Banner

"Verrückte" Pulswerte

"Verrückte" Pulswerte

1
Hallo Leute,
ich hoffe ihr könnt mich aufklären.

Seit ungefähr vier Monaten laufe ich (weiblich, 19J) regelmäßig. Dabei ist meinem Laufpartner aufgefallen, dass ich "verrückte Pulswerte" habe.
Mein Ruhepuls beträgt 58 Schläge/min
Mein ermittelter Maximalpuls: 207 Schläge/min
Bei 188 Schlägen/min kann ich noch ganz normal reden und atmen
Ab 191 Schlägen/min hingegen komme ich außer Atem und es fällt mir schwer bei diesem Pulswert lange durchzulaufen
Auch erhöht sich mein Puls so schnell bei Bewegung. Schon beim Gehen steigt er auf 120-130 Schläge/min, weshalb es mir auch fast unmöglich ist lockere bzw. langsame Dauerläufe zu machen weil bei 70% d. max. Herzfrequenz ich mich so langsam bewegen müsste.

Wie kommt es das mein aerober und anaerober Bereich so nah beieinander liegen?
Wie kann ich das ändern?

Für eure Hilfe wäre ich euch dankbar :)
Loreen

2
LoreLei hat geschrieben:...Bei 188 Schlägen/min kann ich noch ganz normal reden und atmen
Ab 191 Schlägen/min hingegen komme ich außer Atem und es fällt mir schwer bei diesem Pulswert lange durchzulaufen
Wie hast du das denn festgestellt?
LoreLei hat geschrieben:Auch erhöht sich mein Puls so schnell bei Bewegung. Schon beim Gehen steigt er auf 120-130 Schläge/min, weshalb es mir auch fast unmöglich ist lockere bzw. langsame Dauerläufe zu machen weil bei 70% d. max. Herzfrequenz ich mich so langsam bewegen müsste.
Du kannst doch bei 188 Schlägen/min noch ganz normal reden und atmen.
Akzeptiere es einfach und trainiere mit mehr als 70% deiner max. Herzfrequenz.

3
Meine Pulswerte schnellen bei Bewegung auch relativ hoch (gehen, Treppensteigen schaffe ich schon 110-120 +/-).
Allerdings kann ich auch ohne größere Probleme bei einem Puls von über 200 bpm zwei Minuten durchlaufen. Mein Höchster Trainingspuls lag bisher bei 231 glaube ich.

Mach dir nicht zu viele Gedanken über deine Pulswerte. Am Anfang sind sie mEn für das Training nämlich nicht ausschlaggebend sondern eher ein Faktor der ziemlich verwirrend sein kann. Zum Aufbau würde ich dir empfehlen einfach Läufe zu machen während denen du dich noch unterhalten kannst ohne sofort aus der Puste zu kommen und das über eine weite Strecke.

Grüße
Joeylea

4
Durch die Anzeige meiner Pulsuhr und dem inneren Empfinden. Ich merke ja, wenn ich nicht mehr reden kann, was bei 191s/min der Fall ist.

Dadurch stimmen aber die vorgegebenen Prozentsätze für z.b. einen langsamen oder einen lockeren Dauerlauf nicht mehr mit meinen Pulswerten überein und lange (2h) mit einem hohen Puls rennen ist doch nicht so gesund, oder?

5
LoreLei hat geschrieben:Durch die Anzeige meiner Pulsuhr und dem inneren Empfinden. Ich merke ja, wenn ich nicht mehr reden kann, was bei 191s/min der Fall ist.
Wie oft hast du beobachtet, dass bei 188 s/min noch alles bestens ist und bei 3 s/min mehr dann nicht mehr?
Wie lange bist du mit 188 s/min gelaufen?

Was ich dir mit diesen Fragen sagen will; ist:
Das du außer Atem gekommen bist, kann man nicht an einem bestimmten Pulswert festmachen.
Joeylea hat recht, lerne zuerst lange Strecken so zu laufen, dass du dich noch unterhalten kannst (oder könntest). Egal was die Pulsuhr anzeigt.
LoreLei hat geschrieben:Dadurch stimmen aber die vorgegebenen Prozentsätze für z.b. einen langsamen oder einen lockeren Dauerlauf nicht mehr mit meinen Pulswerten überein und lange (2h) mit einem hohen Puls rennen ist doch nicht so gesund, oder?
Was sollte denn passieren?
Bevor dein Herz versagt, würdest du so sehr außer Atem kommen, dass du stehen bleiben musst.

