Banner

Eiweiss-Shakes

Eiweiss-Shakes

1
Hallo Community,

nach meinem Leistenbruch und der OP als Konsequenz konnte ich längere Zeit nicht trainieren. Und in der Zeit hab ich auch leider "normal" gegessen was auch ein paar Kilos mehr mit sich brachte.
So langsam gehe ich wieder in die Marathon Vorbereitung und möchte gleichzeitig wieder anständig abnehmen.

Ich habe mir Eiweiss Pulver (Scitec Nutrition Milk Complex für tagsüber geholt und Whey Protein für nach dem Training).
Hat jemand damit Erfahrung??
Man kann es in Wasser oder Milch auflösen. In Wasser sättigt es mich nicht so lange wie in Milch (nutze dafür die 0,1% Fett Milch)

Desweiteren die Frage nehmt ihr das Zeug anstatt einer Mahlzeit oder zusätzlich oder für zwischendurch?
Hier gehts zu meinem BLOG !!!

------>>> http://forum.runnersworld.de/forum/tage ... rnten.html <<<--------

2
Eine ausgewogene normale Ernährung reicht allemal aus.
Bin zwar erst Anfänger aber aus Gesprächen mit meinem Nachbar ( Marathonläufer) habe ich rausgehört,das es nicht unbedingt nötig ist.

Wenn es mal etwas mehr an Eiweiss sein soll dann esse ich Quark.
Dann auch nicht die Sorte mit weniger Fett.

4
Dirk209 hat geschrieben:Ja ausreichend ist die ausgewogene Ernährung.
Aber es schmeckt mir zum Beispiel allemahl besser als Quark.
Die Geschmäcker sind verschieden.
Da gibt es eine Vielzahl an Lebensmittel die Hauptsächlich aus Eiweiss bestehen.

Bei Erhöhten Eiweisskonsum viel und ausreichend Trinken.

5
Wahrscheinlich reicht eine ausgewogene Ernährung allemal.
Aber zugegebenermassen ist so ein Eiweissdrink manchmal praktisch!
Gerade beim abnehmen fällt es mir z.B. leichter, wenn ich nach dem Training am Abend das Abendessen ausfallen lasse und statt dessen einen Shake trinke. Der sättigt, versorgt mich mit Eiweiss und hat wenig Kalorien. Ich würde das nicht täglich machen, aber ab und zu: Warum nicht? Wenn die übrige Ernährung stimmt...

6
Dirk209 hat geschrieben: Man kann es in Wasser oder Milch auflösen. In Wasser sättigt es mich nicht so lange wie in Milch (nutze dafür die 0,1% Fett Milch)
In Milch sind nicht wenig Kohlenhydrate (5g/100ml) - falls das sowas wie ne ketogene Diät sein soll? Außerdem ist Milch für kleine Kuhbabys - so vierbeinig wirkst Du auf Deinem Avatar gar nicht! Die Sinnhaftigkeit und Gesundheitsrisiken von homogenisierter Milch ist umstritten.

Trink halt gelegentlich einen Shake wenn Du Bock drauf hast und zu faul bist, was Gescheites zuzubereiten!
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

8
triaflo hat geschrieben:Und was rätst Du uns nun? Statt der Milch zu trinken, lieber direkt die Kuhbabies fressen?
...das erinnert mich an ein 800g Babybeef Steak in Argentinien...schwärm :)
Bild
Bild

9
Dirk209 hat geschrieben:Desweiteren die Frage nehmt ihr das Zeug anstatt einer Mahlzeit oder zusätzlich oder für zwischendurch?
Ich mixe mir öfters einen Drink (Powerbar Protein Plus 92 % uind noch ein paar Löffel Traubenzucker rein) und süffel das direkt nach dem Laufen oder Training in der Muggibude. Obs was hilft? Keine Ahnung, aber es verhindert auch gut den Heißhunger :)
triaflo hat geschrieben:Und was rätst Du uns nun? Statt der Milch zu trinken, lieber direkt die Kuhbabies fressen?
Am Spieß *sabber* :zwinker2:

Gruss Tommi

10
Richtig eingesetzt können diese Supplementierungsmittel schon einige Wunder vollbringen- im Bekanntenkreis habe ich einige Leute, die gezielt damit arbeiten und vorm Sommer schnell mal ein paar Kilo ab- und ordentlich Muckies aufbauen allerdings sehe ich jeden Winter wie sie mangels Bewegung wieder dick werden.
Sehe es persönlich kritisch, mal so ein Shake mag klar gehen allerdings haben wir doch fast alle Mikrowellen und ein Eisfach zuhause und kochen kann man besser in großen Mengen, da brauch ich kein Whey "für den Fall der Fälle" zuhause. :nick:

11
Meine Frau hat auch mal ne Zeit zusätzlich Eiweiss zu sich genommen.

Mir schmeckte es einfach zu süß.

