Banner

Norton Neurom / Morbus Ledderhose

2
Erfahrungen hab ich (zum Glück) keine machen müssen. Ich kann nur "klugsch###en": Es heißt "Morton Neurom" bzw. "Morton Metatarsalgie". Immerhin findet sich ein Fädchen hier im Forum, in dem schon einmal danach gefragt wurde, leider nicht sehr ergiebig. Du könntest auch mal die Userin trifeminine kontaktieren - die kennt sich mit Fußbeschwerden beruflich bedingt recht gut aus.

VG,
kobold

3
Wurde schon konservativ behandelt? Wenn ja, wie? Kein Erfolg?

Hier hab ich über Spreizfußbeschwerden/Morton-Neurom geschrieben: http://www.orthomed-ganganalyse.at/site ... ikel-6.pdf
Hatte bis jetzt noch keinen Patienten, der konservativ nicht behandelbar war (schließe es aber nicht aus, aber viele hatten schon eine OP-Empfehlung ...) :)
http://www.sandrina-illes.at/buchprojekt
Trainingsbetreuung und Laufanalysen
BUCHPROJEKT Duathlon
Staatsmeisterin 10 000m (2016/17), Halbmarathon (2016/17), 3000m Halle (2018), Crosslauf (2018), Duathlon (2014-2018)
Duathlon Weltmeisterin Standarddistanz und Europameisterin Mitteldistanz (2018)

4
:unterschreib:

Ich hatte in den letzten Monaten drei Patienten mit OP Empfehlung bei M,N., allen geht es mit konservativer Behandlung -Mobilisierung des Fusses, intensives Zehentraining, Massage von Fuss und Unterschenkelmuslulatur, Schuhwechsel - deutlich besser . Alle OP sind zunächst abgesagt.

Der Versuch lohnt !

Ist bei dir beides diagnostiziert worden? Mit M.L. habe ich leider keine Erfahrungen

Viel Erfolg wünscht

Ulli

5
Ja bei mir ist leider gestern beides diagnostiziert worden.
Das Morton Neurom bereits vor 2 Jahren. Da hat man auch außer Spritzen und neue Einlagen nichts gemacht.
Auch gestern hat der Arzt außer 4 Spritzen und neue Einlagen nichts gemacht. Auch auf meine Nachfragen nach Eis, Massagen, usw. hat er gesagt, es hilft nichts.
Ich gehe am 15.11. noch zu einem anderen Arzt vielleicht weiss der mehr. Oder kann mir jemand einen guten Arzt im Raum OF/F empfehlen.

6
Was versteht Ihr unter konservativer Behandlung? Was bedeutet Mobilisierung des Fußes?
Wie mache ich intensives Zehentraining?
Ich habe meine Laufschuhe mehrfach gewechselt. Trage derzeit
1. Brooks Adrenalin
2. Brooks Trance
3. Asics Kinsei
4. Asics Noosa
Ich trage seit Jahren Einlagen von verschiedenen Schuhorthopäden und war mehrfach bei Laufanalysen.

7
Schau mal in meinen Artikel rein, da steht schon sehr viel. Jede Maßnahme für sich bringt aber oft nix, es kommt auf den ganzen Therapieplan an. Laufanalyse sehe ich beim Morton Neurom weniger, das hat eigentlich nix mit der Lauftechnik zu tun. Wenn Morbus Ledderhose eine Sekundärerscheinung ist (nach den Vorfußproblemen kam), kann das natürlich mit einer Schonhaltung zusammenhängen. Das Morton Neurom solltest mit korrekter (!) Einlage und Zehentraining (Physiotherapie) eigentlich schnell zumindest deutlich verbessern können und dann kann man auch das zweite Problem intensiv angehen (wenns im Vorfuß wehtut, wirds schwierig, den korrekten Bewegungsablauf wiederzuerlernen).
Weitersuchen nach einem kompetenten Ansprechpartner lohnt sich. Ich hab oft genug Patienten, die schon bei 10 oder mehr Ärzten waren.
Alles Gute!!!
http://www.sandrina-illes.at/buchprojekt
Trainingsbetreuung und Laufanalysen
BUCHPROJEKT Duathlon
Staatsmeisterin 10 000m (2016/17), Halbmarathon (2016/17), 3000m Halle (2018), Crosslauf (2018), Duathlon (2014-2018)
Duathlon Weltmeisterin Standarddistanz und Europameisterin Mitteldistanz (2018)

