Banner

Training nach Greif - Ein Selbstversuch

52
tria100 hat geschrieben:ja, denke ich schon.
Ja in der Tat, das hat Greif bei mir gemacht: nachdem ich meine PB im HM meldete, hat er meine 10er Steuerzeit verschärft.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

53
Kaihawaii hat geschrieben:Ich hab mal eine Frage an die erfahrenen Greif Trainierer.
Wann werden die Zeiten im Plan angepasst? Die Steuerungszeit ist ja die 10k Zeit. Was ist, wenn ich nun eine neue PB über eine andere Distanz laufen sollte, z.b. Halbmarathon oder 5k?

Werden dann die Zeiten ebenfalls angepasst? Das ist mir noch nicht so ganz klar.
Ja macht er. Er hat bei mir am 09.11. nach nem HM angepasst und am 16.11. nach nem 5er nochmal. :teufel: :geil:
Bild
Bild

54
Aha, gut zu wissen. Vielen Dank für die Antworten. Dann werde ich mal ein par Wettkämpfe im Frühjahr einplanen.
Nicht das ich noch zu langsam trainiere wenn der Trainingsplan meine Leistung explodieren lässt :hihi:
We may train or peak for a certain race, but running is a lifetime sport. (Alberto Salazar)

55
Trainingswoche 5

Die Tempoeinheiten liefen sehr gut. Der Tempodauerlauf und der Weiderholungslauf gingen gut von der Hand bzw. vom Fuß
Leider ist mir am Wochenende etwas dazwischen gekommen, dass den langen Lauf unmöglich gemacht hat. Es gibt auch noch Dinge, die wichtiger sind als Laufen und eine höhere Priorität haben.
So bin ich nur auf 46 Kilometer die Woche gekommen. Ich denke aber nicht, dass mich das allzu weit zurück werfen wird ;-)

Der neue 4 Wochenplan ist auch angekommen und ich habe ihn überfliegen können. Trotz Weihnachten gibt der Peter nun zusehends Gas. Selbst über die Feiertage sind einige heftige Einheiten im Plan. Bin ja mal gespannt, wie ich das alles so in den Tagesplan quetschen werde.

Heute regnet es hier den ganzen Tag und ich muss noch den 17 Kilometer Tempodauerlauf machen. Egal, weiter als bis auf die Haut geht der Regen ja nicht :-)

Bis dann
Kai
We may train or peak for a certain race, but running is a lifetime sport. (Alberto Salazar)

56
Kaihawaii hat geschrieben:
Heute regnet es hier den ganzen Tag und ich muss noch den 17 Kilometer Tempodauerlauf machen. Egal, weiter als bis auf die Haut geht der Regen ja nicht :-)
Du hast jedenfalls die richtige Einstellung, um nach Peter zu trainieren. :D

Viel Spaß,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

57
Kaihawaii hat geschrieben:Trainingswoche 5

Die Tempoeinheiten liefen sehr gut. Der Tempodauerlauf und der Weiderholungslauf gingen gut von der Hand bzw. vom Fuß
Leider ist mir am Wochenende etwas dazwischen gekommen, dass den langen Lauf unmöglich gemacht hat. Es gibt auch noch Dinge, die wichtiger sind als Laufen und eine höhere Priorität haben.
So bin ich nur auf 46 Kilometer die Woche gekommen. Ich denke aber nicht, dass mich das allzu weit zurück werfen wird ;-)

Der neue 4 Wochenplan ist auch angekommen und ich habe ihn überfliegen können. Trotz Weihnachten gibt der Peter nun zusehends Gas. Selbst über die Feiertage sind einige heftige Einheiten im Plan. Bin ja mal gespannt, wie ich das alles so in den Tagesplan quetschen werde.

Heute regnet es hier den ganzen Tag und ich muss noch den 17 Kilometer Tempodauerlauf machen. Egal, weiter als bis auf die Haut geht der Regen ja nicht :-)

Bis dann
Kai
Ich hab meinen intensiven 15er letzten Montag auch bei nieselregen durchgezogen. Heute hats soviel Spaß gemacht das ich direkt auf 18 gegangen bin. :zwinker2:
Bild
Bild

59
Trainingswoche 6

die sechste Trainingswoche ist geschafft. Ich habe alle 4 Einheiten gemacht. Allerdings habe ich den langen etwas verkürzt da es mir nicht so gut ging. Man sollte nicht zu viel Glühwein einen Tag vorm langen Kanten trinken :-)

Alles in allem habe ich die Einheiten gut weggesteckt. Der intensive Dauerlauf könnte ruhig noch etwas schneller werden. Die verlangte Zeit ist leicht zu schaffen. Im neuen Plan steht am 30.12 allerdings auch "Temposprung". Ich nehme an, das ab diesem Tag das Tempo deutlich angezogen wird. Mehr dazu, wenn es so weit ist.

Die Intervalle gingen auch gut und der Regenerative ist eh locker.

Diese Woche gibt es wieder einen Intensiven, einen Intervalllauf mit 17 mal 400m, einen Langen und einen Regenerativen. Ich hoffe, dass ich es trotz der Weihnachtszeit alles entsprechend laufen kann.

