Banner

Münster Marathon am 14.09.2014

51
Hallo,

so... Fahrkarten sind gekauft, Hotel ist gebucht... ich bin auch dabei.

Als ich mich im Januar für MS angemeldet habe, sollte wollte ich im Herbst eigentlich meine beste aller besten persönlichen Bestzeiten laufen - also so um 3:40 :)

Anfangs lief die Vorbereitung auch optimal, im April der drittschnellste HM seit 10 Jahren. Dann eine Verletzung, die mich auf den Start in HH hätte verzichten lassen müssen. Aber wie das so ist, mit alternden Männern :) bin trotzdem in HH gelaufen - na, besser: annähernd laufend ins Ziel gekommen :) - über die Zeit möchte ich einen Sarkophag des Schweigens hüllen... jedenfalls war danach 6 Wochen Laufpause.

Seit einer Woche bin ich wieder im Training. Neues Ziel für MS: lächelnd über den Prinzipalmarkt laufen.. :-) Nicht, dass mich noch jemand erkennt :-)

In diesem Sinne, allen eine gute Vorbereitung, uns herrliches Spätsommerwetter - und wer weiß...

52
Bei mir fängt es an wieder besser zu laufen. Die langen Läufe werden einfacher und Freitag stand ein 10 km Trainingswettkampf an. Mit 36:08 min bin ich auch relativ zufrieden. Zusammen mit den 32 km von gestern ein erfolgreiches Wochenende.

Weiterhin eine gute Vorbereitung an alle.

53
Hallo zusammen,
Halvar hat geschrieben:... ich bin auch dabei.
Willkommen.

MatzeN hat geschrieben:Bei mir fängt es an wieder besser zu laufen. Die langen Läufe werden einfacher und Freitag stand ein 10 km Trainingswettkampf an. Mit 36:08 min bin ich auch relativ zufrieden. Zusammen mit den 32 km von gestern ein erfolgreiches Wochenende.

Weiterhin eine gute Vorbereitung an alle.
Wahnsinnszeit. Was planst Du für Münster?

Bei mir war es die letzte Woche in der ich nochmal den Fokus auf den Umfang legen wollte (nächste Woche dann etwas piano und danach gehts ja los mit dem CD. Trotzdem hab ich schon ein wenig zum CD geschielt und zwischendurch etwas Tempo gemacht. Allerdings hab ich mich Dienstag abend dazu hinreissen lassen, mit meiner Mitbewohnerin das Fussballspiel zu schauen - da war am Mittwoch leider nix mit Training. Es wurde dann:

Mo – nix
Di – soll: 4x2km / ist: 3x2km @ 4:15, 4:17, 4:18 und 1km @ 4:23, dann Abbruch, insgesamt 16km
(ich war damit trotzdem ganz zufrieden, zwei Tage nach dem 10er)
Mi – leider nix
Do – sehr erholt gestartet, deshalb etwas zu schnell für extensiven Dauerlauf: 18km @ 5:15min/km
Fr – der erste TDL seit langem (wenn man mal vom WK am WE absieht): 10km @ 4:40min/km + Ein- und Auslaufen.
Sa – 15km @ 5:30min/km
So 37km @ 5:30min/km

Für den Greif-CD hab ich jetzt mal 3:19:59 als Steuerzeit geplant. Das ist deutlich niedriger, als meine Vorleistungen hergeben, aber ich will mal sehen, wie ich damit zurecht komme. Eventuell verzichte ich auch zugunsten des Tempos auf eine TE/Woche, um die höhere Belastung von der Seite ein wenig abzumildern. Ob ich in Münster dann tatsächlich auf die Zeit anlaufe werde ich davon abhängig machen, wie ich in den nächsten Wochen zurecht komme (und natürlich davon, wie das Wetter wird).

Allen weiter viel Spaß und alles Gute für die nächsten neun Wochen!

Markus

54
mvm hat geschrieben: Was planst Du für Münster?
Kann ich jetzt noch gar nicht sagen. Wenn die Form stimmt und das Wetter mitspielt schon gerne Richtung 2:45. Frag in 6 Wochen nochmal ;)

55
Rumlaeufer hat geschrieben:Hallo Finny,

schön, dass Du in Münster dabei bist, und wir uns evtl. vor dem Start beim Fori-Treff (vermutlich 45 min vor dem Start / Eingang zum Amtsgericht) auch mal persönlich treffen. :hallo:

Hallo Eckhard,

das wäre wirklich toll! Zwar habe ich noch keine konkreten Pläne, doch würde ich mich im Grundsatz sehr über ein Foritreffen und Kennenlernen freuen!

