Banner

S: Neutraler, leichter und schneller Schuh

S: Neutraler, leichter und schneller Schuh

1
Hallo,
ich laufe jetzt seit 3 Jahren regelmäßig und habe mich über die letzten 1,5 Jahre auf ein nahezu tägliches Pensum von ca. 13 km gesteigert. Ich laufe dabei Distanzen zwischen 10 und 40 km, an der Geschwindigkeit arbeite ich noch.

Ich habe einen minimalen Hang zur Unterpronation und laufe mittlerweile relativ konsequent auf dem Vorderfuss. Mein Schuhverschleiss ist inzwischen sehr hoch, länger als 3-4 Monate hält bei mir kein Schuh. Aktuell laufe ich den Saucony Fastwitch 5, vorher hatte ich den Fastwitch 6, der ist jedoch immer auf der Aussenseite am Mash gerissen.

Allerdings glaube ich, dass der Fastwitch für mich nicht optimal ist. Er hat eine Stütze für Überpronierer was bei mir anscheinend den Effekt hat, dass ich ich stärker unterproniere und die Schuhe außen stärker ablaufe. Bei meinen vorherigen Schuhen war das nie besonders auffällig. Ansonsten passt der Fastwitch aber ideal: Breite, halt (ich brauch vorne Stabilität) sind super.

Deshalb bin ich jetzt auf der Suche nach einer Alternative, die eine ähnliche Passform bietet, ähnlich leicht und flach ist aber ohne Stütze und wenn dann eher mit einer für Unterpronation daher kommt. Hat jemand eine Idee?

Ich hatte in der Vergangenheit den alten Brooks Pure 1 flow(?), den ich gut fand und den Pure 2 Cadence, der gar nicht mein Fall war, weil durch die Schnürung der Fuss in eine komische Position gezogen wird. Davor bin ich normal gelaufen und war nicht anspruchsvoll. Bequem waren immer die New Balance Schuhe, Adidas gingen auch. Nikes sind mir eigentlich immer ein gutes Stück zu breit.

Wichtig ist mir ein flacher Aufbau, wenig Sprengung und sehr viel Stabilität im Vorderfuss. Ich mag es nicht, wenn sich ein Schuh wie Barfuss anfühlt. Hat jemand eine Idee? Achso, bevor ich es vergesse, ich hab sehr kleine Füße. Bei Saucony habe ich 42 aber bei Ecco ist mir selbst 40 zu groß.

Viele Grüße & danke im Voraus!
Daniel

2
Hallo Daniel,

wenn Du mit der Passform von Saucony prinzipiell gut zurecht kommst, dann könnten die Modelle Kinvara, Virrata und Type A5 für Dich in Frage kommen. Im Grunde ist Saucony unter den klassischen Laufschuhmarken diejenige, die auf dem Gebiet der "Flachlatschen" (Wettkampf- und Minimalschuhe) am breitesten aufgestellt ist.

Was Du mit "Stabilität im Vorfuß" meinst, weiß ich nicht so genau. Wenn Du etwas suchst, das sich ganz eng, also spielfrei, an den Fuß anschmiegt, dann könnte der Hattori (ebenfalls von Saucony) einen Versuch wert sein.

Beste Grüße,
Martin (der noch keinen "Schuh wie barfuß" gefunden hat, und deswegen wann immer es möglich ist, ganz ohne Schuhe laufend unterwegs ist :) )
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

4
Hallo,
danke Euch für die Antworten.

@Gueng: Sind die anderen Sauconys haltbarer? Meine Fastwichs haben jetzt max. 3 Monate gehalten. Mit Stabilität im Vorderfuß meine ich, dass ich es nicht mag, wenn der Schuh vorne keine Halt gibt und man das Gefühl seitlich oder vorne über die Sohle zu rutschen. Ich hab gute Erfahrung damit gemacht, wenn Schuhe eine Verstärkung vorne im Zehenbereich und seitlich haben...

@Froschhammer: Welchen sollte ich mir den genauer anschauen? Die haben anscheinend auch ne ganze Bandbreite an verschiedenen Schuhen. Vielleicht finde ich in MUC ja einen Händler, der welche im Angebot hat.

