Banner

Training zwischen Wettkämpfen

Training zwischen Wettkämpfen

1
Hallo liebe Laufkollegen!*

Wie ihr ja sicher wisste, ist der Herbst immer die Zeit mit den meisten Läufen. Ich trainiere mehr oder weniger nach Trainingsplan 6 x pro Woche. Derzeit kommt es nun aber öfter vor, dass zwei Wettkämpfe direkt an aufeinanderfolgenden Wochenenden stattfinden.*Ich laufe derzeit die 10 Km in knapp unter 35 Minuten und den Halbmarathon in 1:16.Nun meine Frage: Wie ist es am effektivsten, zwischen zwei Wettkämpfen in der einen Woche zu trainieren??*Bisher habe ich nach dem Wettkampf keine Laufpause eingelegt sondern weiterhin täglich mein Training eingelegt. Sollte man das Training zurückfahren oder was meint ihr?*Ich laufe die Wettkämpfe zwar alle voll zu 100%, habe aber normalerweise keinen oder kaum Muskelkater am Tag danach.

Freue mich auf eure Erfahrungen und Tipps!

Viele Grüße

3
dani1106 hat geschrieben:*Ich laufe derzeit die 10 Km in knapp unter 35 Minuten und den Halbmarathon in 1:16.
Bei diesen Zeiten solltest Du doch sicher in einem Laufverein sein - und einen entsprechenden Trainer fragen können!

Deine bisherige "Planung" hört sich für mich mehr als sub-optimal an!


gruss hennes

4
Hennes hat geschrieben:Bei diesen Zeiten solltest Du doch sicher in einem Laufverein sein - und einen entsprechenden Trainer fragen können!

Deine bisherige "Planung" hört sich für mich mehr als sub-optimal an!


gruss hennes
Ich trainiere ausschließlich allein, auch weil man einfach flexibler ist. Lediglich die langen Läufe Sonntags mache ich teilweise mit Freunden. In einem Verein bin ich zwar, aber die anderen sind eher weniger ehrgeizig unterwegs ;-)

5
dani1106 hat geschrieben:Ich trainiere ausschließlich allein, auch weil man einfach flexibler ist. Lediglich die langen Läufe Sonntags mache ich teilweise mit Freunden. In einem Verein bin ich zwar, aber die anderen sind eher weniger ehrgeizig unterwegs ;-)
Ok, mag alles gut und schön sein, aber mit Deinen Zeiten bist du doch ziemlich vorne - ein Verein heißt ja nicht, dass du jedes mal vor Ort sein mußt wenn alle da sind.

Wie alt bist Du - wie lange läufst Du schon (so)?


gruss hennes

6
dani1106 hat geschrieben:Ich laufe derzeit die 10 Km in knapp unter 35 Minuten und den Halbmarathon in 1:16
Bei diesen Zeiten würd ich mir "professionelle" Tipps und Ratschläge holen (evtl. Verein o.ä wie Hennes schon schrieb) oder mir einschlägige Literatur zulegen. Wenn Dir hier nicht die richtigen Leute antworten, kannst Du nur verlieren.

Alternativ kannst ja im Pamela Anderson Faden stöbern...

9
dani1106 hat geschrieben:Hallo liebe Laufkollegen!*

Wie ihr ja sicher wisste, ist der Herbst immer die Zeit mit den meisten L�ufen. Ich trainiere mehr oder weniger nach Trainingsplan 6 x pro Woche. Derzeit kommt es nun aber �fter vor, dass zwei Wettk�mpfe direkt an aufeinanderfolgenden Wochenenden stattfinden.*Ich laufe derzeit die 10 Km in knapp unter 35 Minuten und den Halbmarathon in 1:16.Nun meine Frage: Wie ist es am effektivsten, zwischen zwei Wettk�mpfen in der einen Woche zu trainieren??*Bisher habe ich nach dem Wettkampf keine Laufpause eingelegt sondern weiterhin t�glich mein Training eingelegt. Sollte man das Training zur�ckfahren oder was meint ihr?*Ich laufe die Wettk�mpfe zwar alle voll zu 100%, habe aber normalerweise keinen oder kaum Muskelkater am Tag danach.

Freue mich auf eure Erfahrungen und Tipps!

Viele Gr��e

Saisonhöhepunkte setzten!!
Dann kann man auch zwischendurch trainieren.m.M

Jedes Wochenende ein WK ist nicht gut für die Entwicklung.

Schau mal hier

10
dani1106 hat geschrieben:N Trainer ist halt auch ne Geldfrage...laufe seit knapp 5 jahren und seit 1 jahr auf dem Niveau.

Grüße
.....kostet Dich die Mitgliedschaft in einem Laufverein...

In welcher Gegend bist Du - evtl. kann da hier jemand einen/etwas empfehlen?

Alter ?


gruss hennes
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“