Banner

Kilos killen 2014

251
Dein Gewicht passt doch optimal, 61kg auf 1,70m finde ich persönlich passend. :daumen:
Das Nichtverschwindenwollen diverser Röllchen und Problemzonen trotz Gewichtabnahme ist imho ein generelles Problemvon "alt und jung" :motz: Und angeblich, hoffentlich, ist das mit diversen Kräftigungsübungen und viiiiel Geduld in den Griff zu bekommen - weiß nicht, ob dich das jetzt tröstet :wink:

252
harriersand hat geschrieben: Knippi, isst du das Aufgelistete halt so als normal, oder willst du abnehmen?
Ich möchte abnehmen. Und ich muss abnehmen - ich bin zu schwer. Mal schauen, ob ich die 7 vorne hinkriege, unter 78 wird es echt schwer, weil das mein Gewicht so mit 17/18 Jahren war - die Zeit, als ich mit meinem jüngeren Bruder Kartoffelpuffer um die Wette gefressen, ja gefressen, habe :nick: . Komisch, da hat das Knödeln samstags und sonntags im Oly Liegewiese und Maifeld gereicht - und das nur in den Sommermonaten.
Ich will auch gar nicht wissen, warum - warso, isso nich :D .

Knippi

253
Morchl hat geschrieben:Und ich dachte dass sind Stullen :peinlich: Deutsches Sprache, schweres Sprache.
Ne,ne. Die Stullen isst er morgens. :hihi:

"Samstag 87 kg, 10 km unterwegs, ca. 50% gegangen, Achilles blieb ruhig :-)
2 Schmalzstullen mit Käse belegt
0,25 l Rotwein
4 Scheiben Roggenbrot gebuttert und belegt
100 g Feigen"

254
Sven K. hat geschrieben:Ne,ne. Die Stullen isst er morgens. :hihi:

"Samstag 87 kg, 10 km unterwegs, ca. 50% gegangen, Achilles blieb ruhig :-)
2 Schmalzstullen mit Käse belegt
0,25 l Rotwein
4 Scheiben Roggenbrot gebuttert und belegt
100 g Feigen"
:D
Bemme(n) hätte ich ooch noch druff :zwinker5: .

Knippi

255
hardlooper hat geschrieben: die Zeit, als ich mit meinem jüngeren Bruder Kartoffelpuffer um die Wette gefressen, ja gefressen, habe :nick: .
Soll ich mal aufzählen, was ich mit 15-16 so reingehauen habe, ohne groß zuzunehmen??
Wenn meine Freundin aus Heidelberg in den Ferien zu Besuch war: morgens drei Brötchen mit Nutella o.ä., dann einen Spaziergang an die Kaje, auf dem HInweg Eis, auf dem Rückweg Pommes mayo, dann Mittagessen, nachmittags Nussecken, Abendbrot, da haben wir öfters Salamischeiben mit Butter beschmiert, aufgerollt und diese Röllchen eingeschoben.
Wenn wir bei ihr waren, massenhaft Laugenweckle, frisches Schwarzwälderbrot mit Marmelade (selbst eingemacht, KIrsch) oder Nutella...

Und ich habe NICHT zugenommen, oder allenfalls 1 kg, das war bei normalem Alltag schnell wieder weg. Und heute??
Ach wie bald, ach wie bald schwindet Schönheit und Gestalt!
Bild

258
dicke_Wade hat geschrieben:Auf Vorrat kochen würde bedeuten, dass ich am Wochenende richtig kochen würde. Mache ich auch eher selten. :hihi:
Und danke Christy für deine Worte, aber dann müsste ich meine Ernährung komplett umstellen. Das geht aber nahezu nicht, ich bin geprägt aus dem Elternhaus und von Natur aus ein Fresssack. Völlegefühl nach dem Futtern ist ein wunderbares Gefühl. Ich liebe es! :hihi: Warum wohl hab ich mit dem Laufen begonnen? :D Ich esse durchaus viel Gemüse und Obst. Aber zusätzlich. Nur davon kann ich mich nicht ernähren. Ich brauchs herzhaft und ja oft muss es schnell gehen. Nun muss ich mich eben nur etwas einschränken und ja das schaff ich und weniger Bier süffeln und das schaff ich auch.
Und dennoch. Genau, wir schaffen das! :D

Gruss Tommi

Also mein Herd staubt auch vor sich hin. Wie gesagt ich koche auch fast nie und wenn nur wenn mal Besuch da ist und die nicht essen gehen wollen! Und von wegen "ich kann auf dieses und jenes nicht verzichten"...Ich habe vor der Ernährungsumstellung mich sozusagen jeden Tag von Paste ernährt...hätte mir nie vorstellen können darauf zu verzichten. Ich esse sie kaum noch...wo ein wille da ein weg! :-)
Echt, Du liebst es vollgefuttert zu sein? Oh weh...ich fühl mich dann immer 10 kg schwerer...aber so hat jeder das seine!