6
Joeylea hat geschrieben:Mach dir nicht zu viele Gedanken über deine Pulswerte. Am Anfang sind sie mEn für das Training nämlich nicht ausschlaggebend sondern eher ein Faktor der ziemlich verwirrend sein kann. Zum Aufbau würde ich dir empfehlen einfach Läufe zu machen während denen du dich noch unterhalten kannst ohne sofort aus der Puste zu kommen und das über eine weite Strecke.
Dem schließe ich mich vollinhaltlich an.
LoreLei hat geschrieben:...und lange (2h) mit einem hohen Puls rennen ist doch nicht so gesund, oder?
Wenn du herzkreislautechnisch gesund bist, dann gibt es keinen ungesunden Pulsbereich. Je höher, desto höher ist auch der Trainingseffekt für die Ausdauer. Aber! Ständig in hohen Pulsbereichen zu trainieren führt zu anderen negativen Effekten, wie Übertraining. Was ich erst kürzlich las auf der Laktatstufentest-Auswertung meiner Nichte: 50 % in GA1/HA2-Bereich (GA = Grundlagenausdauer). 40 % an der anaeroben Schwelle und 10 % darüber. Willst du deine exakten trainingsrelevanten Puslbereiche kennen lernen, wirst du um einen Leistungstest mit Laktatmessung nicht herum kommen. Ansonsten mach dich nicht verrückt und wenns dir Spaß macht, laufe so wie es dir gefällt und du dich wohl fühlst.

Gruss Tommi

7
Moin Lorelei,

geht mir genauso. Ruhepuls war sogar mal bei 40 Schlägen pro Minute. Mit einem Puls von 170 kann ich mich noch unterhalten. Zwischedn 150 und 170 liegt auch mein normaler Trainingspuls fürs lockere Laufen. In einem Wettkampf hatte ich mal einen Puls von 205 Schlägen pro Minute.
Vergiss Pulsuhren und lauf nach Gefühl. Ist viel besser. :)

Grüße

8
LoreLei hat geschrieben: Dadurch stimmen aber die vorgegebenen Prozentsätze für z.b. einen langsamen oder einen lockeren Dauerlauf nicht mehr mit meinen Pulswerten überein und lange (2h) mit einem hohen Puls rennen ist doch nicht so gesund, oder?
Warum sollte das ungesund sein?

Gruß

DerC

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

10
GeorgSchoenegger hat geschrieben:Ich bleibe bei meiner Behauptung, dass im Amateurbereich die Verwendung einer Pulsuhr öfter für Verwirrung sorgt als für einen Nutzen ... sogar wesentlich öfter.
Eindeutig ja!
Genauso wie eine Leistungsdiagnostik, die ebenso nur zur Verwirrung beiträgt!

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

11
GeorgSchoenegger hat geschrieben:Ich bleibe bei meiner Behauptung, dass im Amateurbereich die Verwendung einer Pulsuhr öfter für Verwirrung sorgt als für einen Nutzen ... sogar wesentlich öfter.
Auf jeden Fall. Aus eigener Erfahrung kann ich das absolut unterschreiben. Auch die Leistungsdiagnostik hat mir nichts gebracht außer Verwirrung, wie burny auch schreibt.
Grüße
Farhad

12
GeorgSchoenegger hat geschrieben:Ich bleibe bei meiner Behauptung, dass im Amateurbereich die Verwendung einer Pulsuhr öfter für Verwirrung sorgt als für einen Nutzen ... sogar wesentlich öfter.
Ich konnte viel Nutzen daraus ziehen.
Irritiert bin ich nur wie sie in einigen Fällen von Anfängern eingesetzt wird.

