Banner

Suche einen Laufschuh für den Winter

Suche einen Laufschuh für den Winter

1
Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einem Laufschuh für den Winter, da ich dieses Jahr versuchen möchte auch bei Schnee zu laufen.
Dementsprechend muss der Schuh ein Profil haben und wasserdicht sein. Könnt ihr mir einen empfehlen? Was trägt ihr beim Laufen im Winter?
Was sagt ihr zu dem Nike Zoom Wildhorse GTX Women mit Gore-Tex?
Das es bestimmte "Schnee-Ketten" für die Schuhe gibt habe ich auch schon gelesen - hat jemand Erfahrung damit?

LG

2
11juliette hat geschrieben:Was trägt ihr beim Laufen im Winter?
Die gleichen Schuhe wie im Rest des Jahres.
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

4
Hallo,
auch wenn viele in Forum im Winter wie im Regen die gleichen Schuhe wie im Sommer tragen oute ich mich und gebe zu, dass ich persönlich für eine längere Einheit auf nasser Bahn (hat mit Winter nichts zu tun) wasserundurchlässige Schuhe brauche, da sonst schon nach der ersten Runde meine Füße in nassen Socken stecken und mich ärgern. Wenn richtig Schnee auf dem Boden liegt trage ich gerne meine GTX Schuhe, um trockene und etwas wärmere Füße zuhaben, da macht eine Lange Einheit deutlich mehr Spaß.. Bei Schnee mache ich keine Tempoläufe und die etwas schwereren GTX-Schuhe sind dann genau richtig. Auf Eis zu laufen ist so eine Sache, im letzten Winter bin ich mehrmals in Hamburg auf eisigen Pisten unterwegs gewesen, allerdings ohne Spikes, und habe mich durch die kleinen Rutscheinlagen auch an der Wade leicht verletzt. Schneeketten oder ähnliche Hilfsmittel würden mich zu sehr stören.
Grüße
Farhad

5
Für den Winter gibt es keinen Königsweg. Es gibt z.b. diverse Schuhe mit Spikes (keine Dornen, sondern flache, mit denen früher bei uns die Winterreifen für Autos versehen waren). Die eignen sich hervorragend für Läufe bei jedem beliebigen Tempo auf Eis. Im Schnee hat man davon eher wenig. Da würde ich Schuhe mit sehr grobem, stollenartigem Profil (ähnlich wie Traktorreifen) bevorzugen. Beide Varianten sind wiederum nicht sehr schön, wenn man zwischendurch schneefreie Abschnitte hat.

Goretex und dergleichen hält bei Schneematsch bis ca. 5 cm Höhe vielleicht die Füße etwas trockener, aber wenn das Wasser erst einmal drin ist, bleibt es dort auch (also eher nichts für Schneeregen oder Schneehöhen von mehr als Knöchelhöhe).

Du kannst also für den Winter getrost bis zu einem halben Dutzend verschiedener Schuhe einplanen. Ähnlich wie die Golfspieler, die ja in ihren Ziehwägelchen auch riesige Mengen von Schlagprügeln über den Platz bugsieren.

Alternative: Einfach die Schuhe verwenden, in denen Du sonst auch läufst. Wenn man vom Standardsortiment das eine oder andere Paar mehr hat, haben die Schuhe auch genügend Zeit, zu trocknen, bis man sie wieder braucht. Vor nassen Füßen braucht man keine Angst zu haben. Die trocknen sogar noch schneller als die Schuhe, und erkälten tut man sich auch nicht gleich. Beim Laufen bleibt man ja normalerweise irgendwie in Bewegung.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

6
Also ich bin seit ein paar Jahren im Winter im Gelände mit Salomon Speedcross unterwegs, zuerst der 2er in GTX, jetzt der 3er in der "CS" Variante. Für mich der perfekte Winterschuh (habe allerdings auch seit ein paar Jahren keine anderen mehr probiert).

Auf der Straße ist der Speedcross halt schon spürbar langsamer, und nutzt sich schnell ab, daher für gemischtes Gelände nur eingeschränkt zu empfehlen.

