Banner

5-6kg Gewichtszunahme durch Lauftraining??

5-6kg Gewichtszunahme durch Lauftraining??

1
Hallo ihr Lieben,

ich muss mal eine ziemlich dumme Frage loswerden: Ich bin schon immer recht dünn gewesen (seit ich 18 Jahre alt bin, wog ich immer 50-52kg auf 1,70m, weiblich). Mit dem Berufseinstieg Ende 20 habe in den letzten 2 Jahren kaum noch Sport gemacht... obwohl ich früher immer sehr aktiv gewesen bin... aber, juhu, mein Gewicht ist trotz fehlender Bewegung konstant geblieben.

Im Februar 2013 hab ich dann mit dem Laufen angefangen. Und hab im September meinen ersten Halbmarathon mit vielen Treppen und Höhenmetern in unter 2 Stunden gepackt. Genauso ambitioniert geht es weiter: ich spiele mit dem Gedanken, einen Marathon in 2014 zu schaffen.

Was mich nun ein bisschen irritiert, ist meine Gewichtszunahme: Statt meiner üblichen 52kg wiege ich inzwischen 57-58kg. Und frage mich, kann das allein durch's Lauftraining kommen? Das kommt mir wahnsinnig viel vor!

... Oder hab ich durch den Sport so einen großen Appetit bekommen, dass ich trotz steigendem Fitness-Level Fett angelagert hab?

Bin über eine kurze Experten-Einschätzung dankbar!

2
Expertin bin ich nicht, aber:

Mit der Zeit nimmt man durch gutes Training auch an Muskelmasse zu.

Die zusätzlich verspeisten Kohlehydrate werden beim Training ja von dir verbraucht, sodass es mEn kaum angesetztes Fett sein wird. Zudem du mit einer Körpergröße von 1,70m und ca 57kg auch definitiv nicht zu viel hast, sondern in einem normalen Bereich bist.

Schätzungsweise hast du also wirklich nur neue Muskelmasse aufgebaut

3
verenaruns hat geschrieben:..Statt meiner üblichen 52kg wiege ich inzwischen 57-58kg. Und frage mich, kann das allein durch's Lauftraining kommen? Das kommt mir wahnsinnig viel vor!.... hab ich durch den Sport so einen großen Appetit bekommen, dass ich trotz steigendem Fitness-Level Fett angelagert hab?
Das ist nach meiner Meinung unwahrscheinlich.
Langstreckenlauf führt, wenn überhaupt nur zu einem geringen Zuwachs an Muskelmasse.

Und zu mehr Fett schon gar nicht.

4
Im Gegensatz zu den letzten 2 Jahren leistet dei Körper durch das Laufen mehr und dementsprechend wird vermutlich auch dein Appetit gestiegen sein. :wink: Du kannst dein Essverhalten, gerade auch nach deinen Läufen, mal bewusst beobachten. :idee2:

5
Mimimiie hat geschrieben:Im Gegensatz zu den letzten 2 Jahren leistet dei Körper durch das Laufen mehr und dementsprechend wird vermutlich auch dein Appetit gestiegen sein. :wink: Du kannst dein Essverhalten, gerade auch nach deinen Läufen, mal bewusst beobachten. :idee2:
Scheint so, als hätte Verena Untergewicht gehabt und durch den Sport mehr Kalorienbedarf. Ich würde dann auf keinen Fall zum Abnehmen raten, weil der Körper sonst wieder zu schwach wird.

50kg auf 1,7m sind arg wenig (BMI 17,3),58 kg dagegen wären gut (BMI 20).

6
Woher Deine Gewichtszunahme kommt, weiß ich nicht, ich würde sagen, freu Dich einfach!

Ambitioniert finde ich es übrigens, wenn sich jemand vornimmt, schneller zu laufen, nicht einfach nur weiter.

Viel Spaß beim Laufen!