13
burny hat geschrieben:Eindeutig ja!
Genauso wie eine Leistungsdiagnostik, die ebenso nur zur Verwirrung beiträgt!

Bernd
So is es!!!

Ich bin ja selbst "fortgeschrittener Anfänger" und dachte ich tue mir mit einer Leistungsdiagnostik was gutes.
Das ganze hat mich aber nur verwirrt.....Ich sollte lange Trainingseinheiten mit einem Puls von unter 126s/min laufen!
Das war dann eine Mischung aus Walken, Pulsuhr anstarren und fluchen.

Ich laufe inzwischen wider nach Gefühl und nutze die Pulswerte als !!! grobe !!! Orientierung.......
Ich würde dir also auch raten, die Pulsuhr erstmal zur Seite zu legen.

Gruß Björn
[url=http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=18421]
Bild
[/url]

14
GeorgSchoenegger hat geschrieben:Ich bleibe bei meiner Behauptung, dass im Amateurbereich die Verwendung einer Pulsuhr öfter für Verwirrung sorgt als für einen Nutzen ... sogar wesentlich öfter.
Findsch auch :daumen:

Und eine Leistungsdiagnostik lohnt wohl auch erst, wenn man bereits ein "gewisses" Leistungsniveau erreicht hat. Zu schnell ändern sich doch zu beginn die Werte und machen das Ergebnis wertlos. Ich hab mir neulich die Ergebnisse bei meiner Nichte angeschaut. Die läuft allerdings schon viele Jahre auf hohem Niveau und ich fand das sehr schlüssig. In der Auswertung waren dann die Puls UND Tempobereiche angegeben, in der sie trainieren sollte. Nur nach Puls trainieren würde ich auch nicht gut finden, zu viele Faktoren, die den aktuellen Puls beeinflussen können.

Gruss Tommi

15
Ich finde auch irgendwie, dass die Pulsuhr immer einen gewissen Druck ausübt im "richtigen" Bereich zu bleiben.
Nur würde ich eben gern wissen, wann ich im Fettverbrennungsmodus laufe und wann im Kohlenhydrathverbrennungsbereich.


Bei einem 2stündigen lauf mit Puls 175 durchschnittlich ging es mir anschließend ziemlich rum im Bauch, wodurch ich vllt gedacht habe, dass lange dauerläufe bei zu hohen pulswerten nicht so gesund sind.

16
Hey, geh dir mal ein Fußballspiel anschauen, irgendwo bei dir in der Umgebung, Kreisklasse oder so. Die rennen da alle dauernd bis sie nicht mehr können, und das ganz ohne Pulsuhr. Und sie leben noch! Für dich ist es am Anfang viel wichtiger, so zu trainieren, dass du dich verbesserst und dass es dir so viel Spaß macht, dass du nicht die Lust daran verlierst. Gezieltes, pulsgesteuertes Training wird dann interessant, wenn du schon ohne Ende viel trainierst aber nicht mehr weiterkommst. Deine Pulsuhr kannst du trotzdem benutzen, vergleiche mal auf lange Sicht deinen Durchschnittspuls auf einer bestimmten Strecke, er geht langsam runter, wenn du alles richtig machst, dann kannst es etwas schneller versuchen.
Gruß
pop

17
Fettverbrennungsmodus ist sowas wie Wünschelrutengehen oder auspendeln, eine Erfindung von Leuten die irgendwas verkaufen wollen...
Gruß
pop

18
pop hat geschrieben:Hey, geh dir mal ein Fußballspiel anschauen, irgendwo bei dir in der Umgebung, Kreisklasse oder so. Die rennen da alle dauernd bis sie nicht mehr können, und das ganz ohne Pulsuhr. Und sie leben noch! Für dich ist es am Anfang viel wichtiger, so zu trainieren, dass du dich verbesserst und dass es dir so viel Spaß macht, dass du nicht die Lust daran verlierst. Gezieltes, pulsgesteuertes Training wird dann interessant, wenn du schon ohne Ende viel trainierst aber nicht mehr weiterkommst. Deine Pulsuhr kannst du trotzdem benutzen, vergleiche mal auf lange Sicht deinen Durchschnittspuls auf einer bestimmten Strecke, er geht langsam runter, wenn du alles richtig machst, dann kannst es etwas schneller versuchen.
Aber unser Bundestrainer sieht es anders.