Ich halte euch auf dem Laufenden :-)

Kai
We may train or peak for a certain race, but running is a lifetime sport. (Alberto Salazar)

60
Kaihawaii hat geschrieben:Trainingswoche 5

Die Tempoeinheiten liefen sehr gut. Der Tempodauerlauf und der Weiderholungslauf gingen gut von der Hand bzw. vom Fuß
Das sollte auch so sein, denn Greif lässt am im November/Dezember arg mit der angezogenen Handbremse trainieren. So richtig zur Sache geht es mit dem Tempo erst ab Ende Januar. Bin mal gespannt, wie sich dein Experiment entwickelt.

61
JensR hat geschrieben:Das sollte auch so sein, denn Greif lässt am im November/Dezember arg mit der angezogenen Handbremse trainieren. So richtig zur Sache geht es mit dem Tempo erst ab Ende Januar. Bin mal gespannt, wie sich dein Experiment entwickelt.
Das habe ich mir schon gedacht. Um Weihnachten rum gibt es ja schon den ersten Temposprung. Ich musste diese Woche wegen einer Weihnachtsfeier die beiden Tempoeinheiten auf Mittwoch un Donnerstag legen. 17 mal 400 m und einen Tag danach 18 Kilometer Tempolauf. War ganz schön anstrengend. Das wird wohl in der Form Ende Januar nicht mehr gehen :D

Morgen ist erst mal Krafttraining bevor am Samstag der Lange ansteht. Wird schon werden.

Gruss
Kai
We may train or peak for a certain race, but running is a lifetime sport. (Alberto Salazar)

62
Hallo und frohes Neues erstmal,

ich hoffe ihr seid alle gut durch die Feiertage gekommen. Bei mir lief es leider nicht so gut. Kurz vor Weihnachten kam mein Vater ins Krankenhaus und es sah lange Zeit nicht gut aus. Wir haben viele, viele Stunden an seinem Bett verbracht um möglichst viel Zeit bei ihm sein zu können. Als abzusehen war, das er nicht mehr alleine leben kann musste ich mich erst einmal um wichtigere Dinge als das Lauftraining kümmern. Das soll nicht heißen, dass ich gar nicht gelaufen bin aber mehr als ein par lockere Einheiten waren nicht drin. Schon gar nicht die 35er an den Wochenenden.
Nun ist alles soweit geregelt und ich hätte mich wieder dem Trainingsplan widmen können. Denkste Puppe!!!! Seit Freitag habe ich eine ausgewachsene Erkältung und an Training ist erst mal nicht zu denken :-( Es wird also wohl noch eine komplette Woche ohne Training hinzu kommen.
Ich bin aber trotzdem guter Dinge, dass die Form nicht komplett den Bach runter gegangen ist wenn ich wieder in das Training einsteige.

Am 30.12 hat es im Trainingsplan den ersten Temposprung gegeben. Die Zeiten sind insgesamt anspruchsvoller geworden. Den gesteigerten 12 Km Tempolauf konnte ich aber noch ganz gut laufen obgleich ich schon gemerkt habe, dass es nicht mehr ganz so easy ist.
Ich werde versuchen ende dieser Woche wieder locker ins Training einzusteigen. Am 27.01 steht nämlich schon der nächste Temposprung an. Wenn ich bis dahin nicht vernünftig trainiere, sind die geforderten Zeiten nicht zu schaffen.

Drückt mir also bitte die Daumen, dass die Erkältung schnell wieder verschwindet :-)

Kai
We may train or peak for a certain race, but running is a lifetime sport. (Alberto Salazar)

Gespannt

63
Hallo Kai,

habe eben deine gesamten Beiträge zu deinem Selbstversuch gelesen. Und: Respekt!!!

Ich überlege auch immer wieder mir einen Greif-Plan zuzulegen, kann mich aber nicht so dazu durchringen.
Vielleicht sollte ich mir sein aktuelles Buch kaufen?

Ich trainiere auch seit Beginn des Monats wieder nach Plan: Viva-West Marathon, am 18.05.14 in Gelsenkirchen...Läuft den vielleicht einer von euch???? Die Zwischenzeit nach meinem letzten Marathon Ende Oktober bis letzte Woche habe ich mir individuell gestaltet, soll heissen 4-5 Einheiten die Woche, mit 32km-70km Wochenleistung, in unterschiedlichen Tempi.

Auch dieses Mal trainiere ich wieder nach dem 20 Wochenplan von Laufszene.de. Zielzeit: 3:45. Dieser Plan passt mir persönlich ganz gut. Das einzige was ich ändern werde, sind die langen Läufe bei diesem Plan auf 35km hochzuziehen.

Ich hoffe, dass du inzwischen wieder regelmässig trainieren kannst und, dass es deinem Vater wieder besser geht...auf diesem Wege alles Gute für ihn, deine Familie und dich. Und auf dass deine Erkältung deine einzige "Verletzung" bleiben wird.

Kai, du schaffst das!, denn du hast die richtige Einstellung. Und eine Wintervorbereitung ist auch irgendwie cool...;-), denn nasser als nass geht nicht.

Mit sportlichem Gruß

Jochen67

64
Danke Jochen für die netten Worte und Wünsche.

Ich denke bei deinen bisherigen Umfängen und deiner Laufleistung könntest du durchaus über einen Greif Plan nachdenken. Ich laufe auch in deiner Klasse (angepeilt 3:45 im Marathon) und habe gemerkt, das mich das Training von Greif fordert und motiviert. Es ist halt etwas härter als andere Trainingspläne aber man gewöhnt sich daran.
Meine Erkältung ist fast ganz verschwunden und ich werde morgen wieder ins Training einsteigen. Ich werde erst mal zwei lockere Einheiten diese Woche machen und ab Montag geht es wieder streng nach Plan.
Die Trainingsgeschwindigkeiten werden nun Schritt für Schritt anspruchsvoller. Ich wurde ja auch schon von erfahrenen Läufern gewarnt, dass es nicht so locker bleibt wie bisher. Ich hoffe nur, die letzten drei Wochen haben mich nicht zu weit zurück geworfen und ich muss keine Umfangreduzierung beantragen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei deiner Vorbereitung und allzeit eine Verletzungsfreie Trainingszeit.

