Banner

Kilos killen 2014

3801
@Steif hab mich einfach mal angemeldet. Habe in dem Forum ja schon oft gelesen wegen Rezepten etc. aber mich nicht angemeldet. Bin ja auch immer noch am überlegen, ob ich nicht nochmal ne Testphase mache.
Logi passt halt ganz gut in meine Außendiensttätigkeit.
Interessieren tut mich sowas immer, auch die meisten Links von Sven lese ich, nur kommentiere ich die nicht oder fast nie.

Gruß Markus
Bild
Bild
Bild

Wettkämpfe dies Jahr:

Osterlauf in Paderborn, HM 04.04.2015 in 1:57:26

Teekottenlauf in Emsdetten, 10 km 08.05.2015 in 51:39

Vivawest HM, 17.05.2015 in 1:55:01

Münstermarathon, 06.09.2015 in 4:49:38 leider massive Krämpfe

3802
D-Bus hat geschrieben:Wenn du meinst, dass du besonders raffiniert extra viel essen kannst, weil du so besonders energiehaltige Ausscheidungen absonderst, ist das eine Sache (die zu beweisen wäre), aber selbst das hieße noch lange nicht, dass du trotz positiver Kalorienbilanz nicht zunimmst. Schließlich geht in die Kalorienbilanz der komplette Output ein, inkl. Ausscheidungen.
Wenn Du Dir dann mal bitte durchliest, wie diese Brennwerte ermittelt werden, mit denen hier gerne bis auf 100kcal/d hin und her gerechnet wird? Mir kommt in dem Absatz zum Messverfahren ein wenig zu häufig das Wort "geschätzt" vor.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

3803
@dicke_Wade und Markus: Ja, ich weiß. Ist halt ein gutes Gefühl, wenn man auf die Waage schaut.

Zur Abnehmediskussion: Ich denke mal, dass der Energieerhaltungssatz auch auf den menschlichen Körper anwendbar ist. Nur muss man mit den Kalorienangaben aufpassen: Zur Ermittlung der Kalorienmenge wird die Probe in einem Kalorimeter restlos verbrannt. Der Körper kann das gar nicht. So werden z.B. Nüsse nie komplett gekaut.
http://www.kmspiel.de?lid=13889

3804
Steif hat geschrieben:Wenn Du Dir dann mal bitte durchliest, wie diese Brennwerte ermittelt werden, mit denen hier gerne bis auf 100kcal/d hin und her gerechnet wird? Mir kommt in dem Absatz zum Messverfahren ein wenig zu häufig das Wort "geschätzt" vor.
Bitte, gern geschehen.
"Der physiologische Brennwert ist nur ein grober Richtwert für Menschen."
Wusste ich schon. Falls es dir entgangen ist: ich halte aus verschiedenen Gründen nichts vom Kalorien "zählen" (eigentlich ja eher "schätzen"/"raten").

Ich geh jetzt laufen.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

3805
D-Bus hat geschrieben: Ich geh jetzt laufen.
Gutes Gelingen ... :daumen: ... mir lag heute Abend meine schweres Eiweißfrühstück ein wenig quer.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

3806
@Neusser, mein Kopf ist da Realist und lässt kein gutes Gefühl aufkommen. Der sagt mir sofort, bringt Dir nix dieser Wert.
Bild
Bild
Bild

Wettkämpfe dies Jahr:

Osterlauf in Paderborn, HM 04.04.2015 in 1:57:26

Teekottenlauf in Emsdetten, 10 km 08.05.2015 in 51:39

Vivawest HM, 17.05.2015 in 1:55:01

Münstermarathon, 06.09.2015 in 4:49:38 leider massive Krämpfe

3808
Das Wiegen vor und nachdem Laufen, also den Wasserverlust.
Bild
Bild
Bild

Wettkämpfe dies Jahr:

Osterlauf in Paderborn, HM 04.04.2015 in 1:57:26

Teekottenlauf in Emsdetten, 10 km 08.05.2015 in 51:39

Vivawest HM, 17.05.2015 in 1:55:01

Münstermarathon, 06.09.2015 in 4:49:38 leider massive Krämpfe

3809
D-Bus hat geschrieben: Ich geh jetzt laufen.
Im Zweifel ist das die beste Antwort. Und zur Sicherheit lieber einmal mehr, dann kann man so manches wegrunden...
Apropos - bei mir rundet es sich mit Stand heute seit meinem Fruststand im letzten Dezember endlich jenseits der 20 Kilo (bzw. eigentlich eher nicht mehr so rund :zwinker2: )

Beim Essen zähle ich eigentlich nur die Tage mit "exzessivem Fehlverhalten", meist ist das einer, manchmal zwei. Grundsätzlich esse ich aber, was mir schmeckt - am Wochenende waren das u.a. 4 Pizzas und 300g Pistazien ... dazu dann noch reichlich Frühstück und indisches Essen und noch ein paar Schüber Lasagne etc.
Derartig macht mir Abnehmen schon immer am meisten Spass, fast wie in der Jugend :teufel:
Bild


Running, on our way

:donotfeedthetrolls:

3810
Morchl hat geschrieben:Wie das? :confused:
Kannst du das näher ausführen? Ist das hier eine ENU-Regel (Fett/EW Lebensweise) oder wie kommst du da drauf?
-) zuviele KH: meinst du üner den Tag verteilt, bzw. prozentual?
-) zuviel EW: wieviel wär das?
-) mehr Fett: kann sein, da will ich doch auch einsparen bw. nicht mehr als 60g pro Tag ist doch ein üblicher Wert,oder?
Wenn du wirklich was davon haben willst, wenig KH zu essen, dann sollten gesammt KH unter 50g /Tag sein. Und diese eher in Gemüse, Milchprodukten... keine Tafel Schokolade :) Solange das gegeben ist, und du nicht zu viel Eiweiß zu dir nimmst (sonst wird daraus in der Leber per Glukoneogenese wieder Zucker gemacht) stellt sich dein Körper langsam um und lernt Fett besser zu verstoffwechseln. Da du dann sehr wenig KH und nicht zuviel Eiweiß isst müssen die Kalorien entweder von Nahrungs- oder von Speicherfetten kommen.
Morchl hat geschrieben: Wenn ich von den 60g Fett ausgehe, hast du mit 240g Zusatz-Fett 1800 kcal die du im Sport umsetzt? Nimmst du das Fett zu dir damit du nicht abnimmst, oder wo liegt der Vorteil der Frischfett-Energiebereitstellung?
Wie oben schon gesagt, wenn die Zusammensetzung der Nahrung Fett/EW/KH etwa 75/20/5 beträgt denkt man dem Fett praktische seinen gesammten Energiebedarf.
Morchl hat geschrieben: :confused: Ähhh, warum das? Welche nimmst du, tierische Fette?
Nun, zwar brauchen wir auch Omega-3 und ein wenig Omega-6, aber nicht um sie zu verbrennen, dass ist relativ umständlich für den Stoffwechsel. Gesättigte Fettsäuren und einfach ungesättigte Fettsäuren werden besser verstoffwechselt, tierische Fett, Butter, Käse und jede Menge Olivenöl.
Sven K. hat geschrieben: Da aber KH auch Kalorien sind, kann man mehr Nahrung essen ohne in einen Kalorienüberschuss zu geraten. Das ist der eigentliche Trick. Egal ob LowCarb, LowFat, Paleo, LOGI und wie sie alle heißen.
Nö. Es geht eigentlich um den Insulinsspiegel. (LowFat passt da aber nicht rein).
Sven K. hat geschrieben: Ich kann also nicht MEHR Kalorien(als ich benötige) essen ohne zuzunehmen.
D-Bus hat geschrieben:Korrekt. Wer ernsthaft dagegen argumentiert, hat entweder einen IQ < 80, oder aber IQ > 180 und bekommt demnächst einen Nobelpreis für diese bahnbrechende Erkenntnis, die Einsteins Wirken in den Schatten stellen würde.
"Die Energieerhaltung gilt als wichtiges Prinzip[1] aller Naturwissenschaften."
Dir ist schon klar, das unser Stoffwechsel einen relativ niedrigen Wirkungsgrad besitzt, und die meiste Energie als Wärme verloren geht (daher schwitzen die meisten auch beim Sport ;)).
Je nachdem woher man seine Energie bezieht ist der Wirkungsgrad unterschiedlich. LowCarb sorgt zusätzlich für Gluconeogenese aus Eiweiß und Glycerin (ein Baustein von Fett) und für Ketose aus Fettsäuren. Beides sind Umbauprozesse die einen Energieverlust in Form von Wärme zur Folge haben.
Dazu kommt noch wie erwähnt die Resorptionseffizienz der Verdauung unterschiedlicher Nahrungsmittel.
Dann gibt es noch Stoffwechselstimulantien die den Energieverbrauch beeinflussen (Capsaicin, Koffein etc).

Der wichtigste Punkt wird hier allerdings immer unterschlagen:
Fast kein Mensch ist eine Maschine der sich seine Ernährung aufs Gramm genau durchplant und sich dann zu 100% dran hält. Bei der Mehrheit beeinflusst das Hungergefühl die Mengen die gegessen werden. Und genau da unterschieden sich die Lebensmittel am meisten, im Verhältnis von Kalorien/Sättigung.


,

3811
Gestern hatte ich, nach dem letzten Schlemmerwochenende 86 Kilo auf der Waage zu stehen. Und dies war auch mein Erster Tag wieder zurück zu den 82 Kilo aus dem März. Es werden wieder komplett weg gelassen: Kristallzucker, Bier (naja fast komplett aber wenn es geht überwiegend alkoholfreies :) ) und Süßigkeiten wie Schoki gibs erst mal keine mehr. Und insgesamt wird wieder weniger gegessen. Im Gegensatz zum Frühjahr gehe ich das jetzt aber mal ohne Kalorienrechnerei an. Mal sehen, wie mir das gelingen wird. Etwas erschwerend wird hinzukommen, dass ich ein paar Wochen keine Kilometer bolzen sondern nur kürzere Läufe nach Lust und Laune machen werde. Also ein paar Wochen schön regenerieren aber die Muggibude wird nun wieder häufiger besucht :)

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

3812
Guten Morgen

Wir haben schon wieder Wiegetag,

92,4 kg (minus 1,0 kg) :)

Habe den 2 dreimal diese Woche gesehen, kann also sein dass sich der einpendelt.