Link

20
LoreLei hat geschrieben:Ich finde auch irgendwie, dass die Pulsuhr immer einen gewissen Druck ausübt im "richtigen" Bereich zu bleiben.
Und genau das versaut dir den Spaß am Laufen, an der Umgebung und überhaupt das tolle an der Lauferei. Du schaust ständig auf das Teil und korrigierst dein Tempo und hast nicht einmal die Möglichkeit ein Körpergefühl zu entwickeln.
LoreLei hat geschrieben:Nur würde ich eben gern wissen, wann ich im Fettverbrennungsmodus laufe und wann im Kohlenhydrathverbrennungsbereich.
Selbst die "Trainer" in meiner Muggibude erzählen den Quatsch von der Fettverbrennungszone und dann sieht man sportlich fitte Menschen auf dem Laufband walken, weil sonst der Puls zu hoch kommt :klatsch: Es gibt einfach keine reine Fettverbrennungszone. Nur das Verhältnis von verbranntem Fett und Zucker verschiebt sich. Je mehr die Belastung, desto mehr Zucker und weniger Fett wird verbrannt. ABER es wird immer mehr Energie verbrannt, so dass unter dem Strich dennoch mehr Fett verbrutzelt wird. Und auch verbrannter Zucker ist dann weg und kann später nicht zu Fett gewandelt und eingelagert werden.
LoreLei hat geschrieben:Bei einem 2stündigen lauf mit Puls 175 durchschnittlich ging es mir anschließend ziemlich rum im Bauch, wodurch ich vllt gedacht habe, dass lange dauerläufe bei zu hohen pulswerten nicht so gesund sind.
Sehr viele Läufer haben mehr oder weniger Probleme mit der Verdauung beim Laufen. Das kann an der vorher gegessenen Nahrung liegen oder einfach an einer Überempfindlichkeit. mit gesund oder ungesund eines hohen Pulswertes hat das aber nichts zu tun, man muss dann halt heraus finden, was einem gut tut und was nicht.

Nebenbei, du läufst seit 4 Monaten und machst schon Läufe von zwei Stunden? Das halte ich gesundheitlich (für deine Gelenke und den Sehnen- und Bandapparat) für viel bedenklicher :wink: Lass es ruhiger angehen und verteile deine Laufzeit lieber auf mehrere Einheiten die Woche.

Gruss Tommi

21
Axxel hat geschrieben:Aber unser Bundestrainer sieht es anders.

Link
Mit so hochwissenschaftlichen Seiten kann ich leider nix anfangen, ist nicht jeder so schlau wie du :frown:
Gruß
pop

22
dicke_Wade hat geschrieben:

Selbst die "Trainer" in meiner Muggibude erzählen den Quatsch von der Fettverbrennungszone und dann sieht man sportlich fitte Menschen auf dem Laufband walken, weil sonst der Puls zu hoch kommt :klatsch: Es gibt einfach keine reine Fettverbrennungszone. Nur das Verhältnis von verbranntem Fett und Zucker verschiebt sich. Je mehr die Belastung, desto mehr Zucker und weniger Fett wird verbrannt. ABER es wird immer mehr Energie verbrannt, so dass unter dem Strich dennoch mehr Fett verbrutzelt wird. Und auch verbrannter Zucker ist dann weg und kann später nicht zu Fett gewandelt und eingelagert werden..
So hab ich das ja auch gesehen, aber die vielen Spekulationen und Gerüchte sind doch manchmal ziemlich verwirrend. Jetzt weiß ich ja bescheid.

Ich gehe seit 15 Jahren ins Turnen, meine Bänder und Sehnen sind deshalb ziemlich elastisch und auch recht stark.
Für eine Kraftsportlerin ist es aber schwer, die Leistung zu zügeln und nicht alles zu geben weil es um die Ausdauer geht, weshalb ich durch meinen Übermut & meiner Ungeduld ins Übertraining rutsche.... Aber ich behalte mir Deine/ Eure Ratschläge im Hinterkopf, danke dafür.