Kann mir vorstellen mit Milch getrunken sind es reichlich kcal.

14
Axxel hat geschrieben:Eine ausgewogene normale Ernährung reicht allemal aus.
Bin zwar erst Anfänger aber aus Gesprächen mit meinem Nachbar ( Marathonläufer) habe ich rausgehört,das es nicht unbedingt nötig ist.
Ja! Die Nachbarn wissen am Besten was gut ist.

15
Rolli hat geschrieben:Ja! Die Nachbarn wissen am Besten was gut ist.
Nicht nur die Nachbarn können guten Rat geben.
Manche Glückskekse haben den Fachmann/frau in der Familie.

...vom Training hast du sowieso keine Ahnung! (Zitat: meine Frau) :teufel:
Dirk209 hat geschrieben:Wenn ich morgens um 5 Laufen gehe bin ich definitiv zu faul was gescheites zuzubereiten.
bzw. bin nicht geneigt ein steak zu essen.
Ein Müsli ist doch schnell gemacht.
Ist alles drin was du für das Laufen brauchst.

16
triaflo hat geschrieben:Und was rätst Du uns nun? Statt der Milch ...
Ich kann Dinkel- oder Hafermilch empfehlen! Schmeckt mir sogar besser, als Kuhmilch. Hat zwar auch ein paar carbs (8-9g/100ml), aber ist komplett Cholesterinfrei und die armen Kälber müssen nicht mehr aus der Flasche trinken :wink:
Viele Grüße!
Stefan

PB:
10/2014: 5k -> 18:10min
10/2014: 10k -> 36:45min
09/2014: HM -> 1:25:38h
07/2014: Arber-RM -> 9:12h

17
Prinzipiell reicht eine ausgewogene Ernährung aus...
Ich trinke Eiweiß-Shakes (Whey Protein) nach dem Krafttraining abends, ohne Milch, nur mit Wasser. Zum Frühstück mache ich eine Mischung aus Whey Protein + Eier (ohne Ei-Gelb) + Hafer + Weizenkleie + Chia oder Leinsamen + Zimt, Banane oder Apfel dazu.
Vor oder nach dem laufen trinke ich nie Eiweiß-Shakes...

18
be79 hat geschrieben:Prinzipiell reicht eine ausgewogene Ernährung aus...
Ich trinke Eiweiß-Shakes (Whey Protein) nach dem Krafttraining abends, ohne Milch, nur mit Wasser. Zum Frühstück mache ich eine Mischung aus Whey Protein + Eier (ohne Ei-Gelb) + Hafer + Weizenkleie + Chia oder Leinsamen + Zimt, Banane oder Apfel dazu.
Vor oder nach dem laufen trinke ich nie Eiweiß-Shakes...
Simplesmente delicioso.
(Einfach köstlich)

So kann es in den Tag gehen.

19
Albatros1 hat geschrieben:Ich kann Dinkel- oder Hafermilch empfehlen! Schmeckt mir sogar besser, als Kuhmilch. Hat zwar auch ein paar carbs (8-9g/100ml), aber ist komplett Cholesterinfrei und die armen Kälber müssen nicht mehr aus der Flasche trinken :wink:
Aus Kälbern wird Kalbsbraten gemacht! :confused: :klatsch:

20
Dirk209 hat geschrieben:Hallo Community,

nach meinem Leistenbruch und der OP als Konsequenz konnte ich längere Zeit nicht trainieren. Und in der Zeit hab ich auch leider "normal" gegessen was auch ein paar Kilos mehr mit sich brachte.
So langsam gehe ich wieder in die Marathon Vorbereitung und möchte gleichzeitig wieder anständig abnehmen.