9
Bitte geh zum Physiotherapeuten und wenn Du die Möglichkeit hast, davor zu jemandem, der wirklich viel von Biomechanik versteht (heißt nicht, dass das der Physio nicht kann, aber Messtechnik zb ist meist nicht vorhanden, bzw. ist es auch immer gut, eine Art "Vermittlung" zwischen den behandelnden Personen zu haben - Orthopädieschuhtechniker, Therapeut, Orthopäde, Fußpflege, ...) - wie gesagt, das größte Problem in der Behandlung ist ein fehlendes Therapiekonzept. Mehrere Ansätze werden isoliert nacheinander "probiert", ohne auf alle anderen Aspekte drumrum (Schuhe, Belastung, entzündungshemmende Maßnahmen, ...) zu achten und dann wird eine Therapiemethode schnell als "Hab ich probiert, hat nicht geholfen" abgestempelt.
Viele Grüße,
Sandrina
http://www.sandrina-illes.at/buchprojekt
Trainingsbetreuung und Laufanalysen
BUCHPROJEKT Duathlon
Staatsmeisterin 10 000m (2016/17), Halbmarathon (2016/17), 3000m Halle (2018), Crosslauf (2018), Duathlon (2014-2018)
Duathlon Weltmeisterin Standarddistanz und Europameisterin Mitteldistanz (2018)

10
Ippon62 hat geschrieben:Ja bei mir ist leider gestern beides diagnostiziert worden.
Na und...

Vor 10 Jahren ist bei mir Gastritis diagnostiziert worden - 3 Tage später gabs eine Not-OP wegen Blinddarmdurchbruch......


gruss hennes

11
Hennes hat geschrieben:Na und...

Vor 10 Jahren ist bei mir Gastritis diagnostiziert worden - 3 Tage später gabs eine Not-OP wegen Blinddarmdurchbruch......


gruss hennes
Versteh nur ich nicht, was Du damit sagen willst?

Sehr schade, dass inzwischen fast jeder ernstgemeinter Thread hier "zu Tode gespammt" wird, irgendwann will keiner mehr konstruktiv antworten. Wozu das Ganze?
Auch, wenn ein Thema schonmal behandelt wurde oder man sonstwas komisch findet, kann man auch mal im Stillen die Augen rollen und auch mal den PC runterfahren und an die frische Luft gehen, anstatt zu posten.

Liebe Grüße,
Sandrina
http://www.sandrina-illes.at/buchprojekt
Trainingsbetreuung und Laufanalysen
BUCHPROJEKT Duathlon
Staatsmeisterin 10 000m (2016/17), Halbmarathon (2016/17), 3000m Halle (2018), Crosslauf (2018), Duathlon (2014-2018)
Duathlon Weltmeisterin Standarddistanz und Europameisterin Mitteldistanz (2018)

12
trifeminine hat geschrieben:Versteh nur ich nicht, was Du damit sagen willst?

Sehr schade, dass inzwischen fast jeder ernstgemeinter Thread hier "zu Tode gespammt" wird, irgendwann will keiner mehr konstruktiv antworten. Wozu das Ganze?
Auch, wenn ein Thema schonmal behandelt wurde oder man sonstwas komisch findet, kann man auch mal im Stillen die Augen rollen und auch mal den PC runterfahren und an die frische Luft gehen, anstatt zu posten.

Liebe Grüße,
Sandrina
Ich versteh nicht, was man daran nicht verstehen kann:
gestern beides diagnostiziert worden.
Mein Einwand sollte schlicht und ergreifend heißen: die Diagnose muss ja nicht stimmen - wie ich mit meinem Beispiel auch nachgewiesen habe!


gruss hennes

13
Hennes hat geschrieben:Ich versteh nicht, was man daran nicht verstehen kann:
Mein Einwand sollte schlicht und ergreifend heißen: die Diagnose muss ja nicht stimmen - wie ich mit meinem Beispiel auch nachgewiesen habe!
gruss hennes
Gastritis und Blinddarmdurchbruch schließen sich gegenseitig nicht aus. Deshalb mein Verständnisproblem.
Man hätte das auch weniger flapsig und mehr verständlich formulieren können. Vorerst gibts aber auch mal keine Anzeichen, dass die Diagnose falsch wäre, oder kennst Du des Threaderstellers Fuß?
War schon mal netter und konstruktiver hier im Forum. Sorry.
Liebe Grüße,
Sandrina
http://www.sandrina-illes.at/buchprojekt
Trainingsbetreuung und Laufanalysen
BUCHPROJEKT Duathlon
Staatsmeisterin 10 000m (2016/17), Halbmarathon (2016/17), 3000m Halle (2018), Crosslauf (2018), Duathlon (2014-2018)
Duathlon Weltmeisterin Standarddistanz und Europameisterin Mitteldistanz (2018)
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“