Banner

Kilos killen 2014

52
Hiho Ihr Killer!

will im nächsten Jahr auch Kilos killen! :nick:
Habe gerade 67,xkg bei 168cm, mein Ziel ist 62kg (Anfang 2013 war ich noch bei ca 73kg)

In 2013 habe ich nach langer Krankheit wieder angefangen Sport zu treiben: seit Februar Gerätetraining im Fitnessstudio und seit Juni geh ich wieder Laufen und es tut sooo guuut!
Derzeit bin ich bei 15-20 Wochenkilometern, bis Sylvester will ich 10km am Stück laufen können

Viele Grüße,
Bea :winken:

53
Sooo ihr lieben Kilokiller, weil ihr alle so brav schreibt werde ich das dann auch mal tun: :D
Und was soll ich sagen: ich habe nichts abgenommen, aber auch nicht zugenommen. Ich hoffe meine lieben Lauffreunde wollen mich nicht trösten, indem sie mir sagten ich hätte abgenommen. Die Waage zeigt jedenfalls fast immer dasselbe an: um die 90 kg, wobei mein Tiefstgewicht mal bei 87,9kg stand (aber nur ein Tag nach einer knallharten Diät :peinlich: ) und das Höchste war 93,3kg,
Laufen tue ich seit 3 Wochen jeden 2. Tag, also 3 bzw 4 Mal die Woche, mit ca 30-40 Wochenkilometern. Langsam genug bin ich aber immer noch, wobei sich mein Pace um die 7min/km eingependelt hat (ab und zu auch mal ein 6er). Ich laufe meine Strecken nach Lust und Laune, ganz selten mal Intervalle.

Ab Januar gehe ich zu Mrs Sporty. In dem Studio, wo ich jetzt bin, macht mir das keinen Spaß, ich hoffe dort wird es lustiger. Und es gibt eine intensive Betreuung, alle 4 Wochen einen Bodycheck. Ich bin schon gespannt wie er ausfällt.
Naja und irgendwelche Zahlen auf der Waage behalte ich mal für mich. Ich würde mich freuen wenn irgendwann die 7 ganz vorn steht, aber das hatte ich auch schon 2010 vor. Momentan ist anderes wichtiger in meinem Leben, aber ich werde das Ziel nicht aus den Augen verlieren.

54
So. Heute absoluten Tiefststand gehabt. So "wenig" habe ich die letzten 15-20 Jahre nicht mehr gewogen. :D

Leider hatte ich heute einen absolut "doofen" Lauf und werde nun mal etwas pausieren, in der Hoffnung, das dies nicht kontraproduktive für den Abnahmeplan ist. :zwinker5:

55
Hey Laufschnecke, nichts abgenommen zu haben mag auf den ersten Blick zwar frustrierend sein, aber was zählt ist doch, dass du nichts zugenommen hast. :nick:
Laufschnecke hat geschrieben:Ich hoffe meine lieben Lauffreunde wollen mich nicht trösten, indem sie mir sagten ich hätte abgenommen. Die Waage zeigt jedenfalls fast immer dasselbe an.
Es kann durchaus sein, dass das Gewicht auf der Waage zwar stagniert, die Silhouette sich aber so dermaßen verändert, dass man viel schmaler aussieht. :idee: ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das bei dir der Fall ist und es deinen Lauffreunden momentan stärker auffällt :wink:

Sven? Super, geht doch! :party2: :first:

Es ist Mitte der Woche und mir geht es gefühlt um einiges besser als gestern und in den letzten Tagen, sodass ich es heute mit 40min Krafttraining versucht habe - ging super :daumen: Und ab morgen wird dann auch wieder gelaufen! :D (auch wenn ich nachwievor die latente Befürchtung habe, damit - wie schon Anfang des Jahres - den totalen grippalen Infekt auszulösen... :uah: :uah: :uah: )

56
038.JPG

Mimimiie
na siehste der Anfang ist doch gemacht, wobei du dir nicht das optimale Wetter ausgesucht hast. Aber bei schönem Wetter kann ja Jeder. ich wünsche dir viel Erfolg :daumen:

Sven
super und herzlichen Glückwunsch. Ich versuche ständig den Abstand im KmSpiel zu verkürzen, will mir aber nicht gelingen :wink:

57
Von mir auch Herzlichen Glückwunsch Sven! :party2: Also ich hab jetzt zehn wochen Laufpause und es hat mir seitdem noch weitere 2 kg minus gebraucht! Also keine Sorge! Geht :D

58
@Laufschnecke:
Das Foto ist doch Top :daumen: Soweit ich das erkennen kann stimmen die Proportionen bei dir und man sieht deinen Beinen definitiv an, dass du Sport treibst. :nick: :)
Herbst-/Winter-/Frühlings-Wetter habe ich zum Laufen viiiel lieber als Sommer-Wetter, aber um das "Erkältungs-Pingpong" im Büro bin ich diesmal leider nicht rumgekommen. :motz:

@Sven K.:
Doof, dass dein Lauf "doof" war :traurig: aber mit ein wenig Abstand wird das schon wieder :wink:

59
@Sven :party4: zu deinem Tiefststand! :daumen:

und :besserng: zu deinem Ergebnis des doofen Laufs

LG Anke
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

60
Sven
Supi :daumen: und Glückwunsch :party2:

Laufschnecke
Ja gell das ist seltsam die Waage weicht keinen Millimeter und plötzlich wird man gefragt ob man abenomen hat :noidea: wieso das so ist aber es ist wahrscheinlich wie Mimimiie sagt, das sich die Silhouette ändert.

