Banner

Piriformis Syndrom, wer hat Erfahrungen

Piriformis Syndrom, wer hat Erfahrungen

1
Hallo

Es ist wieder soweit ich bin verletzt :teufel:

Ich habe das Piriformis Syndrom, kann/könnte laufen aber bei ca jeden 10ten Schritt ist der Schmerz da (stromschlagartig im rechten Bein), der Schmerz ist nicht lokalisierbar beim Laufen, beim Sitzen und beim Autofahren am schlimmsten--> Diagnose Piriformis Syndrom.
Die Schmerzen sind da wo der Ischias verläuft, klar es drückt ja auch der Muskel am Ischias.

Im Netz findet man genug........aber
Meine Frage an die mit Erfahrung
"Habt ihr die Tennisballübung gemacht?"
"Habt Ihr gedehnt"?
"Nach schmerzfreien Alltag wie lange habt ihr gewartet bis ihr wieder gelaufen seit?"

Rumpfübungen mache ich immer das ganze Jahr hindurch (derzeit nicht da hier auch die Gesäßmuskeln angespannt werden und hier die Schmerzen nachher stärker sind). :daumenr2:
Bei mir kam es anscheinend von einer Verspannung, von dem Aufenthalt im Auto u. Flugzeug (als ich es bekam war ich in einer Laufpause)

danke
2007; 10km 39:20
2009; HM 1:26:25

2
vorab:
sorry hab nicht richtig gelesen, deswegen mein Geschreibsel gecancelt

Es werden sich hier sicher noch Betroffene "outen"

3
Ich poste mal auszugsweise aus einer Antwort zu der selben Frage:
"Erst seit diesem Jahr bekomme ich das mit einer bestimmten Yoga-Übung in Griff (kann hier leider keine Bilder hochladen, daher versuche ich es zu beschreiben:
Auf den Rücken hinlegen, Kopf am besten noch nicht ablegen, beide Beine anwinkeln, die Ferse des einen Beins (hier mal Links) kommt auf dem Knie des anderen Beins (dann Rechts) zum Ruhen, jetzt umfasst Du die Oberschenkel des rechten Beins und ziehst es ein wenig zu dir hin und legst dann den Kopf ab. Ein paar Atemzüge halten und dann wechseln."
Für weitere Infos gerne PN an mich.
Gruß
Tom
Bild
Bild


Mein Leben, mein Alltag, mein Sport, mein Blog!

4
holli1 hat geschrieben:Ich poste mal auszugsweise aus einer Antwort zu der selben Frage:
"Erst seit diesem Jahr bekomme ich das mit einer bestimmten Yoga-Übung in Griff (kann hier leider keine Bilder hochladen, daher versuche ich es zu beschreiben:
Auf den Rücken hinlegen, Kopf am besten noch nicht ablegen, beide Beine anwinkeln, die Ferse des einen Beins (hier mal Links) kommt auf dem Knie des anderen Beins (dann Rechts) zum Ruhen, jetzt umfasst Du die Oberschenkel des rechten Beins und ziehst es ein wenig zu dir hin und legst dann den Kopf ab. Ein paar Atemzüge halten und dann wechseln."
Für weitere Infos gerne PN an mich.
Gruß
Tom
Hi danke

Die Dehnübung kenne ich gehört zum standard Programm meines Heilplans, interessant wäre wie lange ihr schmerzfrei wart vor Laufstart und ob jemand die Übung mit dem Tennisball kennt/durchführt.

Diese übungen sollen ganz gut sein, derzeit hat sich bei mir jedoch noch nichts gebessert.
Lg

5
runner612 hat geschrieben:Hi danke

Die Dehnübung kenne ich gehört zum standard Programm meines Heilplans, interessant wäre wie lange ihr schmerzfrei wart vor Laufstart und ob jemand die Übung mit dem Tennisball kennt/durchführt.

Diese übungen sollen ganz gut sein, derzeit hat sich bei mir jedoch noch nichts gebessert.

[ATTACH=CONFIG]16517[/ATTACH]
[ATTACH=CONFIG]16515[/ATTACH]
Lg
He wo sind die bilder her - geht das wieder ???


:party: :party: :party: :party: :party: :party: :party: :party: :party:



gruss hennes

6
runner612 hat geschrieben: Die Dehnübung kenne ich gehört zum standard Programm meines Heilplans, interessant wäre wie lange ihr schmerzfrei wart vor Laufstart und ob jemand die Übung mit dem Tennisball kennt/durchführt.
Ja, die Dehnübungen mache ich auch, wenn ich akut Piriformis habe und neuerdings auch präventiv. Scheint zu nützen. Bei mir übrigens auch ein Verdacht, dass die Geldbörse in der Gesäßtasche ein Auslöser ist. Langes Sitzen im Auto auch.

