Banner

"Verrückte" Pulswerte

52
Axxel hat geschrieben:Das Gerät setze ich am Finger an.
Mein Sauerstoffgehalt ist 99%.
Nun gut, aber nur weil du mit den Fingern tippst, ist für die Qualität deiner Äußerungen nicht die Sauerstoffsättigung im Finger verantwortlich. Deswegen habe ich explizit nach dem Gehirn gefragt.

Schau mal hier nach:
... Sauerstoffmangel im Gehirn ...
Eine unzureichende Versorgung mit Sauerstoff tritt entweder durch einen fehlenden oder stark verminderten Blutfluß zum Gehirn auf und/oder durch einen verminderten Sauerstoffgehalt des Blutes.
Letzteres scheint ausgeschlossen, das heißt aber noch lange nicht, dass der Sauerstoff dort ankommt, wo er u.a. zum Denken benötigt wird.

53
... Sauerstoffmangel im Gehirn ...
Eine unzureichende Versorgung mit Sauerstoff tritt entweder durch einen fehlenden oder stark verminderten Blutfluß zum Gehirn auf und/oder durch einen verminderten Sauerstoffgehalt des Blutes.
Ja,diese Umverteilung des Blutes im Körper bewirkt das uns das Kopfrechnen schwer fällt.
Deswegen laufen ja manche mit Spikzettel durch die Gegegnd.

Ich brauche diese Spikzettel nicht.
Bei meinen Streckenlängen von 300 Meter bis 21k im Training (5k)benötige ich das noch nicht.

54
binoho hat geschrieben:Du aber auch :zwinker4:
Gemeint ist wohl die Sauerstoffsättigung.... ausserdem gings hier doch eigentlich um verrückte Weib..
ach nee... verrückte Pulswerte eines Mädels
Okay, also das musste jetzt nicht sein; ich habe eine normal Frage gestellt,weil ich eben noch Anfängerin bin und gerne von Erfahrenen Ratschläge haben wollte. Dass man sich hier gegenseitig beleidigt oder provoziert, war mich nicht klar.

@pop:
Montags: 45Min Schwimmen
3h Turnen
Dienstag: Laufen
Donnerstag: Laufen
( nach Lust und laune)
Freitag: 2,5h Turnen
(Samstag: 2h Schwimmen)
Sonntag: Langer Lauf

Dabei halte ich mich aber bis jetzt an keinen wirklichen plan, sondern laufe, wenn mich die lust überkommt.
Manchmal fällt auch das Schwimmen am samstag weg..

56
Ok, das hört sich ja gut an. Du kennst dich also mit Sport schon ein wenig(oder mehr) aus und kennst wahrscheinlich deinen Körper. Um in Übertraining zu geraten, muss man schon sehr verbissen über Maß trainieren, so lange du Lust zum Laufen hast, kannst du jeglichen Gedanken daran getrost streichen. Google doch mal Superkompensation, ist mir jetzt zu aufwändig, das zu malen. Da du sinnvoll die Sportarten durchwechselst, halte ich dich auch für wenig gefährdet. Mal über Triathlon nachgedacht?
Gruß
pop

57
LoreLei hat geschrieben:Okay, also das musste jetzt nicht sein; ich habe eine normal Frage gestellt,weil ich eben noch Anfängerin bin und gerne von Erfahrenen Ratschläge haben wollte. Dass man sich hier gegenseitig beleidigt oder provoziert, war mich nicht klar.

@pop:
Montags: 45Min Schwimmen
3h Turnen
Dienstag: Laufen
Donnerstag: Laufen
( nach Lust und laune)
Freitag: 2,5h Turnen
(Samstag: 2h Schwimmen)
Sonntag: Langer Lauf

Dabei halte ich mich aber bis jetzt an keinen wirklichen plan, sondern laufe, wenn mich die lust überkommt.
Manchmal fällt auch das Schwimmen am samstag weg..
Ist doch ein gutes und ausgewogenes Programm.
Turnen und Schwimmen ergänzen hervorragend das Laufen.

Wenn du noch Regelmässigkeit rein bekommst wird sich das auch in deinen Pulswerten wiederfinden.
Denn der Körper verändert sich weil er keine Bringschult leisten möchte.

@ M.E.D ich habe meine eigene Meinung zu Themen wie Fettverbrennungspuls und Pulser.
Das manche Threads aus dem Ruder laufen liegt doch an denen die hier nur ihr eigenes Gedankengut vertreiben wollen.
Die sogar vor Beleidungen und schlechter Werbung gegen meine Person nicht zurück schrecken.

Also höre bitte auf dir dein pers.Forum hier zu gestalten indem du Leute an den Prager stellst damit andere dein Werk vollbringen können.

58
Das Problem ist meine Ungeduld: Manchmal renne ich zu lange,zu schnell, was meine Sehnen und Muskeln noch nicht so gewohnt sind, sodass ich oft Zwangspausen einlegen muss, was die Regelmäßigkeit etwas aus der bahn wirft.
Triathlon an sich würde mir ja sicher gefallen, aber das ist ein Sport wo die Materialschlacht ziemlich heftig ist...
Also kann ich getrost nach diesen jetztigen plan regelmäßig trainieren?