Gruß
Kai
We may train or peak for a certain race, but running is a lifetime sport. (Alberto Salazar)

65
Ich kenne das, wenn in der Familie soetwas passiert, dann steht alles hintenan. Im Frühjahr 2010 wurde bei meiner Schwiegermutter Krebs festgestellt, im Frühjahr 2011 ist sie dann gestorben. Die beiden Marathons damals konnte ich nicht laufen, das war dann einfach nicht mehr wichtig... Also alles gute für deine Familie, die 1,5 Wochen nicht nach Plan sind nicht schlimm, das hat keine Auswirkungen auf das Ergebnis am Ende.

Gruss,
Jens

66
Hallo Jens,

das mit deiner Schwiegermutter tut mir leid. Aber du hast Recht. Wir nehmen unseren Sport oft viel zu ernst, ärgern uns, wenn die Bestzeiten nicht fallen oder wir mal 2 Wochen wegen eines Zipperleins nicht trainieren können. Es gibt aber so viel wichtigere Dinge im Leben als das Laufen. Das wird einem immer erst bewusst, wenn etwas schlimmes passiert.

Es ist nun halt eine weitere Aufgabe in meinen Alltag eingekehrt, die ich bewälltigen muss. Da mein Vater nun Pflegebedürftig ist, werde ich mich so gut es geht um ihn kümmern. Er ist leider schon alleine da meine Mutter bereits tot ist. Wenn ich also vor der Entscheidung stehe meinen Vater zu helfen oder einen langen Lauf zu machen, ist die Entscheidung für mich klar. Sollte ich dann den Marathon zwei Minuten langsamer laufen ist mir das so was von Sch...egal.

Trotzdem werde ich natürlich versuchen den Plan voll zu erfüllen. So viel Ehrgeiz habe ich dann doch :D Heute geht es wieder los!!!
We may train or peak for a certain race, but running is a lifetime sport. (Alberto Salazar)

67
So, nachdem sich nun alles eingespielt hat und ich letzte Woche wieder drei lockere Läufe zwischen 11 und 15 Kilometern gemacht habe, steige ich nun wieder voll in den aktuellen Plan ein.

Hier ein kleiner Ausblick auf die kommende Trainingswoche.

Montag: 18 Kilometer Tempodauerlauf
Dienstag: Lauftreff, ca. 12 Kilometer locker
Mittwoch: 4 mal 4000m schnell mit kurzer 800m Trabpause zwischen den Blöcken
Donnerstag: Krafttraining
Freitag: frei
Samstag: 35 Kilometer extensiver Dauerlauf (evtl. etwas kürzer je nach dem was geht)
Sonntag: 90 min regenerativer Dauerlauf

Sollte machbar sein. Hoffentlich kommt nicht doch noch der Wintereinbruch mit Schnee und Eisglätte,

Gruß
Kai
We may train or peak for a certain race, but running is a lifetime sport. (Alberto Salazar)

69
pendecho hat geschrieben:Hi Kaihawaii,

wie schnell läufst du denn aktuell die verschiedenen Läufe pro km?

Grüße,
pendecho
Hallo,

aktuell wie folgt:

Tempodauerlauf: 5:38 - 5:26 (laufe so im Schnitt 5:30)
Wiederholungsläufe 4 mal 4000m: 5:13
Extensiver Dauerlauf 35 Kilometer: 6:00
Regenerativer Dauerlauf: 6:18 - 6:25

Es steht aber bald wieder ein Temposprung an.

Gruß
Kai
We may train or peak for a certain race, but running is a lifetime sport. (Alberto Salazar)

70
Hallo Kai,

ich verfolge deinen Blog sehr interessiert. Vielleicht kannst du ja bei deinen Trainingsrückblicken jeweils die km-Zeiten (und falls du mit Pulsuhr läufst, die HF in % von deiner HFmax) nennen.

Selber trainiere ich (M45) z.Zt. nach Steffny und bin interessiert an deinen Erfahrungen mit den Greif-Plan.

Grüße,
pendecho

71
Hallöchen,

zunächst einmal sorry, dass ich mich in den letzten Wochen nicht an mein Versprechen halten konnte, euch regelmäßig über mein Training zu berichten.
Wie ich ja bereits erwähnt hatte, ging es meinem Vater sehr schlecht und das Training musste hinten anstehen.
Sein Gesundheitszustand hatte sich in den letzten Wochen leider sehr verschlechtert und ich habe mehr Zeit im Krankenhaus verbracht als mir lieb war. Es war abzusehen, dass mein Vater nicht wieder gesund werden würde. Ich habe an alles mögliche gedacht aber natürlich nicht ans Lauftraining.
In der Nacht auf Freitag ist mein Vater verstorben. Nun gilt mein Hauptaugenmerk erst einmal der Familie. Gleichzeitig werde ich aber heute wieder ins Training einsteigen denn bis Hamburg sind es ja nur noch 3 Monate.
Diese Woche werde ich vorsichtig aufbauen um dann wieder voll in den Plan einsteigen zu können. Bestzeiten sind aber wohl nicht in Hamburg zu erwarten aber dafür bin ich ja noch in Berlin gemeldet. Da wird's dann bestimmt was mit Sub 3:45 :-)

Die Zeiten im Trainingsplan sind ganz schön angezogen worden. Ich denke mal, dass ich ganz schön dran zu knabbern habe. Ich halte euch von nun an wieder regelmäßig auf dem Laufenden.