Mimimiie
Also ich liebe es bei diesem Wetter zu laufen. Kalt und trocken et gibt nix schöneres :wink:

61
Hallo zusammen, groß sind meine Ambitionen zwar nicht, aber ein paar Kilo würd ich auch gern verlieren.

Bin in 14 Monaten ca 500km gelaufen (gut, gejoggt), hab aber 2,5 kg zugenommen :klatsch: (Kleidung passt übrigens immer noch in der gleichen Größe). Hab jetzt 62,7kg bei 1,60m. Würd gern wieder unter 60kg.

Frage ist für mich eher - warum wirds irgendwie immer mehr? (Klar, ich ess auch leidenschaftlich gern Kuchen und Pasta und Fleisch...und Schokolade... - und alles davon gern gut)

Hmm...findet ihr eine Art Essenstagebuch hilfreich?

Jedenfalls...bin neugierig, wie es so klappt - bei euch und bei mir.

Viel Erfolg an alle :daumen:

62
Gestern früh 86,5 kg, 0 km gelaufen

2 Bananen
4 illustrierte Scheiben Roggenbrot
1 halbe Pfanne Kartoffeln/Tomaten/Zwiebeln/Feta
0,5 l Pilsener
0,3 l Milchkaffee

Heute früh 87,5 kg (selbst das Ausrichten in Nord-Süd-Richtung war nicht zielführend)

Knippi

64
Lauf_Banane hat geschrieben:Was sind denn illustrierte Scheiben Roggenbrot? :wow:
So etwas beispielsweise: http://images.eatsmarter.de/sites/defau ... k=-8Vck-aE

War eher eine Zusammenfassung von Butterstullen mit xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx.

Dieser Begriff "illustriert" wird wohl in diesem Zusammenhang mit meiner Generation untergehen, so wie die "Elektrische", mit der Oppa und Omma gefahren sind, obwohl die Pferde als Antrieb längst abgeschafft waren :zwinker5: .

Knippi

65
Geminied hat geschrieben:Hallo zusammen, groß sind meine Ambitionen zwar nicht, aber ein paar Kilo würd ich auch gern verlieren.

Bin in 14 Monaten ca 500km gelaufen (gut, gejoggt), hab aber 2,5 kg zugenommen :klatsch: (Kleidung passt übrigens immer noch in der gleichen Größe). Hab jetzt 62,7kg bei 1,60m. Würd gern wieder unter 60kg.

Frage ist für mich eher - warum wirds irgendwie immer mehr? (Klar, ich ess auch leidenschaftlich gern Kuchen und Pasta und Fleisch...und Schokolade... - und alles davon gern gut)

Hmm...findet ihr eine Art Essenstagebuch hilfreich?

Jedenfalls...bin neugierig, wie es so klappt - bei euch und bei mir.

Viel Erfolg an alle :daumen:

Erst mal Willkommen in der "Killerzone". :D

Zu deinen Fragen.
Nicht genaues weiß ich nicht, aber...
...es kann sein, das du IMMER im selben Tempo, die selbe Strecke, in den selben Klamotten usw. läufst.
Der Körper gewöhnt sich recht zügig an die Belastung und passt sich an, was bedeutet, das auch der Stoffwechsel, Energieverbrauch sinkt.
Dann werden sehr oft die Kalorien "überbewertet", die man so beim Laufen verbraucht. Man denkt sich "och, ich war ja Laufen, da kann ich mir was gönnen". Das geht sehr oft schief. :zwinker5:
Ein Ernährungstagebuch hilft dir einen Überblick zu erhalten und die "Fallen" zu finden, die einem das schlank werden/bleiben vermiesen.

@All
Hatte gestern und heute 97kg. Ich hoffe, ich kann davon was bis zum Montag retten. :D :zwinker5:

66
Geminied hat geschrieben: Hmm...findet ihr eine Art Essenstagebuch hilfreich?
Klar, möglichst grammgenau notieren und wöchentlich den Rotstift nehmen, am Besten daneben noch das Haushaltsbuch legen, gespartes Geld für Schoki summieren und dafür 1x im Monat in den Sportladen deines geringsten Misstrauens rennen. So habe ich das mit dem Nikotin auch gemacht und n€/Tag motivieren nochmal extra :nick:

69
Ich heute:
Frühstück:Müsli mit O-Saft
Mittag: Kürbis im Rohr, Nudeln von Gestern, Käferbohnensalat
Abend: lass ma aus, da morgen Wiegetag :)
Lauftechnisch: Kurzpause, da letzte Lauf mein schnellster war (6:30 über 9 km) und das für meinen rechten Ballen zuveil war. Bin aber schon schmerzfrei, warte aber sicherheitshalber noch zwei Tage bis zum nächsten Run. IV Training deshalb erst nächste Woche geplant.

@Sven: cool, jetzt heißt es halten.
Ich habe übrigens meinen Gürtel heute enger geschnallt. Was das wohl bedeuten mag? :D
Morchl
http://www.endomondo.com/stats/4520808
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
Member des Garmin Elite Teams. :Dhttp://www.kmspiel.de?lid=13889
Bild


09/14 Wachau HM : 2:09:47
04/15 VCM HM : 2:07:06
09/15 Wachau HM : 2:08:12
04/18 VCM HM : ???

