Banner

Als Frau im Dunkeln laufen?!

51
Kaihawaii hat geschrieben:Also meine Frau lasse ich nicht alleine im dunkeln laufen. Wenn sie laufen will, ziehe ich meine Laufsachen an und spiele den Bodyguard. Ist dann gleich eine lockere Extraeinheit für mich. Zwei Stirnlampen sind auch heller als eine :-) Es sind vor einigen Jahren mal mehrere Frauen beim Laufen hier bei uns belästigt worden. Genau in dem Park, der auch auf unserer Laufstrecke liegt. Wenn ich nicht da bin, geht sie aufs Laufband. Am Wochenende ists ja dann eh hell.
Das ehrt dich, aber der letzte "Fall" einer ermordeten Läuferin, von dem ich gelesen habe, geschah am hellichten Tag, an einem Sonntag Vormittag im Juli.
Lauftagebuch


Bild


"Herr Ringel meint, dass Max schlechter gerungen hat, als im Training und befürchtet Wettkampfangst."

52
Wer suchet der findet.

Das Problem kann man ein wenig minimieren wenn man die Angebote der Kommunen und Vereine annimmt.
Da öffnenVereine ihre Bahnen nach dem Training der Öffentlichkeit
In Gpsies kann man über die Suchfunktionen Beleuchtete Strecken filtern.

Nachteil sicher sie liegen meist nicht vor der Tür.
Ein richtiger Läufer fährt Meilenweit für seinen Sport.......sagt man ja. :wink:

@ Kobold :nene:

53
Irisanna hat geschrieben:Das ehrt dich, aber der letzte "Fall" einer ermordeten Läuferin, von dem ich gelesen habe, geschah am hellichten Tag, an einem Sonntag Vormittag im Juli.
Liebe Irisanna,

verstehe es bitte nicht als Angriff. Ich mag dich gerne lesen :D

Kaihawaii, hat nix vom Tötungsdelikt geschrieben, er schrieb von Belästigung. Belästigung selbst habe ich bereits mehrere Male erfahren müssen. Sex. Natur, auch als körperl. Angriff (allerdings Jahrzehnte her) und auch nur verbale. Sicherlich kommen solche Sachen in ganz geringer Weise zur Anzeige. Warum auch? Der Aufwand dem gegenüber rechtfertig doch in keinster Weise die Mühe, die Umstände, den Papierkram und dem, wessen man sich ausgesetzt fühlt, um eine Anzeige aufzugeben, die dann auch noch im Sande verlaufen könnte.

Du bist unterwegs in deinem Walde, vermutlich auch öfter mit Hund. Ist doch ok. Und wenn du keine Probleme damit ist es noch besser. Du wohnst auf dem Lande, da hat eh keiner Lust, stundenlang im Gebüsch auf dich zu warten (oder auf andere :D ) Aber es sind nicht alle Gegenden gleich.

Und wenn bereits im Vorfeld ein unangenehmes Gefühl besteht und dies vorzugsweise bei Frauen, warum dann riskieren, was man nicht möchte. Es bleibt ein unangenehmes Gefühl. Laufen soll Freude machen, Entspannung und dies wäre bei dieser Konstellation nicht vorhanden. Klar kommen Delikte bei Läufern selten vor. Was aber wenn es dich betrifft? Wie würde deine Familie reagieren? Wären diese dann nicht auch besorgt um ihre Mama, dein Mann um dich?

Ich finde es gut, wie Kaihawaii reagiert und es widerspiegelt auch die Sorge und den Umgang mit seiner Partnerin.

Und wie gesagt, da wo ich wohne, dieser Platz ist in der Kriminalitätsstatistik ganz, ganz vorne und dennoch habe ich keine Angst. Aber ich bin auch nicht blauäugig und schließe halt einiges vorher aus. Und deshalb ist mein Lauf klasse, jeden Tag neu. LG
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



54
Ängste sind immer auch irrational, Wahrscheinlichkeiten sind da ein schwaches Argument. Außerdem macht sich die Angst deutlich in der Körpersprache bemerkbar und darauf achten mögliche Täter. Ich würde der TE nicht raten, alleine im Dunkeln zu laufen. Wie schon geschrieben wurde, gibt es genug Alternativen und schon in einen Monat werden die Tage auch langsam wieder länger.