@ all: besucht jemand von Euch schon am Freitag die Messe? Ich ziehe in Betracht dort hinzufahren. Freitag passt es besser als Samstag.

Zum aktuellen Stand bei mir: heute zweiter Lala (> 20 k) - jaja, lacht nur, Ihr Helden/-innen des Marathons ;-)

Es waren 25 k zu bewältigen, die bei der aktuellen Witterung selbst vormittags schon nicht ganz leicht zu laufen waren.
Ich habe mir zwar eine Strecke mit einigen schattigen Passagen und rechter flacher Wegführung gesucht, aber ab dem 18. Kilometer (das war dann so um 10 Uhr) wurde es dennoch recht hart und sehr warm. Unterm Strich bin ich jedoch gut druchgekommen und auch schön nach Plan gelaufen (25,3 km / 2:40 Std).

Nun bin ich gespannt auf die kommende Woche - eigentlich sollte ich am WE mal einen 10er laufen, mal schauen, ob ich dazu wirklich Lust habe :-)

Ist zufällig jemand am 24.08. beim Hiltruper HM dabei?

Allen einen schönen Sonntag!

LG,
Finny

56
Bei mir steigt die Form langsam aber sicher wieder an. Gestern 5x2000m mit 400m Pause ohne größere Probleme gemacht.
Einen Halbmarathon werde ich wohl im Vorfeld nicht mehr schaffen. Aber ich glaube, dass gezieltes Training zur Zeit besser ist, als einen halbgaren HM zu laufen.

Weiterhin sonnige Trainingseinheiten für alle!

57
Hallo Leute,
mal wieder News von mir.
Meine Vorbereitung läuft eigentlich ganz gut. Zur Zeit bin ich bei ca. 70 Km/Woche.
Gestern war ich beim Bad Pyrmont Halbmarathon. Ich habe für die Strecke mit 375 Höhenmetern exakt 1 Stunde und 30 Minuten gebraucht. Unter den recht heißen Bedingungen und der Strecke kann ich damit echt zufrieden sein.
Die nächsten drei Wochen werde ich mein Training etwas anziehen und so auf 80-90 Km/Woche steigern.
Am 23. August laufe ich dann den Halbmarathon in Marienfeld, der zum Hochrechnen taugen wird.

Euch noch eine erfolgreiche Vorbereitung!
Viele Grüße :D

58
München steht – mit ganz konkretem Ziel.

Mit den hier zuletzt erwähnten Zeiten kann ich zwar bei weitem nicht mithalten, aber vergangenen Herbst konnte ich in Köln meine bis dort gültige Marathon-Bestzeit (aus den Jahren 2006-2009) von 4:43 auf 4:23 drücken. Und jetzt soll es natürlich nochmals schneller werden.

Als zeitliche Standort-Bestimmung soll dazu der Greifenseelauf (CH) dienen. Auch auf der Halbmarathon-Distanz hat meine persönliche Bestzeit (1:57.21 aus dem Jahr 2005!) mittlerweile einen Bart. Zur Verteidigung ist zu sagen, dass ich nach 2006 das ernsthafte Training ziemlich sausen liess, 2009/2010 die Laufaktivitäten praktisch komplett eingestellt hatte und erst im April 2013 wieder Lunte roch. Seither aber wirklich sehr zielgerichtet, zuletzt (Juli) mit meinem ersten Berg-Marathon in Zermatt.

Wünsche allen eine gute München-Vorbereitung!
strohmRUN.com
Der Blog zum Davonlaufen

60
Finny hat geschrieben: @ all: besucht jemand von Euch schon am Freitag die Messe? Ich ziehe in Betracht dort hinzufahren. Freitag passt es besser als Samstag.
Ach mal schauen – das ist noch so weit hin. Aber wahrscheinlich bin ich eh so nervös, dass ich mir schon Freitag mittag meine Nummer hole ;-). Ich sollte dazu sagen, dass ich 1km vom Start / der Messe bzw. 400m vom Ziel entfernt wohne.
Finny hat geschrieben: Ist zufällig jemand am 24.08. beim Hiltruper HM dabei?
Wahrscheinlich werde ich das lassen. Irgendwie wollen die langen Läufe noch nicht so klappen, wie ich das gerne hätte und da will ich nicht noch zusätzliche Unruhe in den Plan bringen. Ganz sicher bin ich mir aber noch nicht. Im letzten Jahr war ich da – und auch, wenn der Lauf für mich persönlich daneben ging, war das eine sehr nette und gut organisierte Veranstaltung.