Kilo killen 2018: Ziel: 85 kg, aktuell 92,4 kg

70
Morchl hat geschrieben:Schmecken die denn?
Hart an der Grenze, ja, jetzt kommt die schwere Zeit für Tomatenesser. Das nächste Mal rühre ich Tomatenmark in die Soße, mal schmecken, ob es schmeckt.

Knippi

72
Gestern früh 87,5 kg, 7 km gelaufen

2 Bananen
2. Hälfte der Pfanne Kartoffeln/Tomaten/Zwiebeln/Feta
4 Spiegeleier
4 Butterstullen
0,3 l Milchkaffee

Heute früh 87 kg

Knippi

78
Guten Morgen!

Ich möchte mich ganz herzlich bei Euch bedanken. Allein dadurch, dass Ihr da seid und ich immer mitlesen darf, habt ihr mich motiviert, dass ich endlich auch mal wieder die Kurve kriege. In der vergangenen Woche hat es echt gut geklappt, ordentlich zu essen. Ich war zum ersten Mal wieder im Sport - mein schlimmer "Erstmuskelkater" wird langsam besser, und gleich breche ich endlich mal wieder zum Laufen auf. Gaanz gemütlich, mit vielen Gehpausen, aber 10km sollen es werden.

Eine Frage habe ich an Euch: In meiner schlaffen Phase war ich fürchterlich müde und hätte locker jede Nacht 10 Stunden schlafen können. Seit meiner ersten Sporteinheit (und das war "nur" eine Pilates-Stunde) brauche ich schlagartig weniger Schlaf und bin - pling!! - nach sechs Stunden wieder wach - und das dann gerne schon um halb fünf. So extrem habe ich das noch nie gehabt. Kennt jemand von Euch das auch? Ich weiss gar nicht, was ich mit der gewonnenen Zeit machen soll. Sport vielleicht? :-) Mein Haushalt ist auf jeden Fall tiptop in Ordnung diese Woche :-)

Ich wünsche Euch ein tolles Wochenende! Und lieben Dank nochmal - besonders an Dich, Laufschnecke - für diesen netten Thread...

Liebe Grüsse, Kerstin

79
Gestern früh 87 kg, 0 km gelaufen

2 Bananen
2 Butterstullen mit Käse/Braten
0,6 l Milchkaffee
2 Bouletten
2 Butterstullen
0,5 l Pilsner
1 Stück Kuchen Schmand/Himbeere

Heute früh 87 kg

Knippi

80
Kerstin, schön das du wieder am sporteln bist. :daumen: Es kann schon sein das du durch die Bewegung wacher bist. Ich kenne das Phänomen andersherum: ich kann abends schlecht einschlafen wenn ich zu spät Sport mache (ich rede hier nur vom Einzelsport :D ). Als ich noch ab 20 Uhr Volleyball gespielt habe, war ich manchmal nachts um eins noch putzmunter, dafür am nächsten Arbeitstag hundemüde.
Ich drücke dir die Daumen das du am Ball bleibst und denke daran wie gut du dich (meistens) nach dem Sport fühlst, das hilft mir oft wenn der innere Schweinehund zuschlägt.
Essenstechnisch passt bei mir leider gar nichts, aber ich habe mir gerade eine neue Waage bestellt, vielleicht zeigt die was Anderes an :klatsch: . Es ist eine Runtastic Libra geworden.

Ich wünsche euch ein schönes WE, morgen bin ich beim Lauf in den Tropen und entgegen meiner sonstigen Anmeldung nur 4km und dann ganz schnell ins Warme Tropical Island. :wink:

81
Danke für die Wünsche, Beate. Eine neue Waage? Ja, nimm mit, was Du an Motivation kriegen kannst :-) Meine zeigt immer "Error" an, wenn ich (nur zum Spass) den Körperfettanteil messen will. Ob das irgendetwas zu bedeuten hat?

Bei meinem ersten Lauf sind es doch nur 9,5km geworden. In einer Stunde, zwanzig Minuten. Ich bin immer 5 Minuten gejoggt und eine Minute gegangen. Das "ging" gut. Übermorgen das gleiche noch mal...

"Tropical Island" klingt doch gut. Ich gehe morgen auch in die Sauna, allerdings nur in einem Fitnessstudio, aber dafür recht schön. Die Vorzeigesaunalandschaft im Rheinland, das Mediterana, spare ich mir für einen besonderen Tag im Winter auf...

Dir gute Erholung morgen...

Liebe Grüsse,

Kerstin

82
Soooo ich war heute das erste mal nach 12 Wochen Laufpause joggen. Ich hab es mit 15 min langsam laufen (7 km/Std) versucht und bin schmerzfrei geblieben. Ich hatte zwar zwischendurch mal ein leichtes ziehen im Oberschenkel aber ich denke der Körper muss sich auch wieder an die Belastung gewöhnen was mein Puls mir mit 187 gezeigt hat! :peinlich: Hoff meine leisten bleiben brav und ich kann weiter trainieren, gewogen wird erst wieder nächstes We.

@Kerstin: mir geht es leider so mit dem Schlafen seit ich sportfrei bin. Ich brauch auch höchstens 6-6,5 Std schlaf und dann wach ich morgens um 5 auf und bin topfit.