55
Liebe Det_Isse,

ich verstehe das nicht als Angriff, alles gut. :nick:

Ich laufe nie mit Hund, meine kleine 5kg-Pelzwurst wäre da nicht sooooo die Hilfe. :P

Mein Mann begleitet mich immer wieder mal, zudem hat er mir ein Pfefferspray gekauft (was ich fast nie mitnehme) und ich "muss" mich via Handy zurück melden, wenn ich laufe und er nicht zu Hause ist. Ich habe sogar einen Panikalarm (dank Hennes :) ) bestellt, den ich zukünftig mitnehmen werde. Mein Mann hat sich darüber gefreut. Sorgen macht er sich mehr als ich. Ich habe Kaihawaiis Haltung in keinster Weise kritisiert, im Gegenteil, ich habe geschrieben, dass es ihn ehrt. Und darauf hingewiesen, dass er dann eigentlich immer seine Frau begleiten müsste, auch an den Wochenenden, wenn es hell ist. So hatte ich meinen Beitrag gemeint.

Es ist nicht so, dass ich die Ängste nicht verstehen kann. Mir ist es früher nicht anders ergangen. Und natürlich kenne ich sexuelle Anmache. Beim Laufen eher nicht, weil ich mit mp3 laufe und nix höre. :D Ich arbeite übrigens mit Straftätern, mir ist also nix fremd. Vielleicht bin ich darum entspannter.

Es gibt auch hin und wieder Situationen im Wald, in denen ich ein warnendes Bauchgefühl bekomme. Natürlich reagiere ich dann angemessen. Vor ein paar Wochen stand da ein Mann am Wegesrand herum und irgendwie war mir nicht wohl. Ich bin dann einfach zurück in die andere Richtung gelaufen und habe den Teil des Waldes eine Weile gemieden. Hier im Ort gehen immer wieder mal Gerüchte herum, dass da jemand sei, der Frauen "komisch anspreche". Klar habe ich das im Hinterkopf und es erzeugt nicht gerade Wohlbehagen.

Wenn es nach meinem Mann ginge, würde ich nie alleine im Wald herum laufen (zumal ich mich immer wieder mal maule und nicht einmal ein Handy dabei habe). Auch das ehrt meinen Mann und natürlich passiert das aus Sorge heraus und nicht, weil er mich kontrollieren will. Dennoch bin ich ein freier Mensch, und weder mein Mann, noch die Eventualität eines Angriffs, werden mir meine Freiheit nehmen. Sorgen um mich mache ich mir viel mehr, wenn ich mit dem Fahrrad in der City unterwegs bin- ständig übersehen einen die Autofahrer und nehmen mir die Vorfahrt. DAS ist eine reale Gefahr für mich (aber ich fahre trotzdem ohne Helm, ich bin einfach mega-aufmerksam).

Ich halte mich an die Grundregeln, dass ich immer zu unterschiedlichen Zeiten laufe und nie die selbe Strecke ablaufe.

Dass andere das anders handhaben und andere Gefühle dazu haben, ist vollkommen in Ordnung. Jeder ist anders gestrickt, hat andere Erfahrungen, lebt in einem anderen Gebiet usw.

Ich bin kein ängstlicher Typ und kann rational daran gehen. Außerdem bin ich davon überzeugt, dass ich Fähigkeiten habe, mich im Notfall zu wehren.

Wäre ich die TE, so würde ich definitiv nicht alleine in der Dunkelheit laufen, weil es dann eine Qual und kein Spaß ist.

Liebe Grüße! :)
Lauftagebuch


Bild


"Herr Ringel meint, dass Max schlechter gerungen hat, als im Training und befürchtet Wettkampfangst."

56
Irisanna hat geschrieben:... aber der letzte "Fall" einer ermordeten Läuferin, von dem ich gelesen habe, geschah am hellichten Tag, an einem Sonntag Vormittag im Juli.
Liebe Irisanna, dann ist ja alles gut :)

Aber dieser o.g. Satz veranlasste mich, dir zu schreiben.

Alles andere sehe ich wie du. Ich war mein halbes Arbeitsleben Polizistin und auch in der Kripo tätig. Heute arbeite ich dort jedoch nicht mehr. Aber vl. weiß ich auch deshalb, wie sich Opfer fühlen könnten. Und um so mehr, als das ich immer noch 2 Ehrenämter habe, die ausschließlich mit Gewalt und Schwerstdelikten zu tun haben. Auch gibt es Dunkelziffern über Delikte, die leider nie zur Anzeige kommen. Aber das weißt du alles selbst.

Es sind genügend Beispiele hier aufgezeigt worden. Und ich finde es auch gut, das bis auf wenige Ausnahmen diese Themen ernst genommen werden und hierbei auch keine Panikmache verbreitet wurde. Sachlich und gepflegter Umgang. Letztendlich entscheidet jeder selbst, ob oder ob nicht. Und vielleicht hilft auch dieser Thread weiter, ein wenig links und rechts zu sehen und nicht zu blauäugig zu sehen.

Wir wären uns dann einig und dir liebe Grüße :hallo:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



57
Lars-74 hat geschrieben:Hallo

es gibt auch eine APP für´s Handy, wo dann ein Bekannter deinen lauf am PC oder Handy verfolgen kann.
Die APP Glympse ist da gut geeignet.
Noch besser Runtastic, da kann dich die ganze Welt verfolgen, so wie bei mir.