Weiterhin viel Erfolg :daumen: Ach was bei Dir das Bier ist bei mir der Glühwein :D

259
harriersand hat geschrieben:Zum Thema Bemmen: Kein Ostdeutsch - YouTube
Hihi, der ist auch nicht schlecht, etwas abgekupfert von dem hier: keine Türkisch!

Zunm Thema Essen mit jungen Jahren. Ja damals konnte ich auch viel Essen ohne Gewicht aufzubauen aber da waren wir ja noch viel agiler. Mit 25 Jahren hab ich dann die Fussballschuhe am Haken gehängt und von da an bin ich stetig auf die Kollegen zugewachsen. :teufel: Aber damit ist ja jetzt Schuß..........nur wie lange. :hihi:
Startnummer 2808 bei der Nike Winterlaufserie 2014
Bild

261
christy79 hat geschrieben:Echt, Du liebst es vollgefuttert zu sein? Oh weh...ich fühl mich dann immer 10 kg schwerer...aber so hat jeder das seine!
Ich fühle mich da auch verdammt schwer und wenn ich nicht aufpasse, dann war die eine Gabel zu viel und mir tut der Bauch weh :hihi: Wie vorher schon einige gepostet hatten, konnte ich auch viele Jahre fressen so viel und was ich wollte, ohne mich um mein Gewicht kümmern zu müssen. Lag mit großer Sicherheit an der starken Raucherei. Und in meiner Jugend hab ich Gewichtheben betrieben und da MUSSTE ich viel essen. Ich kam mir damals manchmal so vor wie ein Sumoringer :hihi:
harriersand hat geschrieben:Ab und zu kriege ich einen Chipsanfall, mjamm, da geht die Tüte auch schon weg...
So was hatte ich kürzlich mit gesalzenen Erdnüssen :peinlich: Kann da nicht aufhören, ehe das Zeugs alle ist :geil:

Gruss Tommi

262
dicke_Wade hat geschrieben: So was hatte ich kürzlich mit gesalzenen Erdnüssen :peinlich: Kann da nicht aufhören, ehe das Zeugs alle ist :geil:
Um das "kürzlich" aufzunehmen: kürzlich ging es hier in diesem Forum um Arginin.

Knippi

263
Sven K. hat geschrieben:Ne,ne. Die Stullen isst er morgens. :hihi:

"Samstag 87 kg, 10 km unterwegs, ca. 50% gegangen, Achilles blieb ruhig :-)
2 Schmalzstullen mit Käse belegt
0,25 l Rotwein
4 Scheiben Roggenbrot gebuttert und belegt
100 g Feigen"
Na gut, ich muss nicht alles verstehen. :)

Ich habe heute eine REKOM Einheit gemacht. Weil Sonntags nach dem Langen (13 km) sind meine Füße irgendwie in einen "Schwere-Zustand" gegangen. Ich habe jetzt für mich festgestellt, dass ich nur eine anstrengende Einheit/Woche vertrage. Deshalb steht das IV Training auch noch aus.
Vielleicht hilft dir ein kurzer, langsamer Lauf auch, Sven?!
Morchl
http://www.endomondo.com/stats/4520808
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
Member des Garmin Elite Teams. :Dhttp://www.kmspiel.de?lid=13889
Bild


09/14 Wachau HM : 2:09:47
04/15 VCM HM : 2:07:06
09/15 Wachau HM : 2:08:12
04/18 VCM HM : ???

Kilo killen 2018: Ziel: 85 kg, aktuell 92,4 kg

264
Liebe Kilokiller

Ich hätte mal ne Frage zu Eurem Hungergefühl.

Wissenschaftliche Erkenntnisse sind mir geläufig (Insulinausstoss bei Kohlehydraten, blabla, weniger bei erhöhter Fett/Eiweissaufnahme und low-carb, blabla, weniger Fettspeicherung, blabla...). viele Leute behaupten ja, dass sie bei low-carb (oder "reduced-carb) wegen eben dieser fehlenden Insulinausschüttung weniger Hungergefühl hätten.

Ich hab das die letzten beiden Wochen mal ausprobiert, habe keine Nudeln und Brot mehr gegessen. Und nur alle 2 Tage mal ein paar Kartoffeln (2 kleine oder so) am Abend vorm Training.
Davon abgesehen, dass es mir an low-carb Tagen immer kreislaufmässig nicht so gut ging (Leistungssport und keine KH geht für mich einfach nicht...), hatte ich aber auch nicht weniger Hunger. Ich folgere daraus, dass low-carb bei mir nicht besser funktioniert, werde daher weiterhin Kartoffeln essen (Verzicht auf "schlechte" verarbeitete KH leuchtet mir ein und werde ich weiter unten halten..).

Also, wie geht es Euch:

Seid Ihr nach einem low-carb Mittagessen (z.b Salat mit nem ordentlichen Steak) tatsächlich länger satt, als wenn ihr die gleiche Kalorienmenge sagen wir mit Salat, Kartoffeln und einem (dann kleineren) Steak zu Euch nehmt?

