Banner

Schmerzhafter Einstieg nach Saisonpause

Schmerzhafter Einstieg nach Saisonpause

1
Hallo, :hallo:

ich habe letzte Woche meine Saisonpause gemacht (5 Tage). Das wurde mir von anderen Läufern empfohlen. Selber laufe ich erst knapp 2 Jahre und habe noch keine Pause (außer im Sommer eine Verletzungs-Pause) gemacht.
Jetzt bin ich heute das erste Mal wieder gelaufen und schon nach wenigen Metern schmerzten und zwickten beide Beine an den unterschiedlichsten Stellen (Knie, Schienbein, Knöchel, etc.). Es war unmöglich etwas flotter zu laufen (mein gewohntes Tempo für einen lockeren DL liegt bei ~4:40-50; heute waren es 5:20 !!!!) :frown:
Ich dachte (hoffte) eigentlich, dass die Pause meinem Körper gut tut und er sich vom Training erholen kann. Aber mit so einem Einstieg habe ich nicht gerechnet.

Hat sonst jemand schonmale eine ähnlich lange Pause gemacht und weiß woran meine miserabele Form liegen könnte :noidea:

Danke für eure Antworten!
Viele Grüße!
Stefan

PB:
10/2014: 5k -> 18:10min
10/2014: 10k -> 36:45min
09/2014: HM -> 1:25:38h
07/2014: Arber-RM -> 9:12h

2
Sorry, aber du läufst einen HM im 4:37er Schnitt und sagst gleichzeitig, dass dein gewohntes Tempo für einen lockeren Lauf bei einem 4:40er bis 4:50er Schnitt liegt. Das passt nicht zusammen. Und bei 5 Tagen ohne Laufen von "Saisonpause" zu sprechen, ist auch witzig.

Oder bist du einer dieser "Trainingsweltmeister", die immer Vollgas laufen? Dann brauchst du dich nicht zu wundern, wenn dir irgendwann alles weh tut.

3
Albatros1 hat geschrieben:Hallo, :hallo:

ich habe letzte Woche meine Saisonpause gemacht (5 Tage).

Hat sonst jemand schonmale eine ähnlich lange Pause gemacht und weiß woran meine miserabele Form liegen könnte :noidea:

Danke für eure Antworten!
Sorry, eine sooo lange Pause( 5 Tage), ist deine Frage wirklich ernst gemeint??

4
Klummi hat geschrieben:Sorry, eine sooo lange Pause( 5 Tage), ist deine Frage wirklich ernst gemeint??
Kann nicht sein. 5 Tage Pause ist Nichts. Hört sich auch für mich eher nach allgemein zu intensivem Training an.

5
Klummi hat geschrieben:Sorry, eine sooo lange Pause( 5 Tage), ist deine Frage wirklich ernst gemeint??
zumindest sein Profil ist es nicht wirklich:
Meine Bestzeiten:10k: 42:32 (2013)HM: 1:37:xx (2013)
Meine liebsten Läufe:10k: 42:32 (2013) HM: 1:37:xx (2013)
Laufziele:10k: 42:32 (2013) HM: 1:37:xx (2013)
Sonstige Infos über mich:10k: 42:32 (2013)HM: 1:37:xx (2013)
Ich denke: einmal hätte gereicht :)

6
Albatros1 hat geschrieben:Hallo, :hallo:

ich habe letzte Woche meine Saisonpause gemacht (5 Tage)!
Meine zurückliegenden Saisonpausen waren so zwischen 4-12 Wochen lang und ich war 2-3 Läufe danach wieder beim alten Trainingstempo. Klingt bei dir irgendwie nach zu viel Training :) , endlich kann dein Körper mal richtig regenerieren und du verlangst sofort wieder 100%.

7
hawkeye5 hat geschrieben:Sorry, aber du läufst einen HM im 4:37er Schnitt und sagst gleichzeitig, dass dein gewohntes Tempo für einen lockeren Lauf bei einem 4:40er bis 4:50er Schnitt liegt. Das passt nicht zusammen. Und bei 5 Tagen ohne Laufen von "Saisonpause" zu sprechen, ist auch witzig.