Ich habe mir Eiweiss Pulver (Scitec Nutrition Milk Complex für tagsüber geholt und Whey Protein für nach dem Training).
Hat jemand damit Erfahrung??
Man kann es in Wasser oder Milch auflösen. In Wasser sättigt es mich nicht so lange wie in Milch (nutze dafür die 0,1% Fett Milch)

Desweiteren die Frage nehmt ihr das Zeug anstatt einer Mahlzeit oder zusätzlich oder für zwischendurch?
Die Experten von runners world hier haben kürzlich ein eiweis-sake getestet. Die fanden das richtig super und empfehlen das!

hier der link
Jungunternehmen aus Österreich: 100% Bio Proteinshake im Test - RUNNER’S WORLD

22
be79 hat geschrieben:Whey
Wahrscheinlich meinst Du das Zeugs, das auf Deutsch normalerweise Molke heißt.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

23
Ich bin ein Kalb, denn ich verzehre Kuhmilch in allen nur erdenklichen Variationen. Bitte esst mich nicht. :P

Und zum Thema: Ich nutze hin und wieder hochkalorische Getränke, also Weight Gainer. Das besteht allerdings mehr aus KH als aus Proteinen. Aber eben nicht zum Ab-, sondern zum Zunehmen. Ich mische das Zeug mit Vollmilch. Muh.

Proteinshakes habe ich auch mal ausprobiert, aber mir ist das ziemlich auf den Magen geschlagen, sprich: Nach ein paar Minuten wurde mir speiübel. :noidea:
Lauftagebuch


Bild


"Herr Ringel meint, dass Max schlechter gerungen hat, als im Training und befürchtet Wettkampfangst."

25
Axxel hat geschrieben:Nicht nur die Nachbarn können guten Rat geben.
Manche Glückskekse haben den Fachmann/frau in der Familie.

...vom Training hast du sowieso keine Ahnung! (Zitat: meine Frau) :teufel:
Ich kenne Deine Frau nicht... Ist sie das, die mit dem Nachbar rumhängt?

26
Rolli hat geschrieben:Ich kenne Deine Frau nicht... Ist sie das, die mit dem Nachbar rumhängt?
Vertrauen ist das A und O in einer Beziehung.

Bei der Ernährung die Ausgewogenheit zwischen Eiweiss/Kohlenhydraten und Fett.

Gerade auf das Fett sollte man auf keinem Fall verzichten.
Hat mein Nachbar gesagt.

Übrigen seine Grillwürstchen schmecken sehr gut.

28
Dirk209 hat geschrieben:Ich denke ich bleibe einfach bei ausgewogener Ernährung.
Das mit den Shakes scheint mir doch eher bei Krafttraining und beim Zunehmen zuträglich zu sein.
Meine Gewichtsreduktion hatte ich auch ohne geschaftt dann werd ich die paar Kilo auch wieder ohne Eiweiss-Shakes schaffen :-D
Ich finde, das ist die richtige Entscheidung. Mir erschließt sich sowieso nicht, wieso manche zum Abnehmen einen Einweiß- oder wie auch immer gearteten Shake süppeln, anstatt Obst, Salat oder eine Scheibe Vollkornbrot mit magerem Was-auch-immer zu futtern. Viel Erfolg!
Lauftagebuch


Bild


"Herr Ringel meint, dass Max schlechter gerungen hat, als im Training und befürchtet Wettkampfangst."

29
Axxel hat geschrieben:Vertrauen ist das A und O in einer Beziehung.
.
näh. wenn der Sex gut ist, dann läuft auch in der Beziehung. meine Meinung.

30
25000 km die letzten 5 Jahre "and never gave a fuck". Und seit 3 Jahren nur pflanzliche Aminosäuren. Glaubt man der Proteinmafia (namentlich der Wurst-, Fleisch und Kuhtittisuckerindustrie), ich müsste ja längst tot umgefallen sein..

32
Der Verlauf dieses Beitrags ist tendenziell mal wieder äusserst negativ. Verstehe nicht wieso man sich über ein Thema, was einen entweder nicht berührt, oder mit dem man sich augenscheinlich eher weniger auseinander gesetzt hat, echauffiert oder einfach alles plattredet.

Theoretisch müsste man erstmal fragen, wie der Trainingsalltag aussieht und ob der TE einer körperlichen Arbeit nachgeht usw. Man kann Eiweisshakes sehr wohl zur Mahlzeitensubstitution verwenden, aber dazu sollte man ein Mehrkomponenteneiweiss nehmen, was Du nicht getan hast. Shakes die man anstelle von Mahlzeiten nimmt, haben einen höheren Fett und KH Anteil, weil man sie ja anstelle der Mahlzeiten nimmt, nicht zusätzlich. Ein Wheyprodukt alleine sättigt nicht genug. Der Scitec Shake ist ja quasi ein Whey Protein, welches andere Produkt hast Du denn noch gekauft? Das Standart Produkt wäre Optimum Nutrition Gold Standard Whey.