24
dicke_Wade hat geschrieben:
Selbst die "Trainer" in meiner Muggibude erzählen den Quatsch von der Fettverbrennungszone und dann sieht man sportlich fitte Menschen auf dem Laufband walken, weil sonst der Puls zu hoch kommt :klatsch: Es gibt einfach keine reine Fettverbrennungszone. Nur das Verhältnis von verbranntem Fett und Zucker verschiebt sich. Je mehr die Belastung, desto mehr Zucker und weniger Fett wird verbrannt. ABER es wird immer mehr Energie verbrannt, so dass unter dem Strich dennoch mehr Fett verbrutzelt wird. Und auch verbrannter Zucker ist dann weg und kann später nicht zu Fett gewandelt und eingelagert werden.
Gute Ausführung!

Also gibt es die Fettverbrennungszone doch.

Eine Erbsensuppe besteht ja auch nicht ***nur*** aus Erbsen und trotzdem heisst sie Erbsensuppe.

25
Axxel hat geschrieben:Gute Ausführung!

Also gibt es die Fettverbrennungszone doch.

Eine Erbsensuppe besteht ja auch nicht ***nur*** aus Erbsen und trotzdem heisst sie Erbsensuppe.
Kapiert hast du es aber nicht, oder?

Gruss Tommi

26
pop hat geschrieben:Fettverbrennungsmodus ist sowas wie Wünschelrutengehen oder auspendeln, eine Erfindung von Leuten die irgendwas verkaufen wollen...
Im Grunde wird vieles gekauft was man nicht braucht.
Was willst du uns denn verkaufen?

27
Hi LoreLei,

ich laufe auch mit Pulsuhr, aber ich achte nicht mehr darauf und habe den Piepwarnton ausgestellt. ;) Nach meinen zwei ersten Läufen, bei denen ich irgendwann in den "roten Pulsbereich" komme, dachte ich mir: "Soll ich jetzt anhalten oder was?!" Seitdem gucke ich nur noch NACH dem Laufen auf die Uhr und schreibe mir den Durchschnittspuls und Maximalpuls auf, den ich während des Laufens hatte. So werde ich vielleicht irgendwann eine Entwicklung sehen können.

Und was dir vielleicht auch auffallen wird: Du wirst dich nicht immer gleich fühlen bei einem Puls von 160 oder 190. Wenn du jetzt meinst, dass du dich bei 170 noch gut unterhalten kannst, wirst du vielleicht irgendwann einmal einen Lauf erleben, bei dem du bei 170 auch schon nicht mehr reden kannst und völlig fertig bist.
Unabhängig von einem bestimmten Pulswert, ist es so sehr tagesformabhängig, wie du dich beim Laufen fühlst, ob es leicht oder schwerer geht. Manchmal ist man einmal nicht so gut drauf und dann läuft es wieder super rund. Und DAS wirst du nicht an einem bestimmten Pulswert erkennen können.

Nach allem, was man liest und hört: Als Laufanfängerin kann ich auch nur sagen: laufe nach Gefühl und gerade am Anfang immer so langsam, dass du dich noch unterhalten kannst - so baust du Grundlagenausdauer auf, die dich immer weitere Entfernungen laufen lässt. Tempo kommt dann irgendwann von allein und für Leistungssport/Wettkämpfe kann man irgendwann auch gezielt fürs Tempo/Tempohärte trainieren.

Abgesehen davon wirst du ohne einen sportärztlichen Test gar nicht wissen, wo dein Maximalpuls liegt und demnach dürften die Frequenzbereiche, die dir deine Uhr anzeigt, "Standardwerte" sein, oder? Würde ich danach gehen, müsste ich spazieren gehen, um im angeblichen "Fettverbrennungsmodus", der ja nur zwischen 120 und 130 liegen soll, aktiv zu sein...
Wie es andere schon schrieben: Kalorien und Fett verbrennst du immer, wenn du dich bewegst. Mit einer ausgewogenen Ernährung und sportlicher Bewegung wird dein Stoffwechsel angeregt, du wirst leistungsfähiger, dein Körper kann das zeigen, was er kann und mögliche Pfunde purzeln dann von allein.

