Banner

Als Frau im Dunkeln laufen?!

Als Frau im Dunkeln laufen?!

1
Hallo ihr Lieben,
ich bin Spätsommer mit dem Laufen angefangen und habe mir für das Frühjahr nächsten Jahres einen 10km Wettkampf vorgenommen plus später noch n Halbmarathon... Dazu muss man natürlich regelmäßig trainieren... Nun meine Frage, wie macht ihr das im Winter, gerade an die Frauen gerichtet, morgens vor und abends nach der Arbeit ist es noch total dunkel und hier in meiner ländlichen Gegend hab ich total Angst, dass mir was passiert, weils so menschenleer ist -.- trainiert ihr dann nur am We?! Oder Fitnessstudio?
Wer hat ähnliche Ängste und hat sie vllt überwunden?

Ich weiß, es ist für viele ne alberne Frage, aber gerade jetzt mache ich mir einfach total viele Gedanken.

Liebe Grüße,
Ria

2
Ich muß gleich mit einer Horde Frauen laufen, die im Dunkeln unbedingt einen männlichen Bodyguard dabei haben wollen! Dabei bliebe ich lieber auf'm Sofa sitzen!

:hihi:

4
bones hat geschrieben:Ich muß gleich mit einer Horde Frauen laufen, die im Dunkeln unbedingt einen männlichen Bodyguard dabei haben wollen! Dabei bliebe ich lieber auf'm Sofa sitzen!
Nun meine Frage, wie macht ihr das im Winter, gerade an die Frauen gerichtet, morgens vor und abends nach der Arbeit ist es noch total dunkel und hier in meiner ländlichen Gegend hab ich total Angst, dass mir was passiert, weils so menschenleer ist -.- trainiert ihr dann nur am We?! Oder Fitnessstudio?

:hihi:

5
bones hat geschrieben:Ich muß gleich mit einer Horde Frauen laufen, die im Dunkeln unbedingt einen männlichen Bodyguard dabei haben wollen! Dabei bliebe ich lieber auf'm Sofa sitzen!

:hihi:
.
Dabei ist eine Horde Frauen weit gefährlicher als ein Mann.


Im dunkeln laufen macht allein auch keinen Spass. Kein Lauftreff etc. In der Nähe? Oder beleuchtete Strassen?
ansonsten die langen Läufe am WE bei Tageslicht und unter der Woche nur kurze Einheiten solang noch was los ist.
Wenn es gar nicht mehr geht, einfach locker weiterlaufen :zwinker2:

6
Pinkcoffee hat geschrieben:ich bin Spätsommer mit dem Laufen angefangen und habe mir für das Frühjahr nächsten Jahres einen 10km Wettkampf vorgenommen plus später noch n Halbmarathon... Dazu muss man natürlich regelmäßig trainieren...
Ja, Training hülfe. Zum Thema an sich kann ich nicht viel beisteuern, aber das hatten wir hier schon mehrfach, such einfach mal ein wenig die entsprechenden Fäden.

Gruß

Carsten

7
Hallo Ria,

zunächst, es gibt bereits einige Threads zum Thema. Da könntest du dich auch bereits ein wenig belesen.

Wovor hast du Angst? Vor Straftätern, vor der Dunkelheit oder der menschenleeren Gegend?

Immer wieder, Angst ist ein schlechter Ratgeber.

Suche dir Gegenden aus, wo du nicht in "Sackgassen" läufst, wo es mehrere Möglichkeiten des Ausweichens gibt. An Straßen nicht direkt am Bürgersteig zur Fahrbahn laufen. Laufe weiter, auch wenn Pkws anhalten und Fahrer dich in Gespräche verwickeln wollen. Gehe auf keine Gefälligkeiten Fremder ein. Mache dich bemerkbar bei Leuten die du kennst, bspw. durch Grüßen.

Ich würde mir im Dunkeln eine Jacke anziehen, die von weitem bereits sichtbar ist. Würde mir in jedem Falle ein Handy mitnehmen, für Notfälle. Du wirst, so du keine Straßenbeleuchtung hast, auf Stirnlampen zurückgreifen müssen. Wenn du irgendwo in der Pampa trainierst, benötigst du diese Lampe vor allem, um nicht über Wurzeln und Unebenheiten zu stolpern.

Zuhause könntest du Bescheid geben, wie lange dein Lauf ungefähr dauert und welche Strecke du nehmen könntest.