Grüße,
Daniel

6
super, vielen Dank für Eure Tipps. Ich hab mir den Type A5 mal bestellt. Scheint eigentlich ganz ähnlich wie FW zu sein, nur dass die Stütze fehlt...
Den Streak such ich mal im Laden und teste ihn...
Grüße
Daniel

8
Eine Alternative wäre INOV-8. Nicht sehr bekannt im mitteleuropäischen Raum da die Marke kaum ein Händler führt. Die bauen tolle, leichte Schuhe ohne Stütze, nur leicht gedämpft bis überhaupt nicht gedämpft, Sprengung von 0-9, Trail und Strasse.....
Vor allem gibt's da auch Schuhe für längere Distanzen, der Type A5 ist ein toller Schuh, aber länger als Hm würde ich den nicht laufen wollen, und da sollte man schon einiges gewöhnt sein!
Bild
Bild

9
danielmuc hat geschrieben: @Gueng: Sind die anderen Sauconys haltbarer? Meine Fastwichs haben jetzt max. 3 Monate gehalten. Mit Stabilität im Vorderfuß meine ich, dass ich es nicht mag, wenn der Schuh vorne keine Halt gibt und man das Gefühl seitlich oder vorne über die Sohle zu rutschen. Ich hab gute Erfahrung damit gemacht, wenn Schuhe eine Verstärkung vorne im Zehenbereich und seitlich haben...
Hallo Daniel,

über die Sohle rutschen kann man eigentlich nur, wenn man entweder auf steilen bzw. seitlich geneigten Wegen läuft, oder aber der Fuß nicht in vertikaler Richtung landet. Letzteres wäre dann ein Lauftechnikproblem, das man wegtrainieren könnte (z.B. durch Laufen auf vereisten/rutschigen Flächen oder Barfußlaufen auf leicht rauen Böden).

Über die Haltbarkeit der genannten Schuhe kann ich nichts sagen. Diese hängt, wie oben angedeutet, sehr stark von Wegeprofil und Lauftechnik ab. Ich z.B. bin ein Schuhschoner und kann die meisten Schuhe > 3.000 km lang tragen (sogar an den Füßen :zwinker5: ).

Gruß,
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

10
danielmuc hat geschrieben:Ich habe einen minimalen Hang zur Unterpronation und laufe mittlerweile relativ konsequent auf dem Vorderfuss. Mein Schuhverschleiss ist inzwischen sehr hoch, länger als 3-4 Monate hält bei mir kein Schuh.
Was meinst du damit, hast du dir den Vorfußlauf "mit Gewalt" antrainiert?

11
danielmuc hat geschrieben: Mit Stabilität im Vorderfuß meine ich, dass ich es nicht mag, wenn der Schuh vorne keine Halt gibt und man das Gefühl seitlich oder vorne über die Sohle zu rutschen.
Hallo Daniel,

kann es sein, dass du mehr als einen „minimalen Hang zur Unterpronation“ hast, sondern relativ stark mit dem Vorfuß supinierst (also dich eher über die äußeren Zehen abstößt als über die Großzehe)? Das würde sowohl zu deiner Beschreibung der fehlenden Stabilität im Vorfußbereich passen, als auch zu der Tatsache, dass das Material in dem Bereich schnell verschleißt.

Das Problem ist, dass die meisten Schuhe in dem Bereich besonders leicht gebaut sind. Laufschuhe aus Leder gibt’s ja eher nicht mehr. Schau dich vielleicht mal um, ob du welche findest, die vorne (schon optisch) etwas stabiler sind. Hier wurden schon Schuhe von inov8 genannt; von der Marke habe ich auch ein Paar leichte Schuhe, die eher fürs Gelände gedacht sind. Da ist im Vorfußbereich deutlich mehr stabiles Material verarbeitet. Das soll jetzt keine pauschale Empfehlung für diese Marke sein; ich finde die Schuhe zwar nicht schlecht, aber völlig überteuert.

Gruß
Markus

12
Murks hat geschrieben:Laufschuhe aus Leder gibt’s ja eher nicht mehr.
Trotzdem spricht grundsätzlich nichts dagegen, bequeme Schuhe aus Leder - auch wenn sie nicht "Laufschuhe" genannt werden - zum Laufen zu benutzen. Diese sind nur meist etwas schwerer als "echte" Laufschuhe.
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

13
Gueng hat geschrieben:Trotzdem spricht grundsätzlich nichts dagegen, bequeme Schuhe aus Leder - auch wenn sie nicht "Laufschuhe" genannt werden - zum Laufen zu benutzen.
Dem würde ich auch nicht widersprechen. Allerdings sprechen ja doch einige Gründe (Gewicht, Profil, nicht zuletzt Belüftung) für funktionelle Laufschuhe aus anderen Materialien. Aber prinzipiell stimmt das natürlich, was du sagst. (Ohnehin braucht man beim Laufen ja nicht viel Schnickschnack, auch wenn man das nach einem Blick in dieses Forum anders sehen könnte, aber das ist ein anderes Thema.)