Keep on running
Kai
We may train or peak for a certain race, but running is a lifetime sport. (Alberto Salazar)

72
Herzliches Beileid, Kai.

Viel Laufform wirst du nicht verloren haben, dennoch solltest du vorsichtig wieder aufbauen und nicht einfach in den Plan einsteigen, als hättest du keine Pause gehabt. Es gibt auch wichtigeres als Bestzeiten beim Marathon.

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

74
Hallo,

so, mittlerweile pendelt sich langsam alles wieder ein und ich bin wieder im Training. Letzte Woche habe ich 5 Einheiten zwischen 12 und 20 Kilometern absolviert. Es waren auch zwei etwas schnellere Einheiten dabei (12 Km in 5:25). Diese Woche gibt es nun wieder den "normalen" Trainingsplan von Greif.

Folgendes steht diese Woche an:

Montag
18 Kilometer Tempowechsellauf, immer 2000m in 5:23 und 1000m in 5:36

Dienstag
Lauftreff, 10 Kilometer locker in 6:00

Mittwoch
Harte Einheit. Flache Treppe runter. 4000m in 5:09, 3000m in 4:57, 2000m in 4:51 und 1000m in 4:42.

Puh :-o ob ich das schaffe? Da bin ich mir noch nicht so sicher.

Donnerstag und Freitag Trainingsfrei bzw. Stabi

Samstag:

35 Kilometer in 6:15-5:57

Diese Einheit werde ich auf jeden Fall abkürzen müssen. 30 sollten aber drin sein.

Sonntag
90 min regenerativ

Das ist mal ein wirklich anspruchsvolles Programm für mich. Ich werde nächste Woche berichten wie es mir ergangen ist und das Programm für die Folgewoche vorstellen.

Bei diesem herrlichen Wetter kann ich es kaum erwarten die Schuhe zu schnüren. Hoffentlich ist bald Feierabend :-)

Bis dann
Kai
We may train or peak for a certain race, but running is a lifetime sport. (Alberto Salazar)

76
Schade, dass dieser Greif Thread eingeschlafen ist. Ich habe mir vor 2 Wochen auch den Probe TP auf Basis von 46min auf 10km bestellt und die ersten 4 Wochen erhalten. Basis wurde erstmal auf 44min runtergeschraubt (warum), dann habe ich noch den 10% reduzierten Plan gewählt (meine HH Marathon Vorbereitung waren im Schnitt zwischen 40-55km pro Woche, da wollte ich nicht zu viel auf einmal).
Ich finde der Plan ist motivierend geschrieben und sehr abwechlungsreich ,alleine schon die ersten 4 Wochen. Die 1,000m Intervalle habe ich nicht ganz geschafft, aber bin auf 6 X 1km mit Schnitt 4:29 schon stolz, zuvor fand ich 4:42 schon hart.
Ich bin überzeugt, dass ich bei der Fülle an Tempoeinheiten schon kurzfristig (nach 4-6 Wochen Greif) bei einem 10km Testwettkampf erste gute Ergebnisse einfahren kann.
Wer ist noch Greif Einsteiger mit dem Ziel eines Marathons im Herbst?
Es sind noch 14 Wochen bis Frankfurt.
PB 5km: 22:02; PB 10km: 44:08
PB HM: 1:43:21 PB M 3:43h
Wettbewerbe 20120
Zürich Marathon, 3-Länder HM Basel, marathon des 3 pays du Rhin (11.10.2020)


77
Hallo gerry1976,

schön, dass du den Faden wieder aufgegriffen hast. Passt wie die Faust aufs Auge, denn ich hab mir gesten auch die Pläne und den kostenlosen CD von Greif angesehen und überlege, das für den Düsseldorf Marathon im Frühjahr 2015 zu testen.
Zunächst möchte ich aber den Köln Marathon im September (trainiere derzeit "frei" nach Jack Daniels Marathon Plan A und da macht es keinen Sinn, den Plan zu wechseln) gut absolvieren. Bin sehr gespannt, wie das hier weiter geht.

Gruß Eddy
Kölner HM - 1:38:45
Köln - 3:37:04

"Möchtest du Gott zum Lachen bringen, erzähl ihm von deinen Plänen"

78
...dann hänge ich mich mal hier dran :-)

Ich trainiere für den Hamburg Marathon auch nach dem CD von Greif. Die Jahrespläne habe ich vor 8 Jahren mal bezogen
und orientiere mich immer noch daran!

Was habt ihr beiden denn für Ziele?? Ich hoffe in Hamburg die sub 3 zu schaffen...

Gruß
Rudi
....höre nie auf anzufangen und fange nie an aufzuhören....