Und zuletzt, achte einfach auf dein Bauchgefühl. Wenn du ein mulmiges Gefühl hast, kehre um, suche dir einen anderen Weg, laufe kürzer, wenn es dir so unangenehm ist und verlagere deine längeren Läufe auf das WE.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



8
Hallo :)

ja, das kenn ich... Für mich ist es auch der erste "Lauf-Winter".
Momentan bzw. bis jetzt bin ich immer in unserem Stadtwald und etwas außerhalb der Stadt gelaufen.
Jetzt wo es schon so früh dunkel ist, ist es mir dort (ohne Beleuchtung) irgendwie unheimlig.
Ich kann noch nichtmal sagen, was ich da unheimich finde... Ich fühle mich einfach nicht wohl und unsicher.
Ich werde wohl weniger meiner langen Läufe im Stadtwald machen und diese aufs Wochenende beschränken und dafür mehrere kürzere Läufe in der Woche direkt an der befahrenen und beleuchten Straße machen.

9
Hallo zusammen,

ich gehe jetzt in das 3.te "dunkel" Jahr laufen. Im 1.ten Jahr habe ich es im dunkeln versucht, sehr gruselig.
Ich wohne auch auf dem Land.

Im 2.ten Jahr habe ich mich im Fitness-Studio angemeldet, was ziemlich gut klappte.
Hab die Läufe (auch am WE) draussen stark eingeschränkt, was mir nicht so gut getan hat, draussen laufen ist einfach was anderes.

Jetzt im 3.ten Jahr habe ich einen Mix vor. So oft es geht draussen laufen, vor allem am WE. Und wenn es gar nicht anderes geht mache ich inzwischen einen Mix aus Laufband-Training und Ergometer. Länger als 30 min. halte ich es leider nicht aus auf dem Laufband.

Als Ergänzung finde ich Fitness-Studio sehr gut, ersetzen kann es einen Lauf draussen, aus meiner Sicht, nicht.

12
Hallo, ich laufe unter der Woche sehr früh am Morgen und daher nur am WE durch Wald & Flur. Unter der Woche laufe ich lieber eine große Runde durchs Dorf, wo alles beleuchtet ist.
... besser spät als nie ....

13
Ich bin zwar keine Frau und kann den zusätzlichen Vorbehalt bezüglich Laufen in der Dunkelheit ganz gut verstehen.

Es ist erst mein zweiter Winter, den ich durchlaufe, jedoch wars mir auch dieses Mal am Anfang irgendwie sehr unwohl, alleine durch die Wälder zu flitzen. Wenn dann mal ein Viech weggerannt ist, habe ich jeweils fast einen Herzinfarkt gekriegt. Das legt sich aber sehr schnell. Inzwische ist der Wohlfühlfaktor fast wieder wie tagsüber (nur den Kegel der Stirnlampe zu sehen bleibt halt...). Heute Nacht wieder bei Mondschein dem Fluss entlang, auf dem Wasser überall Nebel :daumen:

14
Also auch wenn ich männlich bin, kann ich die Angst vor dem Laufen in der Dunkelheit nachvollziehen. Ich habe da zu viel Panik vor, dass mir etwas zustoßen könnte. Da würden mir auch keine Apps etc. helfen, um die Angst zu besiegen.

Daher laufe ich momentan im Fitnessstudio oder wenn überhaupt mit anderen in der Gruppe, was durchaus sicherer ist.
Genie ist zu 10% Inspiration und zu 90% Transpiration

15
Mein Tipp wäre, nicht immer die selbe Strecke zur gleichen Uhrzeit zu laufen.
Dass ein Bösewicht im einsamen Wald hinter einem Baum auf eine Joggerin wartet ist extrem unwahrscheinlich.
Der wird dahin gehen, wo die Wahrscheinlichkeit größer ist, jemanden anzutreffen.
Oder eben jemanden ausspähen, darum obiger Tipp.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

16
Hallo Ria,


wenn dein Ort groß genug ist, eine Runde suchen und mehrere laufen. Laufpartner suchen. Ich selber laufe Mo,Mi und Freitag im dunkeln. Wenn meine Frau es vorhätte, würde ich sie bestimmt begleiten.

Gruss Ronnie

17
Hallo,

ich kann es durchaus verstehen....bin da auch recht ängstlich. Habe aber das grosse los gezogen, dass ich a) ein Laufpartner habe und b) ich um 3 Uhr Feierabend habe, also selbst wenn ich alleine laufe ist es nicht stock dunkel...Habe aber leider auch schon im Sommer, spät abends schlechte Erfahrungen gemacht...deshalb mein Tipp: ganz wichtig...wenn dir die Situation komisch vorkommt, umkehren, kein falschen Mut zeigen und weiter laufen. Des weiteren habe ich mir angewöhnt, wenn ich alleine Laufe zu komischen Uhrzeiten nehme ich mir ein KO Spray mit. Gibt mir ersten ne gewisse Sicherheit( sicheres Auftreten ist in meinen Augen relativ wichtig) und zweitens, ich habe dann wenigtsens noch ne Chance, setzt aber vorraus das man das Spray über den ganzen Lauf in der Hand hat, in irgendeiner Tasche bringt es nix, bis du es da rausgefummelt hast....
Wenn es garnicht geht, dann in Wohngegenden laufen, da ist meistens bis 7 Uhr gut was los auf der Strasse und wenn es zu einem Vorfall kommt, schreien, am besten Feuer( es gibt wohl test die besagen das Anwohner auf das Wort Feuer besser reagieren als auf HILFE). Aber schreien wird die meisten schon abschrecken.

ich weiss das das alles vernünftige Ratschläge sind, jedoch Angst nix mit vernunft zu tun hat, aber mit den paar regeln fahre ich schon sehr gut. Und wenn möglich jemanden bescheid geben das du laufen gehst und das du dich in zB 60 minuten meldest wenn du wieder daheim bist.

