Banner

Leistungstest

5
Mettbroetchen hat geschrieben:Hallo,

lohnt sich der Mehraufwand einer Spiroergometrie gegenüber einem Laktattest? Laktatest sind ja deutlich billiger. Und Spiro kostet schon ne Menge Geld!

vg
M
:welcome: im Forum!

In welcher Liga läufst Du denn? Für den "Normalbürger" ist beides für die Katz!


gruss hennes

6
Gerade bei einem Normalläufer mit wenig Erfahrung lohnt es sich! Es werden die Trainingsbereiche GA 1 (Fettstoffwechsel), GA 2 (Grundausdauer) ermittelt. Die meisten Anfänger können gar nicht einschätzen wie schnell sie laufen sollen um effektiv ihre Ausdauer zu trainieren. Diese jedoch alle 3 Monate zu wiederholen um Fortschritte zu analysieren, das halte ich wirklich für Normalläufer für übertrieben, man kann die oben definierten Bereiche dann leicht erhöhen und vielleicht nach 1 Jahr wiederholen. Der Preis inklusive Besprechung liegt in Deutschland bei ca. 130 EUR. Ich habe noch bis zum Maximalpuls weitergemacht, aber das war ein Sonderwunsch. Auf jeden Fall nur auf dem Laufband testen, Radfahren ist etwas völlig anderes.
PB 5km: 22:02; PB 10km: 44:08
PB HM: 1:43:21 PB M 3:43h
Wettbewerbe 20120
Zürich Marathon, 3-Länder HM Basel, marathon des 3 pays du Rhin (11.10.2020)


7
gerry1976 hat geschrieben:Gerade bei einem Normalläufer mit wenig Erfahrung lohnt es sich! Es werden die Trainingsbereiche GA 1 (Fettstoffwechsel), GA 2 (Grundausdauer) ermittelt. Die meisten Anfänger können gar nicht einschätzen wie schnell sie laufen sollen um effektiv ihre Ausdauer zu trainieren. Diese jedoch alle 3 Monate zu wiederholen um Fortschritte zu analysieren, das halte ich wirklich für Normalläufer für übertrieben, man kann die oben definierten Bereiche dann leicht erhöhen und vielleicht nach 1 Jahr wiederholen. Der Preis inklusive Besprechung liegt in Deutschland bei ca. 130 EUR. Ich habe noch bis zum Maximalpuls weitergemacht, aber das war ein Sonderwunsch. Auf jeden Fall nur auf dem Laufband testen, Radfahren ist etwas völlig anderes.
:hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi:


gruss hennes

8
gerry1976 hat geschrieben:Gerade bei einem Normalläufer mit wenig Erfahrung lohnt es sich! Es werden die Trainingsbereiche GA 1 (Fettstoffwechsel), GA 2 (Grundausdauer) ermittelt. Die meisten Anfänger können gar nicht einschätzen wie schnell sie laufen sollen um effektiv ihre Ausdauer zu trainieren.
Sehr richtig! Ebenso bin ich dafür, in der ersten Klasse Integralrechnung und französische Lyrik des 18. Jh. etwas intensiver zu berücksichtigen. Die armen Schulanfänger wissen ja sonst gar nicht, was sie später mal im Abitur erwartet und wie sie sich darauf angemessen vorbereiten sollen.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

9
@Mettbrötchen dokumentiere bitte deine Sportliche Vergangenheit.
Denn dann könnte die Qualität der Aussagen auf deine Frage konstruktiver ausfallen.

10
jA ALSO SO RICHTIG GELAUFEN <bin ich noch nicht also regelmässig oder so. habe im oktober so aus der kalten Hose einen Marathon gelaufen. und da hat man mir gesagt das ich Talent habe und dass ich mal systatisch trinieren soll.