59
Hi,

gibt es denn keine Spots, die man eigentlich wegen Überfüllung im Sommer meidet? Irgendwelche Seen, Wälle usw. sind erfahrungsgemäß sehr stark frequentiert- auch im Winter. Bei uns laufen sehr viele Frauen auch alleine am Maschsee weil dort immer was los ist.
Während meiner BW Zeit hatten wir auch einige Läufer auf dem Kasernengelände, die dort ihre Runden gelaufen und anschließend auch geduscht haben. Vielleicht gibt es bei dir auch eine Kaserne, eine BePo, Feuerwehr irgendwie sowas? Ansonsten könnte frau während des Trainings der FuBamannschaft um den Platz laufen.

60
DrProf hat geschrieben:Noch besser Runtastic, da kann dich die ganze Welt verfolgen, so wie bei mir.
Kommt auf die Abwehr an.
Mit den Koordinaten von Runtastic kann man seine Drohne steuern die dann ihre schwere Last von Tränengas abwirft
Mädels,es gibt viele Strecken die Beleuchtet sind.

Nur die Leuchtstärke nimmt bei einer bestimmten Uhrzeit ab.
Da wird wegen knapper Kasse der Kummunen/Umweltschutz runder gedreht.

Bei einer Birne ist aber noch Hell genug.

61
Also ich würde da auch eher das Laufband empfehlen, weil man weiß ja nie wo und wann da jemand im Gebübsch sitz und wartet. Obwohl es andrerseits auch unwahrschienlich ist. Wir haben bei uns zu Hause eines stehe, dass wir im Internet gekauft haben. Hier haben wir das Laufband gekauft, glaub ich zumindst ;)

62
Irisanna hat geschrieben:zudem hat er mir ein Pfefferspray gekauft (was ich fast nie mitnehme)
Was auch gut so ist, denn 95+% der Leute würden sich damit selber gefährden und einnebeln und glaube mal nicht, das jemand wartet bis Du genau zielst....

Das schlimmste ist eine angenommene Sicherheit, die keine isss...
und ich "muss" mich via Handy zurück melden, wenn ich laufe und er nicht zu Hause ist.
Was soll das bringen? Dein Mein weiß dann, das Du irgendwo im Unterholz vergraben bist Bringt gar nix!
Ich habe sogar einen Panikalarm (dank Hennes :) ) bestellt, den ich zukünftig mitnehmen werde.
Das ist das einzige Deiner 3 "Schutz"-maßnahmen, die hoffentlich irgendwas bewirkt! Wichtig: nur die mit rausziehbarem Stift nehmen und nicht die bei denen man eine Taste gedrückt halten muss - mit zugedrücktem Hals drückt sich nämlich schlecht!


Hoffentlich wirst Du nie irgendwas davon brauchen....


gruss hennes

63
Ich wohne im Ruhrpott und laufe hier seit ca. 28 Jahren, grundsätzlich allein, oft auch im Dunkeln, wegen langer Läufe und so.
Ich selber habe bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht, kenne aber ein paar Frauen, die zumindest bedrohliche Anmache erlebt haben. Allerdings würde ich ebendiese Frauen aufgrund ihres ängstlichen Verhaltens als "typische leichte Opfer" einstufen, und das taten die Täter wohl auch.

Diverse Statistiken führen an, dass bei Frauen, die sich rigide wehren und sich nichts bieten lassen, ein Übergriff fast immer abgebrochen wird. Solche Frauen haben möglicherweise auch ein anderes Auftreten. Flehen und Bitten hingegen stacheln Täter eher an, da es sie in ihrer Machtposition bestärkt.

Ich glaube, Frauen haben auch Angst, sich unfair zu benehmen oder überhaupt körperliche Gewalt anzuwenden, wenn sie tatsächlich mal in Bedrängnis geraten. Die wenigsten kommen auf die Idee, dem Täter ihre Finger in die Augen zu stechen, ihm das Handy auf die Nase zu schlagen, ihm das Knie zwischen die Beine oder den Ellbogen ins Gesicht zu rammen. Dafür braucht frau auch nicht viel Kraft.

Vor Jahren habe ich selber mal einen Messerangriff erlebt und überstanden (mein Hund leider nicht. Der Täter stand unter Drogen), danach habe ich erst einen SV-Kurs besucht, später kamen Kampfsport und KM (nichtzivile Variante) dazu. Seitdem warte ich vergebens darauf, dass mir nochmal jemand zu nahe kommt :-)

Ich kann allen Frauen eigentlich nur raten, sich mal mit körperlichen Übergriffen und deren akiver Abwehr auseinanderzusetzen.
Es gibt genügend praktische Frauen-Selbstverteidigungskurse; es muss ja nicht gleich ein lustiges Nahkampf-Hobby draus werden wie bei mir.