Mich scheint das aber bisher noch nie so geplagt zu haben, dass ich mehr als zwei Tage pausieren musste und konnte auch immer mit leichten Schmerzen weiterlaufen, ohne dass sich das verschlimmert hätte.

Die Tennisballübung mache ich auch. Was da dran Übung sein soll, weißt allerdings nur Du :D . Ich klemm den Ball mit dem Hintern an die Wand oder setze mich drauf und versuche den Schmerzpunkt zu finden. Wenn ich den habe, rolle ich unter Druck darauf rum. Tut erstmal säuisch weh, hilft aber.

Gute Besserung!

7
Vom Prinzip machst Du damit eine Faszien Mobilisation (und triffst einen Trigger Punkt)
Bei mir war der Auslöser wirklich der neue Bürostuhl.
Laufen ging immer (nach ein paar Minuten waren die Schmerzen vorbei). Sitzen bei starken Schmerzen war und ist manchmal unerträglich (wenn es hart auf hart kommt dann leg ich mich hin und dehne).
Diese Jahr ging es wirklich sehr gut, da ich regelmäßig zum Yoga ging. Also es kommt und geht je nach dem (ohne praktisch zu verschwinden).
Gruß
Tom
Bild
Bild


Mein Leben, mein Alltag, mein Sport, mein Blog!

8
runner612 hat geschrieben:Hi danke

Die Dehnübung kenne ich gehört zum standard Programm meines Heilplans, interessant wäre wie lange ihr schmerzfrei wart vor Laufstart und ob jemand die Übung mit dem Tennisball kennt/durchführt.

Diese übungen sollen ganz gut sein, derzeit hat sich bei mir jedoch noch nichts gebessert.

[ATTACH=CONFIG]16517[/ATTACH]
[ATTACH=CONFIG]16515[/ATTACH]
Lg
Die untere der obigen Übung hat mir damals bestens geholfen, es brauchte allerdings etwas Geduld. Seitdem mache ich sie mehr oder weniger regelmäßig und hatte nie wieder Probleme mit dem kleenen Muskel :)

Gruss Tommi

9
dicke_Wade hat geschrieben:Die untere der obigen Übung hat mir damals bestens geholfen, es brauchte allerdings etwas Geduld. Seitdem mache ich sie mehr oder weniger regelmäßig und hatte nie wieder Probleme mit dem kleenen Muskel :)
Yep :daumen:

Die obere Übung habe ich mal probiert, aber keinerlei Dehnung im betroffenen Bereich feststellen können, oder war zu doof die richtig auszuführen.

Hab leider kein Bild da, aber die Beschreibung sollte ausreichen. Mir hilft noch eine zweite Übung ganz gut, die geht wie folgt:

- Flach auf den Boden legen
- Rechtes Knie anwinkeln und zur linken Brust ziehen (nachher dann umgedreht)
- Spannung halten für 30 Sek
- Spannung leicht nachlassen und Rechtes Knie aus dieser Position Richtung Boden nach links seitwärts und Oberkörper mitdrehen
- Knie auf Boden ablegen und *langsam" den Oberkörper nach rechts drehen
- Spannung halten für 30 Sek
- Und zurück

11
Steffen42 hat geschrieben:Die obere Übung habe ich mal probiert, aber keinerlei Dehnung im betroffenen Bereich feststellen können, oder war zu doof die richtig auszuführen.
In Originalausführung hab ich auch keine Dehnung mehr. Ich greife nicht mehr zwischen den Beinen durch, sondern über das zu dehnende Bein. So kann ich noch viel weiter Richtung Brustkorb heran ziehen. Das Knie des zu dehnenden Beines kann ich dann noch mit dem Oberarm weiter nach unten drücken.

Gruss Tommi

13
Steffen42 hat geschrieben:Ja, klappt bei mir nicht. Keine Ahnung, warum.
ich bekomm das momentan auch nicht hin, bin wieder mal umgeknickt

14
Steffen42 hat geschrieben:
Die Tennisballübung mache ich auch. Was da dran Übung sein soll, weißt allerdings nur Du :D . Ich klemm den Ball mit dem Hintern an die Wand oder setze mich drauf und versuche den Schmerzpunkt zu finden. Wenn ich den habe, rolle ich unter Druck darauf rum. Tut erstmal säuisch weh, hilft aber.