Wie gesagt, meine Vorbereitung läuft noch nicht wie geplant. Die Übersicht der ersten 2 von 8 Greif-CD-Wochen kopier ich mal aus dem anderen Faden hier rein:
mvm hat geschrieben:
Ziel: 14.09. Münster 3:19:59 (4:44min/km)
Greif-CD Woche 1
Mo: nix
Di soll: 6 x 1km @ 4:19 / Ist: 4:22; 4:21; 4:19; 4:16; 4:20; 4:19
Mi soll: 15 - 20km @ 5:29 - 5:44 / Ist: 18km @ 5:35 min/km
Do soll: 15km int DL @ 4:54 - 4:59 / Ist: 2km E + 16km @ 4:47min/km
Fr nix
Sa soll: 15 - 20km @ 5:29 - 5:44 / Ist: 18km @ 5:30min/km
So soll: 35km ext. DL @ 5:29 - 5:44 / Ist: nix
Wkm soll: 96 / Ist: 73


Greif-CD Woche 2
Mo: nix
Di soll: 3 x 3km @ 4:24 bis 4:30 / Ist: 4:26, 4:25, 4:30
Mi soll: 15 - 20km @ 5:29 - 5:44 / Ist: 18km @ 5:40 min/km
Do soll: 10km TDL @ 4:34 / Ist: 10km @ 4:32min/km.
Fr: nix
Sa soll: 15 - 20km @ 5:29 - 5:44 / Ist: 18km @ 5:25min/km
So soll: 35km mit 3km EB / Ist: 31km @5:37min/km
Wkm soll: 94 / Ist: 102

61
Noch 5 Wochen :D
Die Zeit vergeht so schnell....
Aber bei mir läuft es seit mitte Juni endlich mal mehrere Wochen am Stück so wie ich es mir vorstelle :D Hoffe die letzten Woche vergehen auch noch gut :)
"If you keep at it, you will definitely succeed. Even if it takes years of dedication."

62
Schön, wenn es bei Euch in der nun beginnenen kribbeligen Phase der Marathonvorbereitung gut läuft! :nick:

Leider läuft es bei mir nicht richtig rund, denn vor 2,5 Wochen musste ich eine Tempoeinheit wg. heftiger Schmerzen in der Wade abbrechen. Ok, zum Glück kein Musklfaserriss und auch keine Zerrung, aber auch die hartnäckige Muskelverhärtung hat mir einen deutlichen Strich durch die Rechnung gemacht. Zwar hat sich die Verhärtung dank intensiver Behandlung (Physio, Wärmekisse, Reizstrom, Eigenmassage) inzwischen schon wieder so weit aufgelöst, dass ich wieder laufen kann, aber für den Wiedereinstieg in den Trainingsplan, speziell mit meinem ursprünglichen Ziel von sub 3:00 h, wäre es noch zu früh. Entsprechend werde ich wohl in Münster laufen, aber statt eines schnellen Marathons wird es für mich wohl eher in Richtung 3:30 h gehen. Schade, aber ich möchte in den verbleibenden knapp 5 Wochen natürlich nichts erzwingen, und so muss ich mich halt damit abfinden, dass ich dieses Jahr nicht ganz so schnell zum Prinzipalmarkt komme. :frown:
Sei's drum, ich freue mich trotzdem auf den Lauf, die gute Stimmung unterwegs :party: und wünsche Euch weiterhin eine gute und hoffentlich verletzungsfrei restlich Vorbereitung - bis zum 14.09.2014 in Münster! :hallo:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

63
Hallo MüMa-Läufer,

ich oute mich hier jetzt auch mal als MüMa-fan.
Bin auch angemeldet und stehen voll im Training für den Marathon.
Meine Zielzeit für den 14.09.14 habe ich bei 3:45 Std. fest gemacht.
Hoffe auf gutes Läuferwetter am Tag X und wünsche allen noch eine gute Vorbereitung.
Und vor allem keine Verletzungen wie Eckhard hier.
Kommt mir irgend wie bekannt vor deine Wadenprobleme, hatte ich anfangs meines
Marathontrainigs. Hoffe es geht schnell vorüber und tritt nicht wieder auf.

Man sieht sich.
Spätestens in Münster.

65
Alfseeläufer hat geschrieben:Und vor allem keine Verletzungen wie Eckhard hier.
Kommt mir irgend wie bekannt vor deine Wadenprobleme, hatte ich anfangs meines
Marathontrainigs. Hoffe es geht schnell vorüber und tritt nicht wieder auf.