Carsten

7
Ich rate ihr auch gar nicht zum Abnehmen, da ich 52kg auf 1,70m genauao wie du viiiel zu wenig finde. :nick: Sie wollte aber wissen, woher die Zunahme kommt und den Hinweis habe ich gegeben. :wink:

8
Hey! Danke für die schnellen Antworten!

... Also ich hab schon ordentlich Muskeln aufgebaut für meine schlacksigen Ausgangsverhältnisse. Besonders an Oberschenkeln und Po. Aber trotzdem denke ich auch, dass es das allein nicht sein kann... Bin fast zeitgleich mit Beginn des Lauftrainings auch auf vegetarische Ernährung umgestiegen... vielleicht ist auch das der Auslöser. Aber ich hab definitiv Kohldampf ohne Ende - ständig :) Wenn's nicht mehr wird, ist ja ok. Mit 57kg kann ich leben. Nur mehr muss es für meinen Geschmack nicht unbedingt werden.

@ Carsten: Schneller natürlich auch! Nur weiter ist ja witzlos ;)

9
verenaruns hat geschrieben: Was mich nun ein bisschen irritiert, ist meine Gewichtszunahme: Statt meiner üblichen 52kg wiege ich inzwischen 57-58kg. Und frage mich, kann das allein durch's Lauftraining kommen? Das kommt mir wahnsinnig viel vor!
Ist da neuerdings ein geschlechtsreifer Mann in Deiner Nähe?

Du weißt ja: mit 7 neue Zähne, mit 14 die erste Regel, mit 21 einen etwas dickeren Poppes :zwinker5: .

Knippi

10
Dein Körper sagt dir schon, was er braucht, nicht die Waage. Muskeln bringen mehr auf die Waage als Körperfett und eingelagertes Wasser und sie wollen zudem regelmäßig gefüttert werden. Der Grundumsatz steigt entsprechend. Unterm Strich ist aber nicht das Körpergewicht ausschlaggebend, sondern Fett-/Muskelanteil und der Umfang.
Viele (Neu-)Sportler werden zwar schwerer, sehen aber schlanker und straffer aus.
Ich kenne deine Laufumfänge und dein sonstiges Trainigspensum nicht, aber es wird auf jeden Fall was dazugekommen sein, wenn du vorher nicht viel gemacht hast, jetzt aber regelmäßig aktiv bist.

Vielleicht kommt dein permanenter Hunger auch daher, dass du nicht die richtigen Dinge isst, die dein Körper gerade braucht, deswegen bleibt er "unbefriedigt" und schreit nach mehr. Vielleicht fehlt Eiweiß oder anderes Muskelfutter?
Ich bin Veganerin, trainiere Ultramarathon und habe auch eine Weile gebraucht, die für mich richtige Nahrungszusammenstellung zu finden.

11
[quote]"Ist da neuerdings ein geschlechtsreifer Mann in Deiner Nähe?"[/quote]

--> Ne, den geschlechtsreifen Mann hab ich vor 10 Monaten mit gesunden 28 abgeschossen :)

[quote]
Ich kenne deine Laufumfänge und dein sonstiges Trainigspensum nicht, aber es wird auf jeden Fall was dazugekommen sein, wenn du vorher nicht viel gemacht hast, jetzt aber regelmäßig aktiv bist.
[/quote]

---> Laufe aktuell um die 40km/Woche plus 3x Ganzkörper-Krafttraining im Fitness Studio. Davor: ZERO. Null Muckis, null Ausdauer.

[quote]
Vielleicht kommt dein permanenter Hunger auch daher, dass du nicht die richtigen Dinge isst, die dein Körper gerade braucht, deswegen bleibt er "unbefriedigt" und schreit nach mehr. Vielleicht fehlt Eiweiß oder anderes Muskelfutter?[/quote]

---> gut möglich... Ich achte schon drauf, Eiweiß zu mir zu nehmen... ca. 80g pro Tag. Wahrscheinlich sind es eher die Kohlenhydrate, die ich reduzieren müsste... ich bin schon immer ein Süßmaul gewesen... vielleicht muss man sich mit Ende 20 jetzt langsam von Schoki und Kuchen verabschieden ;)

12
verenaruns hat geschrieben:vielleicht muss man sich mit Ende 20 jetzt langsam von Schoki und Kuchen verabschieden ;)[/font][/color]
Nö ich hab auch mit Schoki und Kuchen überlebt :zwinker2: Bleib so wie du bist und schau lieber im Spiegel oder wie die Hasen passen als auf die Waage :wink:

Gruss Tommi

13
verenaruns hat geschrieben:Ich achte schon drauf, Eiweiß zu mir zu nehmen... ca. 80g pro Tag. Wahrscheinlich sind es eher die Kohlenhydrate, die ich reduzieren müsste... ich bin schon immer ein Süßmaul gewesen... vielleicht muss man sich mit Ende 20 jetzt langsam von Schoki und Kuchen verabschieden
In diesem Absatz steht vieles, das nichts miteinander zu tun hat. Proteine haben so ziemlich dieselbe Energiedichte wie Kohlenhydrate. Letztere sind auch nicht in erster Linie als Energieträger in Süßspeisen typisch, sondern ebensogut in Obst, Gemüse, Getreideprodukten usw. vertreten, ob nun als Zucker oder als Stärke.

Momentan sind Kohlenhydrate unter manchen Laufsportlern als Dickmacher verschrien, und man glaubt, sich etwas Gutes zu tun, indem man auf Proteine ausweicht. Aber das ist wohl eher eine Modewelle, die sich irgendwann auch wieder legt.

Tatsache ist, daß der Körper völlig unterschiedlich mit diesen beiden Energieträgern umgeht. Kohlenhydrate können als Glykogen (von dem man während der sportlichen Belastung vorwiegend lebt) eingelagert werden und stehen dann für eine schnelle Energiebereitstellung zur Verfügung. Proteine dienen zum direkten Aufbau bestimmter Gewebearten (u.a. Muskulatur). Beides wird, wenn es im Übermaß eingenommen wird, als Fett eingelagert. Nicht nur Süßspeisen und Gurken machen also dick, Fleisch und Sojabohnen tun es auch. Die Menge macht's.

Wenn es Dich beruhigt: Ich esse gern Obst und Gemüse (vorwiegend Kohlenhydrate), dafür wenig Fleisch und achte auch täglich auf eine ordentliche Ration Süßkram. Die Seele ißt schließlich auch mit.

Entscheidend für Gewichtszu- oder -abnahme ist nicht, was man ißt, sondern ob insgesamt mehr rein- oder rausgeht. Bei Dir ist eben ersteres der Fall. Viele frischgebackene Sportler meinen ja, jetzt, wo sie sich ab und zu mal ein wenig Bewegung antun, könnten sie sich um so undisziplinierter ernähren, und dann nehmen sie eben eher zu statt ab. Wobei das in Deinem Fall noch lange nicht tragisch ist, denn am derzeitigen Gewicht gibt es ja nichts zu mäkeln.

Und wie Plattfuß schon ganz richtig sagte: Im Ausdauersport geht es gar nicht darum, Muskeln aufzubauen. Sondern entscheidend ist mal wieder nicht die Quantität, sondern die Qualität. Jeder Konzertpianist wird Dir bestätigen, daß er nicht acht Stunden am Tag übt, damit ihm eine dritte oder gar vierte Hand wächst, sondern es geht um die Fingerfertigkeit der vorhandenen Hände. Genauso ist das auch mit dem Laufen. Du brauchst nicht mehr, sondern besser funktionierende Muskeln. Und dafür mußt Du nicht exzessiv Proteine in Dich hineinschaufeln.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

14
verenaruns hat geschrieben:---> Laufe aktuell um die 40km/Woche plus
3x Ganzkörper-Krafttraining im Fitness Studio. Davor: ZERO. Null Muckis, null Ausdauer.
Hast du mal eine Körperfettanalyse machen lassen.
Ich gehe jetzt seit 1,5 Jahren regelmässig ins Gym und lasse die o.g. Analyse alle 3-6 Monate machen. 06/12 lag ich mit 85kg bei 14,2% Körperfett
Was man da an Körperfett und Muskelmasse ab/aufbauen kann ist schon heftig.
Bin seit 04/13 mit 78,9kg trotz 90-120WKm um 3kg schwerer geworden und hatte schon meine Pizzaabende verflucht.
Klarheit verschaffte mir letztendlich der nächste Test. Körperfettanteil von 10,8 auf 8,9% reduziert, dafür aber 4,6kg Muskelmasse in 6 Monaten (Kraftausdauer) zugelegt.

Sicher spielt auch der angeregte Kohldampf eine entscheidende Rolle.