Und wenn es garnicht geht: Laufband....


Gruß, Cay666

PS: den Wald meide ich alleine Grundsätzlich, da ich da kein Überblick habe und mich die vielen geräusche verunsichern.

18
Derzeit gehts noch von halb 7 an, noch ist es morgens nicht ganz duster, ansonsten vielleicht die Mittagspause nutzen, lange Läufe auf Freitag (falls du eher Schluss machen kannst) Samstag und Sonntag legen. Laufband.

Mir ist es im Dunkeln auch zu gruselig: die Straßenbeleuchtung hier ist ein Witz und die Bürgersteige oft richtig schlecht, Wurzeln, hochgedrückte Steine, Lücken durch aufgebrochene Straßenstellen (Winter -Salz - Straße im Eimer und nicht geflickt). Auf die Nase legen deswegen? Nö.
Hundeleinen übersehen, also diese "5-Meter-darf-Bello-rennen"-Teile? Auch nicht schön.

Komische Leute laufen hier auch am Tag durch die Gegend :zwinker2: , aber im Dunkeln sind sie mir auch noch suspekter...

Hat aber den einen Vorteil: du bist schneller :hihi:
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

19
Ich laufe gern vor der Arbeit so gegen 5:30 Uhr, aber nicht im Winter... Ich laufe lieber nach der Arbeit gegen 18 Uhr, abends habe ich keine Angst. Laufpartner wäre super, leider habe ich keinen.

20
Hallo Ria, ich bin eine Frau und habe keine Angst, im Dunkeln zu laufen, zumindest im halbwegs übersichtlichen Gelände. Das Dumme ist aber, dass dir das gar nichts nützt, denn Angst ist eine emotionale Angelegenheit und m.E. nicht mit Argumenten wegzubekommen (jedenfalls geht es mir mit meinen Ängsten so...). Wenn *du* dich unwohl fühlst, können dir andere wahrscheinlich noch so oft sagen, dass das doch alles gar kein Problem ist. Ich kann dir daher nur raten, dir zu überlegen, wo du dich sicherer fühlen würdest. Ich finde es z.B. auch unangenehm, nachts durch den Wald oder auf Wegen mit hohen Hecken zu laufen. Auf Feldwegen, die bei uns zudem schnurgerade und rechtwinklig verlaufen, fühle ich mich dagegen wohl. Die Sicht ist gut, es gibt auch genügend Spaziergänger und Hundeausführer, so dass man nicht ganz alleine ist. Durchs Dorf laufen ist auch eine Möglichkeit, wobei mir das persönlich trotz Beleuchtung weniger gefällt als über die Felder. Eine andere Möglichkeit ist, in der Mittagspause oder direkt nach der Arbeit von dort aus loszulaufen. Das geht natürlich auch nur, wenn ihr eine Dusche habt. tina

21
Denkt man in Richtung sexuelle Übergriffe finde ich die Dunkelheit eher sicherer. Im Dunkeln erkennt man oft sehr spät ob es Männlein oder Weiblein ist, auch kann ein potentieller Angreifer schwer Unsicherheit, körperliche Stärke oder Unterlegenheit einschätzen und auch der optische Reiz ist weniger als bei "guter Sicht".
Da ich keine Sexualstraftäterin bin, weiß ich natürlich nicht wie das hormonell bei denen so abgeht - aber allein der Gedanke, mir bei Minustemperaturen einen Läufer (auf freiwilliger Bereitschaft basierend :wink: ) zu schnappen um mich mit ihm im nassen Gebüsch zu vergnügen, hm eher im Sommer wenns hell und warm und trocken ist.

22
lazydaisy hat geschrieben:Da ich keine Sexualstraftäterin bin, weiß ich natürlich nicht wie das hormonell bei denen so abgeht - aber allein der Gedanke, mir bei Minustemperaturen einen Läufer (auf freiwilliger Bereitschaft basierend :wink: ) zu schnappen um mich mit ihm im nassen Gebüsch zu vergnügen, hm eher im Sommer wenns hell und warm und trocken ist.
Selbst so erlebt und irgendwo auch mal beschrieben. Wenngleich es für mich gut ausging.

Deine oben erwähnten Gedanken möchte ich nicht so ganz teilen. Es gibt genügend kranke Hirne, es gibt Triebtäter ... ohne mich jetzt in Einzelheiten verlieren zu müssen.