Gute Besserung!
Danke, Übung benötigt man für das nicht ist sehr einfach durchzuführen.
2007; 10km 39:20
2009; HM 1:26:25

15
dicke_Wade hat geschrieben:In Originalausführung hab ich auch keine Dehnung mehr. Ich greife nicht mehr zwischen den Beinen durch, sondern über das zu dehnende Bein. So kann ich noch viel weiter Richtung Brustkorb heran ziehen. Das Knie des zu dehnenden Beines kann ich dann noch mit dem Oberarm weiter nach unten drücken.

Gruss Tommi
Geht mir genau so, aucch keine Dehnung mehr muss voll "hineingehen"

FG
2007; 10km 39:20
2009; HM 1:26:25

16
Also erstmal grundsätzlich ist der Piriformis meistens nur zweit rangig schuld, meist liegt das Grundlegende Problem wonanders... Der Piriformis sagt sich sich nicht nicht einfach so: Ich mach jetzt mal ein wenig Stress. Will damit sagen, solange du nicht das Grundlegende Problem herausfindest und es ganz speziell mit einem Trainingsprogramm bekämpft wird das Problem immer wieder kommen.... leider.....
Meine Idee geh mla bei Zeiten zu einem erfahrenen Physiotherapeuten oder Osteopathen, Ärzte können dir nur wenig helfen...
Wenn ich dir noch ne alternative zur Tennisballübung geben darf, leg Dir ne Black Roll zu!!! Zur Selbstmassage sehr gut geeignet!

17
Als bessere Alternative zum Tennisball eignet sich der "Trigger-Point Massage Ball" mit hartem Kern. Hat mir schon oft geholfen, wenn es anfing in der Rücken- und Hüft-region zu zwicken.

18
blade_runner hat geschrieben:Als bessere Alternative zum Tennisball eignet sich der "Trigger-Point Massage Ball" mit hartem Kern. Hat mir schon oft geholfen, wenn es anfing in der Rücken- und Hüft-region zu zwicken.
Ich hab mal gegoogled nach "Trigger-Point Massage Ball". 30€? Lohnen die sich wirklich im Vergleich zum Tennisball für 50 cent?

19
Steffen42 hat geschrieben:Ich hab mal gegoogled nach "Trigger-Point Massage Ball". 30€? Lohnen die sich wirklich im Vergleich zum Tennisball für 50 cent?
Klar
aber nur für den Verkäufer :hihi:

Ist doch bei all dem Zeug was mit Riesenmarketingbudget unter die Leute gebracht wird..... auch die ganzen rollen kann man für 1/5 nachbauen. Oder diese XO gewichtshanteln für die Skisporller werben für über 100euronen - lächerlich..

Wichtig bei all dem Zeugs: man muss sie auch regelmäßig benutzen und das machen die meisten eh nicht.... egal was es kostet.


gruss hennes

PS: wers gerne auf die harte Tour mag: Golfbälle gehen auch gut :teufel:

20
dmorgen08 hat geschrieben:Also erstmal grundsätzlich ist der Piriformis meistens nur zweit rangig schuld, meist liegt das Grundlegende Problem wonanders... Der Piriformis sagt sich sich nicht nicht einfach so: Ich mach jetzt mal ein wenig Stress. Will damit sagen, solange du nicht das Grundlegende Problem herausfindest und es ganz speziell mit einem Trainingsprogramm bekämpft wird das Problem immer wieder kommen.... leider.....
Meine Idee geh mla bei Zeiten zu einem erfahrenen Physiotherapeuten oder Osteopathen, Ärzte können dir nur wenig helfen...
Wenn ich dir noch ne alternative zur Tennisballübung geben darf, leg Dir ne Black Roll zu!!! Zur Selbstmassage sehr gut geeignet!
Beim Physiotherapeuten war ich bzw. bin ich in Behandlung, woher es kommt weiß er nicht, vermutet wird von Flug und danach langer Autofahrt.
Arzt war ich auch bei 2, "pseudoIschias" also derMuskel drückt auf den Ischias und.....
2007; 10km 39:20
2009; HM 1:26:25

21
Genau, der gestresste Piriformis drückt auf den Ischias Nerv, weil wir dort einen sog. Versorgungsengpass haben. Langes und vor allem verkrampften Sitzen, z.B. im Auto oder auch das "Beine überschlagen" begünstigen dies! Problem ist das dieser gestresste Muskel zur Schonhaltung führen kann und fortlaufend weitere Muskelketten irritiert. Mit Folge das erst das Becken schief wird und später diese Schiefhaltung bis nach oben hochläuft.
Vorbeugen kannste du indem du REGELMÄßIG(!!!) ein Dehn und Kräftigungprogramm durchführst, frag mal deinen Physio. Ansonsten probiers mal zusätzlich mit Wärme.
Gute Besserung