@Lightly: du bist ein LCHF Jünger? Danke für den Input, ich werde mich da mal einlesen. Interessant fand ich ja diesen Artikel , den du mal verlinkt hast.
Morchl
http://www.endomondo.com/stats/4520808
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
Member des Garmin Elite Teams. :Dhttp://www.kmspiel.de?lid=13889
Bild


09/14 Wachau HM : 2:09:47
04/15 VCM HM : 2:07:06
09/15 Wachau HM : 2:08:12
04/18 VCM HM : ???

Kilo killen 2018: Ziel: 85 kg, aktuell 92,4 kg

3813
Markus2808 hat geschrieben:Das Wiegen vor und nachdem Laufen, also den Wasserverlust.
Das weiß ich ja. Es motiviert aber, eine Zahl zu sehen, die die Waage schon lange nicht mehr gezeigt hat. Ist so ne Kopfsache bei mir.

Edit: Ist ja Wiegetag! Bei mir hat sich's bei 96,4 eingependelt, auch die letzten Tage. Ich laufe aber mehr und auch schneller. Und viele Liegestütze und Sit Ups. Werden also viel neue Muskeln dabei sein. :D
http://www.kmspiel.de?lid=13889

3814
Morchl hat geschrieben: @Lightly: du bist ein LCHF Jünger? Danke für den Input, ich werde mich da mal einlesen. Interessant fand ich ja diesen Artikel , den du mal verlinkt hast.
Jünger klingt so nach Religion :) Bin dabei geblieben, als ich gemerkt habe, dass ich so nach meinem Hungergefühl essen kann und es trotzdem bergab geht. In letzter Zeit hat sich nicht mehr viel getan, aber nachdem die Grillsaison ja nun schon fast beendet ist werde ich meine Proteinzufuhr dann auch leichter reduzieren können, ohne auf etwas zu verzichten.

3815
Wiegetag: 74,8 - damit habe ich ungefähr ein gutes Kilo weniger als letzte Woche :) , aber ich war auch schon mal auf 74,0 ...

Die nächste Zeit wird es auch mit dem Abnehmen schwieriger, da ich mir wieder (wie letztes Jahr im Sommer) ein Überlastungs-Irgendwas im Mittelfuß zugezogen habe und aktuell nur humpeln kann. Schätze, mindestens zwei Wochen ohne Laufen sind angesagt. Radfahren geht, aber nicht mit starker Belastung. Jetzt heißt es stark sein und die Kalorienzufuhr weiter herunterschrauben, da der Output rapide sinkt ... :frown:
Bild

3816
Schwimmen?
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

3817
Jaaa WIegetag! Und schon 300 Gramm weniger als gestern *hüpf*

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

3818
Sonnenläuferin hat geschrieben:Wiegetag: 74,8 - damit habe ich ungefähr ein gutes Kilo weniger als letzte Woche :) , aber ich war auch schon mal auf 74,0 ...
1,2 kg, liebe Sonni :) - einmal Regen, einmal SonnI :D
Morchl
http://www.endomondo.com/stats/4520808
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
Member des Garmin Elite Teams. :Dhttp://www.kmspiel.de?lid=13889
Bild


09/14 Wachau HM : 2:09:47
04/15 VCM HM : 2:07:06
09/15 Wachau HM : 2:08:12
04/18 VCM HM : ???

Kilo killen 2018: Ziel: 85 kg, aktuell 92,4 kg

3819
d'Oma joggt hat geschrieben:Schwimmen?
Im Moment nicht möglich wg. Knorpelschaden im Knie, da ist Brustschwimmen schädlich (ausprobiert, gab Schmerzen), Kraulen kann ich immer nur zeitweise ein wenig ... :frown:
Bild

3822
Lighty hat geschrieben:Wenn du wirklich was davon haben willst, wenig KH zu essen, dann sollten gesammt KH unter 50g /Tag sein. Und diese eher in Gemüse, Milchprodukten... keine Tafel Schokolade :) Solange das gegeben ist, und du nicht zu viel Eiweiß zu dir nimmst (sonst wird daraus in der Leber per Glukoneogenese wieder Zucker gemacht) stellt sich dein Körper langsam um und lernt Fett besser zu verstoffwechseln. Da du dann sehr wenig KH und nicht zuviel Eiweiß isst müssen die Kalorien entweder von Nahrungs- oder von Speicherfetten kommen.



Wie oben schon gesagt, wenn die Zusammensetzung der Nahrung Fett/EW/KH etwa 75/20/5 beträgt denkt man dem Fett praktische seinen gesammten Energiebedarf.



Nun, zwar brauchen wir auch Omega-3 und ein wenig Omega-6, aber nicht um sie zu verbrennen, dass ist relativ umständlich für den Stoffwechsel. Gesättigte Fettsäuren und einfach ungesättigte Fettsäuren werden besser verstoffwechselt, tierische Fett, Butter, Käse und jede Menge Olivenöl.