11
Mettbroetchen hat geschrieben:jA ALSO SO RICHTIG GELAUFEN <bin ich noch nicht also regelmässig oder so. habe im oktober so aus der kalten Hose einen Marathon gelaufen. und da hat man mir gesagt das ich Talent habe und dass ich mal systatisch trinieren soll.
Respekt zu dieser Leistung.
Leider habe ich nicht so ein Talent wie du.
Ich muss mir alles in täglichen Laufeinheiten erarbeiten.

Wie sah denn deine Läuferische Woche so im einzelnen aus.
So aus dem Stand bekommt man ja sowas nicht sofort hin.

12
also eigentlich bin ich fussballer und kraftsportler. ja und joggen war ich so 3x die woche. dafür immer volle kanne was halt geht.

ich kenne halt leider nicht meinen richtigen trainingspuls.ich habe mir jetzt eine POLAR gekauft. und weiss imma meinen Puls aber ich weiss halt nicht wie er sein soll

13
gerry1976 hat geschrieben:Die meisten Anfänger können gar nicht einschätzen wie schnell sie laufen sollen um effektiv ihre Ausdauer zu trainieren.
Das weiß ich auch nicht, ich weiß aber, wie man laufen muss, um die Ausdauer zu trainieren: mehr.

15
Mettbroetchen hat geschrieben:also eigentlich bin ich fussballer und kraftsportler. ja und joggen war ich so 3x die woche. dafür immer volle kanne was halt geht.

ich kenne halt leider nicht meinen richtigen trainingspuls.ich habe mir jetzt eine POLAR gekauft. und weiss imma meinen Puls aber ich weiss halt nicht wie er sein soll
Genau deshalb ist es in deinem Fall sinnvoll zumindest einmal die Leistungsdiagnostik zu machen. Mit volle Pulle bei jedem Training wirst du schnell stagnieren und die erste Verletzung wird nicht lange auf sich warten lassen.
PB 5km: 22:02; PB 10km: 44:08
PB HM: 1:43:21 PB M 3:43h
Wettbewerbe 20120
Zürich Marathon, 3-Länder HM Basel, marathon des 3 pays du Rhin (11.10.2020)


17
runtasia hat geschrieben:Für die Trainingsplanund ist ein Laktattest alleine nicht zu gebrauchen! Finger weg! Mit einer Spiro kannst du viel sicherer deine Stoffwechselvorgänge feststellen...und natürlich auch eine bessere Trainingsempfehlung abgeben!
gerry1976 hat geschrieben:Gerade bei einem Normalläufer mit wenig Erfahrung lohnt es sich! Es werden die Trainingsbereiche GA 1 (Fettstoffwechsel), GA 2 (Grundausdauer) ermittelt. Die meisten Anfänger können gar nicht einschätzen wie schnell sie laufen sollen um effektiv ihre Ausdauer zu trainieren. Diese jedoch alle 3 Monate zu wiederholen um Fortschritte zu analysieren, das halte ich wirklich für Normalläufer für übertrieben
gerry1976 hat geschrieben:Genau deshalb ist es in deinem Fall sinnvoll zumindest einmal die Leistungsdiagnostik zu machen. Mit volle Pulle bei jedem Training wirst du schnell stagnieren und die erste Verletzung wird nicht lange auf sich warten lassen.

offtopic: kommt nur mir das so vor, oder wird in letzter Zeit hier im Forum nur noch Müll erzeugt?

Back to topic:
Jede Form von Leistungsdiagnostic ist nur sinnvoll, wenn die Rahmenbedingungen stimmen. Dazu gehört neben der richtigen (bzw. richtig durchgeführten) Methode auch jemand, der damit etwas anfangen kann. Ein absoluter Anfänger zählt meines Erachtens nicht dazu. Ein Trainer, der damit was anfangen könnte, wird sinnvoller Weise in dem Stadium abraten. Ohne die nötigen Grundlagen wird das Messergebnis auch nicht sehr sinnvoll sein, man muss sich nur mal die diversen Threads zum Thema Puls bei Anfängern ansehen. Eine Ermittlung der HFmax (und das wäre das einzig Interessante bei einem Anfänger) ist zum jetzigen Zeitpunkt möglicherweise auch nicht genau ermittelbar, je nach tatsächlichem Trainingszustand.