22
dmorgen08 hat geschrieben:Vorbeugen kannste du indem du REGELMÄßIG(!!!) ein Dehn und Kräftigungprogramm durchführst, frag mal deinen Physio. Gute Besserung
Vorbeugen mit Kräftigung (Rumpf denke ich einmal das du meinst)?
Heilen mit Dehnübungen?
2007; 10km 39:20
2009; HM 1:26:25

23
> [...] Ich hab mal gegoogled nach "Trigger-Point Massage Ball". 30€?
> Lohnen die sich wirklich im Vergleich zum Tennisball für 50 cent?

Den Ball kann man für 20 EUR im Netz kaufen.
Ich selbst habe den Kauf nicht bereut und würde mir den wieder kaufen, wenn es sein muß.
Natürlich ist der Preis ein (kleiner) Anschaffungswiderstand. Ob man den überwinden will muß jeder selbst entscheiden.

Ich selbst habe eine längliche Rücken-Leidensgeschichte und habe für meine Gesundheit schon einiges "investieren" müssen. ;-)

Gruß,
Blade_runner.

24
blade_runner hat geschrieben:> [...] Ich hab mal gegoogled nach "Trigger-Point Massage Ball". 30€?
> Lohnen die sich wirklich im Vergleich zum Tennisball für 50 cent?

Den Ball kann man für 20 EUR im Netz kaufen.
+4,90 - 7,50 Versand - oder? :rolleyes:

Da empfehle ich doch lieber gleich das ganze Set zur Glücklichmachung:

130euronen - selbstverständlich incl. versand - sollte Dir die Sache ja wert sein, Steffen - und ich leih sie mir dann mal bei Dir aus :teufel:

Trigger Point Total Body Package | Chain Reaction Cycles


Solltest Du auf die Idee kommen, dass das aussieht wie eine Garnrolle mit zwei Inlinerrollen vorne und hinten, könntest du ziemlich gut liegen :hihi:

Bei jedem Verlkauf (sollte es einen geben) knallen bei denen sicher die Sektkorken.... :party:


gruss hennes

25
runner612 hat geschrieben:Vorbeugen mit Kräftigung (Rumpf denke ich einmal das du meinst)?
Heilen mit Dehnübungen?
Ja auch, aber v.a. schön den Popo trainieren( Treppe steigen, immer schön 2 Stufen und schön langsam!!!, Rumänisches Kreuzheben etc.) Das Problem ist das der Piriformis ein relativ kleiner Muskel ist und die Schwäche der großen Gesäßmuskulatur kompensieren muss, bedeutet hochgradigen Stress für den Muskel.
Dehnen: Mach die Übungen die hier schon gepostet worden sind.

26
Ich habe das auch, allerdings gravierender. Laufe momentan seit 4 Wochen nicht mehr und hatte es in 2011 letztmalig insgesamt 3 Monate. Bei mir wurde es teilweise so schlimm dass ich kaum noch gehen konnte.
Allerdings hab ich kaum/keine Schmerzen beim Sitzen, Tennisball tut aber auch ordentlich weh. Ich mache all diese Übungen, Krafttraining und Massage. Es geht trotzdem nicht mit. Hunderte euro sind schon beim Osteopathen und beim Chiropraktiker gelandet, ich denke nicht, dass ich dieses Problem noch in den Griff kriege.
Bild
Bild
Bild

27
Ich hatte das letztes Jahr über Monate hinweg immer wieder. War leider sehr langwierig und hat das Laufen über lange Zeit unmöglich gemacht. Ich habe erstmal eine Weile mit dem Laufen komplett aufgehört (war so oder so aufgrund der Schmerzen unmöglich) und mit dem Tennisball massiert. Was dann wirklich geholfen hat, war die erste Übung aus diesem Video:

How to Fix Piriformis Syndrome - YouTube

Geht so ab ca. 0:55 los. Hat bei mir exakt da gezogen, wo der Schmerz war, alle anderen Übungen halfen nicht so richtig. Direkt nach der Übung fühlte ich mich schon viel besser. Seitdem ist die auch Teil meines regelmäßigen Dehnungsprogramms und der Piriformis gibt auch bei hohen Belastungswochen totale Ruhe.

