Banner

Lokalisierung während Lauf mit Smartphone / App für Android gesucht

Lokalisierung während Lauf mit Smartphone / App für Android gesucht

1
Hi,
gibt es Erfahrungen mit / Empfehlungen für Apps, mit denen man den GPS-Standort des Läufers den Betreuern an der Strecke in Echtzeit übermitteln kann? Prinzipiell stoße ich hier immer wieder auf Glympse, aber hier gibt es eine 4h-Beschränkung, was für Marathon u.U. grenzwertig ist (und Neustarten nach 4h ist während des Laufens koordinatorisch eher schwierig).

Danke für Hilfe,
Gruß, Q.

2
Qbuxl hat geschrieben:Hi,
gibt es Erfahrungen mit / Empfehlungen für Apps, mit denen man den GPS-Standort des Läufers den Betreuern an der Strecke in Echtzeit übermitteln kann? Prinzipiell stoße ich hier immer wieder auf Glympse, aber hier gibt es eine 4h-Beschränkung, was für Marathon u.U. grenzwertig ist (und Neustarten nach 4h ist während des Laufens koordinatorisch eher schwierig).

Danke für Hilfe,
Gruß, Q.
Das macht doch fast jede Laufapp. Mit Endomondo gehts, mit Runtastic auch.

3
...nur dass diese den ganzen Laufballast mitschleppen und zwingend einen Nutzeraccount erfordern + die dauernde Nötigung einen Pro-Account zu kaufen...

Das glympse-Konzept ist schon genial -> Link erzeugen und schicken, dann kann der andere entscheiden, ob er im Browser guckt oder die App installiert.

Nur leider die 4h....

Gruß

6
Microsash hat geschrieben:Hallo,

Ich nutze auch Endomondo....wie kann ich da andere live mit teilnehmen lassen ?
Beide App und Endomondo-Account - dann als Freund gegenseitig zufügen - dann kann der andere die laufende Aktivität auch abrufen. Bei Runtastic gehts auch über facebook - da muss man die Aktivität teilen (Freunde, Gruppe etc.).

8
Hallihallo,

ich bin wegen eines anstehenden online-Events mit dem Thema Mikatiming-App konfrontiert. Hat da jemand Erfahrungswerte? Wie läuft das ab? Welche Vorraussetzungen müssen vorhanden sein (Flat-Vertrag nötig, nehme ich an?) und was kostet so eine App? Darüber konnte ich nichts im Internet finden. Ich habe nur in Erfahrung gebracht, dass man die mobilen Daten aktivieren (und wahrscheinlich auch die GPS-Funktion, nehme ich an) muss und Netz vorhanden sein muss.

Liebe Grüße von Katz aus der Steinzeit... :D
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

10
Katz hat geschrieben:Hallihallo,

ich bin wegen eines anstehenden online-Events mit dem Thema Mikatiming-App konfrontiert. Hat da jemand Erfahrungswerte? Wie läuft das ab? Welche Vorraussetzungen müssen vorhanden sein (Flat-Vertrag nötig, nehme ich an?) und was kostet so eine App? Darüber konnte ich nichts im Internet finden. Ich habe nur in Erfahrung gebracht, dass man die mobilen Daten aktivieren (und wahrscheinlich auch die GPS-Funktion, nehme ich an) muss und Netz vorhanden sein muss.

Liebe Grüße von Katz aus der Steinzeit... :D
Kann das evtl. jemand beantworten?
Dankeschön!
LG Katz

11
Das kann dir im Grunde nur er Veranstalter bzw. Mike Timing beantworten, da das Format mit deren App an einem Virtuellen Lauf teilzunehmen ganz neu ist.
Die App von Mika Timing ist kostenlos. Muss du einfach mal in den Appstore deines Smartphones schauen und von dort installieren.
Wenn die Aufzeichnung über die App geschehen soll, dann wirst du GPS angeschaltet haben müssen. Sollte die App während dem Lauf Daten abfragen/senden können/müssen, dann brauchst du natürlich auch eine Internetverbindung. Aber wie gesagt, genauer erläutern müsste es eigentlich der Veranstalter, damit auch jeder Interessent weiß, wie es geht

13
Falls du eine Garmin hast, funktioniert es ganz einfach mit dem Garmin Live-Track, sollten glaube ich auch alle Uhren können, die man mit Bluetooth mit dem Handy verbinden kann.