Ausserdem gibt es Möglichkeiten für einen Anfänger, das Training zu steuern.

Mettbroetchen hat geschrieben:jA ALSO SO RICHTIG GELAUFEN <bin ich noch nicht also regelmässig oder so. habe im oktober so aus der kalten Hose einen Marathon gelaufen. und da hat man mir gesagt das ich Talent habe und dass ich mal systatisch trinieren soll.
Mettbroetchen hat geschrieben:also eigentlich bin ich fussballer und kraftsportler. ja und joggen war ich so 3x die woche. dafür immer volle kanne was halt geht.

ich kenne halt leider nicht meinen richtigen trainingspuls.ich habe mir jetzt eine POLAR gekauft. und weiss imma meinen Puls aber ich weiss halt nicht wie er sein soll

Es gibt hier im Forum gefühlte 7777 Threads, in denen Anfängern immer wieder die Grundlagen vorgekaut werden. Hast Du schon mal ein bisschen gelesen? Als Anhaltspunkt mal ein paar Stichworte:
* regelmässig, d.h. 3 bis 4 mal pro Woche laufen
* 2 mal ruhiger/normaler Dauerlauf, einmal lang und langsam, eine intensive Einheit (Intervall, Tempodauerlauf, Wiederholung...)
* so laufen, dass Du mehrere Sätze am Stück sagen kannst
* auf 4 Schritte einatmen
* so schnell laufen, dass Du eine Stunde durch hälst
* Lauf-ABC und Rumpfstabi machen
* den Puls als zusätzliche Information, nicht zur Trainingssteuerung nutzen
* erst mal zum Thema einlesen
* ....


Was verstehst Du unter Marathon aus der kalten Hose gelaufen? Wer hat Dir Talent bescheinigt?

Kraftsport und Laufen ist eine problembehaftete Kombi. Das zusätzliche Gewicht im Oberkörper musst Du über die Strecke schleppen. Das kostet Energie und Tempo. Die Kohlenhydratspeicher in den Muskeln nutzen Dir aber beim Laufen gar nichts. Nur unnötiger Balast. Der wictigste Muskel sitzt sowieso hypernasal....

18
* so laufen, dass Du mehrere Sätze am Stück sagen kannst
* auf 4 Schritte einatmen
* so schnell laufen, dass Du eine Stunde durch hälst

In der Tat, ein Müllabladeplatz! Aus der hintersten Mottenkiste!
PB 5km: 22:02; PB 10km: 44:08
PB HM: 1:43:21 PB M 3:43h
Wettbewerbe 20120
Zürich Marathon, 3-Länder HM Basel, marathon des 3 pays du Rhin (11.10.2020)


20
bones hat geschrieben:Für den Anbieter lohnt es sich auf jeden Fall!
Eben. Vor allem, wenn man bedenkt, daß Leistungsdiagnostik in den Bereich des trainingstechnischen Feintunings gehört, eine möglichst genaue Beobachtung des Athleten bezweckt und deshalb auch nur Sinn hat, wenn sie regelmäßig wiederholt wird.

Bei einem Laufanfänger, der, wenn er sich nicht völlig bescheuert anstellt, schnelle Fortschritte macht und dessen Leistungsstand und Trainingsbedürfnisse sich entsprechend schnell verändern, würde das bedeuten, daß er praktisch wöchentlich zur Leistungsdiagnostik antreten darf. Wenn jemand das Geld hat und ausgeben mag - bitteschön. Allen anderen würde ich empfehlen, einfach mal laufen zu gehen.