28
Pinacolada89 hat geschrieben:[...] Hunderte euro sind schon beim Osteopathen und beim Chiropraktiker gelandet, ich denke nicht, dass ich dieses Problem noch in den Griff kriege.
Als ich das letzte Mal Probleme mit dem Piriformis hatte, habe ich mir einen Physio gesucht, der die "Triggerpunkt-Methode" beherrrscht. Erst selbst bezahlt (Hennes weghören :-( ) später auch mal verschreiben lassen. Man kann innerhalb weniger Anwendungen wieder laufen !
Mein Physio hat natürlich auch die Regionen "drumherum" abgeklopft. Dazu gibts Dehn- u. Kräftigungs-Übungen an die Hand. Der Mann ist für mich Gold wert !

Wünsch Dir alles Gute und gute Besserung.

29
Hallo Betroffene,

Könnt/konntet ihr Krafttraining machen (Liegestütz, Sit ups, Dips, Klimmzüge....) ohne das es die Heilung beeinflußt (ich weiß das ist schwer zu sagen)???
Denn bei manchen Übungen werden auch die Gesäßmuskeln beansprucht und hier die Fage ob das den Piriformis gefällt???
Kniebeugen z.B. Können nicht gut für die Heilung sein.

Danke für den Meinungsaustauch!
2007; 10km 39:20
2009; HM 1:26:25

30
Damals hab ich noch kein Krafttraining gemacht. Aber ich könnte mir schon vorstellen, dass es der Heilung nicht gerade förderlich ist. Der Muskel ist schließlich verspannt/verklebt/verhärtet oder wie auch immer. Zu hartes Training, und da zähle ich Krafttraining dazu, stört da sicherlich. Lockere und langsame Läufe konnte ich damals ganz gut machen, wenn mich meine Erinnerung nicht trügt.

Nebenbei, in meiner rechten Backe "spannt" seit ein paar Tagen auch wieder etwas. Bin schon fleißig am Dehnen wie ein Blöder.

Gruss Tommi

31
Hey!

ich hatte das selbe Problem, über 5 Jahre lang! bei mir war es posttraumatisch, hab einen Spagat gemacht und es machte "knack" am ischiasansatz. seitdem hatte ich immer das Problem beim Autofahren, langen sitzen, laufen. nach kurzen distanzen stechende schmerzen das beim hinunter. ich war bei zig Ärzten, alle privat, 3 MRs. keine Besserung.
mein piriformis muskel war eindeutig verhärtet und verklebt, zusätzlich aber noch die hintere oberschenkelnuskulatur (hamstring sydrome). war sogar 10 mal bei strombehandlung, stoßwellen, Massage. alles unwirksam. dann bin ich auf "Tiefenmassage" gestoßen. war bei einem Masseur, der das anbietet, er hat mich 1 Stunde massiert, bzw massakriert! war teilweise nicht angenehm. nach 3 Tagen merkte ich keinen Unterschied, hat immer noch bei jedem Schritt gezwickt! doch am vierten tag war der Zug plötzlich weg, ich hatte etwa faustgroß einen extremen Muskelkater am sitzbeinhöcker, das wird der verklebte Muskel gewesen sein. es ist viel besser, an manchen Tagen spüre ich den ischias noch leicht, aber einfach nicht mehr so stechend und ziehend wie davor! ich kann dir also nur raten, es einmal mit "faszienmassage", "Tiefenmassage" "myofaszial Massage" oder "Deep tissue Massage" zu probieren. ist alles das selbe, nur andere Namen!
ich habe daheim auch eine sogenannte "Black Roll", ist eine harte Schaumstoffrolle, damit kann man sich selbst massieren (je mehr es weh tut, desto verklebter die Muskelfasern!) und mir hilft es gut. gibt es in gesundheitsgeschäften oder massenhaft im Internet. mir hilft das gut, mache das jeden morgen und Abend ein paar Minuten, dann noch bisschen piriformis dehnen und fertig.
vl hilft es dir!!!
ich wünsche dir jedenfalls viel Glück, ich weiß, wie nervig das ist, habe selber grad wieder shin splints 😔

LG

Blutwerte bei Piriformis Syndrom

32
Hallo
ich habe einmal eine ganz andere Frage an die Piri Geplagten, wurde bei euch Blut abgenommen und waren die Blutwerte dann i.O??? speziell der "CK" Wert??

das wäre einmal interessant, bei mir (auch Piri geplagt) wurde jetzt einmal Blut abgenommen und siehe da die CK Werte passten ganz u gar nicht, lt. Arzt ist auch das kein dirketer Hinweise auf Piri, aber gut. Ärzte sind ein eigenes Thema.