Und an die Experten:
Welchen Unterschied bezüglich Abnehmen macht denn low-carb gegenüber "normaler" kalorienreduzierter vollwertiger Kost, bei gleichen GESAMTKALORIEN natürlich?

265
@triaflo

Der Körper wehrt sich ersteinmal gegen die verminderte Kohlenhydraten zufuhr.

Es gibt ein schönes Buch "Wie neugeboren durch Fasten", darin wird u. A. ein Leistungssportler beschrieben, der auch nach langen Fasten noch gute bis sehr gute Ergebnisse abgeliefert hat. Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Als Leistungssportlerin hatte ich 2003 zwei Wochen eine Heilfastenkur gemacht und habe dabei VOLL weiter trainiert. (Zweimal am Tag. Etwas langsamer aber mit gleichen Umfängen.)
Der Körper braucht ein paar Tage bis er eine Ketose einleitet. (Körperfett wird einem ketogenen Prozeß in der Leber zu Glykose verstoffwechselt und das Gehirn ist ausreichend versorgt. Das Hungergefühl ist dann meist auch weg. Die Leistungsfähigkeit wird erstaunlich lange aufrechterhalten, wenn genug getrunken wird.

Bei einer ketogenen Diät hingegen werden noch hungerstillende Lebensmittel zugeführt, wie z. B. Fleisch. Ich habe mich tatsächlich ein gutes halbes Jahr ausschließlich von Salaten und Fleisch ernährt. Das kann man ziemlich lecker gestalten, natürlich ist dabei die Grundvorraussetzung, daß man Fleisch mag. Bei mir hat der Hunger während der Diät keine Rolle mehr gespielt. Ein 400g Rindersteak hat noch nichteinmal 500 KCAL, dazu noch ein großer Salat mit es etwas Olivenöl, Zitrone und frischen Käutern. Und ich war über Stunden satt. Abends noch ein paar Eier, nach dem Training, und die Kilos purzelten nur so.
Wichtig bei einer solchen Diät ist, der medizinische Eingangscheck. Vorerkrankungen sollten ausgeschlossen sein, da die Leber und Nieren in der Zeit Hochleistung bringen müssen.
Nachteil der Diät: Der ketogene Verbrennungsvorgang führt häufig zu staken Mundgeruch,.

Der Unterschied bei gleicher Gesamtkalorien ist für MICH PERSÖNLICH, relativ einfach:

Bei low carb stellen sich weniger "Fressattacken" ein, da die Bauchspeicheldrüse nicht so gefordert wird und das Hirn dann dann nach MEHR schreit. Für mich ist einfacher ganz zu verzichten, als weniger zu essen. Aber das ist wohl Typsache. Als Leistungssportler hat man wohl auch immer ein wenig den "Suchttypen" in einen. Das Belohnungszentrum verlangt dann einfach häufig seinen Tribut.

Ein Bespiel noch: Heute Morgen habe ich 500 g Magerquark mit Bananen und Weintrauben gegessen. Alles in allen habe ich fast ein Kilo Nahrung gefuttert. Ich fühle mich aber nicht so satt, als hätte ich ein 400 g Steak verdrückt. Heute Abend gibt es dann Hüftsteaks vom Rind, nach dem Training. Schaue ich dabei dann letztlich auf meine Kalorienbilanz, dann ist die gut, wenn das Training gut ist. Allerdings geht es bei mir nicht mehr so viel um das Abnehmen, sondern eher darum den Körper nach der Abnahme wieder zum Leistungssport zu führen, also verbesserte Trainingsleistungen durch die Ernährungen zu bringen. Damit nehme ich dann automatisch ab, wenn es denn noch unbedingt sein muss. Da geht es dann aber auch nur um wenige Kilos, fast so wie nach einer langen Winterpause.

Letztlich kannst nur Du für Dich mit Deinem Körper zusammen entscheiden, was für Dich gut ist. Für mich war die Radikalkur offenbar das Beste, was aber nichts heißen mag. Ich habe meine Trainingsdaten über das Jahr hin aufgeschrieben und zwischen dem Januar und heute liegen Welten.

Alles Gute

268
@ hobbyjoggerin & triaflo

Und dann gibt es noch das lowcarbforum.de mit einer nicht zu verachtenden Rezeptedatenbank und jeder Menge mehr Lesenswertem!
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

269
Bei mir ist es mittlerweile so, das wenn ich in der Mittagspause der Arbeit Obst esse, also zB gestern 2 Birnen, 2 Äpfel und einen meiner selbstgemachten Proteinriegel, dann müsste ich vom Hungergefühl für den rest des Tages gar nichts mehr essen, ich ess dann meistens abends noch Fisch, Trauben oder Quark und oliven oder so.