Ja, ich geb's zu: So ein bißchen betreibe ich die Lauferei auch als Wissenschaft. Bestimmte biologische, physikalische, soziologische, psychologische und sogar philosophische und theologische Hintergründe finde ich einfach spannend. Und ich drehe auch gern an diversen Stellschrauben, um schneller, ausdauernder und robuster zu werden. Deshalb besitze ich auch eine Pulsuhr (auch wenn ich den Brustgurt höchstens ein paarmal im Monat umschnalle) und war in den letzten fünf Jahren wegen irgendwelcher läuferischer Wehwehchen auch sogar schon zwei- oder dreimal beim Hausarzt. Nur die Leistungsdiagnostik - die fehlt mir tatsächlich noch.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

22
Mettbroetchen hat geschrieben:Hallo,

lohnt sich der Mehraufwand einer Spiroergometrie gegenüber einem Laktattest? Laktatest sind ja deutlich billiger. Und Spiro kostet schon ne Menge Geld!

vg
M
Meistens bekommst du nur das nackte Testergebnis , dass hilft dir aber nicht weiter .
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




25
Besprechung und Interpretation des Ergebnisses ist zumindest bei den Anbietern, welche ich kenne (leistungsdiagnostik.de Franchise), Sportzentrum Basel ...eine absolute Selbstverständlichkeit. So viel gibt es allerdings gar nicht zu erklären, es sei denn man will genau wissen wie dieses Prinzip funktioniert. Bei Vereinen und Laufgruppen gibt es soweit ich das in meinen Regionen kenne, einen deutlichen Rabatt (80-90 EUR statt 130 EUR), die Erklärungen werden dann vom eigenen Coach übernommen. Eine Spiroergometrie ist in der Tat Feintuning für sehr Leistungsorientierte und Zahlenfetischisten. Aber wenn GA2 mit 5:30min/km ermittelt wird und man in 3 Monaten eine 5:24 ermittelt ist für einen Hobbyläufer nicht so relevant. Relevant ist allerdings dass ein Fussballer oder Kraftsportler nicht 5:05 läuft was sehr oft der Fall ist.
PB 5km: 22:02; PB 10km: 44:08
PB HM: 1:43:21 PB M 3:43h
Wettbewerbe 20120
Zürich Marathon, 3-Länder HM Basel, marathon des 3 pays du Rhin (11.10.2020)


26
gerry1976 hat geschrieben:Besprechung und Interpretation des Ergebnisses ist zumindest bei den Anbietern, welche ich kenne (leistungsdiagnostik.de Franchise), Sportzentrum Basel ...eine absolute Selbstverständlichkeit. So viel gibt es allerdings gar nicht zu erklären, es sei denn man will genau wissen wie dieses Prinzip funktioniert. Bei Vereinen und Laufgruppen gibt es soweit ich das in meinen Regionen kenne, einen deutlichen Rabatt (80-90 EUR statt 130 EUR), die Erklärungen werden dann vom eigenen Coach übernommen. Eine Spiroergometrie ist in der Tat Feintuning für sehr Leistungsorientierte und Zahlenfetischisten. Aber wenn GA2 mit 5:30min/km ermittelt wird und man in 3 Monaten eine 5:24 ermittelt ist für einen Hobbyläufer nicht so relevant. Relevant ist allerdings dass ein Fussballer oder Kraftsportler nicht 5:05 läuft was sehr oft der Fall ist.
Du solltest aber nicht vergessen ,dass Trainingsbedingungen wie Streckenprofil ,Gegenwind ,Temperatur ,Laufuntergrund usw.eine wichtige
Rolle spielen und dann die Daten die deine Pulsuhr liefert einfach nichts über dein Training aussagen .
Dazu kommt noch ,dass dein Körper keine Maschine ist die jeden Tag gleich funktioniert , dass Teil unterliegt sehr großen Schwankungen :wink:
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




27
Heme45 hat geschrieben:Du solltest aber nicht vergessen ,dass Trainingsbedingungen wie Streckenprofil ,Gegenwind ,Temperatur ,Laufuntergrund usw.eine wichtige
Rolle spielen und dann die Daten die deine Pulsuhr liefert einfach nichts über dein Training aussagen .
Dazu kommt noch ,dass dein Körper keine Maschine ist die jeden Tag gleich funktioniert , dass Teil unterliegt sehr großen Schwankungen :wink:
Warum soll die Pulsuhr keine Aussagekraft haben??