freue mich über feedbacks.
danke + lg
2007; 10km 39:20
2009; HM 1:26:25

33
runner612 hat geschrieben:Hallo
ich habe einmal eine ganz andere Frage an die Piri Geplagten, wurde bei euch Blut abgenommen und waren die Blutwerte dann i.O??? speziell der "CK" Wert??
Warum sollte ich bei einem verspannten/überlasteten Muskel auf die Idee kommen, ein Blutbild machen zu lassen? Mir erschließt sich der Zusammenhang nicht. :gruebel:

Gruss Tommi

34
der Muskel muss um den Ischias zu "beleidigen" nicht zwingend verspannt sein, es kann durchaus sein das dieser entzunden ist und deswegen den Ischias drückt.
und die Idee hatte bei mir auch der Arzt nicht ich.
Hoffe die Nebensächlichkeiten sind geklärt :zwinker2:
2007; 10km 39:20
2009; HM 1:26:25

35
Jo das kann durchaus sein, dass er entzunden ist und damit den Nerv ärgert, aber die Ursache ist da immer noch die selbe >>> Überlastung. Ich meinte das so, man weiß ja durch den Nervenreiz und Schmerz, dass da was nicht stimmt, da muss doch nicht extra noch eine Blutanalyse gemacht werden um genau dies zu bestätigen.

Gruss Tommi

36
dicke_Wade hat geschrieben:Jo das kann durchaus sein, dass er entzunden ist und damit den Nerv ärgert, aber die Ursache ist da immer noch die selbe >>> Überlastung. Ich meinte das so, man weiß ja durch den Nervenreiz und Schmerz, dass da was nicht stimmt, da muss doch nicht extra noch eine Blutanalyse gemacht werden um genau dies zu bestätigen.

Gruss Tommi
dem stimme ich zu 100% zu, nur nach 2 Monaten komplette Ruhe ohne Besserung ist auch etwas frustrierend, vor allem weil im Alltag "alles" schmerzt, außer das herumlümmeln und liegen.... :sauer:
2007; 10km 39:20
2009; HM 1:26:25

37
Den Frust kann ich gut nachvollziehen. Bei mir war es vor Jahren zum Glück minder schlimm, sodass ich wenigstens noch laufen konnte. Mit Schmerzen aber immerhin :peinlich: Nen Laufkumpel dagagen hatte es über mehrere Monate ausm Rennen geworfen. Und der hatte alle möglichen bekannten Übungen dagegen unternommen und trotzdem hats ewig gedauert.

Gruss Tommi

Piriformis Syndrom Erfahrung

38
Hallo,
bin 52 Jahre alt und habe mein Leben lang Sport getrieben. Ich habe über 30 Jahre lang Fußball gespielt und wurde danach zum Läufer. In den letzten Jahren hat sich bei mir der Piriformismuskel bemerkbar gemacht (Schmerzen insbesondere nach langem Sitzen).
Ich habe alles mögliche an Dehnübungen und Ballmasagen ausprobiert. Leider hat nichts funktioniert. Seit einem halben Jahr trainiere durch spezielle Übungen (Ausfallschritt und in die Hocke) meine Gesäßmuskel wieder. Als Dehnübung ziehe ich meinen Kopf im Stehen auf die Kniescheiben, indem ich mich unten an den Beinen festhalte. Seit ca. 3 Monaten bin ich beschwerdefrei :nick: . Versucht es auch mal.
Viele Grüße
Markus

41
an dem Problem leide ich auch gerade. Allein das Sitzen ist tlw. schon unangenehm. Mit dem Kopf auf die Kniescheiben? Davon bin ich meilenweit entfernt!

42
( @runner612 , @binoho , @holli1 , @Hennes , @Steffen42 , @dicke_Wade , @dmorgen08 , @blade_runner , @Pinacolada89 , @Haven , @katlinchen , @Markus1964 , @RunningPotatoe , @bastig - sorry, dass ich alle markiere... ich suche einfach nach mehr Erfahrungen zum Piriformis-Syndrom, denn es frustriert doch ziemlich)

Mich würde interessieren, wer von den Postern in diesem Thread das Problem endgültig losgeworden ist. (und was entscheidend geholfen hat)

Ich habe das Gefühl, dass die ganzen Übungen nicht wirklich was bringen bzw. nur zeitweilig. Habe es seit 3,5 Monaten und schon soo viele Übungen gemacht. Ich denke, da ist eine andere Ursache, also nicht nur ein zu schwacher Muskel. Jetzt versuche ich mit spezieller Lage im Schlafen (Kissen zwischen den Knien und liegen auf der nicht-betroffenen Seite) die Belastung zu reduzieren, weil ich besonders morgens nach dem Aufstehen große Schmerzen habe. Der Schmerz kommt ca. 1 Minute nach dem Aufstehen und dann kämpfe ich den ganzen Tag über, um nicht wieder eine Ibu zu nehmen...
j.