Nehmen wir mal an, Du machst an lauffreien Tagen ein unterstützendes Workout mit Grundübungen wie zB Kreuzheben, Brustmuskulatur, Klimmzügen, Squats/Lunges (am besten noch mit ein bisschen Gewicht), Plank usw vllt auch noch Dips für die Optik, dann kann man hinterher sehr wohl einen Whey Shake zu sich nehmen. Der Aufbau von Rumpfmuskulatur hilft ja beim Abnehmen, weil der Gesamtumsatz steigt. Natürlich kannst Du stattdessen auch abends noch ein Pfund Magerquark essen, Casein ist aber etwas anderes als Whey. Ziel des Abnehmens soll ja sein, vorhandene Muskelmasse möglichst zu erhalten und dabei trotzdem Körpermasse, also Fett, zu verlieren. Und dazu musst Du dem Körper Protein zuführen. Shakes sind dafür nicht notwendig. Man kann auch fettarmen Fisch (auch gut für Omega3) zB Stremellachs oder natürlich Thunfisch (nicht in Öl), Rindfleisch, Hüttenkäse/Quark (fettarm natürlich), Hähnchen/Pute und fettarmen griechischen Yoghurt essen, aber wenn Du halt auf dem Sprung bist und bis zur nächsten Mahlzeit sind es noch 3-4 Stunden ist ein Shake sehr gut.

Irisannas Beispiele von Obst, Vollkornbrot usw helfen so erstmal überhaupt gar nicht, wieviel Kohlenhydrate haben denn Orangen, Bananen und ißt der TE abends dann 1 Scheibe Vollkornbrot oder doch zwei etc?! Der TE möchte abnehmen, Obst mit hohem Fructose Anteil hilft da eher nicht.

Sinchens Beispiel ist nebenbei super, anstelle von Buttermilch kannst Du auch Kefir nehmen, und da packst Du dann püriertes Beerenobst rein, Himbeeren oder Blaubeeren - keine Bananen! Und Saft bitte auch eher sparsam, guck einfach mal bei einem ganz normalen Orangensaft aufs Etikett, wieviel Kohlenhydrate der hat. Fürs Abnehmen ist Fruchtsaft kontraproduktiv, aber Buttermilch ist gut. Man kann sich auch schön den Eiweisshake mit Buttermilch anrichten.

33
Shova hat geschrieben:Der Verlauf dieses Beitrags ist tendenziell mal wieder äusserst negativ. Verstehe nicht wieso man sich über ein Thema, was einen entweder nicht berührt, oder mit dem man sich augenscheinlich eher weniger auseinander gesetzt hat, echauffiert oder einfach alles plattredet.
Kann ich Dir sagen: ich hoffe, dass nicht noch mehr Menschen dem Trugschluss oder dem Mythos vom Eiweißbedarf erliegen und unter Umständen ihr teuer verdientes Geld fur sinnlose, gesundheitlich mehr als fragwürdige Proteinshakes oder dergleichen rauswerfen. Niemand braucht Fleisch- oder Milchprodukte, um seinen Eiweiß bedarf zu decken. Und niemand braucht diese Pülverchen. Google Protein Myth!

34
Dirk209 hat geschrieben: nach meinem Leistenbruch und der OP als Konsequenz konnte ich längere Zeit nicht trainieren. Und in der Zeit hab ich auch leider "normal" gegessen was auch ein paar Kilos mehr mit sich brachte.
So langsam gehe ich wieder in die Marathon Vorbereitung und möchte gleichzeitig wieder anständig abnehmen.
Zu den genannten Produkten habe ich leider keine Erfahrung, aber ich möchte zur Vorsicht raten, Marathontraining mit reduzierter Kalorienzufuhr (abnehmorientierter Ernährung) zu kombinieren. Die Gefahr sich kaputtzutrainieren ist sehr groß. Ich weiß zwar nicht wie ambitioniert du läufst, aber bei einem ernstzunehmenden Trainingsumfang sollten die Kilos sicher (wenn vielleicht auch langsam) dahinschmelzen.