7
Hi,

ich probiere es den Winter mit Nike Vomero 8, das Profil ist ziemlich griffig, ansonsten werden meine guten alten New Balance ihren Job auch machen.
Ein paar aktuelle Treter mit Gore Obermaterial hatte ich zur Anprobe, jedoch war das alles nichts.
:hallo:

8
Bin letztens mal wieder 2 Stunden im Regen durch nasses Laub und Pfützen im Wald gelaufen und das mit Schuhen, die sogar unten teilweise offen sind (Asics Fuji Racer) und selbst das ist/war kein Problem, denn die Schuhe lassen so das Wasser zwar rein, aber auch wieder raus. Klar sind die Füße dabei etwas nass, aber schlimm finde ich das nicht. Bevor ich mit so einem Klotz, wie es diese ganzen Goretex-Schuhe nun mal sind laufe, laufe ich lieber mit nassen Füßen :nick:

Was ich damit sagen will: man braucht im Winter keine anderen Schuhe als im Sommer :wink:
Gruß
Steini

9
Ein ganz guter Kompromiss dürfte in vielen Fällen der Puma Faas 250 Trail sein.
Der hat eine griffige Sohle, ein wasserabweisendes Obermaterial und ist dennoch relativ leicht, flach und im Netz preisgünstig zu bekommen.
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

11
Hab Yaktrax "Schneeketten" ein paar Mal auf steilen schneebedeckten und/oder vereisten Wanderwegen genommen. Hatte aber nie das Gefühl dass es was bringt im Vergleich zum normalen Speedcross, und bin bisher von Stürzen verschont geblieben. Waren aber immer Wege die ich auch vom Sommer recht gut kenne, und weiß wo man aufpassen muss, weil Geröll, Steinplatten o.ä. lauern. Schon möglich dass sie im fremden Terrain mehr Sicherheit geben. In weniger schwerem Gelände würde ich sie persönlich nicht nehmen.

PS: früher bin ich auch "normale" (nicht Speedcross) Gore Tex Schuhe von Salomon im Winter gelaufen. Kann wirklich nichts schlechtes darüber sagen. Sicher sind es nicht die "schnellsten" (vgl Wettkampfschuhe) Renner, aber wenn man wie ich im Dunkeln gerne ohne Lampe läuft, und dann (Schotterwege, Waldrand etc) doch mal eine Pfütze übersieht, und einfach trockenen Fußes weiterlaufen kann, dann ist das schon eine super Sache.

Aber zu lange sollte ich hier nicht rumhängen, sonst komme ich selbst auch noch auf die Idee mir einen schnellen Winterlaufschuh für die Straße zu besorgen. Es werden wohl einige längere Kanten fällig werden, in den nächsten Monaten.

PPS: Verd**** jetzt jab ich doch angefangen rumzuschaun, und den Saucony Kinvara 4 GTX gefunden.

12
Spargo hat geschrieben:
Was ist denn mit den Yaktrax? Bringen die was bei Schnee und Eis oder stören die mehr als sie bringen?
Bei weichen Untergründen, sprich im Gelände bei durchgehend Tiefschnee habe ich sehr gute Erfahrungen mit den Yatrax gemacht.

Auf Strecken mit wechselnden Untergründen (sowohl Schnee als auch Asphalt geräumt/gestreut, Asphalt/Schotter vereist und Asphalt/Schotter schneebedeckt) werde ich persönlich die Yaktrax nicht mehr verwenden, da ich nach dem langen Lauf (22 km) erhebliche Kniebeschwerden hatte, sowie Schmerzen an der Fußsohle, die sich rund einen Monat gehalten haben. Will ich aber nicht verallgemeinern, meine Kniegelenke sind vorgeschädigt.