Oder bist du einer dieser "Trainingsweltmeister", die immer Vollgas laufen? Dann brauchst du dich nicht zu wundern, wenn dir irgendwann alles weh tut.
Also diese Zeiten bin ich vor 9 Monaten gelaufen, seitdem habe ich keine offiziellen WK mehr gemacht. Meine Zeiten haben sich aber m M nach verbessert und deshalb laufe ich halt etwas flotter.
Vollgas laufe ich sicherlich auch nicht immer.
Papou hat geschrieben:zumindest sein Profil ist es nicht wirklich:



Ich denke: einmal hätte gereicht :)
Ja das hatte irgendwie nicht so funktioniert, wie ich das wollte (sollte eigentlich in die Signatur -> hatte nicht geklappt -> dann hab ichs einfach überall reingeschrieben und dachte, irgendwo wird schon das richtige Feld sein :zwinker2:
Alcx hat geschrieben:Meine zurückliegenden Saisonpausen waren so zwischen 4-12 Wochen lang und ich war 2-3 Läufe danach wieder beim alten Trainingstempo. Klingt bei dir irgendwie nach zu viel Training :) , endlich kann dein Körper mal richtig regenerieren und du verlangst sofort wieder 100%.
Wow 4-12 Wochen Pause ist lang. Ich habe 5 Tage pausiert, weil ich ja noch nicht so lange laufe und dachte, je weniger "Erfahrung", desto schneller sinkt die Form.
Zu viel Training hätte ich auch gedacht, wenn das vor der Pause gewesen wäre, aber es läuft ja jetzt nicht mehr :confused:
Viele Grüße!
Stefan

PB:
10/2014: 5k -> 18:10min
10/2014: 10k -> 36:45min
09/2014: HM -> 1:25:38h
07/2014: Arber-RM -> 9:12h

8
5 Tage ist mal definitvi keine Saisonpause. :hihi:

Mach dir keinen großen Stress. Schau mal wie es die nächsten Tage weitergeht, mach mal etwas langsamer. Nach einem Lauf würd ich mich nicht verrückt machen lassen.
Bestzeiten:
Marathon--------- Oktober 2013------3Std 26min 05sec
Halbmarathon ---- August 2013 ---- 1Std 32min 55sec
10 Kilometer ---------- Mai 2013 -----------40min 23sec

"Ich wünschte Gott würde noch leben um das zu sehen!" Homer J. Simpson

9
Ich denke auch, dass Du zu hart gehst im Training und jetzt die Rechnung kriegst. Deine lockeren Läufe sind gemessen an Deinen WK-Resultaten viel zu schnell. Du machst die "sogar" leicht schneller als ich ^.^ (mache sie bei 4:50-4:55...). Ein Tempodauerlauf müsste dann bei Dir bei zirka 4:10 liegen, Intervalle deutlich unter 4:00. Das möchte ich sehen :)

10
Ist wohl das übliche Spiel: Man schaut nach den WK-Zeiten und leitet davon die Trainingsgeschwindigkeiten ab. Aber nach meiner Erfahrung schwanken diese dann doch erheblich und sind oftmals stark abweichend von diversen lehrbuchartigen Vorgaben. Die Schmerzen des TE deuten auf eine Überlastung hin, ob es das wirklich ist, wissen wir nicht. Immerhin ist es bemerkenswert, dass die Schmerzen ausgerechnet nach einer Pause und nicht nach einer längeren Belastungsphase auftreten. Und die WK-Ergebnisse sind zudem nicht aktuell... Schwierig aus der Ferne zu beurteilen.

Und diejenigen, die sich ein Urteil erlauben, schließen von sich auf den TE - was zwangsläufig zu Verzerrungen führt. Andererseits wurde ja nach Meinungen gefragt, von daher muss man mit diesen Verzerrungen wiederum leben, was die ganze Quasselei wohl eher unterhaltsam, aber sicherlich nicht wirklich hilfreich werden lässt.

Der generelle Tipp, bei Schmerzen erstmal etwas ruhiger zu machen, steht auch abseits sämtlicher Hobbyläuferdiagnosen in Stein gemeißelt, denke ich ;)

11
McAwesome hat geschrieben:Ist wohl das übliche Spiel: Man schaut nach den WK-Zeiten und leitet davon die Trainingsgeschwindigkeiten ab. Aber nach meiner Erfahrung schwanken diese dann doch erheblich und sind oftmals stark abweichend von diversen lehrbuchartigen Vorgaben.
Welche Lehrbuchartigen Vorgaben???
Ich richte mich nach J.Daniels
Verkehrt?

12
Albatros1 hat geschrieben:Hallo, :hallo:

ich habe letzte Woche meine Saisonpause gemacht (5 Tage). Das wurde mir von anderen Läufern empfohlen. Selber laufe ich erst knapp 2 Jahre und habe noch keine Pause (außer im Sommer eine Verletzungs-Pause) gemacht.
Jetzt bin ich heute das erste Mal wieder gelaufen und schon nach wenigen Metern schmerzten und zwickten beide Beine an den unterschiedlichsten Stellen (Knie, Schienbein, Knöchel, etc.). Es war unmöglich etwas flotter zu laufen (mein gewohntes Tempo für einen lockeren DL liegt bei ~4:40-50; heute waren es 5:20 !!!!) :frown:
Ich dachte (hoffte) eigentlich, dass die Pause meinem Körper gut tut und er sich vom Training erholen kann. Aber mit so einem Einstieg habe ich nicht gerechnet.

