Banner

Läuferknie, Sporteinlagen?

Läuferknie, Sporteinlagen?

1
Hey!

Bin dieses Jahr sehr viel gelaufen, darunter auch einige recht extreme Bergläufe.
Seit dem Lauf um den Wolfgangsee hab ich ein sogenanntes runners knie am linken Bein.

Mein Orthopäde hat mir Sporteinlagen empfohlen, da ich leichte O-Beine hab.
Habt ihr Erfahrung mit solchen Einlagen?

lg
Manuel

2
Und wie war das in den Jahren zuvor? Da bist du doch auch ohne Einlagen ohne Knieprobleme gelaufen, oder? Könnte es nicht einfach sein, dass du deinem Knie dieses Jahr zuviel zugemutet hast?

Gruss Tommi

3
Ich nenne diese Einlagenverschreiberei in vielen Fällen "Verlegenheitstherapie". Man probiert halt mal aus, ob durch die veränderte Belastung des Bewegungsapparates die Beschwerden verschwinden. Tun sie manchmal auch, was nicht bedeutet, dass die Belastung BESSER ist, sie ist einfach ANDERS. Und genau dann passiert es häufig, dass Probleme "wandern", also zunächst tut nur das Knie weh, dann die Hüfte, dann ist irgendwas am Fuß, usw.
Ich bin kein Einlagengegner, aber eine reine Einlagentherapie beim klassischen Läuferknie finde ich völlig falsch. Gerade das ist eine Verletzung, bei der so gut wie immer Triggerpunkte beteiligt sind, darüber hinaus kommt es auf die Kombi Kniemechanik-Spannungszustand-Laufschuh-Lauftechnik und natürlich die Belastung selbst an. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass klassische Sporteinlagen mit medialer Gewölbestütze die Probleme noch verstärken, weil der Tractus, der die Beschwerden verursacht, noch mehr am Wadenbeinköpfchen reibt - muss bei Dir nicht so sein, ist aber meistens so. Der gegenteilige Ansatz - Keil außen - führt zu einem Knickfuß, auch nicht gerade ein natürliches Abrollverhalten ...
Lass Dich lieber gscheit untersuchen und nachher zum Physiotherapeuten :)
http://www.sandrina-illes.at/buchprojekt
Trainingsbetreuung und Laufanalysen
BUCHPROJEKT Duathlon
Staatsmeisterin 10 000m (2016/17), Halbmarathon (2016/17), 3000m Halle (2018), Crosslauf (2018), Duathlon (2014-2018)
Duathlon Weltmeisterin Standarddistanz und Europameisterin Mitteldistanz (2018)

4
Hallo Manuel

Bei mir ist das Thema momentan auch sehr aktuell. Ich laboriere seit eineinhalb Jahren am Läuferknie herum, das ich mir durch zu hohe Laufumfänge in falschen Schuhen zugezogen habe.
Ich habe sehr vieles gemacht (v.a. Physiotherapie, Kräftigen, Dehnen, Triggerpunkte wegmassieren, Kortison usw.). Das Läuferknie ist dadurch zwar besser geworden, ganz weg ging es aber bislang nicht.

Nun war ich vor drei Wochen auf Rat eines Kollegen beim Sportorthopäden und der hat mir Einlagen hergestellt. Und tatsächlich: Nachdem sich zuerst der Schmerz leicht auf die Innenseite des Knies verlagert hatte, gehts meinem Knie momentan deutlich besser - und vor allem toleriert es wieder etwas höhere Laufumfänge (letzte Woche ca. 50 km inklusive Intervallen).
Geheilt ist das Knie zwar noch nicht, aber die Einlagen bringen def. etwas.

Auch ich habe übrigens O-Beine.

Wenn du also die übrigen Mittel ausgeschöpft hast, sind die Einlagen einen Versuch wert.

Gruss
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“