Man sieht sich.
Spätestens in Münster.
Hallo Alfseeläufer (Andreas?)

Danke Dir für die guten Wünsche. :hallo: Die Verletzungsprobleme sind fast überwunden, denn während der Woche bin ich schon wieder vorsichtige Tempoeinheiten, Intervalle und heute eine etwas längere Runde von 28,8 km gelaufen. Alles noch ein bisschen vorsichtig und ohne EB, aber die Wade hat sich inzwischen schon wieder beruhigt, so dass es mehr ein Gefühl der Befangenheit ist, was ich noch spüre. Aber das wird schon noch. :nick:

Morgen sind es noch 4 Wochen bis zum Start, und entsprechend wünsche ich Euch für die restliche Vorbereitungszeit alles Gute! :daumen:

@jocheng,

ich kann Dir die Frage nicht beantworten, aber evtl. solltest Du Dich einfach mal an das Orga-Team wenden.
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

66
jocheng hat geschrieben:Hallo,

kann mir jemand sagen, ob es möglich ist am Marathonwochenende
in Münster mit dem Wohnmobil zu übernachten?
Z.B.: Auf dem Parkplatz vor dem Schloß?

Danke Euch schon mal!

Bis zum 14.
In Münster - Nienberge gibt es den Landfahrerplatz. Mit Wasser und Klo, evtl. auch Strom.
Frag mal danach beim Ordnungamt?
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

67
jocheng hat geschrieben:Hallo,

kann mir jemand sagen, ob es möglich ist am Marathonwochenende
in Münster mit dem Wohnmobil zu übernachten?
Z.B.: Auf dem Parkplatz vor dem Schloß?

Danke Euch schon mal!

Bis zum 14.
Ich denke schon, dass Du auf dem Schlossplatz parken und übernachten kannst - bin mir aber nicht sicher, ob da Gebühren fällig sind. Einen Platz mit Strom, Wasser, usw. kenne ich in der Innenstadt nicht. Es gibt einen (kostenlosen) Parkplatz hinter dem Mühlenhof-Freilichtmuseum am Zoo. Da laufe ich jeden Morgen vorbei und am Wochenende stehen da immer Wohnmobile. Fußweg zum Schloßplatz sind ca. 3km. Wenn Du am Samstag schon ankommst (und außer nem Parkplatz keine Infrastruktur brauchst), würde ich es erst auf dem Schloßplatz selbst versuchen, und mir ansonsten den Parkplatz mal angucken. Da isses wahrscheinlich auch ruhiger als direkt vorm Schloß.


Gruß,
Markus

69
Hallo Zusammen,

mal wieder ein Update von mir.
Ich war gestern beim Halbmarathon in Marienfeld und konnte eine Zeit von 1,24;29 Stunde erreichen. Damit bin ich absolut zufrieden.
In der grauen Theorie würde diese Zeit hochgerechnet für die Sub 3 H reichen. Na mal sehen, was in drei Wochen abgeht.

Viele Grüße! :D

70
Ja, noch 3 Wochen. So langsam kribbelt es.
Heute morgen wieder mal einen langen Lauf absolviert.
Irgend wie geht das bei mir noch nicht locker ab.
Meine Beine sind nach 34Km so was von schwer.
Sollte nach dem 5. Lauf über 30km und ner Pace von 6:05 eigentlich leichter gehen.
Dazu habe ich seid einer Woche immer mal wieder fiese Stiche im rechten Knie,
die mich zwingen 200m zu gehen.
Wer hat noch Zipperlein in der Vorbereitung.
Hoffe kurz vorm Marathon ist alles wieder gut.

Man sieht sich.
Andreas

71
Hallo,

Meine Probleme mit der rechten Wade sind inzwischen ausgestanden, und ich bin nach 2 Wochen Wiederauf auch seit einer Woche wieder richtig im Training. Allerdings wird es für die ursprünglich in Münster geplante schnelle Runde leider nicht mehr reichen. Sei's drum, ich freue mich trotzdem auf die stimmungsvolle Runde in und um Münster!

:party:

Ich wünsche Euch noch eine schöne und hoffentlich (!) verletzungsfreie restliche Vorbereitung :hallo:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

72
Bei mir läuft es auch ganz gut zur Zeit. Die langen Läufe gehen relativ locker weg, ein Überdistanzlauf wurde gut verkraftet und das Tempo kommt auch halbwegs zurück. Ob es dann tatsächlich Richtung Bestzeit geht, wird sich am Wochenende nach dem 34km Crescendo zeigen.
Ungewohnt ist aber, dass ich keinen Halbmarathon in der Vorbereitung gemacht habe. Naja, wird schon nicht so schlimm sein.