Täter ticken nach einem bestimmten Muster und viele Frauen sind nur allzu bereit, sich diesem Muster anzupassen und sich in ihre Opferrolle zu fügen, weil sie vermeintlich schwach sind. Wenn man aber zumindest ein paar Verteidigungsstrategien gelernt und in einer sicheren Trainingsatmosphäre geübt hat, tritt man auch gleich selbstbewusster auf.

65
Hennes hat geschrieben:Was auch gut so ist, denn 95+% der Leute würden sich damit selber gefährden und einnebeln und glaube mal nicht, das jemand wartet bis Du genau zielst....

Das schlimmste ist eine angenommene Sicherheit, die keine isss...



Was soll das bringen? Dein Mein weiß dann, das Du irgendwo im Unterholz vergraben bist Bringt gar nix!



Das ist das einzige Deiner 3 "Schutz"-maßnahmen, die hoffentlich irgendwas bewirkt! Wichtig: nur die mit rausziehbarem Stift nehmen und nicht die bei denen man eine Taste gedrückt halten muss - mit zugedrücktem Hals drückt sich nämlich schlecht!


Hoffentlich wirst Du nie irgendwas davon brauchen....


gruss hennes
Ja, ich hoffe natürlich auch, dass mir nichts passiert.

Mit dem Pfefferspray gebe ich dir absolut Recht! Ganz selten mal nehme ich es mit, weil mein Mann mich dann "zwingt". Ich laufe morgens los, ihm geht der Stift und weil es so putzig schaut, lasse ich mich breit schlagen und nehme es mit.

Dass ich ihn anrufe, sorgt natürlich nur dafür, dass er innere Ruhe hat. Einen Schutz bietet das nicht.

Ich habe zwei Panikalarme mit herausziehbarem Stift bestellt. Im Notfall, so meine Idee, ziehe ich den Pin raus und werfe beides im hohen Bogen weg. Die Alarme sind noch nicht angekommen, sehen auf dem Bild jedoch klein und handlich aus. Meine Mutter hat auch so ein Ding, allerdings ein älteres und größeres Modell. Das ist dermaßen laut und quietscht so heftig in den Ohren ... :uah:

Dir Danke, weil du es hier nochmals empfohlen hast! Für mich warst du der Zünder. Schön, dass du dich um uns laufende Ladys Gedanken machst. :nick:
Lauftagebuch


Bild


"Herr Ringel meint, dass Max schlechter gerungen hat, als im Training und befürchtet Wettkampfangst."

66
DrProf hat geschrieben:Noch besser Runtastic, da kann dich die ganze Welt verfolgen, so wie bei mir.
Das wäre natürlich quatsch. In der APP die ich meinte, gib es keine immer andauernde Ansicht. Man sagt wann es los geht und wie lange (max. 4 Stunden) und erhält dann speziel für den Lauf einen Link den man dann seiner Wunschperson geben kann. Ist die Zeit abgelaufen wird der Link inaktiv und keiner siht mehr wo man ist. Man kann die Funktion auch jederzeit vorher abbrechen.

67
Noch kurz zum Pfefferspray und CS- Gasen (das ist ja hier kein SV/KS Forum): es gibt die Teile in zwei Versionen: Strahl und Nebel, bei letzterem kann man eigentlich kaum was falsch machen wenn der Wind nicht total ungünstig steht :daumen:
Die Bereitschaft einer Person ein solches Mittel einzusetzen hat mit Sicherheit im Fall der Fälle einen psychologischen Effekt auf den Angreifer, welcher nicht unterschätzt werden sollte.
Bei den ganz bösen Mitteln kann man beim Einsatz allerdings Ärger mit dem Gesetz bekommen, da es rechtlich als Tierabwehrspray deklariert ist.

68
Ich sag jetzt einfach mal danke für dieses Thema :) Ich persönlich hab zwar keine Angst, aber an manchen Stellen meiner Lieblingsstrecke im Dunkeln (da Park mit Wald, unbeleuchtet und keine Häuser in Sichtweite) doch ein ungutes Gefühl und suche mir deswegen für die Abende andere Wege :D Bin froh, dass es nicht nur mir so geht.

Was ich allerdings interessant finde: Morgens vor Sonnenaufgang laufe ich ohne jegliche Bedenken auch die unbeleuchteten Streckenabschnitte - keine Ahnung warum...

Und morgen rüste ich mich endlich auch mal mit vernünftiger Weste und Reflektoren aus :zwinker2:

Euch allen einen schönen Abend!