PS: Würde ein MRT Sinn machen?
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

43
Jens, dauerhaft habe ich meine Probleme mit Rücken und Ischias und Konsorten durch regelmäßiges Krafttraining behoben.

Bei mittlerweile nur noch leichten Piriformisproblemen ab und an, bekomme ich die schnell durch Dehnen („Taube“) in den Griff.

45
Kam vielleicht falsch rüber. Die Probleme hatte ich schon lange davor. Äußerten sich immer wieder anders. Mal unterer Rücken, Ischias/Piriformis, Oberschenkel hinten, Hexenschuss.

Akut habe ich davon nichts mehr. Ab und an bisschen Zwicken, aber das ist wie gesagt schnell rausgedehnt.
Ich hab einen krummen Rücken, da werde ich nie 100% intakt sein. Sobald ich das Krafttraining schleifen lasse ist auch direkt die Warnmeldung da.

Sitzen macht mir keine spürbaren Probleme. Also im Sinne, dass ich sagen kann, dass ich durch das Sitzen Piriformis auslöse. Hatte mal nach einer langen Autofahrt (12h) Probleme mit dem Piriformis. Das war am Tag danach aber weg und die Belastung ist ja auch eher ungewöhnlich.

46
@jenss,
bei mir: in der akuten Phase konnte ich zwar einigermaßen Laufen und Rad fahren, aber längerses Sitzen als 20 Minunten im Auto war unmöglich. Daher war immer die Frage, wie nach dem Laufen heim kommen?

Geholfen hat bei mir viel Physio, Dehnen, Stabilisations- und Krafttraining .... und Geduld! Ist jetzt zwei Jahre her dass ich echt damit zu kämpfen hatte, war ca. 1 Jahr lang sehr schmerzhaft und psychisch belastend (weil Sport ja nur mit Schmerz möglich), wurde dann aber sukzessive besser. Heute merke ich noch manchmal was, insbesonderer nach längerer Belastung (muss nicht nur Sport, kann auch langes Sitzen sein) aber mit eine paar Dehnungen und etwas Ruhe lässt sich das schnell beheben.

Was ich mich nur frage und ich keine Antwort drauf finde ist, wo ursächlich der Auslöser lag. Momentan sehe ich bei mir am ehesten den Zusammenhang mit Abnutzungserscheinungen im Hüftbereich/Gelenk, und das lässt sich nicht so leicht beheben oder wiederherstellen. Also wird mir wohl auch der Piriformis-Schmerz bleiben, ich kann diesen lindern und was entgegen setzen, nur irgendwie wird er mir wohl bleiben ...

47
jenss hat geschrieben:Mich würde interessieren, wer von den Postern in diesem Thread das Problem endgültig losgeworden ist. (und was entscheidend geholfen hat)
Ob ich das dauerhaft losgeworden bin, weiß ich nicht (ich fürchte: nein). Zumindest zur Zeit lässt mich das aber weitgehend in Ruhe. Ich schiebe das darauf, dass ich mich seit meinem HM vor zwei Monaten auf ein reines Basistraining beschränke, um meine Ausdauer zu verbessern. Das hat den P. anscheinend sehr beruhigt. Ich glaube ebenfalls daran, dass ein Rundum-Krafttraining die Sache positiv beeinflusst.


Wenn man allerdings so lange und so hart damit zu kämpfen hat wie du, dann weiß ich nicht, ob meine bescheidenen Erfahrungen eine allzu große Hilfe sein können.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

48
Ich habe das Gefühl, dass die ganzen Übungen nicht wirklich was bringen bzw. nur zeitweilig. Habe es seit 3,5 Monaten und schon soo viele Übungen gemacht. Ich denke, da ist eine andere Ursache, also nicht nur ein zu schwacher Muskel. Jetzt versuche ich mit spezieller Lage im Schlafen (Kissen zwischen den Knien und liegen auf der nicht-betroffenen Seite) die Belastung zu reduzieren, weil ich besonders morgens nach dem Aufstehen große Schmerzen habe. Der Schmerz kommt ca. 1 Minute nach dem Aufstehen und dann kämpfe ich den ganzen Tag über, um nicht wieder eine Ibu zu nehmen...
Wie ich schon weiter oben schrub, bei mir war es nicht so schlimm, tat weh aber ich konnte noch laufen und mit den Dehnübungen hab ich es mit der Zeit weg bekommen. VOn Schmerzmitteln war ich weit entfernt und auch im Alltag war es auch nicht so extrem. Warst du schon bei einem Physio? Ein MRT kann etwas bringen, wenn die Ursache doch eine andere ist.