Für mich ist es auch die letzte harte Woche, danach nehme ich etwas raus.

73
Huhu liebe Mitstreiter/-innen,

auf der Zielgeraden Richtung Münster melde ich mich auch nochmal kurz zu Wort.

Zur Zeit bin ich noch verhalten zuversichtlich dass alles glatt läuft. Des aber nur aufgrund nie enden wollenden Pessimismus und anhattender Vorsicht.

Am Ende dieser Woche, die meine Peakwoche sein wird, bin ich wohl schlauer. Dann ist der letzte Lala geschafft und ich werde mich wohl mal auf den Start in Münster einstimmen.

@ Eckhard: schön, dass Du Münster nicht gänzlich canceln musstest!

Gibt es schon konkretes zu einem Foritreffe?

Kommt weiterhin alle gut durch die letzten spannenden Wochen und bleibt vor allem gesund und munter!!!

LG,
Finny

74
Finny hat geschrieben:Gibt es schon konkretes zu einem Foritreff?

LG,
Finny
Danke für die Erinnerung!

Der Start ist um 09:00 Uhr auf dem Schlossplatz und entsprechend würde ich einen Treff um 08:20 Uhr vor dem Eingang zum Amtsgericht an der Ecke Schlossplatz / Gerichtsstraße vorschlagen. Erfahrungsgemäß wird es dort zwar recht voll sein, aber der Treffpunkt liegt zentral zwischen der logistischen Basis am Gymnasium Paulinum und der Startaufstellung. :hallo:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

75
Rumlaeufer hat geschrieben:Danke für die Erinnerung!

Der Start ist um 09:00 Uhr auf dem Schlossplatz und entsprechend würde ich einen Treff um 08:20 Uhr vor dem Eingang zum Amtsgericht an der Ecke Schlossplatz / Gerichtsstraße vorschlagen. Erfahrungsgemäß wird es dort zwar recht voll sein, aber der Treffpunkt liegt zentral zwischen der logistischen Basis am Gymnasium Paulinum und der Startaufstellung. :hallo:
Das klingt gut! So machen wir`s!

Kleine Frage noch an die Münster-Kenner - wo sollte man denn vielleicht am besten parken?

LG,
Finny

77
Rumlaeufer hat geschrieben:...Schloßplatz, denn er liegt für alles rund um den Marathon sehr zentral, und es kostet für den ganzen Tag nur 3,- oder 5,- EUR (?). :nick:
An "normalen Sonntagen" 3 EUR pauschal. Mir ist nicht bekannt, dass ein Marathon-Zuschlag erhoben wird.
Wahrscheinlich wird der Parkplatz frühzeitig belegt sein. Zeitige Anreise ist daher empfehlenswert.

Jörg

79
Das Uniparkhaus am Coesfelder Kreuz ist leider Sonntags geschlossen, aber drumherum um die Unigebäude sind offene Parkplätze.
Wohl für Profs in der Woche. Ist auch nicht soo weit von Start und Paulinum entfernt
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

80
Rumlaeufer hat geschrieben: parken kannt Du direkt auf dem Schloßplatz, denn er liegt für alles rund um den Marathon sehr zentral, und es kostet für den ganzen Tag nur 3,- oder 5,- EUR (?). :nick:
Tageshöchstsatz € 5,-
d'Oma joggt hat geschrieben:Das Uniparkhaus am Coesfelder Kreuz ist leider Sonntags geschlossen,
Die Ausfahrt ist, wenn ich das richtig im Kopf habe, auch Sonntags geöffnet und nicht beschrankt. Aber für Auswärtige wohl nicht so einfach, von da aus zum Start zufinden.

Etwas weiter vom Start entfernt, dafür näher am Ziel ist
- der Parkplatz "Hörster Platz" - 60 Cent je angefangene halbe Stunde / Tageshöchstsatz € 12,-
- das Parkhaus "Alter Steinweg" - erste Stunde € 2,-, jede weitere Stunde € 1,50 / Tageshöchstsatz € 15,- (das lohnt also nur für sub3-Läufer :D )

Ansonsten gibt's am Aasee hier und hier noch kostenlose Parkplätze - allerdings mit etwas Fußweg (ca. 3km) zum Start.