70
Lars-74 hat geschrieben:Das wäre natürlich quatsch. In der APP die ich meinte, gib es keine immer andauernde Ansicht. Man sagt wann es los geht und wie lange (max. 4 Stunden) und erhält dann speziel für den Lauf einen Link den man dann seiner Wunschperson geben kann. Ist die Zeit abgelaufen wird der Link inaktiv und keiner siht mehr wo man ist. Man kann die Funktion auch jederzeit vorher abbrechen.
Die APP Glympse habe ich auch. :daumen:
Hat gewisse Vorteile zu Runtastik

71
FInde es ehrlich gesagt gar nicht schlimm, wenn man als Frau im Dunkeln läuft. Kenne genug Frauen die von sich selbst sagen, dass sie dieses übersensibilisieren der weiblichen Gesellschaft überhaupt nicht leiden können. Denn letztlich entsteht Diskriminierung doch erst dadurch, dass man behauptet, dass es überhaupt eine Diskriminierung gab.

72
Pinkcoffee hat geschrieben:...und hier in meiner ländlichen Gegend hab ich total Angst, dass mir was passiert, weils so menschenleer ist
indahneter hat geschrieben:FInde es ehrlich gesagt gar nicht schlimm, wenn man als Frau im Dunkeln läuft. Kenne genug Frauen die von sich selbst sagen, dass sie dieses übersensibilisieren der weiblichen Gesellschaft überhaupt nicht leiden können. Denn letztlich entsteht Diskriminierung doch erst dadurch, dass man behauptet, dass es überhaupt eine Diskriminierung gab.
Finde den Fehler :klatsch:

Gruss Tommi

73
DrProf hat geschrieben:Noch besser Runtastic, da kann dich die ganze Welt verfolgen, so wie bei mir.
Ich find solche Veröffentlichungen nicht so gut. Letztendlich weißt du nicht, wer das alles sieht. Ich denke dabei immer, dass dann auch jeder mit entsprechenden Absichten sehen kann, wo ich gerade bin. Oder weiß, dass ich gerade nicht zu Hause bin und dort in Ruhe einsteigen kann.

LG
Sinchen

74
Angesichts der jüngsten Ereignisse ist dieses Thema wieder akut, wenn es das nicht schon immer war. Leider lässt es sich um diese Jahreszeit kaum vermeiden im Dunkeln zu laufen. Als Frau würde ich jedenfalls nicht alleine laufen.

75
Du bist doch keine Frau, also spiel dich hier nicht mit Ratschlägen auf! Auch wenn nur zu durchschaubar ist, dass das Ausgraben dieses uralten Fadens der Provokation dient: Ich könnte kotzen bei solchen impliziten Schuldzuschreibungen an Frauen, die im Dunkeln laufen und dann Opfer von gewalttätigen Männern werden.

76
Ich hab absolut keinen Bock mehr, mir meine Lebensqualität und meinen Bewegungsspielraum von irgendwelchen Irren einschränken zu lassen, denen jetzt im Winter hoffentlich die Cujones abfallen, wenn sie da draußen auf der Jagd in der Kälte ausharren sollten...
also laufe ich wann immer ich will, wo ich will und so lange ich kann - bei Dunkelheit und am Tag - alleine oder in Gesellschaft.
Wenn ich mich beim Laufen auch noch dauernd auf Mitläufer/innen einstellen müsste - nicht könnte (was ein himmelweiter Unterschied ist), wär das einfach nicht machbar für mich...

77
Es kommt immer drauf an, wo man läuft, denke ich.

Ich laufe bevorzugt abends. Da laufe ich dann auf beleuchteten Strecken, wo auch andere Menschen sind in der Stadt und hatte eigentlich noch nie Angst. Alleine im Dunkeln im Park würde ich nicht machen. Aber es ist auch irgendwie unsinnig, dass in dunklen Parks die Triebtäter auf Frauen warten...

Auf dem steirischen Land, wo wir sind, wird mit dem Sonnenuntergang der Gehsteig hochgeklappt (auch in dieser Jahreszeit!). Da braucht man sich vor nichts fürchten. Da gibt es so wenig zu tun für die Polizei, dass die Polizeistation sogar aufgelöst werden soll.

Allerdings laufen auch Männer Gefahr, angegriffen zu werden.
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB

78
Buchfink hat geschrieben:Angesichts der jüngsten Ereignisse
Was meinst Du? Die traurigen Einzelschicksale, die durch die Presse gingen?

Gleichzeitig gibt es etwa 3.500 Verkehrstote pro Jahr, 7.500 Tote durch Haushaltsunfälle und um die 500 Tote durch Arbeitsunfälle (die nicht schon bei den Verkehrstoten mitgezählt wurden).