Nö. Es geht eigentlich um den Insulinsspiegel. (LowFat passt da aber nicht rein).




Dir ist schon klar, das unser Stoffwechsel einen relativ niedrigen Wirkungsgrad besitzt, und die meiste Energie als Wärme verloren geht (daher schwitzen die meisten auch beim Sport ;)).
Je nachdem woher man seine Energie bezieht ist der Wirkungsgrad unterschiedlich. LowCarb sorgt zusätzlich für Gluconeogenese aus Eiweiß und Glycerin (ein Baustein von Fett) und für Ketose aus Fettsäuren. Beides sind Umbauprozesse die einen Energieverlust in Form von Wärme zur Folge haben.
Dazu kommt noch wie erwähnt die Resorptionseffizienz der Verdauung unterschiedlicher Nahrungsmittel.
Dann gibt es noch Stoffwechselstimulantien die den Energieverbrauch beeinflussen (Capsaicin, Koffein etc).

Der wichtigste Punkt wird hier allerdings immer unterschlagen:
Fast kein Mensch ist eine Maschine der sich seine Ernährung aufs Gramm genau durchplant und sich dann zu 100% dran hält. Bei der Mehrheit beeinflusst das Hungergefühl die Mengen die gegessen werden. Und genau da unterschieden sich die Lebensmittel am meisten, im Verhältnis von Kalorien/Sättigung.


,
Meine Erwähnung der verschiedenen Diäten sollte nur verdeutlichen, das bei ihnen -wenn sie funktionieren- immer ein Kaloriendefizit gefahren wird. Daher spielt es keine Rolle, ob es ne Formular-diät, eine LowFat-Diät oder sonst was ist.

Zu den sogenannten "Stoffwechselstimulantien" gibt es keine haltbaren Belege. Die "Fatburner" gibt es nicht(bzw. wirken nicht).

Abnehmen: Nahrungsmittel als Fatburner? | Apotheken Umschau
The effect and safety of an ep... [Int J Obes Relat Metab Disord. 1992] - PubMed - NCBI

Warum ich den Insulinspigel niedrig halten soll - solange ich mich in einem Kcal-Defizit befinde- erschließt sich mir auch nicht ganz.
Insulin wirkt auch anabol. Hier müsste man mal näher forschen, was es zur Gewichtsregulation langfristig ausmacht, wenn ich mehr Muskeln aufbaue, im Gegensatz zur Fetteinlagerung durch Insulin.

Die Wahrheit über Insulin im Fettabbau und Muskelaufbau | Super-Pump
https://www.qi-2.com/wissen/kategorie/w ... le-hormon/

Das "zu viel" EW in der Leber zu Zucker umgewandelt wird, würde mich mal näher interessieren. Soweit mir bekannt wird zu viel EW über die Nieren ausgeschieden. Daher ist eine EXTREME EW-aufnahme auch schlecht für die Nieren. Normalerweise wird doch auch nur Zucker umgewandelt, wenn er benötigt wird und Eiweiß ist der schlechteste Lieferant für Zucker. Es dürfte wohl vom Körper erst alles andere versucht werden um an Zucker zu kommen.

Warum eine übermäßige Proteinzufuhr unnötig ist
Zu viel Eiweiß geht an die Nieren | Prof. Dr. Ingo Froböse

Die ganzen "Pape"-Jünger währen dann wohl auch alle enttäuscht und das "Schlank im Schlaf" würde nicht funktionieren. :zwinker5:

Aber mit deinem letzten Absatz bin ich absolut einverstanden. :daumen:

3823
Sven K. hat geschrieben: Warum ich den Insulinspigel niedrig halten soll - solange ich mich in einem Kcal-Defizit befinde- erschließt sich mir auch nicht ganz.
Hätte, wenn und aber ... alles nur .... ? Es gibt hier genug lebende Beispiele, wie gut das Maßhalten ohne Tricks gelingt ... ich spare mir mal, sie hier aufzuzählen, okay? :zwinker2:
Wer im Internet nach Recht sucht, wird immer ein Link finden.
© Fritz-J. Schaarschuh (*1935), deutscher Philologe und Aphoristiker

Wenn man gesunde Nieren hat, sind leicht erhöhte Nierenwerte Dank Eiweisskonsum absolut unbedenklich. Sie zeigen nur an, dass man ein wenig über dem von der DGE empfohlenen Eiweißbedarf liegt! Ausreichend trinken aber nicht vergessen!
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

3824
Steif hat geschrieben:Hätte, wenn und aber ... alles nur .... ? Es gibt hier genug lebende Beispiele, wie gut das Maßhalten ohne Tricks gelingt ... ich spare mir mal, sie hier aufzuzählen, okay? :zwinker2:

Wer im Internet nach Recht sucht, wird immer ein Link finden.
© Fritz-J. Schaarschuh (*1935), deutscher Philologe und Aphoristiker

