Banner

Lauftechnik, Haltung beim Laufen

Lauftechnik, Haltung beim Laufen

1
Hallo zusammen,

habe vor ein paar Monaten mit dem Joggen/Laufen angefangen und möchte jetzt meinen Laustil verbessern, um weiter zu kommen und Beschwerden vorzubeugen.
Ich habe beim Joggen das Gefühl, dass ich ziemlich hüpfe, also dass der Oberkörper sich um einige cm auf und ab bewegt, dadurch fällt mir die Atmung schwerer und denke, dass ich ohne diese Bewegung weiter kommen könnte.

Meine Frage also:
Wie sollte sich der Oberkörper beim Laufen bewegen? Garnicht? Einfach mithüpfen lassen?
Wenn ich so laufe, dass sich der Oberkörper überhaupt nicht bewegt, fühlt es sich auch komisch an und sieht auch komisch aus!?!?
Würde mich über Hilfe sehr freuen!

Mfg Chrizz1991

4
Hüpfen ist gut. Nun etwas hüpfen musst du beim laufen, schließlich müssen sich die Füße vom Boden abheben, sonst wäre es ja Walken :wink: Und da der Oberkörper mit den Beinen verwachsen ist, was ich persönlich ganz gut finde, muss er logischerweise mit hüpfen. Wie willst du das verhindern? Indem du in der Hüfte abknickst, damit der Oberkörper ruhiger bleibt? Das wäre fatal. Nene, schön aufrecht bleiben und Brust raus beim Laufen :)

Gruss Tommi
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“