Gefühlte gegen reale Gefahr.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

80
Letztens auf dem Rückweg von den Feldern war die Dämmerung schon sehr weit fortgeschritten. Mir kam ein Läufer entgegen, von der ferne sah ich gar nicht, dass er noch einen Kinderwagen mit Kind vor sich herschob. Der ist nie und nimmer mit seiner Runde fertig geworden bevor es finster wurde, da hatte ich schon ein bisschen Angst um das Kind, da der Kinderwagen so gar nicht leicht zu sehen war und auf den Wegen doch öfter mal Autos und LKW unterwegs sind. Angst vor Fahrzeugen ist so ziemlich meine einzige Furcht nachts.

Als Mann sollte man sich auch nicht immer all zu sicher fühlen.

81
kobold hat geschrieben:Auch wenn nur zu durchschaubar ist, dass das Ausgraben dieses uralten Fadens der Provokation dient.
Von mir aus hätte der Faden noch älter sein können. Leider ist das Thema aktuell und auch Männer können Opfer von Gewalt werden. Ist das ein Tabuthema, nur weil du es nicht ins Lächerliche ziehen kannst?

Ich möchte allerdings nicht ins OT abdriften. Dazu ist das Thema zu ernst.

82
kobold hat geschrieben:... und die überwiegende Zahl sexuell motivierter Gewalttaten wird eh durch Angehörige und Bekannte verübt.
ich hatte mehrere Jahre lang beruflich mit Sexualstraftaten zu tun und kann die Aussage nur unterschreiben. Der im Busch lauernde Straftäter, der die einsame Joggerin überfällt, ist kriminalistisch gesehen eine absolute Randerscheinung. Die meisten Sexualdelikte passieren im Bekanntenkreis und im entfernten Verwandschaftsverhältnis. Die Mehrzahl der "Überfälle" passieren übrigens im Anschluss an Club- oder Gaststättenbesuche, wenn der Täter sich potentielle Opfer oder Opfergruppen ausgeschaut hat.

Aber dennoch: jeder Fall ist einer zu viel und es passiert eben immer wieder mal, nicht oft, aber auch nicht so selten, dass man völlig sicher sein kann, dass einem nichts passieren kann. Daher keine Panik, aber etwas Achtsamkeit schadet nicht. Von Pfefferspray, Reizgas und Co rate ich ab. Wer das nicht trainiert hat, bekommt es in einer Schrecksituation nicht hin. Eher verletzt man sich dann selbst. ich würde eher mir was einstecken, das richtig Lärm macht, denn die Täter fürchten nichts mehr als entdeckt zu werden.

83
Tvaellen hat geschrieben:ich hatte mehrere Jahre lang beruflich mit Sexualstraftaten zu tun und kann die Aussage nur unterschreiben.
Und auch das Ergebnis von Untersuchungen über die gefühlte und tatsächliche Gefährdungslage? Da soll wohl eine Lücke klaffen.

Knippi

85
ruca hat geschrieben:Was meinst Du? Die traurigen Einzelschicksale, die durch die Presse gingen?

Gleichzeitig gibt es etwa 3.500 Verkehrstote pro Jahr, 7.500 Tote durch Haushaltsunfälle und um die 500 Tote durch Arbeitsunfälle (die nicht schon bei den Verkehrstoten mitgezählt wurden).

Gefühlte gegen reale Gefahr.
Das stimmt schon. Ginge es aber nur nach Wahrscheinlichkeiten würde auch kein Mensch Lotto spielen.

Die Wahrscheinlichkeit bei einem Terroranschlag zu Schaden zu kommen ist ebenfalls sehr gering. Trotzdem hat sich in Istanbul dieses Jahr die Starterzahl beim Marathon gegenüber dem Vorjahr halbiert. Ich wäre auch nicht angetreten ohne frühzeitige Anmeldung. Bereut habe ich es natürlich nicht. Der Gedanke hat mich trotzdem nicht losgelassen und vier Wochen später ist ja auch in unmittelbarer Nähe der Strecke an der Vodafone Arena ein Anschlag verübt worden. Ich würde unter diesen Umständen nicht mehr teilnehmen.

86
Buchfink hat geschrieben: Die Wahrscheinlichkeit bei einem Terroranschlag zu Schaden zu kommen ist auch sehr gering. Trotzdem hat sich in Istanbul dieses Jahr die Starterzahl beim Marathon gegenüber dem Vorjahr halbiert
Da gibt es gerade im Falle der Türkei schon einige Gründe mehr. (Ein falsches Wort über Erdogan gegenüber der falschen Person und schon hat man ein ganz dickes Problem...). Zudem ist die Anschlagsgefahr sehr konkret, das sind keine Einzelfälle mehr und die Gefahr ist gerade wenn man sich in großen Gruppen aufhält nicht von der Hand zu weisen...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

87
Tvaellen hat geschrieben: Daher keine Panik, aber etwas Achtsamkeit schadet nicht.
+1

Genau nach der Devise handle ich und würde ich auch anderen Frauen - ebenso wie Männern - zu handeln raten. Also bekannte Gefahrenzonen meiden, auf Kopfhörer oder mindestens auf laute Beschallung verzichten, aufmerksam für die Umgebung bleiben.