Wer den Fußweg nicht scheut (ca. 2km) und von der Autobahnabfahrt MS-Nord kommt, kann auch an der Eislaufhalle / Burger King stadteinwärts umsonst parken.

Gruß,
Markus

81
Vielen Dank für die ergänzenden Infos an d`Òma und mvm!

Ich denke, ich werde es auch ein wenig vom Wetter abhängig machen, wie weit entfernt ich dann parken möchte ;-)
Jetzt habe ich jedenfalls eine Menge prima Tipps und das hilft schon weiter!

Und wenn am Sonntag dann der letzte Lala geschafft ist werde ich auch vorfreudig :-)

Allen ein schönes Wochenende!

LG,
Finny

82
mvm hat geschrieben: Wer den Fußweg nicht scheut (ca. 2km) und von der Autobahnabfahrt MS-Nord kommt, kann auch an der Eislaufhalle / Burger King stadteinwärts umsonst parken.

Gruß,
Markus
vertue dich nicht, Burger King kontrolliert die Parkzeiten der Autos, ist mir schon selber passiert.
Eine Umsonstmöglichkeit ist noch der Platz Ecke Steinfurterstr./Yorkring, da wo die Sendschausteller parken.
Sentruperhöhe ist auch noch, aber längerer Fußweg. Wer mit Anhang kommt, hat es da besser, rausgelassen werden und parken, nachher wird man abgeholt
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

83
Ich werde euch an der ersten Wechselstelle den richtigen Weg weisen :nick: und euch vor den Begeisterten Zuschauern beschützen.
Freue mich schon richtig darauf!
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

84
Heute Post bekommen. So langsam kommt die größere Vorfreude auf. Nach einem kleinen Infekt werde ich Sonntag noch einen Triathlon machen und am Montag 25k laufen. Mittwoch eine kleine Intervalleinheit wenn ich es zeitlich schaffe. Freue mich schon endlich mal Münster zu laufen.
Bild


Bild


Bild

85
Finny hat geschrieben:Und wenn am Sonntag dann der letzte Lala geschafft ist werde ich auch vorfreudig :-)

LG,
Finny
Aber pass bitte auf, dass die aufkommnde Vorfreude nicht in eine Tapering Madness :uah: umschlägt.
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

86
Vorfreudig ist ja ne schöne Wortschöpfung. :daumen:
Ich bin erst "vorfreudig" wenn mein rechtes Bein nicht mehr rumzickt.
Erst sporadisch auftretendes Stechen im Knie jetzt irgend ein Nerv der
nicht richtig liegt (vermute ich). Und dann ist bei mir noch die Sache mit
dem Gewicht. Normaler weise müsste ich jetzt so um die 75kg wiegen,
nach all der Schinderei. Beim Training zum Halbmarathon im Frühjahr
war ich so auf 77kg runter. Kann mir nicht erklären wieso ich zunehme
anstatt abzunehmen. Bin jetzt auf 79kg und esse eigentlich nicht mehr als
sonst. Ok, nach den langen Lauf schlage ich auch mehr zu als sonst.
Vielleicht liegt es daran das ich letzte Zeit viel zuckerhaltige Fruchtsäfte (ich liebe Kiba)
genossen habe. Habe ich mir jetzt verboten. Nur noch Wasser über Tag.
Mal sehen ob sich am Gewicht in zwei Wochen noch was nach unten drehen lässt.

Schöne Gruß an alle MüMa-Läufer
Andreas
:hallo:

88
Rumlaeufer hat geschrieben:Aber pass bitte auf, dass die aufkommnde Vorfreude nicht in eine Tapering Madness :uah: umschlägt.
Keine Sorge Eckhard! Ich bin ja noch so frisch auf der Distanz und im M-Training, dass ich mir ein paar Tage weniger km schon noch vorstellen kann. Wobei Steffny, nach dem ich trainiert habe, ja mit seinem verkürzten Plan auch in der kommenden Woche noch für meinen Geschmack ausreichend Programm fordert.


Meinen letzten Lala bin ich wegen der aktuellen Wetterlage sehr spontan doch schon gestern angegangen. Mit 33,3 k war ich dabei und konnte mir eine schöne Runde durch die Bauerndörfer hier gönnen. Bin jetzt also eingestimmt auf Münster :-)

Den 20er kommendes Wochenende dreh ich dann noch als Spendenrunde, darauf freue ich mich auch schon, denn beim 24 Stunden Lauf hier in Reken werden sicherlich auch einige Ultras sein und solche faszinieren mich ja besonders.