Ich esse allerdings morgens ein mMn sehr gutes Müsli mit bisschen aufgetautem Beerenobst oder einem Shake, das reicht an kH für den Tag.
http://www.oetker.de/unsere-produkte/vi ... kerne.html das Müsli hat nur 2gr Zucker auf 100gr. Das finde ich ist ein vernünftiges Produkt. Wenn Du sowas zB mit einer pürierten Banane isst, solltest Du auch abends noch vernünftig trainieren können. Mittlerweile finde ich morgens KH, mittags reduziert und abends nach Möglichkeit ohne KH am besten, aber ich habe mein vorläufiges Ziel auch erreicht, daher seh ich das auch etwas entspannter grad und mach ein bisschen Pause, bevor ich nochmal Anlauf nehme.

Das ganze ist aber auch eine Umstellungssache, man kann nicht erwarten, das der Körper den Kohlenhydrat entzug einfach so akzeptiert und problemlos auf fettstoffwechsel switched, denke das verträgt auch jeder individuell. Ich hatte auch stoffwechselschwierigkeiten bei der umstellung auf eiweisshaltige Nahrung.

270
@Shova

Die Stoffwechselschwierigkeiten sehe ich auch als Gefahr an, deshalb denke ich auch, daß jeder der soetwas vor hat, einen Arzt aufsuchen sollte. Deine Ernährung gefällt mir auch, allerdings stehe ich nicht auf Müsli. Tiefkühlobst nehme ich auch. Das hat Sven irgendwann mal in das Forum gepostet und ich futtere die Beeren mit Magerquark. Ich war aber auch schon am überlegen, ob ich irgendeinen Sojaquark dafür nehme. Wenn ich so arbeite und trainiere wie jetzt, dann ist das aber ohnehin egal was ich esse, zumindest was das Gewicht anbelangt. Zunehmen kann ich so sicher nicht.

Bin grade zum Essen eingeladen worden, also esse ich gleich einen Jäger oder soetwas in der Art.

271
hardlooper hat geschrieben:Um das "kürzlich" aufzunehmen: kürzlich ging es hier in diesem Forum um Arginin.
Um ehrlich zu sein, will ich nicht wissen, was genau das ist und was es tut und wie schädlich es ist :zwinker2: Ist eh schon schädlich für den Bauchumfang.

Was ich übrigens an mir beobachte ist folgendes. Ich bin im Grunde ein sehr schlechter Frühstücker. Einmal weil zu faul und allein schmeckt es eh nicht so. Zu 90 % besteht es aus Kaffee und Spritzgebäck vor dem Rechner. Dabei sind es meist nicht mehr als 4 "Kekse". Und nun kommts. Mache ich anschließend keine Sport, also alles andere, wie rumsitzen, spazieren gehen oder auch mal Haushalt, dauert es sooo lange nicht, bis ich Hunger bekomme >>> ärgerlich! Gehe ich aber Laufen oder in die Muggibude, dann hab ich währenddessen keinerlei Probleme. Manchmal beim Laufen überkommt mich nach 3-4 Kilometern ein leichtes Gefühl der Unterzuckerung aber das vergeht nach spätestens 10 Minuten, darauf kann ich mich verlassen. Auch anschließend hab ich oft keinen richtigen Hunger und es kann noch Stunden dauern bis ich was futtern tu. So kommt es mitunter, dass ich, abgesehen von den paar Keksen morgens, den ganzen Tag über nur eine einzige Mahlzeit, diese aber anständig! :D zu mir nehme. Ist sicher nicht das Gesündeste, aber ich fühl mich wohl damit :hihi:

Gruss Tommi

272
Jeder, der mit dem Gedanken spielt, sich "LowCarb" oder überhaupt irgendwie "Ketogen" zu ernähren, sollte einen Glukoseteleranztest machen lassen.

Oraler Glukosetoleranztest

Der zeigt einem ob/wie man auf KH reagiert. Das ist nämlich bei JEDEN unterschiedlich. Daher ist es Blödsinn zu sagen "Hildchen hat mit xy abgenommen. Ich mach das auch mal"

Die Ketose an sich ist ein nicht erstrebenswerter Ausnahmezustand.

Ketose (Stoffwechsel)

Der Körper "verlernt" das Hungergefühl, wenn man nur lange genug wartet. :D

Hunger

Deswegen sollte man UNBEDINGT "Schummeltage" einhalten, in denen man bewusst "mehr" isst.

Schummle was das Zeug hält: Iss was Du willst und verliere Fett!

Weil es "Sportler" gibt die sich mit "XY" ernähren und trotzdem gute Leistungen bringen ist KEIN `BEWEIS für die Wirksamkeit.
Meistens ist es so, das sie TROTZ der Ernährung gut Leistung bringen. Hätte es irgendeinen Vorteil würden es ALLE machen. Die "Creme del la Creme" hat ja genügend Ernährungsberater, Ärzte usw.