Einfach gesundes Baugefühl walten lassen und Situationen vermeiden, die irgendwann Konfliktpotenial ergeben könnten. Einfach präventive Maßnahmen ergreifen und dann läuft man in jedem Fall sicherer. Aber sicher ist dennoch nix.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



23
Lars-74 hat geschrieben:Hallo

es gibt auch eine APP für´s Handy, wo dann ein Bekannter deinen lauf am PC oder Handy verfolgen kann.
Die APP Glympse ist da gut geeignet.
Das ist ja ein genialer Tipp, dann findet man die Leiche nachher doch noch vor dem verfaulen im Unterholz :rolleyes:


1. Notfallhandy hilt bei Verletzungen

ansonsten

2. Panikalarm, aber nur die mit rausziehbarem Stift und Daueralarm, z.b. KLICK - nicht die zum "dauerdrücken".


gruss hennes

24
[h=1]Mehr Vergewaltigungen bei gutem Wetter[/h]vom 14. April 2011


Gibt es im Sommer mehr Vergewaltigungen und im Winter mehr Wohnungseinbrüche? Es besteht laut Statistik tatsächlich ein direkter Zusammenhang.

Das Risiko für Frauen, Opfer einer Sexualstraftat zu werden, steigt bei gutem Wetter. Räubern dagegen sind Temperatur, Sonne oder Regen fast egal. Es gibt nach Erkenntnissen der Hamburger Polizei einen deutlichen Zusammenhang zwischen Wetter und Kriminalität. "Wenn es wärmer wird, wird es gefährlicher für die Damen", sagte der Leiter der Zentralen Verbrechensbekämpfung in Hamburg, Andreas Lohmeyer, beim Extremwetterkongress am Mittwoch.
Die Statistik zeige für Gewaltkriminalität: Pro Grad höherer Temperatur ist eine Tat mehr pro Tag in Hamburg zu erwarten. "Je mehr Sonne, desto mehr Gewalt." Auch der Wochentag spiele eine Rolle. So müsse die Polizei an einem warmen und sonnigen Sonntag im August mit durchschnittlich 82 Rohheitsdelikten in der Hansestadt rechnen, an einem grauen und kühlen Dienstag im März dagegen nur mit 51, sagte Lohmeyer.
Rohheitsdelikte sind "wetterfühlige Kriminalität"
Um an Aussagen über Zusammenhänge zwischen Wetter und Kriminalität zu gelangen, hat die Hamburger Polizei die Kriminalitätsstatistik mit stündlichen Wetterdaten der Jahre 1990 bis 2009 zusammengebracht - insgesamt rund zwei Millionen Datensätze. Dabei flossen die mittlere Tagestemperatur, die Sonnenscheindauer, der Niederschlag und die Schneedecke ein, berichtete Lohmeyer.
Wenig vom Wetter beeinflusst sind demnach Raub, Ladendiebstahl, Autodiebstahl, Betrug, Sachbeschädigung (leichter Rückgang bei Regen) und Rauschgiftkriminalität. Als "wetterfühlige Kriminalität" machten die Polizisten alle Rohheitsdelikte wie Körperverletzung, Diebstahl (auch Wohnungseinbrüche) sowie Sittlichkeitsdelikte einschließlich Vergewaltigung aus.
Kürzere Tage = mehr Wohnungseinbrüche
"Das wetterfühligste Delikt überhaupt ist der Fahrraddiebstahl", sagte Lohmeyer. Aber auch bei Autodiebstahl und Autoaufbrüchen gilt, "je länger die Tage, desto mehr Taten". Andersherum bei Wohnungseinbrüchen: "Jede Stunde mehr Dunkelheit bedeutet einen Einbruch mehr pro Tag." Bremsend wirke dagegen Kälte. Wenn in Hamburg mal eine Schneedecke liegt, lassen erfahrene Kriminelle wegen der nicht zu vermeidenden Spuren die Finger vom Einbruch. Schnee bedeutet durchschnittlich sechs Taten weniger am Tag.
Den vielleicht eindeutigsten Zusammenhang kennen die Brandermittler der Hansestadt aus dem Stadtpark. Dort gab es im vergangenen Jahr 139 Containerbrände, alle in der Zeit vom 24. März bis zum 12. September. Die Erklärung ist einfach: Tausende Hamburger kommen zum Grillen in den Stadtpark, viele werfen hinterher ihre Grillkohle in die Abfallcontainer. "Weil die Leute nicht wissen, was sie tun, begehen sie jede Menge Brandstiftungsdelikte", sagte Lohmeyer.
Ein neues wissenschaftliches Fach "Kriminalmeteorologie" könnte nach Lohmeyers Ansicht noch eine ganze Reihe weiterer Erkenntnisse bringen und auch zur Verbrechensvorbeugung dienen. "Aber ich werde nicht der erste sein, der versucht, in dieser Fachrichtung zu promovieren", meinte er.
(dpa, shz)

25
lazydaisy hat geschrieben:[h=1]Mehr Vergewaltigungen bei gutem Wetter[/h]vom 14. April 2011


Gibt es im Sommer mehr Vergewaltigungen und im Winter mehr Wohnungseinbrüche? Es besteht laut Statistik tatsächlich ein direkter Zusammenhang.