Toi toi toi und gute Besserung wünsche.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

49
Dank euch soweit schon mal. Ich finde es erschreckend, wie lange man sich damit rumquälen kann. Ich habe es "erst" 3,5 Monate. Hätte nicht gedacht, dass es ein so langwieriges Problem ist. Auslöser war wohl bei mir ein Verknacksen auf dem Bürostuhl. Es machte mir Spaß, die Hüfte auf dem Stuhl halb runtergerutscht an der Kante manchmal zum leichten Knacksen zu bringen... bis dieses jetzt so passiert ist. Wer es einmal hat, bekommt es vielleicht gar nicht mehr 100% weg? Bis dahin hatte ich nie so ein Problem. Vielleicht ist da ein Knochen angebrochen, der den Muskel und damit Nerv reizt? Ich saß auf dem Stuhl oft mit übereinandergeschlagenen Beinen. Ist wohl auch eher ungesund und somit war dieses Knacksen möglich. Da meine Firma jetzt schließt (wurde aufgekauft und unser Standort wird geschlossen), bin ich wie alle Kollegen seit 1. Mai freigestellt. Ich gehöre noch bis Ende 2018 zur Firma, muss aber neue Arbeit suchen. Doof ist nur, dass ich mich so nicht fit fühle. Wie soll ich da neue Arbeit annehmen? Andererseits kann ich mich voll auf die Genesung konzentrieren, bekomme es bisher aber nicht gebacken, den richtigen Weg zu finden. 2x Physio (je 6 Termine) haben letztlich nichts gebracht. Erst über das Internet kam ich auf den Begriff Piriformis-Syndrom, nicht durch die Orthopäden. Habe mir nun ein Buch darüber bestellt und hoffe, da noch mehr Infos zu finden. Übel ist vor allem auch die fehlende Aussicht auf Heilung. Wie lange dauert es im Schnitt bis es wirklich besser wird? Bei mir wurde es bisher eher schlechter.

Habt ihr oft Schmerzmittel genommen? Damit ist der Tag für mich erträglicher, aber das geht ja nicht dauerhaft.

Bei den Übungen habe ich etwas Bedenken, ob die für die Hüfte auf Dauer gut sind.
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

50
Jetzt wird's merkwürdig …

Ich rutsche am PC auch gerne auf dem Stuhl weit nach vorne, was der Po-Region einen sicher ungesunden Druck beschert. Und wenn ich diesen Bereich auf dem Massageball sitzend bearbeite, dann gibt das regelmäßig so ein ungutes "knubbelndes" Gefühl, vermutlich weil Muskelstränge quer und unter Druck über irgendwelche Knochen (Sitzbein ?) verschoben werden. Aber im Sitzen einen Knochen anbrechen ??? Dann hättest du wohl ein ganz anderes Problem mit deiner Knochensubstanz …

Das Internet ist eine feine Sache, und unter Läufern stößt man bei der Ischias-Symptomatik dann sehr schnell auf den Piriformis (von dem vermutlich 99,9% der Nichtläufer gar nicht wissen, dass es sowas gibt). Allerdings liest man dazu auch immer, dass man vor der Diagnose "Piriformis" immer erst ausschließen muss, dass nicht andere Ursachen maßgebend sind. Der Ischiasnerv kann durch (mindestens ?) zwei völlig verschiedene Ursachen abgeklemmt werden, nämlich durch einen geschwollenen Piriformis-Muskel oder "ganz normal" am Austritt aus der Lendenwirbelsäule. Die Symptome dürften in beiden Fällen ziemlich ähnlich sein (diffuse, schwer lokalisierbare Schmerzen vom Po abwärts), die Ursachen - und damit natürlich auch eine erfolgreiche Behandlung - sind aber völlig verschieden.


Dir wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als deine diversen Jagdhunde nochmal zum Jagen zu tragen und deine Doktores und Physios gezielt daraufhin zu akupunktieren, in wieweit sie die verschiedenen möglichen Ursachen systematisch in Betracht gezogen und untersucht haben. Zu einem guten Physiotherapeuten hätte ich da im Übrigen mehr Zutrauen als zu Orthopäden, aber das ist mein ganz persönliches Problem mit dieser Weißkittel-Zunft. Bezüglich deines Physios hätte ich aber zumindest die Frage, ob er sich mit Sportverletzungen auskennt. Denn dann wüsste er, was vor einer validen Diagnose "Piriformis" alles auszuschließen ist.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“