Bubi
PB: 5 km 26:27 (2013) 10 km 54:54 (2013) HM 2:11:xx (2015)

in 2017/2018 gelaufen, geradelt und geschwommen:
04.17 3h-Benefizlauf Seligenporten - 13 Runden -
05.17 RTF 110 km - 4 h -
06.17 Sprinttriathlon Feuchtwangen - 1:31 h -
07.17 Sprinttriathlon Nittenau - 1:25 h -
07.17 Sprinttriathlon Velburg - 1:30 h -
04.18 3h-Benefizlauf Seligenporten - 12 Runden -
05.18 RTF 100 km - 3:45 h -
06.18 Sprinttriathlon Feuchtwangen - 1:31 h -
Sportpause und Geduld seit ca. Ende Juli

14
Habs schon im anderen Thread erwähnt, Salomon hat heuer einen echten Winterlaufschuh rausgebracht, und zwar den
SNOWCROSS CS

Endlich ein Schuh wo man auch im tieferen Schnee laufen kann (ist bei meiner Winterwald Runde oft der Fall), und der Schuh hat sogar Metallspikes. Dafür was er bietet finde ich die 366 Gramm ziemlich leicht.
Outsideonline Review
GEAR OF THE YEAR: This is the most winter-specific running shoe we’ve ever seen, with an above-the-ankle gaiter, glove-friendly one-pull laces, ankle pads to prevent snowshoe bruising, and nine carbide-metal spikes embedded in those big snow lugs for goatlike grip even on black ice. While all of this makes pounding out miles in the depths of winter fun, the reason the Snowcross CS earned our highest honor is that incorporated underneath that water-resistant gaiter is a real running shoe—Salomon’s superfast, nimble Speedcross, which won our Gear of the Year nod in 2010. This winterized version has the same racing DNA: fast, extremely smooth, and low to the ground for great trail feel. Most impressive: despite all the winter armor, it still weighs less than some summer-only shoes. 12.7 oz; 11-mm heel-to-toe drop

Protection: 5
Agility: 5
Speed: 4

15
Hi Leute!

Bin im Winter wenn das Wetter trocken ist und ichnicht ins Gelände laufe meistens mit meinen normalen Schuhen unterwegs.
Bei Matsch & Neuschnee oder Tiefschnee hab ich den Asics 2170 GTX (= Gore Tex) im Einsatz - der ist absolut dicht, auch im tieferen Schnee (bis 30cm bereits getestet). Wegen dem dickeren Obermaterial aber unbedingt 1 Größe größer nehmen!

Und wenn ihr was schnelleres ohne Stütze sucht: Bei Saucony gibt´s jetzt neu den Kinvara 4 auch als Gore-Tex.Variante! Den werd ich mir noch zusätzlich holen... ;-)

Keep on running!

Dirk

18
Nein noch nicht, habe auf einen guten Preis gewartet, und da es ihn heute für rund €140 bei 21run gibt hab ich gerade bestellt.
Werde mich dann wieder melden sobald ich etwas sinnvolles dazu sagen kann, spätestens sobald der erste Schnee kommt.
Was man so liest soll er dem Speedcross sehr ähnlich sein, nur eben mit dem Vorteil dass der Schnee nicht von oben reinfällt.

19
Zaphod1 hat geschrieben:Endlich ein Schuh wo man auch im tieferen Schnee laufen kann
War schon recht oft mit normalen Speedcross und Gamaschen im Schnee unterwegs, hat recht gut funktioniert. Glaube Salomon hat ja jetzt auch niedrige Laufgamaschen herausgebracht, eventuell eine Alternative wenn schon Winterschuhe im Regal stehen.