Wenn man gesunde Nieren hat, sind leicht erhöhte Nierenwerte Dank Eiweisskonsum absolut unbedenklich. Sie zeigen nur an, dass man ein wenig über dem von der DGE empfohlenen Eiweißbedarf liegt! Ausreichend trinken aber nicht vergessen!
Mal eben was geschrieben ohne die Links zu lesen? :zwinker5:

3825
Sven K. hat geschrieben:Mal eben was geschrieben ohne die Links zu lesen? :zwinker5:
In der Tat, weil Du nicht argumentieren kannst, sondern nur wirr mit Links um Dich schmeisst - je nachdem wie es gerade so passt. Deute ich die Links richtig, bist Du Dir selbst noch nicht ganz klar darüber, was genau Du willst? Gewicht verlieren und/oder Muskelvolumen gewinnen? Im Übrigen sind mir Ernährungstipps aus der Bodybuilder-Szene suspekt. Das ist mir ganz einfach viel zu technisch, zu dem und dem Zeitpunkt vor oder nach dem Training dieses und jenes zu essen und ich will auch nicht den Eiweißgehalt meiner Portion berechnen um den 0,8 bis 1,0 - 2 oder gar 3fachen Wert in gr EW/kg Körpergewicht am Tag auszurechnen. Wenn ich mich so ernähren würde, hätte ich nach 4 Tagen keine Lust mehr drauf so zu leben und dann kommen (wahrscheinlich bei Dir?) die Fress- und Saufattacken und am Wiegetag das große Jammertal weil es wieder mal stagnierte oder gar rauf ging. Nicolai Worm hat es mal zynisch auf den Punkt gebracht: na klar packt er im Restaurant erst mal die Tabellen und einen Taschenrechner neben die Speisekarte. :hihi:

Ich habe für mich einen einfachen Weg gefunden, meinen Appetit unter Kontrolle zu bekommen und so mein Gewicht zu halten und die Muskeldefinition zum Vorschein zu bringen. Dieser Weg besteht nicht daraus, stundenlang Videos anzuglotzen und Ernährungsartikel zu studieren. Heute hin und morgen her, je nachdem was ich gerade gesehen oder gelesen habe im WWW. Ich habe allerdings den Vorteil, in meinem sozialen Umfeld einschliesslich Beziehung nicht ständig verführt zu werden. So kann ich auch mal eine Woche kein einziges Brot und Nudeln essen.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

3827
Janik83 hat geschrieben:Hallo,
um Heißhungerattacken zu vermeiden, kann ich auch noch Chia Samen (CHIABOLIKA - Onlineshop für Chia Samen) empfehlen. Mit diesen natürlichen Samen kann der Blutzuckerspiegel kontrolliert werden und da sie viel Flüssigkeit aufnehmen, halten sie sehr lange satt. Schöne Grüße! Janik
Hallo Janik Wiederspahn,
es tut nicht Not Deine Werbung hier zu platzieren ... wie man den Blutzucker flach halten kann weiß hier mittlerweile fast jeder!
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

3828
Über Heißhungerattaken sind wir doch schon lange hinaus :D Ich stehe eher auf Heißschlemmerattaken :hihi:

So, fast die erste Woche mit eingeschränkter Ernährung hinter mir und ich fühle mich gut. gestern, nach Wochen das erste mal wieder Krafttraining in der Muggibude gemacht und ich erwarte einen tollen Muskelkater das Wochenende. Wir fahren wieder an den Wutzsee zum "Run2Yoga" *froi*

Auch allen ein tolles Wochenende :)

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

3829
Sven K. hat geschrieben: Insulin wirkt auch anabol. Hier müsste man mal näher forschen, was es zur Gewichtsregulation langfristig ausmacht, wenn ich mehr Muskeln aufbaue, im Gegensatz zur Fetteinlagerung durch Insulin.
Mhm, ja, nach gut 9 Monaten jetzt mit sehr niedrigem Insulinspiegel bin ich fast zu schwach geworden um zu tippen
Bild
Sven K. hat geschrieben: Das "zu viel" EW in der Leber zu Zucker umgewandelt wird, würde mich mal näher interessieren. Soweit mir bekannt wird zu viel EW über die Nieren ausgeschieden. Daher ist eine EXTREME EW-aufnahme auch schlecht für die Nieren. Normalerweise wird doch auch nur Zucker umgewandelt, wenn er benötigt wird und Eiweiß ist der schlechteste Lieferant für Zucker. Es dürfte wohl vom Körper erst alles andere versucht werden um an Zucker zu kommen.
Also, es wird immer etwas EW in der Leber in Glukose umgewandelt, umso mehr je mehr EW gegessen wird und je weniger KH gegessen werden. EW lässt sich aber nicht restlos in Glukose umbauen, die Abfallprodukte daraus werden dann über die Nieren ausgeschieden.
Der schlechteste Lieferant für Zucker ist übrigens Fett. Nur ca. 10 % der Energie können in Glukose umgewandelt werden.