@ Alfseeläufer: ich drücke Dir die Daumen, dass Dein Bein sich noch hinreichend beruhigt!


Allen einen schönen Sonntag!

LG,
FInny

89
mvm hat geschrieben:
Was planst Du für Münster?
So, jetzt kann ich da etwas mehr Auskunft geben. Der Crescendo-Lauf gestern lief wie geplant und die Beine sind trotzdem noch relativ locker. Ich werde ein bisschen Richtung Bestzeit gucken, wenn sich eine Gruppe findet. Am Anfang vielleicht eher etwas ruhiger. Den Rest gucke ich dann spontan...

Allen weiterhin eine gute Vorbereitung.

90
So letzten Triathlon des Jahres erfolgreich überstanden und morgen vor dem Zahnarzttermin noch mal 25-28k laufen und das muss dann reichen mit den 3 oder 4 anderen Läufen übr 30 Kilometer. Mittwoch noch mal Intervalle und dann wird sich die Zeit ziehen bis zum Marathon. Um es ein wenig zu verkürzen schwimme ich in der Woche vor dem Marathon noch beim Ultraschwimmen in Münster mit. Ich bin wirklich gespannt wie der Marathon wird. Bestzeit ist eh nicht geplant das möchte ich eher auf Frankfurt verschieben.
Bild


Bild


Bild

91
Hallo Fori´s !

Gestern morgen meinen letzten Lauf über 35km ab gespult.
Diese mal ging es etwas lockerer als die 5 Läufe davor.
Meinen rechten Knie geht es auch wieder besser, wenn
auch noch nicht ganz beschwerdefrei. Aber was mich
hoffen lässt, ist das es mit zunehmenden Kilometern sich
immer weniger meldet.
Nun werde ich auch "vorfreudig" und in der letzten Woche sicher "läufig"
und keine Tapering Madness (gibst das?), wie Eckhard vermutet. :zwinker2:

@Finny Dank, für deine Wünsche. Geht schon wieder mit dem Bein.
Letzte Woche musste ich immer humpelnd den ersten 1Km
bei jeden Lauf zurücklegen bevor es langsam geschmeidiger
wurde und keine Schmerzen mehr machte. Gestern, von Anfang
an fast alles gut.

Laufenden Gruß,
Andreas

92
Ja, nun sind sie durch, die langen Läufe und die langen Tempoläufe.

Am Freitag hab ich den 21er im MRT gemacht. Leider streikte meine Garmin mal wieder. Nachdem ich mich kurz geärgert hab, bin ich dann ohne Uhr, nur nach Gefühl, losgerannt.
Ich hab sowohl das Tempo, als auch die Distanz ganz gut getroffen, was eine spätere Auswertung anhand des Vorjahreslaufes ergab.

Gestern dann der letzte LALALA mit EB-15km. Ging wirklich gut weg.
Schon die beiden vorhergehenden LALALA's liefen super und am Ende hatte ich das Gefühl, nach 36km auch noch die 42 voll machen zu können. Temperaturen und Wetter waren optimal.

Gestern zwar ca. 1h bei heftigsten Regenfällen gelaufen, danach kam aber noch mal die Sonne, die mich wieder etwas aufgewärmt hat und so hat es doch noch riesen Spass gemacht.

Jetzt muß das Wetter am 14. noch passen, dann sollte es ein schöner Jubiläumslauf werden (10mal MÜMA).

Wünsche euch allen eine gute Tapering-Zeit.

Bis zum 14. am Start

93
die Blaue Linie ist aufgetragen - sieht gut aus :daumen:
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

94
Wir wollen Bilder sehen. :)

PS: Das Tapering macht mich schon ganz verrückt. Würde am liebsten am Wochenende nochmal richtig Kilometer machen. Ich verkneife mir das aber lieber...

95
helmerhausen hat geschrieben:PS: Das Tapering macht mich schon ganz verrückt...
Mich nicht, aber ...
helmerhausen hat geschrieben:Würde am liebsten am Wochenende nochmal richtig Kilometer machen. Ich verkneife mir das aber lieber...
... ich brauche mir das morgen auch nicht zu verkneifen, denn wg. einer 4 wöchigen Verletzungsunterbrechung ziele ich auf den Marathon am 19.10.2014 in Oldenburg. Entsprechend steht morgen der erste 35'er mit EB an, und Münster wird für mich dieses Jahr 'nur' ein weiterer 35'er + 7 km mit EB ab Gievenbeck. :zwinker4:

Aber sei's drum, versuch ruhig zu bleiben, denn das zahlt sich eine Woche später in Münster aus! :nick:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

96
Hallo,

mich macht das tapern auch nicht verrückt.
Bin froh das ich die vielen TE hinter mir habe und freue mich auf die ruhige Woche.
Mache mir jetzt in andere Richtung etwas Stress.
Ab Sonntag nach der letzten harten TE probiere ich die Saltin-Diat aus.
Fällt mir unheimlich schwer keine Kohlehydrate mehr zu mir zu nehmen.
Mal sehen ob es was bringt.