35
Chri.S hat geschrieben:Kann ich Dir sagen: ich hoffe, dass nicht noch mehr Menschen dem Trugschluss oder dem Mythos vom Eiweißbedarf erliegen und unter Umständen ihr teuer verdientes Geld fur sinnlose, gesundheitlich mehr als fragwürdige Proteinshakes oder dergleichen rauswerfen. Niemand braucht Fleisch- oder Milchprodukte, um seinen Eiweiß bedarf zu decken. Und niemand braucht diese Pülverchen. Google Protein Myth!
Dein Beitrag zeigt genau was ich meine. Stattdessen das Du kurz die Alternativen aufzeigst, also zB Soja und Hülsenfrüchte und dem TE wenigstens noch annähernd antwortest anstatt zu missionieren, wetterst Du gegen das "System der Industrie". Leider kann man Verschwörungstheoretikern kaum mit anderen Meinungen kommen. Und nebenbei, wenn man sich das notwendige Protein rein über Soja holt, müsste man laut gängiger Nährwerttabellen grob überschlagen 1500gr Soja am Tag zu sich nehmen. 1500gr Soja enthalten aber auch 120gr Kohlenhydrate. Denke nicht das er genug Sport macht, um solche Mengen an KH zu verwerten.
- der TE möchte abnehmen, und hat den Shake schon gekauft. Er möchte einfach eine banale Antwort auf eine banale Frage und nicht die Welt retten.

aber btt, ich weiss, es hat keinen sinn, ich habe einen arbeitskollegen der der festen ansicht ist, Freimaurer würden via Kondensstreifen die welt mit chemikalien besprühen ... jedem das seine.

36
Chri.S hat geschrieben:Kann ich Dir sagen: ich hoffe, dass nicht noch mehr Menschen dem Trugschluss oder dem Mythos vom Eiweißbedarf erliegen und unter Umständen ihr teuer verdientes Geld fur sinnlose, gesundheitlich mehr als fragwürdige Proteinshakes oder dergleichen rauswerfen. Niemand braucht Fleisch- oder Milchprodukte, um seinen Eiweiß bedarf zu decken. Und niemand braucht diese Pülverchen. Google Protein Myth!
Nun, in der medizinischen Fachliteratur findet man den starken Effekt einer Protein-Kohlenhydrat-Supplementation auf die Regeneration von Immunsystem, belastete Muskeln, bessere/frühere Wiederbelastung mit hoher Evidenz in unzähligen Studien nachgewiesen.
Google Scolar Suchresultate für "Protein carbohydrate supplementation runners"

Auch andere (krankhafte) katabole Zustände mit starkem Abbau von Strukturproteinen (z.B. Verbrennungen) profiteren ja hinsichtlich Outcome sehr von einer Proteinsupplementation, weshalb es medizinisch unverantwortliche wäre, einem Verbrennungspatienten eine solche wegen einer postulierten "Protein Myth" vorzuenthalten. :idee:
Das als Mythos zu bezeichnen ist wohl eher (wahrscheinlich ideologisch motivierte) Ignoranz.


Ich nutze mit Erfolg ein selbst gemischtes Kohelnhydrat/Protein-Getränk nach jedem Training und kann das aus eingener Erfahrung einfach nur empfehlen.
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

37
Ich vertrag die Eiweiß-Shakes nicht, die will mein Darm sofort wieder loswerden...
Ich halte es wie Sinchen: Buttermilch & Saft (am besten frischgepresst) ist super lecker und hält lange satt! Und was die Kalorien angeht - ich trinke ja nicht gleich nen Liter davon!
Running is a mental sport - and we are all insane! :D

38
Natürliche Lebensmittel sind immer das beste.
Da gibt es ja so viel verschiedenes Eiweiss.
Vom Tier und von der Pflanze. Daraus macht der Körper dann ein Stoff mit dem man Leben kann.

Ob die alle in der Dose stecken.Kann ich mir nicht vorstellen.
Da ist mehr Tier als Pflanze drin.
Vermute ich mal.

39
Ohoho, die Veganer greifen wieder an!

Das Ausgewogene Ernährung Pflicht ist, ist jedem klar, aber ab gewisser Belastung kann erhörter Anteil an Eiweiß die Regeneration und damit die Leistungsfähigkeit deutlich beschleunigen. Natürlich geht es auch ohne... aber warum? (bitte keine Veganerthesen, weil sie verwässern)

40
Was ist richtig und was ist verkehrt?
Die Mischung macht es.
Bei einer ausgewogenen Ernährung ist ja auch auch ein Tag Veganer mit drin.

Sicher hast du Recht das ein Profi wie du mehr Eiweiss benötigt.

Aber erst die Ausgewogenheit des Pulvers in der Dose ist entscheidend.
Und die Mischung besteht zumeist aus Tier.
Denke ich mal.