28
Ich glaube, ich werde Dir (Sizilienstern) die Variante mit dem Piepton ausstellen nachmachen.

Und ja, damit hast du vollkommen recht. Manchmal laufe ich lockerleicht bei 188 und an manchen Tagen ist es richtig unangenehm bei diesem pulswert zu laufen. Dann bin ich ja froh, dass es normal ist, dass sich das Gefühl bei einem bestimmten Pulswert ändern kann.
Wie viele Einheiten zu wie vielen Minuten würdest Du mir denn da raten ohne dass die Gefahr von Übertraining droht? Diese Grenze überschreite ich leider nämlich noch ziemlich oft.

Ich habe einen Maximalpulstest gemacht: also fünf minuten und jede minute schneller und die letzte minute so schnell wie es geht. wobei diese variante nur einen näherungswert für mich gegeben hat.

Okay zum Glück ist dieser Dünkel jetzt endlich aufgeklärt. Da kann ich mich ja in Ruhe auspowern.

29
LoreLei hat geschrieben: Wie viele Einheiten zu wie vielen Minuten würdest Du mir denn da raten ohne dass die Gefahr von Übertraining droht? Diese Grenze überschreite ich leider nämlich noch ziemlich oft.

Okay zum Glück ist dieser Dünkel jetzt endlich aufgeklärt. Da kann ich mich ja in Ruhe auspowern.
Das kommt auf die Summe all deiner Belastungen an.
Da fliessen Berufstätigkeit,Familie und sogar wie viele Stunden Schlaf du am Tag hast mit ein.

Das sind ja so viele Unbekannte.
Vielleicht hat @pop darauf eine Antwort?

30
dicke_Wade hat geschrieben:Kapiert hast du es aber nicht, oder?

Gruss Tommi
Nee, hat er wohl nicht.
Axxel hat geschrieben: Vielleicht hat @pop darauf eine Antwort?
Ja: Was meinst du damit, dass du diese Grenze ziemlich oft überschreitest? In negative Superkompensation kommt man nicht so einfach, da muss man schon ziemlich viel gasgeben. Schreib doch mal was über deine Umfänge(jeder Sport den du machst), ich glaube aber, du kannst dieses Schreckgespenst genauso vergessen wie die Pulsthematik.
Gruß
pop

31
dicke_Wade hat geschrieben:Willst du deine exakten trainingsrelevanten Puslbereiche kennen lernen, wirst du um einen Leistungstest mit Laktatmessung nicht herum kommen.
Gruss Tommi
Ein Leistungstest m.Laktat braucht nicht unbedingt sein.Orientierung an WK Zeiten reichen da völlig aus.

Mein Training habe ich auch daran ausgerichtet.
Da mir ein WK fehlt...bin ja noch Anfänger.....habe ich ein Leistungstest ( ich gegen die Uhr)im Training absolviert.

5:30/5:00/4:40 min/km meine Werte im Training (Zielzeit: 22:00) Istzeit jetzt 21:41
Diese Einteilung der Pace geht bis zur Schwelle und beinhaltet noch die Verschiebung(Schwelle)

Das zur Grundlage, Entwicklungsbereich und das anheben der Schwelle.

Läufst du auch?
Hast du schon mal deinen Sauerstoffgehalt im Blut gemessen?

32
Axxel hat geschrieben:Ein Leistungstest m.Laktat braucht nicht unbedingt sein.Orientierung an WK Zeiten reichen da völlig aus.

Mein Training habe ich auch daran ausgerichtet.
Da mir ein WK fehlt...
... ohne Worte

33
GeorgSchoenegger hat geschrieben:Ich bleibe bei meiner Behauptung, dass im Amateurbereich die Verwendung einer Pulsuhr öfter für Verwirrung sorgt als für einen Nutzen ... sogar wesentlich öfter.
Klarer Fall. Den Anfänger verwirrt die Pulsuhr, und dem Fortgeschrittenen bestätigt sie, was er eh schon weiß.
dicke_Wade hat geschrieben:Was ich erst kürzlich las auf der Laktatstufentest-Auswertung meiner Nichte: 50 % in GA1/HA2-Bereich (GA = Grundlagenausdauer). 40 % an der anaeroben Schwelle und 10 % darüber.
WTF??? Das würde ich keine zwei Wochen überleben...