79
Es soll in Köln irgend etwas zwischen 3:30 und 3:45 werden....bin erst im 3. Läuferjahr und in meiner Klasse M 45 ist man(n) bescheiden. :zwinker5: In diesem Jahr hab ich noch kein aussagekräftiges Rennen absolviert, so dass ich schwer einschätzen kann, was wirklich geht.
Kölner HM - 1:38:45
Köln - 3:37:04

"Möchtest du Gott zum Lachen bringen, erzähl ihm von deinen Plänen"

81
Eddy D. hat geschrieben:in meiner Klasse M 45 ist man(n) bescheiden.
Bevor ich dabei nicht mehr mitreden kann, will ich Dir noch schnell empfehlen: Wirf die Flinte nicht vorschnell ins Korn!
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

82
Hallo,

Greif scheint derzeit nicht wirklich in zu sein, denn der Greif-Faden im Trainingsforum dümpelt vor sich hin, und auch dieser Faden war in den letzten Monaten still und friedlich eingeschlafen ...
Entsprechend bin ich mal gespannt, was hier nach der heutigen Wiederbelebung in den nächsten Tagen / Wochen passiert? :abwarten:

Ich bin seit Montag in einen modifizierten Greif-CD mit dem Ziel von 2:59:xx für den Marathon am 14.09.2014 in Münster eingestiegen. Die ersten 3 Einheiten sind absolviert, und bei der Treppe 1 / 2 / 3 km heute morgen bzw. dem 16 km TDL im MRT am Montag hatte ich noch Probleme, das geforderte Tempo zu treffen und gleichmäßig durchzulaufen. Naja, ich hoffe mal, dass ich mich von Tag zu Tag besser in den richtigen Rhythmus einfinde und dann in der nächsten Woche auch etwas besser zurecht komme.

Ach ja, um mögliche Fragen zur Modifikation vorweg zu nehmen:

Ich laufe 5 TE / Woche und da mir im Original-CD die 4 Läufe von Fr. - Mo. zu viel wären, habe die Reihenfolge wie folgt geändert:

Mo.: Laufpause / Gymnastik
Di.: TDL
Mi.: extensiver DL
Do.: Intervalle bzw. Treppe
Fr.: Laufpause
Sa.: langer Lauf mit EB
So.: regenerativer DL

Weiterhin habe ich rund um den Testwettkampf am 09.08.2014 in Nordkirchen eine zusätzliche Woche mit ein paar ruhigeren Tagen eingebaut, die mir vor 2 Jahren irgendwie gefehlt haben, und die ich als Läufer in der AK M 50 schon gerne hätte. :zwinker4:

P.S.: Ich werde nebenan: Auch 2014 wird weitergelaufen! regelmäßig über mein Training berichten und gelegentlich auch hier reinschauen.
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

83
Da kann wohl jemand Gedanken lesen!? Soeben wollte ich kundtun, das Laufen wieder den Läufern zu überlassen und ab sofort Rennrad zu fahren.
Bei der Tour sind die Favoriten raus und bei meinem Gewichtsverlust müsste ich die Berge nur so hoch fliegen :hihi:
Kölner HM - 1:38:45
Köln - 3:37:04

"Möchtest du Gott zum Lachen bringen, erzähl ihm von deinen Plänen"

84
Eddy D. hat geschrieben:Es soll in Köln irgend etwas zwischen 3:30 und 3:45 werden....bin erst im 3. Läuferjahr und in meiner Klasse M 45 ist man(n) bescheiden. :zwinker5: In diesem Jahr hab ich noch kein aussagekräftiges Rennen absolviert, so dass ich schwer einschätzen kann, was wirklich geht.
Hi!

Bin ebenfals M45 und in Köln auch dabei, 10er ca 45min, HM ca 1h40 => Marathon 4h45 Irgendwas stimmt da wohl nicht und muss dieses Jahr besser werden!
Trainiere zwar nicht nach Greif (Vielleicht ist das ja der Fehler), mitlesen kann daher auch nicht schaden.... :)
PB 5k: 21:21 10k: 45:11 HM: 1:38:13 M: 4:18:30

85
Ob In oder nicht In ist mir egal - nach 2 Jahren Laufen ohne strukturiertes Training und vielen Gedanken und Versuchen es doch zu tun, bin ich seit kurzem auch bei Greif angekommen. Fühle mich gut aufgehoben - derartige Trainingseinheiten hätte ich entweder a) nie geplant oder b) nie durchgezogen.

Allerdings habe ich einen T4H Plan, da ich zum einen noch Rennrad fahre und mit aktuell mit um die 30-35 Trainingsstunden im Monat schon aufpassen muss von der Familie nicht gelyncht zu werden und zum anderen auch wirklich nur bis HM laufe.

Aktuell komme ich mit dem Greif-Plan im 4-Wochen Schnitt auf 55 WKM, was für mich bisher nur Peak-Werte waren. Der Übergangsplan ist auch um eine Tempostufe reduziert, da bin ich noch gespannt wie es weiter geht. Momentan sieht es aber gut aus was meinen 10erWK am 26.07. betrifft - letzte PB ist 46:59 - die Steuerzeit im Plan ist 46:00.

Mein Hauptziel für dieses Jahr ist endlich die HM Zeit unter 1:45 zu bekommen - Ziel ist der Mopo Marathon Dresden am 19.10. ... erst wenn die Zeit sicher unter 1:45 steht werde ich überhaupt über einen Herbstmarathon 2015 nachdenken.
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

86
Ich bin 37, 1,80cm gross und wiege ca. 79kg. M-PB war Hamburg 2014 im 3. Läuferjahr mit 3:53h.
Sehr viel Luft nach oben.
Kurzfristige Ziele 3:44 in Frankfurt, vielleicht 3:40 in Malaga 6 Wochen später, Gewicht runter auf 75kg.