@all: So ab und an seine Esstagepläne posten find ich irgendwie ne schöne Sache . Besonders würde mir so ca. mengen helfen weil ich mich da oft verschätze gerade was Müsli betrift.

Wünsche Euch ein schönes Weekend!

83
christy79 hat geschrieben:... gewogen wird erst wieder nächstes We.
Rauf auf die Waage morgen früh, wir sind hier im Kilokiller-Fred! :D
Müsli ist bei mir sicher auch zuviel, aber ich weiß was ich brauche um bis Mittag durchzuhalten.

Ich war gestern am Hometrainer, aber: ICH WILL RAUS!!! :geil:
Morchl
http://www.endomondo.com/stats/4520808
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
Member des Garmin Elite Teams. :Dhttp://www.kmspiel.de?lid=13889
Bild


09/14 Wachau HM : 2:09:47
04/15 VCM HM : 2:07:06
09/15 Wachau HM : 2:08:12
04/18 VCM HM : ???

Kilo killen 2018: Ziel: 85 kg, aktuell 92,4 kg

84
Laufschnecke hat geschrieben:Ich wünsche euch ein schönes WE, morgen bin ich beim Lauf in den Tropen und entgegen meiner sonstigen Anmeldung nur 4km und dann ganz schnell ins Warme Tropical Island. :wink:
Ah da bin ich auch. Vielleicht sieht man sich ja :wink: Ich hab hinten auf meinem Shört "dicke Wade" druff stehen. Logisch :hihi:

Gruss Tommi

85
Snailmail hat geschrieben:Danke für die Wünsche, Beate. Eine neue Waage? Ja, nimm mit, was Du an Motivation kriegen kannst :-) Meine zeigt immer "Error" an, wenn ich (nur zum Spass) den Körperfettanteil messen will. Ob das irgendetwas zu bedeuten hat?

Bei meinem ersten Lauf sind es doch nur 9,5km geworden. In einer Stunde, zwanzig Minuten. Ich bin immer 5 Minuten gejoggt und eine Minute gegangen. Das "ging" gut. Übermorgen das gleiche noch mal...

"Tropical Island" klingt doch gut. Ich gehe morgen auch in die Sauna, allerdings nur in einem Fitnessstudio, aber dafür recht schön. Die Vorzeigesaunalandschaft im Rheinland, das Mediterana, spare ich mir für einen besonderen Tag im Winter auf...

Dir gute Erholung morgen...

Liebe Grüsse,

Kerstin
Zu trockene Fußsohlen? :zwinker5:

86
dicke_Wade hat geschrieben:Ah da bin ich auch. Vielleicht sieht man sich ja :wink: Ich hab hinten auf meinem Shört "dicke Wade" druff stehen. Logisch :hihi:

Gruss Tommi
ich dachte du läufst in Badehose zwinker. Das Starterfeld ist ja überschaubar, ich hätte auch noch einen Startplatz für 25€ abzugeben (kann man ja vor Ort ummelden), falls du noch jemanden mitnehmen möchtest, ich bin ab 10 Uhr dort.

87
@Sven: Oh, müssen die echt ein wenig feucht sein (klar müssen sie das, muss ja Strom fliessen, oh Mann, da hätte ich auch selbst drauf kommen können)? Das probiere ich morgen - das mit den feuchten Fusssohlen kriege ich hin :teufel:

Danke für die Aufklärung...

Kerstin

88
Sooooooo, dann ist es nun an der Zeit, mich auch zu Wort zu melden....
Bin hier in dem Forum zwar schon länger angemeldet, diesen Thread habe ich aber über Google mit den Suchworten "Motivation", "Sport" und "Abnehmen" gefunden.

Kurze Vorgeschichte:
Fahre seit 2005 Mountainbike, gehe seit dieser Zeit auch laufen (aber nicht soo regelmäßig und häufig - eher im Winter) und habe schon einen Halbmarathon 2:06 Std. und ein paar 10km Läufe (+/- 60min.) hinter mir.
Zu mir: männlich, 30 Jahre alt, 1,87m groß, 105kg, ledig, dafür aber ein Haustier - mein Hund Luca.

Mein Problem: Ich hatte zu Beginn (2005-2007) sehr viel Zeit für Sport und war fast täglich mit dem MTB, Rennrad oder laufend unterwegs. 2008 habe ich mir einen Hund (Rhodesian Ridgeback) zu gelegt und seit dem von Jahr zu Jahr weniger Sport gemacht. Erst weil ein Hundewelpe viel Zeit braucht und später einfach aus Bequemlichkeit und Gemütlichkeit nicht mehr oder nur noch selten etwas gemacht.
Das hat sich natürlich auf der Waage bemerkbar gemacht. War ich 2207 bei etwas über 80kg wurden es jedes Jahr etwas mehr und nun bin ich bei 105kg. Dazu kamen 2010 Übertraining, wo ich ab August nichts mehr sportmäßig gemacht habe, 2011 war Hausrenovierung angesagt, 2012 hatte ich lange Probleme mit meinen Knien und stand kurz vor einer OP, die ich aber umgehen konnte und mittlerweile dort keine Probleme mehr habe. Danach machte der Rücken aber Probleme (ständig Nerv eingeklemmt) und das ging soweit das ich dieses Jahr eine Gesamtkilometerleistung von gerade mal 800km mit Laufen, RR und MTB geschafft habe. Jedes mal, wenn ich mit Motivation wieder starten wollte tauchte ein anderes Problem auf. Vergangenen Montag war es wieder soweit...