Das Risiko für Frauen, Opfer einer Sexualstraftat zu werden, steigt bei gutem Wetter. Räubern dagegen sind Temperatur, Sonne oder Regen fast egal. Es gibt nach Erkenntnissen der Hamburger Polizei einen deutlichen Zusammenhang zwischen Wetter und Kriminalität. "Wenn es wärmer wird, wird es gefährlicher für die Damen", sagte der Leiter der Zentralen Verbrechensbekämpfung in Hamburg, Andreas Lohmeyer, beim Extremwetterkongress am Mittwoch.]

Ja klar, wenn schönes Wetter ist, sind natürlich mehr Läufer unterwegs ...

Lazydaisy, deine Statistik sagt nur Werte aus, die längst bekannt sind. Hier geht es jedoch um Sicherheit der Läufer, keine Panikmache und auch um Prävention.

Was meinst du, wie viele Statistiken ich dir bringen könnte über vergewaltigte Frauen und Kinder und sex. Übergriffe und auch, weil ich damit zutun haben könnte. LG
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



26
Ja klar geht es darum, keine Frage.

Aber Angst macht auch schwach. Und vielleicht hilft es ja zu wissen, dass rein statistisch gesehen im Dunkeln nicht mehr Gefahr zu erwarten ist als in der hellen Jahreszeit.

Wenn ich allein bei meinen langen Läufen am frühen morgen unterwegs bin, meist in einsamen Waldgebieten ziehe ich mich bewusst eher männlich leger an, und fühle mich dann recht sicher, weil ich weiß, dass junge Männer eher selten Opfer werden. Und von weitem werde ich eben so wahr genommen und dieses Wissen stärkt mich.

Und Läufer tauchen in den Statistiken verschwindend gering auf, da gibt es wohl keine nennenswerte Verbindung.

27
Hallo

Ich laufe unter der Woche jeweils früh morgens (für manche ist es noch tiefe Nacht) um vier Uhr los. :)

Angst hatte ich noch nie, was soll auch passieren: es sind um diese Uhrzeit keine Menschen unterwegs und die wenigen Fahrzeuge bereiten mir auch keine Sorgen.

Es spielt keine Rolle für mich, ob ich im dunklen Wald, auf düsterem Feld oder in beleuchteter Wohngegend laufe, ich geniesse alles sehr.
Die Ruhe, die Dunkelheit, auch die Geräusche, die von einheimischen Tieren stammen, das alles ist für mich sehr entspannend. :nick:

Und ich sage mir, es wird wohl nicht hinter jeder Ecke jemand lauern. In all den Jahren hatte ich noch nie irgendeinen Vorfall dieser Art, und ich wohne weder ganz in der Stadt noch auf dem Land, sondern etwas dazwischen.

Grüsse

Kesla

28
lazydaisy hat geschrieben:
Und Läufer tauchen in den Statistiken verschwindend gering auf, da gibt es wohl keine nennenswerte Verbindung.
Vielleicht tauchen diese Läufer dann in anderen, nicht minder schweren Statistiken wieder auf?

Sicherlich ist es auch davon abhängig, wo man wohnt. Auch ist in Berlin mehr los als zwischen 2 Hüglis in der Schweiz. Selbst in Berlin gibt es Bezirke, wo das Aufkommen an Straftaten deutlich höher ist als in Siedlungsgebieten mit kleinen 1 Familienhäusern und auch, welcher Teil der Bevölkerung wo wohnt. Ebenso auch, ob viele Kneipen, Bars, Touristen unterwegs sind. Das alles könnte Statistiken beeinflussen. Aber Statistiken finde ich hier völlig fehl am Platze.

Es geht doch eigentlich nur darum, ein wenig Sorgfalt walten zu lassen, ein wenig umsichtig zu sein. Und das kann man eben auch mit dem männl. Klamottenstil beeinflussen, ganz klar. Da stimme ich dir komplett zu. Selbst die Körperhaltung könnte hierbei entscheidend sein. Selbstbewusstes Auftreten ist auch entscheidend. Und eben alles, was auf der anderen Seite bereits geschrieben wurde.

Angst ist verkehrt, aber mit ein wenig Prävention, ein wenig Vorsorge, kann man schon viel ausschließen. Und auch wenn es nicht häufig vorkommt, dass ein Läufer in Gefahr gerät, wenn es denn so ist, ist dieser eine Fall zu viel.

Und ich will dies vermeiden, indem ich einige Sachen im Voraus bedenke.