Hier noch mal was zu "Insulin"
Insulinspiegel und der Fettabbau

Auch interessant.
Zu viel Training mit zu wenig Kalorien beeinträchtigen Fettabbau

Kohlenhydrattoleranz: Fettabbau an vorderster Front

Das Low Carb Dogma

Die Geschichte der kohlenhydratarmen Diät

Carb Control: Ökonomische Glukose-Diät

273
Mein persönliches Fazit nach 30 Jahren (bei mir fings mit 14 an) Gewicht auf und ab - es gibt keine noch so erfolgreiche Ernährungsumstellung die ich mein ganzes Leben durchziehen kann oder vielleicht auch möchte. :noidea:
Ich MÖCHTE auf Nudeln, Pizza, Schokolade und ab und zu auch mal ungesundes Fast Food nicht verzichten. Dabei handelt es sich für mich nicht um eine Frage des Könnens. Klar könnte ich mir das ständig versagen, ich will es aber nicht weil ich einfach ständig einen inneren Clinch mit mir ausfechten müsste. Nach Lowcarb, Pape, Logi Forumla und einem dreimaligen 20 kg rauf und wieder runter (sieht man von den 2 Schwangerschaften mal ab) ist die für mich (zumindest im Moment) beste und einfach durchzuführende Methode das Kalorienzählen. Genauso wie Hobbyjoggerin erarbeite ich mir allerdings auch das Mehr an Kalorien. An Lauftagen rechne ich zu den Kalorien der App die Hälfte des ausgerechneten Kalorienverbrauchs dazu und da reichts dann auch schon mal zu einer 40 gr. Edelrahmtafel Schokolade.

Ab und zu packts mich natürlich zwischendurch und ich versuche so wenig wie möglich KH's in meiner Ernährung zu "haben" aber was noch dazu kommt Nudeln Brot und Co. haben neben vielen Kohlenhydraten auch viel Kalorien. Ich bin manchmal immer noch entsetzt darüber was ich berechnen muss für ein einfaches Aufback-Steinofenbrötchen.

Es ist wie mit allem man muss einfach dabei bleiben und das Schwierigste ist eh das Halten

274
"Zu viel Training mit zu wenig Kalorien beeinträchtigen Fettabbau"


Da fehlen Daten ohne Ende in dem Artikel. Wie hat die Frau trainiert, wo stand sie Leistungstechnisch vorher usw. Wenn ich heute anfange mich auf einen Marathon vorzubereiten, wird meine Muskelmasse ganz sicher mehr, auch wenn ich eine leichte Diät machen würde. Das Gewicht wird sich anders verteilen.

Mal ein Beispiel aus der Praxis: 2003 lag mein Ruhepuls zwischen 39 und 43. Am Ende der Saison ging der Ruhepuls auf ca. 46 hoch. 10 Jahre später. im Januar, als Dicke , lag mein Ruhepuls weit über 70. An eine Ausbelastung war überhaupt nicht zu denken. Das Training hat sich an den Grenzen meiner jeweiligen Leistungsfähigkeit gehalten. Wie gesagt, ich habe sowohl ein Trainings- wie auch ein Ernährungstagebuch geführt. Mit jeden Kilo welches veroren ging, konnte das Training angezogen werden.

Das kann man auch selbst gut kontrollieren. Auch dafür ein Beispiel:

Nehmt ein Ergometer, steht in jeden Studio, und seht Euch beim fahren die Wattzahlen an. Diese sollten bei einem dauerhaften Training zu steigern sein. Ich habe das auf dem Crosstrainer gemacht, da ich damit einfach am liebsten Trainiere, zumindest im Studio. Angefangen habe ich bei ca. 125 Watt eine halbe Stunde lang. Heute kämpfe ich mit 300 Watt und ziehe 250 Watt eine Stunde durch. Ich wiege im Moment ca. 4 KG mehr, als im Sommer, was aber geplant war. (Ich bin super Kälteempfindlich und wir haben beschlossen, daß ich im Winter etwas mehr Gewicht behalte. Allerdings glaube ich, sobald die langen Einheiten dazu kommen, fällt das Gewicht trotzdem weiter.)

Fazit:

Der Artikel mag ja eine gute Absicht haben, aber es fehlen einfach zu viele Informationen. Was genau wurde gegessen, wie wurde Trainiert usw. War die Dame wirklch schon in den Wechseljahren und.... oder lagen dadurch oder schon vorher hormonelle Probleme vor. Ich mag mich dem jedenfalls nicht anschließen. Viele Leistungssportler werden das kennen, am Anfang der Saison abspecken zu müssen. Ich hatte jedes Jahr rund 5 KG zu viel, wenn es mit dem Training losging. Und zu dem zweiten Beispiel mit der Mitarbeiterin des Schreiberlings, schenke ich mir mal jeden Kommentar. Auch da fehlen sämtliche Daten.