3830
Also erstmal, ich habe auch eine sehr diszplinierte Woche hinter mir: zum Frühstück gab es oft Brot mit Tomaten, und abends habe ich immer 250 g Magertopfen mit ca. 2 TL Marmelade gegessen. Also für mich sehr konsquent und schade dass morgen nicht Wiegetag ist. Schade auch weil morgen eeine Feier ansteht ...
So, wie ihr vielleicht noch wisst, habe ich ja einen erfolglosen Versuch des intermitierenden Fastens hinter mir. Jetzt habe ich diese Doku gefunden: Fasten macht glücklich - Der Selbstversuch Und so wie es ausschaut, möchte ich das nochmals probieren.
Morchl
http://www.endomondo.com/stats/4520808
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
Member des Garmin Elite Teams. :Dhttp://www.kmspiel.de?lid=13889
Bild


09/14 Wachau HM : 2:09:47
04/15 VCM HM : 2:07:06
09/15 Wachau HM : 2:08:12
04/18 VCM HM : ???

Kilo killen 2018: Ziel: 85 kg, aktuell 92,4 kg

3831
ich stelle heute morgen fest: abnehmen ist blöd!

Habe so tolle T-Shirts mit den Erfolgen des BVB - die kann ich jetzt nicht mehr tragen! :motz: Es gibt sie nicht mehr zu kaufen! :motz: Der BVB kann diese Erolge auch nicht mehr reproduzieren!

Aber wieder zunehmen will ich auch nicht. :teufel:
Was nun?
LG Anke
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

3832
d'Oma joggt hat geschrieben:ich stelle heute morgen fest: abnehmen ist blöd!

Habe so tolle T-Shirts mit den Erfolgen des BVB - die kann ich jetzt nicht mehr tragen! :motz: Es gibt sie nicht mehr zu kaufen! :motz: Der BVB kann diese Erolge auch nicht mehr reproduzieren!

Aber wieder zunehmen will ich auch nicht. :teufel:
Was nun?
LG Anke
Wenn du die Shirts nicht peinlich findest (was angesichts deiner Ausführungen anzunehmen ist), sie mithin weiter tragen, aber auch nicht zunehmen willst, hilft nur: "Enger nähen (lassen)". :D

3834
Auf die persönlichen Angriffe gehe ist jetzt mal nicht ein.

Mich würden allerdings Belege interessieren, denen man entnehmen kann, das man -bei einem erhöhten KH-Anteil- zunimmt Obwohl man in/unter seinen täglichen Energiebedarf bleibt und aus denen ersichtlich ist, das man dauerhaft mehr essen kann als man verbraucht. Ist das machbar?
Wenn möglich ohne Invitro/Mäusestudien. :zwinker5:

3835
Sven K. hat geschrieben: Mich würden allerdings Belege interessieren, denen man entnehmen kann, das man -bei einem erhöhten KH-Anteil- zunimmt Obwohl man in/unter seinen täglichen Energiebedarf bleibt und aus denen ersichtlich ist, das man dauerhaft mehr essen kann als man verbraucht. Ist das machbar?
Wenn möglich ohne Invitro/Mäusestudien. :zwinker5:
Nein, so wie Du gefragt hast.

Eigentlich geht es ja darum, dass bei bestimmten Zusammensetzungen der Nahrung die eine oder andere Kalorie durchgewunken wird.

(Ursprünglich war hier kein Absatzt, scheint mir aber angebracht zu sein).

Letztens wurde eine junge Dame durch Talkshows gereicht, die ein Buch über den menschlichen Darm geschrieben hat. Wenn da das eine oder andere Baktus fehlt oder vermehrt vorhanden ist, dann gibt es es eben aus "unerklärlichen" Gründen schon deshalb Fettärsche und Spackies.

Habe keine Studie an der Hand - auch keine Internetverknüpfung. Ohne jetzt auch nur eine der Internetseiten angeklickt zu haben, die Auflistung bei Gugel nach Darmbakterien Vielfalt läßt erahnen, dass man diese beinflussen kann.

Knippi

3836
hardlooper hat geschrieben:Nein, so wie Du gefragt hast.

Eigentlich geht es ja darum, dass bei bestimmten Zusammensetzungen der Nahrung die eine oder andere Kalorie durchgewunken wird.

(Ursprünglich war hier kein Absatzt, scheint mir aber angebracht zu sein).

Letztens wurde eine junge Dame durch Talkshows gereicht, die ein Buch über den menschlichen Darm geschrieben hat. Wenn da das eine oder andere Baktus fehlt oder vermehrt vorhanden ist, dann gibt es es eben aus "unerklärlichen" Gründen schon deshalb Fettärsche und Spackies.

Habe keine Studie an der Hand - auch keine Internetverknüpfung. Ohne jetzt auch nur eine der Internetseiten angeklickt zu haben, die Auflistung bei Gugel nach Darmbakterien Vielfalt läßt erahnen, dass man diese beinflussen kann.

Knippi
Danke, Ja, das ist mir bekannt und habe ich hier selbst schon des öfteren geschrieben. Wurde natürlich nicht anerkannt. :zwinker5:
War es dies?
Darm mit Charme: Alles über ein unterschätztes Organ: Amazon.de: Giulia Enders: Bücher

Bei der Verstoffwechselung von Protein wird auch nur ca. 75% verbraucht. Sie auch den Hinweis zu den Nüssen von @Neusser. Letzten Endes ist es aber nach meiner Meinung dauerhaft nicht möglich großartig über meinem Bedarf zu essen, daher die Frage.