Ich habe keine Angst, weil ich manche Sachen von vornherein ausschließe. Ich laufe auch zu unmöglichen Zeiten, aber ich achte auf Signale. Den Spaß am Laufen auch zu komischen Zeiten, lasse ich mir nicht nehmen. Dafür liebe ich mein Hobby zu sehr, als dass ich mich auf Zeiten einschränken lasse. Aber ich beachte eben und das könnte schon weiterhelfen. Und mein Bauchgefühl ist hierbei selten trügerisch. Aber 100ige Sicherheit gibt es nicht.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



29
Also: ich laufe im Dunkeln nicht mehr im Wald. Da hab auch schiss... Entweder lauf ich dann 1-2 Runden durch die Stadt wo es beleuchtet ist und Leute unterwegs sind. Manchmal dürfen wir auch in einer Sporthalle unsere Bahnen drehen. Die längeren Läufe verlagere ich auf das Wochenende.

Noch einen schönen Abend
Liebe Grüße
Meyerchen
17.03.2013 Swim& Run Friedrichroda:nick:
07.04.2013 Berlin Halbmarathon:nick:
21.04.2013 Leipzig 10 Km:nick:
05.05.2013 Goitsche 10 Km:nick:
25.05.2013 Rennsteiglauf HM:nick:
11.07.2013 Panoramatour Sächsische Schweiz angemeldet:nick:
01.09.2013 Mitteldeutscher Marathon angemeldet:nick:
29.09.2013 Berlin Berlin ich komme! angemeldet:nick: :nick:




Es gibt nichts schöneresals den Wind im Rücken,die Sonne von obenund einen Lauffreundan der Seite.

30
Hallo, ich bin letzten Winter immer alleine gelaufen, wärend meine Tochter 8m Training war (17:30 - 19:00 Uhr. Nachdem ich eimal einige Augen im Gebüsch gesehen habe, bin ich auf den Wiesen neben einem Wohngebit am Waldrand gelaufen und zwischen 2 Orten. Angst hatte ich keine, nur wegen der Wildschweine bin ich nicht mehr in den Wald.

Dieses Jahr gehe ich 1 mal ins Stadion auf die Bahn, einmal im Wald und am We.

Gruß baerenmama

31
Das Laufen im Dunkeln ist vor allem wegen der Sturzgefahr riskant.
Ansonsten die Frage: Was soll ein (Sexual)straftäter morgens um 5 Uhr im Wald?
Gelegenheit macht Verbrecher.
Und die ist Nachts in der wenig belebten beleuchteten Innenstadt oder im Kneipenviertel um ein vielfaches größer, als im Wald.

33
mmh, also ich mache keinen unterschied daraus, ob es nun hell oder dunkel ist, es wird ganz normal weitergelaufen, es kommen höchstens Kleidungsschichten hinzu.
Gibt eine runde die ich so liebe, die über Feldwege führt, die laufe ich auch im dunkeln gerne, weil alles undbeleuchtet ( höchstesns vom Mond..) und man ist mit sich selbst und mit der Natur draußen.
Nur die routen die durch Wälder führen, die nehme ich dann im dunkeln doch nicht, weil es dann doch zu dunkel ist.
:)

Nur noch am WE laufen währe für die Form ja mörderisch..... ich mein, so soll ich dann das Training für WKs im März hernehmen?
Übringens , in der Winterzeit hat der Sonntagslauf irgendwas komisches....weils der einzige lauf der Woche ist, der im Hellen stattfindet...
"If you keep at it, you will definitely succeed. Even if it takes years of dedication."

34
Hey, such dir doch irgend nen Laufpartner oder Laufpartnerin.

Ich hab mir vor kurzem auch erst ein Mädel geschnappt und die ist ganz froh nicht mehr alleine durch den Park laufen zu müssen wenns jetzt früh dunkel wird. Mir als Mann ist es eigentlich egal aber is jetzt auch net schlechter mal zu zweit paar Runden zu drehen ^^

Ach und wegen finden.
Facebookgruppen oder spottet da findet man eigentlich total schnell und einfach zu Leuten die das gleiche Problem haben.
Oder halt offen mal einfach einen ansprechen der dir vielleicht öfter über den Weg läuft oder gerade dehnt :hallo:

35
Pinkcoffee hat geschrieben:... Nun meine Frage, wie macht ihr das im Winter, gerade an die Frauen gerichtet, morgens vor und abends nach der Arbeit ist es noch total dunkel und hier in meiner ländlichen Gegend hab ich total Angst, dass mir was passiert, weils so menschenleer ist -.- trainiert ihr dann nur am We?! Oder Fitnessstudio?
Hallo,

ich lebe wie du ländlich und laufe in der dunklen Jahreszeit auch im Dunkeln- im Wald.