Mein Ziel bis 30.April 2014: 15kg durch gesünder ernähren und Sport abnehmen.

Gesagt, getan wollte ich abends eine lockere Runde durch den Ort laufen gehen. Nach nicht einmal einen Km bin ich am Straßenrand mit dem rechten Sprunggelenk umgeknickt und 3 Bänder stark gedehnt. War im Krankenhaus, da ich dachte, das mehr kaputt sei und anschließend noch 2 mal beim Hausarzt und nun bin ich mit Stützschiene diese und die kommende Woche krank geschrieben. Muss sie wohl aber dann noch 3-4 Wochen tragen.

Jetzt frage ich mich, wie soll es weiter gehen, beginne ich wieder mit laufen, was bei meinem Körpergewicht und den geschwächten Muskeln und Sehnen vielleicht nicht der beste Sport wäre zum Abnehmen.
Mountainbiken wird bald nicht mehr möglich sein (Schnee, Glatteis, etc.),
Für Langlauf liegt dann aber zu wenig Schnee und mir fehlt das Material.

Egal, die nächste Woche geht rum und dann muss ich irgendwie wieder mit Sport und einer anderen Ernährung (esse abends aus Langeweile und Gewohnheit viel zu viele Süßigkeiten) die Kilos wieder runter kriegen um nächstes Jahr wieder Spass am biken zu haben.
Denn wenn die ganzen Klamotten nicht passen bleibt man am besten gleich zu Hause ;-)

Gruß Norman
jetzt machen wir erstmal nichts und dann warten wir ab...

89
Hallo Zusammen

will mich für diese Jahr auch mal einklinken

Momentaner Stand
165 cm groß
73 Kilo schwer

Ziel in 2014
65 Kilo

Hoffe das ich mit eurer Hilfe motiviert an die Sache rangehe.

Momentan Laufzwangspause von ca 10 ,Wochen

Mal schauen was wir für alternativsport machen können.

Werde regelmäßig berichten.

Grüßle Milka

90
Moin zusammen und willkommen an die Wiedereinsteiger!

Kerstin, Du warst ja vor einiger Zeit schon mal gut unterwegs, mit bisschen Motivation und Energie kommt das wieder. Ein leichter Muskelkater ist nebenbei mMn eine super bestätigung, das man was getan hat, oder um es mit einem Motivationsspruch zu sagen: The feeling you get after a good workout today makes you want to do it again tomorrow. Meistens sind diese Sprüche nur Blablablubb, aber denke der passt ganz gut! also, auf gehts! Morgen ist Sonntag, geh raus und lauf!

Norman, ich denke Dir ist am Anfang am besten mit Schwimmen (Kraul) und, sofern vorhanden Aquajogging geholfen, ich habe im Februar/März 2010 auch mit 107kg bei 185cm angefangen zu laufen, und einige mitunter auch heftigere Blessuren mitgenommen, die im Nachhinein auf das Gewicht zurückzuführen waren. Nebenbei habe ich gesehen, das Du auch (ich habe ein Kickbike sport g4) rollerst, de facto reicht das für den Einstieg. Weisst Du wie meine erste richtige "Laufeinheit" 2010 aussah?! Ich bin knapp 500m geächzt, hab mich auf die erste Parkbank gesetzt an der ich vorbeikam, habe geguckt, ob jemand guckt und bin nach Hause gegangen. Das wars, der Anfang ist hart. Mein Gewicht resultierte aus einer Fertigpizzen/Kinderschokidiät, die ich sehr diszipliniert durchgezogen habe^^ tatsächlich musst Du es am Anfang ruhiger angehen lassen und kannst auch durch Ernährungsumstellung schon viel erreichen. ABER Norman, ganz ehrlich, mit dem Vorsatz 15kg bis Ende April zu schaffen, setzt Du Dich so sehr unter Druck, das riecht schon danach, das Du Dich da zu sehr reinsteigern wirst und bei Rückschlägen in ein Loch fällst. Du hast die 105kg ja auch nicht in 3-4 Monaten gebunkert, genauso wenig wirst Du sie auf gesunde Art in 3-4 Monaten wieder los. Ich möchte dich nicht desillusionieren, aber wenn es so einfach wäre, dann gäbe es diesen Beitrag nicht.

Ich wiege derzeit 85kg und habe Anfang August noch knapp 97kg gewogen. Theoretisch ist Dein Vorhaben also machbar, aber da Du ja quasi bei Null anfängst und mMn nicht dieselben Voraussetzungen mitbringst, möchte ich Dir gerne unterstützend zusprechen, aber auch an deine Vernunft appellieren, dass Du Dich nicht durch äusserst ambitionierte Vorsätze selbst zu stark unter Druck setzt.

Bei mir persönlich sieht es wie geschrieben ganz gut aus, ich kann meine 85kg halten, bin am Sonntag spontan einen Trainingshalbmarathon durchgelaufen und hatte leider das pech, das ich mich mit meinem Kickbike ordentlich gemault habe, wollte eine neue Fusswechseltechnik üben, mit dem Effekt das ich bei ca 20 km/h mit den Knien gebremst habe. Das ist äusserst suboptimal! Also, wer meinte, er wolle nach meiner letzten Empfehlung doch vllt mal das Rollern ausprobieren, ich nehme alles zurück^^ bleibt beim Laufen.

