingelassen bzw. auf sein großes Laufbuch. Wird vielleicht Zeit, den Horizont zu erweitern. :D
Und sub 3:30 würde mir reichen. Ich hab bei Dir gesehen was man dafür tun muss, und ich glaube da sind wir uns nicht unähnlich.
Trotz meiner 10er Zeit kann ich mir im Moment noch nicht vorstellen, 3 1/2 Stunden mit 5er Schnitt zu laufen. Weiß nicht warum.
Hoffe im Frühjahr siehts anders aus! :zwinker5:

Das Buch ist ja nicht gerade billig, aber ist ja bald Weihnachten! :zwinker5:
Ja, das ist die Laufformel und ja ist etwas teurer, aber sein Geld wert.
Wenn du soviel nicht ausgeben willst, dann kannst du auch Carstens Seite : Berechnungen nach Jack Daniels
benutzen um die Pace für dein jeweiliges Training zu ermitteln. So bist du immer auf der sicheren Seite, wenn du einen Trainingsreiz setzen willst.
Steffny ist sicher auch nicht schlecht, wird durch das lasche Tempo aber schnell langweilig - und einfach nach Steffny zu trainieren und die Pace zu erhöhen halte ich für nicht so sinnvoll.

Übrigens habe ich keinen soooo großen Aufwand für die 3:28h betrieben. Bin dieses Jahr bisher gute 2000km gelaufen und die Vorbereitung war ganz weit weg von optimal. Daher denke ich, dass du auf jeden Fall sub 3:30h machst, und bei optimaler Vorbereitung auch sub 3:20h. Trotzdem kannst du ja zumindest die erste Hälfte beim Frühjahrsmarathon konservativ angehen.
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min
Antworten

Zurück zu „Trainingsplanung für 10 km“