Banner

Kann Training am Gerät Ersatz für Laufen sein?

Kann Training am Gerät Ersatz für Laufen sein?

1
Hallo,

kann man einen Teil seines Lauftrainings (ca. 20%) am Ergometer durchführen? (Tempo-Dauerlauf, Intervall-Training usw.)
Das wäre für mich manchmal praktischer.

Oder hat das eine andere Trainingswirkung als das Laufen?

Gruß, Dirk

Ich habe keine Angst vor dem Tod
- aber ich will nicht dabei sein, wenn`s passiert.

(Woody Allen)

Kann Training am Gerät Ersatz für Laufen sein?

2
Hallo Dirk,

also ich glaube schon, dass man durchaus einen Teil seines Lauftrainings am Gerät durchführen kann, ohne dass das eine andere Trainingswirkung hat. Die Frage ist nur, ob das auch den gleichen Spaß macht. Ich habe mir auch früher mal vorgenommen, regelmäßig auf den Stepper zu gehen, wenn das Wetter entsprechend schlecht war. Ist aber bei dem Vorsatz geblieben, weil ich das Training am Gerät dermaßen langweilig finde, dass ich mich einfach nicht dazu aufraffen kann.

Ich glaube allerdings auch, dass man am Gerät etwas anders läuft als beim normalen Laufen und dadurch der Körper anders belastet wird. Aber schaden wird es sicherlich nicht.

Gruss, Dirk

Kann Training am Gerät Ersatz für Laufen sein?

3
Hallo Dirk

den Teil vom Lauftraining wie: Ausdauer, Leistungsvermögen,
Muskelaufbau und und und kann ich persönlich an Geräten
gut trainieren zwar ersetzt es das Laufen nicht doch kann es
eine prima Überbrückung sein für Zeiten wo das eigentliche
Lauftraining zu kurz kommt. Zudem finde ich ein ganzheitliches
Training besser als nur Laufen.....dem Oberkörper tut es
auch gut wenn dort die Muskel aufgebaut werden.

Ist als Gerät speziell das Laufband gemeint ist es für mich keine Frage:
da kann meiner Meinung nach quasi noch gezielter Geschwindigkeits-
training gemacht werden.

Gruss



******************************
Bild
(Steppenläuferin)

Kann Training am Gerät Ersatz für Laufen sein?

4
Moin!

Naja, es ist nicht ganz das gleiche!

Ich bin so gute sechs Wochen konsequent auf einem Laufband gelaufen. Als ich das erste mal draußen lief, ging es zwar gut von der Ausdauer und auch von den Muskeln, Gelenken und Sehnen. Trotzdem hatte ich danach einen Muskelkater, das ich drei Tage lang um jede Treppe einen riesen Bogen gemacht hab! ;) Obwohl ich auf dem Laufband länger gelaufen bin als draußen.

Mir sagt das: Die Muskelarbeit ist dann soch nicht ganz das gleiche, jedenfalls in den Oberschenkeln. Ist auch irgendwie logisch, da das LB eine höhere Federwirkung hat und man damit weniger Kraft aufwenden muß.

Aber ansonsten halte ich es für eine sinnvolle Ergänzung! Gerade bei dem Wetter, das wir hier in Hamburg wieder mal haben :(

Gruß ... Mitch

Kann Training am Gerät Ersatz für Laufen sein?

5
Hi @ all!

Training am Ergo oder auf dem Laufband o.ä. ist bestimmt besser als gar nicht trainieren, aber meiner Meinung nach ersetzt es das Laufen an der frischen Luft nicht. Neulich wollte ein Bekannter der bis jetzt eigentlich nur auf dem Stepper trainiert hat mit mir ne Runde drehen und na ja, was soll ich sagen, er hat seine Kondition gnadenlos überschätzt :D

Gruß Lilly

Kann Training am Gerät Ersatz für Laufen sein?

6
Hi, wo wir gerade mal bei dem Thema Laufersatz sind. (wollte keinen neuen Thread aufmachen, denke aber dass es hier reinpasst)
Wie sieht es eigentlich zum Beispiel aus, wenn man im Fitnessstudio Beinpresse macht. Es stärkt ja auch Oberschenkel oder so. Wird man da auch schneller beim Laufen.

Und vor allem wie sieht es aus, wenn man auf einer Weichbodenmatte solche Skippings bzw. Foot Fire oder wie die Dinger noch genannt werden macht. Also ganz schnell mit den Füßen abwechselnd auf einer Stelle tritt - wird man da viel schneller im Sprint. (Das finde ich wirklich wichtig zu wissen, da im Winter oft schlechtes Wetter ist und aufgrund von rumliegenden Blättern auch durchaus sehr rutschig und wenn man zu Hause solche Matte hätte könnte man das ja üben) -- Also bringt das nu was? (Bin vor meiner Verletzung im Sprint nur 14s auf 100m gelaufen und das ist für Fußball ziemlich langsam)

Kann Training am Gerät Ersatz für Laufen sein?

7
Original von MichBeck:
Hi, wo wir gerade mal bei dem Thema Laufersatz sind. (wollte keinen neuen Thread aufmachen, denke aber dass es hier reinpasst)
Wie sieht es eigentlich zum Beispiel aus, wenn man im Fitnessstudio Beinpresse macht. Es stärkt ja auch Oberschenkel oder so. Wird man da auch schneller beim Laufen.
Hallo

Ich kann nicht beurteilen ob man schneller wird. Sollte man zum schneller laufen lernen nicht schneller laufen ? Aber ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass Krafttraining für einen Läufer eigentlich sehr wichtig ist. Neben der Rumpfkraft, Bauch, Rücken usw. halt eben auch für die Beine. Krafttraining sei ausserdem für den Anfänger auch vorbeugend gegen Ueberlastungserscheinungen. Trainiert werden solle aber eher Kraftausdauer, dh viele Wiederholungen, so 4x25 bis 4x30.

Ich, als Anfänger, mache 1x pro Woche Kniebeugen mit der Langhantel. Zum Schrecken für meine Frau im Wohnzimmer bei laufendem Fernseher. ( Futurama oder die Simpsons kommt gut bei Kniebeugen)

--
Carsten
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“