Ich kenne jedenfalls keinen wo ein Training dafür gesorgt hat, daß derjenige zugenommen hat. Das Gewicht nicht weiter fällt, ja das kenne ich auch, aber da sprechen wir von einem BMI von 19 oder drunter. Und Übertraining dauerhaft hinzubekommen, dazu gehört schon eine gewaltige Portion Glück, da der Körper fast immer mit einer Verletzung reagiert.

@Laufoldie

Nach einen Jahr habe ich mich heute meiner Sucht nach Katjes "Jogger Gums Lakritz" hingegeben. 700 KCAL.... Egal, Morgen ist ja wieder Training.

277
jogger83 hat geschrieben:hillllllllllffffffeeeeeeeee....
war vor 1 jahr genau gleich weit als heute....62.6 kg ....doch 58 sollten es mal werden....das muss doch irgendwie möglich sein...an der bewegung kanns nicht liegen...mach wöchentlich 50 km...im sommer noch mehr...das süsse zeugs muss weg....aber ich schaffs einfach nicht....heeeeeeeelft mir aus dem kilowahnsinn...!!!
Teile dir den Süßkram ein. Nimm Alternativen. Nimm "geschmacksintensive" Sachen.
Kauf dir ne Tüte (z.B.) Gummibärchen, teile sie in 6-7 Haufen und verpacke sie GETRENNT. Jeden Tage nur einen Haufen.
Getrocknetes Obst kann eine echte Alternative sein. Feigen, Datteln, usw.
Lakritze(Bonbon) sind gute geeignet. Oder es gibt von Haribo saure "Ingwer"-Dinger. Dunkle Schokolade, mit einem HOHEN Kakaoanteil.
Hier gilt es auszutesten. Chips kann man selber machen. Da hat man dann Einfluss auf die Kalorien.
Tausche Dinge nach Kaloriengehalt aus. Ein Keks "Prinzenrolle" hat ca. 100 kcal. Dafür kannst Du schon halbe Tüte Gummibärchen essen.
Gebäck ist eh tödlich. Leider ist nun Hauptsaison. :teufel:
Nimm z.B. einen Schokokuss. Der hat "nur" ca. 80kcal. Da kannst auch jeden Tag einen von essen.
Hier ging es nur um "bewusstes" Süß essen.
Vermeide versteckten Zucke wo immer du kannst. Schau in die Zutatenangaben. Alles was auf "ose" endet ist böse. Auch Sirup, Zuckercouleur&Co. solltest Du meiden. Ist z.B. in Brot usw. zum färben.

278
hast prinzipiell recht, bei den gummibärchen ist dir aber ein kleiner fehler unterlaufen. eine halbe tüte (150g) hat 500kcal.

das problem ist aber ein anderes: kein mensch isst eine halbe tüte gummibärchen oder verpackt sich diese in mehrere protionen!

der richtige gebrauch von gummibärchen sieht so aus: 300g-tüte aufmachen, während des spielfilms gemütlich verputzen, 1000kcal aufnehmen. :teufel:
(was ja aber auch kein problem ist, wenn man es bewusst macht und nicht jeden tag...)

279
triaflo hat geschrieben:hast prinzipiell recht, bei den gummibärchen ist dir aber ein kleiner fehler unterlaufen. eine halbe tüte (150g) hat 500kcal.

das problem ist aber ein anderes: kein mensch isst eine halbe tüte gummibärchen oder verpackt sich diese in mehrere protionen!

der richtige gebrauch von gummibärchen sieht so aus: 300g-tüte aufmachen, während des spielfilms gemütlich verputzen, 1000kcal aufnehmen. :teufel:
(was ja aber auch kein problem ist, wenn man es bewusst macht und nicht jeden tag...)
Es gibt 200gr-Tüten und 300gr.-Tüten. ;-)
Wenn Du sie dir einteilst gibt es eben nicht mehr.


@All
In der Weihnachtszeit möchte ich darauf achten, nicht zu viel Zucker zu essen. Hinter welchen Begriffen kann sich Zucker verbergen, worauf sollte man achten? | foodwatch

280
eine halbe 200g-tüte hat immernoch 350kcal...

mal ehrlich: ne halbe tüte gummibärchen ist folter!
dann lieber nur 1mal die woche gummibärchen, dann die tüte weghauen und den rest der zeit drauf verzichten...

281
Wenn Ihr Hunger auf etwas Süsses habt, und grad kein Cheat Day ist, macht Euch einen Whey Shake mit lactose freier Milch (schmeckt süsser wie normale) oder gesüsster Sojamilch und esst Trauben/Apfel/Birne.

An sich, entweder man ist stark genug, dann kauft man erst gar keine Gummibärchen etc, oder halt nicht, dann kauft man welche und isst bewusst eine ganze Tüte SaftGummibärchen am CheatDay, dazu alles andere auf das man 6 Tage verzichtet hat und das dringend vernichtet werden muss, aber dann ist es auch gut so und man braucht kein schlechtes Gewissen zu haben.

Btw Schokakola Schokolade oder die 71% Bitter Schokolade von Ritter Sport esse ich auch so zum Kaffee, die sind relativ trocken, da esse ich kaum ein Viertel auf einmal, finde das ist eine gute Alternative.