20
Ja Garmaschen gehen sicher auch, aber optisch und funktionell gefällt mir die Lösung des Snowcross besser.
Das System erinnert mich an meine Skating (Biathlon) Schuhe, und dort kann absolut kein Schnee rein und sie liegen eben gleichzeitig optisch schön eng an.
Da ich mich beim Laufen im Winter schon immer gefragt habe, warum niemand auf die Idee kommt Laufschuhe rauszubringen, die hoch und dicht genug sind sodass kein Schnee rein kann, und nun Salomon genau solche Schuhe rausbringt, habe ich mich verpflichtet gefühlt sie zu kaufen. :)

21
gatschhupfer hat geschrieben:War schon recht oft mit normalen Speedcross und Gamaschen im Schnee unterwegs, hat recht gut funktioniert. Glaube Salomon hat ja jetzt auch niedrige Laufgamaschen herausgebracht, eventuell eine Alternative wenn schon Winterschuhe im Regal stehen.
Genau so mache ich es auch, wenn richtig viel Schnee liegt. Ansonsten die normalen Treter :)

23
Ich hab den Salomon Snowcross mittlerweile erhalten, aber einer der Spikes ist komplett in der Sohle versenkt, daher werde ich ihn wohl zurücksenden.
Hab ihn daher nur zuhause anprobiert und kann kann nur ein paar Ersteindrücke abgeben:
- Der Schuh wirkt in Anbetracht der Funktion (Metallspikes, hoher Schnitt wie ein Langlaufschuh, warmes wasserdichtes Material) extrem leicht.
- Die Sohle ist für einen deartigen Schuh bei Gehen angenehm flexibel, gelaufen bin ich ja noch nicht.
- Die Verarbeitung wirkt erstklassig (ja trotz des Mangels mit dem Spike).
- Der Schnitt ist Salomon-typisch schmal, dürfte für meinen Geschmack etwas breiter sein.
- Ingesamt kenne ich keinen derart kompromisslosen Laufschuh für Schnee und Eis.

24
bluerabbit78 hat geschrieben:Hallo,

als Winterlaufschuh besonders fürs Gelände kann ich den Puma Complete Nightfox (GTX) empfehlen. Gut zu Laufen und warm.
Auf meiner Seite habe ich einen Testbericht über den Puma verfasst.
Testbericht Puma Complete Nightfox TR
Du empfiehlst den GTX und schreibst im Test er sei nicht wasserdicht. Was stimmt nun ?

25
Wie gesagt ist einer der Metallspikes (im Ballenbereich) in der Sohle versenkt, auf gleicher Höhe mit der Gumminoppe.
Er steht nicht wie die andern Spikes einige Millimeter hervor: Der Schuh kann nicht umgetauscht werden weil die Größe ausverkauft ist.

Kann ihn nur zurücksenden oder behalten und als Wertersatz 15 Euro Gutschein erhalten.

Was würdet ihr machen ? Hab mit Spikes noch keine Erfahrung, sind die sowieso nach 10 mal tragen so eingetreten oder würden die auch länger durchhalten ?

26
Also ich würde auf jedenfall Wasserundurchlässige und warme Sportschuhe nehmen. Ich habe mir ein Paar ordentliche Schuhe bei SP24 geholt. Und bin super zufrieden das einzigste was mir noch fehlt ist ein neuer Anzug für den Winter. Aber da werde ich auch noch was finden.

Gruß Sandokan

27
Ola,
Zaphod1 hat geschrieben: Der Schuh kann nicht umgetauscht werden weil die Größe ausverkauft ist.

Kann ihn nur zurücksenden oder behalten und als Wertersatz 15 Euro Gutschein erhalten.

Was würdet ihr machen ? Hab mit Spikes noch keine Erfahrung, sind die sowieso nach 10 mal tragen so eingetreten oder würden die auch länger durchhalten ?
naja, ich würde ihn behalten, oder hast du einen alternative Schuh gefunden? die Spikes sind nach 10mal tragen nicht eingetreten und halt erheblich länger durch, der Spike ist ja noch vorhanden, von daher seh ich kein Problem dass er etwas tiefer sitzt.

Viel Spass damit

cheers
scrumpy_jack

28
Die Metallspikes halten bei argerechter Verwendung meistens genauso lang wie der eigentliche Schuh - wenn du jedoch größere Abschnitte auf Asphalt, Stein (also sehr hartem Untergrund) läufst, dann schleifen sich die Spikes deutlich schneller ab, sind jedoch auch dann nicht nach 10mal runter
Gruß Thorsten
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“