41
Hallo zusammen ;)
also ich sehe viele Beiträge hier auch unsachlich, also ernstgemeinte Tipps und Ratschläge sollten immer eine gute Begründung haben denke ich. Ich manche schon erkannt haben kann man da nicht so einfach drauf antworten. Ausgewogene Ernährung ist das A und O, dass aber ein Sportler von diversen Sachen mehr benötigt als Nichtsportler ist denke ich auch klar, und dafür sind halt Nahrungsergänzungen auch gedacht.
Also um nochmal kurz zusammen zu fassen:
Du bereitest dich auf einen Marathon vor und hast verletzungsbedingt an Gewicht zugelegt, das du jetzt wieder loswerden möchtest. Das war soweit doch erstmal alles oder? Dann als Zusatz, ob du über Eiweißshakes auch abnehmen kannst....
Also ich sehe es so, Ernährung ist das A und O und sollte ausgewogen sein, sieht denke ich auch jeder ein ;) Wem es allerdings schwer fällt die Nahrung so gering zu halten, dass man in relativ kurzer Zeit Fett verlieren möchte kann da ruhig zu Nahrungsergänzungen greifen. Ich sehe da nichts verwerfliches wie manch anderer drin, es sind ja bloß aus den Rohstoffen gefilterte Nährwerte, wenn ich mir einem Eiweißshake 50g Proteine zu mir nehme habe ich da kaum Fett oder Zucker drin, bei Quark o. ä. sind die Nährstoffe ja noch drin die ich nicht wirklich benötige. Ich selbe habe nichts gegen Eiweißshakes, ich nehme sogar mehrere Produkte zu mir, Whey Protein, Casein Protein, BCAAs+Glutamin und Arginin. Ich gehe allerdings nicht nur laufen, ich mache auch Muskelaufbautraining, also mein Ziel ist Kraft, Ausdauer und Koordination. Ich nehme die sachen schon lange und hab nie Probleme damit gehabt wie manche hier beschrieben haben, mir geht es einfach besser ;) Ich denke vor allem wenn man feste Ziele verfolgt die man relativ schnell erreichen will sind Ergänzungen einfach nur vorteilhaft. Es gibt ein Gesetz das besagt, dass man die Nahrungsergänzungen alle zu sich nehmen kann und nichts passieren kann wenn man sich an die Dosierung hält, da fällt mir dann wieder derSpruch ein "Die dosis macht das Gift" übermäßig kann halt alles schlecht sein, selbst Wasser.
Und dass ein Whey Protein in der Regel immer empfohlen wird mit Wasser zu nehmen liegt daran, dass der Körper bei der Aufnahme die Milch nicht wieder extra aufspalten muss, heißt das Protein steht dem Körper schneller zur Verfügung. Ich nehme da extra eins auf Wasserbasis, die schmecken super von der Firma und lösen sich perfekt auf. Wenn es aber sättigen soll, ist ein Caseinprotein allerdings das bessere, deshalb nutze ich auch beide ;) Zur richtige Zeit, das richtige Eiweiß ;)

42
Wer verwässert?
Nach einer Metaanalyse von Rand et al. (2003) ... ergab sich als Medianwert... 0,66 g/kg und Tag hochwertiges Protein.
Europäische Referenzwerte für die Proteinzufuhr | Deutsche Gesellschaft für Ernährung e. V.
Bei Erwachsenen liegt der Proteinanteil der Nahrung durchschnittlich über den Empfehlungen.
[um 20 bis 30 Prozent, wie der Quelle zu entnehmen ist]
Deutsche Gesellschaft für Ernährung e. V. - Der Europäische Ernährungs- und Gesundheitsbericht

43
Und mal nebenbei, Einweißpulver ist ein natürliches Produkt, es ist einfach aus Milch oder Molke o.a. raus gefiltert, es gibt genügend Produkte wo das auch so geschieht, die aber wieder in eine fertige Form gemischt werden, selbst bei Milch kann das der Fall sein. Ob es jetzt pflanzlich sein soll oder tierisch ist eine ganz andere Sache. Auch wenn manche es verdauungstechnisch nicht vertragen könnte auch andere hintergründe haben, bspw. Lactoseinteleranz, da kommt es aber dann auch immer drauf an was man für ein Eiweiß zu sich nimmt, sollte man dann nicht dem Eiweiß die Schuld geben ;)

44
Du bereitest dich auf einen Marathon vor und hast verletzungsbedingt an Gewicht zugelegt, das du jetzt wieder loswerden möchtest. Das war soweit doch erstmal alles oder? Dann als Zusatz, ob du über Eiweißshakes auch abnehmen kannst....
Das Gewicht reduziert sich beim normalen Training von selbst.
Da brauche ich gar nicht eingreifen.