3837
Sven K. hat geschrieben: Danke, Ja, das ist mir bekannt und habe ich hier selbst schon des öfteren geschrieben. Wurde natürlich nicht anerkannt. :zwinker5:
Echt? Wäre mir übrigens wurscht. Na gut.
Ja.
Sven K. hat geschrieben: Bei der Verstoffwechselung von Protein wird auch nur ca. 75% verbraucht. Sie auch den Hinweis zu den Nüssen von @Neusser.
Ja? Na gut. Ich habe null Ahnung.Werde ich auch nicht mehr bekommen, wenn mir nicht irgend eine Diät wg. Krankheit oder so an die Backe gehängt wird. Die Kerne und die Schale der Tomaten flutschen ja wohl auch durch. In Rezepten steht häufig pellen und entkernen - entfällt bei uns wg. Faulheit :D .
Sven K. hat geschrieben: Letzten Endes ist es aber nach meiner Meinung dauerhaft nicht möglich großartig über meinem Bedarf zu essen, daher die Frage.
Einfach ein wenig mehr "die eigene Suppe kochen" (ursprünglich stand hier "Selbstbewusstsein) bei dem was man so isst. Und wenn man zu dick ist, eben so lange reduzieren, bis sich auf der Waage etwas zeigt. Habe mir seit Mai ein paar Mal die gelbe Karte gezeigt - die rote bisher noch nicht.

Knippi

3838
Seitdem ich meine Herz-Rhythmus-Störungen habe, macht man sich natürlich Gedanken: was geht beim Sport, wo ist deine persönliche Leistungsgrenze usw. Daher hatte ich am letzten Donnerstag einen Termin in einem renommierten Sportinstitut, die mich praktisch auf den Kopf stellten, Analysen machen und ich auch einen Stand haben wollte, wie es um meine Laufleistung - und Fähigkeit steht.
Klar Zeiten sagen schon recht viel,das ich langsam bin weiß ich auch ohne Werte, aber wo ist mein persönlicher Bereich?
Die gute Nachricht zuerst: ich bin kein, wie ich immer anhand der Pulswerte angenommen hatte, Hochpulsierer sondern habe ganz normale Werte und ich laufen auf Mittel/Vorderfuß :confused:
Die schlechte Nachricht: meine Laktatwerte schießen zu schnell in die Höhe. Heißt im Klartext: Grundlagenausdauerfähigkeit ist gering ausgeprägt und daraufhin beläuft sich mein nächster, 12 wöchiger Trainingsplan: Lange Läufe nach Puls, dazu 2-3 Mal pro Woche Stabiltätstraining, besonders für den Mittelbereich und der Wade. Durch meinen Laufstil habe ich mehr Zug auf die Wade, die dadurch anfänglich sehr gefordert wird und da nicht beide Beine anatomisch gleich sind tut es halt rechts weh. Daher soll ich auch versuchen anfänglich im Fersenlauf zu beginnen, bis die Muskulatur warm ist.

Naja und übers Gewicht haben wir gar nicht gesprochen :klatsch: er sah mir wohl an das ich selber wüsste was bei mir falsch läuft. Daher beginne ich morgen wieder bei Fddb zu notieren

3840
Nestol hat geschrieben:Ich habe zwar Gott sei Dank so gut wie nie welche, aber ich würde trotzdem gerne wissen was es dort so
für Anregungen gibt ;).
Dann schau dort doch einfach nach? :gruebel:

3841
Sven K. hat geschrieben:
Mich würden allerdings Belege interessieren, denen man entnehmen kann, das man -bei einem erhöhten KH-Anteil- zunimmt Obwohl man in/unter seinen täglichen Energiebedarf bleibt und aus denen ersichtlich ist, das man dauerhaft mehr essen kann als man verbraucht. Ist das machbar?
Wenn möglich ohne Invitro/Mäusestudien. :zwinker5:
Warum sollte es die geben? Wenn du genau deinen täglichen Energiebedarf zu dir nimmst wird sich dein Gewicht nicht groß ändern. Hat auch nie jemand behauptet. Wenn man KH- und zuckerlastig isst kommt man aber ohne Selbstkontrolle eher über seinen Energiebedarf. Andersrum ist es mit low Carb viel einfacher seinen täglichen Energiebedarf durch das natürliche Hungergefühl von alleine zu treffen und der Energiebedarf erhöht sich leicht.

Zum Darmbakterienbrimborium:

Bisher wurde da viel zu vorschnell reininterpretiert. Die Bakterien sind super wichtig, besonders für's Immunsystem, aber die weniger Experimente die bisher zu Gewicht und Energieverbrauch gemacht wurden sind notorisch überinterpretiert. Natürlich hat die Ernährung einen Einfluss auf die Zusammensetzung der Darmbakterien und diese wiederum einen Einfluss auf Appetit und Stoffwechsel, aber ganz so einfach wie: "Man muss sich nur die Darmbakterien von einem Dünnen besorgen und schon nimmt man ab" und der Umkehrschluss davon ist es nicht. Wenn die Bakterienflora nicht ihre bevorzugte Nahrung bekommt wir sie sich über die Zeit wieder in richtig der ursprünglichen Zusammensetzung verändern.