Ich finde es gruselig, mal mehr, mal weniger, aber Angst im Sinne von echter Bedrohung habe ich nicht. Wer soll denn da Stunden im klammen, kalten Wald hocken, dann ein Licht auf- und abhüpfen sehen, erst aus der Nähe erkennen, ob ich Männlein oder Weiblein, allein oder mit anderen oder mit Hund bin, um mich dann zu überfallen und zu vergewaltigen und zu töten? Ich halte das für äußerst unwahrscheinlich.

Ich gehe da rational ran, bei mir funktioniert das. Ich will mich nicht selbst durch irrationale Gedanken begrenzen.
Lauftagebuch


Bild


"Herr Ringel meint, dass Max schlechter gerungen hat, als im Training und befürchtet Wettkampfangst."

natürlich nicht

36
Pinkcoffee hat geschrieben: Ich weiß, es ist für viele ne alberne Frage, aber gerade jetzt mache ich mir einfach total viele Gedanken.

Liebe Grüße,
Ria
Das ist keine alberne Frage.

Ganz im dunkeln laufe ich nicht. Wenn es sich abzeichnet, dann laufe ich mit anderen, dass macht auch mehr Spass.

Trailläufe sowieso nicht in dunkeln. Da gab es mal vor ein paar Jahren einen bösen Unfall wo der Läufer sich den Hals brach und die Frau zuhaus auf ihn wartete.

37
nora2 hat geschrieben:...
Trailläufe sowieso nicht in dunkeln. Da gab es mal vor ein paar Jahren einen bösen Unfall wo der Läufer sich den Hals brach und die Frau zuhaus auf ihn wartete.
Aha, bist du an´s Bett gefesselt? :zwinker2:
Lauftagebuch


Bild


"Herr Ringel meint, dass Max schlechter gerungen hat, als im Training und befürchtet Wettkampfangst."

38
Also ich kann die Frauen verstehen, die bei sowas Angst haben. Bin zwar keine Frau, aber ist ja durchaus gefährlich. Wohne in einer recht kriminellen Gegend. Hier verschwinden des Öfteren Kinder & werden (leider) Tod aufgefunden (Nähe zu Holland). Macht schon keinen Spaß hier zu leben. Möchte jedenfalls nicht, dass meine Frau nachts hier alleine raus geht. Weiß noch gar nicht wie ich das mit meinen Kindern später mache. Ich selbst geh hier zwar nachts raus - aber nur im Vorort. Im Zentrum trau selbst ich mich als 140-KG-Kerl mit nicht wenigen Muskeln nicht mehr raus, weil die Kriminellen Oberhand gewonnen haben.

Hund

39
Ich fühle mich auch nicht wohl, wenn ich im Dunkeln einsame Wege entlanglaufe. Deshalb bin ich froh, dass ich meinen Hund als Begleiter mitnehmen kann.

Vielleicht hast Du ja Bekannte, deren Hund Du Dir ausleihen kannst. Da haben alle was davon.

40
Vorgestern Abend auf dem Weg zu meiner Laufstrecke.

Eine Frau sieht mich, einen dunkel gekleideten Mann in leichter Sportkleidung bei knapp 0 Grad im Dunkeln auf sie zulaufen. Die Frau zögert, macht Anstalten auf die Straße zu springen, schaut mich schließlich erstarrt an, bis ich durch einen kurzen Gruß im Vorbeilaufen die Situation entschärft habe. Das hätte auch mit Pfefferspray in meinen Augen enden können.

Wer Angst hat, signalisiert das durch sein Verhalten. Das merken nicht nur Hunde sondern auch Menschen. Wer sehr ängstlich ist, sollte deshalb auf Laufen im Dunkeln verzichten.

41
indahnet hat geschrieben:[...] Im Zentrum trau selbst ich mich als 140-KG-Kerl mit nicht wenigen Muskeln nicht mehr raus, weil die Kriminellen Oberhand gewonnen haben.
Sicher .. gehts noch !? :tocktock:

42
Hey du,
hier wurde ja jetzt schon viel geschrieben, aber ich geb auch noch mal meinen Senf dazu.
Ich hab nach der Zeitumstellung auch entdeckt, dass es jetzt langsam echt schwierig wird, unter der Woche noch im Hellen zu laufen.
Ich hab mir deswegen ein paar Strategien zurechtgelegt.

1. Immer Stirnlampe einpacken, dann kommt man schon mal nicht in den Stress, den Rückweg evtl. komplett im Dunkeln zurück legen zu müssen.

2. Intervalltraining geht gut auf dem Sportplatz, wenn z.B. eine Fußballmannschaft trainiert -> Beleuchtung. Da kann man ja auch zur Not mit dem Auto hinfahren und sich auf der Bahn einlaufen, auch wenns keine große Freude ist. Musst nur aufpassen, dass du nicht abgeschossen wirst ;).