Hat sonst jemand schonmale eine ähnlich lange Pause gemacht und weiß woran meine miserabele Form liegen könnte :noidea:

Danke für eure Antworten!
... ist nicht Dein Ernst, nä :confused: :confused: :confused: :confused:


gruss hennes

13
Albatros1 hat geschrieben:Hallo, :hallo:

ich habe letzte Woche meine Saisonpause gemacht (5 Tage).

Hat sonst jemand schonmale eine ähnlich lange Pause gemacht und weiß woran meine miserabele Form liegen könnte :noidea:

Danke für eure Antworten!
Bin jetzt auch etwas mehr als 12 Monate Läufer.

Einmal musste ich wegen den Adduktoren( leiche Sache) aufhören.
Da habe ich auch 5 Tage Pausiert.
Ansonsten bin ich auch durchgelaufen.

Mir wurde angeraten nach drei Wochen eine Woche mit weniger Training einzuschieben um Zeit zu Erholung zu haben.
Könnte ein Grund sein das ich nur einmal eine kl. Verletzungspause hatte.
Überprüfe dein Training.

Zur Zeit mache ich auch eine kl.Pause.
Wollte Silvester einen 5k Lauf absolvieren.Daher muss ich ausgeruht einen Testlauf absolvieren.
Um dann gezielt einen Trainingsplan auszuwählen.

Ich verspürte bei Pausen keine Leistungseinbruch.
Eher umgekehrt.

14
Hennes hat geschrieben:... ist nicht Dein Ernst, nä :confused: :confused: :confused: :confused:
Sind wir hier nicht bei "Deutschland sucht den Superläufer" / "Das Super-Lauftalent" / "Läufer sucht Läuferin" ??? :D
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

15
Steif hat geschrieben:Sind wir hier nicht bei "Deutschland sucht den Superläufer" / "Das Super-Lauftalent" / "Läufer sucht Läuferin" ??? :D
Ich weiß bald wirklich nicht mehr, wo wir hier sind: Müllhalde, Marathonwettenforum, Kontaktbörse, Braveheartmatschsuhlenfestival, "wie pinkel ich gegen den Wind" oder "Probleme die die Welt nicht kennt".... mit ernsthaftem Laufen hat das alles nix mehr zu tun. :nee: :nee:


gruss hennes

16
McAwesome hat geschrieben:Der generelle Tipp, bei Schmerzen erstmal etwas ruhiger zu machen, steht auch abseits sämtlicher Hobbyläuferdiagnosen in Stein gemeißelt, denke ich ;)
OK danke für die Tipps, bin heute bewusst langsamer eingelaufen ... und siehe da es fließt wieder :liebe:
Nole#01 hat geschrieben:Nach einem Lauf würd ich mich nicht verrückt machen lassen.
Ja da habe ich wohl etwas überreagiert. Sowas ist mir halt noch nie passiert und deshalb konnte ich mit der Situation nocht richtig umgehen.
Stützredli hat geschrieben:Tempodauerlauf müsste dann bei Dir bei zirka 4:10 liegen, Intervalle deutlich unter 4:00. Das möchte ich sehen :)
Also meine TDLs laufe ich mit 4:05-4:15 (im Flachen die schnellere und im hügeligen die langsamere Pace) und die 800m IVs in 3:45-3:50, die 1000m in 3:55-4:00 ...
Viele Grüße!
Stefan

PB:
10/2014: 5k -> 18:10min
10/2014: 10k -> 36:45min
09/2014: HM -> 1:25:38h
07/2014: Arber-RM -> 9:12h

18
Albatros1 hat geschrieben:Also meine TDLs laufe ich mit 4:05-4:15 (im Flachen die schnellere und im hügeligen die langsamere Pace) und die 800m IVs in 3:45-3:50, die 1000m in 3:55-4:00 ...
Dann würde ich auch sagen: erstmal etwas ruhiger machen und dann Deine PBs pulverisieren ^^

19
Stützredli hat geschrieben:Dann würde ich auch sagen: erstmal etwas ruhiger machen und dann Deine PBs pulverisieren ^^
Ja das mach ich dann erstmal auch ...

Was für Zeiten läufst du denn?
Viele Grüße!
Stefan

PB:
10/2014: 5k -> 18:10min
10/2014: 10k -> 36:45min
09/2014: HM -> 1:25:38h
07/2014: Arber-RM -> 9:12h
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“