Sowas Pauschales wie "Als Frau würde ich im Dunkeln nicht rausgehen" ist dagegen, wenn es - zumal von einem Mann - als Empfehlung gemeint sein sollte, mMn eine absolute Unverschämtheit gegenüber Frauen.

Die Risikolage hat sich übrigens aus meiner subjektiven Sicht angesichts der Fälle, die jetzt durch die Medien gingen, nicht verändert und auch statistisch gesehen ist es m.W. nicht gefährlicher geworden in Deutschland. Es mag mit Verfügbarkeitsheuristiken zu tun haben, wenn sich der eine oder die andere momentan stärker bedroht fühlt.

88
kobold hat geschrieben:
Sowas Pauschales wie "Als Frau würde ich im Dunkeln nicht rausgehen" ist dagegen, wenn es - zumal von einem Mann - als Empfehlung gemeint sein sollte, mMn eine absolute Unverschämtheit gegenüber Frauen.
Wenn du dich schon so aufregst dann solltest du etwas genauer hinschauen. Ich habe geschrieben "Als Frau würde ich jedenfalls nicht alleine laufen." Ich habe also etwas anderes ausgedrückt, nicht pauschalisiert und ausdrücklich die Ich-Form gewählt.

Ich denke aber auch, dass @Tvaellen einen sehr guten Beitrag hierzu verfasst hat.

Ich bin jetzt raus hier. Gerade erwähne ich noch den Terror in Istanbul und wenige Minuten später...

90
Buchfink hat geschrieben:Wenn du dich schon so aufregst dann solltest du etwas genauer hinschauen. Ich habe geschrieben "Als Frau würde ich jedenfalls nicht alleine laufen." Ich habe also etwas anderes ausgedrückt, nicht pauschalisiert und ausdrücklich die Ich-Form gewählt.

Ich denke aber auch, dass @Tvaellen einen sehr guten Beitrag hierzu verfasst hat.

Ich bin jetzt raus hier. Gerade erwähne ich noch den Terror in Istanbul und wenige Minuten später...
Eine solche Aussage könnte man genauso gut für Männer aufstellen. Die Gefahr, auch als männlicher Läufer Opfer eines Überfalls zu werden, dürfte genauso groß sein wie bei weiblichen Läuferinnen. Wie erwähnt, die "vergewaltigte Läuferin" ist doch eher eine absolute Randerscheinung.
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB

91
Buchfink hat geschrieben:Ich bin jetzt raus hier. Gerade erwähne ich noch den Terror in Istanbul und wenige Minuten später...
Dann müsste man nach deiner Logik nun allerdings auch auf Weihnachtsmarktsbesuche verzichten. Sogar als Mann.

Entschuldige, aber ich bin nicht bereit, mich in Angstszenarien hineinzusteigern, und wenn ich was nicht mag, dann sind das Menschen, die diese Angstszenarien - warum auch immer - schüren.

93
... um so mehr, als ich einen ausländerfeindlichen Hintergrund der Postings von Buchfink vermute - eine solche "Besorgter Bürger"-Nummer kommt zumindest oft aus der entsprechenden Ecke.

@Buchfink: Nochmal zum Mitschreiben: Frauen brauchen keinen männlichen Beschützer, der ihnen erklärt, wie sie sich allein im Dunkeln fühlen sollten. Wenn du "als Frau" Angst hättest und deshalb nur noch in Begleitung laufen würdest, wäre das sehr bedauerlich für dich, weil dich diese Angst in deiner Lebensgestaltung massiv einschränken würde. Aber soweit mir bekannt, bist du keine Frau und - das kann ich allerdings nicht wissen - kein Cross-Dresser und kein Mensch, der mit seinem biologischen und sozial aufgezwungenen Geschlecht unglücklich ist und daher einen Wechsel der Identität erwägt. Insofern ist dein fiktives Empfinden "als Frau" völlig irrelevant und dient recht offenkundig nur dazu, Ängste zu schüren (bei denen, die sie bereits haben) und eben latent den wenigen Frauen, die Opfer solcher nächtlichen Überfälle werden, eine Mitverantwortung in die Schuhe zu schieben.

94
cristiano hat geschrieben:Dann müsste man nach deiner Logik nun allerdings auch auf Weihnachtsmarktsbesuche verzichten.
Eigentlich müsste man das Leben einstellen. Mal eine unvollständige Liste, was man so meiden müsste.