28
Axxel hat geschrieben:Warum soll die Pulsuhr keine Aussagekraft haben??
150 bpm bei Gegenwind ist etwas Anderes als 150 bpm ohne Gegenwind , wenn du am Ende deiner Laufrunde die
gelaufene Zeit in Bezug zum Puls betrachtest oder mache ich jetzt ein Denkfehler :confused:
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




29
Eine Leistungsdiagnostik hat auch den Vorteil, einem das Gefühl zu geben, dass man das Laufen ernsthaft betreibt, und ist damit besonders dann hilfreich, wenn man Zeiten läuft, die das nicht vermuten lassen würden.

30
Mettbroetchen hat geschrieben:jA ALSO SO RICHTIG GELAUFEN <bin ich noch nicht also regelmässig oder so. habe im oktober so aus der kalten Hose einen Marathon gelaufen. und da hat man mir gesagt das ich Talent habe und dass ich mal systatisch trinieren soll.
Ich an Deiner Stelle würde so systatisch trinieren wie nur möglich, um mit der Lauferei Geld zu verdienen.
Und wenn das nichts wird, kannste immer noch Deutschlehrer werden.

31
Es ist schon amüsant: keiner hat eine Spiroergometrie jemals gemacht, weiss nicht wie sie abläuft, wie die Resultate aufgeführt werden. ...aber Hauptsache in den Dreck ziehen. Erstaunlicherweise hat sich diese Art von Leistungsdiagnostik bereits im Breitensport durchgesetzt, im Leistungssport sowieso. Aber wie gesagt, hier Müllabladestation. Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht...
PB 5km: 22:02; PB 10km: 44:08
PB HM: 1:43:21 PB M 3:43h
Wettbewerbe 20120
Zürich Marathon, 3-Länder HM Basel, marathon des 3 pays du Rhin (11.10.2020)


32
gerry1976 hat geschrieben:Es ist schon amüsant: keiner hat eine Spiroergometrie jemals gemacht, weiss nicht wie sie abläuft, wie die Resultate aufgeführt werden. ...aber Hauptsache in den Dreck ziehen. Erstaunlicherweise hat sich diese Art von Leistungsdiagnostik bereits im Breitensport durchgesetzt, im Leistungssport sowieso. Aber wie gesagt, hier Müllabladestation. Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht...
Ob ich die 10 km nun ohne Spiroergometrie 8:40 Minuten schneller laufe als Du oder mit Spiroergometrie 9:00 Minuten - wen kümmert's? :schlafen:
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

33
gerry1976 hat geschrieben: Erstaunlicherweise hat sich diese Art von Leistungsdiagnostik bereits im Breitensport durchgesetzt, im Leistungssport sowieso.
Aha. Und jetzt?

35
gerry1976 hat geschrieben:Es ist schon amüsant: keiner hat eine Spiroergometrie jemals gemacht, weiss nicht wie sie abläuft, wie die Resultate aufgeführt werden. ...aber Hauptsache in den Dreck ziehen. Erstaunlicherweise hat sich diese Art von Leistungsdiagnostik bereits im Breitensport durchgesetzt, im Leistungssport sowieso. Aber wie gesagt, hier Müllabladestation. Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht...
Wenn ich keinen VW Golf nötig habe, dann habe ich den doch auch nicht in den Dreck gezogen. Der Satz gilt aber nur als geschrieben, wenn sich die Spiroergometrie in der Tat im Breitensport durchgesetzt hat. Oder habe ich Dich falsch verstanden und Du meinst, dass auch Breitensportler diesen Dienst bereits in Anspruch genommen haben?