15
dicke_Wade hat geschrieben:Nö ich hab auch mit Schoki und Kuchen überlebt :zwinker2: Bleib so wie du bist und schau lieber im Spiegel oder wie die Hasen passen als auf die Waage :wink:
Au weia :hihi:

Gruss Tommi

16
In den Spiegel gucken halte ich auch für eine gute Idee. Wenn du magst, was du siehst: super. Wenn nicht: naja nicht so schlimm, niemand ist perfekt. Nur nicht runterhungern und dem Gewicht eine zu große Bedeutung zukommen lassen. Und dreimal Fitnessstudio pro Woche + Lauferei kann schon ordentlich Muskulatur mitbringen. Das Rätsel scheint also gelöst...

18
verenaruns hat geschrieben:
... Oder hab ich durch den Sport so einen großen Appetit bekommen, dass ich trotz steigendem Fitness-Level Fett angelagert hab?
ja. Und dieses "Phänomen" tritt bei vielen ein. Das "Fett" ist aber auch teilweise in der Muskulatur eingelagertes Wasser.
was willste machen, nützt ja nichts

19
Herzlichen Glückwunsch, Du hast Dich offenbar von einem hässlichen, schlaffen, untergewichtigen Steckenkörper zu einer schönen, athletischen, normalgewichtigen Figur entwickelt. :daumen: :daumen: :daumen:

20
Das kommt auch durchs laufen, der Muskelaufbau halt, aber was du noch so in der Freizeit machst schreibst du ja nicht hin, essensgewohnheiten und so ...

21
Herzlichen Glückwunsch, Du hast Dich offenbar von einem hässlichen, schlaffen, untergewichtigen Steckenkörper zu einer schönen, athletischen, normalgewichtigen Figur entwickelt. :daumen: :daumen: :daumen:
Hahahahahaha! Jetzt hab ich tatsächlich gerade ganz laut in den Computer gelacht!

Aber mal Spaß bei Seite: Ich vermute, dass es wohl einfach eine Mischung aus allem ist. Ich habe definitiv Muskulatur aufgebaut. Wassereinlagerungen werden auch dabei sein. Mehr Hunger als früher hab ich auch und genau diesen Hunger hab ich als alter Süßigkeiten-Fan wohl zu sehr Richtung Schokolade und Kuchen kippen lassen.

Hab in den letzten Tagen mal meine Ernährung per App in ein Tagebuch eingetragen. Der Zucker-Anteil ist definitiv zu hoch. Ich trinke zu wenig. Gleichzeitig vermute ich, dass ich meinem Körper zu wenig Eiweiß gegeben hab im Verhältnis zu dem Trainingsumfang, den ich eben in den letzten Monaten aufgebaut habe... Habe mir bei Freeletics.com jetzt den 15 Wochen Ernährungsplan geholt und frühstücke nun täglich selbstgerührtes Bircher Müsli. Schmeckt alles super, was man sich da so köchtelt... und - oh Wunder, oh Wunder - der Hunger/Süßhunger ist weniger geworden. Und im Training hab ich mich auch irgendwie fitter gefühlt.

Ein Hoch auf das richtige Futter! Mal sehen, wie sich nun die Waage entwickelt ;)

22
Ich hoffe doch doch sehr, dass sie sich dauerhaft im Bereich Normalgewicht einpendelt. :nick:
Übrigens, je mehr Muskulatur du durch Sport aufbaust, desto schlanker wirst du aussehen, auch wenn dir die Waage vlt sogar 2-3kg mehr anzeigt. Mit einem simplen Maßband kannst du das leicht überprüfen und diese Methode ist "ehrlicher" als die Waage. :wink:

23
dicke_Wade hat geschrieben:...
Hab in den letzten Tagen mal meine Ernährung per App in ein Tagebuch eingetragen. ... Ich trinke zu wenig.
Sagt die App?
Lauftagebuch


Bild


"Herr Ringel meint, dass Max schlechter gerungen hat, als im Training und befürchtet Wettkampfangst."

24
Irisanna hat geschrieben:Sagt die App?
Huch Irisanna, da haste beim Zitieren Mist gebaut, das kam nicht von mir :wink: Aber ist doch geil das. Durst war gestern heute hat man ne App dazu :hihi:

Gruss Tommi
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“