Da ich bisher fast gänzlich auf Gymnastik, Lauf ABC und Athletiktraining sowie Laufstilanalyse verzichtet habe überlege ich mir beim Greif Trainingscamp im August im Harz teilzunehmen, zumindest 1 Woche und darauf aufbauend in Zukunft noch effizienter zu trainieren.
Ich werde wohl im Januar 2016 den Job wechseln, bis Dezember 2015 also mein Fernziel Marathon 3:29h schaffen müssen.
Das wäre meine bisherige HM Pace von ca. 5min/km.
PB 5km: 22:02; PB 10km: 44:08
PB HM: 1:43:21 PB M 3:43h
Wettbewerbe 20120
Zürich Marathon, 3-Länder HM Basel, marathon des 3 pays du Rhin (11.10.2020)


87
Ich lese - wie immer bei Greif - im Thread sehr interessiert mit. Schön, dass hier wieder Leben reinkommt :daumen:

Plane selber derzeit ab 18. August mit dem CD und Zieltermin München Marathon einzusteigen, die angestrebte Zielzeit wäre 3:45 (PB aktuell 3:58h, allerdings mit bis zuletzt wenig Kilometern und nur lockeren Einheiten - seit Anfang 2012 nur 1-3 Einheiten/Woche und eigentlich immer unter 40WKm - somit ist das realistisch betrachtet leider ein ordentliches Stück von der aktuellen Form entfernt).
Mein generelles Problem ist allerdings eher Geschwindigkeit denn Umfänge, zudem habe ich eine gewisse Grundabneigung gegen kurz und schnell ... lieber laufe ich 2 Stunden, als nach schnellen IVs die Lunge auszuspucken...
Somit will ich mich diesen Sommer/Herbst mal mit dem CD genau unter dem Aspekt der schnellen TEs ein wenig fordern, man soll ja die Schwächen trainieren und nicht umgehen.
Je nachdem wie das funktioniert, ist dann vielleicht ab November der richtige Plan fällig - in jedem Fall bin ich gespannt, ob bis zum Herbst (12.10.) diesen Jahres mit dem bösen Greif noch was zu holen ist :zwinker2:
Bis zum Starttermin des CD stehen noch zwei 10er an, die dann die tatsächliche Steuerzeit der ersten Wochen regeln sollen. Weiterhin steigere ich die Wochenkilometer, damit der Sprung nicht zu krass wird, denn umfangstechnisch will ich die 7er Gruppe versuchen - hier wird sich aber zeigen müssen, ob sich das in der Woche auch tatsächlich unterbringen lässt.
Grüße in die Runde :hallo:
Bild


Running, on our way

:donotfeedthetrolls:

88
Hallo Salolopp,

getreu dem Grundsatz "Umfang vor Intensität" solltest Du zusehen, dass Du in den nächsten 4 Wochen Deine Laufumfänge auf ca. 80 - 90% der im CD geforderten wöchentlichen Umfänge hochschraubst, denn im CD willst Du ja etwas intensiver trainieren. Ok, das hast Du ja auch vor, aber bei aktuell ca. 40 km/Woche wäre das ein sehr großer Schritt in Richtung 100 - 110 km/Woche, die sich aus dem CD mit 7 TE/Woche ergeben. Weiterhin willst Du in den 4 Wochen bis zum Start des CD noch 2 x 10'er laufen, um eine Steuerzeit zu ermitteln, und das würde mit dem Aufbau der wöchentlichen Umfänge inkl. langer Lauf in Richtung 35 km kollidieren. :confused:

Vor diesem Hintergrund solltest Du Dein Vorhaben evtl. noch einmal überdenken, um nicht ins offene Messer zu laufen.
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

91
Hier noch meine ersten Erfahrungen bei den IV und Wechselläufen nach Greif (Streuzeit 10km: 44min).
IV: 6 X 1000m mit dann 100m Gehen und dann 900m Traben mit 4:15-4:25: sehr schwer zu schaffen, auch auf der Bahn; allerdings machen die 100m Gehen statt sofort Traben sehr viel aus; man kann doch sehr gut nach Luft schnappen und neue Kraft tanken; schliesslich bin ich in Woche eins
Wechsellauf: ein schneller Kilometer (4:55), dann sofort ein mittelschneller (5:20): 9km im Wechsel: habe ich gut geschafft, sogar auf Naturboden; beim Auslaufen allerdings habe ich dann schon gespürt, dass die Einheit reingezogen hat.
Statt 2 Ruhetage (T4M) werde ich nur einen Ruhetag einlegen, um dann ca. 25km mit 5:40 zu laufen (extensiver Dauerlauf)

Wie sind Eure Erfahrungen bezüglich IV und Wechselläufe?
Ich denke für Neu-Greifianer eine neue Erfahrung?
PB 5km: 22:02; PB 10km: 44:08
PB HM: 1:43:21 PB M 3:43h
Wettbewerbe 20120
Zürich Marathon, 3-Länder HM Basel, marathon des 3 pays du Rhin (11.10.2020)


92
Hallo Gerry,

bei einer PB von 45min = 10 x hintereinander 4:30 machen dir 6 x 1000 in 4:25 mit Pause Probleme???
Das ist ehr seltsam... oder ist deine PB ggf. schon etwas älter und du bist im Moment nicht wirklich in der Lage das zu
laufen? Dann wäre die Steuerzeit von 44min natürlich zu hart für dich...