Und DerC liket das auch noch.

(oder: likt/liked/likes... wie auch immer man das im Denglischen konjugiert)
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

34
D-Bus hat geschrieben: WTF??? Das würde ich keine zwei Wochen überleben...
Das schon eher.

Link

Das ist ja auch grob umgerechnet 50%/40%/10% auf eine Einheit

Vielleicht nur unglücklich ausgedrückt?
Und unser @C hat nur Teilstücke daraus ein Like gegeben.

35
dicke_Wade hat geschrieben: Was ich erst kürzlich las auf der Laktatstufentest-Auswertung meiner Nichte: 50 % in GA1/HA2-Bereich (GA = Grundlagenausdauer). 40 % an der anaeroben Schwelle und 10 % darüber.
D-Bus hat geschrieben:WTF??? Das würde ich keine zwei Wochen überleben...
Laktattests sind überbewertet, und soweit mir bekannt auch schon wissenschaftlich als nicht aussagekräftig eingestuft. Das konnte ich auch schon am eigenen Leib erfahren. Ein Test ergab, dass meine obere Grenze für GA2 bei ca Puls 165 sei. Darauf habe ich dann mein Training ausgerichtet, und kam die ganze Saison nicht richtig in Form. Laut diesem Test war es für mich (zu) leicht, in den anaeroben Bereich zu kommen. Das Ergebnis ist übrigens reproduzierbar, hab drei mal im Jahresabstand ungefähr dieselben (zu niedrigen) Pulsbereiche gekriegt.

Im WK schaffe ich aber ca eine Stunde mit 180/min, das ist jetzt mein grober "Schwellen-" Richtwert für Tempoläufe (z.B. 15km über 170, am Endanstieg gerne 180+). Ansonsten schaue ich eher auf den Puls um mich ein wenig zu bremsen wenns gut läuft. Nach ein paar Läufen ist ja ungefähr klar, welcher Pulsbereich welche Geschwindigkeit bedeutet.

38
Axxel hat geschrieben:Orientierung an WK Zeiten reichen da völlig aus.

Mein Training habe ich auch daran ausgerichtet.

Da mir ein WK fehlt...

Hast du schon mal deinen Sauerstoffgehalt im Blut gemessen?
Dir fehlt ein WK, welcher denn?

Hast du schon einmal deinen Sauerstoffgehalt gemessen, insbesondere im Hirn? Ist ja haarsträubend, was du hier von dir gibst!

39
kueni hat geschrieben:Dir fehlt ein WK, welcher denn?

Hast du schon einmal deinen Sauerstoffgehalt gemessen, insbesondere im Hirn? Ist ja haarsträubend, was du hier von dir gibst!
***BRÜLL***

da wäre ein "like" viel zu wenig gewesen.... :daumen: :daumen: :daumen:


TIM, hatte Axxel mal folgendes angeraten:
Tim hat geschrieben:1. schreib bitte deutsch
2. wenn du nichts beizutragen hast... Dann schreib nichts.

Danke

Leider vergisst er es immer :hihi:


gruss hennes

40
kueni hat geschrieben:Dir fehlt ein WK, welcher denn?

Hast du schon einmal deinen Sauerstoffgehalt gemessen, insbesondere im Hirn? Ist ja haarsträubend, was du hier von dir gibst!
***BRÜLL***

da wäre ein "like" viel zu wenig gewesen.... :daumen: :daumen: :daumen:


TIM, hatte http://forum.runnersworld.de/forum/90461-axxel.html mal folgendes angeraten:
Tim hat geschrieben:1. schreib bitte deutsch
2. wenn du nichts beizutragen hast... Dann schreib nichts.

Danke

Leider vergisst er es immer :hihi:


gruss hennes

41
kueni hat geschrieben:Dir fehlt ein WK, welcher denn?