3844
Sven K. hat geschrieben:Mal ein Link für @Steif. :zwinker5:
Diät-Vergleich: Low Carb schlägt Low Fat
Für mich? Nö! Eher für Dich! :zwinker2:
Sven K. hat geschrieben: Wobei mir gerade auffällt
Die müssen aber alle eher klein gewesen sein. :confused:
Jetzt wo Du es sagst ... und der BMI-Rechner gleich anbei ist ... sind die fluffigen Amis alle < 1,70 m gewesen ... fällt mir spontan ein Sprichwort aus der Kindheit ein! :D "Lügen haben ... "

@SvenK
Von Dr.Nicolai Worm im Logi Forum gleich noch dazu gereichte Links:
- Studie, auf die sich der o.g. Link bezieht
- Studie, die das japanische Essverhalten/Mortalität untersucht , wobei NW's Kommentar dazu gewohnt locker ist: "... wobei Japaner nicht wirklich Low-Carb leben"
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

3845
Guten Morgen

ungern unterbreche ich die gerade laufende Diskussion - die ich irgendwie nicht kapiere - egal. Aber heute ist Wiegetag:
91,6 kg (-0,8 kg) :hurra:

Irgendwie fällt es mir momentan leicht, mich zu beherrschen. Die 90 mit Ende August habe ich zwar nicht geschafft, aber im September knack ich die Neuzig - ganz bestimmt!
Morchl
http://www.endomondo.com/stats/4520808
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
Member des Garmin Elite Teams. :Dhttp://www.kmspiel.de?lid=13889
Bild


09/14 Wachau HM : 2:09:47
04/15 VCM HM : 2:07:06
09/15 Wachau HM : 2:08:12
04/18 VCM HM : ???

Kilo killen 2018: Ziel: 85 kg, aktuell 92,4 kg

3846
Morchl hat geschrieben: ungern unterbreche ich die gerade laufende Diskussion - die ich irgendwie nicht kapiere - egal.
Was ist daran so schwer zu verstehen?
Morchl hat geschrieben: 91,6 kg (-0,8 kg) :hurra:

Irgendwie fällt es mir momentan leicht, mich zu beherrschen. Die 90 mit Ende August habe ich zwar nicht geschafft, aber im September knack ich die Neuzig - ganz bestimmt!
Deine Erfolge könnten natürlich auch mit Deiner Halbmarathonvorbereitung zu tun haben!? Nur nicht den Kopf hängen lassen und den Schweinehund gewähren lassen, wenn der HM vorbei ist und wieder der Alltag Dein Leben bestimmt! :daumen:
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

3848
Bin ich der einzige, der sich heute gewogen hat :confused:
Steif hat geschrieben: Deine Erfolge könnten natürlich auch mit Deiner Halbmarathonvorbereitung zu tun haben!? Nur nicht den Kopf hängen lassen und den Schweinehund gewähren lassen, wenn der HM vorbei ist und wieder der Alltag Dein Leben bestimmt! :daumen:
Na, es ist schon das Essen, :D Und natürlich bleib ich drann und will einen ordentlichen BMI erreichen.
Morchl
http://www.endomondo.com/stats/4520808
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
Member des Garmin Elite Teams. :Dhttp://www.kmspiel.de?lid=13889
Bild


09/14 Wachau HM : 2:09:47
04/15 VCM HM : 2:07:06
09/15 Wachau HM : 2:08:12
04/18 VCM HM : ???

Kilo killen 2018: Ziel: 85 kg, aktuell 92,4 kg

3849
super Morchl :daumen:

Heute bin ich das erste Mal nach Pulsvorgabe gelaufen und versucht den Fuß auf der Ferse zuerst abzusetzen, nach 400m tat mir das Schienbein weh und die Wade sowieso. Das kann noch nicht die Lösung sein. Und Pacemäßig bin ich wohl mit walken nicht viel schneller, aber ich war im vorgegebenen Pulsbereich, sprich nicht anaerob ( :hallo: Kai).
Für Läufe >10km könnte ich es mir fast vorstellen, solange es meinem Laufstil angepasst ist. Übung macht den Meister, morgen ist Stabitraining dran.

3850
Morchl hat geschrieben:Bin ich der einzige, der sich heute gewogen hat :confused: .
Huch vergessen, hier wat zu posten. Seit langem am Mittwoch war ich mit 84,5 unter 85 Kilo. Es geht weiter voran bergab. Muss nur Geduld haben. Etwas schwerer wird es werden da ich derzeit nicht die Kilometerumfänge laufe. Aber ich bin guter Dinge :)

@Laufschneggä: Wieso sollst du nun unbedingt auf der Ferse aufsetzen? Wäre es nicht besser, einfach so gut es geht den Fuß unterm Körperschwerpunkt aufzusetzen und was dann den Boden berührt is wurscht?

Gruss Tommi
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“