91
@Shova: Vielen Dank für Deinen Zuspruch. Ich stimme Dir zu: Ich liebe leichten Muskelkater und geniesse es, die Einzelteile meines Körpers wieder zu spüren. Wenn ich dann mal wieder im (positiven) Sportwahn bin, kommt es sogar vor, dass ich in mich spüre, um herauszufinden, wo ich gerade keinen Muskelkater spüre - um dann die Hanteln rauszuholen und genau für diese Partie noch einen draufzusetzen :-)

Meine Devise beim Ausdauersport ist ähnlich, ich gestalte meine einzelne Trainingseinheit immer so, dass ich auf jeden Fall (denn das ist das Wichtigste) MORGEN (bzw. Beim nächsten Mal) wieder rausgehen möchte. Im Zweifel laufe ich ein bisschen langsamer oder mache noch ein Gehpäuschen mehr, die Hauptsache ist, ich behalte die Lust, dranzubleiben. Wobei ich aber beim Lauftraining noch nie in Bereiche vorgedrungen bin, in denen auch mal härtere Einheiten nötig sind - ausser ein paar Fahrtspielen nach Lust und Laune oder selbst entworfenen Regeln habe ich da noch keine "Härte"einheiten vorzuweisen.

Ich spiele tatsächlich mit dem Gedanken, heute noch mal zu laufen. Allerdings hast Du mich gerade auf eine Idee gebracht: Ich habe nämlich auch ein Kickbike in der Garage stehen. Das wäre eine Alternative. Ich denke beim Kaffee noch ein bisschen drüber nach.

@Norman & Milka: Herzlich willkommen. Es tut mir leid, dass Ihr gerade nicht so die glücklichsten Voraussetzungen für Euren (sportlichen) Wiedereinstieg vorfindet. Aber zum Abnehmen hat sich mir mal der Satz eingeprägt, dass dabei 80% über die Ernährungsumstellung und 20% über sportliche Betätigung laufen. Bei mir trifft das leider nicht zu, weil in meiner Psyche das eine das andere gnadenlos bedingt, aber Ihr könnt ja schon mal an den beträchtlichen 80% arbeiten...

@Norman: Süssigkeiten am Abend (tagsüber überhaupt kein Problem) sind auch mein figurtechnischer Tod. Eine Tüte Haribo und eine Tafel Schokolade täglich passen einfach nicht in mein Kalorienbudget. Ich habe mir letztes Wochenende ein Blech Müsliriegel aus Nüssen, ein wenig Mehl, Honig, Rosinen und Cranberries gebacken, davon habe ich mir an den Abenden zwei Stück gegönnt. Das klappt (seit einer Woche :-) gut.

@Milka: Wir haben genau die gleichen Gewichtsdaten und -ziele. Lustig...

Ach ja, falls es jemanden interessiert: Nach meiner ersten Woche wiege ich 1,6kg weniger...

Einen wunderschönen Sonntag Euch!

Kerstin

92
Hallo Snailmail

von einem Wiedereinstieg kann keine Rede sein,da ich gerade erst New York gelaufen bin....
der Trainingszustand war bis dahin sehr gut ,nur leider die Kilos nicht.
Leider habe ich mich beim letztem Marathon verletzt und muß dies nun die nächsten 10 Wochen auskurieren.

Nun muß ich halt die schönen Schlemereien an Weihnachten irgendwie wegschauen.

Probiere heute mal den Hometrainer aus und die Gym aus.

Wünsche euch allen einen schönen Sportlichen Sonntag

Milka

94
Snailmail hat geschrieben: Ich habe nämlich auch ein Kickbike in der Garage stehen. Das wäre eine Alternative. Ich denke beim Kaffee noch ein bisschen drüber nach.

Ich habe mir letztes Wochenende ein Blech Müsliriegel aus Nüssen, ein wenig Mehl, Honig, Rosinen und Cranberries gebacken, davon habe ich mir an den Abenden zwei Stück gegönnt.

Ach ja, falls es jemanden interessiert: Nach meiner ersten Woche wiege ich 1,6kg weniger...
Wieso steht der Roller da nur rum?! Habe für mich festgestellt, das die Überwindung 90 Minuten zu kicken sehr viel schneller schwindet, als stände 60 Minuten laufen auf dem Plan.

Ich habe hier ein Rezept für Protein Bars liegen, die ich mir mache um den Heißhunger auf Snickers & Co., ich esse zB total gerne Ritter Sport olympia, zu überlisten, Haferflocken/Zimt/Soft Cranberries/ON Whey Pulver/ungesüßte Erdnussbutter ... bis auf bisschen Fruchtzucker der Cranberries oder auch Sultaninen ist kein Zucker drin, schmeckt super! Da kommen dann so ~ 7 Riegel raus (zufälligerweise für jeden Tag einen in der Mittagspause oder zum Kaffee) und nächste Woche kann man bisschen variieren, also zB Mandelstifte oder Kakaopulver usw. Komischerweise brauche ich dann keine Süßigkeiten mehr.

1,6kg ist super, Kerstin! Herzlichen Glückwunsch, weiter so!