Knippi

36
Du könntest dein neu erworbenes Wissen an Unwissende weitergeben und ihnen damit zu mehr Erfolg im Laufsport verhelfen. Am besten selber ausprobieren und 2014 neue PB anstreben und erreichen!
PB 5km: 22:02; PB 10km: 44:08
PB HM: 1:43:21 PB M 3:43h
Wettbewerbe 20120
Zürich Marathon, 3-Länder HM Basel, marathon des 3 pays du Rhin (11.10.2020)


38
hardlooper hat geschrieben:Wenn ich keinen VW Golf nötig habe, dann habe ich den doch auch nicht in den Dreck gezogen. Der Satz gilt aber nur als geschrieben, wenn sich die Spiroergometrie in der Tat im Breitensport durchgesetzt hat. Oder habe ich Dich falsch verstanden und Du meinst, dass auch Breitensportler diesen Dienst bereits in Anspruch genommen haben?

Knippi
Die Spiroergometrie ist gerade dabei als Leistungsdiagnostik bekannt zu werden, auch für breitere Bevölkerungsschichten die nicht immer auf dem neuesten Stand sind. Sportscheck promotet das gerade sehr offensiv. Mehr und mehr Laufgruppen und Vereine arbeiten damit. In Basel arbeiten Diätberater auch damit, damit ihre Kunden vorwiegend im GA1 Bereich laufen gehen und jede Einheit ihren Zweck erfüllt. Mittelfristig sollte dies zu mehr Anbietern und tieferen Preisen führen.
PB 5km: 22:02; PB 10km: 44:08
PB HM: 1:43:21 PB M 3:43h
Wettbewerbe 20120
Zürich Marathon, 3-Länder HM Basel, marathon des 3 pays du Rhin (11.10.2020)


39
gerry1976 hat geschrieben:In Basel arbeiten Diätberater auch damit, damit ihre Kunden vorwiegend im GA1 Bereich laufen gehen und jede Einheit ihren Zweck erfüllt.
Läuft man dann die ganze Zeit im Fettverbrennungslaktatbereich?

40
mvm hat geschrieben:Läuft man dann die ganze Zeit im Fettverbrennungslaktatbereich?
Im Detail kann ich dir das nicht sagen, weil ich dort kein Kunde bin. Aber die Berater machen oftmals die Erfahrung, dass Abnehmwillige zwar mit dem Laufen anfangen, aber wie alle anderen auch, zu schnell loslaufen. Die Folgen sind: man überfordert sind, bekommt Fressattacken nach dem Laufen und verliert die Lust. Läuft man gezielt im GA 1 Tempo, was genau ermittelt wird, macht man gezielt und langfristig Fortschritte. Also wie ein neuer, perfekt passender Schuh nachdem man monatelang in zu engen und falschen Schuhen gelaufen ist. Die Spiroergometrie ist hiermit die Fuss- und Ganganalyse. Das Resultat ist übrigens sehr übersichtlich in einer leicht verständlichen, farblichen Graphik dargestellt. 3 Bereiche in km/h Pace.
PB 5km: 22:02; PB 10km: 44:08
PB HM: 1:43:21 PB M 3:43h
Wettbewerbe 20120
Zürich Marathon, 3-Länder HM Basel, marathon des 3 pays du Rhin (11.10.2020)


41
gerry1976 hat geschrieben:Du könntest dein neu erworbenes Wissen an Unwissende weitergeben und ihnen damit zu mehr Erfolg im Laufsport verhelfen. Am besten selber ausprobieren und 2014 neue PB anstreben und erreichen!
Du bist schneller als ein hier bekannter Laufschullehrer, Spiroergometrie muss also helfen! Vielleicht liegt es aber auch nur an den Schuhen?