Hast du schon einmal deinen Sauerstoffgehalt gemessen, insbesondere im Hirn? Ist ja haarsträubend, was du hier von dir gibst!
Ja,das habe ich.
Das Gerät setze ich am Finger an.
Nach wenigen Sek. habe ich den Wert vorliegen.

Mein Sauerstoffgehalt ist 99%.

Benötige also kein Höhentraining um meine roten Blutkörperchen zu erhöhen.

Das habe ich nur erwähnt weil es Bestandteil von meinem Lauftraining dazu gehört.
Besonders bei gewissen Krankheiten ein super Überwachungsgerät um schlimmeres zu verhindern.

42
kueni hat geschrieben:Dir fehlt ein Hast du schon einmal deinen Sauerstoffgehalt gemessen, insbesondere im Hirn?
...und wieder hat Axxel jemanden dort, wo er ihn haben wollte.
Icon_schlaeger.gif Icon_schlaeger.gif 260 mal betrachtet 700 Bytes

43
Hennes hat geschrieben:***BRÜLL***

da wäre ein "like" viel zu wenig gewesen.... :daumen: :daumen: :daumen:


TIM, hatte Axxel mal folgendes angeraten:




Leider vergisst er es immer :hihi:


gruss hennes

Mal zur Klarstellung.

1. Mir wurde gesagt ***Deutsch*** zu schreiben.

Ok,ich habe in meiner Muttersprache geschrieben.

2. Mir wurde vorgeworfen das was ich geschrieben habe *** nicht zur Sache beiträgt***

Das hat aber zur Sache beigetragen....Übersetzung: Es gibt immer etwas neues.


Habe ich erst nicht verstanden. wo doch vieles hier in anderen Sprachen ( z.B English)niedergeschrieben wird.


Aber warum gibst du keine Ruhe?

Du bist auch der Grund warum ich keine Mail hier mehr bekommen kann.
Denn dein Mobbing gegen mich geht schon soweit das du hier mein Postfach zumüllst.

44
Axxel hat geschrieben:Du bist auch der Grund warum ich keine Mail hier mehr bekommen kann.
Denn dein Mobbing gegen mich geht schon soweit das du hier mein Postfach zumüllst.
Nein, Axxxxel, Dir schreibt keiner - daher bekommst Du nix

...........außer 1 (einer!) PN von mir, die Dich freundlicherweise auf TIMs Beitrag aufmerksam machen sollte, damit Du ihn nicht versehentlich übersiehst!


gruss hennes

46
Hennes hat geschrieben:
...........außer 1 (einer!) PN von mir, die Dich freundlicherweise auf TIMs Beitrag aufmerksam machen sollte, damit Du ihn nicht versehentlich übersiehst!


gruss hennes
Den Beitrag konnte man doch gar nicht übersehen.
Denn eine Fotokopie von diesem Beitrag würde mir doch zugeschickt.

Und das Dank deiner Höflichkeit jetzt in Zweifacher Ausführung.

48
pop hat geschrieben:Wow, ein Fori aus reinem Sauerstoff! Jetzt lass es doch einfach gut sein...
Du doch auch.
Wenn wir Menschen austrocknen bleibt von uns nicht viel übrig.
Wieviel % übrig bleiben kann vielleicht @ Hennnes schreiben.

49
pop hat geschrieben: Jetzt lass es doch einfach gut sein...
Du aber auch :zwinker4:
Gemeint ist wohl die Sauerstoffsättigung.... ausserdem gings hier doch eigentlich um verrückte Weib..
ach nee... verrückte Pulswerte eines Mädels

50
binoho hat geschrieben:Du aber auch :zwinker4:
Gemeint ist wohl die Sauerstoffsättigung.... ausserdem gings hier doch eigentlich um verrückte Weib..
ach nee... verrückte Pulswerte eines Mädels
Du hast es erkannt.
Sauerstoffsättigung und Pulsschlag.

Das Blut ist ja das Transportmittel.
Wenn zuwenig Sauerstoff im Blut dann muss das Herz schneller schlagen um den Muskeln optimale Bedingungen zu schaffen.
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“