@Rumläufer , Das hört sich ja an als wenn du Münster nicht mehr ernst nimmst.
Ich kann es aber verstehen das du da nicht Vollgas geben willst.
4 Wochen Trainingsrückstand holt man nicht so einfach auf.
In Oldenburg war ich auch schon mal zum Halbmarathon.
Bremen zwei Wochen vorher fand ich aber viel schöner.
Da muss man auch nicht zwei Runden drehen und in Oldenburg
kann es schon empfindlich kalt bzw. feucht sein.

Allen noch eine coole Erholungsphase bis Sonntag.
Andreas

97
Alfseeläufer hat geschrieben:Mache mir jetzt in andere Richtung etwas Stress.
Ab Sonntag nach der letzten harten TE probiere ich die Saltin-Diat aus.
Fällt mir unheimlich schwer keine Kohlehydrate mehr zu mir zu nehmen.
Mal sehen ob es was bringt.

@Rumläufer , Das hört sich ja an als wenn du Münster nicht mehr ernst nimmst.

Andreas
Hallo Andreas,

was versprichst Du Dir von der Saltin Diät?

Getreu dem Grundsatz: Keine Experimente! würde ich auf eine solche Einlagen verzichten, denn damit belastest Du m.E. nur Deinen Körper, und vom Erfolg einer solchen recht radikalen Maßnahme habe ich noch nirgendwo etwas gehört oder gelesen. :confused:

Also, auch wenn ich wg. der verletzungsbedingten Unterbrechung von meinem ursprünglichen Ziel, d.h. Sub 3:00 h, abweichen musste, werde ich am Sonntag die 42,195 km mit EB ab Gievenbeck schon ernst nehmen. Nicht zuletzt auch deshalb, weil ich vorgestern am Alfsee erstmals in dieser Vorbereitung die lange Runde mit EB gelaufen bin, und sie alles andere als einfach war.

Ich wünsche weiterhin eine ruhige Tapering Phase! :hallo:

P.S.: Wer kommt denn am Sonntag ab 08:20 Uhr zum Fori-Treff vor dem Amtsgericht, Ecke Gerichtsstraße/Schlossplatz? Ich fange mal eine Liste an und bitte Euch um entsprechende Ergänzung:

- Finny
- Rumläufer
-...
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

98
Hallo liebe Mitläufer/innen,

ich werde mir größte Mühe geben, das Treffen einhalten zu können! Da ich die Möglichkeit habe, mir schon am Freitag meine Startnummer abzuholen sollte das selbst dann noch gut möglich sein, wenn ich etwas entfernter parken müsste.

Freue mich auf Sonntag - nicht zuletzt auch auf das Forumstreffen :-)

LG,
Finny (die schon langsam ein klein wenig aufgeregt wird)

99
Rumlaeufer hat geschrieben: :hallo:

P.S.: Wer kommt denn am Sonntag ab 08:20 Uhr zum Fori-Treff vor dem Amtsgericht, Ecke Gerichtsstraße/Schlossplatz? Ich fange mal eine Liste an und bitte Euch um entsprechende Ergänzung:

- Finny
- Rumläufer
-...

Ich bin dabei. Münster ist fest im Jahresplan drin :D

- Finny
- Rumläufer
- moengel

freue mich auf Sonntag.
Wer ist schon Samstags dort. Gehe Abends zum Essen wie immer ins "La Torre" Rosenplatz 15. Noch jemand mit dabei :confused:

Bis dann,
Grüße
Frank
:winken:
meine Laufseite ; aktuelle Trainingsdaten Runalyze
Bild

100
@moengel:

Schön, dass wir Dich auch beim Treffen erwarten dürfen!

Fürs La Torre habe ich am Sonntag reserviert - eine gute Adresse! Hab letztes Jahr in Deinem Laufbericht schon geschmunzelt, als ich die Bilder sah - ich gehe für gewöhnlich beim monatlichen Münster-Arbeitseinsatz dort futtern :-)

Fröhliche Pastaparty also!

LG,
Finny
Antworten

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“