3. Für ganz harte Fälle: Fitnessstudio, aber nicht öfter als 1 mal wöchentlich aufs Band.

4. Den Wochenplan so anpassen, dass man die langen Sachen am Wochenende / Freitag Mittag erledigt.

5. Feldwege/Wald meiden. Da hats mich letztens echt hingelegt,weil ich ne Wurzel übersehen hab.
aua.

Dieser Mix bringt mich ganz gut durch den Winter. Klar, im Sommer ists entspannter, aber das kann man sich ja leider nicht aussuchen.

Und die Sache mit der Angst: solltest du dich wirklich sehr vor Übergriffen fürchten, ist es vllt. wirklich unklug, nachts alleine zu laufen.
Ich konnte das bis jetzt aber immer ganz gut regeln. Aufrecht laufen, Körpersprache, der Gedanke daran, dass ich wahrscheinlich eh schneller bin (jetzt nur halb-ernst) führen dazu, dass ich mich nach außen doch ganz selbstbewusst zeige. Das bin ich dann auch. Im Ernstfall hiflt das wsl alles recht wenig, es gibt mir aber trotzdem ein besseres Gefühl. Den Spaß am Laufen will ich mir nicht verderben lassen.

43
Tipps gab es hier wohl schon zur Genüge. Und es hilft wohl auch nicht, wenn ich erwähne, dass man als Frau durchaus auch am hellichten Tag im Wald überfallen werden kann. Stichwort: Gelegenheit macht Diebe. Ist vor vielen Jahren ner Lauffreundin passiert :( Aber eines ist Gewiss, mit Angst zu laufen macht nicht viel Sinn, die ganzen guten Sachen, die das Laufen bringen kann, werden damit wohl zunichte gemacht. Lauffreund suchen, Hund mitnehmen - alles was die Angst wirksam bekämpft ist gut. Lass dir den schönen Laufsport nicht vermiesen.

Gruss Tommi

44
indahnet hat geschrieben:Hier verschwinden des Öfteren Kinder & werden (leider) Tod aufgefunden (Nähe zu Holland). Macht schon keinen Spaß hier zu leben. Möchte jedenfalls nicht, dass meine Frau nachts hier alleine raus geht. Weiß noch gar nicht wie ich das mit meinen Kindern später mache. Ich selbst geh hier zwar nachts raus - aber nur im Vorort. Im Zentrum trau selbst ich mich als 140-KG-Kerl mit nicht wenigen Muskeln nicht mehr raus, weil die Kriminellen Oberhand gewonnen haben.
Wohnst Du "right next door to hell?"

Wieso liegt die Hölle bei Holland?

46
thefrench hat geschrieben:Hügli - Pluralbildung ohne s
Oh, Tag gerettet :D Dankeschön :hallo:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



48
indahnet hat geschrieben:Also ich kann die Frauen verstehen, die bei sowas Angst haben. Bin zwar keine Frau, aber ist ja durchaus gefährlich. Wohne in einer recht kriminellen Gegend. Hier verschwinden des Öfteren Kinder & werden (leider) Tod aufgefunden (Nähe zu Holland). Macht schon keinen Spaß hier zu leben. Möchte jedenfalls nicht, dass meine Frau nachts hier alleine raus geht. Weiß noch gar nicht wie ich das mit meinen Kindern später mache. Ich selbst geh hier zwar nachts raus - aber nur im Vorort. Im Zentrum trau selbst ich mich als 140-KG-Kerl mit nicht wenigen Muskeln nicht mehr raus, weil die Kriminellen Oberhand gewonnen haben.
Also ich wohne auch nah an der niederländischen Grenze, aber mir ist kein Ort bekannt, an dem "des Öfteren Kinder verschwinden" und dann "tot aufgefunden" werden. :wow:

Wo bitte wohnst du denn? :confused:
Lauftagebuch


Bild


"Herr Ringel meint, dass Max schlechter gerungen hat, als im Training und befürchtet Wettkampfangst."

49
Irisanna hat geschrieben:Also ich wohne auch nah an der niederländischen Grenze, aber mir ist kein Ort bekannt, an dem "des Öfteren Kinder verschwinden" und dann "tot aufgefunden" werden. :wow:

Wo bitte wohnst du denn? :confused:
In Trollingen! Ganz heißes Pflaster! :klatsch:

50
Also meine Frau lasse ich nicht alleine im dunkeln laufen. Wenn sie laufen will, ziehe ich meine Laufsachen an und spiele den Bodyguard. Ist dann gleich eine lockere Extraeinheit für mich. Zwei Stirnlampen sind auch heller als eine :-) Es sind vor einigen Jahren mal mehrere Frauen beim Laufen hier bei uns belästigt worden. Genau in dem Park, der auch auf unserer Laufstrecke liegt. Wenn ich nicht da bin, geht sie aufs Laufband. Am Wochenende ists ja dann eh hell.
We may train or peak for a certain race, but running is a lifetime sport. (Alberto Salazar)
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“