Banner

Marathon-Neulinge unter sich

51
bones hat geschrieben:Der Planersteller wird sich etwas dabei gedacht haben. Wie sehen denn die letzten beiden Wochen insgesamt aus?

Ich würde eher zum langsamen, lockeren 20+x Lauf am Freitag tendieren, Sonntag ein Stündchen locker, Dienstag ein paar KM im geplanten MRT, Donnerstag ein paar KM locker und dann die Beine hochlegen. Allgemein wird aber für Samstag ein kurzes Läufchen mit ein paar Steigerungen empfohlen.

danke für die antwort erstmal

letzten beiden wochen sehen so aus:

Dienstag: Dauerlauf: 7 km, 47 min
Donnerstag: Spurten und Dauerlauf kilometerweise abwechseln: 17 km
Samstag: Dauerlauf: 7 km, 47 min
So: Dauerlauf: 20 km, 2 h 5 min

Dienstag: Dauerlauf: 10 km, 60 min
Freitag: Dauerlauf: 4 km, 27 min
So: Marathon


danke im voraus fürs feeback

52
Dauerlauf ist ja irgendwie alles..... :zwinker5: . Sieht der Plan keine Differenzierung vor? MRT z.B.?

Der Donnerstag in der vorletzten Woche ist etwas ungewöhnlich, hat ein bißchen was von einem Fahrtspiel. Aber nun ja.....mit jeweils 2-3KM ein-auslaufen sind insgesamt 17KM i.O.
Ich würde den "Tempo"-Tag statt am Donnerstag am Mittwoch machen und dann weiter wie ich schon schrieb.

54
Also ein Plan ohne Zielzeit (auch wenn am Ende eine 4:30 Std. rauskommen soll)

Bei RW gibt es Pläne - für Ankommer und für 4:30 Std.

Marathon-Trainingsplan mit Ziel Ankommen: 12 Wochen Vorbereitung auf einen Marathon - RUNNER’S WORLD

Trainingsplan Laufen: Marathon unter 4:30 Stunden: 12 Wochen Vorbereitung auf einen Marathon - RUNNER’S WORLD

Die haben beide keinen 20KM Lauf eine Woche vor dem Marathon im Programm. Ich würde bei Deinen Voraussetzungen den letzten langen ein paar Tage eher machen und dann die Zeit bis zum Wettkampftag locker ausklingen lassen.

55
bones hat geschrieben:Also ein Plan ohne Zielzeit (auch wenn am Ende eine 4:30 Std. rauskommen soll)

Bei RW gibt es Pläne - für Ankommer und für 4:30 Std.

Marathon-Trainingsplan mit Ziel Ankommen: 12 Wochen Vorbereitung auf einen Marathon - RUNNER’S WORLD

Trainingsplan Laufen: Marathon unter 4:30 Stunden: 12 Wochen Vorbereitung auf einen Marathon - RUNNER’S WORLD

Die haben beide keinen 20KM Lauf eine Woche vor dem Marathon im Programm. Ich würde bei Deinen Voraussetzungen den letzten langen ein paar Tage eher machen und dann die Zeit bis zum Wettkampftag locker ausklingen lassen.

hab mir den erstbesten aus dem netz rausgesucht - hab ja bishher keine erfahrung damit gehabt. - und jenen auserwählten habe ich mir vorab auch zugetraut.
denke ich werde den 20 km lauf 2 tage vorziehen. - jedenfalls danke für den rat und mithilfe
grüße aus österreich
Antworten

Zurück zu „Trainingsplanung für Marathon“