Geht alles wie von selbst.

45
Crossfi hat geschrieben: Ausgewogene Ernährung ist das A und O, dass aber ein Sportler von diversen Sachen mehr benötigt als Nichtsportler ist denke ich auch klar, und dafür sind halt Nahrungsergänzungen auch gedacht.

Definiere Sportler! Hier im Forum sind jedenfalls kaum welche, die aufgrund ihrer Leistungen Mangelerscheinungen befürchten müßten!

:hihi:

46
Axxel hat geschrieben:Das Gewicht reduziert sich beim normalen Training von selbst.
Da brauche ich gar nicht eingreifen.

Geht alles wie von selbst.
Was ist schon normales Training? Und jeder Körper tickt auch anders, er hätte nicht gefragt, wenn es von alleine so einfach weg gehen würde denke ich, daher würde ich grob in diesem Fall sagen, dass es auch bei ihm stärker unterstützt als ohne.
Und was bedeutet eingreifen? Ich greife mit einem Eiweißshake ja nirgendwo ein, Eiweißpulver ist an und für sich ein ganz normales Lebensmittel, es wird mit 7% Mwst. gehandelt. Weiß nciht wo immer diese verabscheuischung her kommt. Aber damit ich es evtl. auch mal verstehe, gerne mal erklären, bin offen mir alles anzuhören ;)

47
bones hat geschrieben:Definiere Sportler! Hier im Forum sind jedenfalls kaum welche, die aufgrund ihrer Leistungen Mangelerscheinungen befürchten müßten!

:hihi:
Sportler sind die, die keine Nichtsportler sind :D Ne aber 1 bis 2 Trainingseinheiten Pro Woche die zumindest 30 Minutan kang gehen würde ich dies schon zu Sportler zählen, allerdings hält sich da der Bedarf denk ich stark in Grenzen ;) Ich würde aber auch stark körperlich arbeitene Menschen als Sportler bezeichnen.
Mangelerscheinungen werden vermutlich echt die wenigsten haben ;) Ich selbst denke dür mich auch bei Proteinen, lieber ein bischen zuviel, als zuwenig, da ich aber auch nirgendwo finden kann was zuviel ist, bin ich denk ich absolut im grünen Bereich.