Gruß
Rudi
....höre nie auf anzufangen und fange nie an aufzuhören....

93
Das wundert mich auch, ich habe bisher alle Einheiten aus dem Greif-Katalog gut hinbekommen - bei mir stimmt das Tempo ... vielleicht aktuell sogar etwas zu langsam. Bei Steuerzeit 46:00 lagen meine 6x1000 + TP in 4:33 bis 4:24 ... das war schon eine harte Nummer weil früh Morgens um 5:30 Uhr und auf einer Schotterstrecke - aber machbar.
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

94
Bei meiner ähnlichen PB von 45:11 auf 10 schaffe ich die Vorgaben eines anderen Plans mit 5x1k in 4:15 und nur 200m Trab. Locker nicht gerade, aber möglich. Etwas langsamer und zudem mit 1000m Pause würde der 6. 1000er auch gehen.
PB 5k: 21:21 10k: 45:11 HM: 1:38:13 M: 4:18:30

95
Wenn o.g. schon Probleme gab, dann kannst Du mit dem neuen Plan sicher erst mal eine Temporeduktion einstellen.
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

96
Leute, denkt dran, grade im Sommer: die Tempovorgaben sind für gute Bedingungen gemacht, nicht für Hügel/Wald/Hitze/Sturm (Eis) etc. Auf Schotter sollte man schon etwas langsamer laufen, anstatt sich am Tempo auf der Bahn zu orientieren. Sagt selbst Greif.

Und für die ganz Eifrigen: wenn da 4:15 - 4:25 steht, ist 4:25 besser als 4:10. Selbst auf der kühlen Bahn.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

97
Rumlaeufer hat geschrieben:Hallo Salolopp,

getreu dem Grundsatz "Umfang vor Intensität" solltest Du zusehen, dass Du in den nächsten 4 Wochen Deine Laufumfänge auf ca. 80 - 90% der im CD geforderten wöchentlichen Umfänge hochschraubst, denn im CD willst Du ja etwas intensiver trainieren. Ok, das hast Du ja auch vor, aber bei aktuell ca. 40 km/Woche wäre das ein sehr großer Schritt in Richtung 100 - 110 km/Woche, die sich aus dem CD mit 7 TE/Woche ergeben. Weiterhin willst Du in den 4 Wochen bis zum Start des CD noch 2 x 10'er laufen, um eine Steuerzeit zu ermitteln, und das würde mit dem Aufbau der wöchentlichen Umfänge inkl. langer Lauf in Richtung 35 km kollidieren. :confused:

Vor diesem Hintergrund solltest Du Dein Vorhaben evtl. noch einmal überdenken, um nicht ins offene Messer zu laufen.
Hallo Eckhard!
mit dem Hochschrauben habe ich natürlich schon ein bisschen angefangen, da der Übergang sonst tatsächlich sehr hart würde - Danke Dir an der Stelle für die gut gemeinte Warnung - ein bisschen Bremse schadet mir nicht, wenn es gerade gut läuft :D :daumen: ... die Schraubung ist vmtl. immer noch für viele grenzwertig:

KW23 - 41,93km
KW24 - 21,57km (unterwegs, daher viel Cross)
KW25 - 53,12km
KW26 - 64,44km
KW27 - 81,24km
KW28 - 44,58km
KW29 - 53,63km bislang - diese Woche geplant >100km und erster LaLa > 30km

Im Moment kommen bei mir im Schnitt pro Woche noch rund 10-12 Stunden anderer Sport auf die Laufumfänge drauf - das würde sich ab Start des CD auf etwa 5-7 Stunden reduzieren müssen (es bleibt dann nur je einmal Badminton und optional einmal Squash und als wichtige Basis 2-3 Einheiten Kraft/Dehnen - Hintergrund dazu: hatte im Frühling leider eine Rücken-/Schulterverletzung, die gerade wieder raustrainiert ist, Kraftbelastung allerdings leider nur mehr bei bestenfalls 60-70% vom Vorniveau).

Die Termine für die beiden 10er liegen jeweils am Samstag Nachmittag. Hier ist der Plan so, dass ich den ersten laufe und sofern ich unzufrieden bin, habe ich die Woche drauf noch einen Termin liegen. Die Langen am Sonntag mit dieser Vorbelastung werden hart, aber ggfs. bin ich hier schon mit genug Lauschen am Werk, um notfalls tatsächlich zu kürzen oder auf zwei Einheiten aufzuteilen.

gerry1976 hat geschrieben:Hier noch meine ersten Erfahrungen bei den IV und Wechselläufen nach Greif (Streuzeit 10km: 44min)
Wie sind Eure Erfahrungen bezüglich IV und Wechselläufe?
Ich denke für Neu-Greifianer eine neue Erfahrung?
Hier einerseits eine Frage - Streuzeit oder Steuerzeit? Gleiche Bedeutung?
IVs ist bei mir eine Hassliebe - vorher meistens ersteres ... wenn ich die Einheit geschafft habe, letzteres. Aber nur bis zur nächsten Einheit.
Ich hatte immer ein Problem, die Vorgabezeiten zu erfüllen und zu treffen. Ist aber leider mehr ein Disziplin- und Motivationsthema bei mir.

D-Bus hat geschrieben:Leute, denkt dran, grade im Sommer: die Tempovorgaben sind für gute Bedingungen gemacht, nicht für Hügel/Wald/Hitze/Sturm (Eis) etc. Auf Schotter sollte man schon etwas langsamer laufen, anstatt sich am Tempo auf der Bahn zu orientieren. Sagt selbst Greif.

