Banner

Glaskugel oder Erfahrung, brauche Infos

Glaskugel oder Erfahrung, brauche Infos

1
Moin,

also vielleicht hat jemand eine brauchbare Antwort für mich.
Also bei den km 16 vom HM in Köln habe ich rechts Wadenkrämpfe bekommen und habe dann mein Fussgelenk relativ starr, beim laufen der letzten Kilometer, gelassen um den Lauf noch beenden zu können.
Ein Tag danach fing es mit schmerzen im Fuss an, die nach und nach zurück gegangen sind.
Jetzt hab ich noch leichte bis mäßige Schmerzen in der Knöchel Gegend, also Fussgelenk Gegend. Jedenfalls kommt es mir so vor.
Nach einen kleinen Lauf wieder mehr dann setzt ich zwei bis drei Tage aus bis ich kaum was merke und wieder ein kleinen Lauf und das gleiche Spiel. Wenn ich den Fuss seitlich dehne merke ich es mehr.
Habe auch schon letzte Woche mal komplett ausgesetzt und jetzt wieder ein 10'er gelaufen und wieder Probleme.
Jemand mit ähnlichen Erfahrungen?
Zum Arzt gehen fehlt mir die Zeit und Termin bekommt man sowie so erst in 8 Wochen.

2
Glaskugel:

Bedingt durch den Wadenkrampf bist du mehrere km in Schonhaltung gelaufen und hast dich dadurch ungünstig belastet bzw. überlastet.
Lauftagebuch


Bild


"Herr Ringel meint, dass Max schlechter gerungen hat, als im Training und befürchtet Wettkampfangst."

4
Überlastung der Sehnen im Fuss, evt. verkrampft - das war es bei mir nach harten Waden. Hat der Physio mit Manualrherapie schnell hinbekommen. Alleine wäre ich sicher noch Wochen bis Monate damit frustriert unterwegs gewesen.

Gute Besserung!

LG,
Finny

5
Mit Eis oder Coolpack Kühlen, über Nacht Quarkwickel, anosnsten Voltaren druff schmieren und so lange nicht laufen, bis keine Schmerzen mehr sind :wink: Gute Besserung

Gruss Tommi

6
Mit Wadenprobleme kenn ich mich aus :D ...
Voltaren wie schon empfohlen wurde würde ich auch immer drauf schmieren. Der Muskel wurde einfach massiv überlastet, das gute ist, die Ursache ist bekannt ;)
Ich Rate dir die Wade immer schön warm zu halten, häufig leicht anzudehnen... ich machs bei sowas dann morgens unter der Dusche, dann mit warmen/heißen Wasser über die Wade, ist der Muskel im kalten Zustand würde ich es nicht wirklich dehnen, auch wenn du dehnst immer nur "locker andehnen" nicht bis zu einem Punkt wo es zieht, sondern einfach der Muskel was lang gemacht wird. Wichtig beim dehnen... Knie auch mitbeugen, soll ja in der Wade was bringen, weiß nicht in wiefern du dich mim dehnen auskennst, sonst einfach nochmal fragen ;)
Dann zum training... wenn ich 10Km lese denke ich mir,ist doch klar, dass es nicht besser wird, du brauchst ein regeneratives Training,auch wenn es dich nerven wird, aber wenn du das erste mal wieder laufen gehst, 1,5Km sind zu beginnt absolut ausreichend, auch wenns nervt "nichts" zu tun, dann langsam steigern und ca. bei 3 Km ein paar wochen bleiben. Wenn es dich nervt so wenig zu tun, nimm ein Fahrrad wo die Belastund auf die Wade nicht so hoch ist. Ordentlich aufwärmen und lockern nach dem Training auch nicht weg lassen....
Mhhh... müsste alles sein was ich selbst beachten würde ;)
Hoffe das konnte dir helfen?
Wie war denn der HM für dich? Alles so geklappt wie du es geplant hast?

7
Moin,
danke euch für die vielen Tipps.
Hab das Laufpensum etwas reduziert :zwinker5:
Dehnen tue ich neuerdings auch immer etwas und schön eincremen mit Finalgon. Von Voltaren halte ich nicht mehr viel seit ich Finalgon (stark)
ausprobiert habe vor einigen Jahren.
Wie war denn der HM für dich? Alles so geklappt wie du es geplant hast?

Der hat naturlich nicht so geklappt, wegen obigen Grund ist meine Zeit natürlich in den Keller gerutscht. Aber immehin noch zu Ende gelaufen.

8
Dir ist aber schon bekannt, dass Voltaren und Finalgon völlig unterschiedliche Behandlungskonzepte haben und absolut nicht miteinander verglichen werden können?

Gruss Tommi

9
Mecke hat geschrieben: Zum Arzt gehen fehlt mir die Zeit und Termin bekommt man sowie so erst in 8 Wochen.
Deswegen sollte man einen Termin schnellstmöglich ordern.
Wer Zeit zum Laufen hat,hat auch Zeit für den Gang zum Arzt.mM

Salbe kann doch nur überbrücken.
Sind auch nur Kosten.Denn KrK verschreibt nix mehr.Sagt mein Doc.

Gute Besserung.
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“