Wenn ich Lust auf Fertigpizza und Tiramisu habe, dann ess ich das an einem Tag und am nächsten Tag gehts weiter.

286
vielen dank für eure tipps...jetzt fehlt es nur noch an der umsetzung :-) !!!!
schon lustig die ersten 7kg gingen weg wie nix und jetzt hackt es seit 1jahr mal auf mal ab....macht mich einfach fertig...also bin einfach von mir selber enttäuscht dass ichs nicht auf die reihe bringe....!!! naja neues jahr neue motivation...!!!

288
Montag 87 kg, 9 km gelaufen - davon ca. 30% gegangen
2 Stück italienisches Oliven-Weißbrot mit Leberpastete
2 Scheiben Roggenbrot mit Schmalz
2 Teller Paella
0,25 l Rotwein

Dienstag 86,5 kg
1 Banane
2 Schnitten Roggenbrot mit Butter/Marmelade/Kräuterquark
50 g Schokolade
4 Stück italienisches Oliven-Weißbrot mit Butter/Aufschnitt/Kräuterquark
4 Apfelsinen

Gestern 87 kg, 10 km gelaufen
3 Butterstullen mit Marmelade
1 Banane
2 Honigstullen
5 Dominosteine
ca. 400 g Lasagne Bolognese
0,25 l Rotwein

Knippi

289
triaflo hat geschrieben:hast prinzipiell recht, bei den gummibärchen ist dir aber ein kleiner fehler unterlaufen. eine halbe tüte (150g) hat 500kcal.

das problem ist aber ein anderes: kein mensch isst eine halbe tüte gummibärchen oder verpackt sich diese in mehrere protionen!

der richtige gebrauch von gummibärchen sieht so aus: 300g-tüte aufmachen, während des spielfilms gemütlich verputzen, 1000kcal aufnehmen. :teufel:
(was ja aber auch kein problem ist, wenn man es bewusst macht und nicht jeden tag...)

Macht mal folgendes: besorgt euch diese CD Cindy,Oh Cindy: Amazon.de: Musik , legt sie ein und ich garantiere, nach dem 6. Lied spätestens fühlt ihr euch, als hättet ihr eine ganze Tüte Gummibärchen eingeworfen. Und das völlig kalorienfrei! :zwinker2:
Bild

295
Sven K. hat geschrieben:
Auch Schokolade kann man LUTSCHEN. Hilft auch.
Schokolade richtig essen: zwischen Zunge und Gaumen schmelzen lassen, keinesfalls zerbeissen.
Aber wer kann das schon? :sauer:
Morchl
http://www.endomondo.com/stats/4520808
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
Member des Garmin Elite Teams. :Dhttp://www.kmspiel.de?lid=13889
Bild


09/14 Wachau HM : 2:09:47
04/15 VCM HM : 2:07:06
09/15 Wachau HM : 2:08:12
04/18 VCM HM : ???

Kilo killen 2018: Ziel: 85 kg, aktuell 92,4 kg

296
Guten Morgen, Wiegetag:
96,0 kg - hauchdünne Zunahme von 200g. Habe 27 Wochen-km heruntergespult.

Vielleicht wage ich diese Woche eine 4. Einheit: den Lala (13 kn splitten in 5 km und 8 km), Ich glaub das bringt mehr, habe das auch mal bei den Anfängern gelesen (nachdem hier eh viele mitmachen, bitte um Kommentar).
Morchl
http://www.endomondo.com/stats/4520808
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
Member des Garmin Elite Teams. :Dhttp://www.kmspiel.de?lid=13889
Bild


09/14 Wachau HM : 2:09:47
04/15 VCM HM : 2:07:06
09/15 Wachau HM : 2:08:12
04/18 VCM HM : ???

Kilo killen 2018: Ziel: 85 kg, aktuell 92,4 kg

297
Morchl hat geschrieben:Vielleicht wage ich diese Woche eine 4. Einheit: den Lala (13 kn splitten in 5 km und 8 km), Ich glaub das bringt mehr,
Warum sollte das mehr bringen und für was? Wenn etwas mehr bringt, dann 13 km am Stück :wink:

Bei mir waren es ebens 91 Kilo :peinlich: Jahresrekord. Gestern Abend war Weihnachtsfeier vonner Arbeit im Hofbräu Berlin und da gabs halbe Ente und als Nachtisch Kaiserschmarrn :hihi: Und Hefeweizen natürlich! :nick: Da ich aber nicht zu viel gesufft habe, bin ich heute doch recht fit zum Sporteln. Nur, blöder Xaver! Draußen Laufen wird wohl nix heute *grübels*

Gruss Tommi

298
dicke_Wade hat geschrieben:Warum sollte das mehr bringen und für was? Wenn etwas mehr bringt, dann 13 km am Stück :wink:

Bei mir waren es ebens 91 Kilo :peinlich: Jahresrekord. Gestern Abend war Weihnachtsfeier vonner Arbeit im Hofbräu Berlin und da gabs halbe Ente und als Nachtisch Kaiserschmarrn :hihi: Und Hefeweizen natürlich! :nick: Da ich aber nicht zu viel gesufft habe, bin ich heute doch recht fit zum Sporteln. Nur, blöder Xaver! Draußen Laufen wird wohl nix heute *grübels*

Gruss Tommi
sach mal lieber Tommi, du bist wohl völlig schmerzfrei: man stellt sich doch nicht nach ner Feier auf die Waage :klatsch: Da kannste dir gleich eine in die F*** hauen. Aber lass mal, ich war 2 Tage auf Dienstreise, trotz eines 12km Laufes hab ich 2kg mehr auf der Waage: gut gefrühstückt, Weihnachtsmarkt und Absacker an der Bar. :daumen: :D Das musste mal sein.
Aber ab heute ist wieder etwas mehr Disziplin gefragt. Laufen klappt ja ganz gut, nur heute wird das wohl nichts (mal abwarten ob sich der Sturm bis nachmittags beruhigt hat). Die Schule fällt hier übrigens auch aus.

Hobbyjoggern
schön be-und umschrieben :daumen:
Wenn ich zu wenig KH esse, bekomme ich sogar Kreislaufprobleme bis hin zu Herz-Rhythmus-Störungen, aber es tut mir auch gut, abends weitestgehend auf KH zu verzichten.

299
dicke_Wade hat geschrieben:Warum sollte das mehr bringen und für was? Wenn etwas mehr bringt, dann 13 km am Stück :wink:
Allgemeine Fitness, Ausdauer, Schnelligkeit - eigentlich alles. Was man sich halt so erhofft, wenn man 8 Monate "stolzer Läufer" ist.

PS Tommi: zumindest hast jetzt diese Qual von Weihnachtsfeier hinter dir. :D Meine kommt noch..
Morchl
http://www.endomondo.com/stats/4520808
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
Member des Garmin Elite Teams. :Dhttp://www.kmspiel.de?lid=13889
Bild


09/14 Wachau HM : 2:09:47
04/15 VCM HM : 2:07:06
09/15 Wachau HM : 2:08:12
04/18 VCM HM : ???

Kilo killen 2018: Ziel: 85 kg, aktuell 92,4 kg

300
Laufschnecke hat geschrieben:Hobbyjoggern
schön be-und umschrieben :daumen:
Wenn ich zu wenig KH esse, bekomme ich sogar Kreislaufprobleme bis hin zu Herz-Rhythmus-Störungen, aber es tut mir auch gut, abends weitestgehend auf KH zu verzichten.
Deshalb bin ich auch der Meinung, daß man bei JEDER Diät vorher einen Arzt aufsuchen sollte. Mittlerweile habe ich auch mitbekommen, daß mein Traininsplan, den ich beim abnehmen durchgezogen habe, nicht auf jeden "umlegbar" ist. Wie mein Doc schon so schön sagte: "Die Muskeln habe eine Erinnerungsfunktion," Die zig Jahre Leistungssport und tausende Trainingskilometer haben einfach ihre Spuren hinterlassen. Ich hoffe, daß mein Hirn auch daran denkt, bevor ich mich nochmals so sinnfrei vollstopfe und fett werde.

Mich wundert aber, daß Du Herz-Rhytmus-Störungen bekommst, wenn Du KH weg lässt. Hat Dein Arzt dafür eine Erklärung?

Das mit dem Weihnachtsmarkt kommt mir bekannt vor. Ich finde aber auch, daß man sich nicht selbst beschränken sollte. Auch ich habe auf dem Weihnachtsmarkt ein paar Glühweine gesüffelt, einen Megageilen Flammkuchen verdrückt und mich selbstverständlich über den Kuchen irgendwelcher Schüler hergemacht. Keine Ahnung was ich derzeit wiege, da die Waage bis zum 31.12. verbannt bleibt. Zwar werde ich noch einer sportmedizinischen Untersuchung unterzogen, aber ich will die Ergebnisse erst im Januar hören, wenn nichts Schlimmes dabei ist.

Noch ein Wort zum Laufen: Keine Ahnung wie schnell Du läufst, aber ich glaube nicht, daß die 12 KM viel an Deinem Gewicht ändern. Sie sind gut um Fit zu bleiben, aber beim Abnehmen wohl eher zu vernachlässigen. Aber die Rechnung hatten wir ja schon im letzten Jahr. Sie machen mit Sicherheit keine 300 Gramm aus. Bei mir geht es auch erst wieder richtig los, wenn wir in Richtung Badeanzugwetter kommen. Glücklicherweise habe ich ja dieses Jahr richtig schön "vorgearbeitet", daß es dann im nächsten Jahr nur ein paar Kilo sind.... hoffe ich zumindest.

Komme gut durch den Sturm!
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“