59
Ja, mach das. Insofern das von weitem zu beurteilen ist: kein Problem! Was bedeutet eigentlich 3h turnen? So richtig leistungsmäßig? Sehen wir dich bald bei Olympia? :D
Gruß
pop

60
D-Bus hat geschrieben: WTF??? Das würde ich keine zwei Wochen überleben...

Und DerC liket das auch noch.

(oder: likt/liked/likes... wie auch immer man das im Denglischen konjugiert)
Fand nicht alles daran gut. Und wollte später noch ausführlich kommentieren. Werde ich hoffentlich noch dazu kommen.

Bei 30km/Woche kommt die Mischung sicher für einige gut hin. Bei 130k eher nicht. Und möglicherweise beruht die Empfehlung auch auf einer Fehlmessung der anaeroben Schwelle, bzw einer anderen Definition als der, von der z. B. Daniels ausgeht. Da habe ich schon die seltsamsten Zahlen gesehen.

Deswegen lege ich auch eher auf subjektive Berichte Wert als auf die Pulszahlen, gerade bei Anfängern. Wer 2h bei dem Puls durchhält und nachher nicht völlig alle ist, braucht ja normalerweise keine Angst zu haben, dass er zu schnell läuft.

Gruß

C

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

61
LoreLei hat geschrieben:...
Triathlon an sich würde mir ja sicher gefallen, aber das ist ein Sport wo die Materialschlacht ziemlich heftig ist...
Also kann ich getrost nach diesen jetztigen plan regelmäßig trainieren?
So wild ist die Materialschlacht beim Triathlon gar nicht. Such dir eine Volksdistanz (500m Schwimmen/25km Radeln/5 km laufen) und probier es einfach mal aus.
Wenn du 2 Stunden am Stück laufen kannst, schaffst du das locker. Bei den ganz kurzen Distanzen gewinnst du kaum was durch einen Neoprenanzug - d.h. Badeanzug reicht und es fahren oft sogar Leute mit Mountain-Bikes mit - ein Rennrad oder was anderes mit dünnen Reifen macht die Raddistanz aber deutlich leichter.

Damit es nicht völlig OT wird... der Plan hört sich gut an. Am besten suchst du dir für Sonntag einen Trainingspartner, der etwas langsamer ist als du. Das verhindert prima, dass du zu schnell läufst. Dienstags kannst du immer mal ein paar schnellere Abschnitte einschieben. Dann wirst du schneller.

Außerdem habe ich noch einen Tipp für dich zur "Forenbedienung:"
Du kannst bestimmte Forumsteilnehmer ignorieren.
Wenn du z.B. bei Axxel auf den Namen klickst, und dann auf "Profil", dann findest du links in dem Kästchen die Möglichkeit "Diesen User ignorieren" anzuklicken.
Dann verschwinden die Beiträge des ignorierten User und solange keiner Beiträge dieses Users zitiert, werden die Threads deutlich lesbarer.

62
Rauchzeichen hat geschrieben: Du kannst bestimmte Forumsteilnehmer ignorieren.
Wenn du z.B. bei A**** auf den Namen klickst, und dann auf "Profil", dann findest du links in dem Kästchen die Möglichkeit "Diesen User ignorieren" anzuklicken.
Lass doch die Personifizierung, bringt doch nix und ist auch noch unzulässig :nene:

63
Rauchzeichen hat geschrieben:...und es fahren oft sogar Leute mit Mountain-Bikes mit...
Wollt ich auch schon schreiben. Meine Nichte radelt beim Tria (bis max ol. Distanz) grundsätzlich mit ihrem Rad, das sie auch täglich benutzt und zu Beginn war das auch ein Mountain-Bike. Finde das Wochenprogramm der TE auch sehr abwechslungsreich und ansprechend :)

Gruss Tommi

64
Ich werde es mir überlegen in der nächsten Saison einmal die Kopplung der drei Disziplinen vorzunehmen und dann beurteilen, ob es was für mich ist. Jetzt im kalten Herbst/ Winter bleibt es bei Laufen und Schwimmen. Radfahren dient erstmal nur zur Fortbewegung, aber das kann sich ja noch ändern.
Rauchzeichen hat geschrieben:
Damit es nicht völlig OT wird... der Plan hört sich gut an. Am besten suchst du dir für Sonntag einen Trainingspartner, der etwas langsamer ist als du. Das verhindert prima, dass du zu schnell läufst. Dienstags kannst du immer mal ein paar schnellere Abschnitte einschieben. Dann wirst du schneller.
Okay das werd ich mal in die Tat umsetzen, danke.

Ich turne nur zweimal die Woche, da wird das nichts mit Olympia ;) Aber für die Zweite Landesliga reichts.