- Weihnachtsmärkte (Berlin)
- Marathonläufe (Boston)
- Berufsverkehr (London, Madrid)
- Flughäfen (Belgien)
- Flugzeuge (11/9)
- Hochhäuser (11/9)
- Regionalbahnen (Würzburg)
- Straßenfeste (Nizza)
- Fußballspiele (Paris)
- Straßencafes (Paris)
- Supermärkte (Paris)
- Konzerte (Paris)
- Zeitungsredaktionen (Paris)
- Demonstrationen (Ankara 2015)
- Ausstellungen (Ankara 2017)

Dazu dann noch die "üblichen Vorsichtsmaßnahmen"

- Als Frau nicht alleine im Dunkeln raus (Freiburg)
- Gewisse Gegenden komplett meiden

Und am Ende fällt man beim Fensterputzen von der Leiter oder verfettet vorm Fernseher.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

95
Gerade Frauen werden auch ständig von ihren (Ehe)Männern totgeschlagen bzw. erwürgt - und Männer von ihren Frauen vergiftet oder mit dem Küchenmesser erstochen. Von den Gefahren, die von erbschleicherischen Kindern und Enkeln ausgehen, ganz zu schweigen. Also wenn zuhause bleiben, bitte nur als kinderloser Single!

Oh Mist, jetzt habe ich schon wieder meinem schlechten Ruf Ehre gemacht und es geschafft, ein ernstes Thema ins Lächerliche zu ziehen. Aber ich hab mich vorher wirklich um ernsthafte Beiträge bemüht, isch schwör!

96
kobold hat geschrieben:... um so mehr, als ich einen ausländerfeindlichen Hintergrund der Postings von Buchfink vermute - eine solche "Besorgter Bürger"-Nummer kommt zumindest oft aus der entsprechenden Ecke.
Da irrst du dich. Keiner dieser besorgten Bürger ist doch je ausländerfeindlich. Die haben auch alle ganz viele ausländische Freunde und machen Urlaub in der Türkei und essen Döner. Frag mal nach, Ausländerfeinde sind das nie, die sind gar nicht feindlich, die sind nur "kritisch". So wie Leute wie du und ich "unkritisch" sind. Ich glaub, das ist so in etwa der Tenor.

Deswegen verzichte ich auch auf diese Kategorie. Für mich taugt die Kategorie "fieser Kerl" (in Hausgebrauch verwende ich andere Begrifflichkeiten) besser. Da muss ich keine Wortklaubereien betreiben.

Ganz "in" bei diesen fiesen Kerlen ist die neu erwachte Leidenschaft für die Emanzipation der Frau - natürlich nur als Instrument, um etwas ganz anderes zu transportieren. Auch Homosexuelle müssen den Missbrauch ihrer Anliegen durch den (virtuellen) Stammtisch befürchten. Nicht zuletzt scheut natürlich auch kaum jemand davor zurück, die noch nicht mal bestatteten Opfer von Berlin für seine Zwecke zu instrumentalisieren.

97
Ich als Frau gehe jederzeit überall alleine joggen

-am sehr frühen Morgen oder auch abends
-im Wald / auf dem Feld bzw. Feldwege
-durch die Stadt bzw. Vororte
-etc.

Keine Ahnung, was genau gefährlich sein soll daran (ausgenommen die schlechte Sichtbarkeit durch fehlende, sprich reflektierende Kleidung). Ich habe mich noch nie unwohl oder ängstlich gefühlt, wieso auch.

100
cristiano hat geschrieben:Da irrst du dich. Keiner dieser besorgten Bürger ist doch je ausländerfeindlich. Die haben auch alle ganz viele ausländische Freunde und machen Urlaub in der Türkei und essen Döner. Frag mal nach, Ausländerfeinde sind das nie, die sind gar nicht feindlich, die sind nur "kritisch". So wie Leute wie du und ich "unkritisch" sind. Ich glaub, das ist so in etwa der Tenor.
... und leider ist es komplett sinnlos, mit solchen Leuten zu diskutieren. Die leben in ihrer eigenen "Nachrichtenwelt", glauben nur das, was sie hören wollen, der Rest ist von der "gleichgeschalteteten Presse" und vom "Staatsrundfunk" erstunken und erlogen. Wer eine andere Meinung hat ist ein $BELEIDIGUNG und hat keine Ahnung, was in Deutschland gerade abgeht. Für die Behauptungen benötigen sie keine Quellen oder gar Beweise, denn das weiß ja jeder, der schlau ist und jeder Gegenbeweis ist erlogen, denn die da oben sorgen ja dafür, dass wir die Wahrheit gar nicht erfahren sollen...

Ja, so jemanden habe ich in der Familie. Resultat ist inzwischen, dass sobald der loslegt die anderen den Tisch verlassen und gehen. Diskussionen hat mit ihm hat über die Jahre jeder mal versucht, es ist aber komplett sinnlos.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“