Und für die ganz Eifrigen: wenn da 4:15 - 4:25 steht, ist 4:25 besser als 4:10. Selbst auf der kühlen Bahn.
Gibt es da Richtlinien, wie viel man runtergehen kann, ohne die Einheit zu verwässern? z.B. 10sek pro 5° auf 1000m, oder sowas? Oder steuert man besser über den Pulsbereich?

Und auch zur letzten Anmerkung - warum 4:25 besser als 4:10? Außer "Erfüllung der Vorgabe und der Intention des Plans" vs. "ich kann doch schneller, toll" aber mit Abschussgefahr fällt mir dazu nichts ein. Holger, kannst du das vielleicht für mich nochmals klarstellen, ob das der gedachte Hintergrund ist?

Danke für den Support :daumen:
Bild


Running, on our way

:donotfeedthetrolls:

98
SALOLOPP hat geschrieben:Gibt es da Richtlinien, wie viel man runtergehen kann, ohne die Einheit zu verwässern? z.B. 10sek pro 5° auf 1000m, oder sowas? Oder steuert man besser über den Pulsbereich?

Und auch zur letzten Anmerkung - warum 4:25 besser als 4:10? Außer "Erfüllung der Vorgabe und der Intention des Plans" vs. "ich kann doch schneller, toll" aber mit Abschussgefahr fällt mir dazu nichts ein. Holger, kannst du das vielleicht für mich nochmals klarstellen, ob das der gedachte Hintergrund ist?
Richtlinien gibt's schon, inkl. diverser Internetrechner für Hitze, Schwüle, Wind, Höhenmeter. Das lege ich aber nicht auf die Goldwaage, sondern behalte das nur im Hinterkopf. Bei schlechteren Bedingungen orientiere ich mich a) an der langsamsten Pace und b) an der gefühlten Intensität. b) ist natürlich problematisch, wenn man grade erst mit Intervalltraining beginnt.
Ansonsten bemühe ich mich um gute Bedingungen bei den Tempoeinheiten, um den Zweck der Einheit nicht allzusehr zu ändern. Denn wenn ich statt 6x 1000 im 5er RT wegen der Bedingungen 6x 1000 im HMRT laufe, ist der Trainingseffekt trotz möglicherweise gleicher Belastung ein anderer.

4:25 ist in diesem Fall besser als 4:10, und zwar aus den von dir genannten Gründen. Grade bei Greif geht grade anfangs über viel Disziplin, da er die Form langsam aufbauen will. Bei mir gingen damals die Tempoeinheiten mit 12 km etwa @4:50 und 4-5x 2 km @4:30 los, und endeten mit 18 km @4:20 und 3x 3 km @4:02 (in der gleichen Saison, bei konstanter Steuerzeit). Wenn ich jede Einheit voll gelaufen hätte, wäre mein Formaufbau anders verlaufen. Vermutlich schlechter (Peak zu früh, dann Stagnation/Regeneration während der Hauptwettkämpfe), wenn Greif sein Handwerk versteht. (Wer meint, dass Greif das nicht kann, sollte auch nicht nach Greif trainieren. :zwinker4: )
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

99
SALOLOPP hat geschrieben:Danke Dir an der Stelle für die gut gemeinte Warnung - ein bisschen Bremse schadet mir nicht, wenn es gerade gut läuft :D :daumen: ... die Schraubung ist vmtl. immer noch für viele grenzwertig:
Keine Ursache, dafür ist schließlich so ein Forum da! In der Tat, diese Steigerung inkl. des Anspruchs, den CD als Ersttäter mit 7 TE/Woche zu machen, halte ich schon noch für grenzwertig. Aber ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen, dass Du gut zurecht kommst! :daumen:
SALOLOPP hat geschrieben:Die Termine für die beiden 10er liegen jeweils am Samstag Nachmittag. Hier ist der Plan so, dass ich den ersten laufe und sofern ich unzufrieden bin, habe ich die Woche drauf noch einen Termin liegen.
Auch dabei wünsche ich Dir gutes Gelingen! Aber es wäre schon ziemliches Glück, wenn Du in den nächsten 4 Wochen, d.h. den sog. Hundstagen, einen einigermaßen kühlen Samstagnachmittag für Deine Wettkämpfe erwischst. Ähnliches hatte ich auch vor, aber mit der 10'er Zeit vom letzten Freitag, d.h. 41:21 min bei 29°C :teufel: konnte ich dann als Steuerzeit für den CD leider doch nichts anfangen. Diese Erfahrung bestätigte jedoch die Mahnung von Holger! :nick:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

100
Mein Saisonhöhepunkt soll der Frankfurt Marathon sein, jedoch will ich unbedingt 6 Wocrhen später noch den Malaga Marathon laufen. Gerade diese Überbrückungsphase würde ich gerne mal von einem Experten in Sachen Trainingsplanung diktieren lassen. Kann man hierfür einen Joker ziehen lassen und wann sollte man dies tun? Wie steht Greif zu 2 Marathons innerhalb von wenigen Wochen? Priorität hat Frankfurt!
PB 5km: 22:02; PB 10km: 44:08
PB HM: 1:43:21 PB M 3:43h
Wettbewerbe 20120
Zürich Marathon, 3-Länder HM Basel, marathon des 3 pays du Rhin (11.10.2020)


Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“