42
gerry1976 hat geschrieben:Die Spiroergometrie ist gerade dabei als Leistungsdiagnostik bekannt zu werden, auch für breitere Bevölkerungsschichten die nicht immer auf dem neuesten Stand sind.
Damit einem das neu ist, muss man aber hinterm Mond gelebt haben. Ich müsste nachschauen, denke aber, dass sie schon in der zweiten Auflage von Martin/Coe beschrieben wird. „Neu“, das heißt weniger als zwanzig Jahre alt (geraten), ist allenfalls, dass es praktikable Geräte gibt, um sie im Feld statt auf dem Laufband durchführen zu können.

43
gerry1976 hat geschrieben: Die Folgen sind: man überfordert sind, bekommt Fressattacken nach dem Laufen und verliert die Lust. Läuft man gezielt im GA 1 Tempo, was genau ermittelt wird, macht man gezielt und langfristig Fortschritte.
Vielleicht mal ein anderer Versuch: Du kannst davon ausgehen, dass einige der Leute, die hier geschrieben haben (zum Teil nicht sonderlich freundlich), durchaus Erfahrung mit und auch etwas Ahnung von Training haben. Da eine Spiroergometrie nichts wirklich Neues ist, wie Carsten ja auch geschrieben hat, kannst du auch davon ausgehen, dass ein paar Kenntnisse hierüber vorhanden sind.


Zur Sache selbst: Die von dir (auch in früheren Beiträgen) genannten Leistungsbereiche dienen der Steuerung der Gesamtbelastung des Trainings. Das einzige, was eine Leistungsdiagnostik (welcher Form auch immer) bringt, ist, dass diese Bereiche genauer bestimmt werden. Auf eine sonderlich große Genauigkeit kommt es aber nicht an. Ob du jetzt einen Dauerlauf 0,5 Prozentpunkte über oder unter irgendeiner Grenze läufst, ist völlig unerheblich. Es ist natürlich möglich, dass man sich durch zu intensives Training überlastet. Aber es kommt auf die Gesamtbelastung an. Wahrscheinlich ist es von größerer Bedeutung, wenn du mal ein paar Tage nicht gut schläfst, als wenn du, gemessen an den wie auch immer definierten Belastungsbereichen ein bisschen zu schnell läufst.

Gruß
Markus

44
Warum zieht es"Mettbrötchen" jetzt eigentlich in Erwägung eine Spiroergometrie zu machen ?
Ich sehe den Leistungstest eher als eine nette " Spielerei", aber er ist für den durchschnittlichen Hobbyläufer bestimmt nicht notwendig. Einfach schneller wird man dadurch leider auch nicht.
Ich würde mir von dem Geld lieber Laufschuhe kaufen.

45
CarstenS hat geschrieben:Damit einem das neu ist, muss man aber hinterm Mond gelebt haben. Ich müsste nachschauen, denke aber, dass sie schon in der zweiten Auflage von Martin/Coe beschrieben wird. „Neu“, das heißt weniger als zwanzig Jahre alt (geraten), ist allenfalls, dass es praktikable Geräte gibt, um sie im Feld statt auf dem Laufband durchführen zu können.
Für eine Reihe an Forumsmitgliedern und stille Mitleser ist es allerdings neu und unbekannt. An diese (wie Mettbrötchen) habe ich mich gewendet.
PB 5km: 22:02; PB 10km: 44:08
PB HM: 1:43:21 PB M 3:43h
Wettbewerbe 20120
Zürich Marathon, 3-Länder HM Basel, marathon des 3 pays du Rhin (11.10.2020)


46
Murks hat geschrieben:Zur Sache selbst: Die von dir (auch in früheren Beiträgen) genannten Leistungsbereiche dienen der Steuerung der Gesamtbelastung des Trainings.
Exakt. Hatten wir doch vor ein paar Wochen schon durchgekaut, klick.
D-Bus hat geschrieben:Mal schauen: 10er PB 45:08, also 4:31 pace. Macht Ziel-MRT 5:00 (im GA2-Bereich), GA1 5:21 - 6:00 (< 80% HFmax), GA0 > 6:01 (< 70% HFmax, regenerativ, brauchst du erst ab 6 Läufen pro Woche).