48
Crossfi hat geschrieben:Hallo zusammen ;)
also ich sehe viele Beiträge hier auch unsachlich, also ernstgemeinte Tipps und Ratschläge sollten immer eine gute Begründung haben denke ich. Ich manche schon erkannt haben kann man da nicht so einfach drauf antworten. Ausgewogene Ernährung ist das A und O, dass aber ein Sportler von diversen Sachen mehr benötigt als Nichtsportler ist denke ich auch klar, und dafür sind halt Nahrungsergänzungen auch gedacht.
Also um nochmal kurz zusammen zu fassen:
Du bereitest dich auf einen Marathon vor und hast verletzungsbedingt an Gewicht zugelegt, das du jetzt wieder loswerden möchtest. Das war soweit doch erstmal alles oder? Dann als Zusatz, ob du über Eiweißshakes auch abnehmen kannst....
Also ich sehe es so, Ernährung ist das A und O und sollte ausgewogen sein, sieht denke ich auch jeder ein ;) Wem es allerdings schwer fällt die Nahrung so gering zu halten, dass man in relativ kurzer Zeit Fett verlieren möchte kann da ruhig zu Nahrungsergänzungen greifen. Ich sehe da nichts verwerfliches wie manch anderer drin, es sind ja bloß aus den Rohstoffen gefilterte Nährwerte, wenn ich mir einem Eiweißshake 50g Proteine zu mir nehme habe ich da kaum Fett oder Zucker drin, bei Quark o. ä. sind die Nährstoffe ja noch drin die ich nicht wirklich benötige. Ich selbe habe nichts gegen Eiweißshakes, ich nehme sogar mehrere Produkte zu mir, Whey Protein, Casein Protein, BCAAs+Glutamin und Arginin. Ich gehe allerdings nicht nur laufen, ich mache auch Muskelaufbautraining, also mein Ziel ist Kraft, Ausdauer und Koordination. Ich nehme die sachen schon lange und hab nie Probleme damit gehabt wie manche hier beschrieben haben, mir geht es einfach besser ;) Ich denke vor allem wenn man feste Ziele verfolgt die man relativ schnell erreichen will sind Ergänzungen einfach nur vorteilhaft. Es gibt ein Gesetz das besagt, dass man die Nahrungsergänzungen alle zu sich nehmen kann und nichts passieren kann wenn man sich an die Dosierung hält, da fällt mir dann wieder derSpruch ein "Die dosis macht das Gift" übermäßig kann halt alles schlecht sein, selbst Wasser.
Und dass ein Whey Protein in der Regel immer empfohlen wird mit Wasser zu nehmen liegt daran, dass der Körper bei der Aufnahme die Milch nicht wieder extra aufspalten muss, heißt das Protein steht dem Körper schneller zur Verfügung. Ich nehme da extra eins auf Wasserbasis, die schmecken super von der Firma und lösen sich perfekt auf. Wenn es aber sättigen soll, ist ein Caseinprotein allerdings das bessere, deshalb nutze ich auch beide ;) Zur richtige Zeit, das richtige Eiweiß ;)
Ich nehme auch Whey, Casein, BCAA und hatte auch nie Problem damit.Ich muss dazu sagen, neben laufen, mache ich viel Krafttraining bis 6 x pro Woche, auch Pilates, Yoga, Tanzen. Wenn ich nur laufen würde, würde ich kein Whey Protein oder Casein nehmen.
Ich esse Obst nur zum Frühstück (wegen Fructose), niemals abends. Ich hatte schon eine kurze Phase, in der ich auf Obst komplett verzichtet habe, aber das war nur weil ich mehr Definition wollte (die Fructose kann in dem Fall kontrakproduktiv sein). Kohlenhydrat esse ich wenig und bis spätestens 17 Uhr. Ich will nicht sagen, dass es richtig ist und dass alle Leute auch so machen sollen. Ich ernähre mich gesund seit vielen Jahren und kenne nicht anders.
Ich denke, wer abnehmen möchte soll zuerst die Ernährung umstellen. Wie schon erwähnt Ernährung ist das A und O und sollte ausgewogen sein. :daumen:

49
Crossfi hat geschrieben:Was ist schon normales Training? Und jeder Körper tickt auch anders, er hätte nicht gefragt, wenn es von alleine so einfach weg gehen würde denke ich, daher würde ich grob in diesem Fall sagen, dass es auch bei ihm stärker unterstützt als ohne.
Und was bedeutet eingreifen? Ich greife mit einem Eiweißshake ja nirgendwo ein, Eiweißpulver ist an und für sich ein ganz normales Lebensmittel, es wird mit 7% Mwst. gehandelt. Weiß nciht wo immer diese verabscheuischung her kommt. Aber damit ich es evtl. auch mal verstehe, gerne mal erklären, bin offen mir alles anzuhören ;)
Normales Training ist wenn Belastung und Erholung im richtigen Verhältnis steht.

Sicher kann ich aus diesem Pulver meinen Hunger stillen.
Aber das Auge isst mit.Und meine Zunge erfreut sich an natürlichen Sachen eben mehr.

Alleine aus optischen und Geschmacksgründen ziehe ich eine normale Ernährung vor.
Da ist doch alles drin.

Deswegen könnte ich auch nicht Kosmonaut werden.
Essen bestehend aus Pulver und Pillen ist nicht mein Ding.

Ich brauche einen Riesen Teller und Kerzenschein,dazu passende Musik.
Eine Frau mit .....

50
Crossfi hat geschrieben:Sportler sind die, die keine Nichtsportler sind :D Ne aber 1 bis 2 Trainingseinheiten Pro Woche die zumindest 30 Minutan kang gehen würde ich dies schon zu Sportler zählen, allerdings hält sich da der Bedarf denk ich stark in Grenzen ;) Ich würde aber auch stark körperlich arbeitene Menschen als Sportler bezeichnen.
Mangelerscheinungen werden vermutlich echt die wenigsten haben ;) Ich selbst denke dür mich auch bei Proteinen, lieber ein bischen zuviel, als zuwenig, da ich aber auch nirgendwo finden kann was zuviel ist, bin ich denk ich absolut im grünen Bereich.
ja wie denn nun? Keine Mangelerscheinung, aber ein Magel liegt vor (sonst bräucht ja nicht zu supplemntieren)?
WELCHE "diversen Sachen" benötigt ein Sportler mehr? Warum?
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“