Gruß
Markus

14
Vielen Dank für Eure Antworten.
Ich glaube nicht, dass ich mir das Vorfußlaufen mit Gewalt antrainiert habe, denn es liegt meinem natürlichen Lauf viel näher als das Fersenlaufen. Merk das u.a. auch daran, dass mir sonst Knie und Füße deutlich mehr schmerzen.

Meine alten Schuhe hatte nie deutliche Ablaufspuren, die auf eine Unterpronation schließen lassen würden. Beim Fastwitch 6 ist der Mesh Einsatz auch nicht an den Außen- sonder auf der Innenseite gerissen.

Ich hab mir neulich mal ECCO Leder-Laufschuhe angeschaut. Die haben sich gut angefühlt, leider bräuchte ich bei denen Größe 39 und die gibt es nicht. Die Saucony Type A5 habe ich mir bestellt. Die sind mir vorne nicht stabil genug, sprich zu luftig im Zehenbereich. Jetzt muss ich mal versuchen, die anderen Tipps durch zu probieren...
Grüße & Danke noch mal,
Daniel

15
danielmuc hat geschrieben: Die Saucony Type A5 habe ich mir bestellt. Die sind mir vorne nicht stabil genug, sprich zu luftig im Zehenbereich.
Zu luftig? Wo ist das Problem, bzw. was hat das mit Stabilität zu tun?

Und so nebenbei: neue Schuhe gönne ich mir auch 4-6x pro Jahr, meist sind Fastwitch und Co auch bei mir nach 800 - 1000 km hinüber - Sohle im Vorfußbereich abgelaufen. Bin zwar Fersenläufer, aber der Fersenbereich ist bei diesen Schuhen viel stabiler.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

16
D-Bus hat geschrieben:Zu luftig? Wo ist das Problem, bzw. was hat das mit Stabilität zu tun?
Möglicherweise ist das gemeint, was ich in Beitrag Nr. 11 versucht habe zu erklären: Bei einer ausgeprägten Vorfußsupination wäre es von Vorteil, wenn der Schuh im Vorfußbereich außen aus relativ festem Material bestünde, z. B. Leder, damit die Bewegung nach außen etwas eingedämmt wird. Wenn vorne aus Belüftungsgründen sehr viel Mesh verarbeitet ist, ist der Schuh vorne auch weicher, und der Fuß bewegt sich weiter nach vorne außen. So könnte ich mir zumindest erklären, was Daniel meint.


Gruß
Markus

Edit: Den neuen Beitrag von Daniel habe ich erst jetzt ganz gelesen. Die Beschreibung, dass das Material innen verschlissen ist, passt natürlich nicht so gut…

17
danielmuc hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass ich mir das Vorfußlaufen mit Gewalt antrainiert habe, denn es liegt meinem natürlichen Lauf viel näher als das Fersenlaufen. Merk das u.a. auch daran, dass mir sonst Knie und Füße deutlich mehr schmerzen.
Hmm ich wollte auch nicht so pampig rüberkommen, das "konsequent Vorfuß" hat mich wohl etwas irritiert. Und auch hier schreibst du "Vorfuß ist näher an deinem natürlichen Bewegungsablauf". Was ich sagen wollte ist einfach, dass ein Laufstil der -- bewusst oder nicht -- einen bestimmten Aspekt betont, durchaus Auswirkungen auf den Verschleiß haben kann.

18
Für Suppinierer gibt es kaum Laufschuhe und wenn dann werden Sie nicht explizit als solche beworben im Gegensatz zu den Stabilschuhen mit Pronationsstütze welche bei dir aber auf jeden Fall einen gegenteiligen Effekt haben und deine Fehlstellung noch verstärken.
Mit einer Fussfehlstellung würde ich auch nicht zu minimale Schuhe empfehlen obwohl ich natürlich kein Orthopäde bin :-).
Mein Lieblingsschuh ist der New Balance 1080v3 welcher als leichter Neutralschuh ohne Stütze auch für dich geeignet sein könnte. Vielleicht mal im Geschäft eine Laufanalyse machen und dann mal Probelaufen.