Eine Alternative wäre dann noch raceday.me Gibt es derzeit nur für iOS, im Herbst soll dann noch die Android-Version folgen.
Zum Thema Puls: Blogbeitrag #1 | Blogbeitrag #2
Bild

Bild
10k: 45:10 (12/2020) | HM 1:40:38 (10/2020) | M: 3:39:23 (10/2020) | Wings for Life 24,12 km (05/2020)

14
Ich habe eine M400 ohne Bluetooth. Angenommen, ich hätte eine Bluetooth - fähige Uhr: muss man das handy dann mitschleppen oder reicht es, die Uhr dabei zu haben? Den Track kann man doch sicher auch im Nachgang hochladen, oder?

16
Raceday.me braucht man nur das Handy bzw dieses muss man dabei haben. Da ist es egal, ob man Bluetooth auf der Uhr hat oder nicht. Dient auch dazu, damit deine Begleitung weiß, wo du gerade im Wettkampf bist.
Zum Thema Puls: Blogbeitrag #1 | Blogbeitrag #2
Bild

Bild
10k: 45:10 (12/2020) | HM 1:40:38 (10/2020) | M: 3:39:23 (10/2020) | Wings for Life 24,12 km (05/2020)

17
Klingeling hat geschrieben:bei mir ist die maximale Zeit bei Glympse 12h und nicht 4h. Oder mache ich da was falsch?
Vielleicht hat man das bei Glympse inzwischen geändert. Der Startbeitrag, in dem die 4 Stunden genant werden, ist immerhin von 2013 ... ;)

18
vinchris hat geschrieben:Vielleicht hat man das bei Glympse inzwischen geändert. Der Startbeitrag, in dem die 4 Stunden genant werden, ist immerhin von 2013 ... ;)
:peinlich: Das hab ich auch schon bemerkt, ich schaue immer nur nach "Letzte Beiträge" und da ist der Thread wieder aufgetaucht... :klatsch: :klatsch: Ich gelobe Besserung :teufel:

19
Ich danke euch für die Informationen!
Ja, das Thema ist uralt, aber ich dachte mir, es lohnt sich nicht, wegen der Pillepalle - Frage ein neues Thema zu erstellen.
:-)

21
Mit einem Google Konto kann man eine Standortfreigabe erstellen. Kann auch zeitlich begrenzt werden und
Ist kostenlos. Einfach bei Google Maps anmelden und Freigabe einrichten schon werden die Standortdaten übermittelt. Klar braucht man Internet unterwegs

23
copd hat geschrieben:Mit einem Google Konto kann man eine Standortfreigabe erstellen. Kann auch zeitlich begrenzt werden und
Ist kostenlos. Einfach bei Google Maps anmelden und Freigabe einrichten schon werden die Standortdaten übermittelt. Klar braucht man Internet unterwegs
mWn funktioniert sowas auch mit WhatsApp.
Zum Thema Puls: Blogbeitrag #1 | Blogbeitrag #2
Bild

Bild
10k: 45:10 (12/2020) | HM 1:40:38 (10/2020) | M: 3:39:23 (10/2020) | Wings for Life 24,12 km (05/2020)

28
Ihr schreibt ein wenig an einander vorbei.
@vinchris meint allgemeine Lokalisierung. @Katz möchte/muss jedoch eine explizite App des Veranstalters für den virtuellen Lauf nutzen, vermutlich bereitgestellt von Mika Timing. So lang hier keiner die App mit dieser Funktion kennt (müsste auch bei Mika Timing neu sein), kann auch keiner ihre Fragen beantworten.

29
Ja, ich meine die mikatimung app. Aber leider ist auf der mika-Seite und auch beim Stuttgartlauf kaum Informationsmaterial zur Verfügung gestellt... Und ich bin eben so ein Fossil, das sich nie groß für Handys interessiert hat... Ich hab keine Ahnung... :-)
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“