95
So, erstmal vielen Dank an Shova und snailmail für die nette Begrüßung!

Habs schon länger vor, aber als vor mir her geschoben - nun ist es soweit. Seit heute ernähre ich mich gesund und leicht in Richtung "Low Carb"...

Das heißt für mich: Brot, Brötchen, Nudeln, Reis und erst recht die Fertig-Pizza aus der TK Theke sind gestrichen. Reduziertes Wurst-Ess-Verhalten und keine Süßigkeiten mehr (möchte mir aber einmal Süßigkeiten in Maßen in der Woche frei halten). Ebenfalls sind alle stark verarbeiteten Lebensmittel und Fertigprodukte gestrichen.

Ich habe mich schon lange mit dieser Ernährung beschäftigt. Ebenso mit der Steinzeit-Ernährung (nutze absichtlich das Wort Diät nicht!), aber das ist mir alles zu krass.
Ich denke eine leicht abgewandte Form von Steinzeit und Low-Carb Ernährung mit hier und da mal kleine Ausnahmen sind der Schlüssel zum Erfolg.

Ich bin mal gespannt. Morgen gehts einkaufen, denn in meinem Kühlschrank ist nicht gerade das drin um sich gesund zu ernähren (Singlehaushalt). Einkaufsliste ist jedenfalls schon geschrieben und heute habe ich mit einem Eiweisshake zum Frühstück, Schnitzel mit Gemüse und Salat (war bei Mama und Papa essen) zu Mittag und ein halbes Kohlräbchen sowie zwei Scheiben Vollkornbrot in Ei gebacken als Abendessen überstanden. Fühle mich auch gar nicht hungrig.
Einziges Problem könnte die Packung Gummibärchen sein. Die noch "zu" im Schrank liegt. Aber ich bleibe EISERN!!!!!

@Shova: Du hast Recht, 15kg in 5 Monaten ist etwas knapp. Habe gestern mehrere Berichte gelesen und youtube Videos geschaut. Denke mal das 15kg+ in einem Jahr aber machbar sind.

@snailmail: "you loose fat in the kitchen" - mein neues Motto. So viel Sport kann man gar nicht machen um 2x Frühstück, deftiges Mittagessen, Abendbrot+ alles was davor, danach und dazwischen noch so zwischen die Kauleiste kommt wieder abzutrainieren :)

by the way: Werde in der kommenden Woche auch einen Tretroller bestellen (Kostka Tour). Hoffe das ich bis dahin wieder einigermaßen mit meinem Fuß auftreten kann...bekomme morgen meine Bandage, die dann min 1 Monat dran bleiben muss.
jetzt machen wir erstmal nichts und dann warten wir ab...

96
Cortex
herzlich willkommen bei den Kilokillern und ich wünsche dir viel Erfolg. Ich bin mit LowCarb und Laufen nicht zurecht gekommen. ich hoffe dir geht es besser damit.

dicke_Wade
schön das wir uns getroffen haben :hihi: hätte ich ja drauf kommen können das du das bist. ich hoffe du bist mit deinem Ergebnis zufrieden und hast dich anschließend noch gut erholt :daumen: Bis zum nächsten Lauf.

97
Laufschnecke hat geschrieben:Cortex
herzlich willkommen bei den Kilokillern und ich wünsche dir viel Erfolg. Ich bin mit LowCarb und Laufen nicht zurecht gekommen. ich hoffe dir geht es besser damit.
Hey Laufschnecke,
kannst du mir kurz sagen warum bei dir laufen und lowcarb nicht zusammen gepasst haben?

Viele Grüße Norman
jetzt machen wir erstmal nichts und dann warten wir ab...

98
Hallo Cortex, achte bitte auch auf die Fettaufnahme: Schnitzel und gebackenens Ei hört sich danach an. Eierspeise wär da besser. Ideale Speise sind Quargel - bei euch Harzer - reines Eiweiß.
Süßes am besten zu Mittag anhängen.
Ich möcht diese Woche auch besonders konsequent sein :daumen: .

Kann mir einer erkären, was die Vorteile eines Rollers sind? Ist Fahrrad fahren nicht gscheiter?
Ich bin heute mit dem Rad - Fuß schonen. Ich denke laufen geht wieder Dienstags.

Eine erfolgreiche Woche an alle Killer und Killerinnen!
Morchl
http://www.endomondo.com/stats/4520808
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
Member des Garmin Elite Teams. :Dhttp://www.kmspiel.de?lid=13889
Bild


09/14 Wachau HM : 2:09:47
04/15 VCM HM : 2:07:06
09/15 Wachau HM : 2:08:12
04/18 VCM HM : ???

Kilo killen 2018: Ziel: 85 kg, aktuell 92,4 kg

99
Morchl hat geschrieben:Hallo Cortex, achte bitte auch auf die Fettaufnahme: Schnitzel und gebackenens Ei hört sich danach an. Eierspeise wär da besser. Ideale Speise sind Quargel - bei euch Harzer - reines Eiweiß.
Süßes am besten zu Mittag anhängen.
Jap, ich weiß das Schnitzel nicht die beste Wahl ist, aber Sonntags es ich oft bei meinen Eltern und da will ich nicht ein Stück Pute auf dem Teller haben. Sonntag soll aber die Ausnahme sein!