19
Hallo,
noch einmal vielen Dank für Euren ganzen Beiträge. Sehr interessant, so viele Meinungen und Einschätzungen zu lesen. Ich habe mir, weil er einfach so bequem ist, noch einmal den fastwitch 6 bestellt. Merkwürdigerweise läuft der sich deutlich weniger außen ab, als der fastwitch 5. Ich vermute, die haben die Stütze weniger stark ausgeführt. Leider ist auch bei dem Schuh wieder das Mesh Zeugs auf der Innenseite gerissen. Ich hab das Gefühl, es ist ein Konstruktionsfehler, denn der Riss entsteht anfänglich immer da, wo die Innensohle am Mesh reibt. Aber wenn hier keiner das Problem kennt.... Egal :-)

Nun bin ich auf jeden Fall wieder auf der Suche nach einem neuen Schuh. Ich glaube was Murks in #16 schreibt, trifft es recht gut. Wenn ein Schuh gezogene Leiste hat (also Fuß sollte Richtung großer Onkel zum Abrollen bewegt werden) und das Material ist zu sehr auf Belüftung und weniger auf Halt ausgelegt, habe ich das Gefühl ich rutsche über den Schuh. Das gibt mir ein unsicheres Gefühl beim Laufen. Genau das ist beim Fastwicht (5 & 6) wirklich gut gelöst. Wäre da nicht die Stütze.

Beim New Balance 1080v3 habe ich gelesen, dass er zwar im Sinne von "natürliches Abrollverhalten" ist aber auch ziemlich stark gedämpft. Gleiches scheint auch für Asics Gel 33 Excel 2 zu gelten. Hätte nicht gedacht, das das so kompliziert ist.

Viele Grüße,
Daniel

20
Hi Daniel, wenn ich alle Infos und Tipps in diesem Thread zusammennehme (neutral, vielleicht ein bisschen mehr Sohle usw., aber die relativ enge Passform des Fastwitch), würde ich sagen, probier doch mal den Nike Flyknit Lunar1. Vielleicht ist er aber schon wieder "zu viel Schuh" für dich. Natürlich würde auch ein Kinvara infrage kommen.

21
Hallo,
ich mal wieder. Ich hab mir jetzt mal Spaßeshalber den Asics Excel 33 2 bestellt. Der fühlt sich leider sauschwer an und für meinen Geschmack hat der zu viel Sprengung. Ich bin die letzten Tage mit meinen superflachen Saucony Füßlingen gelaufen, da kam ich mir im Asics vor, wie in Pömps. Dann hatte ich mir noch den Adizero Adios 2 angeschaut. Passform (wenn auch in 42 zu groß für mich) war gut und auch das Tragegefühl war nicht schlecht. Aber leider war 42 zu groß und die Sohle kam mir enorm hart vor. Aber ich denke den in 41 kann ich noch mal probieren.

@dr_goofball - der Lunar1 klingt auch ganz spannend. Wobei mir die Aussagen, dass er etwas schwammig sein, etwas Befürchtungen aufkommen lassen. Im Nike gab es leider nur einen Lunarglide 5, der zwar fast genauso ausssieht aber als Stable-Shoe deklariert ist. Also eher das Gegenteil von meinem Suchraster. Mal schauen, ob ich den Lunar1 irgendwo entdecke...

Danke Euch,
Daniel

23
Froschhammer hat geschrieben:Ich hab den distance S von Newton, ist einer der leichtesten und hat 4mm Sprengung.
Gruß Günni
Hallo Froschhammer,

tstststs...habe ich dich erwischt, dass du mir nicht richtig zugehört hast an unserem FLUGPHASE Lauftechnikseminar 1.0 powered by Newton Running letzten Sommer...;) Dein Distance S hat 2mm Sprengung, nicht 4.

danielmuc,

welches Modell von Newton für dich am Besten wäre, kann man pauschal nicht sagen. Ich müsste dich laufen sehen .

Newton und der effiziente Laufstil gehören zusammen. Deshalb ist JEDEM neuen Newton Läufer zu empfehlen, ein Lauftechnikseminar mitzumachen. Ca 3% aller Schuh Läufer (mit etwas Glück) laufen effizient.

Wenn du mal ein Laufseminar mitmachen willst (und dabei Newton testen willst bei Interesse), melde dich bei mir.

schwereLOSe Grüsse aus der Schweiz
Larissa
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“