65
LoreLei hat geschrieben:...



Ich turne nur zweimal die Woche, da wird das nichts mit Olympia ;) Aber für die Zweite Landesliga reichts.
Wow! :daumen:

Dann kannst du dir die Stabi-Übungen ja sparen! :D
Lauftagebuch


Bild


"Herr Ringel meint, dass Max schlechter gerungen hat, als im Training und befürchtet Wettkampfangst."

66
Sizilienstern hat geschrieben: Unabhängig von einem bestimmten Pulswert, ist es so sehr tagesformabhängig, wie du dich beim Laufen fühlst, ob es leicht oder schwerer geht. Manchmal ist man einmal nicht so gut drauf und dann läuft es wieder super rund. Und DAS wirst du nicht an einem bestimmten Pulswert erkennen können.
Ja.
Sizilienstern hat geschrieben: Nach allem, was man liest und hört: Als Laufanfängerin kann ich auch nur sagen: laufe nach Gefühl und gerade am Anfang immer so langsam, dass du dich noch unterhalten kannst - so baust du Grundlagenausdauer auf, die dich immer weitere Entfernungen laufen lässt. Tempo kommt dann irgendwann von allein und für Leistungssport/Wettkämpfe kann man irgendwann auch gezielt fürs Tempo/Tempohärte trainieren.
Dabei kommt ein recht eintöniges Training heraus - warum sollte das für Anfänger sinnvoll sein? Nichts kommt "von allein" ... sondern Ausdauer kommt durch Training und wenn du bei gleichem Umfang kein tempo trainierst, machst du im Normalfall weniger für die Ausdauer.
Sizilienstern hat geschrieben: Abgesehen davon wirst du ohne einen sportärztlichen Test gar nicht wissen, wo dein Maximalpuls liegt
Natürlich lässt sich das auch ohne Arzt genau genug testen.
dicke_Wade hat geschrieben: Wenn du herzkreislautechnisch gesund bist, dann gibt es keinen ungesunden Pulsbereich. Je höher, desto höher ist auch der Trainingseffekt für die Ausdauer.
Im wesentlcihen stimmt das. Das muss hier leider immer wieder geschrieben werden. Leider sind die Mythen was "Grundlage" oder "Fettverbrennung" angeht meist stärker.
dicke_Wade hat geschrieben: Aber! Ständig in hohen Pulsbereichen zu trainieren führt zu anderen negativen Effekten, wie Übertraining.
Es kann theoretisch dazu führen. Bei den meisten LäuferInnen, die aus Angst vor Übertraining auf den Puls achten, ist das Trainingsvolumen vermutlich zu gering, um in diesen Zusatand zu kommen.
dicke_Wade hat geschrieben: Willst du deine exakten trainingsrelevanten Puslbereiche kennen lernen, wirst du um einen Leistungstest mit Laktatmessung nicht herum kommen.
Genau genug geht auch ohne Laktattest. Und mit ist es auch nie perfekt.Viele Läufer (und leider auch einige Sportwissenschaftler oder Trainer) verstehen nicht, welche Art von Genauigkeit wir wann brauchen. Und der Laktattest führt erfahrungsgemäß häufig auch zu sehr zweifelhaften Empfehlungen.

Es geht immer darum, die Gesamtbelastung über verschiedene zeiträume einigermaßen richtig zu steuern. Da ist selbst eine harte Trainingswoche oft nicht schädlich. Auch ein schneller langer Lauf kann regelmäßig absolviert werden, wenn das Gesamtkonzept stimmt. Es geht viel weniger darum, in jeder Einheit auf 1 % oder 1 s genau das richtige Maß zu treffen. Sondern viel mehr darum, sich im Vorhinein wie im Nachhinein richtig einzuschätzen. Also locker laufen oder Crosstraining oder trainingsfrei wenn es angebracht ist. Und nach einer ganz harten Woche vielleicht mal einen Gang zurückschalten. Und wenn ich vorher weiß, es werden nächste Woche 15 Überstunden anfallen, plane ich da nicht meine härteste Trainingswoche ever.
LoreLei hat geschrieben: Jetzt weiß ich ja bescheid.
Nö. :D Halte dich da lieber an Sokrates, mit einer gesunden Skepsis gegenüber dem vermeintlich sicheren Wissen kannst du mehr lernen.
LoreLei hat geschrieben: Ich gehe seit 15 Jahren ins Turnen, meine Bänder und Sehnen sind deshalb ziemlich elastisch und auch recht stark.
Für eine Kraftsportlerin ist es aber schwer, die Leistung zu zügeln und nicht alles zu geben weil es um die Ausdauer geht, weshalb ich durch meinen Übermut & meiner Ungeduld ins Übertraining rutsche.... Aber ich behalte mir Deine/ Eure Ratschläge im Hinterkopf, danke dafür.
Übertraining solltest du bei 3mal Laufen pro Woche nicht befürchten - jedenfalls kommst du da sicher nicht durch das Laufen alleine rein.

gruß

C

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“