Weder Quargel noch Harzer heißt das in Hessen!! Das ist "Handkäs" :) und steht auf meiner Einkaufsliste.
Morchl hat geschrieben:Kann mir einer erkären, was die Vorteile eines Rollers sind? Ist Fahrrad fahren nicht gscheiter?
Ich bin heute mit dem Rad - Fuß schonen. Ich denke laufen geht wieder Dienstags.

Eine erfolgreiche Woche an alle Killer und Killerinnen!
Mhh, also ich hab mich dazu entschieden einen Roller zu kaufen, da man nicht so statisch drauf sitzt wie auf einem Fahrrad und somit gerade in der kalten Jahreszeit der Körper nicht so auskühlt. Dazu kommt noch, das man schneller mit den Füßen auf dem Boden ist, wenn man auf Schnee oder glatten Oberflächen fährt. Noch ein Grund für mich ist, das ich mit dem Roller fast das selbe Tempo habe wie mein Hund im Trapp. Das war auf dem Fahrrad nicht so, bzw. ich musste im kleinen Gang treten.

Bei mir wirds bestimmt noch min. ne Woche dauern, bis ich wieder etwas Sport machen kann. Bekomme ja morgen meine Bandage und bin auch die ganze Woche nocvh krank geschrieben...und mir ist sooo langweilig!
jetzt machen wir erstmal nichts und dann warten wir ab...

100
Der grösste Vorteil beim kicken ist, es macht viel mehr Spaß, da es viel dynamischer ist wie Radfahren. Es ist auch - auf unserem 08/15 Durchschnittsbreitensportler Niveau - viel anstrengender, da Du logischerweise keine Gangschaltung hast. Es ist aber wie immer relativ, ich weiss ja nicht ob Du auf einem Kettler Ergometer im keller sitzt und Kacheln zählst oder zu Hardstyle Spinning machst, während Dich jmd anschreit mehr reinzuhauen^^ Du beanspruchst ajF eine grössere Range an Muskeln, da das Standbein auf eine andere Weise belastet wird, wie das Bein, das Du grad zum kicken benutzt. Kicken beansprucht zB den hinteren grossen gesäßmuskel und den biceps (der Muskel auf der rückseite vom Oberschenkel heisst biceps femoris) sehr viel mehr.

Ich erlaube mir hier mal Material der IKSAWORLD zu zitieren, das ist ein Verband der den Tretroller Europacup organisiert.

The number of calories that you burn while footbiking, (non-motorized scootering), lie between
that of bicycling and running. The advantage of footbiking over running is that there are
fewer injuries. Because you can kick to and from work/school or even run light errands,
scootering is a means of exercising that is very easy to incorporate into a person’s everyday life.
Whether you are two or 72, age is no restriction. Almost anyone can obtain the benefits of footbiking including those who are overweight. The number of calories that you burn while footbiking depend to a large extent on your body weight and fitness level.

Calory-burning body weight
65 kg :
Activity: tempo: Kcal: Kjoules:
1 hour sit - 65 273
1 hour walk 3 km per hour 130 546
1 hour walk 6 km per hour 325 1365
1 hour bike tour 20 km per hour 520 2184
1 hour bike fast 30 km per hour 650 2730
1 hour footbike tour 18 km per hour 720 3024
1 hour footbike fast 23 km per hour 850 3570
2 hours sit - 130 546
2 hours walk 3 km per hour 260 1092
2 hours walk 6 km per hour 650 2730
2 hours bike tour 20 km per hour 1040 4368
2 hours bike fast 30 km per hour 1300 5460
2 hours footbike tour 18 km per hour 1440 6048
2 hours footbike fast 23 km per hour 1700 7140

Calorie consumption
Calory-burning body weight
75 kg :
Activity: tempo: Kcal: Kjoules:
1 hour sit - 75 315
1 hour walk 3 km per hour 150 630
1 hour walk 6 km per hour 375 1575
1 hour bike tour 20 km per hour 600 2520
1 hour bike fast 30 km per hour 750 3150
1 hour footbike tour 18 km per hour 820 3444
1 hour footbike fast 22 km per hour 950 3990
2 hours sit - 150 630
2 hours walk 3 km per hour 300 1260
2 hours walk 6 km per hour 750 3130
2 hours bike tour 20 km per hour 1200 5040
2 hours bike fast 30 km per hour 1500 6300
2 hours footbike tour 18 km per hour 1640 6888
2 hours footbike fast 23 km per hour 1900 7980

Man kann also sagen, vernünftig laufen (ich meine aber wirklich laufen, nicht bummeln oder das mit den Stöcken^^) verbrennt mehr kalorien, aber man hat halt auch den Aufprallschock in den Gelenken und die Belastung der Bänder & Sehnen. Natürlich belastet Kicken auch, bei mir ging es am Anfang auf die Adduktoren, aber die waren auch schwach. aber subjektiv gesehen denke ich, Sachen wie ITBS, Shin Splints, oder Beschwerden der Achillessehne usw sollte man beim Rollern kaum bekommen können. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, gerade am Anfang schwitzt man beim kicken ungemein, insbesondere wenn Du das bein zum Treten bis zum Lenker hochziehst, was zu höherer Geschwindigkeit führt. Mein Vater fährt ab und zu beim Kicken neben mir her, auf gerader Strecke schafft man mit bisschen Training so 30 km/h. Aber, Rollern nur mit Helm und Warnweste, versteht sich von selbst!
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“