Deine im Vergleich mäßige HM-Zeit (falls nicht zu heiß + hügelig) zeigt, dass es dir an Ausdauer fehlt -> höhere Umfänge, mehr lange Läufe, mehr GA1.
Murks hat geschrieben:Das einzige, was eine Leistungsdiagnostik (welcher Form auch immer) bringt, ist, dass diese Bereiche genauer bestimmt werden. Auf eine sonderlich große Genauigkeit kommt es aber nicht an.
Leider ist eine solche Diagnostik oft ungenauer als ein gut gelaufener Wettkampf. Beispiele dazu gibt es hier im Forum zuhauf. Das kann am Ausführer liegen, oder an schlechter Tagesform, oder daran, dass man auf dem oft ungewohnten Laufband anders läuft.

Das alles ändert natürlich nichts daran, dass ich den Großteil meiner km im GA1-Bereich abspule, allerdings ohne dabei Tempo oder gar Puls zu messen.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

47
gerry1976 hat geschrieben:Für eine Reihe an Forumsmitgliedern und stille Mitleser ist es allerdings neu und unbekannt. An diese (wie Mettbrötchen) habe ich mich gewendet.
Im Prinzip ist die Sache doch ganz einfach. Es gibt genau zwei Gründe, weshalb jemand keine Spiroergometrie machen läßt:

1. (seltener) weil er/sie nicht weiß, was das ist und wozu es gut ist,
2. (häufiger) weil er/sie weiß, was das ist und wozu es gut ist.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

48
Ich habe zum Geburtstag so einen Leistungstest(Gutschein) mit allem möglichen Schnick-Schnack geschenkt bekommen.
Jetzt weiß ich leider nur nicht, wann ich den denn "einlösen" soll... Vielleicht nach meinem Frühjahrsmarathon und vielleicht kann ich ja dann mal schauen, was es für Möglichkeiten gibt das Training etwas nach den Ergebnissen auszurichten ;-)
Bin mir da auch nicht sicher wie sinnvoll das Ganze ist, aber vielleicht zumindest interessant soetwas mal gemacht zu haben.


49
Ich bin überhaupt (nicht mehr) der typische Kandidat für diese Art von Leistungsdiagnostik. Das habe ich ja nicht behauptet. Es ist eine Hilfe für Laufeinsteiger, die hilflos vor der Frage stehen "wie schnell soll ich eigentlich laufen um effektiv Kondition aufzubauen" oder "um Fett zu verbrennen". Gerade Sportler aus anderen Sportbereichen, die sich an das Laufen herantasten und Fortschritte machen wollen wie Mettbrötchen. Für diese Frage habe ich eine sehr gute Antwort gegeben. Ein Kontrast zu "mehr laufen"," Pace dass man 4 Sätze hintereinander reden kann" oder "Wohlfühltempo". Ihr seid aber auch ein anstrengendes Volk hier...
PB 5km: 22:02; PB 10km: 44:08
PB HM: 1:43:21 PB M 3:43h
Wettbewerbe 20120
Zürich Marathon, 3-Länder HM Basel, marathon des 3 pays du Rhin (11.10.2020)


50
gerry1976 hat geschrieben: Ihr seid aber auch ein anstrengendes Volk hier...
Frag mich grad, was anstrengender ist:

Das:
gerry1976 hat geschrieben:. Die Spiroergometrie ist hiermit die Fuss- und Ganganalyse. Das Resultat ist übrigens sehr übersichtlich in einer leicht verständlichen, farblichen Graphik dargestellt. 3 Bereiche in km/h Pace.
oder das:
gerry1976 hat geschrieben:mehr laufen
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“